PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TOAW III *pbem*-Great War- Achse - Lincoln vs. Qianlong



A. Lincoln
09.08.07, 10:22
Werte Feldherren,

nun wagen wir uns auf das Große Schlachtfeld. Die Mittelmächte werden nun unserem Kommando unterstellt.

Mein geschätzter Gegner wird Qianlong sein, welcher die Entente spielen wird.

Ich werde versuchen jeden Tag einen Lagebericht zu liefern, am Wochenende werden dann die ersten Screens geliefert.

Zu beginn dieses Szenarios und nach Studie der Karte, sowie intensiven lesens des sehr schönen AAR von Canton, habe ich mehrere Eckpunkte ausgearbeitet:

1. Im Westen sind zwar viele Einheiten, aber reicht der Platz für überhaupt aus alle effektiv zu nutzen?
2. Der Osten ist offen wie ein Scheunentor und auf ein Tannenberg darf man hier nicht wirklich hoffen!
3. Wie kann man als Österreicher Serbien-Montenegro schnell schlagen?
4. Wie "historisch" soll ich überhaupt spielen?

Daraus ergaben sich mehrere Gedankengänge, z.b. Warum soll ich Frankreich angreifen? Wiso nicht 3-4 Armeen nach Ostpreussen schicken, die Westfront sollten mit den restlichen locker zu verteidigen sein. Nun ich muß zugeben dieser Gedanke war verlockend, doch da es mein erstes Great War spiel ist, werde ich doch nicht so "ahistorisch" vorgehen.

A. Lincoln
09.08.07, 10:23
Und so lief dann die erste Runde ab. Turn 1

Allgemein:

Wir haben aus dem Reich alle Reservedivisonen an die Ostfront geschickt, sowie 2 Kavallerie Korps.
Gegen Serbien-Montenegro haben wir alle Österreichischen Einheiten geschickt, das sind am Anfang nicht viele, da noch fast alle inaktiv sind.

Westfront:

An der Westfront etablierten wir eine Verteidigungsstellung am Linken Flügel und in der Mitte. Wir haben dort jeweils eine relativ kleine Reserve.

Erfolgreich greifen wir Liege an, 4 von 6 Festungen dort werden nach zwei Angriffswellen vernichtet. Der Stadtkern konnte leider noch nicht erobert werden, hierzu reichte es nicht mehr.

Wir sind auf der Linien Liege - Marche - Givet vorgestoßen.

Fernziel wird hier sein einen "Kessel Belgien" zu bilden. Wir wollen dazu einen Durchbruch bilden und zwar auf der Linie Maubeuge - Valenciennes - Lille - Dunkerque.

Balkan:

Österreichische Einheiten betreten Feindesland, jedoch noch nicht in voller Stärke.

Ostfront:

Hier tut sich noch nichts, außer der Ankunft von ein paar Divisionen von der Westfront.

Kolonien:

Inaktive Einheiten.

Seekrieg:

Hier wird erstmal abgewartet.

Cerberus
09.08.07, 10:42
Daraus ergaben sich mehrere Gedankengänge, z.b. Warum soll ich Frankreich angreifen? Wiso nicht 3-4 Armeen nach Ostpreussen schicken, die Westfront sollten mit den restlichen locker zu verteidigen sein.


Traumhaft, durch weitere AARs kriegt man gleich wieder neue Ideen für's eigene Spiel ...

Was die Westfront betrifft - als Deutscher ist man am Anfang in einem echten Dilemma, weil man eigentlich an allen Fronten gleichzeitig aktiv sein müßte, das die Kräfte aber nicht zulassen.
Gegen zu viel Passivität im Westen am Anfang spricht aus meiner Sicht, daß der Osten zwar wichtig ist und den Schlüssel für den Erfolg im Westen bilden kann, daß Spiel letztendlich aber im Westen entschieden wird.

