Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hottentotte mit der Pickelhaube: Ein TOAW III Great War-AAR Morenga vs. Canton

Seiten : 1 [2]

Morenga
26.12.07, 20:24
Ich bin etwas verwirrt. Wieso wird denn nun im Großraum Paris eine Offensive gestartet und nicht die alte Strategie von Scylla genutzt? Wenn Canton seine Geschütze in dieses Gebiet konzentriert, wäre es doch effektiver, durch massive Stösse, an anderen Abschnitten Druck zu erzeugen.

Gruss Teradoc :prost:

Werter Teradoc!

Letztendlich handelt es sich bei meinem Vorgehen ja um ein modifiziertes 'Scylla'. Denn Canton hat das Gros seiner Artillerie im direkten Vorfeld von Paris zusammengezogen, vor allem in den Wäldern östlich von Compiegne. Deshalb stosse ich ja primär nordwestlich und östlich davon vor. Ziel meiner Operationen an der Westfront ist das 'Ausbluten' des französischen Heeres. Wenn ich demnächst in meinem Rundenfazit das Verlustverhältnis darstelle, werdet Ihr sehen, was ich meine... :teufel:

@All: Ich sehe schon, hier besteht kein Interesse an ein wenig Weihnachtsfrieden... ;)

Zu meiner Entschuldigung möchte ich anmerken, dass ich zur Zeit bei meinen Eltern in Hinterbayern verweile. Und aufgrund der abgelegenen Lage meines Heimatdorfes schafft es hier nur ab und an ein Kilobyte den Berg herauf, was das Surfen etwas 'mühsam' macht... :rolleyes:

Admiral Yamamoto
26.12.07, 20:54
@All: Ich sehe schon, hier besteht kein Interesse an ein wenig Weihnachtsfrieden... ;)

Nein, warum sollte auch.
Seid Ihr irre?? :doh:

Zu meiner Entschuldigung möchte ich anmerken, dass ich zur Zeit bei meinen Eltern in Hinterbayern verweile. Und aufgrund der abgelegenen Lage meines Heimatdorfes schafft es hier nur ab und an ein Kilobyte den Berg herauf, was das Surfen etwas 'mühsam' macht... :rolleyes:

Wo auch immer Ihr seid.
Die Kühe des Nachbarns leben praktisch in unserem Haus!
Ihr könnt gar nicht so abgeschieden sein, dass Ihr kein Update liefer könntet ;)

Ruprecht I.
26.12.07, 23:28
Seid Ihr irre??
Wieso, ist das nicht mehr Registrierungsvoraussetzung? :???:

Dann wuchtet mal Eure kbs, werter Morenga :cool:

Kadur
27.12.07, 01:01
Frieden an Weihnachten ist doch nur was für Mädchen! :tongue:

Und wenn das Internet fürs SI-Forum reicht, dann für ein Update erst recht! :cool::D

Admiral Yamamoto
28.12.07, 23:21
Wird das hier jetzt noch was, oder muss ich anfangen zu randalieren ;) :D

Morenga
29.12.07, 12:08
http://img185.imageshack.us/img185/5315/seeschlachtgemldeclausblo7.jpg (http://img185.imageshack.us/my.php?image=seeschlachtgemldeclausblo7.jpg)
Die Einschläge kommen näher: Die Schlacht um den Kanal läutet das Ende der Dominanz der Royal Navy ein.

Lange, lange habe ich meine treuen Leser auf dieses Update warten lassen. Dafür möchte ich mich entschuldigen. Aber dafür hat es dieses Update in sich. Denn es beendet nicht nur Runde 43, sondern vielleicht auch das Spiel! :( Aber dazu später mehr...

