PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AAR-Revolution-MP



Seiten : [1] 2 3

TheEvilForce
25.07.07, 00:19
Um unsere AAR-Trilogie fortzuführen, kommt nun nach dem Ende des 2ten Teils der 3te. AAR-Revolution.

Auch in diesem MP wird Vanilla 1492 gespielt. Daher also auch hier wieder die Länderwünsche.
Spieltag ist wie immer Dienstag 20.00 Uhr bis 0.30 Uhr.
Evtl. Donnerstag 20.00 Uhr bis 0.30 Uhr.
Anmeldungen bitte hier mit den 3 grössten Länderwünschen.
Anvisierte Spielerzahl : 15
Aktuelle Spielerzahl : 11 (4 Plätze frei)

Bisherige Länderverteilung (Vorschlag)
Portugal - Luitpold
Spanien - TEF
Frankreich - Moses
Venedig - Smokey
Russland - Boron
England - Anton
Polen - Maligor
Osmanisches Reich - Kharon
Österreich - Abominus
Schweden - Teoman
Timuriden - Suppenkoch aka Zladimir


Wir brauchen
Litauen
Brandenburg
Dänemark
Andere Länder auf Wunsch auch noch.

Folgende Spieler sind noch herzlich eingeladen :
Koenigsmoerder


[b]Länderwünsche
TheEvilForce
1. Spanien
2. Frankreich
3. Portugal

Luitpold
1. Portugal
2. Spanien
3. England

Moses
1. Frankreich
2. Schweden
3. Moskau/Russland

Smokey
1. Sizilien
2. Venedig
3. Mailand

Maligor
1. England
2. Polen
3. Österreich

Anton
1. Österreich
2. England

[B@W]Abominus
1. Österreich
2. Osmanisches Reich
3. England
4. Russland

Kharon
1. Osmanisches Reich
2. Russland

Teoman
1. Schweden

Suppenkoch aka Zladimir
1. Mameluken
2. Dänemark
3. Timuriden

TheEvilForce
25.07.07, 00:21
TEF
1) Spanien
2) Frankreich
3) Portugal :D

ImpLicht
25.07.07, 00:23
ImpLicht

1) Osmane
2) Österreich
3) Spanien

Luitpold
25.07.07, 00:30
Luitpold sagt:

1. Portugal (schon wieder)
2. Spanien
3. England

Moses
25.07.07, 00:51
1. Frankreich
2. Schweden
3. Moskau

smokey
25.07.07, 00:56
smokey (wenn das andere MP entgegen den namen Dienstags-MP wirklich Mittwochs stattfinden sollte)

auch kann es sein dass ich erst zu einem späteren zeitpunkt mit einsteigen kann (ich warte noch immer auf die lieferung des spiels :( )

1. Sizilien :smoke:
2. Venedig
3. öhh... Mailand

Boron
25.07.07, 02:06
Mitmachen tun wir auf jeden Fall, wir sind nur momentan verdammt unentschlossen was wir spielen sollen.

Wir nehmen daher den Major der übrig bleibt.
Lediglich als Schweden oder Portugal wollen wir nicht spielen, aber eine See- oder Zwittermacht wie England oder Spanien könnten wir mal wieder versuchen.

ImpLicht
25.07.07, 08:12
Mitmachen tun wir auf jeden Fall, wir sind nur momentan verdammt unentschlossen was wir spielen sollen.

Wir nehmen daher den Major der übrig bleibt.
Lediglich als Schweden oder Portugal wollen wir nicht spielen, aber eine See- oder Zwittermacht wie England oder Spanien könnten wir mal wieder versuchen.

Nimm NICHT RUSSLAND *ggggg*!

[B@W] Abominus
25.07.07, 08:54
Wann spielt ihr denn? Geht es nur Dienstags? Wie wäre der Freitag? :teufel:

ImpLicht
25.07.07, 09:08
Abominus']Wann spielt ihr denn? Geht es nur Dienstags? Wie wäre der Freitag? :teufel:

Werter Abominus, da ist Wochenende! :prost: :prost: :prost:
Freitag könnte ich nicht. :(

[B@W] Abominus
25.07.07, 09:11
Ja schade :).

Montags rocke ich bei AEIOU und Dienstags spiel ich das Reich gegen GKar und seine Roten Schergen :D. Schade Schade... würde gern mal TEF überfallen! :D

maligor
25.07.07, 11:28
Maligor
1. England
2. Polen
3. Österreich

Boron
25.07.07, 13:20
Hm sehr dumm, sehe gerade dass Anton sein MP jetzt auch auf Dienstag angesetzt hat. Mal schauen, wir hoffen dass sich da noch eine Lösung findet so dass wir evtl. auf beiden MPs mitmachen können, wahnsinnig wie wir sind :D.

Falls also das Anton-MP stattfinden sollte und dort gewisse Herren wie DoY nicht vom Dienstagstermin abrücken wollen könnte man dann theoretisch dieses MP am Montag oder Mittwoch oder Donnerstag spielen? Nur schonmal vorsichtshalber angedacht.
Moses z.B. ist ja auch in beiden MPs eingetragen momentan. Wobei Anton das MP ja eigentlich schon fest auf Mittwoch gelegt hatte, also mal abwarten :)

[B@W] Abominus
25.07.07, 13:27
Donnerstag würde bei mir auch gehen :teufel:.

Boron
25.07.07, 13:32
Abominus']Donnerstag würde bei mir auch gehen :teufel:.
Abo muss mitspielen. Also verlegen wir auf Donnerstag :^^:.

[B@W] Abominus
25.07.07, 13:41
Ach, wegen mir muss das nicht sein :teufel:.

*Seine Mistgabel versteck* :D

Duke of York
25.07.07, 13:45
Falls also das Anton-MP stattfinden sollte und dort gewisse Herren wie DoY nicht vom Dienstagstermin abrücken wollen

Bei mir hat das nichts mit "wollen" sondern mit "können" zu tun. Mir passt halt nur der Dienstag, tut mir leid.

TheEvilForce
25.07.07, 13:47
Die Frage ist : Wer kann Donnerstags nicht von den Leuten?

Boron
25.07.07, 13:57
Hm da Maligor England auf Platz 1 seiner Liste geschrieben hat und wir ja auch einen Russe brauchen würde ich vorschlagen dass ich Soviet werde und der werte Maligor England bekommt :)

JensM2K
25.07.07, 13:58
Wenn der Werte Maligor nix da gegen hat würd ich wieder gern.....

So ne abhau aktion mache ich nicht mehr versprochen ich weiss das war scheisse....


Wenn dann würd ich schweden gern versuchen.... oder Russland....

Moses
25.07.07, 14:20
Ich kann Di,Mi,Do immer.
Mo praktisch immer...

ImpLicht
25.07.07, 14:37
Hm da Maligor England auf Platz 1 seiner Liste geschrieben hat und wir ja auch einen Russe brauchen würde ich vorschlagen dass ich Soviet werde und der werte Maligor England bekommt :)

Ich weiß gar nicht was schlimmer ist...Boron ist potentieller Verbündeter oder Boron als gieriger Nachbar... O.o


;)

TheEvilForce
25.07.07, 14:38
Ich denke, wir gehen mit AAR-Revolution auf Donnerstag. Wer also Donnerstag nicht könnte, bitte melden.

Anton
25.07.07, 14:43
in Rahmen eines Geheim-Abkommens zur Unterstützung gegenseitiger Spielerpopulation nehme ich Österreich auch donnerstags 125 Jahre früher, falls TEF bei unserem dienstags-Spiel das um 125 Jahre gealterte Spanien nimmt. =)

TheEvilForce
25.07.07, 14:50
Einverstanden. Damit gibt es 3 SI-MPs... Hat es sowas schon jemals gegeben?

PS : Man kann immernoch seine Wunschländer angeben

[B@W] Abominus
25.07.07, 15:02
Ich glaube mit Österreich bin ich gut bediehnt, oder?

1. Österreich
2. Osmanisches Reich
3. England
4. Russland

Ich kann eventuell nicht jede Woche, macht aber nix, dafür gibt es ja die KI :D.

Wie haltet ihr es generell mit Regeln, Edits, etc.?

TS Server vorhanden oder sollen wir den Server von Si-Games nutzen? :ditsch:

TheEvilForce
25.07.07, 15:06
Regeln werden wohl minimal gehalten werden.

[B@W] Abominus
25.07.07, 15:12
Also das Übliches:

- Boron ist Böse und gehört entweder zerschlagen oder verbündet (allein rumlaufen lassen darf man ihn scheinbar nicht)
- TEF hat immer Recht :ditsch:
- Außer Abo ist nicht seiner Meinung, dann hat TEF nicht Recht! :D

TheEvilForce
25.07.07, 15:14
So ungefähr und halt die Regeln aus AAR und AAR-Reloaded... Das ist ein gut durchdachtes und langsam gewachsenes Regelwerk, ähnlich dem deutschen Steuerrecht... :D

Boron
25.07.07, 15:27
So ungefähr und halt die Regeln aus AAR und AAR-Reloaded... Das ist ein gut durchdachtes und langsam gewachsenes Regelwerk, ähnlich dem deutschen Steuerrecht... :D
Hm das kommt drauf an was man will.

Ich würde vorschlagen wir stimmen ab. Kompromisslösungen wie sie in AARR als Regeln genommen wurden scheitern fast immer da die einen Spieler das mehr in die eine Richtung deuten und die Anderen mehr in die andere Richtung.


Daher meine 2 zur Wahl stehenden Vorschläge:

-Carebear
Kriege werden stark reguliert, Abo darf viele Carebear-Edits machen usw.

-Schlangengrube
Ähnlich chaotisch und brutal wie AARR, d.h. prinzipiell alles erlaubt und es kommt i.d.R. noch schlimmer als man denkt, was aber zu einem sehr dynamischen und erheiternden Spiel führen kann

[B@W] Abominus
25.07.07, 15:33
Hm das kommt drauf an was man will.

Ich würde vorschlagen wir stimmen ab. Kompromisslösungen wie sie in AARR als Regeln genommen wurden scheitern fast immer da die einen Spieler das mehr in die eine Richtung deuten und die Anderen mehr in die andere Richtung.


Daher meine 2 zur Wahl stehenden Vorschläge:

-Carebear
Kriege werden stark reguliert, Abo darf viele Carebear-Edits machen usw.

-Schlangengrube
Ähnlich chaotisch und brutal wie AARR, d.h. prinzipiell alles erlaubt und es kommt i.d.R. noch schlimmer als man denkt, was aber zu einem sehr dynamischen und erheiternden Spiel führen kann

Wieso "darf" ich die Edits machen? :wirr: Edits bedeuten Arbeit und das kann ich nicht mal so nebenher machen. Wenn es schnell gehen muss, von mir aus, aber nix größeres mit Provinzen verschieben etc.

ImpLicht
25.07.07, 15:37
Da jetzt der Termin auf Donnerstag umgestellt wurde und ich leider an diesem Tag keine Zeit habe, muss ich meine Bewerbung zurückziehen. Wird also nichts mit ImpLicht im AARRev... :heul: :(

Kharon
25.07.07, 15:41
Wir würden uns auch mal um einen Platz bewerben wollen. Vielleicht etwas im Osten, Russland oder OR, aber eigentlich ist es uns egal. ;)

[B@W] Abominus
25.07.07, 15:45
Hauptsache nah an Abo :teufel:.

[B@W] Abominus
25.07.07, 16:03
Spielen wir morgen? Was brauche ich alles?

TheEvilForce
25.07.07, 16:08
Start ist nächste Woche Donnerstag.
Morgen beraume ich um 17 Uhr nen Verbindungstest an.
Was braucht man?
Hamachi
EU II 1.09
Mehr nicht...

Kharon
25.07.07, 16:10
Na vielleicht doch...



18:00
Gleich beginnt die Party. Chips, zwei Flaschen Bier, Cola...alles da.

[B@W] Abominus
25.07.07, 16:15
17 Uhr bin ich noch auf der Arbeit. Ich kann 20 Uhr anbieten.

TheEvilForce
25.07.07, 16:18
Stimmt Kharon.
Donnerstag 20 Uhr kann ich nen 2ten Termin anbieten.

ImpLicht
25.07.07, 17:12
sollte aus mir unbekannten Gründen doch der Dienstag gespielt werden, bin ich natürlich gerne dabei. Einfach per ICQ Bescheid sagen.

smokey
25.07.07, 17:18
ist von sizilien so sehr abzuraten ? oder warum bekam ich venedig ? *g*
und noch ne frage... wird mit version 1.08 oder mit 1.08b gespielt ?
oder mit 1.09 wo ich hier im forum leider keinen patch und dt. sprachdateien gefunden habe ?

TheEvilForce
25.07.07, 17:26
Sizilien extistiert 1492 nicht, es sei denn, ich lasse es frei... ;)

http://chtserv.dlh.net/cgi-bin/patdl.cgi?lang=ger&sys=pc&file=eu2_109.zip&ref=
Ein Linkzum Patch 1.09

Boron
25.07.07, 17:36
Abominus']Wieso "darf" ich die Edits machen? :wirr: Edits bedeuten Arbeit und das kann ich nicht mal so nebenher machen. Wenn es schnell gehen muss, von mir aus, aber nix größeres mit Provinzen verschieben etc.
Ich dachte ihr macht sowas gern. In eurem Victoria-MP wo ihr mir dann fies saditisch den Brite aufschmatzen wolltet ;) habt ihr das zumindest scheinbar sichtlich genossen und wir finden eure Events i.d.R. sehr lustig, daher dachten wir ihr freut euch über so ein Angebot :D

[B@W] Abominus
25.07.07, 17:39
Ah! Ihr redet über Events, werter Herr... darüber kann man sicherlich reden :teufel:.

