PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling braucht Tips



hokaro
08.10.07, 13:22
Hallo,

ich bin gerade dabei mein erstes HoI DD v1.3a zu starten. Es ist mein erstes Spiel überhaupt aus der HoI-Serie, ich bin also noch ein absoluter Anfänger. Ich habe das Handbuch mal durchgeblättert, ein wenig im Forum gesurft, das Fall-Weiß-Scenario angespielt und mich ein wenig mit einem Freund unterhalten, der auch HoI spielt. Jetzt sind mehr Fragen offen als vorher. :-)

Also, ich habe mich für Deutschland 1936 entschieden. Schwierigkeitsgrad einfach. Nachfolgend einfach mal eine Reihe von Fragen die mir so durch den Kopf gehen. Wäre prima, wenn ich Feedback erhalten würde. Darf auch gerne zu Themen sein, die ich nicht erwähnt habe.

Hinweis: Ich plane ich halbwegs historisches. Also 39 Polen, 40 Frankreich, 41 Russland.

#1 Spione
Ist es sinnvoll Spionage-Aktionen durchzuführen? Ich hätte jetzt einfach meine eigenen Spione auf 10 gebracht und dann die feindlichen Spione eliminiert. Anschließend würde ich die Zahl der Spione bei meinen Hauptgegner ebenfalls auf 10 bringen, Infos sammeln aber keine Aktionen starten. Ist das okay oder gibt es da doch sinnvolle Aktionen?

#2 Rocket Test Site
Ich kann am Anfang schon eine Rocket Test Site bauen. Was bringt mir das?

#3 Produktion
Ich würde am Anfang nur die 3 Schiffe fertig bauen und erstmal forschen. Die Frage für mich ist, was muss ich alles für Polen / Westfeldzug an Einheiten bauen? Welche und wie viele Divisionen sollte man haben? Wie sieht es mit Barbarossa aus? Welche und wie viele Divisionen sollte man haben? Und wie verteidigt man den Westwall?

#4 Upgrade
Ich habe am Anfang 12 Divisionen die ein Upgrade vertragen können. Wie bekommen ich heraus welche das sind? Und ist es sinnvoll die Upgrades früh zu starten? Oder wartet man da besser ab?

#5 Flugplätze
Ist es sinnvoll für Polen und Frankreich Flugplätze an der Grenze zu bauen?

#6 Luftgeschwader
Die Bündelung von Luftgeschwadern habe ich noch nicht verstanden. Hier im Forum habe ich gelesen, dass man 4 Staffeln zu einem Geschwader zusammenfassen soll. Heißt das jetzt, dass nicht mehr als 4 Staffeln auf einem Flugplatz stehen sollten, oder dass nicht mehr als 4 Staffeln in einem Gebiet fliegen sollten? Oder was ganz anderes?

#7 Westwall
Ist es sinnvoll den Westwall parallel zur Maginotlinie auszubauen? Wie stark muss man im Westen mit/ ohne Westwall verteidigen?

#8 Blaupausen
Wie und mit wem kann ich Blaupausen handeln?

#9 Innenpolitik
Als Deutschland würde ich am Anfang auf Planwirtschaft gehen, weil Hawk Lobby und Interventionism aufgrund der Events von alleine in die richtige Richtung gehen. Danach Standing Army. Ist das so okay oder gibt es für Deutschland bessere Einstellungen.

#10 Handel
Mit wem und vor allem wie viel soll man handeln. Meine Wahl bei den Handelspartnern wären die folgenden Nationen:
Öl: Rumänien, Argentinien, Persien, Venezuela, Saudi-Arabien
Metal: Schweden, Jugoslawien, Ungarn, Griechenland, Österreich, Bolivien, Chile, Benelux
Rare Materials: Türkei, Finnland, Schweden, Italien, Brasilien, Benelux.
Soweit es geht würde ich Energy verkaufen, z.B. an Argentinien, Schweden, Jugoslawien, Ungarn, Griechenland, Türkei, Italien, Brasilien.
Ich habe aber keine rechten Plan wie viel ich eintauschen soll. Zum einen will ich genug Polster für den Kriegsausbruch anlegen, zum anderen aber keinen Overkill produzieren indem ich Supply in Massen bauen muss um meine Handelsabkommen zu erfüllen. Wie sind hier die Erfahrungswerte?
Und wie viel sollte man mit Russland handeln? Oder besser überhaupt nicht?

#11 Jugoslawien
In WiF hat es sich als Deutschland angeboten Jugoslawien zu erobern, damit man seine kleinen Verbündeten auf seine Seite bekommt. Wie ist das in HoI umgesetzt? Was muss man unbedingt, was sollte man lieber nicht tun?

#12 Events
Welche Events gibt es, die man als Deutschland beachten sollte? Bekommt man evtl. Einheiten oder Techs?

#13 Forschung
Lohnt sich in HoI eine Forschung vor Ablauf der Zeit? Was sollte man als Deutschland erforschen? Ich würde jetzt meine IG-Farben auf meine IC-Erhöhung ansetzen. Und dann auf die Manpower. Zuse forscht auch permanent, aber ansonsten habe ich noch nicht so den rechten Plan für die ersten Jahre. Was ist in Doomsday empfehlenswert?

#14 IC
Ist es sinnvoll Fabriken zu bauen?

#15 AA / Radar / Forts
Wo ist es sinnvoll Flak, Radar und Befestigungen zu bauen?

#16 U-Boote
Ich würde als erstes die 38er U-Boote erforschen und dann ordentlich U-Boote gegen England bauen. Ansonsten keine Flotte. Bringen es die U-Boote? Oder hat der Engländer soviel Material auf Vorrat, dass die U-Boote ihn nicht weiter stören? Und wie genau setzt man seine U-Boote an?

So, ich glaube das war eine ganze Menge. Ich hoffe ich werde nicht in der Luft zerrissen so nach dem Motto "Das steht doch alles im xyz-Threat drin".

Gruß und Danke!

hokaro

Jorrig
08.10.07, 14:11
#1: Klau Blaupausen, der Rest ist eigentlich uninteressant.
#2: Das Raketentestgelände beschleunigt die Raketenforschung. Wenn du da was machen willst, bau vorher einen Stützpunkt.
#4: Dafür gibts in der Statistik eine Seite, zumindest sieht man die aktuell laufenden Upgrades. Neuere Einheiten kosten mehr Supplies, deswegen warte ich damit immer bis zuletzt vor dem Krieg.
#5: Nein.
#7: Ich meine nein.
#8: Nur mit mitgliedern derselben Allianz.
#11: Die Chancen, dann Rumänien etc. rüberzuziehen steigen dann jedenfalls beträchtlich an.
#12: Nach dem spanischen Bürgerkrieg bekommt man zwei Gratisblaupausen, wenn man sich beteiligt.
#13: Ein entschiedenes: Kommt darauf an. Die IC-Sachen würde ich auch vor der Zeit erforschen, ebenso ein neues Inf-Modell, wenn man die dann noch vor dem Krieg bekommt. Bei Radartechnologie wäre das Ressourcenverschwendung. Ich würde es aber nicht übertreiben. Manpower und IC in jedem Fall erforschen, Landdoktrinen ebenfalls. Da gibt es hier aber bessere Experten als mich.
#14: Ein bisschen kann man machen, aber nicht zu viel. Die Ressourcen werden nachher knapp, und IC gibts auch im Ausland.
#15: Mach ich manchmal aus Nostalgie, ist im SP sicher nicht nötig.
#16: Die 4er-Uboote sind ok. Billig und können den Briten gut beschäftigen. Können später auch als Kundschafter für Landungsunternehmen dienen.

Meine Meinung, gibt sicher bessere Experten (und andere Threads) zum Thema.

Montesquieu
08.10.07, 14:35
#16: Die 4er-Uboote sind ok. Billig und können den Briten gut beschäftigen. Können später auch als Kundschafter für Landungsunternehmen dienen.


U-Boote können leider nicht an Land blicken. Da müssen schon normal Pötte oder die Luftwaffe ran.

derblaueClaus
08.10.07, 15:15
U-Boote können leider nicht an Land blicken. Da müssen schon normal Pötte oder die Luftwaffe ran.

hmm wäre mir neu möchte da aber nichts beschwören. U-Boote bzw. der Handelskrieg allgemein ist in Hoi IMHO nicht wirklich eine Option(leider). U-Boote sind zu ineffektiv und Konvois lassen sich vom Gegner schnell und billig nachbauen. Da du ja historisch spielen willst würde ich dir raten die U-Boote links liegen zu lassen und stattdessen lieber Garnisonen für Polen/Russland bauen.