Wir erinnern uns: Am Ende von Runde 43 konnten Englands Sperrverbände vor Dover durchbrochen und der Eingang zum Kanal vermint werden. Der schlagkräftigste Teil von Cantons Marine war derweil noch im Mittelmeer stationiert. Das Replay zeigte mir folgende Bewegungen:

http://img246.imageshack.us/img246/9471/kanal1lu1.jpg (http://img246.imageshack.us/my.php?image=kanal1lu1.jpg)

Grüne Pfeile:
Aus Richtung Mittelmeer und Scapa Flow bringt Canton Verstärkungen herbei, und räumt mit ihnen meine Minenfelder am Kanaleingang.

Rote Pfeile:
Gleichzeitig fliehen die Reste von Cantons Blockadeflotte aus dem Raum Dover und versuchen, die Minenfelder von Osten her zu räumen.

Blauer Pfeil (auf blauem Meer... :rolleyes:):
Das im Hafen von Le Havre gestellte englische Schlachtkreuzergeschwader versucht, sich den Weg in den Kanal freizubomben und vernichtet dabei ebenfalls ein Minenfeld.

Nachdem ich meine Einheiten gezogen habe, zeigt sich folgendes Bild:

http://img246.imageshack.us/img246/9017/kanal2gd2.jpg (http://img246.imageshack.us/my.php?image=kanal2gd2.jpg)

Rote Pfeile:
Ich beschliesse, den Großteil meiner Fernkampfschiffe an den Kanaleingang zu beordern. Zwar könnte ich deren Geschütze auch im Bodenkampf um England brauchen, aber die Erringung der Seeherrschaft im Kanal ist unabdingbar für das langfristige Gelingen der Invasion.

Grüne Markierung:
Auf diesem Hex befindet sich der klägliche Rest der Kanalflotte der Entente. Nämlich das, was von meinem Durchbruch und Cantons Direktangriff auf meine Minen noch übrig ist... Ich gebe natürlich sofort Angriffsbefehl!

http://img246.imageshack.us/img246/103/kanal3we3.jpg (http://img246.imageshack.us/my.php?image=kanal3we3.jpg)

Rote Markierung:
Dank des Bonus meiner Frühjahrsoffensive habe ich insgesamt sieben Angriffsrunden und kämpfe mich durch den nur ein Hex breiten Kanaleingang. Dabei gehen wieder einige von Cantons Marineclips über den Jordan. Anschließend vermine ich den Kanal erneut und platziere dahinter einige Torpedobootflottillen.

Grüne Markierung:
Die Schlachtkreuzer in Le Havre werden ebenfalls versenkt. Einige Marineeinheiten besetzen anschließend die von allen Truppen verlassene Stadt und sprengen den Bahnhof der Stadt. Da Canton anscheinend einige Divisionen im sicheren Hinterland stehen hat, mache ich mir aber keine Illusionen, die Stadt auch halten zu können. Wie dem auch sei - von hier aus wird England nächste Runde keine Verstärkungen erhalten....

Fazit der Schlacht um den Kanal:

Das sollte es jetzt gewesen sein. Ich habe einen 7 Hexes breiten Sperrverband am Kanaleingang stationiert. Das bedeutet, dass Canton mehr als sieben Kampfrunden benötigen würde, um in den Kanal durchzubrechen. Das ist ohne Offensiv-TO praktisch unmöglich. Gleichzeitig würde er mit einer Offensive aber seine verbleibenden Marineeinheiten für einen Gegenangriff exponieren. Insofern kann ich bereits jetzt ein klares Fazit ziehen: Den Kampf um die Seeherrschaft im Kanal habe ich wohl gewonnen.

Das bedeutet nun konkret: Canton kann keine Einheiten mehr zwischen Frankreich und Großbritannien versenden, was auch die Russenversendung erschweren sollte. Trotzdem gibt es noch eine offene Verbindung - an Großbritannien vorbei durch die Straße von Gibraltar und nach Südfrankreich. Abgesehen davon, dass dieser Weg sehr weit ist, kann ich diese letzte Verbindung vielleicht auch bald abschneiden.

