PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Napoleon's Ambition



Steiner
22.08.07, 12:56
Es ist da: http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=318980

Gamersgate (http://www.gamersgate.com/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=204&category_id=8&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=14) 19,99 €

bap66
03.09.07, 15:29
und taugt's?

EDIT: ...und macht es aus dem deutschen EUIII ein englisches, oder ist es auch deutsch?

Golwar
03.09.07, 15:41
Es ist gut und viersprachig. Darunter auch Deutsch.

bap66
04.09.07, 08:34
Gut. Ich habe es mir gestern dann noch gezogen. Und auch ein wenig gezockt. Vielleicht habe ich auch noch nicht alles mitbekommen aber im Vergleich zum 10€ teureren Medieval Addon bekommt man hier für sein Geld verdammt wenig geboten....das Wenige mag sinnvoll sein aber 20€ ist das nicht Wert.

Regul
04.09.07, 09:13
Wie bap66 schon bemerkt hat ist Napoleon's Ambition gut und eigentlich das was man sich von EU3 verspricht, doch...wäre ich mit den knapp 16MB auch als Patch sehr zufrieden gewesen.

Es ist MP-tauglich und die neuen Features wie Handelszentrum gründen oder die Hauptstadt verlegen erweitern das Game sehr. Auch die Möglichkeit vorab einzustellen ob man historische Könige/Berater/Anführer haben möchte, oder ob die Händler/Kolonisten/Spione ohne Kosten verschickt werden sollen sind ein erheblicher Zugewinn und geben ungeahnte neue Möglichkeiten.

Alles in allem gut gelungen, ob der Preis in der Relation steht muss wohl jeder selbst beantworten.

Marc Aurel
04.09.07, 10:17
Also der Preis ist eine totale Frechheit! Ein 1,25€/MB ist totaler Wucher!
Zum Vergleich: Das Medieval2-Addon hat einen von ca. 0,004€/MB. Man stelle sich mal bitte vor, dieses Addon würde auch ein Preis/Speicher Verhältnis wie EU3:NA haben, es würde 8750€ kosten!!!

Golwar
04.09.07, 10:19
Das einzige das hier unfassbar ist, ist dass noch immer Leute Birnen mit Äpfeln vergleichen. Wer in MB rechnet hat es gar nicht anders verdient als "zu wenig" für sein Geld zu bekommen :rolleyes:

Marc Aurel
04.09.07, 10:42
Was ist NA denn anderes, als ein Patch, für den Geld verlangt wird?
Anzumerken ist doch noch, dass es kaum wirkliche Neuerungen gibt, die nicht schon in EU2 vorhanden waren. Stattdessen wird Geld verlangt für Dinge, die man absichtlich aus dem Hauptspiel ausgelassen hat, um später dafür Geld zu bekommen. Und das was wirklich neu ist, sind nichts weiter als kleine Spielereien, Hauptstadt verlegen, Städte umbenennen usw. , kaum etwas, das man nicht mit einem kurzen Exkurs in das Savegame hätte editieren können.

Aber wer zu viel Geld hat, kann es den Wucherern auch gerne in den Ar..h schieben.

Heinrich Heine
04.09.07, 10:45
Tatsache ist, daß man EU 2 und EU 3 nur schwer vergleichen kann.

Vom Addon hätte ich aber erwartet, daß optional die Möglichkeit bestanden hätte die alten historischen Ereignisse aus EU 2 wenigstens zu übernehmen. Ich glaube viele "meckern" auch aus diesem Grunde. Meines Erachtens zu Recht, denn es hat den Anspruch ein historisches Strategiespiel zu sein bezw. zu simulieren. Anderenfalls gibt es sicher genug interessante Fantasy- und Zukunftsstrategiespiele auf dem Markt. Schade, vor allem weil ich nun nicht mehr sicher bin; mir das Addon für CK zu kaufen.

[B@W] Abominus
04.09.07, 10:59
Mir wäre es auch nur Recht, wenn die historischen Events aus EU2 mit rein kommen würden. Aber dafür hätte man vermutlich 10 Studenten 20 Tage á 8 Stunden hätte kloppen lassen müssen, bis die Events fertig wären.

bap66
04.09.07, 11:45
Wieso eigentlich kann ich keine Staatsehe im Diplom Menü anbieten? Hängt es damit zusammen, dass ich mit historischen Herrschern spiele? In der Doku habe ich dazu nichts gefunden.

@Firenwolf: Ich hab wohl zu viel Geld :tongue:
Aber Ihr habt recht, das Ganze ist schon ziemlich unverschämt. Ich frage mich ob das bei CK ähnlich unverschämt wird... die Antwort liegt mir auf der Zunge.

[B@W] Abominus
04.09.07, 11:52
Ja, bei "historischen" Monarchen geht es nicht.

Kharon
04.09.07, 11:54
Aber Ihr habt recht, das Ganze ist schon ziemlich unverschämt. Ich frage mich ob das bei CK ähnlich unverschämt wird... die Antwort liegt mir auf der Zunge.Euer Kauf war sicher keine Stimme für ein Umdenken. ;)

smokey
04.09.07, 13:47
was ich nich versteh ist warum immer ein vergleich zum Medieval2 addon gezogen wird und dass dieses ja so viel besser sein soll...

ich persönlich mag z.b. überhaupt keine addons die nur neue szenarien zufügen aber dann überhaupt nichts am hauptspiel (also grosse kampagne) ändern... das ist der grund warum ich mir dieses nicht hole

ist halt alles subjektiv ob sich etwas lohnt oder nicht... genauso werd ich mir das CK addon holen auch wenn es nicht _sehr_ viele änderungen hat und nur nen paar mb gross ist...

wenn es für mich selbst den spielspass erhöht ist es gut und für mich wert einige euros dafür zu zahlen

muss halt jeder selbst wissen... es gab genug quellen wo man nachlesen konnte was das addon bringt... sich darüber aber nu aufzuregen kann ich nich wirklich verstehen... wenns einem nicht genug ist holt man sich es halt nicht und gut ist ;)

bap66
04.09.07, 14:03
Euer Kauf war sicher keine Stimme für ein Umdenken. ;)

vermutlich nicht. Ich schäme mich :o . Habe mich halt vorher nur halb informiert. War aber wild auf 'historische Momente'.

[B@W] Abominus
04.09.07, 14:08
Wäre es möglich, Screenshots zu posten, um es mir schmackhafter zu machen, lieber 20 Euro für ein Spiel rauszuwerfen als wieder 20 Euro für ein paar Blumen... ;)

Marc Aurel
04.09.07, 16:23
ist halt alles subjektiv ob sich etwas lohnt oder nicht... genauso werd ich mir das CK addon holen auch wenn es nicht _sehr_ viele änderungen hat und nur nen paar mb gross ist...
wenn es für mich selbst den spielspass erhöht ist es gut und für mich wert einige euros dafür zu zahlen
Dem gebe ich Recht. Es ist kein Problem, wenn ein Addon vielleicht einen symbolischen Preis von 5 Euro hat. Aber 20 Euro sind eine Menge Geld und für Zwanzig Euro bekommt man auch im Budget-Regal vollwertige Spiele, die erst 1/2 Jahr alt sind und nichts an ihren Spielspaß verloren haben, wenn man dann aber für 20 Euro so etwas bekommt, dann ist das eine maßlose Enttäuschung und zeigt nur, wie faul/geldgeil P'dox mittlerweile geworden ist.

