PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist da los Herr Canton? TOAW III - Morenga vs. mich



Canton
11.09.07, 22:46
In Anlehnung an die "Was ist da los Herr/Frau..." Rubrik aus dem SPIEGEL präsentiere ich hier die Lage vor Paris, Moskau und London.

Ja richtig gehört, VOR Paris, denn das gibt es noch; noch immer backen gutriechende Franzosen ihre Baguettes, trinken Wein und geben sich der Liebe hin. Im Osten grummelt der Zar über den Verlust von Warschau, erfreut sich aber an einer grossen und intakten russichen Armee während in London über das langsame Bröckeln des Empires geklagt wird.


Ich denke die "andere Seite" ist den Lesern aus dem entsprechenden AAR von Morenga bekannt. Ja, es war schlimm in Belgien und Nordfrankreich, aber ich lebe und es ist Winter, genaugenommen Ende Januar 1915.

Aber es ist mir gelungen den Deutschen aufzuhalten, es hat Blut, Schweiss und Tränen gekostet, aber er steht; Paris verfehlt, wenngleich diese Stadt schon in Reichweite des Deutschen lag. Es war wichtig Ruhe zu bewahren und seinen Glauben zu behalten.

Aber ich lasse einfach Bilder sprechen:

WESTFRONT

http://www.berufsbekleidung-bousbiba.de/Paris1.JPG

http://www.berufsbekleidung-bousbiba.de/Paris2.JPG

Er ist weit gekommen, aber hier lag ja auch sein Schwerpunkt. Wie man recht deutlich sieht nutze ich nun diese lange Winterpause um eine grösstenteils 3-gestaffelte Front aufzubauen, denn es ist ja klar, dieses Jahr wird er wieder versuchen nach Paris zu kommen; ich werde dieses zu verhindern wissen. Ich habe dazu alles hergeschafft was laufen kann, auch aus den Kolonien. Dort hat der Deutsche eh nur eine Grukentruppe auf Regimentsbasis stehen, sobald hier vor Paris die Lage konsolidiert ist kann ich die Besitzungen rasch zurückerobern; so hat Togo zb. schon mehrmals den Bestizer gewechselt :D

Es mag unglaublich klingen, aber im Westen bin ich zuversichtlich.


DER OSTEN

So siehts dort aus:

http://www.berufsbekleidung-bousbiba.de/o1.JPG

http://www.berufsbekleidung-bousbiba.de/w1.JPG

http://www.berufsbekleidung-bousbiba.de/l1.JPG


Hier habe ich zum Grossteil auf die Defensive gesetzt, aus meinem Spiel gegen cerberus weiss ich ja was der Russe in dieser Phase des Spieles (nicht) an Offensivkraft besitzt. Lediglich in Ostpreussen war ich zaghaft aktiv, aber sobald die Verluste blutiger wurden habe ich dort den Betrieb eingestellt.

Nun warte ich ab und baue meine Verteidigungsstellungen weiträumig aus.

Diesmal bin ich dann derjenige der sich über die anstehende erhöhte Luftaufklärung freuen wird :D


Einen grossen Plan habe ich nicht, ich kann ja erstmal nur reagieren und möglichst hartnäckig verteidigen, aber auch diese Rolle macht Spass und ist spannend.

Ich denke aber nach all den Entbehrungen bin ich nicht umgefallen; wanken ja, aber nicht fallen!

ulysses
11.09.07, 22:54
Direkt die eine und andere Frage: Die freundlichen Engländer nahe des Kanals mit den bescheidenen Werten (2/1) - sind das wiedererstandene BEF-Einheiten nach der Verkesselung? Auch scheint Ihr den Weg nach Odessa mit Bedacht sorgfältig zu bewachen... Ich drück´ Euch die Daumen; es gibt hier einfach viel zu wenig Entente-Fanboys :) .

Canton
11.09.07, 22:56
Direkt die eine und andere Frage: Die freundlichen Engländer nahe des Kanals mit den bescheidenen Werten (2/1) - sind das wiedererstandene BEF-Einheiten nach der Verkesselung? Auch scheint Ihr den Weg nach Odessa mit Bedacht sorgfältig zu bewachen... Ich drück´ Euch die Daumen; es gibt hier einfach viel zu wenig Entente-Fanboys :) .

Ja das sind die untoten Engländer *g* sogar die Einheitenwerte würden zu Zombies passen :D

Aber mittlerweile werden auch ganz normale engl. Divs aus der Reinforcement-Liste aufgestellt. Da der Schnee ja bis Ende März liegt habe ich bis dahin auch noch einige Neuaufstellungen zu erwarten, ich bin wirklich guter Dinge.

thrawn
12.09.07, 00:09
ich bin wirklich guter Dinge.

Dann hoffe ich, Ihr täuscht euch nicht. Viel Erfolg. :prost:

Luitpold
12.09.07, 00:21
Sehr schön, werter Canton.

Wir wünschen viel Spaß und Erfolg und ein langes Spiel. Wir wollen Morenga leiden sehen.

(By the way: Ein gleichartiger Beitrag nur mit geänderten Namen wurde in Morengas AAR plaziert.)

Duke of York
12.09.07, 00:30
Ah! Endlich lernt man mal die andere Seite kennen. Sehr schön! :prost:

Ich muss schon sagen, werter Canton, Ihr habt eine bemerkenswerte Leidensfähigkeit. :ditsch:
Aber sooo schlecht wie aus Morengas Berichten zu schließen, scheint es Euch noch nicht zu gehen. Sehr gut - das lässt auf ein interessantes Kriegsjahr 1915 hoffen.

Was mich interessieren würde ist, wie schätzt Ihr Eure bisherigen Verluste und die Cantons ein? Und mit welchem Kräfteverhältnis rechnet Ihr im Frühjahr 1915?

Selbige Frage werde ich Morenga stellen. Einfach nur um zu sehen, wer seine Lage besser einschätzen kann. :D ;)

Canton
12.09.07, 00:40
Was mich interessieren würde ist, wie schätzt Ihr Eure bisherigen Verluste und die Cantons ein? Und mit welchem Kräfteverhältnis rechnet Ihr im Frühjahr 1915?


Also meine bisherigen Verluste und die von Canton sollten im Verhältnis 1:1 sein :p


Spässle beiseite, ich habe wesentlich mehr Männer und Material verloren als Morenga, nur sehe ich halt seine Verluste nicht; auf der anderen Seite kann ich ja sehen wie eine Reihe meiner Divisionen ausgeknipst wurden.

Das Jahr 1915, tja, dass ist schwierig. Es ist ja so das beide Seiten fortlaufend Verstärkungen erhalten. Aber Morenga wird seinen Fokus diesmal nicht nur auf den Westen legen können, im Osten steht eine beeindruckende russische Streitmacht bereit, somit wird er auch dort etwas aufbieten müssen.

Es sei denn er setzt auf Alles oder Nichts, geht Paris verloren ist das Spiel zuende. Scheitert aber dann seine Paris-Offensive und hat er im Osten nur 2t-klassige Truppen stehen wird er sich in einer ungemütlichen Lage befinden.

Im Westen werde ich bald endlich brauchbare Artillerie einsetzen können, damit kann ich den Gegner hoffentlich schon im Vorlauf etwas schwächen, meine tiefgestaffelte Verteidigung sollte in Zukunft Einkesselungen verhindern, es wird auf jedenfall wesentlich härter für ihn werden. Dazu kommt das ich die belgische Küste schon seit einigen Runden mit meiner Flotte beschiesse, das bringt ihm auch schon Verluste bei. Wenn erstmal die Forts in den Hafenstädten weggesprengt sind kann man ganz langfristig mal über eine Landung im Hinterland nachdenken.

the general
12.09.07, 00:55
Hast du denn keine Gesamtstrategie? z.B. Defensive im Westen und Offensive im Osten oder derartiges?

Canton
12.09.07, 01:03
Hast du denn keine Gesamtstrategie? z.B. Defensive im Westen und Offensive im Osten oder derartiges?

Ja gut, grob heisst es im Westen natürlich Defensive.

Im Osten, mit dem Russen ist das halt so eine Sache in der Offensive, hängt halt auch sehr davon ab wie Morenga den Osten besetzt hat, wenn da halt wirklich nur k.u.k. und wenig kampfkräftige deutsche Einheiten stehen kann man drüber nachdenken. Insofern kann ich da noch keine Strategie entwickeln.

In der Hautpache heisst das Ziel aber überleben und dann ist da ja auch noch Italien.

Cerberus
12.09.07, 02:13
Nur Mut, die Entente ist nicht so schnell kleinzukriegen. Aber man hat natürlich das Problem, daß man auf den Hauptkriegschauplätzen in Ost und West mehr oder weniger mit Überleben beschäftigt ist, für eine ernstzunehmende Offensive ist man sowohl im Westen als auch Osten viel zu schwach, man kann allenfalls mal Nadelstiche austeilen oder eine eventuelle günstige Gelegenheit mitnehmen. Die Initiative liegt ganz klar noch bei den Mittelmächten, man kann allenfalls auf den Nebenschauplätzen punkten. Apropos:
Konntet Ihr gegen den Türken schon was ausrichten? Bei den ruhigen Verhältnissen im Osten sollte es doch möglich sein, eine ganze Reihe von russischen Truppen nach Kurdistan zu schaffen?

P.S.: Die Ostfront sieht für den Russen jedenfalls deutlich erfreulicher aus als für mich gegen Euch :D

Canton
12.09.07, 02:25
Konntet Ihr gegen den Türken schon was ausrichten? Bei den ruhigen Verhältnissen im Osten sollte es doch möglich sein, eine ganze Reihe von russischen Truppen nach Kurdistan zu schaffen?


Ich habe den Türken kommen lassen, er ist in Ägypten eimarschiert, rechnet aber offensichtlich nicht mit der lokalen Armee (denn die steht nicht in Frankreich).