Auch wenn sich der Deutsche voll auf den Osten konzentriert, wird er wahrscheinlich nicht vor 1917 dazu kommen in voller Stärke an der Westfront anzutreten (wenn der Russe sich nicht grad so dämlich anstellt wie ich in meinem Spiel ... :D ).
Dann ist der Weg nach Paris aber sehr sehr weit und das gegen völlig intakte Gegner im Westen, die dann ja auch noch die belgischen Festungen wesentlich besser nutzen können als am Anfang. Wenigstens die Ausschaltung der belgischen Festungen ist aus meiner Sicht daher Pflicht für die Deutschen 1914.
Und man wird eben als Deutscher im Westen nie wieder so schnell so viel Raum mit so relativ geringen Verlusten erobern können wie 1914.

Canton
09.08.07, 10:54
1. Im Westen sind zwar viele Einheiten, aber reicht der Platz für überhaupt aus alle effektiv zu nutzen?
2. Der Osten ist offen wie ein Scheunentor und auf ein Tannenberg darf man hier nicht wirklich hoffen!
3. Wie kann man als Österreicher Serbien-Montenegro schnell schlagen?
4. Wie "historisch" soll ich überhaupt spielen?




Der gute Qianlong hat ja bald mehr Spiele laufen als ich :D

Aufgrund das der "Feind" hier mitliesst kann ich mich nur begrenzt dazu äussern :D

1) Schwierig, wichtig ist möglichst zeitnah das Schienennetz wieder zu reparieren, aber selbst dann kann es schon sehr voll werden in Belgien.

2) Tannenberg nicht, aber die russischen Einheiten leiden unter einer schlechten Kampfkraft, hier kann man auch mit unterlegenen deutschen Einheiten überraschend stark angreifen; im Osten ist sehr viel möglich - es wird interessant sein zu erfahren wie Qianlong dort seine Einheiten führen wird.

3) Dazu schweige ich mal :D

4) Das Schöne ist ja das man zumindest in diesem Scenario die freie Wahl hat. Im Gegensatz zu anderen ist dadurch auch ein Wiederspielwert gegeben. Ich rate natürlich zu ahistorischem Spiel, ihr wollt doch gewinnen :D

A. Lincoln
10.08.07, 09:00
Runde 2.

Westfront:

Abschnitt Belgien:

Liegge konnte erfolgreich erobert werden. Namur konnte eine Festung genommen werden. Givet/Nasselt/Turnhout/Dinant sind in Deutscher Hand.

Die Straßen sind überfüllt auf dem Weg nach Paris. Wir sind noch voll im Zeitplan, die Verluste halten sich noch in Grenzen. (Hierzu bei Gelgenheit ein Screen)

Abschnitt Linker Flügel:

Damit die Soldaten hier auch was zu tun bekommt, und vor alle der Franzose, haben wir einen erfolgreichen einbruch auf Höhe Luneville vollzogen. Wir werden hier keine Offensive beginnnen jedoch sollen hier Truppen der Entente gebunden werden.

Ostfront:

Vor Gumbinnen tauchte ein Russisches Korps auf. Da ich hier noch nicht genügend Kräfte habe, da alles inaktiv ist, konnte ich dieses Korps nicht Kesslen.
Wir unsererseits konnten in West-Polen erste Gebietsgewinne machen.
Die meisten Einheiten sind jedoch noch inaktiv.

Serbien-Montenegro:
Truppenverlegung jedoch keine Kämpfe.

Seekrieg:
Hier darf ich Qianlong zitieren als er mir seine zweite Runde geschickt hat:
"Oh mein Gott, ein Schlachtschiff von dir im Mittelmeer versenkt von mir
7 SChlachtkreuzer, 3 SChlachtschiffe und 20 Zerstörer"
Hier muß ich ehrlich zugeben, eigentlich habe ich mich mit den Schiffen überhaupt nicht befasst, könnte dieses Phänomen jemand erklären? Haben die Entente mit Platzpatronen geschossen???

Lord Rahl
10.08.07, 09:06
Ich tippe mal einfach darauf, das die Schiffskämpfe nicht wirklich gut simuliert werden :)

Canton
10.08.07, 09:16
Ja die Marine wird doch recht stiefmütterlich behandelt, was ich persönlich in grösseren WW2 Scenarios etwas bedaure, dennoch freue ich mich mit euch.

Vieleicht lags auch am Wetter in der Region? Eure Flotte im Regen und der Gegner unter strahlend blauem Himmel, hell erleuchtet? :D

A. Lincoln
10.08.07, 18:07
Werte Fanboy´s der Mittelmächte :D,

Runde 3 verlief ausgezeichnet. Hier ein kleiner Vorgeschmack:

http://rs207cg.rapidshare.com/files/48154384/Turn_3_Polen.JPG

Alles weiter im laufe der Nacht.

Canton
10.08.07, 18:19
Na vom Vorgeschmack ist nicht viel zu sehen *g*

Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

A. Lincoln
10.08.07, 19:49
Turn 3:

Hier die Ausgangslage in Belgien.

Ziel ist es diese Runde Die Festung Namur zu nehmen und auf Charleroi / Mons vozustossen.

http://rs181tg.rapidshare.com/files/48154148/Turn_3_Anfang_Belgien.JPG

Ausgangslage in der Mitte der Westfront:

Hier werde ich nur mit der Ari vorgehen. Besonders bie großen Stacks zeigte Sie hier doch sehr gute Resultate.

http://rs164gc.rapidshare.com/files/48154226/Turn_3_Anfang_Mitte.JPG

Und hier noch der Linke Flügel:

Hier passiert das gleich wie in der Mitte.

http://rs167tl.rapidshare.com/files/48154192/Turn_3_Anfang_Linker_Fluegel.JPG

Wir sind knapp vor Warschau:

Wo sind die ganzen Russen nur?

http://rs207tl.rapidshare.com/files/48154384/Turn_3_Polen.JPG

Und hier der Blick auf Serbien (jedoch nach der Kampfphase)

http://rs180l33.rapidshare.com/files/48154463/Turn_3_Serbien_nach_Angriffsphase.JPG


Nach der Bewegungsphase wurde dieser Angriffsplan bekannt gegeben:

http://rs217tl.rapidshare.com/files/48154103/Belgien_Angriffsplan.JPG

Welcher sogleich erfolgreich umgesetzt worden ist:

Erste Angriffsphase:

http://rs175tg.rapidshare.com/files/48154300/Turn_3_Belgien_nach_den_ersten_Angriffen.JPG

Zweite Angriffsphase:

http://rs206tl.rapidshare.com/files/48154347/Turn_3_Belgien_nach_den_zweiten_Angriffen.JPG

Man Sieht hier sehr gut das manche Einheiten noch im Zug sind. Leider konnte ich nur eine davon vernichten. Bei Charleville ergibt sich hoffentlich der nächste Durchbruch, hier habe ich meine gesamten Kavallerie Divisionen stehen welche unverzüglich ins Hinterlande stürmen könnten.

Und hier noch ein Bild von Polen, nach der Angriffsphase.
Wir konnten eine Inf Division vernichten. Leider habe ich kein Bild gemacht von der Lage in Ostpreussen. Hier konnte ich erfolgreich 3 Divisionen einkesslen.

http://rs158l34.rapidshare.com/files/48154413/Turn_3_Polen_nach_Angriffsphase.JPG

IhP
10.08.07, 19:57
Leider ist von den Bildern nicht viel zu sehen, aber der Text liest sich ja schonmal erfolgsversprechend. ;)

Canton
10.08.07, 20:08
Faszinierend das ihr am Ende des 3ten Zuges schon so nah an Warschau steht. In Runde 5 müsste der Russe voll mobilisiert sein, ich hoffe ihr habt genug Kraft das eroberte Gelände in Polen dann auch zu halten, auf dem Screenshot sieht nicht ganz danach aus.

Zu rasche Vorstösse können fix im Debakel enden :D

Qianlong ist anscheinend auch in Serbien nicht ganz so effektiv aufgestellt wie cerberus in meinem Spiel. Ich bin sehr gespannt wo euer Gegner auf russischer Seite den Fokus setzen wird.

Im Westen sieht es ja ebenfalls planmässig aus, dass ihr Qianlong´s Einheiten überraschen konntet als sie noch im Zug sassen ist auch eine gute Sache :)

A. Lincoln
10.08.07, 20:42
So Qianlong hat mir grade den nächsten Zug geschickt. Mal sehen was sich getan hat.

Ich hoffe im Osten kommt es nicht zum Debakel, wobei das ist immer die Gefahr wenn man einfach ins Feindesland marschiert ohen zu wissen wo der Gegner steckt.

Im Süden des Polen Screen ist auch ein Koprs richtung Warschau unterwegs.

Aber wenn interessiert schon der Osten wenn ich in 5 Runden in Paris bin... :D

A. Lincoln
10.08.07, 22:52
Turn 4:

Vorneweg, die Kolonien werde ich nicht kommentieren. :D

Im Westen nichts neues? Nein noch nicht! Wir marschieren vorwärts!
Wie man sieht habe ich die Engländer ganz schön gut erwischt.

http://rs167l33.rapidshare.com/files/48200457/Turn_4_Belgien_nach_Angriffsphase.JPG

In Ostpreussen sieht es so aus:

Anmerkung: Hindenburg ist gekommen um den Osten zu retten, naja hätten wir auch so geschaft :prost:

http://rs160tg.rapidshare.com/files/48200499/Turn_4_Ostpreussen.JPG

Und nun noch ein blick auf Polen:

Sieht ordentlich aus.

http://rs179tg.rapidshare.com/files/48200541/Turn_4_Polen.JPG

Serbien-Montenegro hier läuft es nicht gut, weil es gar nicht läuft.... Wann werden die Österreicher endlich in die Pötte kommen..

In Ostpreussen sowie Frankreich bin ich nach den durchbrüchen auf Einheiten in Waggons gestoßen. Eventl. sollte ich um Sedan Verdun mehr druck machen. Mals sehen.

Canton
10.08.07, 23:00
Hui die gekesselten Engländer... wie konnte das passieren? Gab es keinen Flankenschutz durch Franzosen? Das ist schon sehr bitter für die Entente.

Qianlong muss eigentlich einen raschen Gegenangriff führen, was aber sicher sehr schwer wird, aber wenn er aus dem Kessel nicht rauskommt könnte das schon eine Entscheidung in Richtung Endsieg sein.


/Nachtrag: Ich sehe grad, die Kavallerie sollte eigentlich vom Engländer zu schlagen sein und dann kommt er über Brüssel wieder da raus. Wie schon in meinem Thread erwähnt, ist die zum Halten von Gelände nicht zu gebrauchen. Aber ich denke das war schon eine Schrecksekunden für Qianlong.

Qianlong
10.08.07, 23:59
Kapitulation der Entente


Hiermit kapitulieren die Streitkräfte der Entente Großbritannien, Frankreich, Russland und Serbien bedingungslos vor den Streitkräften der Mittelmächte Deutschland und Österreich-Ungarn.

Die Kampfhandlungen werden im beidseitigem Einverständnis mit sofortiger Wirkung eingestellt.

Alle Kriegsgefangenen der Mittelmächte werden mit sofortiger Wirkung freigelassen und ihren Truppenteilen übergeben.

Alle bewaffneten Streitkräfte der Ententetruppen geben ihre Waffen an die nächstliegenden Truppen der Mittelmächte ab und begeben sich in Gefangenschaft.

Die Flotten der Entente werden in die Häfen Deutschlands bzw. Österreich-Ungarns überführt und interniert.



Gezeichnet,
der Oberbefehlshaber der Entente,
Qianlong




Nun ja hiermit gebe ich mein erstes Great War Spiel schon nach kurzer Zeit auf. Manche sagen, vielleicht zu früh, aber ich sehe keine Chance mehr. Ich habe einige Faktoren massiv unterschätzt.

1. Ich habe nicht gedacht, dass die deutschen Einheiten in diesem Tempo vorrücken können.

2. Aufgrund von Punkt 1. habe ich die Eisenbahntransporte viel zu nahe an der Front ausgeladen. Meine ganze Nordarmee ist dabei draufgegangen.

3. Ich habe, da ich Punkt 1. unterschätzt habe und die Einheiten der Franzosen überschätzt habe, zu viele Truppen der Franzosen in die Kolonien verschifft. Ich habe dadurch und durch die Eisenbahntransporte keine Einheiten mehr gehabt.

4. Aufgrund von Punkt 1 bis 4 stehen zwischen der Front und Paris nur noch die gekesselten Engländer, einige abgeschnittene Einheiten der Franzosen im Süden und einige Nachschubeinheiten. Ich brauche mindestens 3 Runde bis die Engländer in Frankreich landen und ich Verstärkungen aus den Kolonien angelandet habe um den Angriff abzuwehren, aber bis dahin steht Lincoln schon in Paris bzw. er bombt mich raus.

Ansonsten noch viele Anfangsfehler mit den Russen, Serben etc. die aber nicht entscheidend dafür waren.

Naja, es war ja mein erstes richtiges TOAW III PBEM Spiel, ausser den kürzlich angefangenen mit Canton und Lord Rahl.

Bin mal gespannt ob ich das Spiel mit Lord Rahl noch retten kann oder ob ich auch draufgehe. Dadurch, dass ich zeitgleich mit Lincoln und Lord Rahl angefangen habe, habe ich die gleichen Fehler gemacht. Mal gucken.

Ich hoffe es hat euch trotzdem gefallen und keine Angst. Die Revance beginnt schon morgen.:)

Canton
11.08.07, 00:18
Ich hoffe es hat euch trotzdem gefallen und keine Angst. Die Revance beginnt schon morgen.:)



Sehr gut!

Aus Fehlern lernt man, aber macht mir den Qianlong nicht zu stark :D

Qianlong
11.08.07, 00:20
Sehr gut!

Aus Fehlern lernt man, aber macht mir den Qianlong nicht zu stark :D

Keine Angst, Great War ist doch wieder eine Umstellung zu dem Szenario was wir machen. Doch bis jetzt halte ich mich doch gut, oder?

A. Lincoln
11.08.07, 01:08
Sieg nach 5 Runden, das wird bei der Revance sicherlich nicht passieren.

Sehr interessant an diesem Sezenario ist die große Ungewissheit. Wie gut bin ich wirklich. In Serbien ging eigentlich gar nichts vorwärts, und in Russland habe ich wenig Gegner gesehen.

Ich muß zugeben die Kapitulation kam doch überraschend. Sicher in Belgien ist es gut vorangegangen, aber das ,wie Qianlong sagt, der Weg frei nach Paris ist hätte ich mir nie träumen lassen. Und ich bin mir nichtmal sicher ob ich das bemerkt hätte ;).

Nun ab morgen heißt es auf ein neues.

:prost:

Morenga
11.08.07, 12:38
Trotz des abrupten Endes danke ich den beteiligten Herrschaften für diesen unterhaltsamen AAR! :top:

Auf ein Neues! :prost:

A. Lincoln
11.08.07, 12:48
Werter Morenga, das nächste Spiel ist schon gestartet und das dazugehörige ARR ebenfalls.