Denn über den strategischen Vorteil der Herrschaft über den Kanal hinaus erringe ich mittlerweile ein eindeutiges Übergewicht zur See. Canton hat zwar die k.u.k.-Flotte vernichtet, doch seine eigene Flotte hat schon so viele Federn lassen müssen, dass die deutsche Kriegsmarine mittlerweile die dominante Streitkraft sein sollte. Alleine während meiner Kampfrunde hat Canton folgendes an Schiffen verloren:

http://img185.imageshack.us/img185/8868/verlusteseeententeyh0.jpg (http://img185.imageshack.us/my.php?image=verlusteseeententeyh0.jpg)

Und dabei sind die Verluste der Entente während Cantons Zugphase noch nicht miteingerechnet. Diese sollten ebenfalls nicht unbedeutend sein, da er mehrere Direktangriffe auf meine Minen gestartet hat. Die russische Flotte ist aufgrund der Kamikazeangriffe auf meine Ostseehäfen ebenfalls stark dezimiert. Die Seeherrschaft der Entente sollte damit gebrochen sein! :)

Edith entschuldigt sich dafür, dass der Kampf um London nachgereicht werden muss... :o

Golwar
29.12.07, 14:10
Hmm, da bin ich jetzt aber gespannt inwiefern die Runde nun das Spiel beenden könnte. Ist London von so überragender Bedeutung oder hat sich noch anderweitig ein "Unfall" ereignet ?
Aber schon heftig wie die Marine scheinbar den Krieg (mit)entscheidet, vor allem wenn man bedenkt dass sie real mehr oder weniger völlig bedeutungslos war :)

Admiral Yamamoto
29.12.07, 14:24
Hmm, da bin ich jetzt aber gespannt inwiefern die Runde nun das Spiel beenden könnte. Ist London von so überragender Bedeutung oder hat sich noch anderweitig ein "Unfall" ereignet ?
Aber schon heftig wie die Marine scheinbar den Krieg (mit)entscheidet, vor allem wenn man bedenkt dass sie real mehr oder weniger völlig bedeutungslos war :)

Diesem Beitrag bleibt nichts mehr hinzuzufügen. :top:

Außer vielleicht:
Liefert SOFORT (!) das nächste Update!! ;) :fecht:

RumsInsFeld
29.12.07, 18:33
ich kenne ja das spiel nicht, aber wieso ist der Eingang zum Kanal nur als 1 Hex groß dargestellt ??

Kurfürst Moritz
29.12.07, 18:48
Reiche er unverzüglich den Bericht über London nach! Bitte!

Viele Glückwünsche für die maritimen Fotrtschritte sendet
Kurfürst Moritz

Hindenburg
31.12.07, 12:43
Jaaa... die kaiserliche Marine hat einen entscheidenen Fortschritt erzielt. Meinen Glückwunsch. :)

Teradoc
31.12.07, 13:22
Hm....wie hoch sind die die Reservequoten der Engländer? Und wo tauchen eben diese auf? :???:

Hohenlohe
31.12.07, 23:09
Ein dreifach donnerndes HURRA,HURRA,HURRA auf Feldmarschall Morenga!!
Nur weiter so,zeigt den*bösen*Engländern,wo der Hammer hängt...:D

herzlichste grüsse

Hohenlohe,der sich auf das Update im Neuen Jahr freut...:prost:

Jingoism
07.01.08, 12:18
Auf den Hottentotte!:prost: Möge der Kaiser siegen!

Steiner
09.01.08, 07:53
Edler Morenga, mein allerhöchstes Lob. Wir harren gespannt der Dinge die da kommen mögen und freuen uns auf die Kapitulation Londons.

Hoffentlich kann das Spiel bis zum Sieg fortgeführt werden.

