PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guns of August - WW1 Grand Strategy



Canton
24.07.07, 20:54
Ahoi,

nachdem ich Commander - Europe at war und Advanced Tactics mehr oder minder vorgestellt habe nun etwas aus dem Bereich WW1 Grand Strategy. Es wird ja oft (zu recht) beklagt das das "Thema" WW1 ein wenig stiefmütterlich behandelt wird.

Zuerst einmal der Link:

http://www.matrixgames.com/games/game.asp?gid=331


jaja wieder ein "matrixgame-Titel", aber die hauen halt derzeit ein Spiel nach dem anderen raus.


Kostenpunkt inkl. MwSt etwas über 30 Euro, dennoch schrecke ich vor dem Kauf noch zurück, da es, wenn man den entsprechenden Forenbeiträgen glauben darf, erhebliche Defizite im Bereich des Interface´s hat; sprich es gibt keine Scrollbars und das anwählen von EInheiten läuft wohl auch über mehrere Fenster, max. 1024er Auflösung etc.


Aber vieleicht gibt es ja einen Regenten der etwas unerschrockener ist und sich das Spiel nach diesem Hinweis hier kauft oder bereits gekauft hat und berichten kann, denn interessieren tut es mich eigentlich schon.

Boron
25.07.07, 00:48
Wir haben auch schon überlegt einen Thread hierzu zu erstellen.

Interessieren tut es uns schon da wir den 1. WK hochinteressant finden, bei diesem Titel sind wir aber aus verschiedenen Gründen äußerst skeptisch und euer Beitrag verstärkt das noch. Wir haben bis jetzt noch wenig Recherche betrieben, daher versuchen wir uns mit "Bauchlogik":

Kritikpunkte:
1. Der Preis: 27€ direct download, das WAW-AWD z.B. kostet immer noch 33€ zum dd.

Das ist verdächtig, damit gibt Matrix zu dass sie das Spiel selber entweder als "Lightspiel" sehen oder von der Qualität selber nicht überzeugt sind...

2. Die Ausstattung: Kein Editor, kein Kommentar zur Modbarkeit, kein TCP/IP

Das ist heutzutage nicht mehr zeitgemäß. Dass zur Modbarkeit kein Kommentar dabei steht lässt den Schluss zu dass es nicht modbar ist, bei CoG wurde nämlich da wahrheitsgemäß geschrieben:
Game Editor: No, but Moddable während es hier nur ein simples No gibt.

3. Das Boardgamegeek-Rating

Wir sind kein großer Kenner von Brettwargames, haben noch nie ein echtes derartiges Spiel gespielt wie WiF. Aber Guns of August kommt nur auf magere 5.2:
http://www.boardgamegeek.com/game/4358
Es ist damit Rang 857 von 876 Wargames mit Rangwertung. Da bei Guns of August immerhin 200 User abgestimmt haben kann man also denke ich mit relativer Sicherheit davon ausgehen dass das zugrundeliegende Brettspiel nicht sonderlich gelungen ist.

Und das Matrixspiel scheint der Versuch einer 1:1 Umsetzung für PC zu sein.
Daher bin ich mehr als skeptisch und warte erstmal ein Review oder einen AAR von einem SI-Mitregent ab :)

Hasardeur
25.07.07, 06:13
Hallo,

auch ich habe in meiner Sammlerwut darüber nachgedacht, mir den Titel zuzulegen, habe aber, ähnlich wie der werte Boron, ein sehr schlechtes Gefühl bei dem Titel, (wie übrigens bei den meisten Titeln von Matrix mittlerweile). Ähnlich wie bei Carriers at War werde ich mir also einen Kauf verkneifen.

Im Grunde bin ich mittlerweile aber auch in der glücklichen Lage, "meine" Spiele gefunden zu haben :

Was Landkrieg angeht, werde ich bei der Panzer Campaigns Serie bleiben und ich hoffe, dass ich mit meinem AAR nicht jeden potentiellen Mitspieler vergraule, denn wirklich gut wird das ganze sicher erst in einem PBEM. Parallel werde ich die Titel von AGEOD spielen, die ebenfalls sehr gelungen sind.

Beim Luftkrieg warte ich, wie bereits geschrieben, händeringend auf Bombing the Reich

Beim Seekrieg habe ich War in the Pacific, nicht ganz ideal, aber natürlich ein sehr starkes Spiel.