So konnte ich seine Armee in der letzten Runde an den Rand eines Kessels bringen, wird schwer da wieder rauszukommen.

hohe_Berge
12.09.07, 09:30
Eine Frage, ohne Hintergedanken. :rolleyes:
Wie war das denn mit Warschau? Einfach nur Pech?
Wie sahen die konkreten Abzüge aus?

Sonst finde ich es außerordentlich gut Einsicht von Eurer Seite zu erhalten. Ihr steht wirklich bedeutend besser da, wie aus dem MM AAR zu schließen war. Da kann ja jetzt das Jahr 1915 kommen.

Wünsche Euch beiden noch vieeeeel Spaß oder auch Bauchweh, jetzt wo man so ein Spiel in dem Lichte der Öffentlichkeit bestreitet, steigt der Druck und die Anspannung doch so ein bisschen an Oder etwa nicht?

Glück Auf

Canton
12.09.07, 19:25
Bei Warschau hatte ich gehofft das der vordere Festungsgürtel wenigstens eine Angruffsrunde hält, offensichtlich tat er das nicht, sei es drum. Es wär eh sehr schwer die Stadt zu halten.

Offensiven im Kaukasus plane ich derzeit nicht, ich werde dieser Verlockung widerstehen, die Prioritäten sind einfach andere. Aufgrund der Dringlichkeit der Lage hat sich der Zar dazu entschlossen den Franzosen zu helfen und entsendet Truppen über das Nordmeer nach England und von da aus nach Frankreich.

Ja ich weiss, Russen die helfen Paris zu verteidigen, skurril keine Frage; aber der Zar erkennt auch die Gefahr für Mütterchen Russland wenn der Westen fällt, möglicherweise ist aber auch nur eine Menge Geld geflossen um diese Söldnertruppe anzuheuern :D

Ansonsten hat Morenga Griechenland angegriffen, die paar wenigen heimischen Einheiten werden nichts ausrichten können, ich entschliesse mich möglichst viele Soldaten zu retten und auszuschiffen.


Tja das wird dann wirklich ein bunter Haufen vor Paris wenn auch nocht Russen und Griechen dazu kommen. Aber es muss alles getan werden um Morenga hier aufzuhalten, wenn ich das Jahr 1915 überlebe denke ich bin ich in einer glänzenden Position für den Rest des Krieges.


In Ägypten gibt es einige Aktivitäten. Die Osmanen die entsendet wurden um Ägypten zu erobern wurden aufgehalten und es formiert sich eine Front in der Wüste. Die wird auch bombenfest stehen, Morenga hat wohl nicht damit gerechnet das die Kolonialtruppen hier unangetastet waren, sprich nicht nach Frankreich verlegt wurde, da hat er sich die erste blutige Nase des Krieges geholt :D

thrawn
12.09.07, 23:40
da hat er sich die erste blutige Nase des Krieges geholt :D


Lasst Ihn unzählige weitere holen. :ja:
Zeigt Ihm was die gutriechenden Franzosen können :D

Cerberus
13.09.07, 11:53
Ansonsten hat Morenga Griechenland angegriffen, die paar wenigen heimischen Einheiten werden nichts ausrichten können, ich entschliesse mich möglichst viele Soldaten zu retten und auszuschiffen.



Ist Athen nicht auch versorgungszentrum mit Eisenbahn nach Norden? Von daher wäre doch auch über einen Rückzug in den gebirgigen Süden nachzudenken, wo sich das Land verengt und damit auch die Frontbreite - so ließe sich ja zumindest ein Brückenkopf halten.

Vernichter
13.09.07, 19:04
http://www.berufsbekleidung-bousbiba.de/l1.JPG


Hier habe ich zum Grossteil auf die Defensive gesetzt, aus meinem Spiel gegen cerberus weiss ich ja was der Russe in dieser Phase des Spieles (nicht) an Offensivkraft besitzt. Lediglich in Ostpreussen war ich zaghaft aktiv, aber sobald die Verluste blutiger wurden habe ich dort den Betrieb eingestellt.

Nun warte ich ab und baue meine Verteidigungsstellungen weiträumig aus.

Diesmal bin ich dann derjenige der sich über die anstehende erhöhte Luftaufklärung freuen wird :D


Einen grossen Plan habe ich nicht, ich kann ja erstmal nur reagieren und möglichst hartnäckig verteidigen, aber auch diese Rolle macht Spass und ist spannend.

Ich denke aber nach all den Entbehrungen bin ich nicht umgefallen; wanken ja, aber nicht fallen!
Wieso rückt ihr in Galizien nicht noch ein wenig vor? Es kostet ja keine eigenen Truppen.

Canton
13.09.07, 19:36
Wieso rückt ihr in Galizien nicht noch ein wenig vor? Es kostet ja keine eigenen Truppen.


Vermutlich ist die gegnerische Linie 2 oder 3 Felder weit weg, soviel würde das also nicht bringen und meine eingegrabenen Einheiten würde zumindest vorerst ihren "fortified" Status verleiren

Canton
13.09.07, 19:39
Ist Athen nicht auch versorgungszentrum mit Eisenbahn nach Norden? Von daher wäre doch auch über einen Rückzug in den gebirgigen Süden nachzudenken, wo sich das Land verengt und damit auch die Frontbreite - so ließe sich ja zumindest ein Brückenkopf halten.

Da habe ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet.


Aber mal unabhängig davon, mit Griechenland ist das eh so eine ominöse Sache.

Offenbar ist dort event-mässig nichts eingebunden, sprich keine TO für die Kriegserklärung, Mobilisierung, Reaktionen von Rumänien/Bulgarien, Entente Verstärkung für Serbien die durch Griechenland zieht, etc.

Um Übrigen sind mindestens 2 Divisonen erst in Runde 210 aktiv, und diese sind auch nach dem Angriff von Morenga noch "eingefroren".

Nicht falsch verstehen, ich hab nichts dagegen das Morenga das Land angegriffen hat, aber evlt. wäre das eine der Sachen die man vor dem Spiel mit Hilfe von Hausregeln vereinbaren müsste.

A. Lincoln
18.09.07, 15:29
Spässle beiseite, ich habe wesentlich mehr Männer und Material verloren als Morenga, nur sehe ich halt seine Verluste nicht;

Seht ihr das nicht bei Verlustverhältniss?

Canton
18.09.07, 15:56
Seht ihr das nicht bei Verlustverhältniss?

Ja das schon, wobei ich es jetzt grad nicht parat habe, aber es ist ja auch nur ein Gesamtverhältnis welches ja detailiertere Rückschlüsse nicht zulässt.

Ich denke der Grossteil seiner Verluste geht auf das Konto der Österreicher, da diese in der Offensive nicht so stark sind; wenngleich Serbien erobert werden konnte.


Bisher gibt es im Übrigen kaum was Nennenswertes, wir sitzen den Winter aus. Morenga hat an der Westfront einen einzelnen Testangriff gestartet, wobei die deutsche Division die dabei ein Hexfeld erobert hat auch postwendend wieder zurückgeschlagen wurde.

War wohl nur ein Test um zu sehen ob und wie ich reagieren kann.

Die ersten russ. Einheiten sollten in 2 Runden in Frankreich eintreffen, daneben sind mittlerweile auch 4 griechische Divisionen in die Parisfront integriert worden.

Langsam stellt der Franzose auch mehr Artillerie auf, welche in die 2te Linie gestellt wird.

Das einzige grössere Gefecht wird in der Adria geschlagen. Ich habe meine Marine zum Grossteil dorthin verlegt. Soweit wie ich es beurteilen kann wurde die k.u.k. Flotte bis auf einen Zerstörer versenkt, dabei verlor ich zwar auch 6 Schlachtschiffe und etwas "Kleinkram", aber ich plane ein Bedrohungsscenario entlang der Adria aufzubauen, so dass Morenga versucht sein wird im besetzten Balkan wenigstens eine Rumpftruppe zum Schutz zurückzulassen.

Cerberus
18.09.07, 16:31
Das Verlustverhältns habe ich auch noch nicht ganz begriffen, da dieser Wert schwankt, d.h. auch wieder sinkt. In Spiel Canton gegen mich steht es derzeit z.B. 0 : 93 oder so ähnlich, die MM waren immerhin aber schon mal bei 15 oder 20 vor etlichen Zügen.

@ Canton

Mit den griechischen Divisionen wäre ich vorsichtig. Besteht da nicht die Gefahr, daß die sich vollständig auflösen, wenn Griechenland (Athen?) besetzt ist oder ist es wie bei den Serben, daß sie bis zur Vernichtung bleiben. Nicht daß plötzlich ein Stück Eurer HKL sich in Luft auflöst - zudem könntet ihr darauf auch nicht mehr reagieren, da Morenga vorher zieht.

Die verlegung der Russen dürfte aber hilfreich sein, da sie einiges an Angriffspotential absorbieren können und andere kampfkräftigere Divisionen freimachen.
Tip am Rande: Zum 01.05.1915 erhalten die Russen nocheinmal einen gewaltigen Schub an frischen Korps. Zwar nicht wahnsinnig kampfkräftig aber grade richtig um Löcher zu stopfen und den Feind erstmal abzubremsen (sonst wäre in unserem Spiel Südrußland immer noch offen wie ein Scheunentor :D )

Canton
18.09.07, 16:34
Mit den griechischen Divisionen wäre ich vorsichtig. Besteht da nicht die Gefahr, daß die sich vollständig auflösen, wenn Griechenland (Athen?) besetzt ist oder ist es wie bei den Serben, daß sie bis zur Vernichtung bleiben. Nicht daß plötzlich ein Stück Eurer HKL sich in Luft auflöst - zudem könntet ihr darauf auch nicht mehr reagieren, da Morenga vorher zieht.



Schwer zu sagen, die Belgier gibts noch und die Serben auch (ja ich hab sogar ein serb. HQ vor Paris). Ich mutmasse also einfach mal das die Griechen auch da bleiben, wobei die momentan auch nur in 2ter Reihe stehen.

