PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Des Grafens EU2 Event Bibel



Der Graf
12.09.07, 01:37
Huhu leute dann will ich euch mal einen gefallen tun und eine EU2 Event Script Bibel schreiben die man einfach verstehen sollte:

So fangen wir mal mit den einsatzbilibten Trigger Events an, wann und wo Triggert was! Unter einen Trigger versteht man ein Event was ausgelöst wird, entweder durch ein anderes Event oder halt zum Beispiel durch das Besetzten von einer ganz Bestimmten Provinz. So will ich nicht mehr solange um den heissen Brei reden und euch einfach mal ein paar Beispiele geben:

Beispiel 1:

trigger = {
atwar = yes
}

In diesen Beispiel Triggert ein ganz Bestimmtes Event, wenn eine Nation im Krieg ist! Den "atwar" bedeutet im Krieg! Wurde da stehen atwar = no, dann wurde es über Prufen, ob diese Nation nicht im Krieg ist und Triggern!

Beispiel 2:

trigger = {
exists = BUR
event = 30002
}

So nehmen wir nun dieses Beispiel! Das exists = BUR, schaut nur nach ob es diese Nation noch im Spiel gibt und das BUR, ist das kürzel für Burgund! Ansonsten schaut der Trigger noch ob das Event 30002 schon ausgelöst wurde. Wenn beides der Fall ist, also Burgund noch exestiert und das Event 30002 ausgelöst wurde. Triggert dieses Event.


So dann möchte ich euch noch ein paar Trigger möglichkeiten Präsentieren:

ai = yes / no

Überpruft ob die Nation von der KI gesteuert wird oder nicht

event = xxxx

Überpruft wie im Beispiel 2, ob das Event xxxx schon gehschen war

year = x

Scheckt das Jahr x ob es schon war oder später ist

atwar = yes / no

Schaut ob die Nation im Krieg ist oder nicht!

exists = xxx

Schaut ob die Nation xxx noch im Game vorhanden ist oder ausgelöscht wurde, das wurde auch schon anhand des Beispiels 2 erläutert.

alliance = { country = aaa country = bbb }

Scheckt ob Nation aaa und bbb eine Militärallianz haben

dynastic = { country = aaa country = bbb }

Scheckt ob Nation aaa und bbb eine Staatsehe haben

vassal = { country =aaa country = bbb }

Scheckt ob Nation bbb ein Vassal von Nation aaa ist

war = { country = aaa country = bbb }

Scheckt ob Nation aaa und bbb im Krieg sind

emperor = yes / no

Scheckt ob die folgende Nation der Imperator des HRRDN ist.

Ansonsten gibt es noch Religiose oder Kulutrelle möglichkeiten, aber sieht selbst:

Kultur:

provinceculture = { prov = x data = y }

Die Provinz X hat die Kultur y

Religion:

provincereligion = { province = x data = y }

Die Provinze X hat die Religion y, ihr findet da unten unter Religion die ganzen Religions möglichkeiten

religion = catholic / counterreform / protestant / reformed / orthodox / sunni / shiite / confucianism / buddhism / hinduism / pagan

Überpruft die Religion der Nation


So dann will ich euch noch ein Event beschreiben und zwar eins aus der Frankreich event Datenbank:


#Jean D'Arc and the French Monarchy#
event = {

id = 3101
random = no
country = FRA
name = "EVENTNAME3101"
desc = "EVENTHIST3101"
style = 1

date = { day = 1 month = january year = 1429 }
offset = 30
deathdate = { day = 1 month = january year = 1430 }

action_a ={ #Heed the Advise of Jean D'Arc#
name = "ACTIONNAME3101A"
command = { }
command = { type = domestic which = CENTRALIZATION value = 2 }
command = { type = domestic which = OFFENSIVE value = 2 }
command = { type = domestic which = QUALITY value = 2 }
command = { type = domestic which = INNOVATIVE value = 1 }
command = { type = land value = 500 }
command = { type = infra value = 500 }
command = { type = INF which = -2 value = 5000 }
command = { type = stability value = 1 }
}

action_b ={ #Ignore the Advise of Jean D'Arc#
name = "ACTIONNAME3101B"
command = { }
command = { type = domestic which = ARISTOCRACY value = 2 }
command = { type = domestic which = SERFDOM value = 2 }
command = { type = domestic which = LAND value = 2 }
command = { type = domestic which = INNOVATIVE value = -1 }
command = { type = fortress which = -2 value = 1 }
command = { type = CAV which = -2 value = 5000 }
command = { type = stability value = -1 }
}
}