Den Westwall ausbauen halte ich auch für Blödsinn. Als DR besiegts du Frankreich in der regel recht schnell ein langer Stellungskrieg in dem eine Festung sinvoll wäre gibt es eigetnlich nicht. Die IC setzt du da sinvoller in z.B. Panzer um.

Was du auf jedenfall massig brauchst sind Rares. Die musst du bunkern ohne Ende, da du nach beginn des Krieges keine mehr bekommst, auch nicht furch Handeln. So ca. 35000 müssten glaube ich reichen.

IC würde ich so bis Mitte 37 bauen, danach dann Einheiten und Moderniesierung. Ich muss allerdings zugeben das auch ich nicht der DR-Experte bin, hoffe aber ich konnte dir trotzdem helfen......

G'Kar
08.10.07, 15:25
hmm wäre mir neu möchte da aber nichts beschwören. U-Boote bzw. der Handelskrieg allgemein ist in Hoi IMHO nicht wirklich eine Option(leider). U-Boote sind zu ineffektiv und Konvois lassen sich vom Gegner schnell und billig nachbauen. Da du ja historisch spielen willst würde ich dir raten die U-Boote links liegen zu lassen und stattdessen lieber Garnisonen für Polen/Russland bauen.Uboote sehen tatsächlich nichts an Land.

Ein Ubootkrieg kann übrigens effektiv geführt werden, es ist nur ein ziemlicher Aufwand. Konvoys kosten zwar nicht viel, Uboote aber noch weniger. Im Paradoxforum gibt es dazu einen Mega-Thread (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=264824) mit 165.000 Hits.

Bushi
08.10.07, 16:03
Leider sind die Zeiten vorbei in denen man mit 3 20er Stacks Ubooten noch die gesamte Royal Navy versenken konnte. Geht lieber auf den mittleren Doktrinen Weg und baut eine große, starke und moderne Trägerflotte.

Der Schlüssel zum Sieg im SP sind aber Divisionen, Divisionen, Divisionen und Panzer, Panzer, Panzer...Flugzeuge braucht man im SP eigentlich nicht. Die sind erst im MP sinnvoll.

1941 Sollte man 48 mindestens 36 Panzer IV(vllt auch schon ein paar Panzer V) und ca 200 Divisionen. Dann ist auch der Russe kein Problem mehr sein. Dazu sollte man kontinuirlich Infanterie, Panzer und Landdoktrinen forschen. Mindestens die Kampfgruppendoktrin(oder so) sollte man 41 schon haben.

Die Flotte kann bis zum Sieg über Russland warten, kostet erstmal nur IK, vor Barbarossa ist die moderne Trägerflotte eh noch nicht groß genug. Nach Barbarossa dann Marine Infanterei bauen, 15 Schwere Träger und 15 Moderne Zerstörer bauen(kommt halt aufs Jahr an) Dann 48 Transporter und rüber auf die Insel

[B@W] Abominus
08.10.07, 16:05
Es gibt viele Wege zum Endsieg!

Ich baue z.B. im SP zwei Reihen IC aus, danach werden 3x9 39er Inf mit Ari bzw. Pio gebaut (nur Homogene Einheiten) sowie 3 HQ 39. Anschließend beginne ich mit Panzerproduktion :D.

Im SP baue ich den Westwall auf Stufe 6 aus, sobald ich die entsprechende Technologie erforscht habe.

Komischer Kunde
08.10.07, 16:07
#1 Spione
Ist es sinnvoll Spionage-Aktionen durchzuführen? Ich hätte jetzt einfach meine eigenen Spione auf 10 gebracht und dann die feindlichen Spione eliminiert. Anschließend würde ich die Zahl der Spione bei meinen Hauptgegner ebenfalls auf 10 bringen, Infos sammeln aber keine Aktionen starten. Ist das okay oder gibt es da doch sinnvolle Aktionen?


Stimme voll und ganz zu, zudem ist der Blaupausen-Diebstahl von Jorrig manchmal interessant



#3 Produktion
Ich würde am Anfang nur die 3 Schiffe fertig bauen und erstmal forschen. Die Frage für mich ist, was muss ich alles für Polen / Westfeldzug an Einheiten bauen? Welche und wie viele Divisionen sollte man haben? Wie sieht es mit Barbarossa aus? Welche und wie viele Divisionen sollte man haben? Und wie verteidigt man den Westwall?


3 Schiffe: Breche meist den Zerstörer ab!
Westwall: Jede der 3 an Frankreich grenzenden Provinzen mit 9 bis 12 Divisionen abdecken! Verhalten der Einheiten zu 100% passiv!
Barbarossa: Für die Ostfront 1941 benötige ich etwa 170 bis 200 Divisionen Schwierigkeitsgrad Normal/Normal! Irgendwo gabs zuletzt einen Thread, in denen ich genaue Zahlen genannt habe.



#4 Upgrade
Ich habe am Anfang 12 Divisionen die ein Upgrade vertragen können. Wie bekommen ich heraus welche das sind? Und ist es sinnvoll die Upgrades früh zu starten? Oder wartet man da besser ab?


1918'er Infanterie wird erst zur 1939'er Version modernisiert! Der Zwischenschritt der 36'er kostet nur halb soviel und braucht auch nur halb soviel Zeit!
Beispiel Upgrade des leichten Panzers I: über Vers. LePz II und Version LePz III zu Panzer mittel III können zwei Upgradeschritte zu verbilligten Konditionen erworben werden.
Mit allen anderen Einheiten funktioniert es genauso!



#5 Flugplätze
Ist es sinnvoll für Polen und Frankreich Flugplätze an der Grenze zu bauen?


Für Polen selbst ein klares NEIN! Berlin, Breslau und Königsberg haben jeweils einen maximalen Flugplatz!
Für Frankreich (bzw. Westfeldzug): Habe noch nie Flugplätze ausgebaut! Kassel, Wilhelmshafen, Essen, Frankf./Main und Stuttgart haben 4'er Flughäfen und diese sollten eigentlich für einen Blitzkrieg ausreichen!



#6 Luftgeschwader
Die Bündelung von Luftgeschwadern habe ich noch nicht verstanden. Hier im Forum habe ich gelesen, dass man 4 Staffeln zu einem Geschwader zusammenfassen soll. Heißt das jetzt, dass nicht mehr als 4 Staffeln auf einem Flugplatz stehen sollten, oder dass nicht mehr als 4 Staffeln in einem Gebiet fliegen sollten? Oder was ganz anderes?


Vier Luftwaffendivisionen (im Spiel Geschwader genannt) lassen sich zu einer Flotte/Staffel zusammen fassen. Es empfiehlt sich reine Stukastaffeln, TaBo-Staffeln, Abfang- und Mehrzweckjägerstaffeln zu kreieren! Ein Generalmajor kann einen solchen Stack befehlen. Operieren mehrere Staffeln in einem Gebiet, so sollte mindestens einer der betreffenden Staffeln ein Luftwaffenmarschall zugeordnet sein, da dieser im Maximum 16 Geschwader (oder 4 Staffeln) effektiv führen kann!



#7 Westwall
Ist es sinnvoll den Westwall parallel zur Maginotlinie auszubauen? Wie stark muss man im Westen mit/ ohne Westwall verteidigen?


Nein, wie gesagt, reicht es gegen die KI vollkommen aus, die 3 Grenzprovinzen zu Frankreich abzusichern. Belgien und CHolland halten die Füßlein still, bis du Ihnen den Krieg erklärst. In diesem Fall sollte die militärische Überlegenheit deinerseits klar sein!



#8 Blaupausen
Wie und mit wem kann ich Blaupausen handeln?


Mit deinen Allierten und möglich ist das auch nur mit ihnen.



#9 Innenpolitik
Als Deutschland würde ich am Anfang auf Planwirtschaft gehen, weil Hawk Lobby und Interventionism aufgrund der Events von alleine in die richtige Richtung gehen. Danach Standing Army. Ist das so okay oder gibt es für Deutschland bessere Einstellungen.


Viele machen das ganz ähnlich so! Allerdings neigen einige, dazu gehöre auch ich dazu, 36 und 37 jeweils 1 x nach Planwirtsch. zu gehen, um die +15% IC zu erhalten und danach nur noch Berufsheer! Die anderen beiden Schritte Richtung Planwirtsch. verteuern das Upgraden!



