PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strategisches und Wirtschaftliches Intresse am Kontinent Afrika



Eidgenosse
20.09.07, 19:50
Hallo werte Regenten!

Mich intressiert was ich von dem Kontinent Afrika haltet von dem Gesichtspunkt des wirtschaftlichen und strategischen Intresses.

Ich probiere mich gerade an einem Spiel mit Italien und frage mich ob es sich lohnt einen langwierigen Feldzug in Afrika zu unternehmen. Wenn man bedenkt wie Italiens Wirtschaftslage aussieht wäre doch ein Ausflug in die Yugoslawischen Länder viel lohnenswerter?

Gibt es strategischen Reiz? Ich denke der Suezkanal ist natürlich Intressant, um das Heimatland (zusammen mit Gibraltar ) vor feindlichen Invasionen zu schützen. Und eventuell Südafrika, da man am Kap wahrscheinlich gut Konvois jagen kann.

Ich hab noch nie Afrika ganz erobert und würde mich über eure Meinungen freuen, vielleicht habe ich irgendeinen Anreiz übersehen, der Afrika intressanter macht!

Besten Dank, Euer Eidgenosse

McSlaughter
20.09.07, 19:52
Der Suezkanal reicht. Vielleicht noch 1-2 Inseln für Stützpunkte, der Rest ist Deko.

Garfield
20.09.07, 21:11
Strategisch ist Afrika meiner Meinung nach unwichtig, denn es gibt keine nennenswerten Stützpunke von denen aus man operieren könnte, die weniger weit von irgendetwas wichtigem entfernt sind. Amerika lässt sich über die Inseln die im Atlantik sind besser angreifen, als irgendwelche Verrenkungen anzustellen und über Afrika zu gehen.

Morenga
20.09.07, 21:36
Der Suez-Kanal und alle Häfen ums Mittelmeer sind imho ein Muss. Ansonsten bietet der Kontinent bis auf die 'rares' in Belgisch-Kongo wenig. Als Deutscher vertreibe ich mir die Zeit vor Barbarossa in der Regel mit einem Bomberkrieg im Sudan. Nachdem Kesselring mit seinen Tabos aus Afrika zurück kommt, ist er mindestens auf Level 6! :)

Als Italiener sieht die Sache vielleicht anders aus, da man im Zweifelsfall ja noch die Truppen in Äthiopien hat. Will man die nicht ausgehungert haben, sollte man zumindest die Kontrolle über das Rote Meer und somit auch die Häfen im Sudan und Eritrea besitzen.

Al. I. Cuza
20.09.07, 22:05
Ich verschwende immer Zeit und Energie um die Vichy-Teile Afrikas zu halten und mit den Engländern für Ägypten, Sudan und die Rotmeerküste zu erobern. MINDESTENS. Da in Afrika jedoch nicht viele Verbände benötigt sind um zu siegen, sondern nur Ausdauer und Nerven aus Stahl, erwische ich mich öfters auch dabei, ganz Afrika erobern zu wollen.

Garfield
20.09.07, 22:15
Klar die Verlockung diese große, zu meinem Leidwesen meist britisch-hellrote Landmasse einheitlich Feldgrau zu färben.

Al. I. Cuza
20.09.07, 22:25
Genau meine Meinung :cool: es stört einfach in den Augen. Und man will ja auch Belgien aus der Liste der Allies loswerden :D

Eidgenosse
20.09.07, 22:32
Ja, aber ich meine auch für Italien hat es wenig Sinn oder nicht? Es bringt kaum nennenswerte IK und Ressourcen! Wieso eigentlich? Afrika sollte doch vor Ressourcen nur so sprudeln! :(

So macht es ja wenig Sinn sich geschichtsgemäss in Afrika zu prügeln während das DR in Europa die Kriegskeule schwingt!

Golwar
20.09.07, 23:03
Dass Schätze im Boden schlummern ist aber nicht damit gleichzusetzen dass sie damals auch in industriellem Maßstab gefördert worden wären. Aber etwas zu kurz kommen Afrika und auch Südamerika gewiss.

G'Kar
21.09.07, 08:38
Die Gründe in HoI für einen Feldzug in Afrika sind im Wesentlichen die gleichen wie in der Wirklichkeit: Der Suez-Kanal und ein direkter Zugang zum Nahen Osten (sprich: etwas Öl und eine mögliche Front im Kaukasus).