Jut dann fangen wir mal klein an ^^

Legende: (DAS FETT GEDRÜCKTE IN DER KLAMMER IST DIE ERLÄUTERUNG)

id = 3101 (Die id sagt uns das es das Event 3101 ist)
randowm = no (Das sagt uns das es kein Random Event ist, da Ja da no steht erstat yes)
country = FRA (FRA steht für die Nation Frankreich)
name = "EVENTNAME3101" (Hier kan man den Event Namen reinschreiben ansonsten verweist er auf die "Text.csv")
desc = "EVENTHIST3101" (Hier ist das Event beschrieben und man kann es wider reinschreiben, ansonsten verweist es wider auf die "Text.csv")
style = 1 (Damit kann ich nicht wirklich was anfangen aber glaub mal hat irgendwas mit Bildern zutun, aber in wirklichkeit habe ich keinen Plan)

date = { day = 1 month = january year = 1429 } (Das event Passiert am 1 Jan. 1429)
offset = 30
deathdate = { day = 1 month = january year = 1430 } (Das Event wird nach dem 1 Jan. 1430 nicht mehr aktiviert)

So das war der grundbaum nun kommen die auswahl möglichkeiten:

action_a ={ #Heed the Advise of Jean D'Arc#
name = "ACTIONNAME3101A" (Hier steht der Name der Auswahlmöglichkeit 1)
command = { }
command = { type = domestic which = CENTRALIZATION value = 2 } (Erhöht die Zentralisierung um 2)
command = { type = domestic which = OFFENSIVE value = 2 } (Erhöht die Offensive um 2)
command = { type = domestic which = QUALITY value = 2 } (Erhöht die Qualität auch um 2)
command = { type = domestic which = INNOVATIVE value = 1 } (Innovative um 1 erhöht)
command = { type = land value = 500 } (In das Landmilitär wird um 500 investiert)
command = { type = infra value = 500 } (In die Infrastruktur wird mit 500 investiert)
command = { type = INF which = -2 value = 5000 } (Wir kriegen 5000 Infanterie in unsere Hauptsadt)
command = { type = stability value = 1 } (Die Stabilität steigt um 1)
}

So das war auswahlmöglichkeit 1, die 2te ist fast genau so und deswegen brauch ich sie nicht erklären, aber kommen wir mal zu ein paar noch letzten wichtigen Codes:

type = alliance (Allianz) which = BUR -> BUR bedeutet Burgund

Hier wird erklärt das man eine Allianz mit Burgund eingeht

type = dynastic (Staatsehe) which = BUR

Hier wird erklärt das mna eine Staatsehe mit Burgund eingeht

type = stability which = 1

Hier wird erklärt das die Stabilität um 1 steigt

Nun mal was anderes:

type = INF which = 1 valu = 5000

Hier wird erklärt das man 5000 Infanterie in eine Random Provinz bekommt

type = CAV which = 359 valu = 1000

Hier wird erklärt das man in der Provinz 359 1000 Kavellerie bekommt

type = ART which = 2 valu = 10

Hier wird erklärt das man in seiner Hauptstadt 10 Artellerie bekommt

type = fortress which = 4 valu = 1

Hier wird erklärt das eine Festung in einer Kolonie um die Stufe 1 ausgebaut wird

Legende:

CAV = Kavellerie
INF = Infanterie
ART = Artellerie
fortress = Befestigungen
which 1 = in irgendeiner Provinz
which 2 = In seiner Hauptstadt
which 4 = In einer Kolonie

So das wars erst ma ich für die Liste demnächst mal weiter.

PS: Wer es vielleicht möglich dieses Thema zu Pinnen?

von Greifenklau
30.11.07, 00:27
date = { day = 1 month = january year = 1429 } (Das event Passiert am 1 Jan. 1429)
offset = 30
deathdate = { day = 1 month = january year = 1430 } (Das Event wird nach dem 1 Jan. 1430 nicht mehr aktiviert)


für was steht das offset?

Kurfürst Moritz
30.11.07, 00:42
Das offset steht normalerweise dafür, wie oft dieses event auf Gültigkeit überprüft wird (angegeben in Tagen).

Komischer Kunde
30.11.07, 08:20
[...]
random = no (Das sagt uns das es kein Random Event ist, da Ja da no steht erstat yes)


Könnte mir jemand den Text nach dem Komma mal erläutern?! Soll das Vielleicht so heißen ", da ja da 'no' steht anstatt 'yes'"?