#10 Handel
Mit wem und vor allem wie viel soll man handeln. Meine Wahl bei den Handelspartnern wären die folgenden Nationen:
Öl: Rumänien, Argentinien, Persien, Venezuela, Saudi-Arabien
Metal: Schweden, Jugoslawien, Ungarn, Griechenland, Österreich, Bolivien, Chile, Benelux
Rare Materials: Türkei, Finnland, Schweden, Italien, Brasilien, Benelux.
Soweit es geht würde ich Energy verkaufen, z.B. an Argentinien, Schweden, Jugoslawien, Ungarn, Griechenland, Türkei, Italien, Brasilien.
Ich habe aber keine rechten Plan wie viel ich eintauschen soll. Zum einen will ich genug Polster für den Kriegsausbruch anlegen, zum anderen aber keinen Overkill produzieren indem ich Supply in Massen bauen muss um meine Handelsabkommen zu erfüllen. Wie sind hier die Erfahrungswerte?
Und wie viel sollte man mit Russland handeln? Oder besser überhaupt nicht?


Klingt doch ganz gut! Ich persönlich würde aber jederzeit mit der SU jeden erdenklichen Handel in Bezug auf Öl und Rare Materialien eingehen! Vorteilhaft sind äußerst gute Beziehungen, da sie den Handel günstiger machen. Die meisten Handel schließe ich mit 80 bis 85%-ger Wahrscheinlichkeit ab!



#12 Events
Welche Events gibt es, die man als Deutschland beachten sollte? Bekommt man evtl. Einheiten oder Techs?


Bei der totalen Annektion der Resttschechei gibt es die Möglichkeit Tiso in der Slowakei einzusetzen. Mit dieser Variante erhält man 1 leichte Panzerdivision und eine Blaupause!

Mit der Weserübung erhält man 6 Transportflottillen

Mit dem erfolgreichen Abschluss des spanischen Bürgerkrieges durch Franco, erhält man 2 Blaupausen



#13 Forschung
Lohnt sich in HoI eine Forschung vor Ablauf der Zeit? Was sollte man als Deutschland erforschen? Ich würde jetzt meine IG-Farben auf meine IC-Erhöhung ansetzen. Und dann auf die Manpower. Zuse forscht auch permanent, aber ansonsten habe ich noch nicht so den rechten Plan für die ersten Jahre. Was ist in Doomsday empfehlenswert?


Mach ich auch meist so! IG-Farben forscht Maschinenteile und parallel dazu Junkers (glaube ich) an Agrarwirtschaft.



#14 IC
Ist es sinnvoll Fabriken zu bauen?


Ja! Habe schon des öfteren reichlich IC in den Jahren 36 + 37 gebaut! Irgendein schlauer Mensch könnte das rechnerisch belegen! Ich bin doof und erober deswegen nur die Welt!



#15 AA / Radar / Forts
Wo ist es sinnvoll Flak, Radar und Befestigungen zu bauen?


Wenn mir im Spiel langweilig wird dann ja! Dann komm ich sogar manchmal auf die Idee einen Reaktor zu bauen, ein Raketentestgelände und Küstenbefestigungen in der Normandie!!!



#16 U-Boote
Ich würde als erstes die 38er U-Boote erforschen und dann ordentlich U-Boote gegen England bauen. Ansonsten keine Flotte. Bringen es die U-Boote? Oder hat der Engländer soviel Material auf Vorrat, dass die U-Boote ihn nicht weiter stören? Und wie genau setzt man seine U-Boote an?


Prinzipiell die richtige Variante! Entweder Uboote und keine großartige Überwasserflotte oder aber ein komplettes Flottenbauprogramm, welches aber leider äußerst kostenintensiv ist und meist zu lasten des Heeres oder der Luftwaffe gehen muss!

Uboote sollten nur Konvoijagd ausführen. Der Brite wird nach ein bis zwei Kriegsjahren nicht mehr darum herumkommen massig Konvois nachzubauen!!!

derblaueClaus
08.10.07, 16:56
@ G'kar
Ich sehe mit den U-Booten was an Land los ist :???:

G'Kar
08.10.07, 17:00
@ G'kar
Ich sehe mit den U-Booten was an Land los ist :???:Hmm, muss ich mal gucken wenn ich zuhause bin. Beschwören kann ich da nichts. :???:

derblaueClaus
08.10.07, 17:11
Habs grad nochmal getestet: Mit U-Booten kann man an Land sehen. Sonst wären sie ja noch weniger sinvoll :rolleyes:

G'Kar
08.10.07, 18:43
Mit U-Booten kann man an Land sehen.In der Tat, ich habe mich geirrt. Dabei hatte ich Uboote gerade erst zu diesem Zweck verwendet. Die Seeaufklärung hat sich im Verlauf der HoI-Familie verändert, vielleicht habe ich deshalb 'was durcheinandergebracht. :???:


Sonst wären sie ja noch weniger sinvoll :rolleyes:Sinn oder nicht Sinn war noch nie ein Hinderungsgrund... :)

Elvis
09.10.07, 09:29
Ich weis gar nicht was ihr gegen U-Boote habt?
Natürlich können sie nicht mehr völlig eine anständige Flotte ersetzen.
Aber lange Zeit verrichten sie doch treue Dienste und vernichten doch eine gewaltige Summe an "kleiner" Tonnage und mit etwas Glück laufen ihnen auch ein paar dicke Pötte vor die Rohre, bis man mal wirklich Pech hat und in eine wirklich fiese Flotte gerät, welche die U-Boote in Sekunden auslösschen kann, wenn es blöde läuft.

Aber gerade etwas Abseites der Hauptrouten erzielen sie über lange Zeit ohne großen Aufwand hervorragende Jagdergebnisse, gegen kleine und mittlere Flotten.
Ich setze sie in 12er bis 18er Stacks mit absolut zu rechtfertigendem Erfolg ein.
Sie sind lediglich nicht mehr das alleinige Mittel der Wahl zur absoluten Seeherrschaft aber eine günstige Alternative die Flottenanzahl des Feindes überschaubar, die See kontrollierbar und in den ersten Jahren Transportermanöver möglich zu machen bzw. meistens wenigstens ausreichend zu schützen.

Ebenso finde ich Flugzeuge im SP nicht unsinnig.
So manche entscheidende Schlacht, sei es im schwierigem Gelände oder gegen zu starke Truppen konnte nur durch den gezielten Einsatz erfahrener Bomber gewonnen werden.
Baue ich hingegen keine Jäger, ist die KI unkontrolliert durchaus in der Lage mit strategischen Bombenangriffen und auch Willens die IC des deutschen Reiches massiv nach unten zu drücken.
Ein starkes Aufgebot an Jägern, insbesondere im jahrelangen Einsatz über dem Kanal, hält den deutschen Luftraum fast Feindfrei. Und wer selber weis, was beschädigte Flugzeuge an IC zum auffrischen benötigen, kann sich auch denken, wie man damit dem Feind zusetzen kann. Diese Bindung von IC durch das abfangen von Bombern ersetzt quasi die eigenen strategischen Angriffe, bei ähnlicher Wirkung.
Manche Flottenmanöver oder auch Kämpfe in den USA wären bei mir ohne ausreichenden Jagdschutz kaum vorstellbar gewesen.

Man sollte sich auch im SP, zumindest bei höheren Schwierigkeitsgraden den Optionen aus der Luft nicht verschließen.

Kaiserjaeger
09.10.07, 10:12
Da kann ich nur zustimmen.
Nebenbei sind Uboote noch billig und schnell produziert. Also durchaus wirkungsvoll was preis/leistung angeht.

Ich für meinen Teil setze auch gerne Bomber ein und ich muss sagen wahrscheinlich währe mir die Verteidigung gegen Rußland nicht gelungen wenn meine Bomber noch ständig die Organisation der RUssen geschwächt hätten.
Genauso währe mir die Invasion Englands nicht gelungen wenn ich nicht zuvor die Infrastruktur der Insel zerstört hätte. Also in meinen Augen auch in SP sehr sinnvoll.

[B@W] Abominus
09.10.07, 10:17
Schnell ist relativ...

Aber die Uboote sind schon nett. Ich baue die meist erst nach Vichy.