Z.B. Zerschlagung Venedigs (Nach der Einnahme der Hauptstadt wird kapituliert und das Handelszentrum verschwindet womit eine weitere Eroberung uninteressant wird etc.) Hm :D, DAS würde mir Spaß machen. Fieses rumeditieren im Savegame hingegen artet oft in Arbeit aus :teufel:.

smokey
25.07.07, 18:17
danke für den link... auf dlh findet man halt doch noch alle patches :D

und zum thema venedig: niemand wird mein mächtiges venedig zerschlagen :tongue:

das mit sizilien wundert mich nu aber... weil im jahr 1492 ist es bei EU3 noch unabhängig... und aragon ein vasall von spanien

aber ich patch nu gleich ma EU2 und spiel mich dort ein wenig ein :smoke:

TheEvilForce
25.07.07, 19:41
Ihr müsst euch nur die deutsche text.csv ziehen und schon ist alles wieder in butter...

[B@W] Abominus
25.07.07, 19:52
:eek: Venedig ist besetzt!!! :eek: :eek:

Das kann ja was werden :teufel:

[B@W] Abominus
26.07.07, 18:49
So, welche Daten für Hamachi? Welche Hamachiversion?

Muss eben noch ein Fax kaufen, bin gegen 8 zurück :).

TheEvilForce
26.07.07, 19:23
Die Hamachi-Daten
Netzwerk : AAR-Revolution
Passwort : TheEvilForce

[B@W] Abominus
26.07.07, 20:06
OK, bin jetzt da. Werde EU2 starten und über Hamachi öffnen. Hamachi ist an, versucht es dann über die IP bzw. über das Hamachinetzwerk.

TheEvilForce
27.07.07, 04:11
Verbindungstests mit Abo und Kharon waren erfolgreich.
Wir fangen nächsten Donnerstag an, also bitte alle da sein.

TheEvilForce
27.07.07, 04:15
Die fett markierten Länder sind gesetzt

Portugal - Luitpold
Spanien - TEF
Frankreich - Moses
Venedig - Smokey
Russland - Boron
England - Anton
Polen - Maligor
Osmanisches Reich - Kharon
Österreich - [B@W]Abominus
Schweden - Teoman

Diese Länder sind damit gesetzt... Neue Spieler sind aber immernoch gerne gesehen.

Boron
27.07.07, 13:26
Wollte nicht Jens Schweden?

Ferner sind wir dafür den Vertragsthread abzuschaffen, in AARR war der ja überflüssig wie sonstwas, man konnte davon ausgehen dass alles was dort gepostet wurde binnen 2 Sessions gebrochen wurde ;)

TheEvilForce
27.07.07, 13:38
Wollte nicht Jens Schweden?

Ferner sind wir dafür den Vertragsthread abzuschaffen, in AARR war der ja überflüssig wie sonstwas, man konnte davon ausgehen dass alles was dort gepostet wurde binnen 2 Sessions gebrochen wurde ;)

Mit Vertragsthread sieht man aber sofort und deutlich, wer die Verträge gebrochen hat... :D Ausserdem kann man ja mal versuchen, die Verträge einzuhalten... ;)

smokey
27.07.07, 17:51
ich lasse natürlich jens sein schweden :)

und bei dem start von der jahreszahl seh ich das mit den karten (oder nicht vorhandenen *fg*) nicht ganz so schlimm... vielleicht gelingt mir ein handel mit einer anderen nation... handeln passt ja auch gut zu vendig ;)

oder muss halt schaun wie ich mich sonst so durchbeisse :eek: :D

Bismarck
27.07.07, 17:52
Am besten ihr redet mal mit Maligor, der ja bereits Erfahrung mit Venedig hat. Er hat sicherlich kein Problem euch zu helfen.

smokey
27.07.07, 17:55
ist schon gestern geschehen :cool:

TheEvilForce
27.07.07, 17:57
Jens wird wohl nicht mitmachen, da Maligor und Jens nicht mehr zusammen im MP spielen, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Daher halt der Vorschlag.

[B@W] Abominus
27.07.07, 18:26
Ja, nimm bitte Schweden. Ein Minor direkt vor der Haustür kann ich echt nicht gebrauchen. Seit über einem Jahr kein EU2 mehr angefasst... das kann was werden :teufel:

Also seid zart zu mir :^^:.

TheEvilForce
27.07.07, 18:32
Abominus']Ja, nimm bitte Schweden. Ein Minor direkt vor der Haustür kann ich echt nicht gebrauchen. Seit über einem Jahr kein EU2 mehr angefasst... das kann was werden :teufel:

Also seid zart zu mir :^^:.

Kein Problem, ich bin doch immer zärtlich bei dir... :D

[B@W] Abominus
27.07.07, 18:40
Schade dass Du jetzt so weit weg wohnst... vielleicht auch besser so :teufel:.

TheEvilForce
27.07.07, 19:17
Wir suchen übrigens noch einen Schweden...

Teoman
27.07.07, 19:53
man oh man verdammter urlaub

verpasse alle neuigkeiten


wenn nur noch schweden frei ist dann nehm ich es halt aber vor allem weil es neben meinem lieblinsnachbarn boron ist :tongue: :tongue:

[B@W] Abominus
27.07.07, 19:59
man oh man verdammter urlaub

verpasse alle neuigkeiten


wenn nur noch schweden frei ist dann nehm ich es halt aber vor allem weil es neben meinem lieblinsnachbarn boron ist :tongue: :tongue:

Ah, das hab ich auch schon mitbekommen, dass ihr beiden euch liebt wie Pech und Schwefel :D.

Suppenkoch
27.07.07, 20:58
Servus,

dank an TEF, der mir bescheid gegeben hat für dieses MP,
mein letztes MP ist schon viel zu lange her. :)

1. Mamelucken
2. Dänemark
3. Timuriden

EDIT: Ich geh mal von aus, dass ich noch problemfrei mit einsteigen kann, zumindest hatte das TEF mir gestern noch zugeschrieben . ^^

Bei den Regeln ist mir jetzt nicht ganz klar, welche genau benutzt werden, soll ich die mir aus eurem MP Reloaded anschauen und die ernst nehmen, oder andere?

Zum Vertragsthread und den Verträgen. Logischerweise haben ja Verträge verpflichtungen ansich, doch ist es auch erlaubt diese zu brechen? Ich mein, natürlich macht man sich alles andere als beliebt, wenn man 'nen Vertrag bricht, aber vielleicht gibt es ja doch Intrigien? Klarheit bitte :)

TheEvilForce
27.07.07, 21:32
Es gelten die Regeln aus AAR-Reloaded, das ist richtig. Die AAR-MP-Reihe hat halt ein gewachsenes und bewährtes Regelwerk.

TheEvilForce
27.07.07, 21:36
Die fett markierten Länder sind gesetzt

Portugal - Luitpold
Spanien - TEF
Frankreich - Moses
Venedig - Smokey
Russland - Boron
England - Anton
Polen - Maligor
Osmanisches Reich - Kharon
Österreich - [B@W]Abominus
Schweden - Teoman
Mameluken - Suppenkoch aka Zladimir

Wir sind wohl das am besten besetzte EU II-MP hier in Strategycon, möge das auch so bleiben. Ein Däne wäre ja noch was oder ein Brandenburger, das würde ein Gedränge geben.

Start ist Donnerstag 02.08.2007 um 19.30, bitte alle schon um 19.00 Uhr da sein, wenn möglich. Wir spielen voraussichtlich bis 0.30 Uhr, wie immer also.
Es gibt auch einen eigenen Hamachi-Channel dafür.
Netzwerk : AAR-Revolution
Passwort : TheEvilForce

maligor
27.07.07, 21:38
Nun offizielles Vertragswerk muss nicht eingehalten werden. Aber im Gegensatz zu inoffiziellen Absprachen, die jemand gebrochen hat (oder halt auch nicht), kann in dem Fall jeder den "Verräter" klar erkennen und seine Rückschlüsse auf die Vertrauenswürdigkeit ziehen.

[B@W] Abominus
28.07.07, 14:32
Kurze Frage nebenbei: Was halten die Regenten für die Zukunft von einem Aberration MP mit folgendem Mod: http://www.planet-core.net/forum/dload.php?action=file&file_id=9 ? :)

Sind ein paar mehr Events etc. drin.

TheEvilForce
28.07.07, 14:46
Aberration hat noch nen stärkeren Gegensatz Landmacht/Seemacht, halte ich persönlich aus eigener Erfahrung für
a) zu einfach (die Länder werden zu sehr gepusht)
b) für Abe-Neulinge in der Machtbalance zu undurchsichtig (Bretagne als Hybridsupermacht)

Kharon
28.07.07, 15:12
Oh nooo, ein Mamelucke. :eek:
Danke TEF, dass Ihr ihm bescheid gesagt habt... :heul: :teufel:

TheEvilForce
28.07.07, 15:22
Oh nooo, ein Mamelucke. :eek:
Danke TEF, dass Ihr ihm bescheid gesagt habt... :heul: :teufel:

Ich hatte ihn schon angesprochen, bevor überhaupt feststand, dass ihr den Osmanen übernehmt. Und an Ländern wäre für ihn ja noch Dänemark, aber ich glaub da ist das Gedränge noch grösser als bei euch...

Boron
28.07.07, 16:11
Hm von Mamelucke als Spielernation halte ich nix, imho nicht lebensfähig. Auch ein Mensch kann nix machen gegen das Event wo die Annexion getriggert wird wenn der Türke Alexandria (oder wars Kairo :???:) besitzt.

Timuride dagegen hat durchaus Potential und ein Brandenburger wäre auch schön :).

Kharon
28.07.07, 16:30
Ach herrje, er hat das Event erwähnt. Nun wird wohl nix aus meinem Plan, pünktlich zum 1. Januar 1510 mit 100k Mann in Kairo zu landen, die Stadt zu stürmen und die Mamelucken zu annektieren. ;)

TheEvilForce
28.07.07, 17:06
Hm von Mamelucke als Spielernation halte ich nix, imho nicht lebensfähig. Auch ein Mensch kann nix machen gegen das Event wo die Annexion getriggert wird wenn der Türke Alexandria (oder wars Kairo :???:) besitzt.

Timuride dagegen hat durchaus Potential und ein Brandenburger wäre auch schön :).
Ein Brandenburg, ein Pole, ein Russe, ein Österreicher, ein Schwede... Das geht an der Ostsee dann ja ab wie im Taubenschlag. Dagegen kann sich der Osmane dann beruhigt zurücklehnen und sehen, wie alle Konkurrenten sich gegenseitig schwächen...

Wobei Boron : Vielleicht kann ich euch ja noch einen Brandenburger besorgen... :D

Stoertebeker
28.07.07, 17:48
Also als Außenstehender würde ich doch auch mal ganz stark für ein besetztes Timuridenreich votieren:
1. Weil die Überlebensdauer als Mogul verdammt viel höher ist, als die eines Mameluckensultans.
2. Weil der Türke, sollte er sich aus was für Gründen auch immer zur Kooperation mit den Ägyptern entschließen, kaum seine gewohnte Stärke entfalten könnte.
3. Weil ein Timuride dem Osmanen den Weg nach Indien versperrt und so einen glatten Durchmarsch verhindern kann, sollte es in Europa friedlich zugehen.
4. Weil auch die Seemächte und Russland später mit dem Moguln zu tun hätten, während ein Mamelucke nur mit dem Türken in Berührung käme.
5. Weil ich's verdammt interessant fände und die Timuriden mein momentanes Lieblingsland bei EU II sind.

Übrigens hat Nebukadnezar einmal ein paar Tipps gegeben, wie Land zu spielen ist, was den Einstieg erleichtern könnte.

Allen viel Spaß im MP, ich hoffe auf ein nicht so baldiges Ende.

[B@W] Abominus
28.07.07, 18:41
Wenn euch das zu viel in Europa ist, kann ich auch nach China ziehen. Soll mir Recht sein.

TheEvilForce
28.07.07, 18:55
Abominus']Wenn euch das zu viel in Europa ist, kann ich auch nach China ziehen. Soll mir Recht sein.

Du kannst mich doch nicht in Europa allein lassen, mein Bruder...

[B@W] Abominus
28.07.07, 19:05
Du kannst mich doch nicht in Europa allein lassen, mein Bruder...

Ach, da war ja noch was :D.

Boron
28.07.07, 21:03
Abo als Chinese, das wäre in der Tat was :D.

Aber im Ernst, ich hoffe ihr kämpft gern werter Abo. Mit Kharon als Osmane und Moses als Franzose werdet ihr denke ich wenig Freude als friedliebender Österreicher haben, und dann sind da ja auch noch die harmloseren aber auch lästigen Mitspieler wie Boron und Teo die evtl. auch noch nerven :D

Moses
29.07.07, 14:20
Von den Mamelucken würden wir übrigens auch abraten, da gibts doch sinvollere Länder die eine längere Lebensspanne aufweisen würden...

Al. I. Cuza
29.07.07, 14:30
Ist ein Multiplayerspiel so viel verschieden von einem SP? Ich habe auch etwas EU2 gespielt, auch mit etwas exotischeren Ländern, wie die Azteken. Die haben aber leider keine Chance... Wo kann ich die Regeln lesen? Ich würde unter Umständen auch mitspielen.

Stoertebeker
29.07.07, 14:44
Der Unterschied in einem MP ist, dass man sich in den dazugehörigen Chats und Threads aufführen muss wie ein kleines Kind ;-).
Ich bin zwar selbst als MP-Abstinenzler, erlaube mir aber einfach mal, das so zu sagen.

Vor allem: man spielt gegen Menschen mit viel EU-Erfahrung und hat keine Pause-Funktion.

Lest Euch doch mal die Threads vergangener MP's durch und betrachtet deren Stats, dann könnt Ihr in etwa erahnen, was Euch blüht. Wenn Ihr dann im SP mal die ersten 20-30 Jahre ohne Pause spielt und vergleichbare Ergebnisse erzielt, wie die werten MP-ler, dann seid Ihr so halbwegs reif.

