PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brigade oder keine Brigade...?



rolin
04.02.03, 16:28
To Brigade ore not to Brigade...

eine neuzubauende Einheit, das ist die Frage die ich mir so frei nach Shakespear stelle wenn ich mich entschließe neue Einheiten aufzustellen. Auf der einen Seite steht der erhöhte Kampfwert in einem Teilbereich bei einer Division mit Zusatzbrigade auf der anderen Seite steht ein erhöhter MP-Verbrauch, ein erhöhter IC-Verbrauch und was am schwersten wiegt eine erhöht Fertigstellungsdauer die meiner Meinung nach den ganzen Nutzen dieser Division zunichte macht. Allerdings für den Spielertyp wie ich es bin es vom ‚Spielfeeling’ es einfach mehr hergibt wenn meine Divisionen etwas historisch belegtes mitbringen. So wäre eine deutsche Infanteriedivision ohne Pak und Arty für mich undenkbar. Oder eine Panzerdivision ohne Panzerjäger usw.

Wie haltet ihr das, gibt es einen rationalen Grund eine Brigade anzhängen oder macht man das nur aus 'Liebhaberei'?

Cassius Chaerea
04.02.03, 17:09
Belegen kann ich das nicht, aber rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass eine zusätzliche Brigade so einiges bewirken kann. Die kampfstärke steigt schon spürbar. Besonders gerne baue ich Mecs mit Pionieren und Infanterie mit Aris. Auch hat jede dritte oder vierte Panzerdivision bei mir eine Anti-Tank Brigade dabei. Wenn ich Deutschland spiele stehen im späteren Verlauf des Spiels auch sehr viele Infanteriedivisionen in Belgien, Holland und Frankreich mit einer AA-Brigade.

Bismarck
04.02.03, 19:40
Bei mir werden alle divisionen mit zusätzlicher Artillerie ausgestattet, da man dadurch durchaus von Werten um die 20-30 auf 40-50 kommt!

SEPPI
04.02.03, 21:41
na wenn ihr schon dabei seit. Ich bin immer am überlegen ob ich engineer bauen soll damit sie besser vertidigen hat das ein wert?
Da der verteidigungswert bei mot immer hoch ist wobei ich immer hohe verluste habe

amicus-optimus
04.02.03, 23:13
Was wollt Ihr mit den engineer-einheiten anstellen? Für die Verteidigung Eurer Küsten kann ich mir vom Kosten/Nutzen Verhältnis nichts besseres vorstellen wenn Ihr sie mit einer kleinen Küstenfeste untermauert. Für eine Angriffsstrategie würde ich wohl doch eher auf die Variante des werten Rolin zurückgreifen. Panzer gepaart mit Infantrie gibt eine schlagkräftige Truppe ab.

Cassius Chaerea
04.02.03, 23:21
Die Pioniere sind für die schnelle Flussüberquerung ohne Mali. Zur Verteidigung setze ich sie eigentlich nie ein.
Aber wenn schon zur Verteidigung, dann am besten eine Brigade Pioniere an die Gebirgsjäger an gepabt.

Timme
05.02.03, 04:54
Ohne Ahnung von den Details zu haben,

halte ich Extra-Brigaden für Extravaganza, Boni für Eliteeinheiten, aber keineswegs Standardausrüstung.

Extra-Brigaden sind meiner Meinung nach spezialisierte Brigaden, welche den jeweiligen Divisionen je nach Lage zugeordnet wurden, also eine Arty oder Pak Brigade sind meiner Meinung nach definitiv nicht Standard-Ausrüstung einer deutschen Division, dies waren eher besondere Reserven der Heeresgruppe, als Divisionsverstärckungen.
Stärkere At oder Arty Kräfte werden eh durch die bessere Technologie der "Deutschen" dargestellt

Zusätzliche Brigaden füge ich maximal auf Korps-Level(3-4 Divs.) zu.

Zumindest tat ich dies bei 1.02, bei 1.03 muß ich noch gegen die Sowjets (als "Deutsche") kämpfen.