Kaiserjaeger
09.10.07, 10:25
Im vergleich zu Flugzeugträgern werden Uboote schnell gebaut :D
aber ja schnell ist relativ.
Ich werde mich wohl jetzt mit Schweden wieder auf Uboote konzentrieren weil ich nicht immer Jahrelang warten kann bis eine Schutzflotte für meine Transporter fertig ist. :rolleyes:

Elvis
09.10.07, 10:51
Die U-Boote haben halt den Vorteil, das man die IVer jahrelang z.B. in 6er Endlosschleife produzieren kann, ohne das sie die IC zu sehr belasten und man entgegen der Flugzeugträger dann auch spürbar von den Serienboni profitiert.
Bei den Flugzeugträgern ist der ja schon fast wieder veraltet, bevor der erste überhaupt fertig ist.
Außerdem brauchen die U-Boote nicht noch das ganze aufwendige andere Flottengedöns an Paddelbooten um einsatzbereit zu sein.
Da heist es sofort "Boote an die Front, Boote an die Front". :D

Von daher durchaus in Relation schnelle und günstige Waffen zur Seekriegsführung, welche das fast uneinholbare davonziehen der KI zur See zumindest so lange wirksam bremsen können, bis man mal wirklich was handfestes zusammengebastelt hat.

Alternativ kann man sich auch auf Hafenangriffe aus der Luft spezialisieren. Aber das kommt mir fast wie ein Exploit vor.
Sogar die KI macht das in Vanilla nicht mehr.
Früher haben deren Bomber immer durch zauberhand in den Häfen meine Transporter aufgespürt, völlig egal wo die standen. Im letzten Spiel mit DD-Armageddon, passierte das nicht ein einziges Mal. Ich glaube es gab nur mal einen Trägerangriff auf einen meiner Häfen, was ich ja auch gut so fand (wusste ich wenigstens wo die Biester stecken. :D ).

Der Zarewitsch
09.10.07, 11:13
Ich bin auch ein Flugzeug-Fan. Gerade nach HOI1 machen die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten richtig Laune.

Indien 42:
Forschungsbedingt waren zu der Zeit Moral+Org meiner US-Truppen den Japs unterlegen, als sie gezwungen waren sich deren Vormarsch in Burma entgegen zu stellen. Situationserschwerend kam auch noch eine zahlenmässige Überlegenheit des Gegners und ein diffuses Verhalten der allierten Verbände in dem Sektor hinzu.
Der Japaner wäre in kurzer Zeit durch Indien marschiert, hätte ich nicht die Lufthoheit besessen. Meine "Flying Tigers" (12 StraBos, 4 TacBos, 4 MZJs) konnten dank Angriffe auf TruppenOrg und Infrastruktur den feindlichen Vormarsch immer wieder zum Stehen bringen und den Bodentruppen Zeit verschaffen Verstärkungen heranzuführen und eine stabile Abwehrlinie aufzubauen.

Im Seekrieg sind die MaBos ein wichtiger Bestandteil meiner Kriegsführung.

Was etwas stört, ist das 4-Staffeln-Limit, weil es das Mikromanagment erschwert. Weniger Überblick auf dem Schlachtfeld und in der Statistik. Mehr Mausklickerei.
Auch finde ich, dass die Begleitjäger zu schwach sind (subjektives Empfinden).
Ebenfalls schlecht: Escortträger haben keine CAGs. Dank Spockys Carriermod Manko beseitigt. :top:


U-Boote liebe ich. Schade, dass sie der Feind nicht in grösseren Mengen baut und einsetzt.

Preussenhusar
09.10.07, 11:21
Die 4-er Grenze ist ja zu Anfang noch OK, weil man mit weniger Maschinen so Erfahrung sammeln läßt.
Später aber sehe ich das auch als hinderlich an, wenn man keine guten Kommandeure mehr hat.

Das kann man aber in der MISC ändern :^^:

Die Begleitjäger (Brigaden) sind zum Wegwerfen. Die Reichweite war zwar historisch auch begrenzt, so daß die Bomber ohne Jagdschutz waren, wenn sie zu weit flogen.

Das kann man aber auch ändern !!


PH

[B@W] Abominus
09.10.07, 11:21
Bei AEIOU habe ich das 4-Staffel-Limit auch erhöht. Ist glaube ich auf 8 oder 12. Im MP sind Flugzeuge TÖTLICH wie ich rausgefunden habe. Beim nächsten Mal gibt es saftige Abzüge für Overstacking (-99).

Kaiserjaeger
09.10.07, 11:34
Wo genau kann ich dieses manko ändern? Das Micromanagment nervt wirklich mit der Zeit.

Preussenhusar
09.10.07, 11:37
In der MISC im ordner DB\

Da sucht mal nach "AIR" - Max stack oder so.
denkt aber daran, daß > 2 bereits einen Stackmalus bekommt
Diesen malus kann man auch ändern.

Allerdings ändert das die Versionsnummer des Spieles, also für MP muß es synchronisiert werden, funktioniert auch bei Saves !

PH

Kaiserjaeger
09.10.07, 11:48
Danke

WErde gleich mal einige Versuche starten :D

Garfield
09.10.07, 12:31
@ABO: In AEIOU warens 8er Stacks
das mit den Stacks vergrößern werde ich mal ausprobiern ist ja unsinnig das ein Kommandant 12 Staffeln befeigen kann aber nur 4 in einen Stack passen (in meinen Augen, habe heute beim Mirkoskopieren festgestellt das die zu nischt taugen)

[B@W] Abominus
09.10.07, 12:51
Na ja, die höheren Limits bei den Kommandaten haben schon Sinn: Wenn man z.B. mit mehreren Stacks angreift, bekommt man Overstacking-Penalty.

Preussenhusar
09.10.07, 13:18
@ABO: In AEIOU warens 8er Stacks
das mit den Stacks vergrößern werde ich mal ausprobiern ist ja unsinnig das ein Kommandant 12 Staffeln befeigen kann aber nur 4 in einen Stack passen (in meinen Augen, habe heute beim Mirkoskopieren festgestellt das die zu nischt taugen)

Das genau hatte ich auch gedacht.
Mittlerweile bin ich aber zu den 4 Standard-Staffeln zurückgekehrt

Übrigens ist auch die Marinegrenze deshalb sehr viel höher

PH

G'Kar
09.10.07, 13:20
Abominus']Na ja, die höheren Limits bei den Kommandaten haben schon Sinn: Wenn man z.B. mit mehreren Stacks angreift, bekommt man Overstacking-Penalty.Ja, aber an sich spricht nichts dagegen, ihm dann gleich alle Flieger mitzugeben. Der einzige Unterschied ist, dass man bei kleineren Limits öfter klicken muss.

hokaro
09.10.07, 22:45
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten die ich erhalten habe. So manche Wissenslücke wurde gefüllt, und auch die Tipps hören sich sehr vielversprechend an.



#2: Das Raketentestgelände beschleunigt die Raketenforschung. Wenn du da was machen willst, bau vorher einen Stützpunkt.
Ich weiß zwar noch nicht so genau wozu, aber ich glaube ein Raketentestgelände will ich haben. Bin schließlich der Führer! :D V2 loszuschicken ist sicher nett, ich meine über den großen Teich.


#4: Dafür gibts in der Statistik eine Seite, zumindest sieht man die aktuell laufenden Upgrades. Neuere Einheiten kosten mehr Supplies, deswegen warte ich damit immer bis zuletzt vor dem Krieg.
Ich habe die Statistik gefunden, auf den Seiten 15-17 gibt es eine Spalte UPGRADE.



Was du auf jedenfall massig brauchst sind Rares. Die musst du bunkern ohne Ende, da du nach beginn des Krieges keine mehr bekommst, auch nicht furch Handeln. So ca. 35000 müssten glaube ich reichen.

Ich habe inzwischen ein paar AAR angelesen, zu Kriegsbeginn hat das DR zwischen 40-65 K Rare Materials und 90-130 K Öl gebunkert. Nur bei den Metallen wird nichts angespart, es scheint dass das DR hier autark ist. Richtig?


IC würde ich so bis Mitte 37 bauen, danach dann Einheiten und Moderniesierung.
Bei den IC bin ich mir noch unsicher, ob sich der Ausbau lohnt. Ich glaube ich werde auf Stufe leicht anfangen, da sollte es hoffentlich möglich sein militärisch so gut dazustehen, dass man auch wirtschaftlich bis zum Ende durchhält. Hoffe ich jetzt mal.



Ein Ubootkrieg kann übrigens effektiv geführt werden, es ist nur ein ziemlicher Aufwand. Konvoys kosten zwar nicht viel, Uboote aber noch weniger. Im Paradoxforum gibt es dazu einen Mega-Thread (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=264824) mit 165.000 Hits.
1.043 Posts zu diesem Thread waren mir jetzt doch etwas zuviel zum durchlesen, aber danke für den Link.