Admiral Yamamoto
09.01.08, 09:09
Aus' is mit Lob, wenn dieser Kerl nicht bald den Kampf von London nachliefert :motz: :D

Kadur
09.01.08, 22:18
Aus' is mit Lob, wenn dieser Kerl nicht bald den Kampf von London nachliefert :motz: :D

*Hust* Eigene Nase? :frech:;):prost:

Aber ihr habt recht Wertester Admiral,

Edler Morenga, wir bitten inständigst um ein Update! :) :D

Hindenburg
14.01.08, 12:06
Huch? Mein letztes Lob datiert auf den 31.12. und nun wollte ich wieder weiterlesen und... wat? NIX DA? Nu aber. :) Los Los Los... !!

Morenga
18.01.08, 18:58
Werte Freunde des Hottentotten-AARs!

Wieder einmal muss ich mich in aller Form für das lange Warten entschuldigen. Jedoch, es ist nicht ausschließlich Sadismus, was dahinter steckt. Nennen wir es einfach eine Kombination aus Sadismus, Faulheit und dem Lustgewinn durch das Hinauszögern eines Sieges, vulgärlateinisch auch ‚triumphus interuptus’ genannt…

Wie dem auch sei, hier nun der letzte Akt meines AARs, der Kampf um London, der eigentlich keiner war. Aber zunächst noch ein Nebenschauplatz:

Die Kanalgeschütze werden zum Schweigen gebracht

Runde um Runde haben die schweren Batterien der englischen Festungswerke auf unsere Sperrverbände im Kanal gefeuert, und dabei das eine oder andere meiner Schiffe versenkt. Keine weltbewegenden Verluste, zumal im Vergleich zu den horrenden Zahlen der Royal Navy. Gleichzeitig wurden die Festungswerke aber Runde um Runde schwächer, zum Einen durch die dauernde Beanspruchung durch Canton über mehrere Runden, aber auch weil die Festungen selbst einige Male unter Feuer genommen wurden. Diese Runde nun habe ich den Garnisonen den Rest gegeben:

http://img168.imageshack.us/img168/2193/doverdx5.jpg (http://img168.imageshack.us/my.php?image=doverdx5.jpg)

Im nahen Calais hat sich eine der dort bereitgestellten Infanteriedivisionen eingeschifft und ist in Folkestone an Land gegangen. Die zermürbte britische Festungsgarnison konnte dieser Übermacht keinen organisierten Widerstand mehr entgegen setzen (der Festungsclip löst sich kampflos aus). Anschließend zog die Division weiter in Richtung Dover, wo den dortigen Befestigungen das gleiche Schicksal widerfuhr. Von Dover aus besteht jetzt die Möglichkeit, sich nach getaner Arbeit wieder in Richtung Nordfrankreich einzuschiffen, die (allerdings unwichtigen) Festungen weiter im Norden aufzurollen oder aber über Cantebury in Richtung des nahen Londons vorzustoßen. Die Entwicklungen ebendort lassen diese Entscheidung aber nun unwichtig werden…

Der Kampf um London: Deutsche Marineinfanterie stürmt den Buckingham Palace

Man hat es in meinem letzten Update ja schon erahnen können. Der Kampf um London verlief über alle Maßen zufrieden stellend! :D Hier zunächst meine Ausgangslage zu Beginn von Zug 43:

http://img168.imageshack.us/img168/4511/london1tg2.jpg (http://img168.imageshack.us/my.php?image=london1tg2.jpg)

Roter Pfeil:
Das Ziel der an der Themsemündung gelandeten Streitkräfte ist klar: Entlang des Stroms in Richtung der City of London vorzustoßen. Entgegen meiner Befürchtungen konnte Canton allem Anschein nach keine Verstärkungen an diesen Schauplatz bringen.

Blaue Markierung:
Diese französische Division konnte noch vor meiner Kanalbesetzung übersetzen und versperrt mir den Weg.

