PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Anfängerfragen] Armee zusammensetzung, Taktik und mehr



Kübelwagen
27.09.07, 12:45
Version: HOI2-Doomsday 1.3a ohne MOD (Nur grafische Sachen)

Vorab, ich habe schon immer eine schwäche für Strategiespiele gehabt. Vor kurzem fesselte mich noch Rome-Total War bis ich auf Europa Universalis III aufmerksam wurde. Dieses Spiel hat mich wirklich begeistert! Auf der Suche nach Hilfe zu diesem Spiel bin ich über Google auf diese Seite aufmerksam geworden. Und hier habe ich zum ersten mal von Hearts of Iron gehört. Nachdem ich mir einige AAR´s durchgelesen habe, war mir klar, das Spiel muß ich haben! Letzte Woche kam dann auch endlich meine E-Bay Ergatterung an. Leider musste ich feststellen das ein Handbuch nur als PDF-Version vorhanden ist und das leider Gottes auch noch in englischer Sprache! Also kurz um, das Ding hilft mir kein Stückchen weiter. Dieses Forum hat es andererseits aber umso mehr. Daher stelle ich hier meine Fragen und hoffe auf Beantwortung.

1.) Armee zusammensetzung

Mittlerweile habe ich mitbekommen, das verschiedene Offiziere nur eine bestimmte Anzahl an Divisionen aufnehmen können. Sofern ein Offizier befördert wird, erhöht sich die Anzahl der möglich aufzunehmenden Divisionen. Aber wie stellt man am besten ein großes Armeekorps auf? Viel Panzer? Viel Infantrie? Macht es die Mischung? Lohnen diese HQ´s? Was mit den Brigaden, kosten die nur Geld oder bringen die auch was? Bisher habe ich es gehandhabt, eine gesunde Mischung aus allem zusammen zustellen. Habe mit dem DR meist 3 grosse (12er) Divisionen mit gemischten Truppengattungen und dann 2 grosse (9er) noch dazu, ebenfalls mit Panzern, 1HQ und Infantrie gemischt. Dann eben noch viele 3er Korps mit entweder reinen Panzern oder reiner Infantrie. Bisher bin ich gut damit klar gekommen, Polen war ratzfatz am Boden, Norwegen innerhalb kürzester Zeit meins und Frankreich hatte auch nichts richtiges zum entgegensetzen. Nur dann kommt halt der Fall Barbarossa und mein Krieg endet meist in einem Stellungskrieg. Ich erziele im Sommer kleine Ländergewinne, aber wenn das soweiter geht bin ich noch 1960 in Ukrainischen Pampa!

Daraus resultiert Frage 2:

2.) Taktisches Vorgehen

Ich lese immer wieder was von Kesseln. Also versuche ich immer zu kesseln wie nix gutes. In Polen und Frankreich hat es wunderbar geklappt, die im Kessel befindlichen Truppen sind in Null komma nichts Geschichte. Nur bei den Sowjets, sobald ich eine meiner grossen (12er und 9er) Armeekorps zum Durchbruch schicke und ich die für den Kessel benötigten und bereits besiegten Regionen mit ein paar 3er Korps absichern will, bricht dort der Russe immer wieder ein und mit Kessel baun ist nichts. Vielleicht sollte ich anders vorgehen? Dann ist die Frage nur wie!

3.) Luftwaffe

Hier verhält es sich mit den grössen des Geschwaders ebenfalls wie mit dem Heer. Also habe ich nur reine 4er Geschwader aufgestellt. Diese sind dann entweder nur mit MZJ oder AJ für die Lufthoheit und strategische Bomber (mit 3 Division und einem Abfangjäger) für den Bodenangriff. So unterstütze ich meine Truppen im Kampf mit der Luftwaffe. Richtiges vorgehen? Richtige Zusammenstellung? Weil ehrlich gesagt bringt das überhaupt nichts, zumindestens kommt es mir so vor. Wie verhält es sich mit grösseren Geschwadern, wie kann man diese zusammenstellen? Vielleicht mal ne Empfehlung? Bei den Bombern schicke ich natürlich Begleitjäger mit (Mal am rande).

