PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen zu BoA



Admiral Yamamoto
29.09.07, 13:30
Guten Mittag wünsche ich allerseits,

wie ja wohl inzwischen jederman weiß (habs ja laut genug hinausposaunz :D ) bin ich nun um Besitz dieses wunderbaren Spiels.

Dränge die Rotröcke in der 1755er Kampagne auf einfachster Schwierigkeitsstufe derzeit zurück und ich habe Fragen.

Als da wären:

1) Forts. Wann sollte ich die wo bilden?

2) Nachschublager. Warum soll man die bauen und vor allem wann?

3) (ist zwar ne relativ dumme Frage weils recht offensichtlich ist, ich stell sie aber trotzdem) Truppenaushebungen. Ich bekomm ja nur ale Jubeljahre Verstärkung dazu, selber kann ich keine Truppen ausheben?

4) Nachschub bei einer Offensive. Wie stell ich sicher, dass sich meine Truppen bei ner Belagerung nicht wieder zurückziehen müssen weil sie keinen Nachschub mehr haben?

Das wären mal die vier wichtigsten Fragen die jetzt mal aufgetaucht sind.
Es werden noch mehr werden, aber für den Anfagen wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand diese grundlegenden Fragen beantworten könnte. :)

ulysses
29.09.07, 14:10
zu 1) eher gar nicht. Zumindest nach meiner Ansicht. Artillerie ist nach meiner Auffassung zu selten und anderweitig nützlich, um sie für ein Fort zu verbraten.
zu 2) an Orten, wo man mit größeren Truppenmassen aktiv werden muß. Als Amerikaner habe ich zum Beispiel eines in Hartford gebaut. Nachschublager sind wichtig, damit die Einheiten ihre Bestände an Versorgungsgütern wieder auffüllen und auch nach Beschädigungen wieder Sollstärke erreichen können.
zu 3) nein.
zu 4) gebt ihnen einfach einen oder zwei Versorgungswagen mit (die voll beladen sind); das wirkt Wunder.

Stauffenberg
29.09.07, 14:31
@1) Klassische Antwort: Das kommt drauf an... :tongue:

Forts sind teuer, sie kosten Supplywagons und Arti, die Ihr nie wieder bekommt. Darum ist in Sachen Forts weniger meistens mehr, also nur in Regionen Forts bauen, die ihr um jeden Preis halten wollt, und die dann auch stark genug garnisonieren. Eine gute Taktik, um den Gegner zu schwächen ist darum auch, SEINE Forts niederzubrennen, die in Regionen liegen, die für Euch nicht lebenswichtig sind.


@2) Dazu ist es wichtig, zu verstehen, wie Nachschub in BoA funktioniert:

BoA hat, im Gegensatz zu AACW und auch NCP, ein sehr vereinfachtes und eher unrealistisches Nachschub-System. Es gibt keine richtigen Nachschubquellen, von denen der Großteil des Nachschubs herantransportiert wird und daher auch keine Nachschublinien. Jede Region in BoA produziert in jeder Runde eine bestimmte menge an Munition und Nachschub, abhängig von der Loyalität der Bevölkerung zu der Seite, die die Region kontrolliert, der Zivilisationsstufe der Region, der Größe eventuell vorhandener Siedlungen und Häfen, etc. Faustregel, je besser/höher, desto mehr Nachschub. Dieser Nachschub wird dann direkt an in der Nähe befindliche Einheiten verteilt, bis er aufgebraucht ist, beginnend mit den nächstgelegenen Einheiten und so weiter.

Nachschublager erhöhen die Nachschubproduktion in den Regionen, in denen sie errichtet worden sind, immens (um das 3x, wenn ich mich recht entsinne), darum macht es immer Sinn, ein Lager in einer Siedlung nahe der Front zu errichten.

Nachschublager, ebenso wie Siedlungen Größe 2 und höher, dienen auch als Sammelpunkte für Euren Mannschaftsersatz, Ihr solltet angeschlagene Truppen darum am Besten zum Auffischen ins nächste Depot oder die nächste größere Siedlung zurückziehen, dort erholen sie sich am schnellsten.

Zu guter Letzt negieren Nachschublager und Siedlungern auch weitgehend die massiven negativen Auswirkungen schlechten Wetters. Eine Armee in winterlicher Wildnis wird sehr schnell zugrunde gehen, eine Armee in einem netten Ort mit Depot hat es warm und gemütlich. Eure Winterquartiere sollen stets dort sein, wo Eure Depots sind (bzw. umgekehrt).