Und ja die Mai-Aufstellungen der Russen habe ich auch schon gesehen, da im Osten ja Ruhe herrscht denke ich das ich auch da weiteres Material gen Westen schicken kann.

A. Lincoln
18.09.07, 16:46
Das Verlustverhältns habe ich auch noch nicht ganz begriffen, da dieser Wert schwankt, d.h. auch wieder sinkt. In Spiel Canton gegen mich steht es derzeit z.B. 0 : 93 oder so ähnlich, die MM waren immerhin aber schon mal bei 15 oder 20 vor etlichen Zügen.



Verlustverhältniss:

Beispiel Mittelmächte:

Anfangsstärke: 1 Mio Mann
+ Verstärkung (neu Aufgestellte Div): 1 Mio Mann
- Verluste: 0,1 Mio Mann
+ Ersatz : 0,1 Mio Mann (pro Runde produzierte Squads)
------------------------
Verlust 0

Entente:

Anfangsstärke: 0,75 Mio Mann
+ Verstärkung: 0,75 Mio Mann
- Verluste: 0,5 Mio Mann
+ Ersatz: 0,2 Mio Mann
----------------------
Verluste 0,3 Mio Mann

Verlustverhältniss 0:300

So ungefähr dürfte hier gerechnet werden.

Cerberus
18.09.07, 16:59
hmmm, wobei mein Ententepool proppenvoll ist, es fehlt an Geschützen aber Infanterie habe ich massig ...

A. Lincoln
18.09.07, 17:54
Ok besser gesagt:
Ersatz :
pro Runde produzierte Squads/Geschütze/etc welche auch verteilt werden, also tatsächlich eine Division wiederauffüllt.

Hoffe jetzt ist es klar ;)

Vernichter
19.09.07, 03:36
Verlustverhältniss:

Beispiel Mittelmächte:

Anfangsstärke: 1 Mio Mann
+ Verstärkung (neu Aufgestellte Div): 1 Mio Mann
- Verluste: 0,1 Mio Mann
+ Ersatz : 0,1 Mio Mann (pro Runde produzierte Squads)
------------------------
Verlust 0

Entente:

Anfangsstärke: 0,75 Mio Mann
+ Verstärkung: 0,75 Mio Mann
- Verluste: 0,5 Mio Mann
+ Ersatz: 0,2 Mio Mann
----------------------
Verluste 0,3 Mio Mann

Verlustverhältniss 0:300

So ungefähr dürfte hier gerechnet werden.

100.000 Tote = 100?

Canton
19.09.07, 12:05
So, diesmal mit Bildwerk.

Viel hat sich nicht getan, schlechtes Wetter lässt beide Seiten den Krieg noch aussitzen.

Mittlerweile treffen die ersten Russen in Scapa Flow ein:

http://freenet-homepage.de/starkjens/scapa.jpg

Zwar erst eine einsame Kav-Div. aber weitere Einheiten sind bereits auf See unterwegs, kurzfristig sollte ich einen Fluss von 2 bis 3 Einheiten pro Runde etablieren können. Ärgerlich ist nur, dass ich diese Möglichkeit nicht schon früher in Betracht gezogen habe.

Hier mal ein Blick auf die Pariser Front:

http://freenet-homepage.de/starkjens/Paris3.jpg

Sobald kampfstärkere Russen vor Ort sind sollte das Bollwerk eigentlich lange genug halten; überhaupt rechne ich mir gute Chancen aus wenn ich das Jahr 1915 überlebe.

Die Adria:

http://freenet-homepage.de/starkjens/adria3.jpg

Ein ähnliches Bild wie aus meinem Spiel gegen cerberus, nur mit vertauschten Rollen. Die k.u.k. Flotte ist versenkt und ich beschiesse ein wenig die lokalen Forts.

Cerberus
19.09.07, 12:43
Die Abwehfront in Frankreich sieht wirklich nett aus, in welcher Runde seid ihr?
Mit den Russen in 2. oder 3. Linie wird es wohl wirklich ein zähes Geschäft für Morenga da durchzukommen. Allenfalls würde ich mir noch gedanken machen, ob die Stacks der ersten Linie nicht zu dick sind, Ihr habt da glaub ich 3 Einheiten jeweils). Denn die erste Linie wird ja mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit mit Artilleriefeuer überschüttet werden, so wie Ihr das mit meinen armen Franzmännern auch immer macht.

Die Situation ist sicherlich nicht ganz einfach dadurch, daß ihr nicht mehr viel Raum zum manövrieren habt, aber vielleicht wäre es eine Überlegung wert, in der ersten Linie nur jeweils eine, wenn auch kampfstarke Divisionstehen zu haben, an der er sein Pulver verschießen kann. Überrennen wird er die erste Linie eh, es kommt nur drauf an wie schnell und unter welchen Verlusten. Wenn er dann aber die 2. Linie angreift, sollte die Beschußwirkung der Artillerie schon etwas schwächer sein, zumindest nach meinen Erfahrungen, so daß es sich lohnen könnte, erst dort richtig massiv zuzumachen.

Davon mal abgesehen, nachdem Ihr Truppen aus Rußland in den Westen verlegt (was ich in dieser Situation wohl auch machen würde), sollte man allerdings auch darauf vorbereitet sein, daß die Offensiove der Mittelmächte möglicherweise an ganz anderer Stelle steigt. Wenn Morenga durch verbesserte Funkaufklärung die Russen in Frankreich sieht, könnte das ein Grund sein, mit aller Macht im Osten zuzuschlagen.

A. Lincoln
19.09.07, 14:00
Das Bollwerk um Paris sieht beeindruckend aus, doch kann es einen massiven Angriff der Deutschen aufhalten?

Wenn Morenga dort systematisch vorgeht, bombardieren - angreifen - nachrücken, könnt ihr Ihn zurückschlagen? 8-10 Hex Felder ist er von Paris entfernt. Ihr habt nicht wirklich viel Spielraum, und die Verluststatistik spricht klar gegen euch.

Doch nehmen wir mal an das Bollwerk ist vor Paris stark genug, wie sieht es an den anderen Abschnitten aus, Mittel und Südabschnitt? Könnt ihr dort einen Durchbruch aufhalten, ohne das ihr die Parisfront schwächt?

Es ist eine höchst spannende Situation und ich hoffe Ihr werdet Sie meistern, jedoch muß ich ehrlich sagen so optimistisch wie Ihr bin ich nicht.

P.S.: Wie Cerberus würde auch mich es interessieren ob ihr gegen einen eventl. Schwerpunkt Russland vorbereitet seit?

ulysses
19.09.07, 14:34
So halb zu dieser Partie und halb zur allgemeinen Strategiediskussion: Würde es für die Abwehr Vorzüge bringen, in der zweiten Linie Divisionen mit der Einstellung "taktische Reserve" aufzustellen? Schließlich war es gerade das hin und her von Angriff und Gegenangriff, was die Westfront so statisch machte - insbesondere das deutsche Heer wandte doch die "Verteidigung in der Tiefe" mit verhältnismäßig schwachen Vorposten und starker zweiter Linie für Konterattacken ab 1915 an?

Cerberus
19.09.07, 15:04
In diesem Bereich bin ich auch immer noch am Experimentieren. Der Einsatz taktischer Reserven kann durchaus Sinn machen. Allerdings kann man aus Angreifersicht dazu auch kreativ werden, indem man nämlich in der ersten Runde erstmal nur mit schwachen Einheiten angreift, so daß die taktischen Reserven nach vorn "gelockt" werden. Dann stehen sie unverschanzt in der Front und man kann sie mit Artillerie beharken, was zu hohen Verlusten führen dürfte. Im Einzelfall würde ich taktische Reserven aber durchaus einsetzen, es gibt nur eben keine absoluten Patentrezepte, sondern für jedes Mittel auch ein Gegenmittel. Ob der Gegner das frühzeitig erkennt und auch anwendet entscheidet zu einem guten Teil über den Erfolg.

Was das Prinzip Bombardieren-Angreifen-Nachrücken betrifft, bin ich mir über dessen Erfolgsaussichten im Jahr 1915 nicht so sicher, zumal sämtliche AARs ja erst noch kurz vor dieser Situation stehen, so daß noch keine "offiziellen" Ergebnisse bekannt sind. Entscheidend ist, wie hoch der Nachschub auf Seiten der Mittelmächte ist, Canton wird es aus unserem Spiel wissen
Auf Seiten der Entente bleibt er nach dem Winter (zumindest bis Ende Mai 1915, weiter reichen meine Erkenntnisse noch nicht) bei ca. 15 im Keller. Bei den Mittelmächten bewegt er sich im Winter auch um diesen Wert herum, ich gehe davon aus, daß es im Frühjahr auch so geblieben ist (vielleicht könnt Ihr es an dieser Stelle verraten, Canton?)

Nach Borons Testergebnissen dürfte es keinen Unterschied machen. Nach der Wahrnehmung von Morenga und mir aber schon, vielleicht kann Canton ja auch was dazu sagen.
Jedenfalls braucht Artillerie mit 1% Nachschub nach meinem Eindruck etliche Züge Pause, bis sie wieder halbwegs erfolgreich feuert.

Wenn man bedenkt, daß der Angreifer einen Stein nach dem anderen aus Cantons Abwehrfront brechen muß, dann würde ein solches Vorgehen mit den 1915 zur Verfügung stehenden Mitteln Monate kosten.

A. Lincoln
19.09.07, 15:43
In diesem Bereich bin ich auch immer noch am Experimentieren. Der Einsatz taktischer Reserven kann durchaus Sinn machen. Allerdings kann man aus Angreifersicht dazu auch kreativ werden, indem man nämlich in der ersten Runde erstmal nur mit schwachen Einheiten angreift, so daß die taktischen Reserven nach vorn "gelockt" werden. Dann stehen sie unverschanzt in der Front und man kann sie mit Artillerie beharken, was zu hohen Verlusten führen dürfte.