Empire Building kann immer noch von Europa Universalis 3 abgedeckt werden.

Bis auf weiteres bin ich also zufrieden ! :)

Gruss

Azmodan
25.07.07, 09:15
3. Das Boardgamegeek-Rating

Wir sind kein großer Kenner von Brettwargames, haben noch nie ein echtes derartiges Spiel gespielt wie WiF. Aber Guns of August kommt nur auf magere 5.2:
http://www.boardgamegeek.com/game/4358
Es ist damit Rang 857 von 876 Wargames mit Rangwertung. Da bei Guns of August immerhin 200 User abgestimmt haben kann man also denke ich mit relativer Sicherheit davon ausgehen dass das zugrundeliegende Brettspiel nicht sonderlich gelungen ist.

Und das Matrixspiel scheint der Versuch einer 1:1 Umsetzung für PC zu sein.
Daher bin ich mehr als skeptisch und warte erstmal ein Review oder einen AAR von einem SI-Mitregent ab :)

Nun ja, man muß auch sehen wer die Noten vergeben hat. Aber es stimmt, berauschend ist es nicht.
Allerdings ist es von Avalon Hill, wo ich bezweifle, daß es ein Lightwaregame am Brettspielesektor ist.

Werd es mir auch nicht zulegen, eventuell wen ich es mal am Wühltisch finde...

Canton
06.09.07, 22:00
Hat bisher einer der Regenten die Investition gewagt? Nachdem die Kritik im matrixforum mehr schlecht als recht war hat sich das Blatt ja nun gleich dreimal gewendet ^^ und die Community dort stimmt teilweise richtige Lobgesänge an.

Bei mir hapert es ein wenig an der kleinen Karte, es muss ja nicht so riesig wie das Toaw GW Scenario sein, aber das sieht mir da so klein aus das ich mir kaum vorstellen kann das die Kampfhandlungen in diesem Maßstab ausreichend simuliert werden.

Mortimer
11.09.07, 23:08
Also ich überlege schon sehr stark, mir GoA zuzulegen. Im Matrix-Forum hatten viele Spieler anfangs Probleme mit dem Interface, aber es gibt inzwischen einige gute Threads, die den Ablauf des Spiels und die Bedienung recht anschaulich erklären. Und so undurchsichtig ist das Spiel offenbar auch gar nicht. Man muß das relativ sehen (bei Matrix heulen ja auch einige Leute rum, AACW sei ihnen zu komplex :D).

Ein Mangel scheint allerdings das Handbuch zu sein, in dem wohl einige Features nicht richtig erklärt werden. Wenn ich es recht sehe, liefert das inzwischen verfügbare Update aber einige Infos nach. Auch werden jetzt höhere Auflösungen als 1024*768 unterstützt.

Wie mein werter Vorredner schon sagte, sind viele Käufer begeistert. Über eine zu kleine Map hat sich meines Wissens noch niemand beschwert.

Templer
13.05.11, 21:04
Nur durch Zufall fanden wir diesen bereits eröffneten Thread.

So wollen wir nicht erneut einen Thread zum gleichen Thema eröffnen und hoffen, dass unser bescheidener Beitrag diesen Thread erneut wieder belebt.

Auch wir interessieren uns für "Guns Of August 1914 - 1918" leider fehlen uns aussagekräftige Reviews so das wir guter Hoffnung sind, von unseren geschätzten Mitregenten fachkundig, möglichst ausführlich, zur Anschaffung, oder eben auch Nichtanschaffung von "Guns Of August 1914 - 1918", animiert zu werden.

Das Szenario um und zum 1. Weltkrieg ist, soweit wir es beurteilen können, auf dem PC relativ unverbraucht.

Nachdem wir auch Spaß aufbringen können, als Feldherr gelegentlich keinen "Tiger" zu befehligen, und uns die Anschaffung von Guns Of August 1914 - 1918 überlegen, wünschten wir uns eine rege und aussagekräftige Informationsfut zu und über "Guns Of August 1914 - 1918".