Anmerkung: Wenn die Dinge schlecht stehen und Ihr auf dem Rückzug seid, kann es sich empfehlen, eine Politik der verbrannten Erde zu betreiben und vor dem Abzug Eure eigenen Depots selbst zu zerstören, besonders in ansonsten sehr unwirtlichen Gegenden, der Gegner wird dadurch gezwungen, selbst neue Depots zu errichten, oder er kann Euch nur schwer folgen.


@3) Nöö, Ersatz kommt regelmäßig in den Ersatzpool, Verstärkung nur per Event. Ausnahme Milizen - die gibt es jedes Frühjahr über alle kontrollierten Territorien verteilt, abhängig von deren Loyalität (jedenfalls in den AWI-Szenarien, die F&IW-Dinger hab' ich ewig nicht mehr gespielt).

@4) Nachschubwagen, mindestens 2 Stück in jeder größeren Armee, besser mehr, damit Ihr bei Bedarf neue Depots an der front errichten könnt. Die verlangsamen die Truppe zwar erheblich, sind für die Sicherhstellung der versorgung längerer Operationen oder in unwegsamen Gelände unverzichtbar. Wo immer möglich, benutzt Flüsse und Seen und Eure Flottillen, um Eure truppen zu verlegen, das ist meist weit schneller.

MfG, Stauffi :)

Admiral Yamamoto
29.09.07, 14:36
Ein Ersatzpool?

Was heißt das?
Ich nehm mir Truppen aus dem Ersatzpool raus (und wenn ja, wie öffne ich den?) und platzier sie da wo ich sie haben will, oder ist der Ersatzpool dazu da angeschossene Einheiten wieder zusammenzuflicken?

Stauffenberg
29.09.07, 14:41
Ein Ersatzpool?

Was heißt das?
Ich nehm mir Truppen aus dem Ersatzpool raus (und wenn ja, wie öffne ich den?) und platzier sie da wo ich sie haben will, oder ist der Ersatzpool dazu da angeschossene Einheiten wieder zusammenzuflicken?
Den Inhalt Eures Ersatzpools könnt Ihr auf Seite 2 oder 3 des Ledgers bewundern (F2- oder F3-Taste). Er ist nur dazu da, vernichtete Elemente (Kompanien) Eurer Regimenter zu ersetzen. Das geschieht automatisch, wenn diese sich in einer Region mit einer Siedlung Größe 2 oder höher oder einem Depot befinden und die fraglichen Regimenter sich in "Defensiv"- oder "Passiv"-Posture befinden.

MfG, Stauffi

Admiral Yamamoto
29.09.07, 14:42
Aaaah, vielen Danke.

Noch eien Frage.
Ist es möglich Korps oder Armeen umzubenennen, oder kann man die vom PC bestimmten Namen nicht mehr ändern?

Stauffenberg
29.09.07, 14:44
Kann man leider nicht, aber Namen sind doch eh nur Schall und Rauch! :engel: ;) :D

MfG, Stauffi

Admiral Yamamoto
29.09.07, 14:55
Dann löcher ich Euch mal gleich weiter mit Fragen:

Welche Truppenteile sind für welche Aktion am besten geeignet?

Kavallerie zu raiden?
Indianer zum Fort überfallen?

Gibts da irgendwelche "Regeln" für was die einzelnen Gattungen am besten geeignet sind?

Stauffenberg
29.09.07, 15:05
Auch da wieder: Kommt drauf an! :tongue:

Kavallerie ist ein sehr seltenes Gut, das meiste, was man bekommt, ist aber reguläre europäische Kavallerie, und die ist, wie die reguläre Infanterie, am Besten in Feldschlachten. Sie ist auch, ebenso wie Leichte Infanterie, besonders gut für "policing", dh. das erhöhen der Kontrolle und Loyalität in einer besetzten Region, geeignet, aber das ist eher in den AWI-Szenarien wichtig.