Ist aber auch eine gefährliche Sache, irgendwann sind die schwachen Einheiten aufgebraucht.
Ein adequates mittel ist ein leichter Ari beschuß, denn auch dann hüpft die Reserve nach vorne.




Wenn man bedenkt, daß der Angreifer einen Stein nach dem anderen aus Cantons Abwehrfront brechen muß, dann würde ein solches Vorgehen mit den 1915 zur Verfügung stehenden Mitteln Monate kosten.

Selbstverständlich wird diese Aufgabe nicht leicht sein, aber irgendwann muß dies passieren. Ausser die MM wollen nicht Paris erobern ;).

Bin auf jedenfall gespannt wie es weitergeht.

Canton
19.09.07, 16:01
Ich denke im Osten bin ich gut aufgestellt, östlich von Lemberg habe ich sogar eine kleine Offensive gestartet gegen leichte k.u.k. Verbände. Wir dürfen auch nicht die Mai-Aufstellungen vergessen die wirklich sehr zahlreich sind.

In dieser Runde (Ende März) kam es übrigens zu dem bekannten boost der Luftaufklärung. Ich bin dadurch ein wenig stutzig. Wenn man sich das im letzten Bericht gezeigte Bild der Pariser Front ansieht, sieht es nahezu gleich aus, sprich hinter der deutschen Front sind keine riesigen Stacks deutscher Einheiten zu sehen. Ich denke mal da steht noch einiges im Reich.

Das ist aber gut, denn so wird die deutsche Offensive noch etwas auf sich warten lassen, dass gibt mir vieleicht 2 oder 3 Runden Zeit mehr russ. Einheiten bereitzustellen. Gleiches Bild übrigens im Osten.

Ansonsten habe ich kleinere Ari-Angriffe im Westen befohlen. Und ja meine Front bietet eine Kombination aus tatkischer und regionaler Reserve auf; mal sehen wie effektiv dieses System sein wird.

Übrigens war dies Runde 35, also noch 5 Runden bis der Brite seine Infanterie im Pool aufstellt.

Canton
20.09.07, 18:35
Mittlerweile schreiben wir den 10. April 1915. Auf allen Schauplätzen herrscht noch Ruhe.

Die Lage vor Paris:

http://freenet-homepage.de/starkjens/Paris5.jpg

Wie man sieht scheint alles nahezu unverändert auszusehen, hier und da habe ich Verstärkungen und Neuaufstellungen herangebracht, dasselbe gilt für Morenga.

Aber irgendwie sieht mir das noch nicht so recht danach aus als sei Morenga schon vollendes für die Offensive aufgestellt. Die deutsche Armee die da steht ist stark, keine Frage, aber so erdrückend viel wie einst im Jahre 1914 ist die Lage bei Weitem nicht; mir solls recht sein. Bisher gibts auch noch keine News betreffend einer deutschen Frühjahrs-Offensive.

Die weitere Westfront ist von Morenga nahezu ausschliesslich mit einer einfachen Linie besetzt; sprich eine Div. pro Hex.

Mir persönlich wäre es natürlich lieb wenn es erst in ~3 Runden losgehen würde. Derzeit sind rund 20 russ. Divisionen auf der Reise, der Weg ist allerdings wirklich weit, die Eisenbahnlinie zum russ. Nordhafen muss erst in Gang gesetzt werden damit der Nachschub mit max. Effizienz fliessen kann (auch hier ein Ärgernis; ich hätte die Linie schon von Zug 1 an reparieren können).

Möglicherweise ist Morenga auch unentschlossen und fürchtet nun doch langsam den Russen nachdem ich östlich von Lemberg etwas vorgerückt bin.

Canton
20.09.07, 18:44
Hier ein Blick auf die Lage bei Lemberg, man kann anhand der rückwärtigen Verschanzungen erkennen das ich doch ein gutes Stück vorangekommen bin.

Morenga hat reagiert und grosse Teile der k.u.k. Armee in diesem Abschnitt positioniert; rein gefühlsmässig stehen dort 3/4 der verfügbaren k.u.k. Einheiten.

http://freenet-homepage.de/starkjens/l2.jpg

Canton
20.09.07, 22:53
17.04.1915 - Die Erleichterung!

Das französische Volk jubelt als zu erkennen ist das sich die deutschen Truppen an der Westfront zurückziehen.

http://www.berufsbekleidung-bousbiba.de/Paris6.jpg

Der Feind hat seine bereitgestellten Truppen zurückgezogen und gen Osten abtransportiert. Diese Entscheidung muss Morenga spontan getroffen haben, ich glaube nicht das eine Ost-Offensive fest eingeplant war.

Wie dem auch sei, dass ist eine fantastische Wendung der Ereignisse, es hat viel gekostet, den ganzen Balkan, Türken die Teile des Kaukasus erobert haben und die die Halbinsel Sinai und nicht zuletzt 100tausende tote Franzosen, Engländer, Belgier und Soldaten vieler anderer Nationen, aber ihr Einsatz hat sich gelohnt.


Nun fällt also der Osten in den Fokus. Wir erinnern uns, die russ. Armee ist so gut wie garnicht geschwächt, alle Verluste sollten vollständig ersetzt worden sein.

In Ostpreussen konnte ich seinerzeit ein Stück vormarschieren, ebenso in Galizien. Ich habe eine durchgehend besetzte Frontlinie und in 2 Zügen kommen die Mai-Aufstellungen. Zudem stehen die ursprünglich für Frankreich geplanten russischen Divisionen aufgrund der bereits erwähnten logistischen Probleme noch im Hafen.

Nichts desto trotz gab einen begrenzten deutschen Angriff nördlich von Warschau:

http://www.berufsbekleidung-bousbiba.de/wg1.jpg

Auch in Ostpreussen ist ein "stack" aufgetaucht:

http://www.berufsbekleidung-bousbiba.de/pg1.jpg

Ansonsten ist nichts weiter passiert, Morenga muss ja nun erstmal umgruppieren.


Dennoch, es wird nicht eine Entente Einheit aus der Westfront herausgelöst; ich glaube zwar nicht an einen solch gross angelegten Bluff, widerstehe aber der Versuchung Truppen nach Ägypten auszuschiffen.

Diese Aufgabe wird den kommenden Neuaufstellungen zufallen.

Canton
20.09.07, 23:05
Ein kleines Zwischenfazit:


Wir erinnern uns das ich in meinem Spiel gegen cerberus meine Ost-Strategie u.a. damit begründet habe, dass Paris im Jahr 1914 objektiv nicht zu erobern ist.

Wenn man nun sieht das selbst nach so unglaublichen Verlusten die ich einstecken musste (und die deutsche Armee wirklich wie ein Uhrwerk funktionierte) Paris offenbar auch im Jahre 1915 nicht zu erobern ist, stellt sich die Frage ob das Spiel auf Seiten der MM überhaupt zu gewinnen ist.

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber das ist schon bemerkenswert. Den Sieg nach Punkten gibt es nur mit der Eroberung von Paris.

Man muss natürlich sagen, wenn die Mittelmächte, abgesehen von Paris, die ganze Welt beherrschen ist das zwar programmtechnisch ein Gleichstand, aber wirklich befriedigend ist diese Situation für Entente sicher nicht.

Ich gehe nun soweit das ich meine Ursprungsthese abändere, für die Entente geht es nicht um die Frage wie man die Niederlage abwendend, sondern eher wie man gewinnt; denn auch für die Entente ist Berlin verdammt weit weg!

Cerberus
20.09.07, 23:23
Willkommen im strategischen Dilemma der Kriegsparteien des 1. WK ... :D

Canton
20.09.07, 23:25
Willkommen im strategischen Dilemma der Kriegsparteien des 1. WK ... :D

Es wird interessant zu sehen sein wie sich dein Spiel gegen quantas entwickelt :)

Aber das macht auch die Spannung in dem Scenario aus, wie sehen nicht zum x-ten Mal wie Polen von Panzern überrolt wird oder die Luftwaffe alle Bestrebungen in Grund und Boden bombt.

Canton
21.09.07, 01:20
Es sei noch etwas angemerkt. Nachdem die Entente Flotte das Vernichtungswerk gegenüber der k.u.k. Flotte abgeschlossen hat, habe ich diese aus der Adria nach Malta beordert. Hier gab es übrigens noch einen letzten Kamikazeangriff des Gegners, dabei habe ich zwar auch Verluste zu beklagen, aber seitdem ist von der gegnerischen Flotte nichts mehr existent.

Von dort aus wird die Reise an die Küste Ägyptens gehen. Nachdem der Osmane bereits einmal erfolgos versucht hat meine Einheiten in Ägypten zu attackieren versucht er es erneut. Diesmal ist es aber so, dass ich ja einige Einheiten nach Frankreich verschifft habe, wenngleich auch nicht alle. Dennoch möchte ich hier nicht allzuviel anbrennen lassen. Es kommt mir allerdings auch entgegen, dass Morenga auch erst noch die Banhlinie instand setzen muss damit er effektiv Verstärkung und Versorgung heranführen kann.

Meine Flotte wird den Gegner dann von See aus bombardieren und schwächen; ich denke dieses Scenario sollte aus meinem anderen laufenden Spiel bekannt sein.


Das Gute ist das der Franzose in 2 Runden auch einige schwere Mörser-Einheiten erhält. Damit gedenke ich den Deutschen vor Paris ein wenig zu schwächen. Ich habe dieses Jahr definitiv nicht vor im Westen gross offensiv tätig zu werden, erstmal muss der Brite, sobald seine "Rekrutenproduktion" anläuft, seine schwachen Divisionen auffüllen, damit diese ernst genommen werden können. Ich denke das alleine wird schon bis in den Winter dauern. Im Westen gilt weiterhin die defensive Parole, auch wenn der grosse Angriff von Morenga weiterhin ausbleibt; irgendwie rechne ich ja immernoch damit.