Leider sind die Zeiten vorbei in denen man mit 3 20er Stacks Ubooten noch die gesamte Royal Navy versenken konnte. Geht lieber auf den mittleren Doktrinen Weg und baut eine große, starke und moderne Trägerflotte.
...
Die Flotte kann bis zum Sieg über Russland warten, kostet erstmal nur IK, vor Barbarossa ist die moderne Trägerflotte eh noch nicht groß genug. Nach Barbarossa dann Marine Infanterei bauen, 15 Schwere Träger und 15 Moderne Zerstörer bauen(kommt halt aufs Jahr an) Dann 48 Transporter und rüber auf die Insel
Wegen der U-Boote bin ich mir noch sehr unsicher, ob ich da investiere. Ich denke ich werde auf U-Boote verzichten und dafür ein starkes Heer samt Luftwaffe bauen. Die Idee auf Flottenrüstung zu verzichten und dann nach Barbarossa auf die Insel zu gehen ist cool. Klappt Barbarossa hat man das Geld für die Flotte, scheitert man dann sind keine Ressourcen für die Flotte verschwendet worden.

Das mit dem "Geht lieber auf den mittleren Doktrinen Weg" habe ich noch nicht so recht verstanden. Ich habe den Tech-Baum bei den Doktrinen (?) so verstanden, dass man eine bestimmte Grundauswahl trifft. Diese Grundauswahl ist dann entscheidend dafür, welche weitere Doktrinen man erforschen kann. Ist das so richtig? Und wenn ja, kann man seine Auswahl auch rückgängig machen? Sind die Doktrinen dann unwiederruflich verloren und man muss quasi neu anfangen?



Abominus']Ich baue z.B. im SP zwei Reihen IC aus, danach werden 3x9 39er Inf mit Ari bzw. Pio gebaut (nur Homogene Einheiten) sowie 3 HQ 39. Anschließend beginne ich mit Panzerproduktion :D.

Wie viel genau sind zwei Reihen? Ich würde wenn ich bauen würde so ca. 18 IC bauen, möglichst da, wo schon AA oder IC sind.

Und was sind homogene Einheiten?



Westwall: Jede der 3 an Frankreich grenzenden Provinzen mit 9 bis 12 Divisionen abdecken! Verhalten der Einheiten zu 100% passiv!
..
1918'er Infanterie wird erst zur 1939'er Version modernisiert! Der Zwischenschritt der 36'er kostet nur halb soviel und braucht auch nur halb soviel Zeit!
Beispiel Upgrade des leichten Panzers I: über Vers. LePz II und Version LePz III zu Panzer mittel III können zwei Upgradeschritte zu verbilligten Konditionen erworben werden.
Mit allen anderen Einheiten funktioniert es genauso!
..
Viele machen das ganz ähnlich so! Allerdings neigen einige, dazu gehöre auch ich dazu, 36 und 37 jeweils 1 x nach Planwirtsch. zu gehen, um die +15% IC zu erhalten und danach nur noch Berufsheer! Die anderen beiden Schritte Richtung Planwirtsch. verteuern das Upgraden!
..
Mit der Weserübung erhält man 6 Transportflottillen
..
Mach ich auch meist so! IG-Farben forscht Maschinenteile und parallel dazu Junkers (glaube ich) an Agrarwirtschaft.

Verhalten 100% passiv, was bedeutet das und wie kann man das einstellen?

Also das mit dem Upgrade mit Zwischenschritten habe ich noch nicht so ganz begriffen. Ich habe als DR ja nur 36er Infanterie. Generell habe ich das so verstanden, dann man jede Upgrade-Stufe einzeln durchführen soll und nicht wartet, bis man alles auf einmal machen kann.

Der Tipp mit 2x Planwirtschaft und dann Berufsheer ist super! Ich habe die Grenze bei +15% IC nicht bemerkt und dachte das wäre ein kontinuierlicher Anstieg.

Weserübung? Was genau ist das für ein Event?

Junkers und MAN haben zwar 8 bei Chemie aber kein Management. Ich hätte daher die IG Farben erst die Maschinenteile und dann die beiden Agrarforschungen übernehmen lassen. Das sollte eigentlich klappen, dass IG Farben dann die ab 1937 die verbesserten Maschinenteile entwickeln kann, oder? Allerdings ist dann keine vorgezogenen Forschung bei den IK-Sachen möglich. Um wie viel verzögert sich denn die Forschung, wenn man ein Forschungsfeld nicht abdecken kann?

RumsInsFeld
09.10.07, 23:38
nein, man kann jede technologie sobald erforschen wie man die nötigen anderen hat.
Wenn man früher als das historische Jahr anfängt meine ich gelesen zu haben, dann dauert die Forschung länger.
Ich würde allerdings auch nicht umbedingt immer versuchen MP und IK Techs gleichzeitig zu forschen, ich ziehe da IK deutlich vor ;)
Was vlt. noch wichtiger als MP sein könnte ist Öl, also ich versuche immer gut in diesen Techs zu sein.
Die englische Marine lässt sich übrigens falls man Lufthoheit über GB erlangen kann gut in den Häfen ausräuchern, wenn du auch noch das Seegebiet davor angreifen lässt.

hokaro
09.10.07, 23:54
So, jetzt habe ich gleich mal ein paar neue Fragen. Danke erstmals an alle die sich bisher an der Diskussion beteiligt haben!

#17 Geleitjäger
Lohnen sich die Geleitjäger als Schutz für die Bomber? Und wie ist es mit der Reichweite? Kann es passieren, dass ich meine Bomber außer Reichweite der Begleitjäger schicke ohne dass ich das mitbekomme? Wie kann ich außerdem die Reichweite meine TaBo und Begleitjäger über alle Tech-Stufen hinweg herausfinden? Ich will verhindern, dass ich Begleitjäger baue und beim upgraden dann feststellen muss, dass die Bomber auf einmal deutlich mehr Reichweite haben als die Begleitjäger. Oder ist es sinnvoller ein Geschwader mit zwei Jäger und zwei TaBo aufzustellen um damit den Begleitschutz sicherzustellen? Oder schützt man am besten nur die Stukas mit Begleitjäger?

#18 Brigaden
Sollen alle Divisionen eine Brigade bekommen? Und welche Brigaden lohnen sich für welche Divisionen?

#19 Italien
Überlassen die Italiener dem DR den Oberbefehl oder ist das ein paralleles 'Wurschteln' im Mittelmeer? Ohne Schiffe hat man's da schwer.

#20 Transporter
Muss man als DR überhaupt welche bauen? Und falls nein, wie bekommt man dann seine Truppen nach Ostpreussen?

#21 Benelux
Wann räumt man am besten mit den Benelux-Staaten auf? Noch 39 oder direkt vor Frankreich?

#22 Skandinavien
Dänemark muss man wohl erobern um die Ostsee abzudichten. Lohnt sich ein Einsatz in Norwegen?

#23 Mehrzweckjäger gegen Abfangjäger
Welche Gattung soll man bauen, wo hat welcher Typ Vorteile? Ich hätte jetzt prinzipiell den Typ gebaut, der generell die größere Reichweite hat. Dann spart man sich den Bau frontnaher Flugplätze.

#24 combined_arms
combined_arms gibt ja einen Bonus. Aber wie muss ein Korps zusammengestellt sein, damit der Bonus greift?

Danke nochmals

Hokaro

G'Kar
10.10.07, 00:30
#17
Geleitjäger sind eine gute Wahl, sofern man kein armes Land spielt. Die Reichweitenbegrenzung für Bomber durch die Brigade ist seit einem Patch inaktiv, wenn ich mich nicht irre (?).

#18
Brigaden sind in der Regel für teure Einheiten (Panzer, Mech, evtl. Mot) und "Spezialeinheiten" wie Marines, Fallschirmjäger oder Gebirgsjäger empfehlenswert. Für normale Infanterie sind sie zwar nett aber eigentlich teuer - sofern man die Manpower hat, kann man stattdessen meist auch einfach mehr Inf bauen. Andererseits kann man mit brigadierter Infanterie mehr Feuerkraft auf einem Fleck konzentrieren.
Von den Brigaden braucht man vor allem Art und SP-Art sowie AT, SP-AT und Pios als zweite Wahl.

#19
Von sich aus überlassen die Italiener gar nichts. Als Spieler Deutschlands kann man entweder schon vor dem Krieg Transporter ins Mittelmeer verlegen, sich Griechenland schnappen oder dem Italiener Expeditionskorps stellen und diese dann auf seinen Schiffen nach Afrika schicken.