Gelbe Markierung:
Diese beiden Küstenforts haben wie Hastings und Dover schon viel zu lange meine Flotte bombardiert. Zumal das südliche Fort auch noch den Weg nach London versperrt…

Grüne Markierung:
Meine in Harwich gelandeten leichten Verbände stehen mittlerweile auch nahe Londons. Die ihnen gegenüberstehende Infanterie-‚Division’ ist kein unüberwindbares Hindernis, handelt es sich doch nur um ein Divisions-‚Gerippe’, also eine in Großbritannien wieder aufgestellte, in der Schlacht um Frankreich vernichtete Division, die vor allem aus Stab und Etappe besteht, mangels wehrfähiger Briten aber über keine ‚Rifle Squads’.

Und hier nun der Großraum London zum Ende der Runde:

http://img246.imageshack.us/img246/4214/london2uj6.jpg (http://img246.imageshack.us/my.php?image=london2uj6.jpg)

Roter Pfeil:
Meine Marineinfanterie steht in London, und der Kampfeswille des gedemütigten Empires ist gebrochen! Aber dass es so einfach werden würde… Denn genau wie der Kampf um Dover und Hastings kam es zu keinen wirklichen Kampfhandlungen. Die über viele Runden von meiner Schiffsartillerie malträtierte Sperrfestung an der Themsemündung ergab sich widerstandslos meinen kampfstarken und ausgeruhten Truppen, die dann, vorbei an einem zweiten Sperrfort, unbedrängt weiter in Richtung Osten zogen. In der City stellte sich ihnen dann ein großer Stack ‚Geisterdivisionen’ entgegen, die sich mangels Kampftruppen jedoch auch kampflos zurückzogen. Die City of London ist erobert! :feier:

Grüne Markierung:
Im Norden Londons kam es zu kämpfen, in deren Rahmen die britische Sperr-‚Division’ komplett aufgerieben wurden, weshalb meine Verbände weiter südöstlich in Richtung der Stadt vorstoßen können. Zum Rundenende erreichen meine Spitzen bereits den Stadtrand.

Gelbe Markierung:
Die beiden britischen Küstenbatterien sind ebenfalls passé. Das Schicksal des Themseforts wurde ja bereits beschrieben, das Fort weiter westlich wurde von einer weiteren Marinedivision unter Feuer genommen.

Blaue Markierung:
Das sind die beiden einzigen verbleibenden gegnerischen Kampfverbände. Das in London stehende britische Kroppzeugs rechne ich nach den Erfahrungen dieser Runde nicht mehr mit ein. Die Franzosen konnten sich trotz heftigem Beschusses und zweier Angriffe trotz hoher Verluste weiter behaupten. Und an der Themse ist ein weiteres britisches Sperrfort positioniert, welches bis dato noch nicht in den Genuss eines Seebombardements gekommen ist. Das ist also alles, was den Eroberern von London noch entgegensteht. Und zwar ohne Versorgung! :eek: Die City of London stellt nämlich das einzige Supplyzentrum auf den britischen Inseln dar. Ohne Versorgung wird Cantons ohnehin schon schwache Gegenwehr in Kürze praktisch unmöglich, da er einer erdrückenden Übermacht gegenübersteht, die zudem noch über die uneingeschränkte Seeherrschaft verfügt. Sollte nicht noch ein Wunder geschehen, ist der Kampf um die Insel gelaufen. Und dies wird mit Sicherheit nicht mehr geschehen… Denn Canton hat als Reaktion auf diese Runde das Handtuch geworfen! :(

Operation Viking in Runde 43: Fazit und Reflexionen

Ich fühle mich wie 1166! :D Die britische Flotte liegt am Boden und die City of London ist gefallen! Eine wirkliche Siegesfreude kann sich allerdings nicht einstellen. Denn mit der Kapitulation meines ehrenwerten Gegenspielers ist das Spiel und somit der AAR jetzt beendet… :o
Dabei habe ich nach der Eroberung Londons etwas Schlimmes feststellen müssen. Die Themsemetropole ist in diesem Szenario zwar ein Versorgungszentrum der Entente, nicht aber der Mittelmächte! Das bedeutet, dass jetzt nicht nur die Briten, sondern auch weiterhin meine Truppen ohne Versorgung sind! :eek: Ich wollte dies eigentlich vor Canton geheim halten, habe es aber trotzdem verraten, um ihn zum Weitermachen zu überreden. Er scheint seine Meinung aber trotzdem nicht revidieren zu wollen.