Indianer und Ranger ist irreguläre leichte Truppen, sie sind für den Gegner auf dem Marsch schwer bis gar nicht zu entdecken, können gut Hinterhalte legen und, wegen ihrer "Unsichtbarkeit" gut hinter den feindlichen Linien operieren. Indianer plündern zudem automatisch jede feindliche region, die sie betreten, was deren Nachschub-Ausstoß für mindestens 3 Monate auf 33% (wenn ich mich recht entsinne) senkt. Ausserdem ist ihre Marschgeschwindigkeit in der Wildnis unübertroffen. Wenn ich mich recht entsinne, vernichten sie auch automatisch jedes Depot, das sie erobern (aber es ist gut möglich, dass mein verkalktes Hirn da etwas mit den Bushwackers aus AACW verwechselt). Indianer in der WIldnis hinter den feindlichen Linien Amok laufen zu lassen, kann dem Feind darum schwere Verpflegungssorgen bereiten.

Beachtet aber bitte, dass Indianer ohne begleitende "weiße" Truppen keine Regionen erobern können, d.h. selbst wenn sie eine Siedlung oder gar ein Fort stürmen oder besetzen, wird die Kontrolle darüber sofort wieder auf den Feind übergehen, sobald die Indianer die Region verlassen haben.

MfG, Stauffi

Admiral Yamamoto
29.09.07, 15:49
Vielen Dank, werter Stauffenberg.
Das gibt 'nen Keks ;) :)

Das mit den Indianern ist gut zu wissen.
Ich nehm die immer in größeren Verbänden, sodass sie auch gegen eine kleinere Feindesarmee bestehen können und habe sie bisher immer Forts stürmen, bzw. raiden lassen.

Schade, dass es nur so wenig Kavallerie gibt.

Mir fallen bestimmt wieder mal ein paar Fragen ein :D

Stauffenberg
29.09.07, 16:58
Vielen Dank, werter Stauffenberg.
Das gibt 'nen Keks ;) :)
...Nen grünen, hoffe ich, die roten sind so schwerverdaulich! ;) :D

Admiral Yamamoto
29.09.07, 17:54
Nen grünen, hoffe ich, die roten sind so schwerverdaulich! ;) :D

Natürlich nen grünen.
Aber im Moment kann ich Euch leider noch net reppen :(

Jörg von Frundsberg
11.12.07, 18:40
habe eine frage
habe das spiel gekauft , gebe die seriennummer ein ....und nichts passiert ???
es steht da nur . ihre seriennummer hat nicht die erwartete länge ????
kann mir da einer helfen bitte :(

Stauffenberg
11.12.07, 19:41
habe eine frage
habe das spiel gekauft , gebe die seriennummer ein ....und nichts passiert ???
es steht da nur . ihre seriennummer hat nicht die erwartete länge ????
kann mir da einer helfen bitte :(Die Seriennummer muss exakt genauso eingegeben werden, wie sie auf dem Shipping invoice, dem HB oder der Aktivierungsmail für den Download steht, inklusive Groß/Kleinschreibung, Zahlen, Bindestrichen und anderen Sonderzeichen. Die Fehlermeldung kann ein Wenig mißverständlich sein, sie lautet auch so, wenn der Key die korrekte Länge hat, aber nicht valide ist (glaube ich, so war es jedenfalls früher, als Dinosaurier noch die Erde beherrschten, Hektor noch ein Welpe war und Stauffi sich BoA zugelegt hat. :rolleyes: ) Auch solltet Ihr das Spiel zur aktuellen Version hochpatchen, bevor Ihr den Key erstmals eingebt.

Solltet ihr einen DL erworben haben, forwarded mir bitte die Mail mit dem Key (den ihr zur Eingabe in die Configuration Utility dann übrigens nicht per Hand eintippen müsst, copy und paste aus der Mail genügt), ich schau es mir dann mal an. hadoerle.ageod@googlemail.com

Btw, ich glaube, BoA legt im Programm-Verzeichnis von Windoof keinen Link zur CU an, Ihr findet sie aber im BoA Hauptordner, das Icon sieht aus wie ein bronzener Hopliten-Helm.

MfG, Stauffi :)

Jörg von Frundsberg
11.12.07, 21:34
danke für deine hilfe , aber das spiel habe ich im saturn gekauft und denke es ist auf deutsch ? sind den die patchs auch auf deutsch ?
und zur seriennummer die habe ich genauso so eingegeben wie sie da steht ???

Stauffenberg
12.12.07, 00:32
danke für deine hilfe , aber das spiel habe ich im saturn gekauft und denke es ist auf deutsch ? sind den die patchs auch auf deutsch ?
und zur seriennummer die habe ich genauso so eingegeben wie sie da steht ???Hmm, an Besten kontaktiert Ihr P. Malacher persönlich bei support@ageod.com (englisch oder französisch). Falls Ihr Euren Fremdsprachenkenntnissen nicht hinreichend traut, bitte tippt mir Eure Serial-Nummer in eine PM (oder besser noch, wenn Ihr einen Scanner habt, scannt sie ein und mailt sie mir). Ich kontaktiere ihn dann unverzüglich selbst in Eurem Namen.