Wer aber mit seinem Geld umherwerfen kann, soll das machen, soll sich aber nicht wundern, wenn man weiterhin für einen Patch 20 Euro hinblättern muss.


was ich nich versteh ist warum immer ein vergleich zum Medieval2 addon gezogen wird und dass dieses ja so viel besser sein soll...Naja, die Sache ist einfach die, dass CA hier ein vollwertiges Addon herausgebracht hat, dass im Vergleich zu den anderen Total-War-Titeln völlig neue Optionen, neue Einheiten, neue Ideen und ein schön viel neue Spielzeit mit neuen Szenarien kreiert hat und zu fast den selben Preis bekommt man bei P'dox einen kleinen Patch, der größtenteils Stoff aus seinen Vorgängern enthält und den Spielspaß minimalst erhöht.
Die Frage ist nicht die, ob euch das Addon nun Spaß macht oder nicht, sondern wie viel Arbeit von den Entwicklern hineingesteckt wurde und wie die Konsument behandelt wird. Momentan fühle ich mich von P'dox behandelt, wie ein Mastschwein, dass man mit allerhand Müll / minderwertigen Produkten zu völlig überhöhten Preisen füttern will. Hauptsache der Profit stimmt.

Regul
05.09.07, 09:43
Wieso eigentlich kann ich keine Staatsehe im Diplom Menü anbieten? Hängt es damit zusammen, dass ich mit historischen Herrschern spiele? In der Doku habe ich dazu nichts gefunden.

@Firenwolf: Ich hab wohl zu viel Geld :tongue:
Aber Ihr habt recht, das Ganze ist schon ziemlich unverschämt. Ich frage mich ob das bei CK ähnlich unverschämt wird... die Antwort liegt mir auf der Zunge.


Richtig, dein Land hat zwar Staatsehen, doch die historisch vorgegebenen.

Hier, in der Mitte des Threads, ein kurzer readme dazu: NA Vorabeinstellungen (http://heartsofiron.de/interaktiv/phpBB2/viewtopic.php?t=15092&postdays=0&postorder=asc&start=10)

Mal sehen ob ich das hinbekomme mit Screenshots, allerdings gibt es nicht allzuviel zu sehen. Da gibt es das Vorab-Auswahlmenü (s.o.) und dann hat man bei den Handelszentren die Möglichkeit auf 3 Stufen seine Händler automatisch zu schicken. Des weiteren hat jede eigene Provinz ein kleines 'Krönchen' im Bildrahmen um die Hauptstadt für 1000 Gulden und Stabilitätsverlust verlegen zu können. Ansonsten sieht es normal aus, kein Graphikmod dabei.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis für Napoleon's Ambition ist nach meiner Meinung völlig überzogen und wenn Paradox so weitermacht (und es sieht ganz danach aus) werde ich mir die Titel nur noch als 'Demo' ansehen.

[B@W] Abominus
06.09.07, 11:10
Habe mir jetzt Screenshots im Paradoxforum angeschaut. Sieht genauso aus wie vorher, außer natürlich der Blob :^^:.

War hat das eigentlich mit Disziplin und "War Capacity" zu tun? Kann ich jetzt endlich einem unterlegenem Feind diktieren, wie der Friede auszusehen hat? Oder ist es wie in EU2 wo ich einen Dreiprovinzler all seiner Armeen entledige und zudem seit Jahren seine Städte kontrolliere, ohne dass er mir was abdrückt jenseits der 50%?

The Wolf!
25.09.07, 23:47
Ich würde es auch gern downloaden - habe ca. 20 Euronen per PayPal abgedrückt und der verf***te Downloader von Gamersgate zieht ganze drei Packages mit insgesamt 0 bytes! :eek:

Hatte vielleicht jemand das selbe Problem? Würde gern eine Lösung bekommen - der Support scheint erstmal beflissentlich auf meine Anfrage zur Behebung des Problems in apathischer Ruhe zu verweilen!

:???: :mad: :???:

Beduries
26.09.07, 06:57
Ich würde es auch gern downloaden - habe ca. 20 Euronen per PayPal abgedrückt und der verf***te Downloader von Gamersgate zieht ganze drei Packages mit insgesamt 0 bytes! :eek:

Hatte vielleicht jemand das selbe Problem? Würde gern eine Lösung bekommen - der Support scheint erstmal beflissentlich auf meine Anfrage zur Behebung des Problems in apathischer Ruhe zu verweilen!

:???: :mad: :???:
Probiert es einfach nochmal. War bei mir, bei Victoria:Revolutions nicht anders. Manchmal spinnt das scheinbar. :(

Steiner
26.09.07, 07:33
Weis einer der werten Regenten, wie man seine Hauptstadt verlegen kann?
Ich habe es nach zugegebenermaßen mehreren Anläufen endlich einmal geschafft mit Preussen (Startjahr 1525) zu überleben und würde nun gerne meine Hauptstadt nach Brandenburg verlegen.

[B@W] Abominus
26.09.07, 08:06
Weis einer der werten Regenten, wie man seine Hauptstadt verlegen kann?
Ich habe es nach zugegebenermaßen mehreren Anläufen endlich einmal geschafft mit Preussen (Startjahr 1525) zu überleben und würde nun gerne meine Hauptstadt nach Brandenburg verlegen.

Du müssen haben 1000 Gold und etwas Stabilität... :gluck:

Duke of York
26.09.07, 08:21
Abominus']Du müssen haben 1000 Gold und etwas Stabilität... :gluck:

... und mehr als nur eine Provinz. :ditsch:

Flummi
26.09.07, 11:36
... und mehr als nur eine Provinz. :ditsch:

Und die neue Hauptstadtprovinz muss eine Core-Provinz sein.

Ich habe mir den Spaß gemacht und das Ganze mal ein wenig ausprobiert. Wer mit der Stabilität (und den Dukaten:D) nicht so die Probleme hat, kann mit diesem Feature ganz erstaunliche Ergebnisse erzielen.
Habe Portugal gewählt und Hispaniola kolonialisiert. Als ich dort einen Core bekommen habe, hab ich promt die Hauptstadt rübergesetzt und das europäische Portugal nach und nach an Aragon verkauft/verschenkt.
Bin also als europäische Civ nach Amerika ausgewandert. Gab natürlich etwas Probleme anschließend mit dem Geld und mit der Truppenstärke, dafür konnte ich die restliche Karibik in null komma nix kolonialisieren. Von Barahonas nach Tortuga in vier Tagen.:D
Später dann hab ich meine Hauptstadt nach Java verlegt, aus den gleichen Gründen. Das hatte einen ganz erstaunlichen Effekt: Der Wachstumsmalus von -8% für Dschungel fiel weg. Wer also in den Tropen seine Hauptstadt hat, verliert diesen Malus. Nett zu wissen.
Wenn man sich nur auf Inseln aufhält, bekommt die KI keine Chance mehr auf einen Core. Demzufolge hat Portugal sehr friedliche Zeiten erlebt. Nur die besten Provinzen (hohe Steuern und hohe Produktion) kolonialisiert und damit ist das Turboforschen möglich. Nur die Ostindische Kompanie hab ich nicht bekommen. Dafür muss die Hauptstadt wohl doch in Europa liegen... ;)



War hat das eigentlich mit Disziplin und "War Capacity" zu tun?
Disziplin ist wohl das Gleiche wie die Moral. Gibt neue Events, die die Moral erhöhen (gutes Eisen für die Waffen) oder vermindern (schlechte Qaulität der Uniformen). Den Wert der Disziplin kann man in dem fenster nachsehen, in der auch die Traditionen stehen. Letztere steigen für mein Empfinden jetzt schneller an.
Zur "War Capacity":
Bin da noch nicht endgültig hintergestiegen, aber folgendes konnte ich bisher beobachten: Jedes Land hat eine bestimmte Kapazität an Soldaten für den Nachschub (oben links). Sinkt dieser Wert auf null, werden die angeschlagenen Truppen nicht mehr so schnell aufgefüllt. Wann das beim Gegner der Fall ist, kann man in den Statistiken nachsehen.
Hat der Gegner noch Nachschub, dann kann man bei einem Frieden nur wenig fordern. Liegt der Wert etwa bei 46%, dann bekommt man nur Forderungen durch, die darunter liegen. Ist der Nachschub dagegen bei null, kommt man ohne Probleme auf höhere Werte. In meinem letzten Krieg lag ich bei diesen 46%, der Gegner hatte keinen Nachschub mehr. So konnte ich meine Forderung im Wert von 60% durchdrücken. Als er noch Nachschub hatte, ging das nicht. Ist aber erst ein erster Erfahrungswert, ob das wirklich die "Ar capacity" ist, weiß ich nicht. Könnte mir vorstellen, dass dort auch die Kriegsunzufriedenheit reinspielt.