4.) Marine

Hab ich nicht. Nur die am Anfang schon vorhandene. Wofür ist die überhaupt gut beim DR? Habe mal ein Testspiel gezockt, nur Marine gebaut, bekomme aber immer sobald die Briten im Krieg sind, nur mächtig einen auf den Sack. und das alles obwohl ich bei diesem Spiel fast nur Marine "erforscht" habe und dann erst die Schiffe gebaut habe (Müsste ja einen Vorteil bringen). Kurz um habe mich mit der Marine bisher nur am Rande beschäftigt und lasse sie mittlerweile komplett aussen vor. Ist das richtig? Oder sollte man schon ein klein wenig auch die Marine berücksichtigen?

5.) Invasionstruppen

Ich bevorzuge die Fallschirmjäger Variante und baue mir also Transporter. Nur sobald ich mit 9 Divisionen Fallis in England lande, machen sie mich spätestens nach einem halben Jahr platt. Also habe ich erkannt, das man zumindestens Truppentransporter zur See haben sollte um damit Nachschub und weitere Armeen nach England zuschiffen. Das schaffe ich auch mit meiner mickrigen Marine, hole mir die Lufthoheit und schicke fix nen Transporter auf die Insel. Nur dauert alleine dieses Unterfangen in etwa ein Jahr. Da muss es doch eine andere strategische Vorgehensweise geben. Wie macht ihr das meistens?

6.) Modifikationen

Ich suche MOD´s, allerdings noch keine die das Spiel schwerer machen :D Bin noch total am Anfang und habe wie ihr an meinen Fragen seht, noch viele Probleme. Nur würde ich gerne das Spiel in der breite erweitern, vor allem mehr Möglichkeiten haben! Sprich mehr mögliche Einheiten (Namen der Einheiten - Manchmal steht da nur Fortschrittlicher Panzer und nicht eine exakte Bezeichnung wie Leopard I oder ähnliches), mehr Tech-Teams, mehr auswählbare Offiziere. Gibt es sowas? Falls es sowas nur mit entsprechender Superschwierigkeitshochschraub-Modifikation geht, beiß ich halt in den sauren Apfel und erlerne mir das so :cool:



Zur Suchfunktion, die habe ich benutzt. Habe das Doomsday Unterform bis Seite 12 durchgeguckt und auch schon viele Anregungen gefunden. Leider Gottes sind die meisten Themen schlecht betitelt, daher habe ich nicht jedes Thema gelesen, man möge mir das verzeihen. Und zu den MOD´s finde ich zwar reichlich Download möglichkeiten, nur irgendwie wird nirgends ausführlich beschrieben, was der jeweilige MOD überhaupt macht. Die meisten die ich gefunden habe scheinen sich um die Balance mit der KI zukümmern, sehe ich das richtig?

Naja genug generve von mir für heute. Sofern es einen "Vorstellungsthread" gibt, stelle ich mich dort natürlich vor. Dann Bitte ich um verlinkung dorthin.

Danke im Vorraus an alle die sich mit meinen Fragen beschäftigen, ganz gleich ob sie Antworten oder nicht.

Es grüßt der Kübelwagen

[B@W] Abominus
27.09.07, 12:57
Zuerstmal Tach! Willkommen im Forum.