Zu den unterstützten Sprachversionen der Patches: 1.12a und der kommende 1.13 unterstützen deutsch NICHT, nur englisch, französisch und spanisch, leider. Wegen aktuellen Zeitmangels meinerseits und weil der 1.13 der absolut letzte, finale Patch für BoA1 sein wird, glaube ich auch nicht, dass es für BoA1 noch einmal eine offiziell unterstützte DV geben wird. :(

BoA Gold (oder BoA2 oder wie auch immer man es nennen will, das im Frühjahr erscheinende AddOn zu BoA eben) wird "vielleicht" eine DV haben, auch das wird im Wesentlichen davon abhängen, wieviel Zeit und Geld AGEod und u.U. auch meine Wenigkeit (ich allerdings nur Zeit, kein Geld) darin investieren können...

MfG, Stauffi :)

Jörg von Frundsberg
14.12.07, 15:26
@ stauffenberg
super das wars und vielen dank für deine schnelle hilfe :prost:

Atahualpa
15.12.07, 22:12
Möchte mir das Spiel nun auch zulegen.

Welche Version würdet ihr mir empfehlen, die Deutsche oder doch gleich die Englische? Vor allem wegen der Patches.

Stauffenberg
16.12.07, 01:13
Möchte mir das Spiel nun auch zulegen.

Welche Version würdet ihr mir empfehlen, die Deutsche oder doch gleich die Englische? Vor allem wegen der Patches.Die englische. Zum einen dürften Pressungen, die noch die initiale DV unterstützen, mittlerweile nur noch sehr schwer zu kriegen sein, zumindest neu. Zum anderen wurde das Spiel mit jedem neuen Patch immer weiter verfeinert, schon daher sollte man die aktuellen Patches, die nur noch englisch, französisch und spanisch als Sprachen anbieten, nicht verschmähen...

Ich persönlich würde die englische Version auch nicht schwer verständlich nennen, aber Kunststück, ich spiele eigentlich alle meine Spiele in englisch... ;)

MfG, Stauffi :)

Jörg von Frundsberg
17.12.07, 18:56
eine frage ,mal wieder:rolleyes: habe jetzt albany seit einem jahr besetzt ab wann sind die verdammten irokesen den auf meiner seiter ?? oder was muss ich noch ,bitte um hilfe den der engländer steht vor der der tür und entrollt die blut'ge fahne ...
p.s noch eine frage spielt sich der civilwar -game genauso ,also das man es auch englisch zu verstehen spielen kann oder ist es etwas komplizierter ??

Stauffenberg
17.12.07, 19:06
eine frage ,mal wieder:rolleyes: habe jetzt albany seit einem jahr besetzt ab wann sind die verdammten irokesen den auf meiner seiter ?? oder was muss ich noch ,bitte um hilfe den der engländer steht vor der der tür und entrollt die blut'ge fahne ...
p.s noch eine frage spielt sich der civilwar -game genauso ,also das man es auch englisch zu verstehen spielen kann oder ist es etwas komplizierter ??
Öhm, French & Indian War? Sorry, keine Ahnung, ist eine Ewigkeit her, ich spiele lieber AWI: Silkow, McClellan, front and center!

Zum P.S.: I finde es nicht schwieriger verständlich als BoA, obwohl es um einiges komplexer ist, nicht nur wegen Innenpolitik, Wirtschaft, Truppenbau und dreistufigem Chain of Command, aber ich bin's auch gewohnt alles ausser Patrizier II nur englisch zu spielen...:o

MfG, Stauffi :)

McClellan
17.12.07, 19:35
Mhmmmn, normalerweise müsste das Irokesenevent sofort nach der französischen Besetzung von Albany triggern...
Scheint ein seltener Bug zu sein, bei mir noch nie vorgekommen. :???:

Jörg von Frundsberg
18.12.07, 19:34
eine frage kann ich die irokesen eventuell nur bewegen wen sie angegriffen werden ? falls ja ist die KI doch sehr schlau ,den sie umgehen sie nämlich immer:mad:

McClellan
18.12.07, 22:15
Also wenn man die Briten spielt, sind die Irokesen in der Tat zu Beginn bewegungsunfähig.
Ich glaube es gibt 3 Möglichkeiten, wie man sie aktiviert:

1. Die Franzosen greifen ein Dorf an
2. Man wartet eine gewisse Zeit (steht eigentlich bei den Einheiten dabei) und dann werden sie aktiviert.
3. Man schickt eine Einheit die mindestens einen Punkt stärker als die Irokesen ist in ein Dorf.