Dass man als Azteke keine Chance hat, stimmt übrigens nicht. Es hat schon Welteroberungen mit Xhosa und Mayas gegeben.

Suppenkoch
29.07.07, 15:14
Ach herrje, er hat das Event erwähnt. Nun wird wohl nix aus meinem Plan, pünktlich zum 1. Januar 1510 mit 100k Mann in Kairo zu landen, die Stadt zu stürmen und die Mamelucken zu annektieren. ;)

Ach, ich wusste doch das da was war. :)
Es gibt einfach schon zuviele Paradox-Spiele, und sich da alle Events zu merken..
Stimmt schon, mit dem Event haben die Mamelucken gegenüber den Osmanen ein echtes Problem.
Ich habe zuvor noch nie mit den Timuriden gespielt (die scheinen mir ja sehr großes Potential zu haben),
aber sollte ja auch nicht wesentlich anders sein, als mit anderen Nationen.
Daher würde ich meine Wahl wie folgt gern ändern. :)

1. Timuriden
2. Mamelucken
3. Dänemark

Dann muss ich halt dem Osmanen von Osten statt Süden her die Stirn bieten. ^^

Stoertebeker
29.07.07, 15:28
Hier übrigens der Link, wo Nebu seine Anfangsstrategie beschreibt. Habe lange nicht mehr gespielt und hatte ganz vergessen, dass Ak Koyunlu 1492 ganz Persien hat. Trainieren und/oder Startedits wären sicherlich sinnvoll.

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=11477&page=22&pp=20&highlight=Babur

Moses
29.07.07, 15:31
Besser Wahl auf jeden Fall :-)
Hatten ja schonmal ein paar Edits zur Spielerleichterung der Timuriden vorgeschlagen,da kann man wie bei Japan gerne etwas schrauben :-)

Anton
29.07.07, 17:38
Brandenburg oder Dänemark sind meines Erachtens weitaus sinnvoller für einen Neuling als Timuriden. Einem Nebu würde ich die Timuriden anvertrauen. Einem generell erfahrenen Spieler auch. Aber es gibt viele Gelegenheiten brutalst zu brennen. Im Gegensatz zu manchen Herren glaube ich nicht, dass eine Eroberung Dänemarks durch Schweden oder Norddeutschlands durch Österreich im 1492er eine gottgegebene Notwendigkeit ist. Mehr noch, bei unserer Spielerkonstellation denke ich, dass dies durchaus verhindert werden könnte, wenn auch ein Spiel in der Defensive die Folge wäre.

Mamelucken sind hingegen echt nix. Stören den Osmanen nur und können selbst nichts ausrichten. Man kann menschliche mitspieler zwar nicht per event annektieren, aber gegen die Türkenleaders habt ihr keine chance und eure ländereien sind für den Türk nun mal sehr attraktiv.

;)

Stoertebeker
29.07.07, 17:47
Brandenburg oder Dänemark sind meines Erachtens weitaus sinnvoller für einen Neuling als Timuriden. Einem Nebu würde ich die Timuriden anvertrauen. Einem generell erfahrenen Spieler auch. Aber es gibt viele Gelegenheiten brutalst zu brennen.

Andererseits ist der Timuride nicht von Anfang an der Güte seiner Mitspieler ausgeliefert, wie dies ein Däne oder Brandenburger wäre (und zwar so oder so. Der Schwede kann sich kaum erlauben, auf die dänischen Provinzen zu verzichten und Brandenburg mit seinen drei Provinzen ist selbst durch die KI noch mehr gefährdet als die Timuriden, wenn denn die ersten 10 Jahre erstmal vorbei sind. Die schlimmsten Events sind ja vorüber.

Mit der von Nebu vorgeschlagenen Eröffnung (muss ja nicht gleich Isfahan sein, aber ein paar Goodies (Hormouz) gibt's ja auf jeden Fall zu holen, in Persien), sind die Timuriden schon ein recht starkes Land.

Mit ein bisschen Übung schafft auch ein Neuling, mit Babur Delhi zu nehmen und die indischen Kleinstaaten zu verprügeln und dank anständiger Monarchen Diploannex zu betreiben.

Anton
29.07.07, 18:33
Als ehemaliger Schwede kann ich nur sagen, dass es kein Kinderspiel ist, selbst ein KI-Dänemark zu besiegen. Die Nachbarn, also Russland, Polen und Konsorten, sollten auch nicht daran interessiert sein, dass Dänemark untergeht. Die bekommen daraus nichts, außer einem stärkeren Schweden, der seinen Ansprüchen auf Norddeutschland und die Ostseeprovinzen Geltung verschafft.

Als ehemaliger Brandenburger finde ich, dass die anfangslage nicht so schlecht ist, vor allem auch wenn Polen ein Spieler ist.

Teoman
29.07.07, 18:54
nun fals interresse besteht würde ich die schweden auch gern für die timuriden tauschen da ich schon beim letzten MP mich als timurid versuchen wollte.

nur nebenbei: wir hatten letztes mal über einige erleichterungen für die timuriden gesprochen gelten die noch?

Moses
29.07.07, 20:05
nun fals interresse besteht würde ich die schweden auch gern für die timuriden tauschen da ich schon beim letzten MP mich als timurid versuchen wollte.

nur nebenbei: wir hatten letztes mal über einige erleichterungen für die timuriden gesprochen gelten die noch?


Das wäre natürlich auch eine Lösung.
Schweden könnte vom scheinbar ehr unerfahrenen Suppenkoch übernommen werden und Teo verhilft den Timuriden zu Glanz.
Müssten natürlich ein paar Länder dem Schweden seine Unabhängigkeit garantieren...der fiese fiese Boron sitzt ja schon in den Startlöchern im Osten :tongue:

Von mir aus gerne Erleichterungen für die Timuriden.
Kannst ja nochmal nachschlagen und posten was damals als gerecht erachtet wurde. Dann kann der Spielleiter? Fehlt noch ein zweiter oder?
da mal drüber entshceiden...

TheEvilForce
29.07.07, 20:45
Maligor und ich sind 2 Leute und wir sind beide Spielleiter. Wenn Suppenkoch sein okay gibt, soll er meinetwegen Schweden übernehmen und Teoman den Timuriden.

Suppenkoch
29.07.07, 21:45
Hm,
ich fühler mich ehrlich gesagt mit den Timuriden erst einmal wohler. Ich denke bis auf TEF kenn ich keinen von euch aus MP's, und TEF's Erfahrung wird sich sicher seit dem auch sehr verändert/verbessert haben. Ansich ist es schön im europäischen "Wettlauf" mit drinne zu sein, aber da ist mir Schweden zu sehr eingeengt.

Anton
30.07.07, 00:34
Hm,
ich fühler mich ehrlich gesagt mit den Timuriden erst einmal wohler. Ich denke bis auf TEF kenn ich keinen von euch aus MP's, und TEF's Erfahrung wird sich sicher seit dem auch sehr verändert/verbessert haben. Ansich ist es schön im europäischen "Wettlauf" mit drinne zu sein, aber da ist mir Schweden zu sehr eingeengt.

Schweden kann sehr sehr stark werden. :cool:

Außerdem wäre es mir angenehm, wenn Teoman möglichst entfernt von den Inseln wohnhaft wäre. :D

Moses
30.07.07, 17:35
Edit für Do:

Artois und Franche Comte von Österreich nach Frankreich.
Für eine ingame zu zahlende hier nicht genannte Summe *G*

[B@W] Abominus
30.07.07, 19:35
Bestätigt, sobald das Geld da ist, also quasi ab nächste Woche :).

Edit:
Nach eingehender Korrespondenz sind wir gehalten, die Provinzen jetzt doch schon abzutreten. Wir wollen den Pariser ja nicht vergrähmen :^^:.

Teoman
31.07.07, 19:03
hey leute eine dringende bitte:

können wir diesen donnerstag ausfallen lassen und erst nächsten donnterstag starten?

ich fahre am donnerstag in der früh zrück vom urlaub und will aber sehr sehr gern die erste sesion selbst führen

[B@W] Abominus
31.07.07, 20:39
Pah, natürlich wird am Donnerstag gespielt. Fiel schon letzte Woche aus!!! :^^:

[B@W] Abominus
01.08.07, 12:51
Wir spielen morgen, oder?

Anton
01.08.07, 13:05
Abominus']Wir spielen morgen, oder?

...und wenn auch zu zweit, wir spielen. :top:

[B@W] Abominus
01.08.07, 13:08
Ausgezeichnet! :D

TheEvilForce
01.08.07, 13:40
...und wenn auch zu zweit, wir spielen. :top:

Eben, Abo und ich spielen auch alleine... Wenn du auch kommst, sind wir schon zu dritt... :tongue: Achja : 19 Uhr bitte alle da sein wenn möglich, je früher alle da sind, umso besser kann man die obligatorischen Anfangsprobleme lösen... :D

Das grosse Szenario ist fertig mit allen Länder zur Auswahl, ich teste es jetzt...

maligor
01.08.07, 14:57
Xavruses hätte Interesse und Zeit morgen für Teoman zu subben, ich warte da gerade auf das ok von Teoman.

maligor
01.08.07, 15:08
Hier der aktuelle Startedit für 1492. (http://rapidshare.com/files/46326368/AAR-Revolution-1492.zip.html)

Durchgeführte Edits:
Artois und Franche Comte von Österreich nach Frankreich

Sollten noch Aufwertungen für die Timurid gewünscht sein bitte mitteilen!

[B@W] Abominus
02.08.07, 11:55
Ich hätte da noch ne Absprache mit einem Östlichen Spieler. Er möge mir bitte bescheid geben, ob die Sache klar ist.

P.S.: Es gibt mehr als einen, wer zuerst kommt, mahl zuerst ;).

maligor
02.08.07, 12:22
Nun Polen könnt Ihr nicht meinen, da habt Ihr die Antwort seid Dienstag und Wir warten auf eine Reaktion ;)

[B@W] Abominus
02.08.07, 12:29
Doch, genau den Polen meinten Wir! Wollt Ihr unser Techtelmechtel öffentlich propagieren oder sollen wir insgeheim weiter so tun, als würden wir uns alle lieb haben (außer Boron, der ist der Satan!) :D

GEHT INS KINO!!! :teufel:

smokey
02.08.07, 17:32
ein ganz dickes sorry von mir dass ich absagen muss... auch noch so kurzfristig :(

hätte gern EU2 MP erfahrung gemacht... aber ich habe in den nächsten wochen doch viel weniger zeit als zuletzt angenommen :(

hoffe dass der ausstieg nich zu viele umstände bereiten wird falls sich so kurzfristig kein ersatz mehr finden lässt... und wünsche euch für die partie viel spass

Anton
02.08.07, 18:38
der verlust Venedigs ist natürlich weniger angenehm - aber was solls - mehr luft auf den weltmeeren ;)

Boron
02.08.07, 18:44
Wann gehts heut los?

Wenn erst in 30-40 Minuten spiel ich noch schnell ein wenig Terrorist in SF :D

Moses
02.08.07, 18:50
19.30
19.00 im Channel :-)

AAR-Revolution
TheEvilForce

so dachte ich jedenfalls

Suppenkoch
02.08.07, 18:58
Bin da! .. 19:09 .. naja ^^
Sorry für Verspätung .. :)

Moses
03.08.07, 00:32
Sö schick wars auch wenn die Events Kathastrophal und KI wie immer total bescheuert :-)

Edit:
Den Krieg zwischen Brittany+Savoyen+Lorraine vs Neapel + Brandenburg
bitte raus. Das geht jetzt schon über 20 Jahre so ohne das was passiert...

TheEvilForce
03.08.07, 00:41
Ja, nette Session, auch wenn ich meinem Plan hinterherhinke und auch sonst Dinge passiert sind, die so nicht abzusehen waren... Und es sind Dinge passiert, die abzusehen waren, aber nicht gern gesehen werden und die Events erst... :(

Boron
03.08.07, 00:42
Grauenhaft, dieser Kaczyński. Nervig ohne Ende unser lieber Pole :ditsch:

Suppenkoch
03.08.07, 00:47
Ja, war n' nette Partie heute schonmal.
In der kurzen Zeit wirklich viel passiert.

Hab ja erstaunlich viel Unglück gehabt..
Also wenn wer was dagege hat, bitte sofort sagen,
jedoch meintet ihr ja, ihr möchtet den Timuriden einen Startvorteil geben.
Wenn das noch immer eurer Wunsch ist, die letzten 2 (oder 3? Jedenfalls alle Loans, die ich gerad habe) waren LagLoans.. Hab mich jetzt nicht großartig beschwert, weil die ja auch durch Militärausgaben sofort weg sind.
Aber ich wäre schon gern dafür, dass die Loans weg gehen, keine Lust auf Bankrott. Meinetwegen kommt ein vergleichbares Maß an Forschungsausgaben auch weg.
Und ich bin auch gern bereit was von meiner Inflation abzugeben.. Schei** Uskeben! Naja, dafür räche ich mich gerad an ihnen! :) :)

Lieben und tapferen Gruß,
Suppenkoch


*Kleiner Edit: Böses Wort mit Sternchen versehen :)

maligor
03.08.07, 01:02
Gibt leider keine Stats, da dort anscheinend erstmal wieder nen neuer Ordner geöffnet werden muss. Daher werden wir erstmal ohne leben müssen. Gute Nacht.

Edit: Link zum Hostsave (http://rapidshare.com/files/46624867/AAR-Revolution-1517.zip.html)

Kharon
03.08.07, 01:23
Anfang und Ende der Partie liefen wie geplant, zwischendrin gab es allerdings einige Rückschläge, mit denen wir aber durchaus leben können. ;)

Und wir bitten um die Tilgung unseres LagLoans.