Mortimer
14.05.11, 18:24
Werter Templer,

vielleicht hilft Euch der kleine AAR weiter, den ich vor Jahren mal zu "Guns of August" geschrieben habe:

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=14062

Das Spiel ist ganz gut, für meinen Geschmack besser als WWI von AGEOD. Ich habe es aber seit Jahren nicht mehr angerührt. Da es seither noch einige Updates gab, bin ich nicht mehr auf dem neuesten Stand...

Templer
15.05.11, 15:08
Geschätzter Mortimer,

euer AAR ist uns nicht entgangen.

So ist gerade euer Werk der Stachel der uns den Schlaf raubt.
Investiere ich in "Guns Of August 1914 - 1918" oder nicht?

So motivierend euer Werk ist, so gibt es letztlich nur euer alleiniges, wenn auch kompetentes, Gedankengut weiter.
Uns würden Statements weiterer Regenten nützlich scheinen.

Ein etwas umfangreicheres Resümee von Eurer werten Seite hätte uns gefreut. :)

Für unsere Person halten wir es beim eventuellen Neuerwerb von Zeitfressern so, dass wir uns, aufgeweckt durch Artikel, Screenshots, Szenario u. a. für ein Produkt interessieren – dann jedoch, interessiert die negativen Publikationen zum Produkt lesen um folglich zu entscheiden, ob wir mit diesen subjektiven – negativen Seiten zum Produkt, trotzdem glücklich werden könnten.

Aktuell hat uns "Strategic Command WW1 The Great War 1914-1918" unser Interesse am Ersten Weltkrieg erneut entfacht.
Es ist uns geläufig das "Strategic Command WW1 The Great War 1914-1918" in keiner Weise mit "Guns Of August 1914 - 1918" zu vergleichen ist.
Wir erlauben uns hier einzufügen dass wir an "Strategic Command WW1 The Great War1914-1918", obwohl wir uns selbst arroganter Weise regelmäßig als Hardcore Strategen titulieren, trotz des einfachen Spielsystem viel Spaß und Freude haben. :)

AGEOD World War One: Gold Edition nennen wir seit einiger Zeit unser eigen.
Bedauerlicherweise ist unser PC-System nicht hundertprozentig mit dem Produkt kompatibel.
So läuft AGEOD WWI Gold bei uns nur schleppend und langsam.
Mit geballter Faust in der Tasche müssen wir kund tun, dass der Support für AGEOD World War One: Gold Edition, gelinde gesagt – enttäuschend ist.
Das Produkt ist zwar Spielbar doch weist es noch zählige Bugs auf die, so der Entwickler auf der AGEOD Seite kund tut, in absehbarer Zeit nicht durch einen Patch behoben werden. :rot:

Mortimer
15.05.11, 16:17
Werter Templer,

ich fürchte, daß es hier im Forum nicht viele Regenten gibt, die GoA besitzen. Bei Gamershall gab es einen deutschsprachigen Review mit recht guter Bewertung, aber leider ist das Testarchiv durch einen Hackerangriff vernichtet worden.

Ich kann Euch noch folgendes sagen: Das Interface ist etwas umständlich, aber handhabbar. Was die Komplexität betrifft, würde ich es auf mittlerem Niveau ansiedeln, was ich durchaus nicht schlecht finde. Alle wichtigen strategischen Konzepte sind vorhanden, wenn auch zum Teil eher abstrakt. Aber, wie gesagt, für mich ist das in Ordnung, da ich in der Regel kein Freund von ausschweifendem Mikromanagement bin. In einem der Updates ist ein nettes Grafikset enthalten, daß den Look des Spiels noch brettspielartiger gestaltet. Das System der HQ-Aktivierung ist sehr interessant und simuliert den Aufwand, den man für große Offensiven betreiben mußte. - Ich würde die Behauptung wagen, daß es das beste WWI-Spiel mit strategischem Fokus am Markt ist. Das neue SC 2 kenne ich allerdings nicht. In diesem Jahr soll übrigens noch "Commander: The Great War" von Slitherine kommen. Das dürfte Euch ebenfalls interessieren...

