PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuverteilung von VP's



T101
12.09.07, 19:54
Da wir für unsere Mod(1936 - Großmächte an der Zeitenwende) ja auch die Victorypoints neueinteilen muss wäre es meiner Meinung nach vorteilhaft,bestimmte Kriterien für dessen Vergabe auszuarbeiten.

Was haltet ihr von der Ideen?
Und was sollten die Kriterien sein?
Wie sollten die aufgelistet,also gewertet sein?

Meine Vorschlag wäre das ganz klar oben die Hauptstadt steht.(Zumindest bei den Großen bis Mittleren):
1.Hauptstädte 15-30 VP
2.Provinzen die Meeresengen blockieren können 5-10 VP

Dann noch welche die ich noch nicht genau einteilen konnte:
-Wichtige Inseln
-IK Starke Provinzen
-Ressourcenreiche Provinzen
-Wichtige Städte
-Eventuelle wichtige Häfen

Habt ihr noch Punkte?

thrawn
12.09.07, 23:33
-Wichtige Inseln

Gibt es denn wichtige Inseln?

Ich finde es suboptimal dass Tarawa, Fiji, Noumea oder Ähnliche mit VP's belegt sind. Für mich nicht sinnig.

Spocky
13.09.07, 06:47
Gibt es denn wichtige Inseln?

Ich finde es suboptimal dass Tarawa, Fiji, Noumea oder Ähnliche mit VP's belegt sind. Für mich nicht sinnig.

Aus Sicht eines Pazifikrieges hat da schon seinen Sinn

G'Kar
13.09.07, 08:53
Sind VPs bei HoI nicht ohnehin ziemlich für'n Allerwertesten? Danach richtet sich doch eh keiner...

*duck-und-weg*

Preussenhusar
13.09.07, 09:28
Die Kolonien stellten einen wichtigen Punkt in der Rohstoffversorgung des Empire dar.

Für Frankreich und Belgien waren sie von eher geringerer Bedeutung, Belgien existierte de facto ja nicht mehr und Frankreich war scheintot.

Holland war von Japan an die Wand gedrückt.

Allerdings stimme ich zu, daß das Inselhüpfen wohl eher lästig als spaßfördernd ist.

Die VP in irgendwelchen Dschungelcamps entsprechen eher dem Tonfall von 70-er Jahre Filmchen mit Bud Spencer und Terence Hill im Kampf gegen 40 Jahre Kriegführende Japaner denn tatsächlichen Notwendigkeiten.

Ein Land, das nur noch 2 Inselchen hält, ist am Ende.
Churchill wäre wohl auch eher nach Canada gegangen als auf die Seychellen

PH

von Stollberg
13.09.07, 10:54
Die Kolonien stellten einen wichtigen Punkt in der Rohstoffversorgung des Empire dar.

Für Frankreich und Belgien waren sie von eher geringerer Bedeutung, Belgien existierte de facto ja nicht mehr und Frankreich war scheintot.

Holland war von Japan an die Wand gedrückt.

Allerdings stimme ich zu, daß das Inselhüpfen wohl eher lästig als spaßfördernd ist.

Die VP in irgendwelchen Dschungelcamps entsprechen eher dem Tonfall von 70-er Jahre Filmchen mit Bud Spencer und Terence Hill im Kampf gegen 40 Jahre Kriegführende Japaner denn tatsächlichen Notwendigkeiten.

Ein Land, das nur noch 2 Inselchen hält, ist am Ende.
Churchill wäre wohl auch eher nach Canada gegangen als auf die Seychellen

PH

Das ist wohl wahr.
Wobei ich die Seychellen Canada vorziehen würde, aber ich bin ja auch kein Ängländärrr ;)

T101
13.09.07, 13:19
Wichtige Insel meine ich im Bezug auf deren strategische Lage.Als Idealer Stützpunkt einer Flotte oder von Flugzeugen,so z.b St.Helena etc.