McMacki
03.08.07, 01:32
schade das es keine stats gibt, ich hoffe daher auf viele aars. :)

Moses
03.08.07, 01:51
schade das es keine stats gibt, ich hoffe daher auf viele aars. :)

Die kommen schon noch denke ich mal....wird Mali ja nicht verloren haben den Startsave von 1492 :smoke:

[B@W] Abominus
03.08.07, 10:03
Ein paar Dinge:

Ich möchte mich dafür entschuldigen, dass ich in der Anfangsphase nicht immer zu 100% anwesend war. Die Eltern meiner Freundin haben die Tochter meiner Freundin wiedergebracht (war im Urlaub). Da kann ich mich schlecht die ganze Zeit an den Rechner setzen :).
Allerdings bin ich auch davon ausgegangen, dass wir um 20 Uhr starten.
Ich hatte auch ein Lagloan, könnte man mir die Zinsen zurücküberweisen? Danke! Sind etwa 80 Gold, die könnte man mir statt dessen auch in die Forschung (Handel) stecken.
Insgesamt kam 4 mal -300 Handel. Da könnt ihr nichts für, passiert halt :^^:.
Das ich zu oft auf "Zentralisierung" geklickt habe, war mein Fehler, hab ich halt -3 Stabi bekommen.
Mir war nicht bewusst, dass Venedig vogelfrei ist... egal, ich habe erstmal, was ich wollte. Der Türke kann sich alles südlich davon holen.
Welche Schwierigkeitsstufe spielen wir eigentlich? Auf normal krieg ich jetzt schon diverse KI-Kriegserklärungen rein, das ist schon nicht mehr feierlich :^^:. Egal, haben meine Generäle was zu tun :^^:.

Generell hat es mir sehr gut gefallen, auch wenn ich dafür wäre, dass wir TS nutzen.

Suppenkoch
03.08.07, 16:28
Wir spielen wirklich Normal/Normal :)
Zum nächsten mal benutzen sicher mehr TS, bin ich zuversichtlich..

Zu meinem vorigem Post,
also eigentlich will ich keine Vorteile haben, also bitte nicht meine Inflation reduzieren auch wenn es dringend nötig wäre, aber so bedeutet es einfach größere Herausforderung, und darauf steh ich. :)
Jedoch zu meinen aktuelle Loans, die sind halt alle im Lag entstanden, sehr ärgerlich, und ich hab das Geld halt auch nicht mehr (ist über die letzten 3-5 Jahre oder so passiert, nicht ganz sicher dabei). Meine Militärausgaben+Zinsausgaben sind geringer als mein monatliches Mindesteinkommen durchgehend gewesen, von daher logisch, dass ich kein Loan kriegen sollte.
Ich bitte daher mir den gesamten Loan wegzumachen, und dafür halt Forschungsausgaben in gleicher Höhe (? - ca. keine Ahnung wieviel Zinsen ich gezahlt habe, jedenfalls nicht wenig; habe aber natürlich das aufgenommene Darlehen ja auch benutzt zwangsläufig durch monatliche Ausgaben) mir wegzu*-zaubern* :)

Wäre Klasse, und dank im vorraus
Gruß Suppenkoch

maligor
05.08.07, 12:40
So da die Stats wieder gehen, hier die aktuellen: Link zu den Stats von 1517 (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&game=I&league=ic&season=Valkyrie.net%20XII&lang=eng&yearsave=1517)

Boron
05.08.07, 15:39
Hm ist es möglich auch den werten Suppenkönig mit in die Stats zu kriegen?

maligor
05.08.07, 18:40
jep is jetzt drin

TheEvilForce
05.08.07, 23:10
Hätte man lieber nicht machen sollen... So sieht man, was für ein zahnloser Tiger der ist... Wenn der russische Bär hungrig ist, soll der ja gerne kleine wehrlose Länder fressen... :D

Moses
07.08.07, 12:26
EDIT für Do:

Calais von England an Frankreich...
(Lasset die Schäfchen zu mir kommen :) )

Anton
07.08.07, 13:00
so sei es.

Xavruses
07.08.07, 20:58
Hallo die Herren,

ich habe jetzt erst gelesen, das es eine Frist für Edits gibt. Da ich leider noch kein Lebenszeichen von Teoman bekommen habe, schreibe ich jetzt den EDIT-Wunsch. Ich bitte darum die neuen schwedischen Provinzen Livland und Pskov dem Polen zu übergeben, da dieses so verhandelt wurde.

Gruss

Xavruses

P.S.: Leider konnte ich die Meinung von Teoman über meine Arbeit noch nicht erfahren. Vielleicht fand er das nicht so Toll (14,1 % Infla) und möchte desshalb nicht mehr spielen. Also wenn dieses geschieht, biete ich mich schon als dauerhaften Spieler an.

maligor
07.08.07, 21:17
schwedischen Provinzen Livland und Pskov dem Polen zu übergeben
Bestätigt!

Moses
07.08.07, 23:22
Hallo die Herren,

ich habe jetzt erst gelesen, das es eine Frist für Edits gibt. Da ich leider noch kein Lebenszeichen von Teoman bekommen habe, schreibe ich jetzt den EDIT-Wunsch. Ich bitte darum die neuen schwedischen Provinzen Livland und Pskov dem Polen zu übergeben, da dieses so verhandelt wurde.

Gruss

Xavruses

P.S.: Leider konnte ich die Meinung von Teoman über meine Arbeit noch nicht erfahren. Vielleicht fand er das nicht so Toll (14,1 % Infla) und möchte desshalb nicht mehr spielen. Also wenn dieses geschieht, biete ich mich schon als dauerhaften Spieler an.

Im Di-MP hat er mal locker unentschuldigt gefehlt...
Wir würden uns daher reuen wenn ihr das machen würdet :)

maligor
08.08.07, 19:35
Spielleiter-Entscheid:
So nicht besonders schwerwiegende Argumente vorliegen wird bei Lagloans generell wie folgt verfahren: Auf Wunsch rückedit des Lagloans nach Ende der Sitzung gegen 200 Gold aus der Staatskasse. Zinsen werden dabei nicht berücksichtigt, da das Gold für eine gewinnbringende Investition zur Verfügung stehen. Dieser Vorteil müsste wieder gegen gerechnet werden, was sich beliebig schwierig darstellen kann. Folglich wird in den aktuellen Anfragen wie folgt entschieden:

Eine Edit von Loans gegen Forschungswert wie von Suppenkoch gewünscht wird abgelehnt. Das Mughal Empire erhält jedoch einen einmaligen Startbonus von 500 Gold. 3 der Loans werden gegen 600 Gold aus der Staatskasse gelöscht.

Ein Edit der Lagloan-Zinsen wie von Abominus gewünscht wird abgelehnt.


Durchgeführter Edit 1517

Link zum Edit (http://rapidshare.com/files/47757703/I-1517-edit.zip.html)

Calais von England an Frankreich.
Livland und Pskov von Schweden an Polen
Mughal Empire: 500 Gold Startbonus
Mughal Empire: 3 Loan vs 600 Gold wegeditiert
Ottoman Empire: 1 lagloan vs. 200 Gold wegeditiert
P-Bonus (150) für Kharon, TEF, Moses, Boron, Anton, Suppenkoch, Xavruses, Abominus, Maligor, Luitpold

Moses
08.08.07, 19:59
Starttermin bleibt bei 19.00Uhr morgen?

TheEvilForce
08.08.07, 20:06
Nein 20.30 mein Urlaub ist zuende und ich hab die Spätschicht bekommen. Mal sehen, was ich tun kann, um die nächsten Wochen mehr Frühschichten zu bekommen am Donnerstag.

Anton
08.08.07, 20:16
Ich könnte morgen auch nicht früher.

[B@W] Abominus
09.08.07, 06:34
20:30 kommt mir entgegen. Kann auch sein, dass ich nicht da bin, dann soll die KI für mich führen. Ich weiß nicht, wie lange mein Preisrechtseminar geht...

Anton
09.08.07, 16:32
Abominus']20:30 kommt mir entgegen. Kann auch sein, dass ich nicht da bin, dann soll die KI für mich führen. Ich weiß nicht, wie lange mein Preisrechtseminar geht...

Für mich gelte Selbiges. Gehe nun zu einer kleinen aber wichtigen Gewerkschaftssitzung (und das obwohl ich nicht arbeite). Ich hoffe das Wesentliche wird geschwind geregelt - es ist aber möglich dass ich mich leicht verspäte.

[B@W] Abominus
09.08.07, 20:13
TS-Daten:

81.169.179.160:8770
SI-Forum

Kharon, der alte Türke hat entschieden, dass wir den nehmen:

http://www.paradox-games.de/ts.html

:teufel: :gluck:

[B@W] Abominus
09.08.07, 20:49
Kharon ist raus, Rehost.

[B@W] Abominus
09.08.07, 20:59
TS-Daten:

81.169.179.160:8770
SI-Forum

Bin jetzt hier drauf, bleibe hier drauf.

maligor
10.08.07, 00:47
Link zu Stats von 1538 (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20XII&game=I&yearsave=1538&lang=eng)

Boron
10.08.07, 01:15
Ja Russland stirbt einen langsamen und qualvollen Tod :(. Gräuslich :heul:.

maligor
10.08.07, 08:40
Genau! Mehr MP als Polen, vergleichbares Einkommen und gleichwertige Wirtschafttechnologie ... armes Russland :rolleyes:

[B@W] Abominus
10.08.07, 09:13
War wieder nett, gestern. Aber Leute, echt.... ich kann nicht mehr so lange :D. Ich muss um 6 Uhr raus, habe heute glatt ne Stunde verpennt. Entweder wir starten einfach um die vorgegebene Zeit und beenden es gegen 12 (lieber früher), oder ich muss schauen, wo ich bleibe. Wir wollten um 20:30 starten und waren um 21:15 das erste Mal Ingame... das ist zu spät, oder?

Mit TS lief das alles übrigens gut. Es ist definitiv ne Alternative. Ich wusste beim ersten Crash direkt, dass Kharon geflogen war. Allein dafür lohnt es schon.

maligor
10.08.07, 12:02
Ja die Verzögerung ist etwas ärgerlich aber leider nicht immer zu vermeiden. Auch mir hat es Spaß gemacht auch wenn ne Menge nicht os gelaufen ist wie erwünscht ... aber man wächst ja mit den Herausforderungen ... oder hofft das zumindest :D

Editwunsch: Jutland und Gotland von Polen an Schweden.

Boron
10.08.07, 15:00
Genau! Mehr MP als Polen, vergleichbares Einkommen und gleichwertige Wirtschafttechnologie ... armes Russland :rolleyes:
Ein Blick auf den Techspeed verrät alles und alle anderen Daten sind irrelevant :o

Xavruses
10.08.07, 17:08
Editwunsch: Jutland und Gotland von Polen an Schweden.

Ich bestätige dieses.

[B@W] Abominus
10.08.07, 17:25
Finde es ehrlich gesagt a bisle doof, das sich nicht an Absprachen gehalten wird :D. Aber diejenigen kriegen auch noch ihr Fett weg. Wenn nicht durch mich, dann durch das Schicksal! :^^:

Luitpold
10.08.07, 17:55
Hat echt Spaß gemacht dieses MP mit Euch.





Aber für nächsten Donnerstag brauchen Wir einen Vertreter.
Wer am 16.08. ein prosperierendes Großreich (Portugal) übernehmen will, darf das gern.
Einfach igm an Uns (wenn möglich bis Dienstagmittag).

Moses
10.08.07, 18:12
Abominus']Finde es ehrlich gesagt a bisle doof, das sich nicht an Absprachen gehalten wird :D. Aber diejenigen kriegen auch noch ihr Fett weg. Wenn nicht durch mich, dann durch das Schicksal! :^^:

Soll das jetzt ne Anspielung wegen Mantua sein?
Die wollten echt zu Frankreich ;)

TheEvilForce
10.08.07, 20:35
Soll das jetzt ne Anspielung wegen Mantua sein?
Die wollten echt zu Frankreich ;)

Und Romagne bitte nicht vergessen... Kein guter Stil...

Teoman
12.08.07, 06:36
grüsse

wie ich sehe ist es schweden und im anderen MP russland ganz gut ergangen.

ich wurde leider am tag meiner geplanten rückfahrt vom urlaub krank (durchfall, übelkeit usw..) ich habe vergeblich auf einen anruf von maligor (er war der einzige der meine tel. nr. hat) gewartet, dann hätt ich mich zumindest tel. melden könnnen.

nun ja mein russ hat wie ich sehe einen neuen besitzer mao wünsche ich von herzen viel spass und erfolg mit russ.


wie mit schweden verfahren wird weiss ich noch nicht würde zwar schon gern spielen möchte aber xarvuses der schon mehrere stunden und sesionen in dieses land gesteckt hat nicht rausdrengen.

verschaffe mir also erstmal im forum einen überblick und warte auf rückmeldungen im icq

maligor
12.08.07, 11:11
Grüsse Teoman, wir haben tatsächlich Xavruses Schweden permanent übergeben. Wenn Ihr noch mitspielen wollt bliebe eigentlich nur (so alle anderen Spieler einverstanden sind) Mughal -falls Suppenkoch sich nicht mehr meldet- ein anderer Inder, China oder Holland. Wobei zweifelhaft ist, ob Letzteres überhaupt entstehen wird.

Teoman
13.08.07, 08:12
Grüsse Teoman, wir haben tatsächlich Xavruses Schweden permanent übergeben. Wenn Ihr noch mitspielen wollt bliebe eigentlich nur (so alle anderen Spieler einverstanden sind) Mughal -falls Suppenkoch sich nicht mehr meldet- ein anderer Inder, China oder Holland. Wobei zweifelhaft ist, ob Letzteres überhaupt entstehen wird.

nun falls suppenkoch sich nicht meldet bzw es wünscht würde ich schon gern mungal übernehmen, nur könnte man da etwas editieren erster und wichtigster editwunsch wäre die inflation, fast 30 % infl. erscheint mir zu hoch um mungal empire zu einigermasen glanz zu verhelfen

Luitpold
13.08.07, 21:08
Portugal möchte seine beiden Handelsposten in Westafrika, Palanas und Dakar (sollte es statt Dakar Senegal sein, entsprechend den; der Außenstaatssekretär hat den Namen gerade nicht im Kopf)), an Frankreich verkaufen für insgesamt 100 Dukaten.