Templer
15.05.11, 17:14
Werter Mortimer,

nehmt unseren gebührenden Dank entgegen für Zeit und Aufwand den ihr hier zu unserer Freude erbringt. :)

Das (historische) Testarchiv von Gamershall wird auch von uns sehr schmerzhaft vermisst.
Liebend gerne stöberten wir im Angebot der alten Reviews zu Spielen aus der guten alten Zeit. Der Zeit in der die Entwickler, sicher auch aufgrund der damals fehlenden Möglichkeiten zur Grafik, ihre Ressourcen und Fähigkeiten an Sinn, Komplexität, Spieltiefe und Spielfreude prüften.
Diesem Archiv verdanken wir viele Anschaffungen zu unserer strategisch-/taktischen Bibliothek.

Wir sind völlig neu auf dem Strategic Command Feld.
Wollen aber, wenn auch vorsichtig, sagen, dass sich wohl nach unseren Recherchen vom Spielprinzip von "Strategic Command WW1 The Great War 1914-1918" an deren Vorgängern nichts weltbewegendes getan hat.
"Strategic Command WW1 The Great War 1914-1918" beweist aber aufs Neue, dass "einfache/schlichte und Kiss (Keep it simple stupid)" Produktionen Spaß und Freude mit sich bringen können!
Wir verwenden wir gerne den Superlativ "genial".

"Commander: The Great War" von Slitherine wird von uns beäugt.
Hierzu jedoch fanden wir schriftlich im Internet mehrfach eine Fußnote, dass die AI der Vorgänger der Commander Serie wohl keinen Nobelpreis gewinnen würde.
Uns als Solo-Krieger ist ein kompetenter Feind letztlich wichtig.
Wir gestehen dass die bereits zu findenden Screenshots zu "Commander: The Great War", unserem Geschmack ansprechen.

Matrix schlägt aktuell für die Download Version von "Guns Of August 1914 - 1918" EUR 26,99 an.
Sollen wir hier versuchen bis zur weihnachtlichen Degradierung zu warten oder würdet ihr euch sagen trauen, das für den verlangten Obolus das Spiel trotz seines fortgeschrittenen Alters, aufgrund des Anspruchs und des Spielspasses, nachhause ins Reich geholt werden könnte?

Mortimer
15.05.11, 22:34
Matrix schlägt aktuell für die Download Version von "Guns Of August 1914 - 1918" EUR 26,99 an.
Sollen wir hier versuchen bis zur weihnachtlichen Degradierung zu warten oder würdet ihr euch sagen trauen, das für den verlangten Obolus das Spiel trotz seines fortgeschrittenen Alters, aufgrund des Anspruchs und des Spielspasses, nachhause ins Reich geholt werden könnte?


Werter Templer,

wenn Ihr aktuell gut mit Spielen versorgt seid, wäre es natürlich eine Option, bis zur Weihnachtsaktion von Matrix Games zu warten. Andererseits ist schon der reguläre Preis einigermaßen moderat und das Produkt meines Erachtens solide. Falls Ihr sehr begierig darauf seid, spricht nicht wirklich etwas dagegen, gleich zuzuschlagen. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung...

Boron
15.05.11, 22:44
Werter Templer, vielleicht wäre für euch auch ToawIII einen Blick wert da es etliche WW1-Szenarien verschiedener Größe besitzt, darunter auch mehrere sehr Große die den gesamten Krieg abdecken.

In den Tiefen dieses schönen Forums findet ihr z.B. diesen AAR der uns damals sehr gut gefiel:
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=377649#post377649

Templer
16.05.11, 21:05
Verehrter Mortimer, geschätzter Boron,

habt 1000 Dank eurer hilfreichen Worte.

Wir fanden noch gestern Nacht es währen der Worte genug gewechselt und bemühten uns zur Tat .
Schließlich haben wir einst als Student in vielen einzelnen Nächten mehr Dublonen auf diversen Theken liegen lassen.

Werter Boron,
TOAWIII ist ist für uns, der wir uns einen Hardcore Strategen titeln möchten , mehr als einen Blick wert.
Wir werfen immer viele Blicke darauf wenn wir uns eine Partie mit dem Programm gönnen.