Jorrig
30.11.07, 11:44
So ist es.

Der Graf
30.11.07, 14:27
Könnte mir jemand den Text nach dem Komma mal erläutern?! Soll das Vielleicht so heißen ", da ja da 'no' steht anstatt 'yes'"?


Also das hinter den Komma soll bedeuten wenn bei:


random = no (also wenn hier "no" steht bedeutet das ,dass es kein Random Event ist!)

random = yes (wenn da "yes" steht, so ist es ein Random Event)

Random Events sind Events die irgendwann einmal im Spiel willkürlich erscheinen können!

Hoffe ich könnte dir einigermassen weiterhelfen.

Kurfürst Moritz
23.09.08, 22:55
Vielleicht habe ich es ja irgendwo übersehen, aber ich bin auf der Suche nach dem Befehl für Provinzübergabe an eine andere Nation.
So weit ich weiß, wird mit dem Befehl secedeprovince eine Provinz an das dahinter stehende Land abgetreten. Der Abtretende ist das Land, für welches dieses Event geschrieben steht.

Beispiel: command = { type = secedeprovince which = GEN value = 390 } # Mantua
Dabei wird die Provinz Manuta an Genua übergeben.

Nun meine Fragen:
1. Was muss man machen, damit eine Provinz generell an zB. Genua übergeben werden kann, ohne dass vorher fest steht, wem diese zum Zeitpunkt der Eventzündung gehört? (Angenommen Mantua befindet sich dann in der Hand von Österreich oder Venedig)
Ich will diese Zeilen in die Eventdatei für Genua einfügen. Mit der oben beschriebenen Methode scheint es nicht zu funktionieren.
2. Wie kann eine Provinz dann zur Kernprovinz gemacht werden? Geht das irgendwie mit type = core zu machen?

Für Aufklärung der Sachverhalte dankt herzlich
Kurfürst Moritz

Kharon
23.09.08, 23:19
Bei 1. bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt geht.
Eine Kernprovinz gibt man einem Land mit: command = { type = addcore which = xxx }.

Kurfürst Moritz
23.09.08, 23:26
Okay, addcore funktioniert gut.

Bei HoI2 gibt es den Befehl secedeprovince auch, aber da bedeutet er nur, dass die entsprechende Provinz fortan einem anderen Land gehört. Um auch die Kontrolle darüber zu erlangen muss glaub ich auch control befohlen werden im event.
Gibt es das evtl. auch in EU2?

Kharon
23.09.08, 23:32
Ich kenne control nur als trigger bei EU2.

Kurfürst Moritz
23.09.08, 23:38
Bedeutung: Übergabe einer Provinz an eine andere Nation. Which ist keine Zahl, sondern ein TAG, und zwar der TAG von dem Lande, welches die Provinz, definiert in value = als Provinz-ID, erhalten soll. So ist dies z.B. bei der Abtretung des Sudetenlandes an das Deutsche Reich.

Code:
type = control which = [tag] value = [prov id]

siehe hier: http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=179831&postcount=10

Duke of York
01.10.08, 14:13
Nun meine Fragen:
1. Was muss man machen, damit eine Provinz generell an zB. Genua übergeben werden kann, ohne dass vorher fest steht, wem diese zum Zeitpunkt der Eventzündung gehört? (Angenommen Mantua befindet sich dann in der Hand von Österreich oder Venedig)
Ich will diese Zeilen in die Eventdatei für Genua einfügen. Mit der oben beschriebenen Methode scheint es nicht zu funktionieren.
2. Wie kann eine Provinz dann zur Kernprovinz gemacht werden? Geht das irgendwie mit type = core zu machen?

Zu 1.:
Schreibt ein Event, das nicht für ein bestimmtes Land triggert, sondern für die Provinz Mantua, ausser das Land Genua selbst. Der Eventkopf sollte in etwa so aussehen:

event = {

id = hier ID eintragen
trigger = {
exists = GEN
NOT = { owned = { province = 390 data = GEN } }
}
random = yes
province = 390
name = "Mantua"
desc = "Mantua wird an Genua abgetreten"


action_a ={
name = "Gerne doch!"
command = { type = secedeprovince which = GEN value = 390 } # Mantua
}
Dieses Event triggert für jeden, der Mantua besitzt, ausser für Genua selbst.

zu 2.:
Schreibt ein Genua-Event, welches in Abhängigkeit von vorigem Event für Genua triggert und mit addcore den Core gibt