Bisher hat er in den zurückliegenden Runden kleine Angriffe ausgeführt und konnte unterm Strich, wenn ich das richtig beobachtet habe, 2 Hexfelder erobern und halten (ein drittes wurde ja in einem entschlossenen Gegenangriff zurückerobert).

Möglicherweise ist es auch dieses langsame Tempo das ihn dazu animiert hat einige Divisionen in den Osten zu verlegen, man muss ja nicht bergeweise Divisionen im Hinterland haben wenn man eh nur alle 2 bis 3 Runden ein Hexfeld erobert.

Canton
21.09.07, 01:42
Hier mal die Lage in Ägypten:

http://www.legio-forum.de/ae1.jpg

Wie man sieht kommt der Osmane mit kampfschwachen Einheiten, wie gesagt er rechnet sicher mit wenig Widerstand.

Hier kommt mir das leicht zu verteidigende Gelände zu Gute, wenn meine Flotte dann nächste Runde eingreift bin ich guter Dinge.

Canton
21.09.07, 11:26
Textupdate:

Der Osmane schickt sich an noch mehr Einheiten an die neue Ägyptenfront zu schicken, leider wird meine Flotte diese Runde von Minen aufgehalten die erst weggebombt werden mussten.

Im Osten passiert nicht so sehr viel; nördlich von Warschau wo bereits letzte Runde ein Vorstoss erfolgte erobert Morenga ein weiteres Hexfeld, ich verzichte auf einen Gegenangriff.

Im Westen erobert er ebenfalls ein weiteres Hexfeld, dank seiner Artillerie ist ihm das auch gut möglich, dabei vierliere ich selber eine Division. Diese Runde befehle ich meinerseits auch Ari-Angriffe und kann dem Gegner Verluste von bis zu 9% seiner Kampfkraft abknöpfen; wird Zeit für die Mörser.

Er hat allerdings immernoch nicht seine Offensivkarte gezogen, da frag ich mich ein wenig worauf er wartet.

Wie dem auch sei, die nächste Runde ist die Runde der massiven Neuaufstellungen

Cerberus
21.09.07, 11:35
Die Mörser haben übrigens leider nur Reichweite 1, können daher leider eher nur in der Abwehr eingesetzt werden ...

Canton
21.09.07, 11:41
Die Mörser haben übrigens leider nur Reichweite 1, können daher leider eher nur in der Abwehr eingesetzt werden ...

Aha! Das ist ja schade, und ich dachte "Heavy Mortar" sei was Schönes :D Naja dann muss ich mit dem auskommen was ich bereits habe.

Cerberus
21.09.07, 11:51
Es kommt noch ne weitere Eisenbahnartillerie mit Reichweite 2 (aber erst in ein paar Wochen, schätze so in Runde 44 oder 45).

Was übrigens auch gut reingehauen hat gegen Dich war die britische Artillerie. Hat zwar auch nur Reichweite 1, aber die habe ich mit sehr wenig Infanterie direkt angreifen lassen und die hat bei Dir massive Verluste verursacht. Kann man freilich nur 1 - 2x mit der jeweiligen Einheit machen und man muß einkalkulieren, daß sie sich eventuell auflöst. Aber an kritischen Punkten könnte es mal die letzte Rettung sein, ansonsten sollte sie zumindest in der Defensive auch was bringen ...

Canton
21.09.07, 23:19
Nachtrag:

Durch eine Unachtsamkeit meinerseits ist es Morenge in der letzten Runde gelungen eine Task Force und ein Minenfeld ins Nordmeer zu schicken. Dadurch konnte ich keinen Seetransport russischer Einheiten durchführen. Das Schöne ist allerdings das zu diesem Zeitpunkt keine Russen unterwegs waren und Morengas Piratenaktion also ohne Beute bleibt.

Allerdings ist es mir gelungen das Minenfeld auszuschalten; sogar im "Nahkampf" ohne eigene Verluste (wir erinnern uns, meine weitreichenden Schiffe sind auf dem Weg nach Ägypten), dass zeigt mal wieder die Unberechenbarkeit von Marinekämpfen. Die deutsche Task Force sitzt damit in der Falle. Insofern hat diese Unachtsamkeit vieleicht doch noch einen positiven Nebeneffekt.

Als Randinformation für diejenigen die das Scenario nicht in allen Facetten kennen, das Nordmeer ist hier nur ein "Schlauch" mit einer Breite von einem Hexfeld, deswegen lässt es sich auch leicht blockieren.

Canton
22.09.07, 12:26
Runde 40 - Die Zeiten ändern sich

Die sagenumwobende Runde 40 tut sich auf.

Diese Runde kommt es gleich zu mehreren freudigen Ereignissen. Zuerst die schon oft angesprochenen Mai-Aufstellungen des Russen, französische Mörser die zwar nur eine Reichweite von "1" haben aber dennoch zur weiteren Konsolidierung im Westen beitragen und fast das Wichtigste, die Engländer ziehen nun endlich frische Rekruten ein.

Gerade letzteres macht sich sofort bemerkbar, endlich keine "1/1" Divisionen mehr, die Werte der Einheiten werden nun jede Runde kontinuierlich ansteigen.
Das wird die Lage im Westen MERKLICH entspannen, da nahezu das gesamte, und recht zahlreiche, britische Heer in Frankreich steht.

Aber nun weiter in der Berichterstattung:

WESTFRONT

Ohne Bilder weil es nix Neues gibt. Deutscher Artilleriebeschuss geht auf mich wiedermal hernieder, aber er scheint an Stärke verloren zu haben, alle betroffenen Einheiten haben noch ihren Befestigungsstatus (bei besonders hartem Ari-Feuer werden die Einheiten aus ihren Stellungen geworfen).


ÄGYPTEN

Die Minen im Mittelmeer konnten allesamt weggesprengt werden und so können endlich Teile meiner Flotte in die Kämpfe eingreifen.

http://www.legio-forum.de/aem1.jpg

Der Osmane büsst im Norden 9% seiner Kampfkraft ein.

Da sich die Lage im Westen nun zunehmend verbessert werde ich kurzfristig 2 Divisionen (womöglich aus Neuaufstellungen) nehmen und nach Ägypten verschiffen um hier die momentan noch angespannte Lage zu meinen Gunsten zu wenden.


KAUKASUS

Die Grenzübertritte der Osmanen werde ich nun nicht mehr Länger dulden, ich habe daher zahlreiche Truppen ins Krisengebiet geschickt.

http://www.legio-forum.de/km1.jpg


ABSCHNITT SAROSK

http://www.legio-forum.de/sarosk1.jpg

Der Abschnitt Sarosk ist der einzige kleine Teil der Ostfront wo es feindliche Aktivitäten gibt. Der Deutsche ist aber noch mit dem Aufmarsch beschäftigt. Ich werde allerdings nicht weichen, sondern dem Gegner einen harten Kampf liefern. Auch hier werden zahlreiche frische Aufstellungen herangeführt. Ansonsten herrscht an der gesamten Ostfront Inaktivität.


NORDMEER

Die deutsche Blockadeflotte konnte verlustfrei versenkt werden, der Weg ist wieder frei.

Russ. Garde auf dem Weg nach Westen:

http://www.legio-forum.de/nord2.jpg

Bergeweise Material für Frankreich:

http://www.legio-forum.de/nord1.jpg


ITALIEN

Morenga verlegt Truppen an die zukünftige Front "Italien"; offenbar will er tatsächlich meinen alten "Milan-Plan" den ich in meinem cerberus Spiel angesprochen, aber wieder verworfen habe, verwirklichen.

Ob mich Morenga da eines besseren belehren kann? Eines ist aber klar, sobald die Lage im Westen sicher ist und ich russische Truppen da habe die sich gegenseitig auf die Füsse treten wäre es ein Leichtes diese nach Italien zu schicken; auch wenn das sicher mal wieder ein skurriler Gedanke ist.


Soweit diese Runde, man sieht Morenga hat nicht mehr die uneingeschränkte Initiative, zumindest im Kaukasus werde ich nun offensiv.


Noch ein Nachtrag zu Italien. Der Hauptgrund der mich in meinem Spiel gegen cerberus davon abhielt Ambitionen gegen Italien zu pflegen war ganz einfach die Topograhie. Ich bin immernoch der festen Überzeugung das eine grossangelegte Invasion über die Alpen kaum durchführbar ist und sich festfährt sobald der Italiener in den Folgerunden seine Neuaufstellungen erhält; denn auch die italienische Armee wächst auf ein durchaus respektables Niveau an. (Genaugenommen wäre es durchaus denkbar Italiener später in Ägypten einzusetzen)

Die 2te Alternative, östlich von Venedig anzugreifen ist auch mit Schwierigkeiten verbunden, da die k.u.k. Flotte mittlerweile versenkt wurde hätte ich hier leichtes Spiel die feindlichen Truppen von See her zu bombardieren.

Zudem können ernsthafte Bestrebungen nur mit deutscher Hilfe erfolgreich sein, bisher hat Morenga nur Österreicher dorthin verbracht. Wir erinnern uns aber auch das ein grosser Teil seiner Armee an der Lemberg-Linie steht.

Desweitern, ich sprach es an, funktionieren Verschiebungen von West nach Italien und umgekehrt sehr gut, da eine duruchgehende Bahnlinie existiert.

Das sind die Fakten die Italien zu einem ziemlichen Bollwerk machen. Natürlich, wenn es Morenga irgendwie gelingen sollte die Alpen hintersich zu lassen wird es sicherlich spannend, aber das wird für Moranga mit viel Materialaufwand einhergehen.

Er wird nun abwägen müssen was er tut, ernsthaft im Osten operieren, den Westen vernachlässigen und Paris damit abschreiben oder wirklich das Wagnis Italien eingehen.