Friedrich I.
30.09.07, 13:31
Und wie genau verlegt man dann seine Hauptstadt?

horgel
11.10.07, 21:57
Der Thread ist ja hochaktiv :^^:

Ist das Addon so schlecht?

Was kann es eigentlich? Ich finde nirgendwo eine vernünftige Auflistung der Neuerungen. Irgendwas von Erweiterung bis 1820,Hauptstadt verlegen, Autosend Merchants und erweiterte Einstellmöglichkeiten für historische Events.

Vielleicht könnte ein freundlicher Regent dies kurz etwas mehr beleuchten ?

smokey
11.10.07, 22:42
der friedensabschluss wurde verändert... da spielt nun ein wert war capacity eine rolle... also wenn die kriegs kapazität unten ist, sind die gegner ehr gewillt einen frieden zu schliessen... wenn noch genug zum "verheizen" da ist usw, gibt es nicht so leicht frieden... meiner meinung nach ne sehr gute besserung

soweit ich es mitbekommen habe kamen auch noch einige änderungen dazu, die moddern mehr ermöglichen... aber dazu kann ich nicht wirklich viel sagen, weil ich bezüglich des moddens nicht aktiv bin

und zum thema hochaktiv: nuja... irgendwann ist halt mal alles durchgelabert...
oder gab/gibt es überhaupt ne aktivität bezüglich des addons asien chapter für eu2 ?

@ friedrich
im provinzbildschirm ist eine krone abgebildet (links oben müsste das sein)... sobald du sie verlegen kannst einfach dort drauf klicken

Ryo
12.10.07, 01:06
Der Thread ist ja hochaktiv :^^:

Ist das Addon so schlecht?

Was kann es eigentlich? Ich finde nirgendwo eine vernünftige Auflistung der Neuerungen. Irgendwas von Erweiterung bis 1820,Hauptstadt verlegen, Autosend Merchants und erweiterte Einstellmöglichkeiten für historische Events.

Vielleicht könnte ein freundlicher Regent dies kurz etwas mehr beleuchten ?

Nun das hat weniger mit den Addon als vielmehr mit Eu3 selber zu tun.

Die alten Regenten deren Rechner zu schlecht ist oder sich nicht trauen mal in einer gemütlichen MP runde zu spielen oder mal von ihren Eventdenken wegzukommen torpedieren das Spiel von vornerein. Und die Hoi2 Fanatiker kann man von vorneherein vergessen weil die nichts anrühren wo man nicht einfach nur wissen muss A: wie man kriege erklärt und B: wie man Annektiert. Solchen Leuten sind alle Spiele bis auf Hoi3 total egal.

Eu3 ist für mich ein super Spiel und die Eventfreiheit erlaubt einen meiner Meinung nach gerade im MP viel interessante Situationen. Weil wie vielleicht welche bemerken wird jedes Spiel unhistorisch sobald der Spieler einsteigt...

NA ist auch super nur für den Preis.... das ist überteuert. Höchstens 10 Euro wäre es meiner Meinung nach wert.


Natürlich hat das Spiel macken(alleine die Provinzverteilungen) und die Grafik ist gewöhnungsbedürftig aber wenn man wie ich in der Politischen ansicht nur Spielt ist das nur eine frage der gewohnheit.

Wenn man einmal richtig dahintersteigt ist es einn super Spiel.


Ein dicker Pluspunkt fürs Addon ist nebenbei die überraus GEILE KI. Ja ich weiß * Geil* und Ki passt eigendlich nicht aber sie ist wirklich stärker geworden. Man muss sich schonmal als Portugal 1-2 Castillische Angriffe erwehren.

Elvis
12.10.07, 02:44
Ich stimme Ryo zu. Ich mag EUIII auch gerne.
Am Anfang vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann machts wirklich Spass.

smokey
12.10.07, 09:59
wie wärs wenn dann einfach mal ne kleinere mp runde gestartet wird ? müssen ja nich gleich 8 leute mitspielen... in ner kleineren runde kanns durchaus ja auch spass machen...

ich finde dass die eventfreiheit usw gerade im mp um einiges besser ist...

da ist man losgelöst von sachen wie "du willst ja nur einen nichtangriffspakt weil in den nächsten 25 jahren spanien stärker als frankreich ist und danach nichtmehr" "sobald du das land erbst bekomm ich folgende provinzen" usw und eröffnet meiner meinung nach eine viel freiere spielweise

und auch ich denke: warum sollte sich die KI historisch verhalten wenn es die ganzen player in der partie eben nicht tun ? da treten doch dann nen haufen "ungereimtheiten" auf ?

Seelensturm
12.10.07, 10:22
Übermorgen startet das Sonntags-MP (http://www.heartsofiron.de/interaktiv/phpBB2/viewtopic.php?t=15257). Es ist noch 1 Platz frei.

horgel
12.10.07, 11:16
Danke für die Antworten und Ermutigungen.

Ich überlege mir das Addon zuzulegen.

Aber wie ich schon sagte finde ich nirgendwo vernünftige Infos, was genau geändert wurde. Zu Deus Vult konnte man sich wenigstens das PDF mit den genauen Änderungen runterladen. (Darauf hin habe ich es mir auch zugelegt)

Ich habe z.B. irgendwo gelesen, das neue Einstellungen zu Herrschern, Anführern und so weiter möglich sein sollen. Was genau ist damit gemeint?

smokey
12.10.07, 17:55
das wird denke ich die einstellung normal/historisch/event sein

die kann man für monarchen/anführer/berater einstellen

normal ist standard eu3
und historisch sind denke ich mal mit eu2 zu vergleichen...

zu bestimmten zeitpunkten kommen eben die herrscher... was mir daran nicht gefällt ist dass man sich nicht mehr selbst die staatsehen heraussuchen kann

bei den anführern kannst du dann keine mehr aufgrund von deiner armee/flotten tradition mehr rekrutieren sondern kommen eben auch historisch (da nutzt auch QftNW nichts... weil man dann immernoch keiner entdecker/konquis holen kann)

die einstellung event bringt so nichts... das ist für mods gedacht... in den bereich wurde das modding z.b. auch vereinfacht

und bei den beratern sind dann halt leute wie bekannte künstler usw zu finden (das ist die option die ich persönlich nur auf historisch stelle... da gibt es keine berater mangel wie ich manchmal vorm addon hatte)

das gute ist dass man die alle einzeln einstellen kann

oder meintest du etwas anderes ?

ach ja... könnte vielleicht interessant sein für dich:
http://www.gamersgate.com/manuals/paradox/eu3/NA_manual.pdf
das manuel zu NA auf gamersgate... dort müsste eigentlich alles drinnen stehen

horgel
12.10.07, 19:38
Ah, verbindlichsten Dank für die Information, das war's was ich meinte.