Kann keine Garantie auf meine Aussagen geben, aber ich glaube so wars... ;)

Jörg von Frundsberg
19.12.07, 20:23
das mit den punkten hat gestimmt und geklappt ^^ aber wie bekomme ich nun mein wirklich raren reg. infanterie von louisbourg herunter habe zwar eine franz . flotte die aber jedesmal gnadenlos von den engländern vernichtet wird , inzwischen schon 8 reg. regimenter und 3 ari. und 4 sup. und sowas tut echt weh .
inzwischen halte ich den engländer nur mit den irokesen auf , die im winter aber lieber im tipi sitzen :( und kanda - milizien auf :eek:.
und die engländer verbreiten sich wie die pest .....
nehme jede hilfe an ^^
oder wie bewege ich die flotte am besten ??

GermanJerry
18.01.08, 08:06
Guten Morgen die Herren

was sind eigentlich die wesentlichen Unterschiede von BoA und American Civil War. Von dem geschichtlichen Hintergrund einmal abgesehen.

BoA ist nicht ganz so komplex und eine abgespeckte Version von ACW. Ist die Aussage richtig? Dann könnte man BoA mal zum einstieg benutzen. (Obwohl mir den Amerikanischer Bürgerkrieg doch lieber wäre)

McClellan
18.01.08, 15:48
Das ist genau richtig. Bei BOA kann man keine Einheiten bauen und hat auch sonst keine Optionen wie z.B. Politik oder Finanzen.
Bei AACW ist die Menge der zu bewegenden Einheiten auch deutlich größer und man benötigt schon pro Zug je nach Planungsintensität bis zu einer halben Stunde.
Daher ist BOA als Einstieg nur zu empfehlen.

ulysses
18.01.08, 15:51
BoA ist nicht ganz so komplex und eine abgespeckte Version von ACW. Ist die Aussage richtig? Dann könnte man BoA mal zum einstieg benutzen. (Obwohl mir den Amerikanischer Bürgerkrieg doch lieber wäre)
Im Grunde ist das zutreffend - auch wenn Boa zuerst "da" war.

Bei Boa erhaltet Ihr neue Truppen nach im wesentlichen vorbestimmter Ordnung, ihr müßt Euch um irgendwelche "wirtschaftlichen" Ausbauten keine Gedanken machen. Bei ACW hingegen, zumindest bei dem größeren Kampagnen, müßt Ihr Eure Truppen selbst ausheben und dabei - mit gewissem Einfluß - die Grundlagen in Gestalt von Rekruten, Geld etc. im Auge behalten; den Umfang selbiger beeinflußt Ihr, mit Einschränkungen, selbst, durch Steuerung der Investitionen in Euren Staaten.

Edith: McClellan war schneller. :).

Buchenberg
25.06.08, 11:08
hallo zusammen

Ich möchte gerne wissen ob es eine deutsche version von boa2
geben wird und ob es eine von aacw gibt und hoffentlich erscheint boa2 bald
bin schon ganz :???:

dooya
25.06.08, 11:33
hallo zusammen

Ich möchte gerne wissen ob es eine deutsche version von boa2
geben wird und ob es eine von aacw gibt und hoffentlich erscheint boa2 bald
bin schon ganz :???:Ja, es wird eine deutsche Version von BoA 2 geben und auch eine deutsche Version von AACW ist in Arbeit.

Ansonsten, willkommen im Forum. :)

Buchenberg
25.06.08, 12:41
Ja, es wird eine deutsche Version von BoA 2 geben und auch eine deutsche Version von AACW ist in Arbeit.

