PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TOAW 3: Great War - Qianlong vs Ladegos - Entente



Ladegos
16.08.07, 23:32
Hallo, ich bin der Ladegos. *winkewinke*

Tja, durch die anderen AARs bin ich auch zu TOAW 3 gekommen.
Nun endlich hab ich auch das Spiel!
Ich fand auch gleich einen Gegner, er nennt sich Qianlong.

Da ich in TOAW und beim AAR schreiben totaler Anfänger verzeiht mir.

Aber nicht lang schnacken, Kopf in........ :cool:
-------------------------------------------------------------------
Runde 1 (01.08.1914)

Gleich mal ein Schockbild: :eek:
http://img167.imageshack.us/img167/4439/1qianlongsu3.jpg

Hey, was soll das denn?
Qianlong, wolltest du mich gleich auf die Insel prügeln? :rot:
Sag doch wenn du keine Lust hast mit mir zu spielen.:heul:

Ich hoffe in Belgien noch eine stabile Front aufbauen zu können.

Jetzt noch was Schönes:
http://img74.imageshack.us/img74/2366/2qianlongig2.jpg

Was machen die grauen Punkte dort vor Petrograd? :???:

Ladegos
17.08.07, 01:43
2.Runde:(Angemerkung gleich zu Beginn: Ich hatte gegen die Hausregelen verstossen und bin in Belgien einmarschiert. Zu meiner Verteidigung: Ich hatte mir die Hausregeln erst nach meinem ersten Zug durchgelesen :o )

http://img329.imageshack.us/img329/3222/3qianlongzj7.jpg

Tja, was soll ich sagen!
Sieht schon nach verloren in der zweiten Runde aus! :o

Ich hab einige große Fehler begangen:
Die Truppen per Bahn zu dicht an die Front verlegt und mit anderen Einhiten zur Front aufgeschloßen.
Somit wurden viele Einheiten schwer angeschlagen und einige sogar vernichtet.
Ich habe vieles im Westen unterschätzt.
Ich weiß nicht ob hier Truppen aus dem Osten herrangeschafft wurden.

Jetzt weiß ich auch warum vor Petrograd die Flotte geparkt wurden, denn es wurde eine Landung in Riga des Deutschen vollzogen.
Für mich ein Exploit! :(
Denn mit welche Truppen oder Schiffe sollte Riga verteidigt werden? :???:

Serbien:
http://img329.imageshack.us/img329/673/4qianlongzd5.jpg
Bild spricht für sich! :(

P.S.: Ja, es ist ein Heulpost. :heul:

Admiral Yamamoto
17.08.07, 01:46
What about Neustart? :)

Quianlong ist ja, nachdem was man so liest, ein ziemlich erfahrener Spieler.

Ladegos
17.08.07, 01:53
What about Neustart? :)

Quianlong ist ja, nachdem was man so liest, ein ziemlich erfahrener Spieler.

Erfahrener?
Verschlagender, dies trifft es wohl eher. :frech:

Denn er wollte unbedingt die "Mittelmächte" spielen.
Er muss sich diese Taktik schon sehr genau ausgearbeitet haben.
Dann noch gegen einen Neuling.... :D
Tja, den einzigen Sieg den ich erzielt habe, ist das ich euch vorgewarnt hab. :rolleyes:

Ein Rückspiel würde ich gerne versuchen, denn jetzt hab ich das ganze Wochenende Zeit meine Tatik zu überdenken und Qialong auch (oh, nein :o ).
Als Fehlern lernt man!

Hätte nicht gedacht, dass es so schnell zu Ende geht. :rolleyes:

A. Lincoln
17.08.07, 08:15
Naja Qianlong hat sehr viele spiele mit den Entente gemacht, deshalb kennt er die Schwachstellen sehr gut. =)

Aber macht euch nichts draus werter Ladegos, nach ein paar Spielen werdet ihr den dreh raus haben.