1) Immer homogen zusammenstellen, außer Du willst einen Combined Arms Bonus nutzen (mal außen vor gelassen).
2) Mit Korps absichern bringt nicht ganz so viel. Panzer rein, Mots hinterher, die dürfen dann halten, und danach kommt die Infantrie. Kesseln ist ne Sache für sich, mache ich nie, weil ich zu faul bin zum Planen.
3) Bomber und Abfangjäger? Siehe 1)
4) Gleiches wie bei Luftwaffe: Doktrinen erforscht? DR macht Handelskrieg, sobald Frankreich gefallen ist. Stufe IV Uboote reichen völlig.
5) 1939, 1. September, jede Seezone mit Strand der Insel hat genau 5 Transporter mit jeweils 3 Infantrieeinheiten (inkl. Brigade, natürlich!). Polen und Frankreich kommt NACH England.
6) Kommt drauf an, was Du haben willst. AEIOU ist z.B. von mir, macht den Spielverlauf ein wenig anders und hat zudem ein paar Modifikationen, die das Spiel leichter oder schwerer machen. Deutschland würde ich hier nicht empfehlen, ist zu langweilig.

Preussenhusar
27.09.07, 13:36
Nun - Punkt 5 sehe ich als etwas illusorisch an.
Deutschland kann England besetzen, aber wenn das 1939 schon passieren soll, dann nicht auf diese Weise !
Die Verlustrate wäre unverantwortlich hoch.

Die hohen Marine-Kosten zu Beginn der Rüstungsphase 37/38 werden gegen die Russen fehlen.

Haltet es lieber erstmal historisch - evtl mit einem Angriff auf Frankreich Ende 39, um den Winter zur Rüstung die IK schon zu haben.

Eine gezielte Landung, gedeckt von KM und Luftwaffe an der Ostküste wäre machbar,
da England meist sehr ungeschützt ist.

Was Mods angeht - es geht vielen um einen höheren Realismus oder es soll schwerer werden.

Ich habe da den 1931 im Angebot, der Realismus und Phantasia zusammenwürfelt und das Backwerk dann als Mod bezeichnet.

Allerdings ist die Version im Thread nur für 1.3a DD bzw HOI2 1.3 designed und auf Deutschland angelegt.

Eine Art Walkthrough gibt es auch zu Beginn im Thread

Und willkommen :prost: im Forum

PH

[B@W] Abominus
27.09.07, 13:55
Werter PH,

habt Ihr diese meinige Taktik denn bereits ausprobiert?

Bei mir hat es formidabel geklappt.

Preussenhusar
27.09.07, 13:59
Wie deckt Ihr diese Heuschreckenplage zur See denn ab ?

Die Homefleet kann ja eure TP "sehen"

PH

[B@W] Abominus
27.09.07, 14:19
Ja, sie kann mich sehen, aber sie kann nicht überall sein. Ich baue keine neue Marine auf. Zudem gehe ich davon aus, dass 50% sinken (daher 5 statt 3 Transporter).

Sobald ein Brückenkopf gebildet wurde, können meine Schiffe einfahren und die Panzer mitbringen. Der Rest ist nur noch aufwischen, da einige Truppen auch in Frankreich stehen und somit die Insel über meist nicht mehr als 10-20 Divisionen Marke "Grabenkrieg" verfügt.

Ist England gefallen, wird Schottland frei gelassen und die Truppen kümmern sich dann um die Besetzung.

Garfield
27.09.07, 14:52
Zu Punkt 6) Das mit den Namen liegt daran, dass die entsprechende Technologie oder das entsprechende Produkt in der Wirklichkeit nicht exsistiert hat, wenn man sich zum Beispiel die Panzerentwicklung in Deutschland ansieht, da wurde vom letzten Panzer der Wehrmacht bis zum ersten (selbstproduzierten) Panzer der Bundeswehr ja auch der Sprung von Tiger II zu Leopard I gemacht, da man auf ausländisches Know-How zurückgreifen konnte. Da man keine zwischenstufen hat muss man demgemäß also in der zeitlichen Entwicklung "springen". Zum Teil sind die Technologien in der Realität auch nur Protoypen gewesen, so zum Beispiel das Modell Superschwerer Panzer beim DR, bekannt als Maus, der ist auch nie vom Testgelände heruntergekommen.