Elvis
13.10.07, 08:29
Ich spiele gerade meine erste Partie mit NA.
Ich weis gar nicht, ob es an dem Addon liegt oder nicht, auf jeden Fall ist die KI meines Eindrucks nach wirklich gut und das Spiel ziemlich gut gebalanced.

Natürlich probiere ich mich mal wieder als Brandenburger. Auch ohne Events entwickeln sich die Partien aber gar nicht so sehr willkürlich.
Österreich blobt innerhalb des Reiches und Castillien, England und Frankreich sind die bedeutendsten Kolonialmächte.
Nur bei ihren Zielen kann es mal durcheinander gehen. So ist es eben mal der Franzose, der sich in Südamerika breit macht und der Spanier der Nordamerika in Beschlag nimmt.

Ich finde EUIII im SP bedeutend fordernder als EUII. Ohne wirklich durchdachte Diplomatie geht es einfach nicht. Auch kann man wildes drauf los erobern ziemlich vergessen. Man muss wirklich auf seine Gelegenheiten warten, wenn das potenzielle Ziel vielleicht auch durch andere Kriege bereits geschwächt ist und man muss vorgesorgt haben, das einem die KI-Nachbarn dann nicht in den Rücken fallen. Die KI nutzt das nämlich auch sehr gerne, wenn man nicht diplomatisch vorgesorgt hat durch Staatsehen, Durchmarschrechte etc.
Auch Diploannexen ist nicht mehr so sehr berechenbar. Zwar wird es wie bei EUII, leichter, je länger das Ziel Vasall ist, aber man brauch schon einen Monarchen der auch was von Diplomatie versteht, damit das ganze Aussicht auf Erfolg hat.

Mann kann sich als kleiner bis mittlerer Staat durchaus etablieren. Wer aber nach dem Großmachtstatus strebt, begibt sich durchaus in eine andere Liga und wird häufig gezwungen dadurch hohe Risiken einzugehen, weil man sich ab diesem Moment für eine Seite entscheiden muss den um den Status zu erlangen muss man sich zumeist mit einer anderen Großmacht anlegen.

In EUII habe ich quasi bis 1500 bereits Großmachtstatus erlangt. In EUIII bin ich davon zu dieser Zeit noch Meilenweit entfernt und daran wird sich auch so schnell sicherlich nichts ändern.
Österreich beherrscht Deutschland und ich kann ihm nicht im entferntesten das Wasser reichen.
Achtsam auf gute Beziehungen zu Österreich wert zu legen, ist mein wirksamster Schutz und Gleichzeitig exzellente Beziehungen zu Polen und Frankreich pflegen um sie im Notfall gegen Österreich auf meiner Seite wissen zu können. Ja, vielleicht sogar dereinst der Osmane.

Obwohl die Abläufe im Spiel nicht durch Events in feste Bahnen gelenkt werden, finde ich, das sich EUIII im Verhalten der KI durchaus überwiegend logischer verhält.
Ich kann nur empfehlen es wirklich mal mit EUIII ernsthaft zu versuchen, wer es bisher noch nicht getan hat.

Wie wir wissen hat jede KI ihre Macken und man findet immer was zum nörgeln. Ich finde aber EUIII ist da doch schon sehr weit.

TRACID
13.10.07, 10:23
wenns jemand interessiert:

Johan´s teaser zum neuen Kolonialsystem im nächsten Patch:


We have rewritten parts of the underlying colonial system.

First of all we've impemented the concept of colonial range and maximum range. Colonial range is a factor which is country specific, and depends primarily on the naval technology a country has. The Quest for the New World idea increases the colonial range with 50%. Maximum range is calculated from the closest unblockaded city you own and control. To be able to colonise a coastal province you will need to have your colonial range less than the maximum range to that province.

Secondly, for inland colonisation, you need to be adjacent to a city you own, not merely a colony. If you are colonising a province that would be adjacent to a province that is in a contigiously owned and controlled all the way back to your capital, as the Siberian Corridor for Russia, then you do not need to trace range to the closest port but can colonise.

Thirdly, the AI will no longer explore much further than it can colonise at this point in time.

What impacts does that give?

A) Unless you got ports at the Atlantic AND the qftnw you will not reach the americas until much later.
B) To reach India and the East Indies, you need ports and cities on the way.

This creates a much more historical feel to the colonial system.

Arminus
13.10.07, 12:54
Interessant, es kommen noch Patches für AddOns. Jetzt bin ich wirklich mal positiv überrascht. ;)


... Colonial System ...Hört sich nach einer Adaption des Ricky-Systems an, oder?

Duke of York
13.10.07, 14:29
Ich will mich ja nicht schon wieder als Miesepeter outen, aber es ist schon eine Sauerei, dass Patches an der Engine nur den Add-ON-Käufern vorbehalten sind. :mad:

~Preton~
14.10.07, 20:05
.... :D


Hab eben erst erfahren, dass ein Addon existiert und es ist schon längst draussen!!?? Nach dem was ich bisher drüber lesen konnte, werde ich es mir wohl auch kaufen "müssen".

Die Möglichkeit der Hauptstadtzentrierung und das etablieren eines HZ´s scheinen vielversprechend genug zu sein.


Frage wäre, inwieweit die Files verändert wurden? Kann ich dann immer noch eine Nation spielen, die ich selbst schon für´s Hauptprogramm veränderte...Königreich Preußen beispielsweise.... Der Mod für Preußen funktioniert wohl nicht mit der Version 1.3, somit musste ich die Nation als Start-Nation einstellen, sogesehen neu erstellen und noch einige andere Eigenschaften ändern.
Hoffe das Addon belässt alte Nationen wie sie sind (ausgenommen vielleicht Frankreich und die, von dem Napoleonischen Kriegen, beeinflusste Nationen) und inplementiert lediglich die neuen Feautures, bzw. aktiviert sie mit dem Addon......

G'Kar
14.10.07, 21:27
In EUII habe ich quasi bis 1500 bereits Großmachtstatus erlangt. In EUIII bin ich davon zu dieser Zeit noch Meilenweit entfernt und daran wird sich auch so schnell sicherlich nichts ändern.Mal sehen, ob das mit zunehmender Übung von Imperator Elvis so bleibt. ;)

Die Änderungen des Kolonialsystems hören sich gut an. Als nächstes dann bitte ein solches Pätschchen für Armageddon! :gluck:

Elvis
15.10.07, 05:30
Na stimt schon. So um 1560 sieht die Welt schon wieder anders aus.
Aber man ist wenigstens nicht die alles beherrschende Macht.
Eigentlich sogar nur eine Großmacht von sehr vielen.
Auch die Welt ist bereits ziemlich verteilt und ich bin bei den Kolonialmächten auch nur eine von vielen. Obwohl ich zugegeben mehr Rosinen unter den Kolonien habe, als andere.

Schwerer dürfte es werden, wenn man das Gold der Azteken links liegen lässt (obwohl ich das erst seit 1545 habe) und wenn man kein Mitglied des HRE spielt.
Es ist leicht Kaiser zu werden und auch zu bleiben und das gibt doch ziemliche Boni auf das Supportlimit, die doch im Notfall das Züglein an der Waage sein können.

Natürlich "gewinnt" ein Menschlicher Spieler fast immer. Aber der Weg ist ja das Ziel. Und die KI von EUIII gefällt mir doch besser, als von EUII.

[B@W] Abominus
15.10.07, 08:24
Patch hört sich gut an... Wann kommt der? :D

G'Kar
15.10.07, 08:35
Am 1.10. schrieb Johan:
We are still working on it, it usually takes 6-8 weeks of development for a patch for a quick turn around, and we're now about 6 weeks after NA was released. I expect there is at least 2 or 3 more weeks before 2.1 will be out.

So what are we working on.