Der interessierte Leser mag sich jetzt fragen: Warum? Ist die Situation der Entente so aussichtslos? Aussichtslos zwar nicht, aber sehr, sehr düster. Ich habe mir selbst die Frage gestellt, ob ich in Cantons Situation noch weitermachen würde. Und ich glaube, auch ich würde keinen Spaß mehr am Spiel haben. Denn:

- Beide Seiten sind jetzt ohne Versorgung, was die strategische Lage auf den ersten Blick nivellieren sollte. Da ich aber im Besitz der uneingeschränkten Seeherrschaft über den Kanal bin, stimmt dies nur bedingt. Denn Canton kann neue Truppen nur noch über seinen Hafen Scapa Flow im Norden Schottlands heranbringen, was er per Russenverschickung auch problemlos machen könnte. Jedoch müssen diese Truppen zunächst in Scapa Flow ausladen, dann per Bahn nach Süden gebracht, und dann in sicherer Entfernung von London ausgeladen werden, um sich zur Front zu begeben. Das heisst, dass diese Verbände drei Runden ohne Versorgung sind, bis sie endlich an die Front gelangen.

- Währenddessen können meine Verteidiger (sobald ich das letzte Sperrfort aus dem Weg geräumt habe) in einem Hafen direkt in der City of London ausladen, können also bereits in der ersten Runde in die Kämpfe eingreifen. Gleichzeitig kann ich durch den Versorgungsmangel ausgelaugte Truppen binnen einer Runde nach Frankreich bringen, und sie dort ausruhen lassen. Genügend Reserven vorausgesetzt (und diese habe ich zumindest derzeit noch), kann ich also ein paar Korps zwischen den flandrischen Kanalhäfen und London rotieren lassen, und somit immer mit ‚frischen’ Verbänden verteidigen.

- Dazu kommt noch meine von der Versorgungslage unabhängige Schiffsartillerie, die ich im Falle Londons als extrem mobile Einsatzreserve heranbringen kann. Da die Themse bis zur City von Großkampfschiffen befahren werden kann, kann ich in einem Umfeld von zwei Hexes um die City alle gegnerischen Truppen mit starkem Feuer belegen. In Kombination mit der schlechten Versorgung sollte das die Kampfkraft des Gegners noch zusätzlich senken.

- Es ist auch davon auszugehen, dass ich diese Seeherrschaft behaupten werden kann. Denn wie bereits im letzten Update geschildert, ist meine Sperre im Kanal 7 Hexes breit. Das bedeutet, dass mein Gegner ebenso viele Kampfrunden bräuchte, um hier durchzubrechen, was nur mit einer Offensiv-TO (also einem Event ‚Frühjahrsoffensive’), und selbst dann nur mit einem hohen Maß an Planung und Glück gelingen kann. Und selbst in diesem Falls könnte ich die durchgebrochene Flotte in einer Gegenoffensive wieder zurückschlagen – und der bereits stark angeschlagenen Royal Navy damit vielleicht den Rest geben.

- Überhaupt, Royal Navy. Ich habe die Verluste ja nicht systematisch mitgezählt, aber Cantons Flotte hat mittlerweile so hohe Verluste erlitten, dass ich mittlerweile auch in absoluten Zahlen eine Seeüberlegenheit haben sollte. Auch der Kriegseintritt der Italiener wird daran vorerst wenig ändern. Trotz der höheren Produktionszahlen der Entente sollte sich das Gleichgewicht erst wieder mit dem Kriegseintritt der USA ändern, und dieser erfolgt bekanntlich erst in zwei Jahren. In der Zwischenzeit muss die Entente noch eine harte Zeit durchstehen…