Und um Abominus Ego einmal zu streicheln A.E.I.O.U. ist wirklich empfehlenswert.
Kurzzusammenfassung:
Zeitverlauf bis 1936 ganz normal nur nach 1936 setzt ein Kaiserputsch in Deutschland die Nationalsozialisten ab und errichtet das Deutsche Kaiserreich unter Wilhelm dem II wieder. Zur gleichen Zeit übernimmt Otto (ein Habsburger) der I. in Östereich die Macht und schafft es Ungarn anzuschließen, somit ist Österreich-Ungarn wiedererstanden.
Riesenhafte Neuerungen gibt es nicht wirklich, im Wesentlichen 4 neue Brigadentypen, von denen jedoch eine nur für ein Land verfügbar ist.
Die Zahl der Divisionen, die ein General etc. befehligen kann wurde angehoben, man kann nun Flugzeuge in 8er Gruppen zusammenfassen (sehr nützlich bei einer großen Luftwaffe, denn da hat man die Tendenz sich totzuklicken. Änderungen beim Atombombenbau gibbet auch, da auch meiner Meinung nach die Kernrealtoren zu teuer sind. Naja ansonsten eher kosmetische Veränderungen. Die grunderneuerte Sotryline muss ich wohl nicht erwähnen. Ansonsten Downloaden und einen AAR verfassen!! Marsch!! :^^:

So Lobeshymnenende

Was die Aufstellung und Struktur der Truppen anbelangt da bist du mit den Tipps von Abo und Ph bestens beraten.
Im Handbuch steht auch so manches was im ersten Spielverlauf uninteressant ist und sich stellenweise selbsterklärt. Man ist dem Anschein nach in dem Handbuch nach dem Motto vorgegangen "besser zuviel als zuwenig erklären".

Gruß
Der Taschentiger

[B@W] Abominus
27.09.07, 15:00
*sich sehr geschmeichelt fühlt* :D

Im Grunde sollte man einfach mal spielen, mit der Zeit findet man selbst heraus, was richtig, und was falsch ist. Richtig viel lernt man, wenn man im MP mitspielt.

Jorrig
27.09.07, 15:06
Sind das nicht eher exotische Strategien?
Gegen Russland würde ich das machen, was Abo gesagt hat. Die Kessel müssen einfach von stärkeren Truppen gehalten werden, weil der Russe einfach mehr Truppen aufbieten. Kessel bauen in Russland ist eher noch leichter als in Frankreich etc., weil man mehr Platz hat. Wenn man genug gekesselt hat, merkt man, wie das Kräfteverhältnis auf einmal kippt, und dann gibt es kein Halten mehr für die graue Walze...

[B@W] Abominus
27.09.07, 15:09
Du musst übrigens auch nicht immer eine Provinz kesseln. Die KI merkt sowas und zieht ihre Truppen ab. Klüger ist es, eine GIGANTISCHE Zangenbewegung durchzuführen. Meist habe ich in Prag noch einige Panzerdivisionen in Reserve, wenn der Russe vor der Tür steht. GIGANTISCH sag ich euch! Am Ende steht mir der Sieg!

*mit Blondi Gassi geh* :)

Garfield
27.09.07, 15:41
Sowas in der Art habe ich auch einmal gemacht, eine Zangenseite Höhe Kiev und drunter, die andere etwas weiter nördlich als Moskau, dann war der Feldzug schon so gut wie gelaufen. Ich hab die Div's nicht gezählt die dran glauben mussten, es waren aber schon einige

derblaueClaus
27.09.07, 15:54
Abominus']
Richtig viel lernt man, wenn man im MP mitspielt.
Das kann ich auch nur bestätigen. Ich hab bevor ich mit dem MP angefagen habe ca. 1 Jahr SP gespielt. Wirklich viel über die Engine und kleine Feinheiten hab ich erst im Multiplayer gelernt. *nochmal Abo und den rest der Truppe lob* Aber für den Singleplayer sollten erstmal Abos und PHs Tipps reichen.

