PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TOAW 3 - Great War - Mittelmächte



Seiten : 1 [2]

Canton
22.10.07, 12:33
Blakan ist immernoch schwierig!

Auf der einen Seite kennt Ihr ja auch die Offensivqualitäten der Österreicher, zum anderen die Bulgaren/Osmanen-Truppen, deren Stärke bisher noch nicht im Kampf erprobt wurde.

Der Osmane rekrutiert zwar jede Runde 1200 squads, allerdings kommt an der Front nicht viel davon an, ähnlich dem Russen. Somit wäre nach 1, 2 Runden die Stärke des Osmanen verpufft. Der Bulgare dagegen hat 2 Typen von Infanterie dabei, sehr starke AT Rifle squads (4 anti-personal str.) und light rifle squads. Von den ersteren werden pro Runde 100 squads aufgestellt und die zweiteren "teilt" er sich mit dem Österreicher mit einer Produktion von 1000squads pro Runde.

Es wird noch einige Runden brauchen bis die serbische Front sturmreif geschossen ist, ich werde hier den Winter durcharbeiten. Ebenso werden alle kommenden Neuaufstellungen hierher verbracht.

Ich fürchte also es wird auf dem Balkan noch andauern, allerdings ist mir dieser Schauplatz auch wichtiger als Russland.

A. Lincoln
22.10.07, 12:46
Selbstverständlich ist der Balkan noch immer schwierig aber, ihr könnt mit euren Kav Divisionen die Bahnlinien nach Serbien unterbrechen, d.h. keine neuen Einheiten. Zum anderen könnt ihr die Front der Serben irgendwo sicher überflügeln, da ihr ja mehr Einheiten ranschaffen könnt.

Nutzt die Anzahl der Units die euch zur Verfügung stehen und überflügelt was das Zeug hält. Der Angriff sollte dann auch nichtmehr so das Problem sein. OK die Össis und Türken sind Müll, aber ihr könnt Ari ranschaffen um dies auszugleichen.

Nur Mut werter Canton! Ihr könnt euch doch die Verluste leisten bei 0 : 66 !

Canton
24.10.07, 20:46
23.10.1915 - Zug 65

Mal ganz nebenbei, während ich die headline geschrieben habe fällt mir auf das nichtmal 1/4 der 280 möglichen Runden gespielt ist, hui!


Nach dieser umwerfenden Erkenntnis die Lage:

http://www.legio-forum.de/CBelgien65.jpg


Neues gibt es nur aus dem Westen, dort konnte ich dank 3 combat rounds ganz gut was reissen und das Ende der Fahnenstange ist noch nicht in Sicht.

Die Pfeile verdeutlichen den Vormasch, neu ist das auch im Süden ganze 2 Durchbrüche erzielt wurden.

Im Rahmen dieser Erfolge wurden weitere Verstärkungen für den Westen angefordert. Wenn ich weiterhin verhindern kann das cerberus eine stabile Front aufbaut gelingt mir womöglich doch noch der Durchbruch zur See, vieleicht sogar die Eroberung ganz Belgiens; wenn auch mit einem Jahr Verspätung.

Wobei im Norden meine Verluste schon bitter waren, aber dank des guten Verlustverhältnisses hab ich mir mal erlaubt zu klotzen.

Canton
24.10.07, 21:07
Da sich dieses Jahr bald dem Ende nächert ein kleiner Ausblick.

Die wesentliche Erkenntnis dieses Jahres war die Tatsache das wirklich nachhaltige Operationen nur im Rahmen der 4-6 ründigen Offensiv-TO möglich sind. Und auch da nur begrenzt, klar die Erfolge in Belgien sind toll, aber im Gesamtmaßstab doch eher geringwertig.

Ich werde also die Frühjahrsoffensive 1916 sehr sehr gut planen müssen. Erstmal die Frage wo; mit hoher Wahrscheinlichkeit Serbien, genaugenommen Nord-Serbien weil da einfach das Gelände am Besten ist.

Ziel: Landverbindung nach Bulgarien.

Mittel: Alle Neuaufstellungen bis Ende Jan. 1916. Ich würde nur äusserst ungern Truppen von der Westfront abziehen da der Franzose im Februar 1916 heftige Neuaufstellungen bekommt, da möchte ich nicht die Westfront entblössen und keine gut ausgebauten Stellungen räumen.