#20
Die Frage hast Du fast schon selbst beantwortet. ;)
Es hängt davon ab, was man machen will. Für größere Landungen z.B. in England braucht man sie auf jeden Fall, als strategische Option ist es immer gut, zumindest so ~6 Stück davon zu haben.

#21
Beides ist möglich. Im Winter hat man allerdings tendenziell höhere Verluste.

#22
Lohnt sich nur sehr bedingt. Man wird nicht verlieren, bloß weil man Norwegen nicht erobert hat, man wird aber auch nicht gewinnen, bloß weil man Norwegen erobert hat. ;)
Spieltechnisch gesehen macht es durchaus Spaß. :)

#23
Abfangjäger haben Kampfbonus gegen Bomber, MZ-Jäger nicht. MZ-Jäger sind meist etwas teurer als Abfangjäger. Abfangjäger sind die eher defensive Option (Verteidigung des eigenen Luftraums), während MZ-Jäger besser geeignet sind, um den Krieg zum Feind zu tragen.

#24
Panzer und Mechs zählen als 'harte' Einheiten, alles andere als 'weich'. Man benötigt in einer Einheitengruppe zwischen einem und zwei Drittel harte Einheiten, um den CA-Bonus zu erhalten (+5% offensiv, +15% defensiv). Ein klassischer CA-Verband besteht z.B. aus 2 Panzern und 1 Mot.

Managarm
10.10.07, 00:31
#17 Geleitjäger
Lohnen sich die Geleitjäger als Schutz für die Bomber? Und wie ist es mit der Reichweite? Kann es passieren, dass ich meine Bomber außer Reichweite der Begleitjäger schicke ohne dass ich das mitbekomme? Wie kann ich außerdem die Reichweite meine TaBo und Begleitjäger über alle Tech-Stufen hinweg herausfinden? Ich will verhindern, dass ich Begleitjäger baue und beim upgraden dann feststellen muss, dass die Bomber auf einmal deutlich mehr Reichweite haben als die Begleitjäger. Oder ist es sinnvoller ein Geschwader mit zwei Jäger und zwei TaBo aufzustellen um damit den Begleitschutz sicherzustellen? Oder schützt man am besten nur die Stukas mit Begleitjäger?Unserer Meinung nach, werter hokaro, lohnen sich Geleitträger nicht wirklich, da diese die Reichweite der Bomber einschränken. Wir bevorzugen die vorherige Säuberung des Luftraumes, um danach weitestgehend ungestört operieren zu können. Falls sich erneut Feindjäger in der Luft befinden, hängt es von deren Menge ab, ob ein kombinierter Jäger-/Bomberangriff oder ein reiner Jägerangriff Sinn macht.

EDIT: Der werte G'Kar hat hier gerade das zweifelnde Gegenteil geschrieben, also ist das einen Test wert. ;)
nochmaliger EDIT: Zumindest bei Armageddon ist die Reichweitenbeschränkung für Geleitjäger aufgehoben.

#18 Brigaden
Sollen alle Divisionen eine Brigade bekommen? Und welche Brigaden lohnen sich für welche Divisionen?Prinzipiell wäre es wünschenswert, wenn alle Divisionen Brigaden bekommen, doch sprengt das später schnell den Versorgungsrahmen. Insofern setzen Wir auf Brigaden, die die Stoßverbände unterstützen. Hierbei eignen sich Ari für Infanterie/Gebirgsjäger und SA-Ari für die motorisierten Verbände. Mech-Inf freut sich auch über SA-Raketen-Ari und die ein oder Panzerformation über Pioniere. Insgesamt gesehen, ist es aber abhängig von der Spielweise bzw. den eigenen Vorlieben. ;)

#19 Italien
Überlassen die Italiener dem DR den Oberbefehl oder ist das ein paralleles 'Wurschteln' im Mittelmeer? Ohne Schiffe hat man's da schwer.Von alleine überlassen sie den Oberbefehl nicht, doch könnt Ihr diesen einfordern, Eine andere Variante ist, rechtzeitig Jugoslawien zu erobern und in den dazugewonnenen Adriahäfen die Kriegsmarine einzusetzen.

#20 Transporter
Muss man als DR überhaupt welche bauen? Und falls nein, wie bekommt man dann seine Truppen nach Ostpreussen?Falls Ihr Ostpreußen absichern bzw. von dort aus nach Polen vorstoßen wollt, solltet Ihr Transporter bauen. Allerdings reichen dazu maximal drei, da die Truppenverlegungen vor Kriegsbeginn abgeschlossen sein sollten.

#21 Benelux
Wann räumt man am besten mit den Benelux-Staaten auf? Noch 39 oder direkt vor Frankreich?Benelux fällt bei Uns immer direkt im Anschluß an Polen, also spätestens Ende Oktober 1939, direkt danach gehts auch gleich nach Frankreich. Dabei sollte Euch die Luftwaffe auch auf frostigem Boden die entsprechende Unterstützung geben können vorzustoßen.

#22 Skandinavien
Dänemark muss man wohl erobern um die Ostsee abzudichten. Lohnt sich ein Einsatz in Norwegen?Dänemark ist Pflicht, Norwegen Prestige. Vorteil der Besetzung Norwegens ist, daß keine Luftangriffe von Norden aus erfolgen, Nachteil die Truppenbindung durch Küstensicherung und Partisanenunterdrückung.

#23 Mehrzweckjäger gegen Abfangjäger
Welche Gattung soll man bauen, wo hat welcher Typ Vorteile? Ich hätte jetzt prinzipiell den Typ gebaut, der generell die größere Reichweite hat. Dann spart man sich den Bau frontnaher Flugplätze.Auch hier gibt es keine eindeutige Antwort. Falls Ihr Seelöwe starten wollt, macht es Sinn nur Mehrzweckjäger einzusetzen, wenn nicht Abfangjäger im Westen (Kampfboni beim Abfangen) und Mehrzweckjäger im Osten, um auch in den Tiefen des zu erobernden Landes die Luftüberlegenheit zu behalten.

#24 combined_arms
combined_arms gibt ja einen Bonus. Aber wie muss ein Korps zusammengestellt sein, damit der Bonus greift?Hier müssen Wir raten, da Wir auf diesen Bonus nie bewußt gesetzt haben, aber wenn Wir Uns nicht täuschen, sollte das Verhältnis 2/3 ungepanzerte (also Inf und mot. Inf.) und 1/3 gepanzerte Truppen (mech. Inf. und Panzer) hinkommen.
Edit: also genau anders herum. ;)

derblaueClaus
10.10.07, 01:34
Hier müssen Wir raten, da Wir auf diesen Bonus nie bewußt gesetzt haben, aber wenn Wir Uns nicht täuschen, sollte das Verhältnis 2/3 ungepanzerte (also Inf und mot. Inf.) und 1/3 gepanzerte Truppen (mech. Inf. und Panzer) hinkommen.
Edit: also genau anders herum. ;)

Nein es geht beides, sowohl was G'kar gepostet hat als auch deine Variante. G'Kars hat nur den Vorteil das man eben 2 Panzer- oder Mechdivs hat und somit eine größere Kampfkraft. Man kann allerdings auch (z.B. wegen IK Mangel) 2/3 Weich und 1/3 Hart aufstellen, bekommt aber trotzdem dem Combined Arms Bonus.

Elvis
10.10.07, 08:21
#21 Benelux
Wann räumt man am besten mit den Benelux-Staaten auf? Noch 39 oder direkt vor Frankreich?


Ich benutze immer eine etwas andere Variante. Ich erobere Belgien und die Niederlande NACH Frankreich.
Um nach Frankreich zu kommen, benutze ich meistens einen massiven Panzerstoss alleine durch Luxemburg um blitzschnell Metz zu besetzen, bevor der Franzose es verstärkt. Hat man Metz, ist man auch in Frankreich und Belgien und die Niederlande binden dann nicht unnötig Truppen und bleiben auch friedlich. Wenn der Durchstoss gelingt, kann man ihn gleich weitertreiben und die Truppen in der Maginotlinie einkesseln (ohne den Kessel erstmal selber anzugreifen, nur absichern). Dort hat der Franzose naturgemäß am meisten stehen. So kann, sofern der anstehende Fluchtversuch der Franzosen aus dem drohendem Kessel verhindert werden kann der Frankreichfeldzug nochmal entscheidend beschleunigt werden.