Hochachtungsvoll
Sebastiao do Foringerios
Staatssekretär des Auswärtigen

Moses
13.08.07, 21:18
Bestätigt vom Minister für koloniale Angelegenheiten
Abbas Bernadotte

maligor
13.08.07, 22:01
@Teoman: Falls Ihr Mughal übernehmen wollt würden folgende Edits nach SL-Entscheid gewährt:

1. Reduktion der durch die KI verursachte Inflation, d.h. Mughal hat dann Inflation 23,4% (wurden vom Vorgänger verursacht).
2. 2 Slidereinstellungen frei (1522 und 1532, die in der KI-Phase lagen).

Luitpold
14.08.07, 14:18
Es ist Uns nicht wirklich gelungen, einen Vertreter für kommenden Donnerstag zu finden.
Lediglich der werte ImpLicht hat geäußert, daß es ihm nur ganz eventuell und kurzfristig möglich sei, als Ersatzportugiese zu agieren. Geht davon aus, daß Portugal eher KI sein wird als menschlich gesteuert.

Moses
14.08.07, 18:47
Edit:
Karoo (oder Ciskei) Das Virus scheint von Portugal auf Frankreich übergeschwappt zu sein von Frankreich an England gegen 50 cash aus der Staatskasse....

Anton
14.08.07, 19:22
edit bestätigt. :)

Teoman
15.08.07, 09:56
@Teoman: Falls Ihr Mughal übernehmen wollt würden folgende Edits nach SL-Entscheid gewährt:

1. Reduktion der durch die KI verursachte Inflation, d.h. Mughal hat dann Inflation 23,4% (wurden vom Vorgänger verursacht).
2. 2 Slidereinstellungen frei (1522 und 1532, die in der KI-Phase lagen).

danke dann lass ich lieber die finger davon, ich hatte eigentlich auf etwas mehr gehofft da das mungal empiere durch den verehrten suppenkoch ziehmlich ruiniert worden ist.

falls ne inflations angleichung auf den stand des durchschnitts der restlichen mitspieler möglich ist würde ich es schon gern übernehmen, dies soll nicht als bedingung meinerseits verstanden werden sondern viel mehr als option um das mungal reich wieder ins spiel zu integrieren

Suppenkoch
15.08.07, 12:30
Soo,

jetzt meld ich mich mal wieder zu Worte..
Tut mir Leid wegen dem letzten Donnerstag,
aber mich hats am Tag zuvor, also den Mittwoch, erwischt,
oder besser gesagt, 'nen Auto hat mich erwischt..
Drumherum lag ich bis Gestern im Krankenhaus,
schaden hab ich nur wenig genommen,
mein eh schon beschädigtes Knie hats in Mitleidenschaft gezogen..
Wollte mich gestern schon melden,
aber meine Freundin hat mir nicht erlaubt mich an den PC zu setzen,
warum auch immer, aber Frauen halt..
Wenn ihr mich noch immer haben wollt,
dann bin ich gerne weiterhin dabei..

maligor
15.08.07, 12:55
Natürlich könnt Ihr weiterhin die Geschicke Mughals steuern!

Moses
15.08.07, 13:49
Soo,

jetzt meld ich mich mal wieder zu Worte..
Tut mir Leid wegen dem letzten Donnerstag,
aber mich hats am Tag zuvor, also den Mittwoch, erwischt,
oder besser gesagt, 'nen Auto hat mich erwischt..
Drumherum lag ich bis Gestern im Krankenhaus,
schaden hab ich nur wenig genommen,
mein eh schon beschädigtes Knie hats in Mitleidenschaft gezogen..
Wollte mich gestern schon melden,
aber meine Freundin hat mir nicht erlaubt mich an den PC zu setzen,
warum auch immer, aber Frauen halt..
Wenn ihr mich noch immer haben wollt,
dann bin ich gerne weiterhin dabei..

Ihr solltet dann auch schnell mitteilen wie ihr eure Slider verschoben haben wollt und ob ihr die Inflationsreduktion so haben wollt oder lieber mit knapp 30% spielt.... ;)

Gue Besserung noch von hier aus

Suppenkoch
15.08.07, 16:00
Danke danke, kann ich gut gebrauchen..

Hm, naja Inflared. wenn dann nur auf den Wert, wo ich ihn hinauf gejagt habe.
Die 2 Slider würde ich Richtung Land bewegen.

maligor
15.08.07, 19:06
1538 durchgeführter Edit

Jutland und Gotland von Polen an Schweden.
Palanas und Senegal für 100 Gold von Portugal an Frankreich
Karroo für 50 Gold von Frankreich an England
Mughal: Reduktion der durch KI verursachten Inflation (-6%)
Mughal: +2 Land (Slider)
P-Bonus (150 Gold): Kharon, Moses, Boron, [B@W]Abominus, Xavruses, Maligor, Anton, Luitpold

Optional (falls kein Sub): Portugal Offlimits

Links:

1. Edit falls Portugal-Sub vorhanden (http://rapidshare.com/files/49174832/AAR-Revolution-1538-edit.zip.html)

2. Edit mit Portugal Offlimits (http://rapidshare.com/files/49175160/AAR-Revolution-1538-edit2.zip.html)

Moses
15.08.07, 19:49
Beim kurz drübergucken ist mir aufgefallen das der Krieg des Mughal alles andere als erfolgreich verläuft bisher.
Sollte man vielleicht überlegen ob man Supenkoch da einen White Peace gibt, er hat ihn ja schließlich nicht verursacht :)

TheEvilForce
15.08.07, 21:48
Morgen 20.30 Anfang... Bin mal gespannt was da dann passiert...

Anton
16.08.07, 02:34
suche Sub für heute Abend. :o :(

Verdammt, mein England ist so schön - und gerade am Scheideweg zwischen der Take-Off-Phase und dauerhafter Bedeutungslosigkeit. Aber wenn das schöne Land eben in KI-Hände fallen soll - sei es drum. Selber schuld, dass ich meine Abende nicht freihalten kann. Ich hoffe, niemandens Pläne dadurch durchkreuzt zu haben.

[B@W] Abominus
16.08.07, 07:59
Ich kann heute abend auch nicht!!!

maligor
16.08.07, 08:54
So nach unseren Regeln (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=13634) haben wir eine termingerechte Abmeldung (Luitpold) und zwei zu späte Abmeldungen (Anton, Abominus). D.h. wir spielen, so nicht einstimmig dagegen entschieden wird.


Abstimmung "Soll die heutige Sitzung stattfinden"
Ich würde heute sehr gerne spielen, empfinde aber einen Ausfall von 3 Spielern als etwas zu viel. Ich stimme also dagegen heute zu spielen.

Bisherige Stimmen:
TEF:
Moses: NEIN (es sei denn es finden sich Subs)
Xavruses:
Boron:
Kharon: Enthaltung
Suppenkoch: NEIN
Maligor: NEIN (es sei denn es finden sich Subs)

ImpLicht
16.08.07, 10:41
Es ist Uns nicht wirklich gelungen, einen Vertreter für kommenden Donnerstag zu finden.
Lediglich der werte ImpLicht hat geäußert, daß es ihm nur ganz eventuell und kurzfristig möglich sei, als Ersatzportugiese zu agieren. Geht davon aus, daß Portugal eher KI sein wird als menschlich gesteuert.

Mit Bedauern müssen wir endgültig absagen. Schon davor war die Chance, dass ich Portugal 1x subben könnte, sehr gering. Sry. Portugal wäre damit heute abend definitiv KI.

Suppenkoch
16.08.07, 10:45
Beim kurz drübergucken ist mir aufgefallen das der Krieg des Mughal alles andere als erfolgreich verläuft bisher.
Sollte man vielleicht überlegen ob man Supenkoch da einen White Peace gibt, er hat ihn ja schließlich nicht verursacht :)

Hmm, ja, hab mir die Situation mal angeschaut, ich werde von allen Seiten überrannt, die sind ganz schön dreist. Versteh auch gar nicht, wieso die KI sich in so einen Krieg steuert.. ^^

Zur Wahl, anlässlich meines Vorfalls, enthalte ich mich, bzw. füge mich der Mehrheit.
Edit: Naja, wenns jetzt kein England, Portugal und Österreich gibt, wäre es besser nicht zu spielen...

Moses
16.08.07, 11:01
Ist zwar sehr Schade aber ohne England und Österreich macht es keinen richtigen Sinn und würde beide Länder stark benachteiligen.
Sollten sich noch Subs für die beiden finden wäre es schick :)

[B@W] Abominus
16.08.07, 12:23
Wenn der Suppenkoch will, kann er Österreich erstmal übernehmen :^^:.

Suppenkoch
16.08.07, 12:30
Abominus']Wenn der Suppenkoch will, kann er Österreich erstmal übernehmen :^^:.
Wenn die Timuriden/Mughalen nicht in so einer aussichtslosen Situation wären, würde ich annehmen, aber die brauchen dringend eine "menschliche Führung".
Danke aber fürs Vertrauen! :)

Da ich ja keine Lust habe, mich am Abend zu langweilen, und ich ja auch nicht viel mit Krücken machen kann (Jetzt lacht nicht!^^), wäre es wichtig zu wissen, ob es nun definitiv stattfindet oder nicht, weil sonst würde ich mich mit 'nem Kumpel treffen, bzw. eher gesagt, ihn zu mir einladen und ein paar Bierchen zischen.
Nur kann ich jetzt ja ihm noch keine Zusage machen, da es hier noch nicht feststeht.

Ich denke England und Österreich sind zwei Mächte die sehr sehr wichtig für's europäische Gleichgewicht sind, ohne diese, würde das Gleichgewicht unfair sich verlagern..

Moses
16.08.07, 12:34
Die Richtung wo es sich hinverlagern würde würde mir schon gefallen ^^

Kharon
16.08.07, 12:43
Was ist denn hier los?
3 Mann nicht da, 2 davon sagen am Spieltag ab und keiner hat einen Sub?
+10% Infla und -10 Provinzen meiner Wahl für die Schuldigen!

Hmmm, Spanien und Frankreich mutterseelenallein in Westeuropa...alle 3 Nachbarn im Urlaub. Klingt doch interessant, bin für Spielen! ;)

Naja, mir ist es egal, also Enthaltung.

Moses
16.08.07, 13:39
Einen Sub für Ösi oder England könnte ich vielleicht organisieren...

[B@W] Abominus
16.08.07, 14:04
Ich weiß noch nicht, wann ich wieder da bin, eventuell schaffe ich es gegen 10 oder 11 reinzukommen. Ob sich das noch lohnt, ist ne andere Frage, daher habe ich lieber gleich abgesagt. Ich bin beruflich hier für den Bund recht stark eingebunden und wenn sich spontan ein Lieferant für Leo II Getriebe etc. anmeldet, kann ich schlecht sagen: "Öh, ich geh dann mal nach Hause, ich muss da noch Russland erobern." oder ähnliches... das kommt nicht unbedingt gut :^^:.

Bismarck
16.08.07, 14:36
Wieso, ist das ein russischer Lieferant? ;)
Edith flüstert mir gerade, dass ihr bei einem ukrainischen vielleicht sogar Sonderrabatt bekommen würdet :D

Koenigsmoerder
16.08.07, 14:47
Sollte mir Österreich einen detaillierten Plan betreffs des "Plans" zukommen lassen, könnte ich es wohl einrichten zu subben.
Wo sitzt denn Boron? :D

maligor
16.08.07, 15:08
Boron ist in Russland ... und Polen gewährt gerne Durchmarschrechte :D

Edit: Wenn wir Subs finden bin ich klar für spielen!

Moses
16.08.07, 15:16
Boron ist in Russland ... und Polen gewährt gerne Durchmarschrechte :D

Edit: Wenn wir Subs finden bin ich klar für spielen!

Wenn du Teo mal anrufst oder ne sms schreibst ob der Lust hätte England zu übernehmen :)

Oder der Kollege Bismarck hier im Forum....

Bismarck
16.08.07, 15:19
Ich könnte mich aber nicht entscheiden ob ich mit oder gegen Boron kämpfen würde. :D

maligor
16.08.07, 15:21
Dann Subt heute einfach England, dann kommt ihr erstmal nicht in den Konflikt :)

Moses
16.08.07, 15:21
Als England wäre das ganz egal da hast eh andere Probleme :-)

Anton
16.08.07, 15:58
Wenn du Teo mal anrufst oder ne sms schreibst ob der Lust hätte England zu übernehmen :)

Argh! Da wäre mir gar die KI lieber. Nichts gegen Teo, aber ich habe keine Lust, ein stolzes, Ethiopien, Norwegen und Japan erobert habendes England zu übernehmen, das zudem Russland, Spanien und den Osmanen mit den anderen aufgeteilt hat. Würde meine Pläne etwas durcheinanderwerfen. ;)

ES SEI denn, er würde sich bereit erklären sich an Anweisungen zu halten.

Moses
16.08.07, 16:04
Dann frag halt Bismarck und sag ih was du dir so vorstellst....
Also nur die Aufteilung Spaniens :D

Anton
16.08.07, 16:05
Dann frag halt Bismarck und sag ih was du dir so vorstellst....
Also nur die Aufteilung Spaniens :D

Der kann heut' leiders nicht, und wenn dann würde er Portugal nehmen, da sich Spanien damit bequemer aufteilen lässt. :( so jedenfalls der Reichskanzler.