Abgesehen davon geht es - ebenfalls wie in der Wirklichkeit - noch darum, den Ängländär zu ärgern! :teufel:

thrawn
21.09.07, 13:36
Afrika lohnt sich nicht. Eine Abfangstellung unterhalb von Kairo ( mit Bombern kann man da sehr viele Gegner erwischen ) und eine bei Dakar ( Da kann man Bratwurst oder ähnlich immer wieder kesseln ) reichen.

In Hoi 1 war Afrika noch wichtig.

Eidgenosse
21.09.07, 19:13
Was macht den Sinn wenn man mit Italien möglichst historisch spielen will und dem DR nicht das Land wegschnappen will?

Preussenhusar
21.09.07, 19:24
nehmt Suez und den nahen Osten, unterstützt die Kaukasusfront
und versucht dann, nach Süden zu gehen.

Afrika kann eine gute Luftwaffe aus Bombern sauberhalten

PH

Kaiserjaeger
21.09.07, 20:30
Suez und dann nach Osten, außer man will unbedingt ganz Afrika umfärben. :D

Vielleicht würde Afrika mehr Sinn zufallen wenn man einige Events macht. z.b: Erstürmung von Nachschublagern der Alliierten oder Ausbau der Rohstoffförderung in bestimmten Provinzen.

Garfield
21.09.07, 20:53
Ganz meine Meinung, so wie es in Vanilla aussieht ist Afrika im Prinzip nichts weiter als ien weißer Fleck auf der Karte, beziehungsweise ohne weiteres durch einen solchen zu ersetzen.
Die Kaukasusfront ist meiner Meinung nach eine lohnenswerte Investition.
Bisher diente Afrika bei mir nur zum Training der Bomber, denn die sind, so mein Gefühl, in der Wüste ekelhaft effektiv.

[B@W] Abominus
21.09.07, 21:43
Suez und dann nach Osten, außer man will unbedingt ganz Afrika umfärben. :D

Vielleicht würde Afrika mehr Sinn zufallen wenn man einige Events macht. z.b: Erstürmung von Nachschublagern der Alliierten oder Ausbau der Rohstoffförderung in bestimmten Provinzen.

Bzgl. Ölförderung habe ich schon angefangen bei AEIOU :).

G'Kar
21.09.07, 23:27
Vielleicht würde Afrika mehr Sinn zufallen wenn man einige Events macht. z.b: Erstürmung von Nachschublagern der Alliierten oder Ausbau der Rohstoffförderung in bestimmten Provinzen.Zur damaligen Zeit kam noch nicht wirklich viel Öl aus dem Nahen Osten - der Löwenanteil kam aus den USA, dem Kaukasus und Südostasien (?), wenn ich mich nicht irre.

Morenga
21.09.07, 23:41
Zur damaligen Zeit kam noch nicht wirklich viel Öl aus dem Nahen Osten - der Löwenanteil kam aus den USA, dem Kaukasus und Südostasien (?), wenn ich mich nicht irre.

Die Ölfelder in Kirkuk haben damals auch schon kräftig geliefert. Aber tatsächlich waren viele Quellen im arabischen Raum noch nicht bekannt. Übrigens auch nicht die Felder in Libyen. Wenn die Deutschen gewusst hätten, dass Rommel mit seinen Panzern über Ölseen gedonnert ist, hätte man sich den Stress im Kaukasus sparen können! ;)

Garfield
21.09.07, 23:45
Hätte, würde, könnte die berühmten drei Tauben Nüsse :^^:

[B@W] Abominus
21.09.07, 23:49
Hätte hätte Fahrradkette!

LÄUFT!

Ist doch wurscht! Gab et nit, gibbet nit! :)

Garfield
21.09.07, 23:53
Das wir zum Club der notorischen Historienverdreher gehören ist mir durchaus bewusst udn besonders heute in Geschichte bewusst geworden, als ich mich mit meinem Nachbarn über ein Doomsday MP unterhalten habe, mein Geschichtelehrer wirkte schon ein wenig konsterniert ob der Möglichkeiten.
Zusammenfassend: Na warum auch nicht macht ja spass.