Edit: Einmal gab es eine lustige Variante...
Ich hatte nicht bemerkt, das Frankreich zwischenzeitlich dem Italiener, mit dem ich noch gar nicht verbündet war den Krieg erklärte. Er fegte ihn weg und ich hab das gar nicht bemerkt, das der Franzose sich südlich um die Schweiz herum durch Italien von hinten an die Maginotlinie gearbeitet hatte und es ihm tatsächlich gelang, quasi aus Deutschland heraus den Kessel aufzubrechen.
Wenn ich nicht wüsste, das die Ki zu dämlich ist um solche Aktion von A-Z zu planen, würde ich es für verdammt clever halten. :D

Garfield
10.10.07, 09:05
ie viel genau sind zwei Reihen? Ich würde wenn ich bauen würde so ca. 18 IC bauen, möglichst da, wo schon AA oder IC sind.

Reihen oder Serien bezeichnen die Serienproduktion von allem was man bauen kann, die hat den Vorteil, dass die Bauzeit sinkt wenn ich mich nicht irre. Bei manchem lohnt soich das aber nicht, da zum Beispiel Flugzeugträger dann beim zweiten Element der Serie schon veraltet sind. (was natürlich nicht heißt das da nicht noch wesentlich ältere Pötte übers Meer schippern vom Feind)

G'Kar
10.10.07, 10:27
Panzer und Mechs zählen als 'harte' Einheiten, alles andere als 'weich'. Man benötigt in einer Einheitengruppe zwischen einem und zwei Drittel harte Einheiten, um den CA-Bonus zu erhalten (+5% offensiv, +15% defensiv). Ein klassischer CA-Verband besteht z.B. aus 2 Panzern und 1 Mot.Steht doch alles da. :???:
Der letzte Satz ist nur ein Beispiel.

Komischer Kunde
10.10.07, 10:38
Frage: Und was sind homogene Einheiten?

Antwort: Ein Truppenverband aus 3 Infanteriedivisionen wird mit komplett mit Pionierbrigaden ausgestattet! Oder ein Panzerkorps erhält selbstangetriebene Artillieriebrigaden, bzw. erhält einen Mix aus Brigaden, die auf ähnlichen Eigenschaften basieren: Jagdpanzer, SA-Art., SA-Rak., PW usw. schränken die Schnelligkeit eines Korps nicht ein. Das Korps bewegt sich ja nur so schnell wie seine langsamste Einheit. Zudem ist eine reine Stukastaffel homogen. Ein Mix aus 3 Stukas und einem Tabo schränkt die Reichweite des Tabos ein, während die Reichweite der Stukas nicht erhöht werden kann.



Frage: Verhalten 100% passiv, was bedeutet das und wie kann man das einstellen?

Antwort: Das sollte eigentlich nur heißen, daß ich diese Truppen nur für Verteidigungsaufgaben bereit gestellt habe. Es gibt keinen Menüpunkt in der man aktiv oder passiv wählen kann. Allerdings kann man im Hinterland Truppen auf Reserve und auf Unterstützungsmissionen stellen. Die Einheiten helfen dann an Brennpunkten automatisch aus!



Frage: Also das mit dem Upgrade mit Zwischenschritten habe ich noch nicht so ganz begriffen. Ich habe als DR ja nur 36er Infanterie. Generell habe ich das so verstanden, dann man jede Upgrade-Stufe einzeln durchführen soll und nicht wartet, bis man alles auf einmal machen kann.

Antwort: Falsch, wenn man das Zeitfenster 36 bis Mitte 39 nutzt, kann man Zeit und IC-Auslastung sparen, indem man die Upgradezwischenschritte ansammelt. Jede Einheit (abgesehen von Marineeinheiten) kann nur in der vorgegebenen Reihenfolge geupgraded werden. Du erbst z.B. 1938 Österreich incl. seiner Einheiten. Da wird auch 18'er Infanterie enthalten sein!



Frage: Weserübung? Was genau ist das für ein Event?

Antwort: Herbst/Winter 1939 gibt es das Altmark-Event, welches die Invasion Dänemarks und Norwegens ankündigt. Im Frühjahr 1940 erfolgt das Event 'Weserübung' welches den Kriegszustand gegen diese Länder ausruft. Dabei werden in Rostock 3 Transportflottillen bereit gestellt.



Frage: Junkers und MAN haben zwar 8 bei Chemie aber kein Management. Ich hätte daher die IG Farben erst die Maschinenteile und dann die beiden Agrarforschungen übernehmen lassen. Das sollte eigentlich klappen, dass IG Farben dann die ab 1937 die verbesserten Maschinenteile entwickeln kann, oder? Allerdings ist dann keine vorgezogenen Forschung bei den IK-Sachen möglich. Um wie viel verzögert sich denn die Forschung, wenn man ein Forschungsfeld nicht abdecken kann?

Antwort: Das ist sicherlich richtig so. Es gibt im Netz ein Tool, das dir dabei behilflich sein kann das optimale Techteam für gewisse Forschungen zu nehmen. Fakt ist aber, das IG-Farben in meinen Spielen nahezu ununterbrochen bis 1940 hinein irgendwelche Forschungen machen wird. Seien es Maschinenteile, die Raffinerietechniken, die Agrartechnologieen usw.! Es gibt glaube ich 3 Technologien im Agrarbereich, die noch 1936 greifen können (ansonsten sind es halt nur 2)! Mit Einsatz von Junkers am 1.1.36 für die erste Technologie habe ich ein 8'er Forschungsteam, welches 4 von 5 Felder Optimal beforschen kann.

hokaro
10.10.07, 19:52
Danke an alle!

Ich werde wohl am Wochenende mal anfangen zu spielen, mal schauen wie's läuft.

Gruß
hokaro

RumsInsFeld
10.10.07, 23:16
mhh
combined arms wusst ich noch gar nicht :)
brigarden bau ich selten ari oder pak, wendern für mot.inf oder gebirgsjäger
am meisten bau ich sa-ari und jp, sowie etwas weniger schwere panzer sowie panzerwagen
Was ist denn der Vorteil von Raketenari?
ich hab bisher sowohl bei SA als bei normalen nur nachteile gg.über normaler ari gefunden
zwar nicht harte, aber bischen was schon
Und wenn ich in einem Stack von 3 Divs. 2 mit Ari und 1 mit Pionieren ausrüste bringen die Pioniere keinen Geschwindigkeitsbonus, oder?

G'Kar
11.10.07, 09:05
RArt bedeutet Zusatzforschung für vergleichbare Leistung, ist in meinen Augen daher Quatsch (was eigentlich schade ist).

In einem Stack bestimmt immer die langsamste Einheit die Geschwindigkeit, im geschilderten Fall bringen die Pios also nichts. Inf+Pio bringt ohnehin keinen Geschwindigkeitsbonus, wenn ich mich nicht irre, das hat sich aber im Laufe der Zeit geändert. Ich glaube Inf hat Speed 5, Inf+Pio ebenfalls und Inf+Art nur 4, habe das aber länger nicht mehr kontrolliert. Es könnte da auch Unterschiede zwischen HoI 2, DD und DD:A geben.

Der Zarewitsch
11.10.07, 09:27
RArt bedeutet Zusatzforschung für vergleichbare Leistung, ist in meinen Augen daher Quatsch (was eigentlich schade ist).

Stimmt. Man hat keine Forschungsteams zu verschenken. RArt ist daher - wie Ihr schon sagt - leider verschwendete Zeit. Auch Flak-Brigaden und Jagdpanzer lohnen meines Erachtens nicht den Forschungsaufwand.
Beim Radar bin ich mir nicht recht sicher. Radarstationen sollen ja die Abfangjäger unterstützen. Ob deren Effekt die Forschung und Kosten jedoch rechtfertigen, konnte ich bis dato noch nicht ergründen. :???:

Mantikor
11.10.07, 11:32
Wenn ich mich richtig erinnere erhält man 10 Prozent Kampfvorteil wenn sich die Flugzeuge in der Nähe der Radarstation befinden. Es lohnt sich also nur geringfügig da die Flugzeuge meistens überall kämpfen werden, nur nicht bei den eigenen Radarstationen.

G'Kar
11.10.07, 11:59
Es sind +2,5% pro Level der Radarstation (also bis +25%), aber eben nur direkt über der Station, soweit ich weiß.

Angeblich helfen sie ja auch dabei, dass die eigenen Flugzeuge feindliche Flieger in der Gegend schneller finden und ansteuern, aber ich glaube das funktioniert nur, wenn man dran glaubt...