Anton
16.08.07, 16:30
Meine Pläne für den Sub heut Abend:

1. Sobald es geht Reformierter werden.
2. Kolonien ausbauen, aber nur dann vollenden, wenn man reformiert ist.
3. Friede mit Schweden halten.
4. In Amerika nichts südlich von Connecticut besiedeln, es sei denn Spanien ist einverstanden.
5. Keinen Kontinentalbesitz bis auf Handelszentren anstreben. Keine muslimischen, buddhistischen oder orthodoxen nicht-HZs holen.
6. vor der Konversion zum Reformierten nichts in die Stabi investieren, möglichst bald Handelstech 3 erreichen.
7. Wenn Geld da ist: Erst die Protestanten bekehren, dann die Katholiken.
8. Keine Karten tauschen, es sei denn mit denen die weitaus mehr kennen als man selbst, oder gegen hübsche Summen Gold.

Ansonsten Narrenfreiheit und Eigendiskretion. Jeder, der will, möge subben dürfen.

[B@W] Abominus
16.08.07, 16:48
Königsmörder hat meine Anweisungen.

Boron
16.08.07, 17:19
Ich bin klar für spielen und wir sollten eine Strafe für die Hallodris einführen.

Bei Abo ist es ja höhere Gewalt bzw. sein Arbeitgeber, das ist zwar ärgerlich aber da kann man nichts machen und da kann der werte Abo nichts dafür.
Aber bei Anton bin ich für eine Disziplinarstrafe weil er ja offen zugibt dass ihm seine Party wichtiger ist als das Eu. Das kann er gern so entscheiden aber ich frage mich wieso er dann überhaupt dauerhaft mitspielt wenn er jede 3. Session wegen sowas fehlt. Es ist eine Beleidigung gegenüber seinen Mitspielern die sich möglicherweise pflichtbewusst den Abend freihalten.

Während wir Anderen alle voll dabei sind ist Anton nur halb dabei, das Eu-MP ist für ihn nur 2. Wahl, aber wenn eine Party oder ähnliches in Sicht ist lässt er es lieber ausfallen. Sowas schlägt sich langfristig auch sehr negativ auf die Moral der übrigen Mitspieler durch wenn da nicht irgendwie von der Spielleitung ein Exempel statuiert wird ;). Ausserdem kann es für einige Spieler saudumm sein wenn Anton dann plötzlich so kurzfristig fehlt nachdem er vorher mit ihnen irgendwelche Pläne gemacht hat. Da hat sich mein Osmane im Mittwochsmp schon oft aufregen müssen :D.

Teoman
16.08.07, 17:20
biete mich gern als sub an. interresenten bitte per ICQ bei mir melden



Argh! Da wäre mir gar die KI lieber. Nichts gegen Teo, aber ich habe keine Lust, ein stolzes, Ethiopien, Norwegen und Japan erobert habendes England zu übernehmen, das zudem Russland, Spanien und den Osmanen mit den anderen aufgeteilt hat. Würde meine Pläne etwas durcheinanderwerfen. ;)

ES SEI denn, er würde sich bereit erklären sich an Anweisungen zu halten.

ich verspreche hoch und heilig dass ich ethiopien nicht erobern werde, nun ja so lange dort nicht ein HZ ist, sry wegen russ verspreche ich nichts ( bismark ihr subbt östr.`? und polen gewährt schon durchmarsch, da lässt sich doch sicher einiges machen ;) )

Moses
16.08.07, 17:32
Na dann steht dem Spieleabend ja doch nichts im Wege :-)
KM als Österreich und Teo als England mit klaren Anweisungen Äthiopien NICHT zu annektieren :D

Anton
16.08.07, 17:35
biete mich gern als sub an. interresenten bitte per ICQ bei mir melden




ich verspreche hoch und heilig dass ich ethiopien nicht erobern werde, nun ja so lange dort nicht ein HZ ist, sry wegen russ verspreche ich nichts ( bismark ihr subbt östr.`? und polen gewährt schon durchmarsch, da lässt sich doch sicher einiges machen ;) )

Freut mich.

Boron
16.08.07, 17:37
Und wer subbt dann Portugal?

Imho sollten wir die Subs in dieser Reihenfolge verteilen:

1. Portugal
2. Österreich
3. England

Also nur wenn wir 3 Subs haben wird England gesubbt, ansonsten ist es KI.

Es kann doch nicht sein dass Luitpold der alles richtig gemacht hat der Dumme ist :rot:.

Anton
16.08.07, 17:45
Bei Abo ist es ja höhere Gewalt bzw. sein Arbeitgeber, das ist zwar ärgerlich aber da kann man nichts machen und da kann der werte Abo nichts dafür.
Aber bei Anton bin ich für eine Disziplinarstrafe weil er ja offen zugibt dass ihm seine Party wichtiger ist als das Eu. Das kann er gern so entscheiden aber ich frage mich wieso er dann überhaupt dauerhaft mitspielt wenn er jede 3. Session wegen sowas fehlt. Es ist eine Beleidigung gegenüber seinen Mitspielern die sich möglicherweise pflichtbewusst den Abend freihalten.

Ist keine Party, sondern Probe, da ich mit einer Truppe Gleichgesinnter mein Geld damit verdiene, indem wir in Kneipen tanzen. (ja, die Herren dürfen mich auslachen - aber zumindest zahlen Leute, um sich das anzuschauen :tongue: ) Da wir am Samstag die neue Choreographie vorzuführen haben, die keinesfalls steht, wird jeden Augenblick, in dem mehr als drei Leute können, geprobt. Ich hätte gegen die Probe am Donnerstag ja auch sicherlich protestiert, wäre sie nicht am Dienstag in meiner Abwesenheit festgelegt worden. :rolleyes:

Damit kann ich gewissermaßen auch meinem Arbeitgeber die Schuld in die Schuhe schieben, wenn ich unsere Managerin so nennen darf. :D


Während wir Anderen alle voll dabei sind ist Anton nur halb dabei, das Eu-MP ist für ihn nur 2. Wahl, aber wenn eine Party oder ähnliches in Sicht ist lässt er es lieber ausfallen. Sowas schlägt sich langfristig auch sehr negativ auf die Moral der übrigen Mitspieler durch wenn da nicht irgendwie von der Spielleitung ein Exempel statuiert wird ;). Ausserdem kann es für einige Spieler saudumm sein wenn Anton dann plötzlich so kurzfristig fehlt nachdem er vorher mit ihnen irgendwelche Pläne gemacht hat. Da hat sich mein Osmane im Mittwochsmp schon oft aufregen müssen :D.

Ob man es glaubt oder nicht, ich habe echt viele feine Parties wegen dem MP verpasst. :cool:


Und wer subbt dann Portugal?

Imho sollten wir die Subs in dieser Reihenfolge verteilen:

1. Portugal
2. Österreich
3. England

Also nur wenn wir 3 Subs haben wird England gesubbt, ansonsten ist es KI.

Es kann doch nicht sein dass Luitpold der alles richtig gemacht hat der Dumme ist :rot:.

Ahem, ich habe mein Fehlen vor Österreich angekündigt. :rolleyes:

Koenigsmoerder
16.08.07, 17:52
Das ist in der Tat sehr blöd, dieser Gedanke kam mir auch schon. Allerdings kann zumindest ich mich leider auf Teufel komm raus nicht dazu motivieren, einen Abend lang als Sub zu kolonisieren. Da weiss ich dann mit meiner Zeit doch spannenderes anzufangen, so leid es mir für den werten Luitpold tut.

Moses
16.08.07, 18:10
Von der wichtigkeit her der benötigten Subs ist halt Portugal leider das unwichtigste.
Och persönlich hätte auch nichts dagegen wenn zB Jens diesen Abend für portugal spielen würde, mit dem Land hat er ja schon Erfahrung und TEF ist eh immer mit ihm im TS, da müsste das doch passen :)

Edit:
Also Jens wäre definitiv dabei als Portugiese wenn keiner was dagegen hat. Würde sich freuen wollte aber noch paar Anweisungen. Müsste TEF ihm halt mitteilen welche Hälfte der Welt ihm gehört :tongue:

Moses
16.08.07, 18:23
Für die Subs:
Hamachi:
AAR-Revolution
TheEvilForce

Anton
16.08.07, 18:33
ach so. noch eine kleinigkeit: bitte bis 164xy innovativ 6 erreichen, also grad einen punkt richtung inno. dann kommen die schönen events. Und bitte bei dem einen Event bei dem es um das HZ geht bitte auch das HZ nehmen und nicht die Kaserne. Ansonsten schön Plutokratisch werden.

Teoman
16.08.07, 19:28
wann starten wir?

Moses
16.08.07, 19:36
20.30 wenn TEF die Regale für Morgen wieder gefüllt hat :D

maligor
17.08.07, 00:53
Stats von 1570 (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20XII&game=I&yearsave=1570&lang=eng)

... und eine gute Nacht :)

Koenigsmoerder
17.08.07, 01:31
Bin mal gespannt, wie das mit dem protestantischen Österreicher weitergeht. Aber The Artist formerly known als Abominus wollte es unbedingt so, ich habe extra nochmal nachgefragt... :D

[B@W] Abominus
17.08.07, 13:28
Könnte einer das Save hochladen, dann kann ich es mir heute Abend nach der Arbeit anschauen.

MfG
die Zuckerfee

Moses
17.08.07, 13:30
Könnte einer das Save hochladen, dann kann ich es mir heute Abend nach der Arbeit anschauen.

MfG
die Zuckerfee

Stats 70 (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&game=I&league=ic&season=Valkyrie.net%20XII&lang=eng&yearsave=1570)

Da kannst dir das save ziehen....

[B@W] Abominus
17.08.07, 13:36
Jo, danke. Hab es grad gesehen :^^:.

[B@W] Abominus
17.08.07, 22:43
http://www.planet-core.net/images/eu2/tef/glaube001.jpg

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass die Konvertierung die einzige Möglichkeit ist, den Holländern anheim zu kommen!

GOTT STRAFE HOLLAND! :D

Teoman
18.08.07, 18:08
Mungal Reich edit?




Nun der Verehrte Suppenkoch hat sich ja nicht gemeldet und somit stelle ich wieder die frage in den Raum ob es eine option darstellt das ich Mungal übernehme, ich habe mit den verschiedenen leuten im ICQ geschrieben und jeder hat mir andere angebote gemacht (komisch die leute die ingame von einem eher starken mungal profitieren haben mir mehr zugestanden und andere wieder so gut wie gar keine edits)


Deshalb bitte ich auch leute hierzu zu posten die sich als erfahrene MP spieler sehen.


Meine Argumente:

1.) Mungal Reich ist auch ohne ruiniert worden zu sein ein sehr schweres land das so weit ich es gesehen habe schon zu spielbegin meistens einige edits als hilfe bekommt, und hier hat es noch keine gegeben.

2.) Das land ist 2 mal hintereinander von der KI geführt worden und hat hierbei seine besten monarchen (babur , akbar ) sinnlos verpulfert.

3.) Das Reich ist in seinen grenzen fast auf dem stand auf dem es begonnen hat verglichen mit anderen nationen hat es nur sehr weinig erreicht und dabei den einzigen wirklich starken leader (babur) verpulfert

4.) Dieses Land hat sehr lang falsche (und später durch die KI anscheinend so gut wie KEINE ) forschung betrieben hat zur zeit land 6, handel 2, infr. 2

5.) Ok inflation klar hat jeder spanien auch 30% nur sieht man sich an was spanien mit diesem geld gemacht hat und was Mungal für 27 % infl. hat (wenn man die 2 mal der KI wegrechnet 27% sonst zur zeit 31,5% ) nun ja ich glaube kaum das infl. in solchem ausmas von irgendwem vertretbar ist.

6.) Alle provinzen im Reich haben zwar einen Tax colector aber fast ein drittel der provinzen stehen ohne eine festung der stufe 1 dar und sind somit allem ganz ausgeliefert (ich frage mich wirklich wo die 30% infl. hin geflossen sind)



Nun mein wünsche mögen vlcht übertrieben sein, aber genau deshalb stelle ich sie hier zur besprechung (nur zerreist mich nicht gleich in der luft).



zu punkt 1 : dravidian und marathi als zusätzliche kulturen sollen dem mungal das leben in Indien etwas erleichtern.

zu punkt 2: nun ja dazu nichts....

zu punkt 3: die KI hat eine provinz letzte sesion wegrebellierren lassen die bitte zrückeditieren

zu punkt 4: zumindest in der letzten reihe der forschung plazieren wünschtraum wäre : land 9 naval 4 handel 3 infr. 3
und auf techgruppe Ortodox setzen

zu punkt 5: der mittelwert alles anderen spieler ist 9,6% (infl aller spieler zusammen und durch 9 ) dies wäre wahrscheinlich angemessen

zu punkt 6: in den provinzen ohne festung stufe 1 festung, und 1250 gold in die kassa (den loan den die KI aufgenommen hat bitte gegen 200 aus der kassa streichen)


letzter punkt slider einstellungen: 6 sl änderungen den von 1517 bis 1570 hat die KI die nation geführt.


nun ich hoffe ihr gebt ein ehrliches kommentar darüber ab und lasst nicht ING interressen hier einwirken.


mfg

teoman (der erwartet das diese post in der luft zerrissen wird) :fecht: :fecht: :fecht:

Moses
18.08.07, 18:17
Mungal Reich edit?

zu punkt 1 : dravidian und marathi als zusätzliche kulturen sollen dem mungal das leben in Indien etwas erleichtern.

zu punkt 2: nun ja dazu nichts....

zu punkt 3: die KI hat eine provinz letzte sesion wegrebellierren lassen die bitte zrückeditieren

zu punkt 4: zumindest in der letzten reihe der forschung plazieren wünschtraum wäre : land 9 naval 4 handel 3 infr. 3
und auf techgruppe Ortodox setzen

zu punkt 5: der mittelwert alles anderen spieler ist 9,6% (infl aller spieler zusammen und durch 9 ) dies wäre wahrscheinlich angemessen

zu punkt 6: in den provinzen ohne festung stufe 1 festung, und 1250 gold in die kassa (den loan den die KI aufgenommen hat bitte gegen 200 aus der kassa streichen)


letzter punkt slider einstellungen: 6 sl änderungen den von 1517 bis 1570 hat die KI die nation geführt.


nun ich hoffe ihr gebt ein ehrliches kommentar darüber ab und lasst nicht ING interressen hier einwirken.


mfg

teoman (der erwartet das diese post in der luft zerrissen wird) :fecht: :fecht: :fecht:

So ich sag mal ganz offen meine Meinung:
1. Kulturen hast du schon 3 durchaus große, da die anderen noch dazu hielte ich persönlich für übertrieben, die Indischen provinzen sind ja meist auch reich.