- Making Netherlands the color Orange on the map.

and..

hmm...

dunno...


Yeah, the following things might be interesting to some, but probably pales in importance to the fact that Netherlands will now be orange on the map.

- Revised colonisation system. Details to come.
- Revised of how loans work. Details to come.
- Options in an Eventwindow is now disable the first seconds the event is up.
- Further optimisations, primarily in mid and late game.


lots of gamebalance changes, bugfixes, ai-improvements, more tooltips is of course done as well.

[B@W] Abominus
15.10.07, 08:53
OH!!! Niederlande wird orange? SEHR GUT! Österreich ist ja jetzt auch weiß, so weiß wie Schnee... oder Kokain! HERRLICH!

Jerobeam II.
15.10.07, 20:17
Ich reg mich auf...

Gibt es NA wirklich nur bei Gamersgate? So ein S.....dreck! :rot:
Warum so ein dummes Gewürge mit Paypal etc.?
:mad: :mad: :mad:

G'Kar
15.10.07, 21:04
Warum so ein dummes Gewürge mit Paypal etc.?Weil es für den Verkäufer der günstigste Vertriebskanal ist.

~Preton~
16.10.07, 18:43
Musste mir auch erstmal ein paypal-Konto erstellen.... hoffe nur morgen endlich geld draúf zu haben...

Jorrig
16.10.07, 18:52
Eigentlich hast du nie Geld auf deinem Paypal-Konto. Wenn das bei dir so ist, ist das ein mir unbekanntes Geschäftsmodell. Eigentlich funktioniert Paypal nur als Mittler zwischen deiner Bank und dem Geschäft, d.h. Paypal zieht von deinem Konto das Geld ein und überweist es auf das Konto des Händlers. Ich werde da mittlerweile nicht mal mehr mit meiner Online-Banking-Seite verbunden, das Geld wird automatisch eingezogen (erst nach meiner Bestätigung natürlich).

~Preton~
17.10.07, 18:02
Ich glaube man konnte sich zwischen 2 Varianten entscheiden. Entweder man nutzt das PayPal - Konto, welches man vorher mit Geld befüllt. Oder eben die Kreditkartenvariante....


Da bei mir letzteres nicht funktionierte (keine ahung wieso), musste ich vorher ein Konto bei PayPal erstellen und das Konto mit 20 € füttern. Hat wunderbar geklappt, auch wenn die Überweisung 3 Tage lang dauerte...

Jorrig
17.10.07, 18:15
Also, ich mache meine Paypalüberweisungen per Bankeinzug, also vom Girokonto, und das geht in Sekunden. Zumindest bei Skype, ich habe das neulich während des Telefonierens gemacht, das ging ohne Probleme.
Aber wenn du nun dein Spiel hast, ist ja auch alles in Ordnung. ;)

Elvis
18.10.07, 13:03
NA gefällt mir wirklich ganz gut.
Die KI verlegt auch zuweilen ihre Hauptstadt. Manchmal etwas sinnlos aber häufig auch sehr sinnvoll.
So haben die Moskowiten, nachdem ihre Hauptstadt von Hinterland abgeschnitten wurde ihre Hauptstadt nur eine Sekunde später sinnvoll verlegt.
Und auch der Portugiese wählte die Entscheidung klug, nachdem er in Europa fast nichts mehr besaß, wechselte er mit seiner Hauptstadt kurzerhand in seine größeren, Nordamerikanischen Besitzungen über.

In meinem Brandenburgspiel ist es jetzt 1660.
Seit 1650 kann man so in etwa sagen ich hätte gewonnen, bzw. würde zu den ganz großen Mächten gehören.
Allerdings bin ich da nach wie vor nicht der einzige.
In der Tat neigt das Spiel dazu - und das finde ich gut so - mehrere wirklich große Staaten zu produzieren.
Der Hauptvorteil eines menschlichen Spielers ist, das er im späterem Spiel der KI meist technologisch davonzieht. Das liegt daran, das de KI kontinuierlich Inflation anhäuft. Um 1660 haben die größten Nationen um die 30% Inflation, während mein inzwischen gegründetes Deutschland lediglich 6,7% hat.
Das gereicht durchaus zu heftigen Vorsprüngen in der Landtech, die aber nicht unbedingt abartig spürbar sind auf den Schlachtfeldern.

Frankreich blobbte bisher in allen Versionen und entwickelt sich zur stärksten Macht. Sie verfügen meist über das größte Heer der Welt.
Selbst wenn ich auch sämtliche Boni des Kaiserreiches ausnutzen würde, könnte ich 275.000 Mann auf die SChlachtfelder schicken, während Frankreich es auf stolze 330.000 Mann bringt.
Lustigerweise ist die einzige Provinz, die dem Deutschem Reich noch fehlt das Elsass, welches in französischer Hand ist. Durchaus ein historischer Zankapfel der die Welt noch einmal in Brand stecken könnte.

Was mir allerdings auch auffällt, ist das Frankreich ebenfalls fast in allen Versionen mit Castillien verbündet ist, sowie Portugal mit England.

Wie sieht die Welt ansonsten 1660 aus?
Es gibt keine freien Kolonien mehr. Obwohl ich fleißig kolonialisiert habe, ist mein Kolonialreich keineswegs größer als das zahlreicher anderer.
Mir gehört Mittelamerika und vielleicht etwas mehr als die Hälfte der Karibik. Der Rest sind ein paar verstreute Besitzungen und Häfen, sowie ein paar Inseln in Indonsesien und im indischen Ozean.
Ich bin schon dazu übergegangen meine Spione zu nutzen um noch in unfertigen Kolonien Aufstände anzuzetteln um diese Provinzen doch noch zu bekommen. Macht die KI bei mir auch zuweilen.

Frankreich besitzt fast den kompletten Nordteil Südamerikas und hat auch die Inkas unterworfen. Was allerdings heftig ist, ist das der Franzose von Osten her den russicshen Korridor besiedelt hat und die Versuche des Moskowiten dort Fuss zu fassen früh erstickte.

England hat ebenfalls ein ein sehr großes, geschlossenes Kolonialreich im Osten Südamerikas geschaffen sowie große Teile Westafrikas samt den dortigen EIngeborenenstämmen erobert. Die KI ist inzwischen auch fähiger ihre Eroberungen zu konvertieren.

Castillien dominiert eindeutig Nordamerika, wo es bis in die tiefsten Prärien hinein alles besiedelt hat. Von den Indianerstämmen existiert - wenn überhaupt - nur noch die Hauptstädte.

Portugal besitzt einen geschlossenen Kolonialbereich in Nordamerika und ist ansonsten am stärksten in Afrika präsent.

Weitere neneneswerte Kolonialmächte, die allerdings inzwischen auch wieder teilweise arg zurückgedrängt wurden, sind Dänemark, Aragon, Schweden, Litauetn, Österreich und der Deutsche Orden.
Nur wenige Stellen der Welt sind ein wenig zu einem Flickenteppich geraten. Die meisten Gebiete werden eindeutig von einer der Nationen beherrscht. Also kein Kolonialchaos.

Im Laufe des Spiels schickte sich Schweden an Großmacht zu werden und dominierte eine Zeit lang Europa. Seine Zeit war vorrüber, als der Deutsche Orden erblühte und auch jetzt noch eines der mächtigsten Staaten ist. Eine Zeit lang führte der Deutsche Orden sehr deutlich in der Heerestechnologie und nutzte diese Zeit gekonnt um seinen Besitz deutlich zu erweitern und zur Großmacht aufzusteigen.

Italien gehört geschlossen zum Reiche Aragons.