Kurzum: Radarstationen sind ohne Modding ihr Geld nicht wert.

Kaiserjaeger
11.10.07, 12:09
Wirken sich die Radarstationen eigetnlich nur auf die Flugzeuge aus oder verbessern sie die kampfstärker der stationären FLAK auch? oder die Stärke von FLAKbrigs.

Jorrig
11.10.07, 12:09
Radarstationen machen aber Seeaufklärung von Land, weswegen ich mir immer ganz gern ein paar zulegen für die Provinzen zwischen zwei oder mehr Seezonen.

Der Zarewitsch
11.10.07, 12:24
Radarstationen machen aber Seeaufklärung von Land, weswegen ich mir immer ganz gern ein paar zulegen für die Provinzen zwischen zwei oder mehr Seezonen.
Gut zu wissen. Danke für die Info, geschätzter Jorrig. :)



Kurzum: Radarstationen sind ohne Modding ihr Geld nicht wert.
Wie, werter G'Kar, würde denn ein Radar-Modding Eurerseits aussehen?! ;)

G'Kar
11.10.07, 12:28
Radarstationen machen aber Seeaufklärung von Land, weswegen ich mir immer ganz gern ein paar zulegen für die Provinzen zwischen zwei oder mehr Seezonen.Soweit ich weiß, "erhellen" sie zwar angrenzende Seezonen, zeigen aber keine dortigen Schiffe (!). Das Ganze ist also recht sinnlos - leider.


Wie, werter G'Kar, würde denn ein Radar-Modding Eurerseits aussehen?! ;)Radarstationen verbilligen und die +2,5% pro Level in der misc.txt erhöhen, z.B. verdoppeln.

Kaiserjaeger
11.10.07, 12:30
Soweit ich weiß, "erhellen" sie zwar angrenzende Seezonen, zeigen aber keine dortigen Schiffe (!). Das Ganze ist also recht sinnlos - leider.

Währe es möglich das entsprechend zu ändern das Schiffe sichtbar werden im Bereich von Radarstationen?

G'Kar
11.10.07, 12:40
Nein.

Sonst hätte es schon längst jemand gemacht. ;)

Kaiserjaeger
11.10.07, 12:50
Ok blöde Frage :tongue:

Wenn die Radarstationen ihr Geld nicht wert sind warum modded sie dann niemand um sie sinnvoller zu machen? Schlieslich habt ihr ja gute Vorschläge gebracht. ;)
Ich glaube ich werde mir das heute mal genauer ansehen was möglich und sinnvoll ist bei den Radarstationen :D

[B@W] Abominus
11.10.07, 13:00
Radarstationen verbilligen und die +2,5% pro Level in der misc.txt erhöhen, z.B. verdoppeln.

Könnte man ja mal in einem MP ausprobieren... :gluck:

Managarm
11.10.07, 13:02
RArt bedeutet Zusatzforschung für vergleichbare Leistung, ist in meinen Augen daher Quatsch (was eigentlich schade ist).
Wir wollten Eure Aussage gar nicht glauben, werter G'Kar, hatten Wir doch von Unseren ersten Spielen mit HoI2 noch in Erinnerung, daß die Rak-Ari sowohl in der normalen als auch in der "motorisierten" Version leichte Vorteile gegenüber den klassischen Artilleriebrigaden hat.
Daß die Werte des Wurfrahmens 40 mit denen der Hummel nun 1:1 identisch sind, ist wirklich paradox... :o

Mantikor
11.10.07, 13:24
Es sind +2,5% pro Level der Radarstation (also bis +25%), aber eben nur direkt über der Station, soweit ich weiß.

Angeblich helfen sie ja auch dabei, dass die eigenen Flugzeuge feindliche Flieger in der Gegend schneller finden und ansteuern, aber ich glaube das funktioniert nur, wenn man dran glaubt...

Kurzum: Radarstationen sind ohne Modding ihr Geld nicht wert.

Der Bonus gilt auch für die angrenzenden Provinzen. Ich stelle als Deutschland Spieler immer eine in Kassel hin, da es dort einen großen Flugplatz gibt und die feindlichen Bomber bis zur Erfindung von Langstreckenjägern ohne Jagdstaffeln über Kassel fliegen müssen, weswegen ich sie über Kassel gerne mit eigenen Jägern angreife.

Aber abgesehen von den Haupteinflugschneisen des Feindes lohnt es sich kaum Radarstationen zu bauen da die Front ja ständig in Bewegung ist.

G'Kar
11.10.07, 13:24
Wenn die Radarstationen ihr Geld nicht wert sind warum modded sie dann niemand um sie sinnvoller zu machen? Schlieslich habt ihr ja gute Vorschläge gebracht. ;)Weil viele nur über's Modden reden aber nicht selbst Hand anlegen... :tongue: ;)

G'Kar
11.10.07, 13:25
Der Bonus gilt auch für die angrenzenden Provinzen.Sicher? Vor kurzem habe ich das Gegenteil gehört, selbst habe ich es allerdings nicht getestet.

Kaiserjaeger
11.10.07, 13:48
Weil viele nur über's Modden reden aber nicht selbst Hand anlegen... :tongue: ;)

Naja es ist ja auch nicht so das das modden einfach ist. Im schlimmsten Fall wird das Spiel unspielbar und da die meisten den Fehler machen sich keine Sicherheitskopien der Datein zu machen vergeht diesen Personen natürlich der Spass am modden. :o

Zugegeben manchmal vergesse ich selbst kopien zu machen und hoffe das dann alles funtioniert wenn ich fertig bin ;)

G'Kar
11.10.07, 14:13
Modden ist grundsätzlich ganz einfach. Bei den Radarstationen z.B. müsste man nur insgesamt 2-3 Zahlen in zwei Dateien ändern, jeder der schonmal ein Word-Dokument geschrieben hat, kann prinzipiell auch das. Sicherheitskopien sind natürlich immer empfehlenswert - sonst muss man halt neu installieren.

Kaiserjaeger
11.10.07, 14:33
Das ändern ist auch weniger das problem, das Problem ist eher das abändern der Zahlen ohne das die Balance im Spiel komplett aus den Fugen fällt.

[B@W] Abominus
11.10.07, 14:53
Da heißt es nur: TESTEN TESTEN TESTEN! :D

Was meinst Du, wie lange und wie oft Gitler und Spocky San DAIM getestet haben, bis es einigermaßen geklappt hat. Und selbst heute stauen sie vermutlich noch über die Unfähigkeit der KI... :tongue:

Kaiserjaeger
11.10.07, 17:40
JEP ist manchmal schon erstaunlich wie dumm die KI reagiert nur um dan kurz darauf einen mit einer noch dümmeren Aktion zu erstaunen :D

Teste gerade die Auswirkungen wenn die Modernisierungsdauer, die Bauzeit sämtlicher Einheiten und die Wartezeit zwischen den Befehlsvergaben verringert ist.
War ziemlich erstaund das Frankreich an der Maginotlinie 100 Divisionen stehen hatte. Für einen kurzen Moment dachte ich sogar das ich den Ostfeldzug beginnen muss noch bevor ich Frankreich erobert habe.
Dafür hat mich die Japan ki wiedermal überrascht, im Eiltempo durch China maschiert und Indien erobert, momentan liefern sie sich schwere Gefecht mit den Amerikanern in Manchuko das von Amerika annektiert wurde.
Werde wohl noch einige andere änderungen vornehmen um zu sehen was passiert ;)

Preussenhusar
11.10.07, 17:48
Gerade die Bauzeiten und - Kosten können eine auf Massen ausgerichtete KI sehr schnell vorantreiben, aber 100 Div's die sich auf Stand 1936 befinden und am Verhungern sind - das ist dann auch nicht der Brüller :lach:

PH

Kaiserjaeger
11.10.07, 20:24
Am verhungern waren die nicht gerade, keine Ahnung wie die Franzosen das geschafft haben, leicht war es nicht gerade sie aufzuhalten. Zum Oktoberfest standen die Franzosen in München und ich hatte für die Gesamte Front nur 20 Divs. Mein Fehler war auch das ich noch vor Kriegsbeginn ein Bündnis mit japan eingegangen bin, kaum erklärte ich per Event Polen den Krieg, erklärt Japan, Holland den Krieg wodurch ich plötzlich dort Truppen einsetzten musste.

Naja als nächstes werde ich die Organisations und Moralwerte modden um die dauer der Kämpfe ein bisschen zu verändern. Oft sind die Schlachten schneller vorbei als das ich INformationen übner die Schlacht erhalte.