Canton
22.09.07, 14:04
So, zur Abrundung des Gesamtbildes die zukünftige Italien-Front:

http://www.legio-forum.de/alpen1.jpg

Italien selber ist noch nicht im Krieg, erhält aber schon fortlaufend Neuaufstellungen, dazu addieren sich noch die Einheiten die derzeit im Hinterland stehen.

Hier mal ein exemplarischer Blick auf weitere Aufstellungen:

http://www.legio-forum.de/itneu1.jpg

http://www.legio-forum.de/itneu2.jpg

Ich denke das zeigt ganz deutlich das Morenga gezwungen sein wird deutsche Truppen in grösserem Stil an der Operation zu beteiligen.

Kharon
22.09.07, 14:42
(Genaugenommen wäre es durchaus denkbar Italiener später in Ägypten einzusetzen)Wieso Italiener hinschicken, wenn die russische Garde nach den siegreichen Verteidigungsschlachten von Paris und Mailand wieder frei wäre und ihre Rundreise durch Europa komplettieren könnte. ;)

Canton
22.09.07, 15:02
Wieso Italiener hinschicken, wenn die russische Garde nach den siegreichen Verteidigungsschlachten von Paris und Mailand wieder frei wäre und ihre Rundreise durch Europa komplettieren könnte. ;)

Das ist natürlich ein Argument, als Soldat kommt man in der Welt herum :)

Wobei die Garde gegen die Osmanen "oversized" wäre, diese starke Truppe ist vor den Toren von Paris sicher besser aufgehoben. Denn plane ich auch für dieses Jahr keinerlei Offensiven Aktionen in Europa, so möchte ich im Jahre 1916 Flagge zeigen.

Vernichter
22.09.07, 15:24
Wie entwickeln sich eigentlich die Russen? Niehmt die Offensivkraft wenigstens ein wenig zu? Jetzt dürfte doch genügend schweres Gerät vorhanden sein. :)

Canton
22.09.07, 15:34
Wie entwickeln sich eigentlich die Russen? Niehmt die Offensivkraft wenigstens ein wenig zu? Jetzt dürfte doch genügend schweres Gerät vorhanden sein. :)

Ein interessantes Thema ^^

Also signifikante Veränderungen sind mir noch nicht aufgefallen, womöglich braucht es ähnlich viel Zeit wie die Auffrischung britischer Truppen die ja auch jetzt erst in Fahrt kommt.

Aber vlt. tut sich auch garnicht soviel und man muss den Russen mit ähnlicher (virtueller) Menschenverachtung einsetzen wie einige Jahrzehnte später; sprich Qualität mit Masse ausgleichen.

Wobei hier das Missverhältnis der frischen Rekruten nicht so krass ist wie im 2.WK; der Russe erhält 3000 squads pro Runde, der Deutsche 2450. Auch wenn letztere sich auch auf den Westen verteilen müssen, ist das Verhältnis wie gesagt nicht so, als das man wie ein Berserker Welle um Welle auf den Deutschen hetzen kann. Dazu kommt natürlich die Tatsache das im Westen vergleichsweise Ruhe herrscht und der Deutsche dort, zumindest derzeit, kaum spürbare Verluste erleidet.

Der Russe muss also in eine Gesamtstrategie eingebunden werden sobald die Westmächte stark genug sind offensiv tätig zu werden. Dann erst sollte eine kombinierte Offensive an allen Fronten erfolgen, so dass sich der deutsche Nachschub dauerhaft auf alle Fronten verteilen muss.

Auch deshalb plane ich ein offensives Vorgehen erst für 1916; ein Blick in die kommenden Neuaufstellungen offeriert das Frankreich und England dann in der Lage sein sollten zum Angiff überzugehen. Es ist auch sehr viel zu tun, dass fängt bei der Entlastung vor Paris an, geht über die Befreiung des Balkans bishin zu der bereits obig angesprochenen Offensive des Russen.

Konkretes wird natürlich erst zum Jahreswechsel entschieden, und eines ist klar, ich spreche momentan noch immer aus der Rolle des Verteidigers; wer sagt denn das Morenga nicht noch ein paar Asse im Ärmel hat.

Blastwarrior
23.09.07, 00:46
toller AAR :D

mmh meine Frage wo bekomm ich das Spiel her bin etwas blind *hust*

Canton
23.09.07, 01:17
toller AAR :D

mmh meine Frage wo bekomm ich das Spiel her bin etwas blind *hust*

Ah ein potentielles weiters Mitglied im toaw-club.

So möge er sich hier (http://www.digitalriver.com/dr/v2/ec_Main.Entry17c?SID=50505&SP=10023&CID=0&PID=833691&PN=1&V1=833691&CUR=978&DSP=&PGRP=0&ABCODE=&CACHE_ID=0) erleuchten lassen:

Admiral Yamamoto
23.09.07, 09:28
Ah ein potentielles weiters Mitglied im toaw-club.

So möge er sich hier (http://www.digitalriver.com/dr/v2/ec_Main.Entry17c?SID=50505&SP=10023&CID=0&PID=833691&PN=1&V1=833691&CUR=978&DSP=&PGRP=0&ABCODE=&CACHE_ID=0) erleuchten lassen:

Hier ist noch eins.
Ich hoffe Ihr verzeiht mir den Spam in Eurem Thread, aber WAS ZUE HÖLLE ist bitte der "Promo-Code" wenn ich Digital Download machen will??? :???:

Blastwarrior
23.09.07, 10:24
mmh gibts das spiel auch in irgendwelchen Läden bei uns? Bin nicht gewillt das was ich fürs spiel bezahlen will nochmal für den Banktransfer hinzublättern -.-

Vernichter
23.09.07, 10:50
mmh gibts das spiel auch in irgendwelchen Läden bei uns? Bin nicht gewillt das was ich fürs spiel bezahlen will nochmal für den Banktransfer hinzublättern -.-
leider nein

Canton
23.09.07, 10:58
Hier ist noch eins.
Ich hoffe Ihr verzeiht mir den Spam in Eurem Thread, aber WAS ZUE HÖLLE ist bitte der "Promo-Code" wenn ich Digital Download machen will??? :???:

Promo Code wird vermutlich sowas wie ein Gutscheincode sein, also nichts was man zwingend für die Bestellung braucht :D

thrawn
24.09.07, 01:02
Sehr schön werter Canton. Bin gespannt wie sich dieses Spiel entwickelt.

Canton
24.09.07, 11:26
Ahoi,

aufgrund der Diplomarbeit von Morenga wird dieses Spiel pausieren, vermutlich bis Ende Oktober.

Da beide Seiten ernsthaftes Interesse an der Fortführung bekundet haben, wird dieser AAR bzw. das Spiel nicht versanden.

A. Lincoln
24.09.07, 12:07
Ich gehe nun soweit das ich meine Ursprungsthese abändere, für die Entente geht es nicht um die Frage wie man die Niederlage abwendend, sondern eher wie man gewinnt; denn auch für die Entente ist Berlin verdammt weit weg!

Werter Canton,

da ihr nun etwas Zeit habt :D, würde ich gerne versuchen diese These zu wiederlegen.

Canton
24.09.07, 16:37
Werter Canton,

da ihr nun etwas Zeit habt :D, würde ich gerne versuchen diese These zu wiederlegen.

Soso, da liegt also ein Fehdehandschuh herum :D

Ich habe ja derzeit ein FitE Gesuch laufen, so denn dieser bis Ende der Woche unbeantwortet bleibt werde ich den obigen Handschuh wohl aufnehmen müssen!

A. Lincoln
24.09.07, 16:49
Dann richte ich mich ganz nach euch, sagt einfach bescheid wann ihr den Federhandschuh aufnehmen möchtet. :fecht:

Canton
24.09.07, 16:50
Dann richte ich mich ganz nach euch, sagt einfach bescheid wann ihr den Federhandschuh aufnehmen möchtet. :fecht:

Ach was solls, ich kann ja doch nicht "nein" sagen.

Ich übermittel euch die Daten per pm.

Tja, dann sind wir ab jetzt wohl Feine :D sowas aber auch!

Cerberus
24.09.07, 17:02
Der Mann der niemals schläft hat also wieder erbarmungslos zugeschlagen - kaum pausiert mal eines seiner zig laufenden Spiele für grade mal 4 Wochen, ist er dabei sich gleich in 2 neue zu stürzen ... Wartet nur, wenn Eure Semesterferien vorbei sind ... :eek:

Canton
24.09.07, 17:06
Der Mann der niemals schläft hat also wieder erbarmungslos zugeschlagen - kaum pausiert mal eines seiner zig laufenden Spiele für grade mal 4 Wochen, ist er dabei sich gleich in 2 neue zu stürzen ... Wartet nur, wenn Eure Semesterferien vorbei sind ... :eek:

Das Schöne ist ja, dass ich bis Ende Oktober noch Zeit habe, und danach die DA schreibe wo ich ja auch am Vorlesungsbtrieb nicht mehr teilnehmen muss :D

Cerberus
24.09.07, 17:33
Student müßte man nochmal sein ....

Worüber schreibt Ihr die DA?

Über die spezifischen Probleme der Errichtung der militärischen Hegemonie auf dem europäischen Kontinent unter Berücksichtigung der technischen Möglichkeiten des beginnenden 20. Jh. - zugleich ein Beitrag zum Mehrfrontenkrieg im Allgemeinen und zur strategischen Wechselwirkung räumlich entfernter Kriegsschauplätze im Besonderen anhand eines computersimulierten Modelles :gluck:

(wie viele Parallelspiele braucht es eigentlich, um den Aufwand als rein wissenschaftlich deklarieren zu können? :D )

Jörg von Frundsberg
12.10.07, 21:18
was für ein elend mit der warterei ^^ :rolleyes:

Canton
13.10.07, 02:50
Na der halbe Oktober ist ja schon rum und dann geht es mit neuen Erkentnissgewinnen weiter :D

Ich gebe allerdings zu, dass ich es auch kaum noch erwarten kann!