Preussenhusar
27.09.07, 15:58
Sehr zu empfehlen ist auch der AAR des Colonel Chris.
Da plaudert er etwas aus seinem Nähkästchen.

PH

[B@W] Abominus
27.09.07, 16:03
Du kannst Dich auch einer MP-Truppe anschließen. Montags z.B. wird AEIOU gespielt. Da setzt man sich einfach zu RYO ins Boot und schaut sich Österreich-Ungarn an. Da man im MP zu zweit oder mit mehreren als COOP ein Land gleichzeitig spielen kann, ist das ganz nett mal zu sehen, wie andere es machen.

*Clausimausi einen Keks reich* :)

Wir spielen auch gern mit Dir, auch wenn Du angehender Jurist bist. :gluck:

Garfield
27.09.07, 18:04
Und vor allem lernst du ein gewisses Maß an Misstrauen, ich durfte mich mit euphemistischen Lageberichten herumschlagen, die nur lauteten "klar die Grenze ist fest, da kommt kein Russe durch und sobald ich meine Truppen geordnet habe gehe ich in die Offensive" wenn man das eine Session ( bei uns erstreckte sich das Spiel über täglich 4 Stunden LAN bis 1947 als sich ein Aufrüstbug einstellte der bei dem Deutschen meines Missvertrauens permanent 200 IK lahmlegte) also 4 Stunden lang hört und sich nichts bewegt, dann fängt man schon an an den Qualitäten seiner Mitspoieler zu zweifeln.

Es könnte unter anderem auch daran liegen, dass ich ein paranoider Einzelgänger bin, aber das will ich nicht beschwören.

Ich kann mich also nur der Meinung Anschließen das für Spielerfahrung das MP die eierlegende Wollmilchsau ist.

ReLax
27.09.07, 18:07
Zu deiner Frage von Truppenaufstellungen.
1) Also eine Armee sollte immer so aufgebaut sein, das es ein homogense Gemisch ist. Also Inf truppen für sich. Kavallerie für sich, Motorisierte für sich. Ein HQ kannst du entweder mit in eine Armeegruppe geben oder es einzeln hinterher fahren lassen.
Mal ne kleine Statistik.
Inf.Armee: X Infanterie-Divisionen am besten mit SA-Artillerie
Kavallerie: X Kav-Divisionen am besten auch mit SA-Art oder anderem was keine Geschwindigkeits einbußen hat.
Gebirgsjäger: X Gebjg-Divisionen mit Pios, manche geben auch Artillerie. Dadurch sind sie aber 1km/h langsamer.
Marineinfanterie: X Marines mit Pionier wegen Bonis
Mot-Verbände: Bei Bedarf 1 HQ und X Divisionen mit SA-Art
------------------------------------------------------------------
Die "Spezialarmeen" sind die Panzerarmee und die Mechanisierte Armee.
Panzer und Mechs sind sog. Harte Truppen.
Mischt man 2 Panzer mit 1er weichen Einheit also alles was weiter oben steht so bekommt man einen Combined-Arms Bonus. +15% Boni im Kampf.
Das gleiche gillt auch bei Mechs.
Meine Panzerarmee besteht fast immer aus 1 HQ, 6 Panzer und 2Mots.
Meine Mechs bestehen aus 6 Mechs und 3 Mots, da lohnt sich kein HQ.
---------------------------------------------------------------------------------
Was bringt ein HQ?
Ganz easy, es ist klasse. Also stellst du ein HQ in eine Provinz, so werden alle angrenzenden Provinzen besser versorgt. Greift ein HQ in den Kampf mit ein, so bekommt dein General den Doppelte Anzahl an befehlbaren Divisionen.
Du hast also ein General der 9Divisionen kommandieren kann. Nun greifst du aber mit 2x9 Divisionen an, und ein HQ ist mit dabei so kann dein General der den Angriff leitet 18 Divisionen befehligen. Dieser Wert kann sich auch aus Angriffen aus verschiedenen Provinzen, also "Einkreisung" gesteigert werden.
--------------------...-------------------------....---------------------------------
Luftwaffe:
Vegiss die Abfangjäger, die Werte sind nicht die besten, und gegen andere Jäger sind sie wirkungslos.
Bau lieber Mzj, 4 "Geschwader" ist eine Luftflotte. MZJ sind gut für Luftüberlegenheit.
Desweiteren sind TaBos für den Angriff gegen EInheiten gemacht, am besten 4 in eine Luftflotte. Stukas das selbe, sogar noch besser aber nur auf kurze Reichweite.
Strategische Bomber benutzt du gegen Industrie Kapazität usw. Also um Provinzen von ihren Ressourcen-Werten und IC runter zu bomben.
MaBos sind halt gut für das Meer.
-----------------------------------------------------------------------------------
Marine, ja Marine. Also als DR ist die Marine auf zwei Arten anzusehen. Manche bauen sie nicht, sie meinen paar U-Boote um paar Konvois zu jagen reichen.
Ich sage, auch Schlachtschiffe sind gefährlich. Sogar gefährlicher als Träger.
Deine Schlachtschiffe müssen im Techtree erstmal ordentlich geforscht werden. Und dann sind sie nur mit einem sehr guten Admiral einzusetzen. Am besten einen Überagenden Taktiker, ich glaube Raeder ist der beste. Wenn dann eine Seeschlacht stattfindet und die Nacht bricht ein, dan kann deine Flotte auf Feuerreichweite rankommen. Und wenn dann 4-5 Schlachtschiffe einmal feuern. Dann sind sehr schnell 2-3 Träger weg. Aber man hat halt nicht die Reichweite wie Träger.