3. Klar die Provinz kann gerne zurück

4. Techgroup orthodox fände ich ok und sollte man ihm zugestehen. Von seinen Wünschen bzgl. Land, Infra, Handel sollte man ihm einen erfüllen, also entweder Land 9 oder Handel 3 oder Infra 3.

5. Infla 10 % wären ok, er wird eh nicht drumherumkommen zu drucken um voranzukomemn

6. Naja das mit en Festungen ist so ne Sache würde aber dagegen stimmen, hat ja auch so seine vorteile wenn mans elober auch nicht erobern muss.
Loan kann weg und 1000 Gold für den Start um entweder Krieg zu führen oder Festungen zu abuen etc wären für mich auch ok.

7. Slider also entweder 4 frei oder 6 wenn die 2 auf Land die Suppenkoch getätigt hat zurückgenommen werden.

Wie gesagt er hats nicht leicht da hinten und Spanien ist ja auch schon massiv in Indien vertreten, was das Leben eben auch nicht einfacher macht als wenn der Mugal von Beginn an vernünftig geführt worden wäre...

Moses
18.08.07, 18:20
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass die Konvertierung die einzige Möglichkeit ist, den Holländern anheim zu kommen!

GOTT STRAFE HOLLAND! :D


Viel viel einfacher wäre es gewesen einen Inno-wert von 8 oder mehr anzustreben, dann wären die Geusen zufieden mit einer österreichischen Herrschaft ohne zu rebellieren :D

maligor
18.08.07, 18:37
Ich würde es grundsätzlich begrüssen wenn Mughal menschlich geführt würde. Da wir jedoch mitten in der Partie sind, wäre es unfair den direkten Nachbarn gegenüber eine zu starke Verschiebung der Machtverhältnisse per edits zu verursachen. Daher denke ich das insbesondere die direkten Nachbarn Ihre Meinung dazu kund tuen sollten.

Meine Ansicht zu den gewünschten Edits (und Polen hätte sicher nichts gegen ein starkes Mughal, auch wenn es Euch nach dem Lesen meiner Anmerkungen so erscheinen mag ;) ):

Kultur: Hindi (die hat Mughal) sollte für Indien ausreichen - Kulturen hinzueditieren halte ich selbst bei Spielstart für einen meist zu starken Eingriff.

Provinz (Welche ist das?): Wäre vertretbar.

Tech: Mughal ist technologisch hinterwäldlerisch und ich denke damit muss man als Mughal leben. Bei Land ist es bereits kurz vor 7 und damit bald bei 9. Eine Wechsel der Techguppe fände ich wiederum einen zu starken Eingriff.

Inflation: Mittelwert wäre ok.

Materialles: 1000 Gold und loan weg ist ok. Das kann dann gerne für den Burgenbau genutzt werden.

Slider: (1522, 1532, 1542, 1552, 1562 = 5x Slider) Da für 1522 und 1532 letztes Mal bereits 2x Land editiert wurde, kann das gerne zurückgenommen werden (also Naval-Land: 7 ) und 5 Slidereinstellungen nach eigenem Wunsch vorgenommen werden.

Anton
18.08.07, 18:56
zu punkt 1 : dravidian und marathi als zusätzliche kulturen sollen dem mungal das leben in Indien etwas erleichtern.Dafür. Mögen die Mogulenhorden noch hordiger werden und Boron Astrakhan wieder streitig machen. :D


zu punkt 3: die KI hat eine provinz letzte sesion wegrebellierren lassen die bitte zrückeditierenVma.


zu punkt 4: zumindest in der letzten reihe der forschung plazieren wünschtraum wäre : land 9 naval 4 handel 3 infr. 3
und auf techgruppe Ortodox setzen vor allem handel und infra 3 sind starke vorteile. Dagegen. Land und Seetech gerne updaten, damit er nicht gleich überrannt wird und vielleicht sogar wen überrennen kann. Orthodoxe techgroup wäre ein zu großer Eingriff in die rückständige Natur des Mogulen. Wenn er mit den reichen provinzen und orientalischen Handelszentren auch noch reich wird, wäre es den nachbarn gegenüber unfair - da er dann Russland und Osmanen eventuell sogar überholt.


zu punkt 5: der mittelwert alles anderen spieler ist 9,6% (infl aller spieler zusammen und durch 9 ) dies wäre wahrscheinlich angemessen Übertrieben. ich würde die Inflation exakt halbieren, also circa 14%. Der werte Teoman hat als England-Sub gut bewiesen, dass er mut zur Infla hat. :) Auch wenn's an Loans lag.


zu punkt 6: in den provinzen ohne festung stufe 1 festung, und 1250 gold in die kassa (den loan den die KI aufgenommen hat bitte gegen 200 aus der kassa streichen)Loan weg, 1000 Gold und Festungen sieht mir nach einem vernünftigen startbonus aus. Möge er es bekommen und was daraus machen.


letzter punkt slider einstellungen: 6 sl änderungen den von 1517 bis 1570 hat die KI die nation geführt. Bin da Maligors Meinung

Habe da kaum ingame Interessen, da ich in Indien nicht wirklich vertreten bin, glaube aber durchaus, dass bei edits dieser magnitüde ingame-interessen der mitregenten zu berücksichtigen sind.

Kharon
18.08.07, 19:12
Im Grunde ist es mir egal, ob das Mughal besetzt wird. Auf der einen Seite hätte ich damit keinen freien Rücken mehr, wie in den letzten Sitzungen, auf der anderen Seite war es ja von Anfang an als Spielernation vorgesehen.
Allerdings war Suppenkoch ein recht netter Nachbar und so habe ich mich dann auch verhalten und die vereinbarte Grenze (Isfahan und alles östl. davon für ihn) trotz seiner Abwesenheit respektiert.
Mit Teoman hatte ich letzte Runde bereits erste Kontakte, als er in England herrschte und ohne Absprache direkt vor meiner Haustür (Oman) Provinzen eroberte und damit als Sub die osman.-engl. Beziehungen auf einen Tiefststand beförderte.

ich habe mit den verschiedenen leuten im ICQ geschrieben und jeder hat mir andere angebote gemacht (komisch die leute die ingame von einem eher starken mungal profitieren haben mir mehr zugestanden und andere wieder so gut wie gar keine edits)Wenn ich nun lese, dass er bereits mit Leuten gesprochen hat, die zukünftig von seinem starken Reich profitieren würden und ich nicht kontaktiert wurde, dann dürften meine Befürchtungen nicht schwer zu erraten sein. Das OR würde demzufolge keinen Vorteil aus Teomans Herrschaft ziehen können.
Er wird sich also kaum mit der Rolle des 'kleineren' Sunniten zufrieden geben und die Europäer aus Indien fern halten, was der Vorteil für das OR wäre, sondern eher versuchen, seine Macht zu festigen und auf seine Chance lauern, um in 'Europa' mitzumischen. Was langfristig gesehen natürlich ein echtes Problem für das OR darstellen würde.
Daher bin ich als Osmane doch etwas befangen und halte mich aus der Edit-Diskussion raus. ;)

Teoman
18.08.07, 19:53
Allerdings war Suppenkoch ein recht netter Nachbar und so habe ich mich dann auch verhalten und die vereinbarte Grenze (Isfahan und alles östl. davon für ihn) trotz seiner Abwesenheit respektiert.
Mit Teoman hatte ich letzte Runde bereits erste Kontakte, als er in England herrschte und ohne Absprache direkt vor meiner Haustür (Oman) Provinzen eroberte und damit als Sub die osman.-engl. Beziehungen auf einen Tiefststand beförderte.



! nicht ohne absprache habe ich zanzibar der krone englands einverleibt, verehrter Kharon wenn ihr in der History nachlest habe ich euch vier mal!!!! vor dem angriff auf zanzibar angeschrieben ihr jedoch habt es nicht als wert empfunden zu antworten. [lest in der history nach]

zu punkt 2:

auch wenns nicht hier her gehört linie istifan hört sich gut an, und natürlich bin ich mir der rolle des Mungals bewust und da ich nicht nebu bin werde ich das spiel auch kaum mit ihnen gewinnen, selbst wenn alle editwünsche gewährt werden ;)




Wenn ich nun lese, dass er bereits mit Leuten gesprochen hat, die zukünftig von seinem starken Reich profitieren würden und ich nicht kontaktiert wurde, dann dürften meine Befürchtungen nicht schwer zu erraten sein. Das OR würde demzufolge keinen Vorteil aus Teomans Herrschaft ziehen können.



nun kontakt mit euch erweis sich schon letztes mal schwierig deshalb das schweigen, jedoch nur weil ihr ing ziehmlich unhöflich wart.

die meisten die mich kennen werde bestätigen das ich diplomatisch sehr aktiv bin und euch ohne hin noch angeschrieben hätte

Kharon
18.08.07, 20:53
Wie kann ich unhöflich gewesen sein, wenn ich gar nicht geantwortet habe? :tongue:

Wenn ich keine Begrüssung übersehen habe, dann war es Euer erster Gruß, den ich mit 'Was gibts?' beantwortet hatte. Als darauf dann nichts mehr kam habe ich Euren zweiten Gruß erstmal nicht erwiedert. Das ist wohl war, aber ich dachte 'Entweder er begrüßt mich jetzt aller halben Stunde oder er hat wirklich was auf dem Herzen, dann wird er schon damit rausrücken.'

Das habt Ihr ja danach auch gemacht und es ging um Euren Annektionsvorschlag auf dem Balkan, mit dem Ihr die engl. Kasse aufbessern wolltet, den ich aber abgewiesen hatte. Da das OR England bereits einen Gefallen ohne Gegenleistung getan hat, fand ich diese Offerten schon etwas seltsam. Bei dieser Gelegenheit war der Oman aber nie ein Thema und da wir nichts abgesprochen hatten, erfolgte Euer Angriff eben doch 'ohne Absprache' und dass der Ton des OR danach ernst wurde ist ganz normal.


nun kontakt mit euch erweis sich schon letztes mal schwierig deshalb das schweigen, jedoch nur weil ihr ing ziehmlich unhöflich wart.Mir ging es gar nicht darum, dass Ihr mich nicht angeschrieben habt, sondern was ich hinter der Aussage vermute, dass Ihr bereits mit Spielern gesprochen habt, die von Eurem starken Mughal profitieren würden. ;)

Anton
19.08.07, 03:36
Anmerkung der neuen Verwaltung englischen Königreiches:

England legte viel wert auf das gute Verhältnis mit dem Osmanischen Reich. Falls der zeitweilige Stellvertreterregent dem Osmanen auf die Schlips getreten ist, so würden wir den Schaden in Gold und Provinzen gerne reparieren wollen! Es ist für England schön, 3 Handelszentren zu besitzen, aber wir wollen auf keinen Fall einen Konflikt mit dem Osmanischen Reich. Stelle man Ansprüche und Forderungen an uns - wir erfüllen diese ohne Widerrede. Denn undankbar will England nicht sein, nein - und es hat der Türkei einiges zu verdanken.

Boron
19.08.07, 14:38
Ich bemühe mich möglichst neutral zu sein, auch wenn ich dann große Gefahr laufe dass die verstärkten Horden aus dem tiefsten Osten mich dann glauben lassen werden ich spiele das DR und werde vom Russensturm überrannt ;)


[SIZE=6]
zu punkt 1 : dravidian und marathi als zusätzliche kulturen sollen dem mungal das leben in Indien etwas erleichtern.

Hätte ich nichts dagegen, die Provinzen müssen ja immer noch bekehrt werden. Als Ausgleich für die ganzen verpassten Sessions scheint es mir durchaus in Ordnung.


[SIZE=6]
zu punkt 3: die KI hat eine provinz letzte sesion wegrebellierren lassen die bitte zrückeditieren

Zustimmung.


[SIZE=6]
zu punkt 4: zumindest in der letzten reihe der forschung plazieren wünschtraum wäre : land 9 naval 4 handel 3 infr. 3
und auf techgruppe Ortodox setzen

Die Techgruppe Orthodox halte ich für unthematisch, dass die KI wenig in Tech investiert hat ist dagegen nicht unwahr und die Inflation hat das weiter gebremst.
Hier bin ich unentschlossen, die Spielleiter werden schon eine faire Lösung dieser Frage finden :).
Mit den von Teo vorgeschlagenen Techleveln wären die Moguln aber moderner als Polen und Russland, ob das so ohne weiteres einem menschlichen Spieler gelungen wäre bin ich nicht sicher.


[SIZE=6]
zu punkt 5: der mittelwert alles anderen spieler ist 9,6% (infl aller spieler zusammen und durch 9 ) dies wäre wahrscheinlich angemessen

Irgendwas im Intervall von 5-15% Inflation würde ich mittlerweile auch für angemessen halten, die Moguln sind durch die dauernden KI-Sessions und die weitestegehende Nichtnutzung ihrer Leader durch die KI schon genug gestraft.


