PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TOAW 3: Artillerieattacken



Bismarck
16.08.07, 20:51
Habe gerade im Handbuch gelesen, dass man diese gezielt befehlen kann. Ich habe bei meinen Angriffen die Artillerie einfach mit angreifen lassen, ist das unklug? Sollte man vorher also erstmal einen Artillerieschlag ausführen lassen? Wenn ja, wie geht das?
Wie wird die Entfernung berechnet, hatte zum Teil schon Artillerie 2 Hexes entfernt stehen, aber diese konnte die Kämpfe nicht supporten.

Canton
16.08.07, 20:57
Du kannst auch lediglich einen Artillerieangriff befehlen.

Wobei ich das selber nur bei Ari mit 2+ Reichweite mache. Reichtweite 1 wäre schliesslich direkt aus dem Nachbarhex und würde sicher wie ein normaler Angriff gewertet mit entsprechender Gegenwehr des Feindes.

Den Ari Angriff befehlst du ganz normal in dem du zb. das HQ anklickst und dann einfach ein Ziel innerhalb der Reichweite auswählst.

Hier kann man wieder zw. minimize, limit oder ignore losses wählen, wobei das irreführend ist, denn Verluste wird man nicht haben. Ich denke in diesem Falle ist damit lediglich gemeint wie massiv man den Gegner mit Beschuss eindecken will, auf der anderen Seite kostest "minimize" auch weniger Nachschub als "ignore".

Canaris
16.08.07, 21:03
Hier kann man wieder zw. minimize, limit oder ignore losses wählen, wobei das irreführend ist, denn Verluste wird man nicht haben. Ich denke in diesem Falle ist damit lediglich gemeint wie massiv man den Gegner mit Beschuss eindecken will, auf der anderen Seite kostest "minimize" auch weniger Nachschub als "ignore".

Da bin ich mir nicht ganz sicher. Z.B. kann der Gegner das Artilleriefeuer erwiedern, wobei durchaus Verluste entstehen können. Einmal wurde so eine eigene Batterie komplett aufgeriebenen, während die gegnerischen Verluste gering waren. So hatte ich mir meine Attacke nicht vorgestellt :)

Canton
16.08.07, 21:05
Da bin ich mir nicht ganz sicher. Z.B. kann der Gegner das Artilleriefeuer erwiedern, wobei durchaus Verluste entstehen können.

So ein Erlebnis hatte ich bisher noch nicht, mag daran liegen das der Gegner auch keine oder nur wenige Range2+ Ari hat. Denkbar ist es natürlich.

Canaris
16.08.07, 21:07
Ich spiele meistens modernere Szenarien, das könnte einen entscheidenden Unterschied machen :)

A. Lincoln
16.08.07, 21:08
Wenn man ein Hex Feld mit Artilleriefeuer eindeckt, und dort ist ebenfalls Artillerie, dann schießt der Gegner zurück. Dies kann sehr unangenehme folgen haben! ;(

Canton
16.08.07, 21:09
Ich spiele meistens modernere Szenarien, das könnte einen entscheidenden Unterschied machen :)

Richtig! Mir fällt ja auch gerade ein das es ja die Befehle tactical und local reserve gibt (die übrigens auch ein eigenes Diskussionsthema wert wären), und ich bin mir recht sicher das bei einer Artillerie-Einheiten die als taktische Reserve hinter der Front steht ein Gegenschlag erfolgt, aber ob das auch im GW Sceanrio so funktioniert ... :D Wir tasten uns ja derweil alle mehr oder minder blind dadurch :D

Wahnfried
16.08.07, 21:24
Ist zwar Off Topic aber ich bin am überlegen mir TOAW III zuzulegen (TOAW I habe ich aber das ist in Deutschland).

Wie ist denn die KI im Single Player Modus?

Bismarck
16.08.07, 21:25
Kommt auf das Szenario drauf an. Bei einigen soll sie wohl recht gut sein, z.B. beim Great War wird aber extra drauf hingewiesen, dass man gegen einen Menschen spielen soll.

Mortimer
16.08.07, 21:26
Der aktuelle Patch hat ein Feature eingefügt, mit dem Ihr Euch die Reichweite von Ari-Einheiten direkt auf der Karte anzeigen lassen könnt. Wenn ich mich recht erinnere, muß man den Button, mit dem man durch die verschiedenen Optionen für die Einheitendarstellung auf der Karte blättert (Einheiten sichtbar/unsichtbar) solange klicken, bis um die Einheit ein Radius erscheint (Ari muß dazu angewählt sein). Man kann auch dauerhaft sämtliche Reichweiten für alle Batterien einschalten, aber dann wird es unübersichtlich. Bin zufällig beim Blättern der Update-Readme darauf gestoßen und find es recht praktisch.

Boron
17.08.07, 02:54
Ist zwar Off Topic aber ich bin am überlegen mir TOAW III zuzulegen (TOAW I habe ich aber das ist in Deutschland).

Wie ist denn die KI im Single Player Modus?
In den meisten Schlachten ist die KI im SP imho sehr brauchbar. Lediglich bei so Monsterschlachten wie dem gesamten 1. WK meist nicht da die Szenariodesigner meistens zu "faul" sind das auch noch alles einzustellen.

Boron
17.08.07, 02:56
Richtig! Mir fällt ja auch gerade ein das es ja die Befehle tactical und local reserve gibt (die übrigens auch ein eigenes Diskussionsthema wert wären), und ich bin mir recht sicher das bei einer Artillerie-Einheiten die als taktische Reserve hinter der Front steht ein Gegenschlag erfolgt, aber ob das auch im GW Sceanrio so funktioniert ... :D Wir tasten uns ja derweil alle mehr oder minder blind dadurch :D
Die Artillerie schießt auch so zurück, zumindest Schiffsartillerie, da habe ich dumm geschaut als ich als Brite die hypothetische Invasion von Malta gespielt habe und die bösen italienischen Schiffe zurückschossen :).

Alles in allem bin ich immer noch ziemlich begeistert von Toaw da es meistens imho realistisch genug ist und dabei noch abstrakt genug und somit noch spielbar ist :)