PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TOAW Alternatives GW Scenario



Canton
17.08.07, 16:22
Ahoi,

ich habe auf rugged defense ein alternatives, bzw. zweites GW Scenario entdeckt.

http://www.the-strategist.net/RD/scenarii/display_scenario.php?Id=596&sid=557fda3621267b7e57a74c01923f807b


Dieses Scenario scheint gegenüber den aktuell laufenden GW Spielen eine Reihe von Detaillösungen zu bestizen; dafür spricht auch das 106 (!!) Seiten starke Briefing oder sagen wir besser Handbuch zu sprechen.

Persönlich würde es mich definitv reizen dieses Scenario mal anzuspielen.

Wobei ich generell interessierten Regenten das Handbuch was sich in dem heruntergeladenen Ordner befindet ans Herz legen möchte. Es bietet eine Reihe von historischen Hintergrundinformationen und beschreibt die militärische und wirtschaftliche Lage einer Reihe von euopäischen Staaten zu dieser Zeit, möglicherweise lässt sich dieses Wissen auch im GW Scenario von "Piero" nutzen.



http://www.the-strategist.net/RD/scenarii/map/The%20Great%20War.jpg

Teradoc
17.08.07, 16:52
Was soll denn an dem Szenario anders sein, werter Canton? :???:

Morenga
17.08.07, 17:15
Also die Landkarte auf dem Bild sieht schon mal deutlich ansprechender aus als das des GW-Szenarios!

Ich kann es mir aber nicht runterladen, weil ich die Anti-Bot-Frage beim Downloadlink drei mal versemmelt habe! :doh: Ich sollte wohl die Finger von solcherlei Online-IQ-Tests lassen... ;)

Qianlong
17.08.07, 19:32
Canton ich melde mich freiwillig, probieren wirs aus, ich Entente. Habs schon runtergeladen.:D

Canton
17.08.07, 19:35
Canton ich melde mich freiwillig, probieren wirs aus, ich Entente. Habs schon runtergeladen.:D

Grüss dich.

Ich muss das Angebot leider ablehnen, ich habe mich doch entschlossen erstmal bei dem bisherigen Scenario zu bleiben.

Wenn nächsten Monat Advanced Tactics erscheint habe ich sowieso schon ein ambitioniertes Projekt geplant - gewisserweise die Konvertierung des GW Scenarios, nur das es dann durch AT Engine um die ökonomische und politische Dimension erweitert wird; das wird Zeit kosten.


Aber vlt. mag ja Morenga in die Bresche springen.

Qianlong
17.08.07, 19:38
Hast du das Handbuch? Hab das irgendwie nicht von dem Szenario. will es mir erstmal durchlesen.

Canton
17.08.07, 19:44
Also wenn du das Scen. heruntergeladen hast, findest du im Ordner die .doc Datei "The Great War 2.0"; das ist es.

Morenga
17.08.07, 23:33
Ich hab das Szenario jetzt einmal 'kurz' *hüstel* gegen die KI angespielt. Ich hab allerdings in zwei Stunden nicht einmal annähernd einen Zug geschafft. Warum? Hier mal meine ersten Eindrücke:



- Ungleich zum Standard-GW-Szenario ist die Truppenaufstellung noch nicht definiert. Soll heissen: Die Truppen stehen Mitten im Land, und müssen in Turn 1 erst an die Front geschafft werden. Im Ersten Turn finden somit noch keine Kämpfe statt, und die Transportkapazität ist vervielfacht. Das bedeutet eine deutlich erhöhte strategische Flexibilität. Kostet aber Zeit... viel Zeit... unglaublich viel Zeit... :eek:

- Des weiteren hat der Spieler eine gewisse Entscheidung über die Kriegserklärungen. Über die Standardkonstellation hinaus (D und ÖU vs F, GB, R und Serbien) kann man etwa als Mittelmacht entscheiden, ob man Belgien angreifen will oder Rumänien. Die Entente kann die Osmanen angreifen.

- Es gibt noch weitere strategische Optionen. Jedes Jahr kann jede Seite ein paar Turns 'in die Offensive gehen' und erhält einen Schock-Bonus, ähnlich dem der Achse am Start des Standard-Szenarios. So genau hab ich das nicht durchschaut: Aber die 100-seitige-Szenariobeschreibung ( :eek: ) erklärt das recht ausführlich. Dafür hatte ich aber jetzt nicht die Nerven...

- Es scheint, als gibt es eine halbwegs brauchbare KI für das Szenario. Ich hab nach einer Stunde geklicke einfach mal den Turn mit einer unvollständigen Front beendet, und der Russe kam sofort angerauscht und hat sogar fleissig gekesselt! :eek: Das ist aber jetzt lediglich eine grobe Prognose. Wie tough die KI tatsächlich ist müsste man natürlich ausführlicher testen.

- Die Karte ist leicht modifiziert: Einige (meiner Meinung nach ohnehin uninteressante) Kolonialschauplätze fielen weg, etwa Quingdao oder Togo. Lediglich Kamerun und Deutsch-Ost sowie der Nahe Osten bleiben erhalten, die Schauplätze außerhalb Europas halt, wo tatsächlich ernsthafte Kämpfe stattfanden.
In Europa ist die Karte ebenfalls etwas undetaillierter. Ich schätze mal um etwa 1/3 gröberer Massstab. Das macht die Karte übersichtlicher und das Programm flüssiger, ohne dass allzu viel Informationen verloren gehen. Außerdem wirkt die Karte realistischer, weil z.B. der Nahe Osten und das Mittelmeer realistischer dargestellt werden. Meiner Meinung nach ein sehr positiver Effekt! :top:

- In diesem Kontext sind es auch etwas weniger einzelne Counter zum Befehligen. Also weniger unabhängige Regimenter etc. Lediglich Länder wie Serbien, die mit wenigen Truppen ein lange Front abdecken müssen, haben ihre Korps weiter aufgespalten.



Fazit:
Alles in allem wirkt das Szenario recht stimmig und als eine denkbare Alternative zum Standard-GW-Szenario. Bis auf die elende Klickarbeit im ersten Turn und das möglicherweise fehlende 'historische Flair' wegen der strategischen Flexibilität. Aber wenn die KI wirklich was taugt zumindest im Single-Player dem Standardszenario überlegen.

Qianlong
18.08.07, 00:18
Jedes Jahr kann jede Seite ein paar Turns 'in die Offensive gehen' und erhält einen Schock-Bonus, ähnlich dem der Achse am Start des Standard-Szenarios.

Das gibts auch im anderen Szenario.

Morenga
18.08.07, 12:42
Als anwählbare Strategische Option? In welchen Turns ist das möglich?

Qianlong
18.08.07, 14:08
Als anwählbare Strategische Option? In welchen Turns ist das möglich?

Ja, als strategische Optionen. Von den Turns her unterschiedlich, so zwei- bis dreimal im Jahr.