Im fernen Osten und Afrika dominieren 4 absolute Supermächte.
Die Ming, die Vijanagar oder wie die heissen, also die Inder, die Mamelucken und die Timuriden. Jeder dieser Mächte ist es gelungen ein riesiges und stabiles Weltreich zu schaffen.

Der Osmane hatte seine Blütezeit, als er kurz vor Wien stand. Lustigerweise wurde ab diesem Zeitpunkt sehr hart von allen Seiten auf ihm herumgedroschen und in einem großem Krieg viel quasi sein gesamter europäischer Besitz in die Hände Litauens, welches ich eigentlich hoffte endlich auf seinen Platz verwiesen zu haben.
Vom Süden her wurde, wird der Osmane vom Mamelucken aufgefressen und die Timuriden nähern sich von Asien aus Europa.

Lustig währe ein Bündnis zwischen den Timuriden und Mamelucken, welche dann in Europa einfallen würden. Ihre Heertech ist im Vergleich zu den meisten europäischen Staaten gar nicht mal so sehr schlecht und sie könnten durch ihre schiere Masse den Kontinent wohl überrollen. Da würde dann auch ein Franzose blöde gucken.

Im Gegensatz zu EUII sind Kriege in EUIII nicht besonders teuer. Man muss ja nur den Heeresunterhalt herauf setzen und die Regimenter werden ja für gewöhnlich nicht vernichtet und das auffrischen kostet ja keine Dukaten.
Aus Geldmangel müssen also quasi nie Kriege eingestellt werden. Höchstens Manpower ist irgendwann knapp.
So große Nationen wie Frankreich bekommt man aber auch bei der Manpower kaum klein.
Man muss sich daran gewöhnen, das Kriege in EUIII zwar insgesamt günstiger und länger durchzuhalten sind, aber gegen größere Gegner auch verdammt lange dauern können, bis man wirklich große Siege erringen kann.

Alles in allem entstehen in EUIII recht ausgwogene Machtverhältnisse mit einer Tendenz zur Dominanz Frankreichs.

Als nächstes könnten vielleicht russische Nationen oder der Osmane spannend werden oder einer der kleineren Asiaten. Als Europäer vielleicht einer der Italiener wie Sizillien.

Montesquieu
18.10.07, 13:41
Das hört sich ja doch ganz interessant an! Hmm, wenn ich meinen neuen Pc habe, werde ich mir wohl auch mal EUIII zulegen.

Ryo
18.10.07, 14:36
Das hört sich ja doch ganz interessant an! Hmm, wenn ich meinen neuen Pc habe, werde ich mir wohl auch mal EUIII zulegen.


Und wieder ein Konvertierter der sich den EU3 Kreuzzügen anschliesst.... :D ;)

Montesquieu
18.10.07, 14:39
Und wieder ein Konvertierter der sich den EU3 Kreuzzügen anschliesst.... :D ;)

Erstmal muss ich´s mal selbst spielen, bevor ich überwechsle! :tongue: Außerdem Geld zusammenkratzen, denn erstmal liegen die AGEODs vor mir, die im November zu Buche schlagen werden... :D

[B@W] Abominus
18.10.07, 14:46
NA ist witzig :^^:.

Endlich kann ich dem Venezianer alles abnehmen! Vorher habe ich meist nur ein oder zwei Provinzen bekommen (50% Regel von EU2), aber jetzt GEHÖRT ALLES MIR!!! MUAHAHAHA!!!

*der, der zur Zeit EU2 spielen muss, weil sein eigener Rechner noch in der alten Wohnung steht, also hier in Bonn, und der Rechner der Freundin vermutlich mit EU3 überfordert ist*

:D

Wobei Novgorod bei EU2 auch witzig ist... hardcore halt ;).

Duke of York
18.10.07, 16:22
Alles in allem entstehen in EUIII recht ausgwogene Machtverhältnisse mit einer Tendenz zur Dominanz Frankreichs.

Dies liegt neben den sicherlich wertvollen Kerngebieten hauptsächlich am Lucky-Bonus für Frankreich. Wobei der eigentlich hirnrissg ist, da das Spiel eh ahistorisch verläuft. Warum hat ausgerechnet Frankreich diesen Bonus und nicht Tannu-Tuva? :???:

Elvis
18.10.07, 16:38
Eigentlich steht ja überall, der Lucky-Bonus wird zufällig verteilt.
Aber Frankreich ist irgendwie immer mit dabei.

Wer es nicht kennt, das sind die Lucky-Boni. 8 Nationen erhalten diese Boni:

merchant_compete_chance = 0.1
colonist_placement_chance = 0.1
missionary_placement_chance = 0.1
leader_fire = 1
leader_shock = 1
land_tech_cost_modifier = -0.02
trade_tech_cost_modifier = -0.02
naval_tech_cost_modifier = -0.02
government_tech_cost_modifier = -0.02
production_tech_cost_modifier = -0.02
spy_efficiency = 0.05

Jorrig
18.10.07, 16:53
Ich denke, Frankreich bekommt den, damit nach knapp 400 Jahren auch noch ein Frankreich steht, was mit Napoleon die Welt bedrohen kann. Immerhin soll der ja den Showdown liefern am Ende.

Duke of York
18.10.07, 18:29
Eigentlich steht ja überall, der Lucky-Bonus wird zufällig verteilt.
Aber Frankreich ist irgendwie immer mit dabei.

Es gibt ein paar Länder die den zufällig kriegen (nur leider nie Spielerländer :D :rolleyes: ) und eben immer Frankreich. Das stand auchmal offiziell irgendwo ...

Und Jorrig wird wohl Recht haben - der Grund dafür dürfte sein, dass die Welt gegen Spielende so ganz ohne historische Entwicklungen wohl doch ein bischen doof aussehen würde. :doh:

Der Zarewitsch
18.10.07, 19:22
Einfach mal dem Franzosen den Lucky Bonus wegscripten und einer anderen Nation geben. Wäre vielleicht ganz interessant zu sehen wie sich FRA dann entwickelt...

G'Kar
21.10.07, 20:11
Zur Info: Pätsch 2.1 soll nächste Woche 'rauskommen, also ab morgen.

Spocky
21.10.07, 20:37
Den Lucky Bonis finde ich durchaus eine gelungene Idee, da diese Staaten dann durchaus auch ernstzunehmende Gegner sind.
Mein Dänemarkspiel ( Monate her ) mußte ich aufgeben, nachdem die "verbündeten" Schotten ( lucky) und Engländer ( lucky) sich noch den Deutschen ins Boot holten und mich einfach platt machten. :rolleyes:

So ein hinterfotziges KI Verhaten kennt man gar nicht von anderen P-Spielen

Spocky

Duke of York
22.10.07, 00:23
Den Lucky Bonis finde ich durchaus eine gelungene Idee, da diese Staaten dann durchaus auch ernstzunehmende Gegner sind.

Es ist in meinen Augen eher ein Armutszeugnis für die KI, dass sie so billige Cheats nötig hat um für den Spieler eine Bedrohung darzustellen.

smokey
22.10.07, 02:57
als ob die ki bei anderen titeln ohne "cheats" oder dergleichen genauso/besser zurechtkommen würde :rolleyes: ;)

und yo... ich finde dass die ki bei eu3 recht gut zurecht kommt... übrigens auch die nationen ohne den "lucky boni"

Spocky
22.10.07, 07:05
Es ist in meinen Augen eher ein Armutszeugnis für die KI, dass sie so billige Cheats nötig hat um für den Spieler eine Bedrohung darzustellen.

Das wäre dann wenigsten mal ein Cheat der deterministisch und vorhersehbar ist. Außderdem finde ich es nicht verkehrt das randomisiert Supermächte entstehen.
Da gibt es echte KI Cheats in allen alten Paradoxspielen , die mich wesentlich mehr nerven.