Canton
22.10.07, 13:37
Mich erreichte eine PM von Morenga, so denn alles nach Plan verläuft wird es diese Woche wohl weitergehen.

Da bin ich ja mal gespannt, nach so langer Zeit wird man sich erst einmal wieder einarbeiten müssen :)

Teradoc
22.10.07, 15:17
Auch wenn ich für diese Partie einen gut gepolsterten Sessel im Generalstab Morengas besetze (wenn ihr das Spiel alsbald verliert dürft ihr mich rot reppen ;) :D ), wünsche ich euch trotz allem und gänzlich heuchlerisch viel Glück für das Spiel. :)


Auf auf Canton! :prost:

Canton
23.10.07, 14:44
Grosse Lagebesprechung


Da es nach so langer Zeit sicher nicht nur für mich, sondern auch für die Leser interessant sein dürfte die Ausgangslage zu analysieren gibt es hier die aktuelle Lage, Prognose und Hintergrundinformationen für die 2te Phase des Spieles.

Ich entschuldige mich jetzt schonmal für die "Riesenscreenshots", aber die sind unabdingbar.


01.05.1914 - Zug 50


WESTFRONT


http://www.legio-forum.de/MWest50.jpg


Auf den ersten Blick fällt eines positiv auf, die Farbe hellbau, also der Franzose dominiert meine Front. Diese frz. Divisionen haben fast durchgehen 2-stellige Defensivwerte.

Dazu die vielen Briten die ja ab dieser Runde (50) endlich die ersehnten neuen Rekruten in den Pool bekommen.

Überraschen wenig Russen sind bisher da, ich habe diese Möglichkeit ja erst relativ spät erkannt, so das gerade mal 3 russ. Divisonen in die Front integriert sind.

Somit ist die Lage in der Grobschau wesentlich besser als gegen Lincoln, was der Tatsache geschuldet ist, das Morenga den Winter und das Frühjahr über pausiert hat. Aus meiner Erfahrung gegen cerberus weiss ich das es trotz Ari-Überlegenheit schwer ist ausserhalb von Offensiv-TO´s nachhaltige Vorstösse durchzuführen. Grosse Kesselungen sind aufgrund mangelnder combat rouds ebenfalls nahezu unmöglich.

Das bringt mich zu dem Thema "Offensiv-TO". Beide Seiten haben noch ihre Frühjahrs TO´s im Ärmel. Allerdings verschwindet diese ja auch irgendwann, ich vermute mal sie wird spätestens Ende Mai auslaufen, dann muss bis August gewartet werden; auf die 2te Jahres-TO. Das bedeutet für mich, dass ich die TO nächste Runde (51) aktivieren werde, völlig unabhängig davon ob ich was grosses Plane oder nicht; einfach auslaufen lassen wäre dumm.

Die Boni laufen dann von Runde 52 an, Runde 53 kommt der Italiener ins Spiel; passt also halbwegs gut, insebesondere da ich Operationen gegen Italien erwarte.

Ansonsten gilt im Westen erstmal weiter halten, sollte Morenga für seine Frühjahrs-TO dort nichts planen (und so sieht es derzeit aus) müsste er bis August warten; das bedeutet zusätzliche Zeit in der insbesondere der zähe Brite merklich erstarken kann.

Ich bin momentan obgleich der halbwegs guten Lage im Zweifel ob ich überhaupt weitere Russen herbeischiffen sollte.



OSTFRONT


http://www.legio-forum.de/MOst50.jpg


Im Osten erinnern wir uns das dort der Russe noch ganz gut dasteht, da es kaum Kämpfe und somit Verluste gab.

Einzig der Abschnitt Sarosk tritt in den Fokus, da dort eine kleine deutsche Offensive begonnen hat. Daher stehen dort auch sehr starke Truppen, die noch weiter verstärkt werden (s. Güterzüge).

Ansonsten binde ich im Süden viele Österreicher. In der Region Lemberg stehen meine starken Divisionen, immerhin mit 10er+ Offesiv-Werten; das ist für den Russen schon extrem gut.


Im Osten gibt es sonst nicht viel zu berichten, da herrscht bis auf den Sarosk-Teil eine Ruhe die an Friedenszeiten erinnert. Lediglich im Kaukasus habe ich ja einige Divisionen der Mai-Aufstellungen bereitgestellt um gegen den Osmanen vorzugehen. Kampfhandlungen gibt es dort aber frühestens nächste Runde - da fällt mir übrgiens ein, dort profitiere ich ja dann auch von der aktivierten Offensiv-TO.

von Holstein
23.10.07, 14:56
Schön, dass es endlich weitergeht.

Und der Preis für den größten Screenshot sollte Euch mit dem letzten Post auch schonmal gewiss sein. :teufel:

Cerberus
23.10.07, 15:01
Verpulvert Eure TO nicht nutzlos. Hab gerade nochmal in meinem AAR nachgeschaut - im Spiel gegen Euch habe ich meine 1. TO im genau am 10.07.1915 gezogen, von Verschwinden Ende Mai kann also keine Rede sein. Überlegt Euch lieber erst genau, wie Ihr diese nutzen wollt. Alles andere spielt dem Mann der Gebüsche in die Hände.

Ansonsten würde ich mit der Verlegung der Russen auch erstmal noch abwarten, was sich in den kommenden Zügen tut. Die Westfront sollte ja zumindest ein paar Züge lang aus eigener Kraft überleben können, bis dahin wären russische Verlegungen noch alle mal heranzuschaffen. Vorher muß man aber erstmal schauen, wo Morenga überhaupt den Schwerpunkt setzt.

Ansonsten wirkt Eure Front etwas bunt gewürfelt. :D Habt Ihr die Einheiten halbwegs nach Korpsgliederung aufgestellt?

Die Artillerieeinheiten vom Ostflügel würde ich eher abziehen und ins Zentrum konzentrieren, dort ist die Lage kritischer. Bei einer echten Offensive im Osten Frankreichs hättet Ihr immer noch genug Raum und Zeit, um zu reagieren. Das Spiel gegen Lincoln hat aber gezeigt, daß es im Zentrum auf jeden Zentimeter ankommt, wenn man den Winter erreichen will, von daher würde ich dort den absoluten Schwerpunkt setzen.

Canton
23.10.07, 15:07
Das mit der TO ist natürlich gut zu wissen, hatte ich doch wirklich erwartet das die schon bald ausläuft.

Was die Front betrifft, da werde ich schon noch was umbauen und optimieren müssen, ich denke da ist auch noch die Zeit für. Ansonsten gleicht es ja ein wenig eurer Augangslage gegen quantas.

A. Lincoln
23.10.07, 15:28
Die Westfront sieht ja mal nicht schlecht aus, sollte Morenga seine TO für die Westfront nutzen wird eure Front sicherlich standhalten. Jedoch werdet ihr Raum aufgeben, ich vermute 2-3 Hex Richtung Paris.

Wenn Moranga diesen Weg wählt kann er nicht in Italien einmarschieren, d.h. die Divisionen von dort können die Hauptstadt beschützen.

Nach der Verlegung der Itaker zieht ihr eure erste TO und versucht die 2-3 Hex zurückzuerobern. ODER ihr versucht etwas ganz anderes und greift im Südabschnitt an. Wenn ihr dort eure Ari sowie die Verstärkungen zusammenziehen könnt, wäre dies sicher ein sehr überraschender Schachzug.

Würde mir persönlich sehr gut gefallen, kommt aber ganz stark auf die Situation vor Paris an.

Im Osten würde ich versuchen die Össis weichzuklopfen. Ihr habt ja in meinem Spiel gut gezeigt wie "Toll" die Össis nach dem 2ten/3ten Angriff sind... (der Angriff sollte jedoch nur während der TO erfolgen)

Canton
14.11.07, 13:41
08.05.1915 - Zug 41

So, es geht weiter :)


Fangen wir mal im Westen an:

http://www.legio-forum.de/MWest41.jpg

Ich habe meine Stacks ausgedünnt und in die Tiefe "gebaut". Anonsten gibt es bis auf gegenseitige Ari-Angriffe keine Aktivitäten; sehr gut!


Im Osten gibt es kaum Veränderungen, lediglich im Kaukasus entladen sich meine per Bahn herbeigeholten Truppen und nehmen Kontakt mit den Türken auf. Der Plan ist einfach, während der Grossteil der osm. Armee in Ägypten kämpft werde ich versuchen im Kaukasus und darüber hinaus Druck aufzubauen.

Und dann kommen wir auch nach Ägypten:

http://www.legio-forum.de/MCairo41.jpg

Ja, nicht schön aber unter Kontrolle.

Der Osmane hat viel Offensivkraft eingebüsst. Zum einen ist meine Flotte zum Schutze Port-Saids da und zum anderen kommen 2 frische, starke frz. Orient Divisionen per Schiff in das Krisengebiet, die dem Osmanen gut Paroli bieten werden.

Daüberhinaus treten in 2 Zügen die Italiener in den Krieg ein, eine handvoll Divisionen in Port-Said und Alexandria werden für die Rückeroberung Ägyptens sorgen.


Kommen wir zum Kanal:

http://www.legio-forum.de/MEng41.jpg

Nachdem Lincoln es vorgemacht hat, zieht Morenga sprichwörtlich gleich und besetzt die Stadt Harwich auf der Insel. Was daaus wird muss man mal sehen, blöd ist es zwar, aber die Versorungslage deutscher Invasoren ist ja bekanntlich grauselig.

Ich werde einige Einheiten aus Frankreich aussichffen damit ich den Gegner stellen kann.

Canton
23.11.07, 17:23
So der werte Moenga hat seinen Bericht abgeliefert so das ich jetzt auch darf *g*

Wird aber nur ein Quickie.


Jeder weiss das er auf der Insel gelandet ist, ich habe ihm einige schwache Einheiten entgegengestellt die zumindest verhindern werden das er sich frei bewegen kann.