Kaiserjaeger
22.09.07, 00:04
Ich glaube das Afrika weit atraktiver währen mit ein paar Events. Nicht gerade soowas wie fund einer neuen Ölquelle oder so sondern mehr etwas wie Ausbau bestehender Anlagen. Vielleicht auch ein zwei manpower events die die große Bevölkerung des Kontinents widerspiegelt, hat man ja mehr zum einziehen. ;)

G'Kar
22.09.07, 09:57
Vielleicht auch ein zwei manpower events die die große Bevölkerung des Kontinents widerspiegelt, hat man ja mehr zum einziehen. ;)Genau. So ein paar Farbige hätten sich bestimmt gut gemacht bei der Wehrmacht...

Pilo
22.09.07, 10:00
Das die Basismanpower in Afrika so gering ist, simuliert die mangelnde Mobilisierbarkeit nicht wirklich gut. Man stelle sich vor, 1950, ein freies afrikanisches Land das durch Wirtschaftshilfe der Allies auf aktuellem technologischem Stand ist und Infrastruktur flächendeckend auf 80 bis 100 gebracht hat. Aber noch immmer sind die Manpowerwerte wie in einem unterentwickelten Land, wo jeder vor sich hin lebt (wie auch immer man das zusammen, auseinander, oder beides schreibt)

Stärkere Auswirkung von der Forschung wäre vielleicht eine Lösung, aber natürlich nur, wenn man die Basismp in Europa/Asien/Amerika drastisch runterschraubt, Auswirkung der Infra ist hardcoded, oder besser gesagt eben garnicht gecodet.

G'Kar
22.09.07, 10:08
Im 2. WK haben nur bei den Franzosen nennenswert Afrikaner mitgekämpft, wenn ich mich nicht irre. Die meisten - nicht alle - Kolonialeinheiten waren ja auch nicht gerade für ihre Kampfstärke berühmt. Wem's nicht gefällt, der schreibe sich ein Event. Der Gedanke, afrikanische Divisionen hätten beispielsweise die Wehrmacht bereichert, ist jedenfalls ähnlich absurd wie anzunehmen, der Führer sei kein blonder, hochgewachsener Arier gewesen. :tongue:

Und für die Zeit 1945+ fällt HoI ohnehin auf die Nase, aus vielerlei Gründen.

Spocky
22.09.07, 13:03
Aus afrikanischer Sicht war der erste Weltkrieg mit den Askaris deutlich interressanter.
Neben den Franzosen hatten noch die Italiener viele, die aber beim Fall von Ostafrika in Gefangenschaft gingen.

Spocky

RumsInsFeld
24.09.07, 15:42
Wenn ich mich recht entsinne waren manche Kolonialeinheiten gerade zu gefürchtet, hab mal was über Nepalesen gelesen die vor Cassino eine wichtige Hügelstellung erstürmt haben, oder auch in cassino mitgekämpft haben.

General Steiner
24.09.07, 15:47
Nunja arabische Einheiten in der Wehrmacht bzw als Kampfverbände wären schonb denkbar gewesen.

Aber es ist schon Richtig das eher die Allierten Kampftruppen aus Afrika haben werden als die Achse - was aber interessant wäre wäre wenn man Süd Afrika "etwas historische" gestaltet - daher einen Seiten wechsel möglich macht...

Eidgenosse
26.09.07, 18:27
:) Was wäre wenn ist immer gut :D So ne schwarze SS Einheit wär doch was gewesen, LOL

Kaiserjaeger
26.09.07, 18:34
Schwarze Wehrmachtssoldaten während denkbar gewesen. Schlieslich gab es ja auch SS verbände aus dem Osten.

Spocky
26.09.07, 20:19
Wenn ich mich recht entsinne waren manche Kolonialeinheiten gerade zu gefürchtet, hab mal was über Nepalesen gelesen die vor Cassino eine wichtige Hügelstellung erstürmt haben, oder auch in cassino mitgekämpft haben.

