PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eventmanagement



Stoertebeker
29.07.07, 12:24
Werte Regentschaft:


Ich habe vor, mit den Timuriden in AGCEEP zu den Moguln zu werden und möchte zumindest die dicken Events gerne im voraus planen. Davon gibt es zumindest zwei zu Beginn: das miese Revoltenevent von 1446 in dem Khorosan und Fars entstehen. Dann noch mal 1469, wo Khorasan, Ferghana und Transoxanien entstehen (evtl. auch Kabul, was ich aber durch das vorherige Entlassen von „Afghanistan“ zu verhindern gedenke).
Nun die Frage: verliere ich per Event Provinzen (per „secede“), wird mir das auf dem BB-Konto gutgeschrieben? Gibt es da einen Unterschied für Cores und Nichtcores? Wie sieht es umgekehrt aus (ich gewinne Provs per „secede“)?
Außerdem: wenn ich Vasallen entlasse: bekommen die nur die Provinzen, die in der „revolt.txt“ als „Minimum“ für den Staat angegeben werden, oder auch die, die bei „Extra“ stehen?

In den Paradox-FAQ werden die Fragen leider nicht hinreichend beantwortet.
Ich selbst habe aus verschiedenen Gründen zur Zeit keine Möglichkeit, das selbst auszuprobieren, aber gerade Freude an der Planung, sodass mir die Hilfe von erfahrenen oder experimentierfreudigen Regenten sehr gelegen käme.
Als Belohnung gibt’s dann auch einen AAR, sobald sich meine „Umstände“ geändert haben.

Stoertebeker
31.07.07, 02:17
Ach los, Männer: traut euch. Keine Angst vor falschen Antworten!

Das können wir ja alles diskutieren!

[68-er Modus aus.]

Bismarck
31.07.07, 10:19
Soweit wir wissen, erhalten Vasallen, die man entlässt die minimum-Provinzen. Kann mich aber auch täuschen.
Was für BB man bekommt bei "secede" weiß ich nicht.

Stoertebeker
31.07.07, 10:42
Schade. Das bedeutet, dass ich als Timuride nur Kalat und Baluchistan an Baluchistan geben kann, erstmal, und nicht auch noch Zahedan. Aber Okay.

Man dankt.

Duke of York
31.07.07, 11:28
Die BB-Reduktion gibt unabhängig von Cores immer -1 BB je abgespaltener Provinz. Nachzulesen in Djambos BB-FAQ hier:
http://80.237.184.63/forums/showthread.php?t=8610

Wenn man Länder als Vasallen entlässt, müssten diese eigentlich die in der Revolt.txt als Minimum angegebenen Provinzen erhalten. Da bin ich mir aber nicht absolut sicher. Am einfachsten, Ihr testet das mal z.B. mit Litauen und entlasst die Ukraine. Litauen besitzt AFAIK 3 Provinzen, die für die Ukraine als Minimum definiert sind und noch weitere, auf die die Ukraine zumindest Core hat, die aber nicht mit abgespalten werden.

Stoertebeker
31.07.07, 11:48
Oh! Beinahe peinlich, dass die Antwort so nahe lag. Da tummelt man sich verzweifelt bei Paradox, wo der gute Djambo das doch schon ausgetüftelt hatte.

Na jut. Dann kann ich zumindest das erste böse Event (in AGCEEP entstehen Khorasan und Fars mit insgesamt bis zu 14 Provinzen und erklären sofort den Krieg) BB-Neutral, sogar mit leichter Badboyreduktion hinkriegen.
Gut zu wissen!

Was das Ausprobieren angeht: so einfach ist das nicht! Sonst hätte ich das schon längst getan.