Ansonsten, willkommen im Forum. :)

hi dooya

danke für deine auskunft hast du ca.ein erscheinungsdatum für boa2 bei der hand
es freut mich endlich ein forum gefunden zu haben bei dem ageod spiele auch auf deutsch behandelt werden ich lese zwar auch die posts auf der ageod seite aber ich habs nicht ganz so sehr mit dem englischen :D
daher hoffe ich immer auf dt. versionen :ja:

dooya
25.06.08, 12:46
hi dooya

danke für deine auskunft hast du ca.ein erscheinungsdatum für boa2 bei der hand
es freut mich endlich ein forum gefunden zu haben bei dem ageod spiele auch auf deutsch behandelt werden ich lese zwar auch die posts auf der ageod seite aber ich habs nicht ganz so sehr mit dem englischen :D
daher hoffe ich immer auf dt. versionen :ja:Der geplante Erscheinungstermin ist der 4. Juli 2008 (amerikanischer Unabhängigkeitstag).

Wir sind übrigens die "offizielle deutsche Ageod-Community", d.h. wir machen den Support für die deutsche Gemeinschaft. :)

Mehr Informationen zu BoA 2 -oder besser: WIA- findet Ihr hier:

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=15326

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=13438

Buchenberg
25.06.08, 12:57
Der geplante Erscheinungstermin ist der 4. Juli 2008 (amerikanischer Unabhängigkeitstag).

Wir sind übrigens die "offizielle deutsche Ageod-Community", d.h. wir machen den Support für die deutsche Gemeinschaft. :)

Mehr Informationen zu BoA 2 -oder besser: WIA- findet Ihr hier:

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=15326

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=13438

na da freu ich mich aber zu euch gefunden zu haben
danke für die links werd gleich mal stöbern gehn
wird w i a einen multiplayer modus haben und wie siehts eigentlich mit
vainglory nations aus
fragen über fragen du hast junger jedi :wirr:

dooya
25.06.08, 13:06
na da freu ich mich aber zu euch gefunden zu haben
danke für die links werd gleich mal stöbern gehn
wird w i a einen multiplayer modus haben und wie siehts eigentlich mit
vainglory nations aus
fragen über fragen du hast junger jedi :wirr:WIA wird sowohl per Pbem als auch per ARES im Multiplayer zu spielen sein.

Zu Vainglory of Nations gibt es im Moment nichts Neues. Geplanter Release ist immer noch Anfang 2009, wenn ich mich nicht irre.

Ich werde diese Beiträge mal in einen passenden Thread verschieben, denn zur Sammelbestellung gehört das ja eigentlich nicht.

Usul77
08.02.09, 15:34
hät da mal ne frage bezüglich der organisation von truppenverbänden aus?

in ACW :-)
ist es ja möglich Armeen, Korps und Divisionen zu bilden.

kann ich eigentlich in BOA oder WOI(was ich mir noch holen werde),
truppen umorganisiern?

MfG

Usul

dooya
08.02.09, 18:19
hät da mal ne frage bezüglich der organisation von truppenverbänden aus?

in ACW :-)
ist es ja möglich Armeen, Korps und Divisionen zu bilden.

kann ich eigentlich in BOA oder WOI(was ich mir noch holen werde),
truppen umorganisiern?

MfG

UsulWOI? :D

In WIA ist meines Wissens keine Option zur Bildung von Corps oder Divisionen vorhanden, weil dies nicht den historischen Vorgaben entsprechen würde.

Snake
08.02.09, 18:48
hät da mal ne frage bezüglich der organisation von truppenverbänden aus?

in ACW :-)
ist es ja möglich Armeen, Korps und Divisionen zu bilden.

kann ich eigentlich in BOA oder WOI(was ich mir noch holen werde),
truppen umorganisiern?....

Man kann zwar in BoA Truppen in vorhandene Verbände eingliedern, aber sowas wie Korps + Divisionen gibt es nicht.
Leider kann man auch keine Regimenter dazu kaufen, sondern man muss mit den vorgegebenen Verstärkungen auskommen......die wahrlich sehr dünn gesät sind!

dooya
08.02.09, 19:59
Man kann zwar in BoA Truppen in vorhandene Verbände eingliedern, aber sowas wie Korps + Divisionen gibt es nicht.
Leider kann man auch keine Regimenter dazu kaufen, sondern man muss mit den vorgegebenen Verstärkungen auskommen......die wahrlich sehr dünn gesät sind!In WIA kann man jedoch in begrenztem Umfang Truppen und Geschütze im Tausch gegen Einflusspunkte erwerben.