Hintze
05.02.03, 12:21
Ich füge meinen Einheiten gern eine Extra-Brigade hinzu, da man hiermit Kampfkraft konzentrieren kann, d.h. man braucht weiniger Divisionen, um Gleiches zu erreichen.
Außerdem kann man Spezialeinheiten aufwerten (Gebirgsjäger mit Pios sind im Gebirge kaum zu knacken) oder kann Nachteile ausgleichen (Panzer mit Arti sind wesentlich besser gegen Inf bzw. frühe Panzer mit Anti-Tank bleiben länger "diensttauglich").

GS_Guderian
05.02.03, 15:34
Originally posted by rolin
[B]es einfach mehr hergibt wenn meine Divisionen etwas historisch belegtes mitbringen. So wäre eine deutsche Infanteriedivision ohne Pak und Arty für mich undenkbar. Oder eine Panzerdivision ohne Panzerjäger usw.

B]


Also ich wiederhole nochmal für alle die sich mit dem Aufbau einer Division nicht auskennen:

Gliederung einer Panzer-Division Stand vom 19.08.1939
Divisions-Stab mit Kartenstelle und Kradmelderzug

1 Schützen-Brigade bestehend aus:

-1 Schützen-Regiment welches 2 Bataillone hatte (I., II.)
-1 Kradschützen-Bataillon

1 Panzer-Brigade bestehend aus:

- Panzer-Regiment 1 welches 2 Abteilungen hatte (I., II.)
- Panzer-Regiment 2 welches 2 Abteilungen hatte (I., II.)

1 Artillerie-Regiment welches 2 Abteilungen hatte (I., II.)


Divisions-Einheiten:
- Aufklärungs-Abteilung (mot.)
- Panzerabwehrabteilung ( 3 Kp.(mot.))
- Div.-Nachschubführer (mot.)
- Pionierbataillon (mot.) ( 3 Kp.)
- Nachrichtenabteilung (mot.) (Abteilung mit 1 Funk - und 1 Fernsprech-Kp.)
- Felders.-Bataillon
- Versorgungs-Truppe (mot.)

oder auch (1944)


Divisionsstab mit Musikkorps, Kartenstelle und Feldgendarmerietrupp

2 Panzer-Gernadier-Regiment welches 3 Bataillone hatte (I.-III.)


1 Panzer-Regiment welches 2 Abteilungen hatte (I., II.)


1 Panzer-Aufklärung-Abteilung 4 Schwadrone hatte


1 Panzer-Jg.-Abt.


1 Artillerie-Regiment welches 3 Abteilung hatte (I.-III.)


1 Heeres-Flakart.-Abteilung welche 5 Batterien hatte


1 Panzer-Pionier-Bataillon


1 Panzer-Nachrichten-Abteilung


Divisions-Einheiten:

- Pz.-Div.-Nachschubführer (mot.)
- Felders.-Bataillon
- Versorgungs-Truppe (mot.)


Eine Divsion hat immer alles an Unterstützung....nur halt im Schwerpunkt Unterschiede.

Also eher Panzer oder eher Inf. Sonst wären sie gar nicht überlebensfähig.

GS_Guderian
05.02.03, 15:36
Diese Idee der zusätzlichen Brigade ist also ein ÜBER DEM SOLL von Artillerie, Pionieren, Flugabwehr oder Panzerabwehr. Und es macht verdammt viel aus (meine Meinung) ob Inf eine zusätzliche PzAbwehrkomponente hat oder nicht im Kampf gegen feindliche mechanisierte Kräfte oder ob Panzer zusätzliche Engineers haben, weil sie wesentlich schneller vorwärtskommen.

Frank
06.02.03, 08:37
Für mich sind Leicht Panzer mit einer Pionierbrigarde der Hit wenn es um schnelle Vorstöße tief ins Feindesland geht, der eine oder andere Fluß ist ja sonst immer im Weg. Aber ich denke diese Möglichkeit der schnell Eroberung soltte dringend eingeschränkt werden. SIEHE THREAD: SIND FALLSCHIRMJÄGER ZU MÄCHTIG?

:prost: Frank