- A propos USA: Das bringt mich auf einen weiteren gravierenden Nachteil der Entente: Denn sollte ich London dauerhaft besetzt halten können (wovon ich insgesamt eher ausgehe), dann würde der Kriegseintritt der USA Canton wenig nützen. Denn soweit ich weiss, würden die meisten der amerikanischen Truppen (sowie ein Großteil der britischen, kanadischen, indischen und australischen Verstärkungen) im Großraum London auftauchen. Aber eben nicht, wenn ich dies besetzt halte. Insofern würde jede weitere verlorene britische Division auf Nimmerwiedersehen verschwinden. Eine schwere Bürde für den Entente-Spieler.

Zusammengefasst bedeutet dies also: Die Entente hat zwar noch nicht verloren, und Canton könnte wohl durchaus noch weitermachen. Aber mit wenig Aussichten auf Erfolg. Denn der Verlust Londons bedeutet einen weiteren herben Rückschlag für die Entente, möglicherweise eben den einen Rückschlag zu viel. Insofern kann ich nur sagen: So schade ich es auch finde, ich kann Cantons Gründe durchaus nachvollziehen. Wer dies möchte kann Canton in seinem AAR ja noch umzustimmen versuchen. Ich würde mich freuen, wenn’s weiter ginge. Aber auch falls nicht:

Ich bedanke mich bei meinem ehrenwerten Gegner Canton für dieses spannende PBEM-Spiel! :top:

Darüber hinaus möchte ich mich natürlich auch verneigen vor meinen treuen Lesern für die große Zustimmung zu meinem AAR, die vielen positiven (und auch die negativen ;)) Reps und ganz besonders die vielen netten Kommentare!

Ein herzliches Dankeschön, Euch allen! :prost:

Als letztes Schmankerl präsentiere ich ein Lichtbild aus dem frisch eroberten London, exklusiv nur hier, dem Hottentotten-AAR, Original nur mit der Pickelhaube! :^^:

http://img246.imageshack.us/img246/8308/buckinghampalacemorengako0.jpg (http://img246.imageshack.us/my.php?image=buckinghampalacemorengako0.jpg)
Ganz London jubelt über die Herrschaft des Hottentotten, *hüstel*, natürlich über den Sieg des Deutschen Kaiserreichs... :uhoh::D

sheep-dodger
18.01.08, 20:17
Schade schon vorbei :-(
Ein sehr spannend geschriebener AAR, meine Hochachtung
Da bleibt nur die Forderung auf ein rematch mit vertauschten Rollen
Ansonsten: :prost:

Bismarck
18.01.08, 20:24
Ja, der AAR und das gesamte Match waren klasse. Hoffe auf eine Fortsetzung von euch! :)

Ruprecht I.
18.01.08, 20:28
Hooray :prost:
Und gleich den nächsten hinterher :ja:

Ich fühle mich wie 1166!
Hm, die Lösung der Tübinger Fehde? Oder fühlt Ihr Euch einfach so alt? :D

Kurfürst Moritz
18.01.08, 20:37
Hehe, er meint bestimmt 1066.

Ein sehr guter Schachzug, werter Morenga! Die Einnahme Londons war wohl das Einzige, was überhaupt euren Gegner zum Aufgeben bewegen konnte.
Wir freuen uns schon auf das Rückspiel!

Euer Kurfürst Moritz

Hasardeur
18.01.08, 20:50
Ein toller AAR, vielen Dank dafür ! :top:

Liebe Grüsse,

Hasardeur

von Holstein
18.01.08, 21:38
Das war ein sehr schöner AAR werter Morenga ! :top:

Hottentoten-Power für das Kaiserreich. :D

In der Hoffnung noch mehr von Euch zu lesen.