Usul77
09.02.09, 13:21
ich habs endlich getan,
und warte auf eine Antwort die ich per email eigentlich kriegen sollte.

hab mir gestern, WIA per download bestellt. (Sonntag abend!!)

so,.....
sollte eigentlich ne email kriegen die mich dazu berechtigt das Spiel ordnungsgemäß runterzuladen, so wie ich es auch bei ACW
(schon länger her) getan habe.
Und soweit ich mich daran erinnern kann, konnte ich mir ACW innerhalb weniger Minuten auf meinen Rechner draufziehen.

wo bleibt die email-Bestätigung????? :???:

a) sollte ich lieber noch am besten auf eine email-Antwort warten?

b) oder einfach nochmals versuchen, mir es online per download zu bestellen?
(nicht das die mir dann aber zwei WIA von meinem Konto abbuchen)

habt Dank für Eure Ratschläge

MfG Usul

dooya
09.02.09, 13:32
ich habs endlich getan,
und warte auf eine Antwort die ich per email eigentlich kriegen sollte.

hab mir gestern, WIA per download bestellt. (Sonntag abend!!)

so,.....
sollte eigentlich ne email kriegen die mich dazu berechtigt das Spiel ordnungsgemäß runterzuladen, so wie ich es auch bei ACW
(schon länger her) getan habe.
Und soweit ich mich daran erinnern kann, konnte ich mir ACW innerhalb weniger Minuten auf meinen Rechner draufziehen.

wo bleibt die email-Bestätigung????? :???:

a) sollte ich lieber noch am besten auf eine email-Antwort warten?

b) oder einfach nochmals versuchen, mir es online per download zu bestellen?
(nicht das die mir dann aber zwei WIA von meinem Konto abbuchen)

habt Dank für Eure Ratschläge

MfG Usul
Habt Ihr schon mal im Spam-Filter Eures email-Kontos nachgeschaut? Ansonsten mail an support@ageod.com

Usul77
14.06.10, 14:11
Hallo werte Strategen,

wie sieht das eigentlich mit der historischen genauigkeit bei den AGEOD
Games aus.
Beruhen die Truppenstärken und auch selbst Anführer und deren Werte
auf Historischen Fakten?
Wird die Organisation, sprich Zusammenhalt, der Verschleiß bei den Wetterbedingungen und bei den Schlachten, die solche auch wichtige Faktoren mit beeinflussen, realistich wiedergespiegelt?


Ich frage deswegen, weil ich neulich ein Gespräch über dieses Thema mit jemanden geführt habe, und Ihm aus meiner Sicht erzählte, das ich mir ziemlich sicher wäre, das die Angaben von den Machern dieser hervoragenden Generes von Ageod sich an historische fakten gehalten haben.

bluelips
20.06.10, 14:00
Da diese Frage schon bereits so lange herumgammelt:

Auf der AGEOD-Site finden sich ja leider keine Angaben zur historischen Faktizität, einzelne Spielemagazin-(P)Review-Seiten sind der Ansicht der historischen Genauigkeit:

http://www.gamershall.de/index.php?p=articles&area=1&action=displayarticle&id=39&name=rise-of-prussia-preview

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/14903/1872973/Napoleons_Campaigns.html