Nebenbei möchten wir kund tun dass wir an solchen Universal einsetzbaren Spielen wie nun TOAWIII oder auch Advanced Tactics Gold wenig Gefallen finden.
Um uns möglichst vollständig der Welt zu entrücken und dabei ganz im jeweiligen Spiel aufzugehen ist es für uns von Gewicht, das betreffende Spiele durch, z. B. Musik, UI, Art der Grafik u. a. das Thema?/die Atmosphäre? der Szenerie versucht wiederzugeben.
Ich meine bei einem Spiel zum WWI wünschte ich mir als Hintergrundmusik auch die Musik der passenden Epoche (kein WWI ohne Radetzkymarsch!) usw.
Bei TOAWIII oder Advanced Tactics Gold mag man jegliche Schlacht der Weltgeschichte nachstellen, doch haben wir immer die gleiche Musik, die gleiche UI, die gleiche Grafik(satz).

Wir freuen uns immer sehr, wenn der oder die verantwortlichen Designer des Spieles versucht haben durch oben genanntes ein Spiel in eine adäquate "Atmosphäre" einzuhüllen.

TOAWIII und Advanced Tactics Gold nennen wir beides unser eigen.
TOAWIII mögen wir.
Advanced Tactics Gold will uns so gar nicht gefallen.

Templer
10.09.11, 02:24
Bedauerlicherweise findet sich zu Guns of August kein Demo. :(

Wir erlauben uns deshalb, zum schnellen Überblick und zur Vorabinformation, hier einen Link zu einem YouTube Video zu setzen.

Durch die auf ihren YouTube eingestellten Videos zu Guns of August erhält man ein bisschen Einsicht zum Spiel.

Lets play the Guns of August PT 5 1914-1918 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=HrG22jMaa5o&feature=BFa&list=ULN5-sZcRpahQ&lf=mfu_in_order)

Vom Autor des Videos finden sich auf YouTube zu Guns of August mehrere Videos.

Uns persönlich gefällt Guns of August.
Doch bleiben wir dabei, dass für das gebotene der regulären Preis zu hoch ist.
Wir regen Interessenten die warten können an, auf die jährliche Matrix Preisreduzierung zu Weihnachten zu warten.

Otto Liman
13.09.11, 16:10
und wird daher bei unseren durchgehenden kaiserlichen Partien gegen die KI geflissentlich nicht beachtet.
Das Spiel bringt Spannung und Herausforderung, aber trotz der vielen Jahre sind wir sicher noch nicht durchgehend hinter die Spielmechanik gekommen. Der Grabenkampf wird, so finden wir zumindest, realistisch dargestellt in der Kombination mit Artillerie. Auch die Luftwaffe wird nur zur Erkundung verwendet, was für den 1.WW durchaus sind macht.
Auch wir wurden vor Jahren durch des Regenten Mortimers AAR auf GoA aufmerksam.
Wir können das Spiel empfehlen, zumal die KI auf schwer seine Sache durchaus gut erledigt.
Mit Grüßen
Otto Liman, der endlich seinen ersten Beitrag geschrieben hat.

Otto Liman
13.09.11, 16:15
Werter Templer,
werte Regenten.
Hier ist leider unsere meine Vorstellung "verloren" gegangen.
Wir möchten uns nach 1-2 Jahren als stiller Mitleser und AAR-Geniesser vorstellen und bei den zahlreichen Autoren bedanken. Wir finden großen Gefallen an GoA. Lediglich die Darstellung der maritimen Kämpfe und Operationen ist nicht ausreichend gut gelöst (bitte oben weiterlesen)...

KIWI
13.09.11, 16:16
Glückwunsch zum ersten Beitrag, aber was wird "... gegen die KI geflissentlich nicht beachtet."?

Templer
13.09.11, 17:04
Werter Templer,
werte Regenten.
Hier ist leider unsere meine Vorstellung "verloren" gegangen.
Wir möchten uns nach 1-2 Jahren als stiller Mitleser und AAR-Geniesser vorstellen und bei den zahlreichen Autoren bedanken. Wir finden großen Gefallen an GoA. Lediglich die Darstellung der maritimen Kämpfe und Operationen ist nicht ausreichend gut gelöst (bitte oben weiterlesen)...

Werter Otto Liman,

willkommen in diesen Hallen.

