PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop Probleme



Graf Radetzky
05.09.07, 01:48
Werte Regenten,

leiht mir einen Moment euer Ohr. Also ich habe folgendes Problem:

Um 20.00 hab ich meinen Laptop noch benutzt. Es lief alles normal und tadellos, doch als ich ihn jetzt einschalten wollte keine Reaktion. Es tut sich gar nichts. Nicht mal das kleine Lämpchen leuchtet, das normalerweise leuchtet wenn ich ihn ans Ladegerät anschließe.
Es ist ein Fujitsu mit AMD Turion 64 und WinXP.
Bitte helft mir!!!!!!! Ich bin unglaublich verzweifelt, ich hab da wichtiges Zeug drauf von dem ich keine Kopien habe und das ich schnell brauche.
Bitte helft mir, es ist ganz dringend !!!!

Vielen Dank!!!!!!!!!!

Komischer Kunde
05.09.07, 08:06
Also das klingt fies. Ich schließe aus eurer Aussage, daß Batterie(Akku) und Netzteil dem Gerät keinen Strom geben.

Zusatzfrage: Das 'Ladegerät' kann nicht zufälligerweise auch als Netzteil herhalten, oder ist es nur zum Laden des Akkus da?!

Graf Radetzky
05.09.07, 09:33
Also das klingt fies. Ich schließe aus eurer Aussage, daß Batterie(Akku) und Netzteil dem Gerät keinen Strom geben.

Zusatzfrage: Das 'Ladegerät' kann nicht zufälligerweise auch als Netzteil herhalten, oder ist es nur zum Laden des Akkus da?!

Erstmal danke für die Antwort.
Eigentlich ist es ein Netztteil-sry wegen des falsch gewählten Ausdrucks-jedenfalls hab ich das eine Ende wie immer am Laptop angesteckt, das andere an der Steckdose; also alles genau so gemacht wie immer......

Edit:

Würdet ihr mir empfehlen einfach mal ein neues Netzteil zu besorgen und zu hoffen dass keine umfassenderen Reperaturen nötig sind?

Der Zarewitsch
05.09.07, 09:50
Würdet ihr mir empfehlen einfach mal ein neues Netzteil zu besorgen und zu hoffen dass keine umfassenderen Reperaturen nötig sind?

Ich hatte das vor Jahren auch einmal bei meinem Notebook. Netzteil ersetzt, dann ging es wieder. Lief sogar über die Garantie.
Wenn es das nicht ist, dann Euren Händler/Service kontaktieren.

Bismarck
05.09.07, 10:01
Hmm, war denn die Batterie runter bzw. ist sie es?
Bei mir am Mac, kann ich auf der Batterie einen Knopf drücken und dann zeigt sie mir per LED den Ladezustand an.
Falls die Batterie noch voll ist, aber der Laptop nicht anspringt, könnt ihr auch versuchen die Batterie zu entfernen und den Lappi nur mit Netzteil zu betreiben. Dann ist evtl. der Lademechanismus im Notebook kaputt.

Graf Radetzky
05.09.07, 11:48
Ich hatte das vor Jahren auch einmal bei meinem Notebook. Netzteil ersetzt, dann ging es wieder. Lief sogar über die Garantie.
Wenn es das nicht ist, dann Euren Händler/Service kontaktieren.

Dankeschön. Werde mir noch heute Nachmittag eins borgen. Hoffentlich ist es nichts gröberes.


Hmm, war denn die Batterie runter bzw. ist sie es?
Bei mir am Mac, kann ich auf der Batterie einen Knopf drücken und dann zeigt sie mir per LED den Ladezustand an.
Falls die Batterie noch voll ist, aber der Laptop nicht anspringt, könnt ihr auch versuchen die Batterie zu entfernen und den Lappi nur mit Netzteil zu betreiben. Dann ist evtl. der Lademechanismus im Notebook kaputt.

Nein, geht bei meinem nicht. Ich werde im Zweifelsfalle einfach mal die Akkus entfernen (wenn nur das Netztteil allein nichts bringt).

Orbaal
05.09.07, 13:35
Diese Fehlerbeschreibung haben wir regelmässig in der Werkstatt.
Erfahrungsgemäß kann es an folgendem liegen:

- Netzteil ist hinüber. Wenn es ein 2-poliges Netzteil ist kann man das sehr simpel mit einem Multimeter prüfen. Spannungswert ok oder eben nicht.

- Netzbuchse defekt. In dem Fall kann man durch SANFTES bewegen des Netzsteckers evtl. noch Kontakt herstellen. Während des Bewegens die Kontroll-LEDs beochachten.
Wenn die kurz aufleuchten sollten wäre dies ein aussagekräftiges Indiz

- SVE defekt. Wenn die Spannungsversorgungseinheit defekt ist kannst du das mit normalen Mitteln nicht feststellen. Es sei denn, du kennst dich mit der Meßtechnik aus, weisst wo die SVE sitzt und kannst die durchmessen.

- Southbridge defekt. Der Supergau...aber das wollen wir mal nicht hoffen.