Mehrere russ. Divisionen sind aber in Scapa Flow gelandet und reisen schon nächste Runde per Bahn nach London, die sind dann zwar noch in den Zügen, aber wenigstens ist die Stadt und damit der einzige supplypoint vorerst gesichert.

Danach ist es im Prinzip ganz einfach, Morenga wird Truppen anlanden und ich weitere Russen.

Darüberhinaus hat meine Flotte die ersten Minen des Gegners geräumt, so dass ich wieder eingreifen kann.

Ebenso wurde die Offensiv-TO gezogen, dass kann in der Phase nicht schaden. Das Schicksal Englands ist also noch nicht besiegelt, sobald ein Kanalhafen wieder freigeräumt ist können Truppen vom frz. Festland übersetzen.

Allerdings ist es auch so das die Lage ungut ist, ein Verlust Londons und der Insel würde mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Kapitulation meinerseits führen, aber da denke ich derzeit noch nicht drüber nach.


Desweiteren haben die Russen, als Herren der Ostsee, ebenfalls eine Landung an der deutschen Ostseeküste durchgeführt, ob daraus mehr werden kann wird sich bald zeigen.

Admiral Yamamoto
23.11.07, 17:29
Sehr schön, sehr schön!
Lasst die Krauts nicht nach London rein.

Aber sagt mal ... russische Truppen in London.
Das ist doch irgendwie .... nicht ästhetisch ;)

Canton
23.11.07, 17:38
Sehr schön, sehr schön!
Lasst die Krauts nicht nach London rein.

Aber sagt mal ... russische Truppen in London.
Das ist doch irgendwie .... nicht ästhetisch ;)


Naja, da es kein "Homeguard Event" gibt, müssen die halt herhalten *g*

Canton
26.01.08, 22:41
Mein Gott, letzter Eintrag vom 23.11.07 ^^

Da sieht man mal wie lange der Morenga für seine AAR Einträge braucht :D

Nun gut, er wird ja schon ausführlich berichtet haben; die Sache mit London ist natürlich sehr ärgerlich. Dabei war ich so froh Paris gerettet zu haben und nun wurde da dass Fass aufgemacht.

Die Probleme die sich daraus ergeben sind manigfaltig. Dazu kommt natürlich die finale Erkenntnis das der Russe, obgleich er in dieser Partie noch unangetastet ist, zu nichts Nutze ist und nun fällt im Westen auch noch der Brite aus.

Gerade diese "Russen-Sache" die in meiner Partie gegen Lincoln mehr als bestätigt wird ist ein absolutes Problem für die Entente. Und nur mit Frankreich alleine wird das nichts.

So mag es zwar ärgerlich sein, aber ich denke die Situation ist so finster das ein Sieg weit ausser Sicht geraten ist. Die Insel zurückzuerobern wird nahezu unmöglich, zudem bedroht Morenga nun seinerseits die frz. Kanalküste und könnte dort nach Belieben landen. Der Osten braucht ihn nicht zu interessieren, der Balkan gehört ihm etc.

Zudem die Erkenntnis das die frz. Februar-Aufstellungen des Jahres 1916 nur aus "leeren" Divisionen bestehen; das ist absolut bitter und nimmt ebenfalls Motivation. Ich denke Lincoln wird in seinem AAR darüber berichtet haben.

So verbleibt auf der Haben-Seite der Entente nicht viel, leider sind auch die anderen WW1 Partien eingeschlafen so dass man immernoch kein Urteil darüber abgeben kann ob die Entente denn wirklich so chancenlos ist.


Wie dem auch sei, all das führt dazu das die Entente die Niederlage eingesteht, die Krieg ist verloren und so möge man dem Morenga gratulieren :)

Morenga
27.01.08, 15:42
So denn, endlich darf ich auch in den AAR meines geschätzten Gegners blicken und ihm zu diesem feinen und spannenden Spiel gratulieren! :prost:

So schade es auch ist, dass das Spiel jetzt endgültig gestorben ist, so sinnvoll wird es wohl sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass Euch (und auch unseren Lesern) meine geradezu enervierend langsame Spielweise gehörig auf die Senkel gegangen ist. Schuld ist hier eine Kombination aus mangelnder Zeit, ewas niedriger Motivation ob des gigantischen Zeitaufwands sowie meinem Perfektionimus hinsichtlich des Spiels und des AARs.

Mit großem Interesse habe ich jetzt vor allem Eure Einschätzung meiner Offensivplanung gelesen. Dass alles so 'zögerlich' gewirkt hat, war durchaus auch Teil meiner Planungen. Denn letztlich habe ich schon vor meiner Diplomarbeits-Pause alle meine Spielzüge auf die große 'Frühjahrs'-TO ausgerichtet. Der Grund dafür, dass ich darauf so lange gewartet habe, lag vor allem im italienischen Kriegseintritt Mai 1915, da ich unsere vertrauenswürdigen 'Freunde' im Süden noch gerne in meine Offensive einbeziehen wollte. ;)

Dann schildere ich mal kurz meine Überlegungen: Nachdem Ihr die k.u.k.-Flotte versenkt hattet, war mir klar, dass eine groß angelegte Italienoffensive gegen Eure Flottenpräsenz nicht möglich wäre. Daher habe ich den Plan gefasst, Eure Flotte schon vor meiner TO über das Meer zu jagen. Der Angriff der Osmanen drei Runden vor der TO diente genau diesem Ziel. Als Eure Flotte dann in Ägypten ankam, war den Osmanen (zu meiner eigenen Überraschung) der Übergang über den Suez-Kanal gelungen und Operation Viking (meine See- und Landeoffensive im Kanal) bereits angelaufen.

Das Ziel meiner Offensive war es, an jedem Schauplatz zuzuschlagen, und Eure Defensive damit zu überrumpeln. Denn die Deutschen sind Anfang 1915 noch immer unglaublich stark. Eure Vermutung, dass ich noch einige Divisionen im Reich stehen hatte, war absolut richtig. Die Ziele meiner TO waren
- London
- Die Unterbindung der Russenveschickung nach Westen
- Kairo, und zwar auch wegen der osmanischen Verstärkungen in Ägypten beziehungsweise auch um die Neuaufstellungen der Entente dort zu verhindern.
- Die Piave-Front in Italien
- Ein letztes Massaker aufgrund meiner (Noch-)Artillerieüberlegenheit vor Paris, und dort so viel Land zu gewinnen, wie möglich.

Meine Offensive an der Ostfront habt Ihr übrigens überschätzt. Ich wollte eigentlich nur den Mlawa-Bogen begradigen und Eure Mai-Aufstellungen aufsaugen, damit diese nicht im Übermass in den Kaukasus gehen oder gar meiner London-Aktion in die Quere kommen.

Inwiefern ich alle diese Ziele erreichen hätte können, werden wir jetzt wohl nicht mehr erfahren... In einer Einschätzung treffen wir uns jedoch: Ich glaube nicht, dass ich Paris noch einmal wirklich gefährden hätte können. Mein Fehler hier war, dass ich im Winter nicht mehr angegriffen habe, was mein wohl größter Fehler in diesem Spiel war.

Die Zuversicht, die Ihr deswegen für die Entente-Seite des Spiels abgeleitet habt, teile ich aber nicht. Denn Paris bleibt ein wunder Punkt im Szenario: Die Entente muss 1914 und 1915 um jeden Preis Paris verteidigen und kann sich dort für keinen Moment Nachlässigkeiten leisten, während der Mittelmächtespieler hier nicht zwangsläufig angreifen kann. Denn der genießt den Vorteil der inneren Linie und kann innerhalb kürzester Zeit seinen Schwerpunkt an die Schwachstellen der Entente verlegen. Und Schwachstellen hat die Entente zwangsläufig, will sie nicht den Fall von Paris riskieren.

Insofern bin ich zur Überzeugung gekommen: Die Mittelmächte sind der Entente in diesem Szenario zumindest bis 1915 so weit überlegen, dass ich das Szenario insgesamt als 'unbalanced' bezeichnen würde. Kann schon sein, dass das Pendel irgendwann bis 1916 oder 1917 umschwingt, aber bis dahin sollte ein erfolgreicher Mittelmächtespieler die Entente schon schwer bis tödlich getroffen haben, entweder im Westen (siehe Lincoln vs. Canton und Morenga vs. Canton), oder im Osten (siehe Canton vs. Lincoln). Es fehlt einfach eine mit Paris vergleichbare SuddenDeath Option seitens der Entente.

Langer Rede, kurzer Sinn: Ich möchte mich noch einmal bei meinem großartigen Gegner für dieses Spiel bedanken. Und grämt Euch nicht zu sehr über das Spielende, schließlich habe ich die stärkere Seite nehmen dürfen. Darüber hinaus habe ich deutlich mehr Zeit für meine Züge in Anspruch genommen, während Ihr immer vorbildlich schnell geantwortet habt. Und zu guter Letzt hatte ich auch einen guten Mentor: Ihr wart es letztlich selbst, geschätzter Canton, der mich mit seinen AARs zu diesem schönen Spiel und Szenario gebracht habt! :)

In diesem Sinne: Gehabt Euch wohl, vertrauter Feind, vielleicht kreuzen wir ja irgendwann mal wieder die Klingen! :fecht:

Canton
27.01.08, 16:13
In diesem Sinne: Gehabt Euch wohl, vertrauter Feind, vielleicht kreuzen wir ja irgendwann mal wieder die Klingen! :fecht:


Das wäre natürlich sehr schön, verlässliche Spielpartner sind ja schliesslich Gold wert.

Womöglich nicht in diesem Scenario, da wird das Spiel gegen Lincoln noch vollendet und dann nehme ich erstmal Abstand von Piero. Da wäre ja immernoch das MC-Bridsche WW1 Scenario.

Aber wir beide haben ja derzeit ähnlich gelagerte Veränderungen in unserem Privatleben zu meistern, so dass man eine Revanche vlt. für März/April anvisieren könnte.