Es geht jetzt nur um eine mögliche Neuverteilung.Wenn man das Heimatgebiet erobert hat,sollte am besten auch ein Event triggern,was eventuell auch zur Kapitulation führen soll.
Man könnte dies aber auch so machen,falls das Heimat von GER/FRA besetzt ist,es ähnlich wie mit HOL bei vanilla,diese Gebiete schonmal abgetreten werden und das das beseigte Land von den Kolonien aus weiterkämpft.

[B@W] Abominus
13.09.07, 13:25
Wichtige Insel meine ich im Bezug auf deren strategische Lage.Als Idealer Stützpunkt einer Flotte oder von Flugzeugen,so z.b St.Helena etc.

Es geht jetzt nur um eine mögliche Neuverteilung.Wenn man das Heimatgebiet erobert hat,sollte am besten auch ein Event triggern,was eventuell auch zur Kapitulation führen soll.
Man könnte dies aber auch so machen,falls das Heimat von GER/FRA besetzt ist,es ähnlich wie mit HOL bei vanilla,diese Gebiete schonmal abgetreten werden und das das beseigte Land von den Kolonien aus weiterkämpft.

Und zusätzlich offlimit IC etc. bekommt? Gute Idee! :gluck:

Preussenhusar
13.09.07, 14:14
Die Offlimit IC (free_ic) ist eine zweischneidige Angelegenheit.

wenn man schon dem Gegner nahezu alles weggenommen hat, woher soll er dann die Kraft haben, schnell Massen an Gütern zu bekommen, um sich zu erholen.

Historisch hing Frankreich 1940-44 auch nur an dem alliierten Nabel, resp USA, denn England war selbst zum Problem geworden.

Lend & Lease wurden nicht umsonst erfunden.

HOI benötigt nun einmal IC als Basis für die Versorgung, die IRL nun einmal unter Umständen monatelang ohne Industrie möglich war.

Ein geringfügiges Anheben der IC wäre aso noch gerechtfertigt, aber nur soweit, daß es einem Kleinstaat entspricht.

Die Frage der VP - eigentliches Thema ;) - ist davon nicht berührt.
Lieber ingame per event 1-2 neue VP geben, damit der Spieler dann unter Umständen noch eine Überraschung hat.

Ein im Blitz überrolltes Frankreich wird sicher nicht in einer Nacht-und-Nebelaktion auf Tahiti und in Polynesien oder den Antillen VP's herzaubern, aber dauert der Krieg länger, könnte man ja wichtige Dinge auslagern ;)

PH

Garfield
13.09.07, 18:50
Analog zum Entwicklerforum poste ich hier ersteinmal meinen Vorschlag:
Ich habe gearbeitet und habe ersteinmal ein erstes Muster erstellt die Multiplikatoren sehen wie folgt aus:

IK:0,5
Manpower:0,025
Stahl:0,3
Rares:0,04
Öl:0,25
Energie/Kohle:0,03
Flugfeld:0,03
Hafen:0,03
Infrastruktur:0,02
Radarstation:0,02
Hauptstadt:5
Meerenge5
Strategischer Bonus:1
Stadtprovinz:3
Ausgleichspunkte:1

Die Anzahl der in der Provinz vorhandenen Objekte wird in einer absoluten Zahl angegeben und die Produkte werden addiert. EInen Ausnahme bilden die Modifikatoren Hauptstadt, Meerenge und Stadtprovinz, sie werden jeweils, sollten sie zutreffen mit 1 multipliziert.
Der strategische Bonus wird an strategisch wichtige Gegenden vergeben.
Bisher komme ich bei Berlin auf einen Wert von ungefähr 19
Im Vanilla 1936er Szenario hat Berlin 30 VP soll heissen ich bräuchte ein paar anregungen zu modifikationen
Ausgleichspunkte sind die die vergeben werden um die Bündnisse auf ein Niveau zu schafffen was Vp s anbelangt

Eidgenosse
13.09.07, 19:28
Ich als Historischer Spieler würde gewissen Ortschaften noch einen VP Bonus in Sachen "Historisch wichtige Ortschaft" geben. :)

Garfield
13.09.07, 19:33
Wie wäre es mit einem Beispiel? oder meinst du sowas wie Rom - Sitz des Heiligen Stuhles?