So das war meine kleine Exkursion in die Welt von HoI, hoffe es ist einigermaßen lesbar, und es hilft dir.

Nagila Hawa
27.09.07, 19:05
2) Die einzige Möglichkeit dauerhaft in der Initiative zu bleiben ist es, mindestens genau so viele Feinde zu vernichten, wie der Sowjet nachbauen kann. Und das ist eine ganz schöne Masse. Zu erreichen ist das unter Anderem mit Bombern. Stukas sind stärker als TaBos, aber nicht überall einsetzbar und können, warum auch immer, keine Eskorten aufnehmen. Daher eher für engere und gut mit Flugfeldern ausgestattete Gebiete geeignet.

Das mit den Kesseln ist eine Sache die viel Planung und eine starke Truppe braucht. Flaches Gelände wählen, genug mobile Truppen dabei haben und am Besten kurz vorher "neben" dem geplanten Vorstoß angreifen, damit die benachbarten Feinde nicht eingreifen können und der Gegner eventuell sogar Truppen vom eigentlichen Angriffsziel abzieht.

Um den Kessel zu sichern, sollte die feindliche Armee möglichst vollständig umschlossen werden. Lieber einen kleineren Frontabschnitt kesseln und dafür vollständig, damit der Gegner für einen Durchbruch erstmal Truppen heranziehen muß, antsatt Feinde ins Hinterland zu werfen, die sofort wieder eingreifen können. Wichtig ist es auch darauf zu achten, daß man seine eigenen Truppen nicht zu sehr belastet beim Vormarsch, sonst ziehen sie sich beim nächsten Gegenangriff sofort wieder zurück. Die Überlegenheit sollte an dem Angriffspunkt groß genug sein, daß deine Truppen wie Butter durch das heiße Messer schneiden ( :) ).