[SIZE=6]
zu punkt 6: in den provinzen ohne festung stufe 1 festung, und 1250 gold in die kassa (den loan den die KI aufgenommen hat bitte gegen 200 aus der kassa streichen)


letzter punkt slider einstellungen: 6 sl änderungen den von 1517 bis 1570 hat die KI die nation geführt.

Slideränderungen auf jeden Fall, Festungen würde ich nicht hineineditieren und dafür 1000-2500 Gold den Moguln geben (mehr wenn sie bei einer höheren Inflation belassen werden, weniger bei großzügigem Inflationsedit).
Mit dem Geld kann dann Teo entscheiden ob er davon Festungen baut oder sie erstmal für Militär für Eroberungen einsetzt.

TheEvilForce
19.08.07, 17:13
zu punkt 1 : dravidian und marathi als zusätzliche kulturen sollen dem mungal das leben in Indien etwas erleichtern.

zu punkt 3: die KI hat eine provinz letzte sesion wegrebellierren lassen die bitte zrückeditieren

zu punkt 4: zumindest in der letzten reihe der forschung plazieren wünschtraum wäre : land 9 naval 4 handel 3 infr. 3
und auf techgruppe Ortodox setzen

zu punkt 5: der mittelwert alles anderen spieler ist 9,6% (infl aller spieler zusammen und durch 9 ) dies wäre wahrscheinlich angemessen

zu punkt 6: in den provinzen ohne festung stufe 1 festung, und 1250 gold in die kassa (den loan den die KI aufgenommen hat bitte gegen 200 aus der kassa streichen)

Zu 1 : Keine Einwände von Spanien
Zu 3 : Auch keine Einwände
Zu 4 : Keine Editieren der Forschung, Techgruppe Orthodox ist in Ordnung.
Zu 5 : Keine Einwände
Zu 6 : Festungen sind in Ordnung, Gold nur 500 Gold

[B@W] Abominus
19.08.07, 18:41
Ich hatte wohl ein Lagloan. Könnte man das editieren? Danke.

Anton
19.08.07, 18:51
Mein Loan entsprang wohl auch den Lags, wenn man dem werten Teoman Glauben schenkt - und ich sehe keinen Grund es nicht zu tun. :)

Teoman
19.08.07, 20:00
Mein Loan entsprang wohl auch den Lags, wenn man dem werten Teoman Glauben schenkt - und ich sehe keinen Grund es nicht zu tun. :)



ja eindeutig und genau deshalb habt ihr auch genau so viel in der kassa um loan zahlen zu können

Teoman
20.08.07, 20:10
Mungal Reich edit?

Meine Argumente:

1.) Mungal Reich ist auch ohne ruiniert worden zu sein ein sehr schweres land das so weit ich es gesehen habe schon zu spielbegin meistens einige edits als hilfe bekommt, und hier hat es noch keine gegeben.

2.) Das land ist 2 mal hintereinander von der KI geführt worden und hat hierbei seine besten monarchen (babur , akbar ) sinnlos verpulfert.

3.) Das Reich ist in seinen grenzen fast auf dem stand auf dem es begonnen hat verglichen mit anderen nationen hat es nur sehr weinig erreicht und dabei den einzigen wirklich starken leader (babur) verpulfert

4.) Dieses Land hat sehr lang falsche (und später durch die KI anscheinend so gut wie KEINE ) forschung betrieben hat zur zeit land 6, handel 2, infr. 2

5.) Ok inflation klar hat jeder spanien auch 30% nur sieht man sich an was spanien mit diesem geld gemacht hat und was Mungal für 27 % infl. hat (wenn man die 2 mal der KI wegrechnet 27% sonst zur zeit 31,5% ) nun ja ich glaube kaum das infl. in solchem ausmas von irgendwem vertretbar ist.

6.) Alle provinzen im Reich haben zwar einen Tax colector aber fast ein drittel der provinzen stehen ohne eine festung der stufe 1 dar und sind somit allem ganz ausgeliefert (ich frage mich wirklich wo die 30% infl. hin geflossen sind)



Nun mein wünsche mögen vlcht übertrieben sein, aber genau deshalb stelle ich sie hier zur besprechung (nur zerreist mich nicht gleich in der luft).



zu punkt 1 : dravidian und marathi als zusätzliche kulturen sollen dem mungal das leben in Indien etwas erleichtern.

zu punkt 2: nun ja dazu nichts....

zu punkt 3: die KI hat eine provinz letzte sesion wegrebellierren lassen die bitte zrückeditieren

zu punkt 4: zumindest in der letzten reihe der forschung plazieren wünschtraum wäre : land 9 naval 4 handel 3 infr. 3
und auf techgruppe Ortodox setzen

zu punkt 5: der mittelwert alles anderen spieler ist 9,6% (infl aller spieler zusammen und durch 9 ) dies wäre wahrscheinlich angemessen

zu punkt 6: in den provinzen ohne festung stufe 1 festung, und 1250 gold in die kassa (den loan den die KI aufgenommen hat bitte gegen 200 aus der kassa streichen)


letzter punkt slider einstellungen: 6 sl änderungen den von 1517 bis 1570 hat die KI die nation geführt.


nun ich hoffe ihr gebt ein ehrliches kommentar darüber ab und lasst nicht ING interressen hier einwirken.

mfg

teoman (der erwartet das diese post in der luft zerrissen wird) :fecht: :fecht: :fecht:



nun darf ich einen abschliesenden kompromiss vorschlagen, nachdem es ja grundsätzlich so aussieht als ob die meisten spieler pro edits sprechen.



punkt 1 : erfüllen

punkt 3: bitte die rebellierte provinz zrückeditieren

punkt 4: land 9, naval 4, handel 3, infr. 3. techgruppe bleibt Moslem

punkt 5: infl. 9,6

punkt 6:700 gold in die kassa und stufe 1 festungen

letzter punkt : 6 slideränderungen


ich hoffe dies wird als ein guter kompromiss gesehen und die SL erfüllt diese edits

[B@W] Abominus
20.08.07, 20:13
Nimm doch lieber Torthodox! Das ist wesentlich weitsichtiger als deine Forderungen nach Techlevel.

Teoman
20.08.07, 20:49
Nimm doch lieber Torthodox! Das ist wesentlich weitsichtiger als deine Forderungen nach Techlevel.


ja das auf jeden fall aber ich will nicht das andere nationen wie z.b. russ denken das ich übervorteilt werde, natürlich hätte ich gern ortox falls mir das zugestanden wird wäre ich natürlich sehr froh darüber

maligor
21.08.07, 08:18
SL-Entscheid Mughal

Es wird Folgendes editiert:
-dravidian und marathi als zusätzliche Kulturen
-Turkmenistan von Uzbek an Mughal
-Tech: Land 9, Naval 4, Handel 2, Infra 3. Gruppe bleibt Moslem
-Inflation 9,6
-Festungen Stufe 0 auf Stufe 1, +700 Gold
-5 freie Slideränderungen ausgehend von Naval-Land: 7

maligor
21.08.07, 10:24
Editwunsch: HP Gander & HP Wabana für 150 von Polen an England

Anton
21.08.07, 13:39
Polens Editwunsch bestätigt. Waren die 150 nicht grad der Pünktlichkeitsbonus? Dann bitte auch noch den Lagloan rauseditieren.

Und bitte Masirah, Malindi und Mogadiscio an das Osmanische Reich.

Kharon
21.08.07, 15:14
Das OR bestätigt und dankt.

TheEvilForce
21.08.07, 20:43
Saltillo, Azuay und Ayacucho bitte von Spanien an Portugal. Unterzeichnet vom spanischen Kaiser...

Luitpold
21.08.07, 20:45
Die Einverständniserklärung zur Übergabe der vom König von Spanien genannten Provinzen an das Königreich Portugal erfolgt hiermit.

Hochachtungsvoll
Sebastiao do Foringerios
Staatssekretär des Auswärtigen

Anton
21.08.07, 20:50
und damit verhindert spanien sein bankrottevent... ;)

Boron
21.08.07, 20:52
und damit verhindert spanien sein bankrottevent... ;)
Mhm das ist auch so ein Exploit den man für künftige MPs verbieten sollte.


Werter DoY, ihr solltet vielleicht mal eure Einstellung überdenken. Ihr sucht euch einfach nur die Rosinen raus und glaubt, dass man euch diese überlassen muss ohne aufmucken, weil ihr ja der stärkste werden müsst, damit ihr gewinnt. Die Balance of Power ist euch einfach komplett egal, euch geht es nur um eure eigene Position. Ihr seid Opportunist, daher wird euch objektiv keiner eure Ausführungen glauben (es sei denn er will es glauben, weil es für ihn besser ist)...
Und wenn ihr keine Lust mehr habt, nur weil Spanien und Frankreich nicht nach eurer Nase tanzen, dann seid ihr im MP definitiv falsch. Denn dort kommt es drauf an, mit anderen zusammenzuarbeiten. Aber das würde ja Bereitschaft zu Verzicht bedeuten und das könnt ihr nicht, ihr müsst immer den grossen Max rauskehren und anderen auf die Füsse treten, um euer Selbstbewusstsein zu steigern... :tongue:

Ja mein lieber Wasser Prediger und Wein Trinker. Wenn jemand sich nur die Rosinen rauspickt und exploitet und und und wo es nur geht dann der liebe Tef ;).

Moses
21.08.07, 20:54
Irgendwie schon, entweder halt das Gold komplettund Bankrott oder halt nur die Hälfte und nicht Bankrott :-)

Kharon
21.08.07, 21:27
Naja, ein Rücktausch sollte auf diesem Weg dann ausgeschlossen sein. ;)

Luitpold
21.08.07, 21:27
Hmmm, hören Wir da Mißgunst aus Euren Worten?
Jeder pickt sich eben gern die Rosinen heraus. Jeder hätte gern die Goldprovinzen bekommen. Nun hat sie eben Portugal bekommen.

Das netteste Land, der netteste König, der netteste Spieler!


Portugal!

Grämt Euch nicht weiter. Seid nicht länger hartherzige Wesen, die den Spanier der Rosinenklauberei bezichtigen. Öffnet Eure Herzen für die Sonne! Laßt das Licht in Eure Seelen! Werdet fröhliche Menschen und gönnt Portugal ein klein wenig von dem Reichtum, dem Ihr alle schon längst teilhaftig geworden seid!

(Im übrigen steht mit keinem Wort geschrieben, daß Spanien diese Provinzen jemals wieder zurückbekommen wird. So viel zum Thema Rosinengeschichten.)


Im Auftrag Seiner Majestät König Sebastiao I., König von Portugal,
Sebastiao do Foringerios
Staatssekretär des Auswärtigen

TheEvilForce
21.08.07, 22:55
Naja, ein Rücktausch sollte auf diesem Weg dann ausgeschlossen sein. ;)

Es gibt keinen Rücktausch... Im Gegensatz zu anderen gönne ich anderen auch mal was, wenn es sich ergibt...

maligor
21.08.07, 23:19
Editwunsch: Jedisan von Polen an das osmanische Reich, möge es mit den Ungläubigen Orthodoxen dort glücklich werden - Gegenleistung erfolgt ingame.

Kharon
21.08.07, 23:20
Das OR bestätigt und dankt erneut.

maligor
22.08.07, 16:07
Durchgeführte Edits 1570

Mughal:
-dravidian und marathi als zusätzliche Kulturen
-Turkmenistan von Uzbek an Mughal
-Tech: Land 9, Naval 4, Handel 2, Infra 3. Gruppe bleibt Moslem
-Inflation 9,6
-Festungen Stufe 0 auf Stufe 1, +700 Gold, Loan weg
-5 freie Slideränderungen ausgehend von Naval-Land: 7

Österreich: Lagloan vs. 200
England: Lagloan vs. 200

Gander und Wabana für 150 von Polen an England
Masirah, Malindi und Mogadiscio von England an das osmanische Reich
Saltillo, Azuay und Ayacucho von Spanien an Portugal
Jedisan von Polen an das osmanische Reich

P-Bonus für: Kharon, Moses, Boron, Maligor, Xavruses, Luitpold (rechtzeitige Abmeldung + Sub rechtzeitig da)


Link zum Edit 1570 (http://rapidshare.com/files/50556140/AAR-Revolution-1570-edit.zip.html)

[B@W] Abominus
22.08.07, 16:12
Kriege ich keinen P-Bonus? War mein Sub nicht rechtzeitig da? :( :D

maligor
22.08.07, 16:14
:rolleyes: Doch KM war rechtzeitig da, aber Ihr habt nicht rechtzeitig abgemeldet ...

Teoman
22.08.07, 16:16
und p. bonus für mungal?

ich hatte mich auch rechtzeitig als mungal angemeldet doch suppenkoch meinte er werde da seind und ich war ja auch rechtzeitig da ;)

[B@W] Abominus
22.08.07, 16:20
Pah, auf die schäbigen 150 Goldstücke setze ich einen Haufen! Da überfall ich lieber Polen, äh... ich meinte natürlich Deutschland :^^:.

Morgen werde ich zu 97,48% anwesend sein.

Stoertebeker
22.08.07, 16:25
mungal? Who the fuck is mungal?

maligor
22.08.07, 16:26
*gerade ne Menge Zeit in den Edit gesteckt habend und genervt reagierend*

@Teoman: Nein!

@Abo: Sag ich mal nix, sonst eskaliert das und wir beide sind in Kürze im Krieg ;)

[B@W] Abominus
22.08.07, 16:33
Hehe, ich weiß wie lange es dauert, die Edits zu machen. Ekelhafte Arbeit. Vor allem Friedensverträge etc. einzuarbeiten ist eine undankbare Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat. :D

Kharon
22.08.07, 16:38
ich hatte mich auch rechtzeitig als mungal angemeldet doch suppenkoch meinte er werde da seind und ich war ja auch rechtzeitig da ;) Das Mogulreich hat Euren Pünktlichkeitsbonus bekommen, gleichzeitig aber 150D Strafe, weil Suppenkoch nicht erschienen ist. ;)