Cerberus
17.08.07, 08:32
Seid Ihr Männer oder Memmen? :D

Das Spiel ist erst verloren, wenn ein kleines Fenster auftaucht, wo drin steht, daß das Spiel verloren ist - aber bis dahin wird gekämpft! (Und als Trost: Quianlong hat in seinem ersten Spiel gegen Lincoln auch kräftig Lehrgeld zahlen müssen)

In Frankreich:
Neue HKL aufbauen, als Vorschlag: von Verdun nach Westen entlang der Somme bis Abbeville, das opfert zwar Belgien, aber da siehts grad eh duster aus. Außerdem muß der Gegner dann relativ weit vormarschieren bis er überhaupt erstmal Eure Linien erreicht und kriegt erhebliche Versorgungsschwierigkeiten, weil die Bahnlinien erst repariert werden müssen, am besten daher im Vorfeld die Kavallerie als Nachhut noch einsetzen um fleißig Brücken zu sprengen. Wichtig ist m.E. jedenfalls auf eine halbwegs zusammenhängende Front zu achten, nicht hier und da Truppen hinkleckern, die umgangen und eingeschlossen werden. Lieber die Front aus einer Richtung aufbauen und dann immer weiter verlängern.

Balkan:
Rückzug nach Süden ins Gebirge, der Verlust Belgrads ist zu verkraften, der Verlust der serbischen Truppen nicht.

Ostfront:

Beschuß der dt. Flotte mit den Petersburger Küstenbatterien

Riga ... hmm das ist übel, ein genialer Zug, geht allerdings wirklich in die Richtung exploit ...

Ladegos
17.08.07, 09:14
Memme, meldet sich zu Dienst!

Also da standen schon einiges mehr auf dem Schlachtfeld und ich dachte das würde erstmal reichen, die eine Runde....aber Alles weg! :(
So hingekleckert waren die Truppen nicht unbedingt!
Aber man solltet es wirklich so wie ihr es beschrieben habt versuchen...wie man sehen kann, hab ich in Ost-Belgien einiges zerstört gehabt!
Werde es auch auf meinem Rückzug wieder anwenden, aber erst im nächsten Spiel.

Petrograd......also ich habe ein Geschütz zur Verfügung und dies hat ganzschön was abbekommen als ich es auf die feindliche Flotte schießen ließ, ich hatte es gleich erste Runde eingesetzt. (Vielleicht passt es ja den "TOAW 3: Artillerieattacken"-Thread")
Aber um ehrlich zu sein, er braucht nicht mal seine Flotte da zu parken, denn die russische Flotte ist noch nicht mal in der zweiten Runde einsetzbar....ich sehe keine Möglichkeit eine Landung in Riga innerhalb der 2 Runde zu verhindern, das dies aber mit einer Schwächung des Russen gleich kommt, sehe ich es als Exploit an.
Aber gut zu wissen das es geht. :rolleyes:

Ja, Serbien.......das kann man bei einem Neustart gleich anders handhaben und räumen, denn so hat es keinen Sinn.
Ich dachte zu erst man müsste die Stadt verteidigen, denn sonst lösen sich alle Einheiten auf wie in Montenegro.(Unwissenheit)

Ostfront.....tja hier tut sich ja nichts und ich vermute Qialong weiß ab wann die Truppen einsetzbar sind und hat alles erstmal nach Westen geschickt und greift mich damit ab der 2 Runde schon extrem an.
Es besteht halt keine Gefahr im Osten. :rot:

Ich versuche es halt nochmal, wenn Qialong einverstanden ist.

Cerberus
17.08.07, 09:30
Auch die deutschen und österreichischen Truppen im Osten sind "gesperrt" am Anfang

Ladegos
17.08.07, 09:43
Ok, stimmt.
Mmmmh, was soll kann man nur machen, eine Bedrohnung in den ersten Runden im Osten ist nicht möglich. :???:

Cerberus
17.08.07, 09:47
Wegen Riga würde ich Quianlong mal anfunken, in meinen Augen ist das wirklich ein exploit, habe dazu auch schon im house rules thread was geschrieben, ansonsten einfach nicht die Nerven verlieren, die ersten 8 - 10 Wochen bestehen für die Entente nun mal darin kräftig Prügel zu kassieren, und danach wird's auch nicht schlagartig besser ...