Ich mache das meistens so, daß ich meine Front mit (einfacher) Infanterie aufbaue und die mobilen Truppen an den jeweiligen Schwerpunkt verlege. Die Einheiten aus der Front können dann Nachrücken und den Kessel sichern. Ins eigene Hinterland sichere ich dabei so gut wie gar nicht. Der Feind ist selbst Schuld, wenn er seine Kraft daran verschwendet sich weiter von seiner Versorgung zu entfernen. Es werden zwar trotzdem insgesamt mehr Truppen zur Sicherung benötigt, aber wenn deine eigentlichen Fronttruppen die Front sichern konnten, sollten sie bei Mithilfe der mobilen Truppen auch zusätzlich den Kessel dichtmachen können.

Jorrig
27.09.07, 21:14
Aber stimmt, die Bomberstrategie ist auch gut. Irgendwo den Gegner werfen, und wenn er dann flieht (wenn er sich nur bewegt, gehts auch) mit allen Bombern drauf. Je besser die Bomber, umso schneller kann man so Einheiten vernichten.

Montesquieu
27.09.07, 21:24
Aber stimmt, die Bomberstrategie ist auch gut. Irgendwo den Gegner werfen, und wenn er dann flieht (wenn er sich nur bewegt, gehts auch) mit allen Bombern drauf. Je besser die Bomber, umso schneller kann man so Einheiten vernichten.

Jup! Vielleicht macht der Kübelwagen auch einen Anfängerfehler, den viele begehen, mich eingeschlossen:

Zerrüttung ist dafür da die Org der gegnerischen Einheiten runterzukriegen, also diese Mission fliegen lassen, wenn man angreifen will und der Gegner übermächtig ist.

Bodenangriff nur auf "laufende" Einheiten anwenden, dann geht ihre Stärke runter. Wenn sie sich ein wenig eingegraben haben nützt dies wenig.

Im SP hat die KI eigentlich immer viel zu wenig Luftwaffe und setzt diese zudem mies ein, deswegen sind schon 16 Tabos genug, um den Russen die Hölle heiß zu machen. Immer ein Schritt nach dem anderen, angreifen, Sowjets rennen, Tabos mit Bodenangriff drauf und schon braucht man keinen Kessel mehr. :D

Preussenhusar
28.09.07, 08:17
Und in krasser Unterlegenheit zum defensiven Halten empfehle ich die "Lettow-Vorbeck-Methode"

Also kampfstarke Defensiveinheit mit Flugfeldprovinz.
Die LW setzt auf Zerrüttung - es reicht eine Fliegerstaffel.
Wenn der Gegner kommt, aus der Luft zerrütten oder gleich Bodenangriff.
Ist der Feind in der Nachbarprovinz angekommen, die Bodeneinheit angreifen lassen, der Feind wird sich nicht halten !

Zieht sich der Feind zurück, hält man an, nicht nachrücken !
Man erholt sich schneller und die LW besorgt den Rest.

Damit kann man z.B. Italien helfen in Afrika oder 39 bereits die Franzosen irritieren.

Auch in Finnland als Waffenhilfe 41, wenn man selbst eigentlich an der Ostfront angreift, aber der Finne nicht offensiv genug werden kann.

