PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thron beanspruchen



General Blücher
04.02.03, 15:50
Werte Regenten,

nach langer Zeit ist es nun doch noch einmal geschehen:
Ich habe eine Frage zu EU2!!!

Und zwar zu einer Möglichkeit, von der ich bislang noch nie (und das, wo ich EU2 nun auch schon über ein Jahr besitze) Gebrauch machte, nämlich der Möglichkeit, den Thron eines fremden Landes zu beanspruchen.

In meinem aktuellen Brandenburg-Spiel beanspruchte ich den Thron von Mainz. Dies klappte auch wunderbar, ich erhielt einen Kriegsgrund und mit allen anderen Staaten, mit denen ich Staatsehen arrangiert hatte verschlechterten sich meine Beziehungen dramatisch.
Doch die Beanspruchung hatte noch eine Folge:
Einen Stabilitätsverlust von 3 Punkten!!!
Aber warum? Im Handbuch und im Spiel selbst steht nichts von einem Stabilitätsverlust. Und die Beanspruchung des Throns rentiert sich ja so auch gar nicht, 3 Stabilitätspunkte verliere ich auch bei einer Kriegserklärung ohne Kriegsgrund. Außerdem verschlechtern sich meine Beziehungen dann nicht so stark und das Geld zum Beanspruchen hätte ich mir auch gespart.

Also worin liegt nun der Vorteil der Beanspruchung eines Thrones???

In ratloser Haltung,

Tupac Amaru
04.02.03, 17:06
Man spart sich ein paar badboy Punkte, da man mit Kriegsgrund angreift. Aber die Nachteile sind so gross, dass sich das nicht lohnt.

Oliver Guinnes
04.02.03, 17:38
Wahrscheinlich der Grund, warum diese Möglichkeit so sellten genutzt wird.

Ein weieten kleinen Vorteil kann das Ganze noch haben. Ihr bekommt zwar -3 Stab, aber Ihr habt nun fünf Jahre Zeit (glaub ich) den Krieg zu erklären bevor Euer legitimer Anspruch ausläuft. In dieser Zeit könnt Ihr Eure Stabwerte wieder nach oben treiben, so dass Ihr dann den Krieg mit einer insgesamt höheren Stabilität führen könnt. Was natürlich nur ein Vorteil ist, wenn der Krieg eher lange dauern wird (Kriegsmüdigkeit) und Ihr ein notorisch unruhiges Reich (viele Glaubensrichtungen, viele Kulturen) zum Ruhme führt.

:drink:

rolin
04.02.03, 17:46
Mache ich so gut wie nie, das der Steuerausfall zu hoch ist. Denkbar wäre es mit -1Stab, aber so.

Jens von Schwarzburg
04.02.03, 18:43
Ich hab das auch mal gemacht ich war Spanien und habe den Thron von Navarra beansprucht........... -3 Stab. Finanzielle ausfälle und Aufstände der Muslime im Süden waren die Folge.......
das einzigste Gute an der Sache ist der Kriegsgrund den man bekommt.......das wars......:mad: