PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TOAW III - Versorgung



Cerberus
09.08.07, 11:26
Nachdem mehrere versierte Spieler hier aufgetaucht sind, eine Frage zur Versorgung bei amphibischen oder Luftlandeoperationen.
Soweit ich es begriffen habe, findet Versorgung von in feindlichem Gebiet gelandeten Truppen (ohne Landverbindung zu den übrigen eigenen Truppen) nur statt, wenn sie eine zuvor vom Szenariodesigner definierten Versorgungspunkt besetzen, d.h., es macht keinen Sinn irgendwo wild an der Küste zu landen, wenn ein solche Punkt nicht zumindest von dort aus erreichbar ist.

Wie erkenne ich aber beim betrachten feindlich besetzter Gebiete, wo ein solcher Versorgungspunkt für mich ist?

quantas
09.08.07, 20:37
drückst du solange auf einheitenbutton bis einheiten auf karte verschwinden.......
drückst du solange auf supplyknopf bis großer runder kreis erscheint....nu sind alle supplyzentren auf der karte mit einem kreis gekennzeichnet :D

Cerberus
14.08.07, 23:04
Danke für die Antwort, so in etwa hatte ich es mir auch gedacht, bin aber trotzdem nicht klar gekommen.

Kann dazu erst jetzt Bilder bringen, da die Lage erstmal bereinigt werden mußte:

Die Landung in Deutsch Südwestafrika in meinem pbem gegen Canton.

Solange in deutschem Besitz, ist Windhuk Versorgungszentrum.

http://img91.imageshack.us/img91/5746/19141024fhm7.jpg

Nach meiner Inbesitznahme war es das aber nicht mehr, d.h., ich bekam weder über Walfischbucht noch über Windhuk Nachschub.

http://img132.imageshack.us/img132/1299/19141024gtz6.jpg

Jetzt probier ichs mal über Lüderitzbucht ...


Nur irgendwie isses halt schlecht, wenn man erst in ein paar Runden merkt, daß das angepeilte Operationsziel in eigenem Besitz kein Versorgungszentrum mehr ist, das kann einen im schlimsten Fall die ganze Landungsgruppe kosten ...

quantas
14.08.07, 23:09
normalerweise sollte in der szenariobeschreibung eine liste der supplyzentren enthalten sein..
es ist gut möglich, dass ein punkt nur für eine seite ein supplyzentrum darstellt

Boron
14.08.07, 23:54
Da kann ich helfen :).

Wenn nur ein Halbkreis, dann ist es nur für eine Seite ein Versorgungszentrum. Wenn es für beide Seiten ein Versorgungszentrum ist sind beide Hälften des Versorgungszentrumkreises gülden.

Wenn jedoch nur eine Hälfte Gülden ist wie oben dann ist es nur für eine Seite ein Versorgungszentrum.

Canton
15.08.07, 00:08
Da kann ich helfen :).

Wenn nur ein Halbkreis, dann ist es nur für eine Seite ein Versorgungszentrum. Wenn es für beide Seiten ein Versorgungszentrum ist sind beide Hälften des Versorgungszentrumkreises gülden.

Wenn jedoch nur eine Hälfte Gülden ist wie oben dann ist es nur für eine Seite ein Versorgungszentrum.


Wieder was gelernt :D

Boron
15.08.07, 00:33
Wieder was gelernt :D
Oops, muss mich berichtigen.

Nur im Editor ist es so, da sieht man es. Im Spiel selber ist ein Supplyzentrum aber immer im Besitz von einer Seite, d.h. es wird immer nur teilgefärbt angezeigt.


Daher muss man im Spiel die Szenariobeschreibung lesen und kann zur Sicherheit auch noch in den Editor schauen.


Sorry dass wir so vorschnell geschossen haben :D

Cerberus
17.08.07, 10:44
War mal wieder klar, wer da schon wieder am Editor rumschrauben muß, wahrscheinlich um dem Gegner 250 Extradivisionen zu verpassen sowie einen bunter Blumenstrauß von Zusatzevents ... :D

Danke aber erstmal für den Hinweis, das hilft schon etwas weiter.

Morenga
17.08.07, 19:37
Und weil ich gerade so schön am Fragen bin:


drückst du solange auf einheitenbutton bis einheiten auf karte verschwinden.......
drückst du solange auf supplyknopf bis großer runder kreis erscheint....nu sind alle supplyzentren auf der karte mit einem kreis gekennzeichnet :D

Ich versteh nur Bahnhof! Wie kann man sich jetzt die Supplyzentren anzeigen lassen?!? :???:

Canton
17.08.07, 19:47
http://www.berufsbekleidung-bousbiba.de/AARGW/source1.JPG

http://www.berufsbekleidung-bousbiba.de/AARGW/source2.JPG

Morenga
17.08.07, 19:49
Oha! Danke sehr!

Boron
18.08.07, 03:07
War mal wieder klar, wer da schon wieder am Editor rumschrauben muß, wahrscheinlich um dem Gegner 250 Extradivisionen zu verpassen sowie einen bunter Blumenstrauß von Zusatzevents ... :D

Danke aber erstmal für den Hinweis, das hilft schon etwas weiter.
Nein in Toaw sucke ich irgendwie total :). Man merkt halt dass ich da eher ein Zivilist bin und in den meisten Spielen ist das Militär ja eher unrealistisch, da kann ich dann durch unkonventionelle Methoden meistens recht gut performen, sei es Eu oder Dominions, aber in echten Wargames bin ich recht schlecht :).

Bis jetzt habe ich den Editor dazu genutzt um die Engine etwas zu testen, d.h. ich habe getestet wie Luftwaffe, Marine und die Landtruppen so funktionieren um da ein wenig ein Gefühl dafür zu kriegen, v.a. wie sich die unterschiedlichen Typen auch auswirken.


Voll back to topic:
Das mit den Supplypunkten ist seeeeeeeeehr unschön. Habe mal noch im Editor geschaut: Es gibt die Möglichkeit per Event wenn z.B. Seite X Punkt Y einnimmt oder auch bei anderen Triggern Supply-punkte hinzuzufügen oder abzuziehen. Dies geht sowohl relativ, z.B. +/- X Supply oder auch mit Supplyzentren.

D.h. also man muss ausgiebig das Szenariofile studieren und hoffen dass der Szenariodesigner nicht irgendwas vergessen hat. Denn große Szenarios können durchaus 500 Events die auch teilweise verschachtelt sind oder nur gewisse Chancen die kleiner 100% sind zum feuern haben haben, somit kann da ein Szenariodesigner leicht was vergessen. Wenn man selber im Editor nachschaut muss man aber um wirklich sicher zu gehen alle Events selber durchschauen. Und das ist sehr zeitaufwendig.

Das Great War Szenario hat z.B. 465 Events, Europe Aflame 499.


Ist es daher wirklich so wie ich vermute oder ist es doch nicht so schlimm? Finde den Gedanke grauenhaft vor die Wahl gestellt zu sein entweder dem Szenariodesigner zu glauben und zu hoffen er hat nichts vergessen oder gezwungen zu sein durch alle Events des Szenarios selber durchzuschauen.