PH

[B@W] Abominus
28.09.07, 08:48
Zu deiner Frage von Truppenaufstellungen.
1) Also eine Armee sollte immer so aufgebaut sein, das es ein homogense Gemisch ist. Also Inf truppen für sich. Kavallerie für sich, Motorisierte für sich. Ein HQ kannst du entweder mit in eine Armeegruppe geben oder es einzeln hinterher fahren lassen.
Mal ne kleine Statistik.
Inf.Armee: X Infanterie-Divisionen am besten mit SA-Artillerie
Kavallerie: X Kav-Divisionen am besten auch mit SA-Art oder anderem was keine Geschwindigkeits einbußen hat.
Gebirgsjäger: X Gebjg-Divisionen mit Pios, manche geben auch Artillerie. Dadurch sind sie aber 1km/h langsamer.
Marineinfanterie: X Marines mit Pionier wegen Bonis
Mot-Verbände: Bei Bedarf 1 HQ und X Divisionen mit SA-Art
------------------------------------------------------------------
Die "Spezialarmeen" sind die Panzerarmee und die Mechanisierte Armee.
Panzer und Mechs sind sog. Harte Truppen.
Mischt man 2 Panzer mit 1er weichen Einheit also alles was weiter oben steht so bekommt man einen Combined-Arms Bonus. +15% Boni im Kampf.
Das gleiche gillt auch bei Mechs.
Meine Panzerarmee besteht fast immer aus 1 HQ, 6 Panzer und 2Mots.
Meine Mechs bestehen aus 6 Mechs und 3 Mots, da lohnt sich kein HQ.
---------------------------------------------------------------------------------
Was bringt ein HQ?
Ganz easy, es ist klasse. Also stellst du ein HQ in eine Provinz, so werden alle angrenzenden Provinzen besser versorgt. Greift ein HQ in den Kampf mit ein, so bekommt dein General den Doppelte Anzahl an befehlbaren Divisionen.
Du hast also ein General der 9Divisionen kommandieren kann. Nun greifst du aber mit 2x9 Divisionen an, und ein HQ ist mit dabei so kann dein General der den Angriff leitet 18 Divisionen befehligen. Dieser Wert kann sich auch aus Angriffen aus verschiedenen Provinzen, also "Einkreisung" gesteigert werden.
--------------------...-------------------------....---------------------------------
Luftwaffe:
Vegiss die Abfangjäger, die Werte sind nicht die besten, und gegen andere Jäger sind sie wirkungslos.
Bau lieber Mzj, 4 "Geschwader" ist eine Luftflotte. MZJ sind gut für Luftüberlegenheit.
Desweiteren sind TaBos für den Angriff gegen EInheiten gemacht, am besten 4 in eine Luftflotte. Stukas das selbe, sogar noch besser aber nur auf kurze Reichweite.
Strategische Bomber benutzt du gegen Industrie Kapazität usw. Also um Provinzen von ihren Ressourcen-Werten und IC runter zu bomben.
MaBos sind halt gut für das Meer.
-----------------------------------------------------------------------------------
Marine, ja Marine. Also als DR ist die Marine auf zwei Arten anzusehen. Manche bauen sie nicht, sie meinen paar U-Boote um paar Konvois zu jagen reichen.
Ich sage, auch Schlachtschiffe sind gefährlich. Sogar gefährlicher als Träger.
Deine Schlachtschiffe müssen im Techtree erstmal ordentlich geforscht werden. Und dann sind sie nur mit einem sehr guten Admiral einzusetzen. Am besten einen Überagenden Taktiker, ich glaube Raeder ist der beste. Wenn dann eine Seeschlacht stattfindet und die Nacht bricht ein, dan kann deine Flotte auf Feuerreichweite rankommen. Und wenn dann 4-5 Schlachtschiffe einmal feuern. Dann sind sehr schnell 2-3 Träger weg. Aber man hat halt nicht die Reichweite wie Träger.

So das war meine kleine Exkursion in die Welt von HoI, hoffe es ist einigermaßen lesbar, und es hilft dir.

Combined Arms bringt in der Verteidigung +15%, im Angriff nur 5%.

Mehrzahl von Bonus ist Boni und nicht Bonis... Gibt schließlich auch keine EUROS!!! :eek:

G'Kar
28.09.07, 08:53
Abominus']Gibt schließlich auch keine EUROS!!! :eek:Genau. Schließlich heißen die 'Euronen'. :ja:

[B@W] Abominus
28.09.07, 08:59
Genau. Schließlich heißen die 'Euronen'. :ja:

Für solche Posts sollte man Dich eigentlich rot reppen... :ja: :gluck:

General Steiner
28.09.07, 09:03
Ach Abo lass doch den ollen Spammer. ;)

Kurzes Thrat Napping:
Gibts momentan MP Partien die bald starten wo man mal Quereinsteigen könnte?

[B@W] Abominus
28.09.07, 09:05
Montags AEIOU