Spocky

smokey
22.10.07, 18:05
Und Jorrig wird wohl Recht haben - der Grund dafür dürfte sein, dass die Welt gegen Spielende so ganz ohne historische Entwicklungen wohl doch ein bischen doof aussehen würde. :doh:

haste plz ma nen screenshot wie die welt von euerem "No Carebears" mp aussieht ? ;)

Duke of York
22.10.07, 19:08
haste plz ma nen screenshot wie die welt von euerem "No Carebears" mp aussieht ? ;)

Klar hab ich den, hier bei den Stats. (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20XI&game=XXI&yearsave=1636&lang=eng)

Und was sagt uns das? Dass Apfelmus besser schmeckt als Erdbeermarmelade? :rolleyes:
Oder erwartet hier jemand tatsächlich eine historische Entwicklung Europas, wenn wir in einem MP ein paar Semi-Majors spielen? ;)

Ryo
22.10.07, 19:49
Klar hab ich den, hier bei den Stats. (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20XI&game=XXI&yearsave=1636&lang=eng)

Und was sagt uns das? Dass Apfelmus besser schmeckt als Erdbeermarmelade? :rolleyes:
Oder erwartet hier jemand tatsächlich eine historische Entwicklung Europas, wenn wir in einem MP ein paar Semi-Majors spielen? ;)


Erwartest du echt ein Historisches Spiel wenn ein " Spieler" sich an irgendeinen Punkt der Geschichte anfängt zu spielen? Nach 1 Stunde ist es nicht mehr realistisch bzw Historisch

Elvis
22.10.07, 20:03
Es ist in meinen Augen eher ein Armutszeugnis für die KI, dass sie so billige Cheats nötig hat um für den Spieler eine Bedrohung darzustellen.
Hat sie ja gar nicht nötig. Um den Menschen gehts weniger. Der Luckybonus sorgt eher dafür, das sich einige der Nationen zügig gegen die anderen KIs durchsetzt. Die KI ist schon okay. Nur ohne die Luckies könnte es passieren, das der Human Player der einzige ist, der mächtig blobt.
Im Prinzip würde könnte man ihn auch weglassen. Wäre dann aber in manchen Partien blöd, wenn die KI sich überall gegenseitig klein hält.

Duke of York
22.10.07, 20:06
Natürlich erwarte ich das nicht. Es ist ja gerade der Sinn eines solchen Spiels, dieses "was wäre, wenn" um eben absichtlich den Lauf der Geschichte zu beeinflussen. Aber um eben dies tun zu können, sollte das Spiel ohne Beeinflussung durch den Spieler eben halbwegs historisch verlaufen. Ansonsten nennen wir es einfach Fantasia 3 und nicht Europa Universalis 3 und die Länder die wir spielen sind dann nicht mehr Frankreich oder Novgorod oder der Osmane sondern Lummerland, Duke's Country oder was weiss ich.

Der zweite Kritikpunkt ist der, dass es einfach hirnrissig ist, dass ein Land wie die goldene Horde durch die richtige NI möglichst früh sich zum Kolonisierer Amerikas aufschwingen kann. Das mag zwar auf den ersten Blick toll für einen Goldene Horde Spieler erscheinen der gerne kolonisieren möchte, doch auf den zweiten Blick muss die Frage erlaubt sein, was dann eigentlich noch den Unterschied ausmacht zwischen der Goldenen Horde und Schweden oder England? Doch nur der Reichtum und die Anzahl der Startprovinzen und evtl. die Start-IP-Settings. Toll! :rolleyes:

Elvis
22.10.07, 20:09
Hast du das Spiel überhaupt in letzter Zeit mal gespielt?
Ohne Eingriff des Spielers entwickelt sich das Spiel doch halbwegs historisch.

Mir ist schleierhaft wo du da die gewaltigen Unterschiede zu EUII sehen willst.
Nur weil ein deutscher Orden oder Schweden später im Spiel auch mal 5 Kolonien hat, ist das Gameplay doch nicht auf den Kopf gestellt.

G'Kar
22.10.07, 20:26
Der zweite Kritikpunkt ist der, dass es einfach hirnrissig ist, dass ein Land wie die goldene Horde durch die richtige NI möglichst früh sich zum Kolonisierer Amerikas aufschwingen kann.Am Kolonisierungssystem wird ja gerade mächtig geschraubt.

Duke of York
22.10.07, 22:37
Sorry, Jungs - mein Fehler.
Ich hatte ja ganz vergessen, dass Paradox seine Kunden leider in 2 Klassen eingeteilt hat: in die AddOn-Käufer und in die AddOn-Nichtkäufer. :(
Meine Aussagen beziehen sich natürlich auf Europa Universalis 3 im aktuellen Patch.

G'Kar
22.10.07, 22:40
Ich dachte ja nur, wo wir doch hier im NA-Thread sind. ;)

In den Apfel muss man wohl beißen, aber soweit ich das beurteilen kann, scheint sich NA zu lohnen.

Duke of York
22.10.07, 22:45
In den Apfel muss man wohl beißen,...
Nein, man muss nicht. ;)
Ich lehne es aus Prinzip ab, eine solche Produktpolitik zu unterstützen, dass gravierende Änderungen an der Engine, die ein vernünftiges Spielen überhaupt erst ermöglichen, dem eigentlichen Hauptspiel vorenthalten bleiben.


aber soweit ich das beurteilen kann, scheint sich NA zu lohnen.
Für mich immer noch nicht, solange es keine historischen Events gibt. Diesbezüglich bleibe ich einer der "ewig gestrigen" und zocke halt EU2. :rolleyes: :D

G'Kar
22.10.07, 23:02
In den Apfel muss man wohl beißen, wenn man über aktuelle Spielversionen verfügen möchte.Das wollte ich damit ausdrücken. ;)


Für mich immer noch nicht, solange es keine historischen Events gibt.Dann auf ewig viel Spaß mit EU 2. Historische Events wird Paradox nicht mehr einbauen, aber zum Glück gibt es diesbezüglich ja den "Magna Mundi" Mod, welcher gut aufgenommen wird, soweit ich weiß.

Mir gefällt die Produktpolitik von Paradox in einigen Punkten auch nicht besonders, aber zur Zeit entscheide ich mich zwischen "mit leichtem Zähneknirschen ab und zu Euronen abdrücken" und "Paradox links liegen lassen" noch für die Öffnung des Geldbeutels. Hinsichtlich Kaufentscheidungen ist Paradox allerdings für mich nur noch ein Hersteller wie jeder andere, denn ich greife nicht mehr (halb) blind zu und muss auch nicht unbedingt den Preis bei Release bezahlen.

Jerobeam II.
30.10.07, 12:11
Eine Frage an die NA-Spieler: wenn ich in meiner Haupstadt die Admiralität baue und dann die Hauptstadt wechsle und dort die Generalität errichte: gehört mir dann beides?
Hat das schon jemand ausprobiert?

Beduries
30.10.07, 13:23
Das wollte ich damit ausdrücken. ;)

Dann auf ewig viel Spaß mit EU 2. Historische Events wird Paradox nicht mehr einbauen, aber zum Glück gibt es diesbezüglich ja den "Magna Mundi" Mod, welcher gut aufgenommen wird, soweit ich weiß.

Ich habe "Magna Mundi" ausprobiert und angespielt, bin davon aber eher etwas entäuscht, daß Spielgefühl mit den Events kommt leider nicht so an bei mir.
Ferner: Gibt es für NA auch schon eine Version von "Magna Mundi"? :???:


Mir gefällt die Produktpolitik von Paradox in einigen Punkten auch nicht besonders, aber zur Zeit entscheide ich mich zwischen "mit leichtem Zähneknirschen ab und zu Euronen abdrücken" und "Paradox links liegen lassen" noch für die Öffnung des Geldbeutels. Hinsichtlich Kaufentscheidungen ist Paradox allerdings für mich nur noch ein Hersteller wie jeder andere, denn ich greife nicht mehr (halb) blind zu und muss auch nicht unbedingt den Preis bei Release bezahlen.