Wie wir an euren Beitrag erkennen beherrscht ihr die Kunst der Untertreibung. :D

Otto Liman
14.09.11, 16:23
Werter Templer, ok, war untertrieben. Findet gar nicht statt. Wir lassen immer nur die mind.2 Transporter in der Ostsee fahren und machen dort die Russen platt.Ansonsten keine Aktionen,was ja nur unnötig Naval-points kosten würde.Es lohnt sich unserer Meinung nach auch nicht solche Naval-points nachzukaufen. Letztes patch ist/war v1.34 soviel wir wissen aus 01 2010 ? Auch das Brettspiel "Guns of August" können wir stolz unser Eigen nennen, auch wenn wie noch nie über den Versuch hinausgekommen sind die englische Spieleanleitung zu lesen. Es
läßt sich leider kein Spielgegner für dieses Mammutbrettspiel finden. Hatte ich mal im ebay gesehen und konnte einfach nicht die Finger von lassen.
Werter KIWI, damit meinten wir eben diesen Krieg zur See, welchen zu führen meiner Meinung nach keinen Sinn macht. Lediglich die kleinen und billigen Aktionen in der Ostsee führen wir aus, ohne jemals naval-points nachzukaufen. Lieber mehr in Entwicklung oder Diplomatie stecken...

Templer
19.09.11, 18:52
Guns af August 1914 - 1918 gilt als gutes Spiel. Finden wir auch.

Für alle die die Guns af August 1914 - 1918 mochten und mögen wird es jetzt interessant.

Frank Hunter, der Entwickler von Guns of August 1914 - 1918 hat sich, nach langer Zeit, im Matrix Forum gemeldet und frägt dort an, ob denn jemand daran interessiert wäre, würde er Guns of August 1914 - 1918 updaten!

Die Liebhaber des Spiels mögen sich überlegen, ob sie sich nicht die Zeit nehmen wollen, im Matrix Forum vorbei zu sehen um ihr Statement, und vielleicht den einen oder anderen Hinweis zu den Bugs, oder den einen oder anderen Vorschlag für Verbesserungen zum möglichen Update, abzugeben.

Für uns bestätigt dies übrigens einmal mehr, dass sich durch den fortgesetzten Support der Spiele, der Kauf, trotz der relativ hohen Anschaffungskosten, bei/über/von Matrix Games lohnt. :prost:

Mortimer
19.09.11, 19:04
Guns af August 1914 - 1918 gilt als gutes Spiel. Finden wir auch.

Für alle die die Guns af August 1914 - 1918 mochten und mögen wird es jetzt interessant.

Frank Hunter, der Entwickler von Guns of August 1914 - 1918 hat sich, nach langer Zeit, im Matrix Forum gemeldet und frägt dort an, ob denn jemand daran interessiert wäre, würde er Guns of August 1914 - 1918 updaten!

Die Liebhaber des Spiels mögen sich überlegen, ob sie sich nicht die Zeit nehmen wollen, im Matrix Forum vorbei zu sehen um ihr Statement, und vielleicht den einen oder anderen Hinweis zu den Bugs, oder den einen oder anderen Vorschlag für Verbesserungen zum möglichen Update, abzugeben.

Für uns bestätigt dies übrigens einmal mehr, dass sich durch den fortgesetzten Support der Spiele, der Kauf, trotz der relativ hohen Anschaffungskosten, bei/über/von Matrix Games lohnt. :prost:

Danke für den Hinweis, werter Templer. Einige Leute haben sich schon auf die Anfrage von Frank Hunter gemeldet. Fast noch interessanter finde ich die Tatsache, daß der Mann auch neue Projekte in der Mache hat:


The new games are Piercing Fortress Europa (divisional WW2 game covering, in separate scenarios, the 1943-45 campaign in Italy and the 1944-45 campaign in France and across the Rhine). Its entering beta-test very soon.

and Campaigns on the Elbe, a new game using the Campaigns on the Danube system.

Auf einen Nachfolger von "Campaigns on the Danube" warte ich schon lange. Wenn es wirklich erscheinen sollte, ist dieses Spiel so gut wie gekauft...

Arminius
19.09.11, 19:43
Der Mann sollte vielleicht statt Updates über eine neue Fassung des Spiels nachdenken und die Grafik plus Ui überarbeiten.

Templer
19.09.11, 21:50
Wahr gesprochen verehrter Arminius,

doch wird uns diese Option nicht angeboten.

Naja, Bescheidenheit ist eine Kunst und dieser zu frönen würden wir uns über ein gelungenes Update auch schon freuen. :)