PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TOAW AARs



Hasardeur
02.10.07, 08:05
Hallo, liebe Hexfeldstrategen,

AARs zu TOAW Spielen sprießen ja wie Pilze aus dem Boden, was mich irgendwo sogar freut, war ich doch der erste, der kurz nach Release von TOAW 3 nach PBEM Partnern gefragt hat.

Bei der ganzen AAR Flut fällt aber eine Sache ganz deutlich auf - Ihr nehmt Euch als Grundlage alle Monsterszenarien zur Brust, die bestenfalls in Rahmen größer einen Jahres, wahrscheinlicher aber niemals beendet werden können (ja, ich weiß, wer im Glashaus sitzt, sollte es eigentich tunlichst vermeiden, mit Steinen zu werfen :) ).

Meine Frage bzw. Anregung an die Mitregenten wäre also, es doch mal mit einem kleineren, überschaubaren Szenario zu versuchen - auch diese haben doch sicher ihren Reiz - ich denke nicht, dass ich selber noch wirklich warm mit dem Spiel werde (die Mehrphasenzüge, die nicht zentrierte Übersichtskarte, das sind alles Dinge, die mir bei jedem Anlauf wieder auf die Nerven fallen), aber z.B. France 40 oder Africa 42 scheinen mir Szenarien zu sein, die einen AAR lohnen würden - ich würde mich jedenfalls über so etwas freuen ! :)

Gruss,

Hasardeur

Bismarck
02.10.07, 09:45
Ich mag auch eher kleine Karten und spiele, ohne AAR, gerade gegen Boron die kleinere Italian Campaign. Allerdings ist diese etwas ganz anderes als bei den großen Szenarien, nicht unbedingt schlecht, aber z.B. FitE braucht zwar lange, aber es macht auch richtig Spaß!
Also ein ja, aber :D

Boron
02.10.07, 10:55
Die meisten kleinen Szenarien finde ich schlicht zu langweilig in Toaw. Imho punktet Toaw leider nur so recht bei den größeren Szenarien, auch wenn die eigentlich nicht die Stärke des Spiels sind. Aber auch wenn z.B. FitE viel Pein ist ob der Größe so ist es doch irgendwo genial.

Die meisten kleinen Szenarien kranken imho an irgendwas, meistens dass man nur ~20 Züge hat. So ist dann eine Seite der Angreifer und der andere der Verteidiger.
Ferner sind viele der Kleinen zu historisch, d.h. da kann i.d.R. nur eine Seite gewinnen.

Naja. Toaw ist bei weitem nicht perfekt aber irgendwie trotzdem gut imho :D

Bismarck
02.10.07, 11:13
Also gerade die CRs bringen doch Spannung ins Spiel und sind besser als bei anderen Hexfeldspielen. Andererseits sind sie nicht zu 100% planbar, aber ich meine, das wär auch langweilig, oder?
Ab wann würdet ihr ein Szenario als klein definieren? Ist z.B. der Korea-Krieg klein oder schon groß? Das Italienszenario hat z.B. eine Frontlinie von ca. 10-15 Hex auf denen sich alles abspielt, geht aber iirc über 150 Runden.