:prost:
Euer
von Hohlstein

dooya
18.01.08, 21:41
Werter Morenga, auch mir bereitete dieser Bericht immer wieder schöne Momente. :top:

Managarm
18.01.08, 22:22
Dem jubelnden Getose möchten auch Wir Uns anschließen. Dies war ein zu jeder Zeit vorzüglich zu lesender Bericht, werter Morenga. Dennoch möchten Wir darauf hinweisen, wie auch schon von dem ein oder anderen Regenten geschehen, daß ein Rückspiel Pflicht ist. ;)

Habt Dank, werter Herr. :) :prost: :gluck:

Boron
18.01.08, 22:29
Auch wir haben gern mitgelesen :). Euren nächsten AAR wünschen wir uns aber mit AT ;)

Jerobeam II.
18.01.08, 22:37
Das perfide Albion liegt darnieder!
Es ist gestraft!

Am besten gleich die porphyrieverdächtige Verwandtschaft ausweisen und die Schwester gleich mit.

Ein Bravo für Stil und Ziel.

Teddy Suhren
18.01.08, 23:17
Auch von meiner Seite ein großes Lob! Sehr schön geschriebener und äußerst interessanter AAR! :)

Golwar
19.01.08, 00:22
Püh, zum Abschluss gibt es den ersten Rüffler für das Hinauszögern des (kurzen) Finales :)
Ich hoffe die vergangene Zeit wurde bereits für die Ansetzung neuer Buschkrieger-Abenteuer genutzt. Schliesslich gilt es eine Grundversorgung zu sichern !

McMacki
19.01.08, 13:06
schade das es schon vorbei ist. Ich hätte doch gerne gesehen, ob es jetzt wirklich schaffen könntet Paris zu nehmen...
Wunderschöner AAR, leider kann ich euch nicht reppen...

JoeMill
19.01.08, 14:29
Gratulation zu diesem Sieg. Ein sehr schöner AAR, schln geschrieben und vorallem die Fotos der Büsche waren atemberaubend!.

Hoffentlich kommt bald das Rückspiel :).

Steiner
21.01.08, 08:13
Meine allerbesten Glückwünsche werter Morgenga. Gerne hätten wir auch noch den Fall von Paris und Moskau miterleben dürfen.
In bedauerlicher Ermangelung eines „Londoner Einzugsmarsches“ hier die Pariser Version. Ihr habt sie euch redlich verdient. Pariser Einzugsmarsch (http://www.youtube.com/watch?v=nHRzFVDOSfc)

Preussenhusar
21.01.08, 08:31
Auch meine Glückwünsche zum Strategischen Sieg der Mittelmächte

GOTT STRAFTE ENGLAND

:feier:

PH

Hindenburg
22.01.08, 00:26
Lieber spät als nie. Ich lese ja fleissig mit und freue mich, daß die Mittelmächte den absehbaren Frieden in Europa erkämpft haben. Hoch lebe der Kaiser! :)

Und nun spielst Du WITP! ;)

Hohenlohe
22.01.08, 05:12
Werter Morenga,ich gratuliere euch herzlichst zu eurem überragenden Sieg über die Entente.Ich habe mit grosser Begeisterung euren herrlichen AAR gelesen.
Ich wünsche euch auch weiterhin viel Erfolg mit eurem nächsten AAR.:D

herzlichste grüsse

Hohenlohe,der diesen Sieg feiert...:prost::gluck::feier::smoke:

Teradoc
22.01.08, 23:38
Hooray! Hooray! Hooray!

Für den Kaiser! Vorwärts mit Gott!

Ein würdiger Abschluss meines Lieblings-AARs....den haben wir es gegeben. ;) Lag natürlich alles an Scylla. :D

Meinen Glückwunsch mein lieber Merowinger! ;)

Canton
26.01.08, 21:42
Gratulation meinem "Bewzinger".

Die Entente ist ausserstande die "graue" Gefahr abzuwehren und ergibt sich. Es war ein lehrreiches Spiel in dem die Entente (mal wieder ^^) den Kürzeren gezogen hat.