Gruss,
Orbaal


/Edith
Hat der Akku noch Spannung?
Reagiert das Notebook noch, wenn der Akku eingelegt wird (Kontroll-LEDs)?
Oder ist der Akku zwar teilgeladen, aber trotzdem kommt keine Reaktion?

Graf Radetzky
05.09.07, 15:31
Diese Fehlerbeschreibung haben wir regelmässig in der Werkstatt.
Erfahrungsgemäß kann es an folgendem liegen:

- Netzteil ist hinüber. Wenn es ein 2-poliges Netzteil ist kann man das sehr simpel mit einem Multimeter prüfen. Spannungswert ok oder eben nicht.

Ich glaub es ist ein zweipoliges (es hat zwei so Diger die man in den großen Block reinsteckt), nur leider hab ich kein Multimeter (was auch immer das ist....).
Aber ich besorg mir heut Nachmittag noch ein neues. Ausserdem kommen noch ein paar Spezi mit ihren vorbei und einer bringt auch einen Laptop mit.
Ich denke so sollte es auch feststellbar sein.



- Netzbuchse defekt. In dem Fall kann man durch SANFTES bewegen des Netzsteckers evtl. noch Kontakt herstellen. Während des Bewegens die Kontroll-LEDs beochachten.
Wenn die kurz aufleuchten sollten wäre dies ein aussagekräftiges Indiz


Darauf hat es bisher nicht reagiert. Wohl kein gutes Zeichen.



- SVE defekt. Wenn die Spannungsversorgungseinheit defekt ist kannst du das mit normalen Mitteln nicht feststellen. Es sei denn, du kennst dich mit der Meßtechnik aus, weisst wo die SVE sitzt und kannst die durchmessen.


Also Nein in allen Punkten, ich weiß nicht was das ist ,finden werd ichs sicher auch nicht und von Meßtechnik hab ich nicht den blassesten Schimmer.





- Southbridge defekt. Der Supergau...aber das wollen wir mal nicht hoffen.


Gruss,
Orbaal


/Edith
Hat der Akku noch Spannung?
Reagiert das Notebook noch, wenn der Akku eingelegt wird (Kontroll-LEDs)?
Oder ist der Akku zwar teilgeladen, aber trotzdem kommt keine Reaktion?



Was ist ein Southbridge? Ich hoffe du meinst das im übertragenen Sinn, ich wollte den Tag eigentl. nicht im Luftschutzkeller verbringen :D
Spannung hat der Akku sicher nicht mehr, hab gestern Abend vergessen meinen Laptop auszuschalten.

Wie man wohl aus der Antwort sieht hab ich nicht wirklich viel Ahnung von Technik und darum wohl kaum die Hälfte verstanden.
Trotzdem besten Dank für eure fachkundige, ausführliche und kompetente Antwort.
Wenn ich es grundsätzlich richtig verstanden hab, brauch ich (ausgenommen das Netzteil) ohnehin professionelle Hilfe.

Beste Grüße

Monty

Graf Radetzky
05.09.07, 16:54
Hab das Problem gefunden-Der Akku ist offensichtlich defekt. Ohne läuft es wieder einwandfrei. Ich schätze mal, damit komm ich wohl relativ billig davon.

Besten Dank an alle Regenten!

Monty

Orbaal
05.09.07, 17:48
Hmmmm der Akku muss nicht einmal defekt sein.

Ein Akku muss eine gewisse Grundspannung haben (ca. 10%) damit er überhaupt erkannt wird. Ansonsten gibt das Notebook keine Spannung an den Akku zwecks aufladen ab.

In dem Fall kann man den Akku mit brutalen Mitteln manchmal wieder zum Leben erwecken. Da du aber nach Eigenbekundung im technischen Bereich nicht sonderlich bewandert bist, hat es vermutlich wenig Sinn den Vorgang zu erklären.
Denn so ganz ungefährlich ist das für einen Laien nicht und erfolgt auf eigenes Risiko ;)

Graf Radetzky
06.09.07, 16:49
Denn so ganz ungefährlich ist das für einen Laien nicht und erfolgt auf eigenes Risiko ;)

Gefährlich?Für mich oder den Akku? Ne aber Spaß beiseite, ich besorg mir einen neuen. Wie siehts dann bei einem NEuen mit den 10% aus? Ich meine ich möchte ja das PRoblem nicht gleich wieder haben...

Orbaal
06.09.07, 17:36
Gefährlich für beide ;)

Du müsstest mit zwei Kabeln direkt vom Netzteil zum Akku überbrücken.
Problematisch ist nur, dass du die Plus- und Minuspole nicht verwechseln darfst!!
Ansonsten zerstörst du den Akku endgültig.
Wird alles richtig gemacht kann man auf diese Weise den Akku "aufladen", so dass er geug Rstspannung hat und vom System erkannt wird.

Beim Überbrücken kann man sich natürlich auch selbst einen Stromverschlag verpassen, was nicht unbedingt schön ist :)


Zu den neuen Akkus:

Im Normalfall haben die natürlich die erforderliche Restspannung.

Komischer Kunde
07.09.07, 07:50
Vielleicht übernimmt das Überbrücken ja auch der PC-Händler deines Vertrauens! Mein kleiner Ramschladen umme Ecke macht so ziemlich alles möglich!