PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein 3tes, simpleres, WW1 Scenario



Canton
05.10.07, 21:55
Ahoi,

da der erste Weltkrieg ja recht "beliebt" ist, möchte ich hier noch einen kleinen Hinweis auf ein weiteres WW1 Scenario geben. Es ist weitaus simpler gestrickt als die beiden bekannten; so fällt zb. die Marine komplett raus und es gibt auch keine house-rules, ebenso wird auch der Konflikt in den Kolonien rausgelassen. Hier könnte ich mir aber vorstellen per Modding zumindest den nahen Osten noch reinzueditieren.

Auf den ersten Blick mag man sagen "bäh", aber es bietet sicher den Vorteil das man es auch mit weniger Aufwand spielen kann, eben weil es einfacher gestrickt ist. Womöglich ist es auch Einsteigerfreundlicher als die anderen beiden (Piero = sehr gross, McBride = regelintensiv).

Hier (http://www.the-strategist.net/RD/scenarii/display_scenario.php?Id=460&sid=86112aacb093a6851d22a2852ae361c3) ist es.


Ich würde mich sogar als Spielpartner zur Verfügung stellen so denn sich wer findet. Vieleicht hat dieses auf den ersten Blick unscheinbare Scenario ja doch Potential.

Pionier
05.10.07, 23:03
es gibt noch zwei weitere ? welche werdend en in diesem forum primär gespielt ? bzw. wo liegt der unterschied??

Bismarck
05.10.07, 23:24
Gerne, ich spiele gegen euch.
Schicke euch meinen ersten Zug zu, wenn ihr mir eure Mailadresse per PN schickt.

Edit: Und bitte das Szenario, wollen uns nicht unbedingt noch dort anmelden

Canton
05.10.07, 23:28
Gerne, ich spiele gegen euch.
Schicke euch meinen ersten Zug zu, wenn ihr mir eure Mailadresse per PN schickt.

Edit: Und bitte das Szenario, wollen uns nicht unbedingt noch dort anmelden

Gut, dann nehme ich mal spontan an, ihr spielt die Mittelmächte? *g*

So soll es sein!

Welche Version spielen wir? Den aktuellsten Patch?

Mail kommt per PM!

Bismarck
05.10.07, 23:32
Aktuellster Patch, ich möchte gerne die Mittelmächte spielen.

Canton
05.10.07, 23:38
Fein, die PM ist raus.

quantas
05.10.07, 23:43
Hab das Szenario vor einiger Zeit als Mittelmacht gengen den PO gespielt.......die Russen sind in diesem Szenario sehr stark......der PO spielt aber relativ schlecht und verteidigt miserabel...


Upss muss mich korrigieren, nachdem ich Cantons AAR gelesen habe, das Spiel mit PO war noch simpler gestrickt und fand auf Korpsbasis statt.

Viel Spaß

Hasardeur
06.10.07, 09:29
Ui, die OOB in diesem Szenario finde ich zur Abwechslung wirklich einmal ansprechend (auf der anderen Seite glänzt eine Dokumentation durch Abwesenheit). Ich habe zwar eigentlich nicht die Zeit dafür, aber ich würde es sehr gerne einmal mit diesem Szenario probieren - vielleicht werde ich ja doch noch warm mit TAOW ! :D

Wenn sich also jemand ein PBEM mit einem absoluten Anfänger antun will, so soll er sich doch bitte bei mir melden - die zu spielende Seite wäre mir egal.

Gruss

Boron
06.10.07, 23:27
Hm das Szenario habe ich mit dem werten Vernichter mal kurz angefangen aber wir haben es nach 2 Runden wieder sein lassen. Grund:
15km Hexes.
Somit hat die Map ein Ausmaß von 210x170. Die Mittelmächte haben aber nur 421 Einheiten maximal. Ein Teil dessen sind aber z.B. türkische Einheiten oder Reinforcements.

Somit sind keine lückenlosen Fronten möglich wie in den größeren WW1-Szenarien die wesentlich mehr Einheiten bei nicht viel größerer Map haben.

Somit haben die Russen im Osten quasi Narrenfreiheit.

Canton
06.10.07, 23:34
Hm ja, ähnliches erlebe ich gegen Bismarck.

Allerdings lassen sich die Einheiten ja 3-teilen, sie sind dann zwar schwächer aber so sollte eine Front möglich sein.

Naja mal sehen, ist ja auch nicht auszuschliessen das das Scenario ein Griff ins Klo ist und so sind kommende Generationen gewarnt :D

Bismarck
07.10.07, 03:11
Naja, der Angriff ist sehr sehr schwer. Außerdem verbrauchen subjektiv die Kämpfe mehr Zeit. Man hat als Ösi mehr Einheiten gegen Serbien zur Hand, allerdings ein wenig zu viel. Dafür kann der Russe sehr schnell in Österreich und Preußen vorstoßen.
Da ich davon ausgehe, dass mein Spiel gegen Canton noch dieses Jahr endet (u.a. wegen größerer Fehler von mir), sehe ich es als einen schönen Test auf die Spielbarkeit an.