Völlig richtig, ich merke aber immer wieder, daß ich bei Paradox doch noch darauf hereinfalle. :(

Steiner
01.11.07, 12:32
Eine Frage an die NA-Spieler: wenn ich in meiner Haupstadt die Admiralität baue und dann die Hauptstadt wechsle und dort die Generalität errichte: gehört mir dann beides?
Hat das schon jemand ausprobiert?

Ich habe es mit Preussen probiert. In Königsberg die Generalität gebaut und später die Hauptstadt nach Berlin verlegt. Nach dem Verlegen der Hauptstadt kann neu ausgewählt werden, was gebaut werden soll (Admiralität oder Generalität). Mit anderen Worten die Generalität in Königsberg war futsch. Zu den -4 an Stabilität und den Kosten von 1000 kommen also noch die Kosten für eine neue Generalität/Admiralität hinzu. Ein teures Vergnügen :rolleyes:

Jerobeam II.
02.11.07, 16:04
Danke!
Und noch ein paar Zeichen...

Kutte100
18.11.07, 15:09
Hallo,

ich hab mir jetzt auch NA zugelegt. Allerdings ist das Spiel nach der Installation auf Englisch (mit einigen deutschen Wortfetzen von der 1.0-Version). Irgendwo in diesem Thread stand, dass es NA auch auf deutsch gibt. Hab ich eine Einstellung übersehen oder evtl. die falsche Version gekauft?

edit:
T'schuldigung, hat sich erledigt. Die Sprachumstellung wurde durch einen Mod verursacht. NA ohne Mod ist auf deutsch. Hab wohl zu schnell gepostet.

Alagos
18.11.07, 15:24
Ferner: Gibt es für NA auch schon eine Version von "Magna Mundi"? :???:


Ja, Magna Mundi Gold nennt sich das ;). Siehe hier: http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=322953

Aktuell arbeiten die Jungs an einer zweiten NA Version.

Jorrig
20.01.08, 21:39
Ich habe mir das AddOn nun auch zugelegt. 20 Euro sind per Internet schnell ausgegeben...
Ich habe ein Spiel gespielt, ich kann Elvis Beobachtungen bestätigen, das ist alles nicht mehr so einfach wie in EU2. Als Engländer kämpfe ich vor allem mit der beschränkten Manpower. Die läuft mir im Krieg regelmäßig aus, während meine Gegner massig Truppen auffahren. Ich hatte die Chance auf den Thron von Schweden, eine Personalunion, allerdings machte Mecklenburg ebenfalls Ansprüche geltend. Ich habe es als mächtiger Engländer nicht geschafft, meine Forderung durchzusetzen. Während ich fröhlich Meckelnburg und Verbündete Kleinstaaten mit Krieg überzog, fielen mir dann die Dänen und Pommern in den Rücken. Als dann auch noch Burgund die Gunst der Stunde nutzen wollte, musste ich den Plan aufgeben. Zudem ist meine Forschung superlangsam, ich hänge weit hinterher. Immerhin konnte ich den Schotten um ein paar Provinzen erleichtern.
Allerdings habe ich ansonsten keine Auswirkungen des AddOns bemerkt. Es kamen mehr Events, davon auch einige länderspezifische. Die Optionen bei Beratern etc. habe ich nicht verstanden, was bitte ist Historisch/Normal/Frei für eine Auswahl? Das versteht doch keiner! Ordentliche Berater habe ich sowieso nur am Anfang. Einige Nationaltugenden auf Techstufen zu beschränken, hätte den Jungs ruhig mal früher einfallen können. Es kamen auch einige hässliche Sachen, wo man Programmcode im Spiel sehen konnte, Eventstrings usw. Dass die das nicht hinbekommen, fasse ich immer noch nicht. Es gab ja immerhin schon einen Patch.
Naja, ich hoffe, ich werde dem Franzosen irgendwann mal in die Suppe spucken können, bisher ist das eher deprimierend. Frankreich kann ich auf Land nicht schlagen, immerhin bin ich flottenmäßig überlegen. Aber Burgund macht mich sogar auf See platt, gegen die kann ich wenig machen.
Ob sich der Kauf gelohnt hat, werde ich wohl erst im Endspiel sehen können.

smokey
20.01.08, 21:58
Die Optionen bei Beratern etc. habe ich nicht verstanden, was bitte ist Historisch/Normal/Frei für eine Auswahl? Das versteht doch keiner! Ordentliche Berater habe ich sowieso nur am Anfang.

die optionen sind historisch/normal/event

auf historisch wird man historischen personen finden (wie z.b. William Shakespeare) zu der Zeit als sie lebten... also vergleichbar mit den historischen monachen...

auf normal ist es genauso wie vor dem addon geregelt... irgendwann kommen irgendwelche personen per zufall in den pool

die einstellung event nutzt nur was wenn ein dementsprechender mod benutzt wird... für vanilla also uniteressant

das mit der mageren auswahl im pool hab ich leider auch sehr häufig... die KIs schnappen die wohl immer viel zu schnell wech sobald ein interessanter im pool ist... als eine grössere nation kannst du aber darauf hoffen dass im späteren verlauf einige kompetente berater aus dem eigenen land hervorgehen... bei denen hast du dann erstmal ein jahr vorrecht sie in deine dienste zu stellen bevor sich die eine KI schnappen kann :D

die optionen normal/frei bei den kolonisten und händlern noch kurz: unter normal kosten diese wie bisher auch ihr gold... auf frei sind sie umsonst zu haben


die KI hat mit dem aktuellen patch wirklich sehr viel militär... kam mit dem letzten patch... und wird mit dem nächsten wieder etwas eingeschränkt werden... sind wohl dabei eine gute mitte zu finden... zwischen zu krass und zu luschig :rolleyes::D

positive änderungen mit dem addon sind mir aber relativ schnell aufgefallen... vor allem das meiner meinung nach stark verbesserte kolonisierungs verhalten (nun versucht die KI zusammenhängte kolonien zu erschaffen... das war nich wirklich seit anfang an so) sowie das verbesserte system (mit der max. reichweite)

auf finde ich die "war capacity" eine nette neuerungen usw

[B@W] Abominus
21.01.08, 05:14
Wir haben derzeit auch ein Manpowerproblem mit Brandenburg. HERRLICH! Aber wofür gibt es die Polen? :^^:

G'Kar
21.01.08, 08:08
Was Manpower angeht cheatet die KI in NA 2.1 wirklich was das Zeug hält. Johan gab ja kürzlich zu, dass die KI das 3-fache (!) ihres Support-Limits als Armeegröße anstrebt - und das höchstwahrscheinlich mit nur wenig oder gar keinen Unterhaltskosten. Angelehnt an einen Fix aus dem Paradox-Forum habe ich mir inzwischen ein kleines Event geschrieben, was dafür sorgt, dass die KI nur noch etwa das 1,5-fache des Support-Limits aufstellt. Vorher war mir die "Uphill-Battle" gegen die KI einfach zu krass. Bei Bedarf kann ich den Code später gerne mal posten.

Steiner
29.01.08, 09:07
Ich suche die Militärischen Einheiten, mit der nötigen Technologiestufe sowie die Werte für Fernkampf, Nahkampf etc. Weiß einer der werten Herren wo ich die finden kann und währe so freundlich die hier zu posten?