Ich möchte jetzt nicht besserwisserisch erscheinen aber Nepal liegt nicht in Afrika ;)

ReLax
26.09.07, 20:34
Er meinte ja auch manche Kolonialeinheiten werter Spocky. Erst lesen, dann denken und zu letzt schreiben. :D Aber naja, du müssen noch viel lernen edler Padawan. :ditsch:
Ich denke, Afrika hat einfach nur den Platz, als zwischen Futter. Ich nehm mir das immer nach Babarossa, und wenn ich zu faul bin für Seelöwe usw. Dann hol ich mir Afrika, nahen Osten und Indien.

Kaiserjaeger
26.09.07, 20:35
Ich glaube das bezog sich mehr auf die Tatsache das Kolonialtruppen eingesetzt wurden. :D

König Andre
26.09.07, 21:12
Im Afrika Corp gab es bestimmt auch so einige Schwarze und andere Soldaten insgesamt gab es im 2 Weltkrieg so viele Menschen aus aller Welt die irgendwo und für welche Seite auch immer kämpften ich kenne dazu einige sehr interessante Internetseiten zu diesen Themen.

Leider muss ich sagen gibt es selbst bis heute nur sehr wenig was wir darüber wissen da solche Themen einfach totgeschwiegen werden und auch meist erst seit den 70er Jahren überhaupt erste Bücher zu solchen Themen von alten Veteranen erschienen die auch den Unmut darüber ausdrücken das ihre taten selbst bis heute nicht einmal erwähnt werden.

Und ja es gab auch Türkische Waffen SS Einheiten und z.b. Die Indische Legion und so weiter die für die für die Wehrmacht und die Waffe SS kämpften nur seih dazu zu sagen das fast keiner dieser Soldaten den Krieg überlebte die meisten auch später in Kriegsgefangenschaft geratenen Soldaten wurde sofort hingerichtet und erschossen.

Man sieht es ja auch in HoI deutlich Afrika ist fast nichts wert was so gesehn völlig falsch dargestellt wird sonst hätte Deutschland bestimmt heute noch seine Kolonien weil wie es immer dargestellt wird die ey keiner haben will. :rolleyes:

G'Kar
26.09.07, 21:39
...sonst hätte Deutschland bestimmt heute noch seine Kolonien weil wie es immer dargestellt wird die ey keiner haben will. :rolleyes:Wir können echt froh sein, dass wir die rechtzeitig losgeworden sind. :)

Kurfürst Moritz
24.08.08, 22:24
Wir können echt froh sein, dass wir die rechtzeitig losgeworden sind. :)

Das könnt ihr aber laut sagen! Immerhin wurde in die deutschen Kolonien immer nur Geld gepumpt und es kam fast nichts dabei zurück.
Auch die Unabhängigkeitserklärungen und/ oder -kriege konnte man sich somit sparen.

Bei HoI2 erobere ich häufig auch nur Nord-, Nordost- und Nordwestafrika. mehr bindet einfach zu viele Truppen und Transportkapazität und man hat eine sehr lange Flanke, welche der Ami angreifen könnte mit punktuell großer Übermacht.

(Sorry, dass ich den alten Beitrag wieder aufwärme!)

Garfield
24.08.08, 22:39
(Sorry, dass ich den alten Beitrag wieder aufwärme!)

Macht nix!

Bislang war es mir relativ einfach, wenn ich Ganz Afrika unter meiner Fuchtel hatte die Amerikaner herauszuekeln, man besetzt die Seeseite von Afrika nicht ganz und lässt die Amerikaner ins Inland durchbrechen, in der Regel lassen die nichts an der Küste zurück, da mache ich dann einfach immer zu und warte drauf, dass sie irgendwo im Dschungel oder in der Wüste verhungern, bzw kessele sie dann.
Damit habe ich schoneinmal 50 Divisionen, Panzer und Mechs vernichtet, ohne mich allzusehr anzustrengen.

Gruß Garfield

Kurfürst Moritz
24.08.08, 22:49
Tja, KI ist eben schön blöd. Aber immerhin hat man ein gutes Ziel für das Training der StuKa-Flieger ...

dersheeper
24.08.08, 23:11
Genau. So ein paar Farbige hätten sich bestimmt gut gemacht bei der Wehrmacht...

:lach:

Müsste man nicht immer so lang warten, bis man ein und dieselbe Person wieder bewerten kann, würde das mindestens 3 grüne Kekse geben. :D