Als Geschichtsdilettanten fällt eine Beurteilung schwer, persönlich sind mir, der sich mit „Napoleons Campaigns“ am stärksten identifizieren kann, in den Kampagnen zumindest keine Wahnsinns-Fehler oder groben Widersprüche aufgefallen. Es mag gelten: Es sind auch Ageod-Spiele noch immer Spiele, demnach auch so einzuschätzen, und keine Fachrezeptionen historischer Situationen, die einer „was-wäre-gewesen-wenn“-Geschichtsschreibung gleichkämen. Da im Detail, von den aufgearbeiteten Perioden abhängig, die Quellenlage immer kritischer ist, Spieleproduktionsfirmen andererseits keine Geschichtsforschungsfabriken sind, werden einem Fachmann, oder besser in die Thematik involvierten Laien, da oder dort Unzulänglichkeiten in der historischen Genauigkeit bemerkbar sein. Die Problematik spiegelt sich in Geländebedingungen oder Wettersituationen wider: Gelände ändert sich rasch, ohne "Aufzeichnungspflicht": Wälder werden gefällt, oder wachsen, da sich die Art des Brenn- und Baustoffbedarfs im Laufe der Zeit änderte, oder wo fanden "in der Pampa" in der Vorsatellitenzeit detaillierte Wetteraufzeichnungen zur gegenwärtigen Recherche statt? Wetter ändert sich rascher als Gelände und sowohl bei Austerlitz spielte es im Kalkül Napoleons (vormittäglicher Nebel), als auch bei Waterloo im Kalkül Wellingtons eine große Rolle (starke Niederschläge in der Nacht davor, resultierend in verschlammten Hügelhängen). Schlachtberichte von Augenzeugen (sofern vorhanden) sind extrem partikularistisch und immer sehr subjektiv. Und dann ist immer die begrenzte Zeit der Schlacht im Augenmerk, nicht die des Feldzugs, der in den Ageod-Spielen durchgeführt wird (eine bemerkenswerte Ausnahme ist der Bericht Clausewitz's über den russischen Feldzug 1812, bietet natürlich auch keine statistische Wetterbeurteilung, die gerade für Feldzüge nicht unwesentlich ist, imho. Aber in jahreszeitlicher Hinsicht versucht man allgemein einem natürlichen Verschleiß bei Ageod gerecht zu werden, wie realistisch der ist, läßt sich meiner Ansicht nach nicht mehr beurteilen, da eine Hochrechnung von "Nachstellungen" experimenteller Historiker auf die Truppenkörper der damaligen Größe kaum zulässig ist). Ziemlich präzise, da (natürlich auch nicht immer) überprüfbar (etwa durch Stabsberichte), ist die jeweilige Ordre de Bataille der Truppenkörper, sodaß für die Befehlsketten, Truppenstärken, Gefechtsgliederung eine gewisse Gewährleistung besteht. Es ist also alles, wie einst ein österreichischer Philosoph zu sinnieren pflegte, sehr kompliziert...
Grundsätzlich denke und meine ich, daß die Ageod-Spiele in den vielen Jahren, wo ich selbst schwerpunktmäßig historische Konfliktsimulationen spiele, das geschichtlich Präziseste an derzeit erhältlichen (rundenbasierten Strategie-) Spielen ist.

Ähnliches historisch Hochwertiges, heutzutage vielleicht weder von AI noch von der Graphik nicht mehr wirklich en vogue, waren: „Waterloo – Napoleon's Last Battle“ (Breakaway/Strategy First) und „Austerlitz – Napoleon's Greatest Victory“ (Breakaway/Shrapnel), beide gleichermaßen strategisch und taktisch orientiert (real time). Diese Spiele sind (für mich!!!) auch heute noch eine echte Herausforderung und bieten mir eine schlicht Begeisterung weckende Faszination.

In diese Richtung (spezialisiert auf die Phasen einer speziellen Schlacht, mit taktischem Schwerpunkt und strategischer Orientierung), mit einer unglaublich eigenständig agierenden AI, kenne ich derzeit „Scourge of War – Gettysburg“ (worauf mich der Edle monty hier gebracht hat, hiermit auch gleich mein Dank an ihn: http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=626357#post626357 ), mit einer äußerst respektablen Graphik, allerdings nicht ganz billig der Spaß (real time). Dieses Spiel nenne ich erst seit Kurzem mein eigen und ich habe längst noch nicht alle Tiefen ausgelotet.
Und natürlich das chef-oeuvre von Total War: „Napoleon“, das sich sicher um sehr um historische Authentizität bemüht, allerdings in der AI etwas „flach“ wirkt und bald seiner Ausreizung entgegensteuert, wie bereits in den älteren Titeln (so schön sie anzuschauen waren, ich spielte wirklich alle sehr gerne, von „Shogun“ weg). Die Graphik ist jedoch (wie immer, wie bisher) sensationell augenerschlagend (ebenfalls real time).

Naja, ich kenne bei weitem nicht alle Spiele (weder der Gegenwart, noch der Vergangenheit, allerdings ähneln/ähnelten sich viele derart, daß Unterschiede bestenfalls esoterisch wahrnehmbar sind/waren), ich bemühte mich nur die - für mich - eigenständigst erkennbaren Werke anzuführen, aber wenn man der Zufälligkeit des Ablaufs von Geschichte gewahr wird, so sollte man in Spielbelangen mehr auf den Spaß achten, als auf Fakten, die genausogut anders waren, oder doch hätten sein können (ich liebe deshalb aus diesem Grunde diese geradezu atavistischen „Panzer General“-Spiele, samt Klonen und andere Runden-Hexameter-Spiele).

Entschuldigt die lange, doch sehr persönlich gehaltene Beantwortung (sofern es denn überhaupt eine ist).