Das ist auch der Grund wieso ich zeitig mit der Serbienoffensive beginnen muss, sonst karrt cerberus alle neuen Divisionen nach Serbien, dann ist wieder Essig.

Soweit der grobe Plan, den Ösi kann ich eigentlich für diese Operation aussen vor lassen, der ist zu unzuverlässig, evtl. nehme ich den als Kanonenfutter für die erste Angriffswelle bevor dann die Deutschen den Ruhm ernten und den eigentlichen Vormarsch durchführen.

Meine Ari wird ebenfalls den Winter über Nachschub tanken um dann voll einsatzbereit zu sein.


Ich denke die Serbienoffensive wird mich sehr viel kosten, aber meine Truppen wurden lange geschont, ausserdem wäre der Lohn ein grosser so denn das Ziel erreicht wird.

Wahnfried
24.10.07, 21:15
Sehr schoen der Feldzug geht weiter. Dieser AAR hat mich wieder zu TOAW gebracht. :prost:

Canton
01.11.07, 22:33
Bevor sich die Fans dieses "Urzeit-AAR´s" fragen wann es denn weitergeht.... der arme cerberus muss derzeit aufgrund von PC Ärger zwangspausieren.

Ich hoffe aber schon bald meine imperialistischen Pläne fortsetzen zu können !

Canton
14.11.07, 16:49
Es geht weiter, cerberus hat seine Probleme gelöst.

Wobei hm.... viel kann ich garnicht berichten. Beide Seiten haben sich nun nahezu endgültig festgefahren. Für die Entente geht derzeit im nahen Osten nicht weiter, für die Mittelmächte ist nach Auslaufen der Offensiv-TO im Westen erstmal wieder eingraben angesagt.

Und wir erinnern uns, diese beiden Kampfgebiete waren Thema der letzten Berichterstattungen; nun ist also auch da wieder der Stellungskrieg entfacht; zudem droht auch langsam wieder der Herbst.

Um jetzt schon ein Fazit zu ziehen war das Jahr 1915 recht ereignislos, ob das mit Serbien noch so funktioniert wie ich mir das erhoffe bleibt anzuwarten, in einem kleinen Frontabschnitt cerberus seine Front zumindest etwas begradigen müssen, um ein oder zwei Divsionen zur Erholung ins Hinerland schicken zu können.

Canton
05.12.07, 18:59
Runde 68 ist gespielt.

Im Westen führe ich einige Stosstruppangriffe gegen die frz. Linien westlich von Brüssel aus, Ziel ist weniger die Landeroberung, sondern eher "Schaden" beim Gegner anrichten. Ich bin durchaus angetan von den erzielten Erfolgen.

In Serbien beende ich die Bemühungen zur Eroberung, es ist nahezu unmöglich, schon garnicht über den kommenden Winter.

Dafür werden wir aber bald wieder Aktivitäten gegen Russland sehen. Einige Erkenntnisse aus meinem aktuellen Spiel gegen Lincoln werde ich gegen cerberus verwerten können. Ich habe einige Verstärkungen nach Ostpreussen transportiert, da cerberus hier relativ schwache Einheiten an der Grenze zum Baltikum sowie nördlich von Warschau stehen hat.

Dieser Bereich wird also demnächst Zeuge erneuter Kampfhandlungen, dann gibts auch wieder Bilderchen :)


Ansonsten sind cerberus´ Bemühungen weitgehend erlahmt. Die Verteidigung der Türkei steht halbwegs sicher, im Westen ist er in der Defensive und in Russland hat sich seit Ewigkeiten (bei beiden Seiten) nichts getan. Demgrunde nach war das Jahr 1915 verdammt unspektakulär *g* So sieht es wohl aus wenn man recht frühzeitig in den Stellungskrieg verfällt.

Canton
04.02.08, 19:50
So, da ich von cerberus seit fast 2 Monaten nichts mehr gehört oder gesehen habe, vermute ich mal, dass das Spiel leider eindet.

Naja so kann es gehen, sollte ich ein Fazit ziehen wäre das schwierig, war immerhin mein erstes Piero MP. Insofern war natürlich Vieles, gemessen an inzwischen ausgearbeiteten Taktiken, sehr amateurhaft *g* Aber egal, so lernt man, zudem wusste ich nicht um die Stärken und Schwächen der beteiligten Nationen.

Unterm Strich wäre es wohl eine Partie geworden wo ausnahmensweise mal die Entente bessere Karten gehabt hätte.