PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Spielerfahrungen mit 1.06



Der Zarewitsch
07.02.03, 22:38
Würde gerne wissen,welche erste Erfahrungen mit dem neuen patch bereits gesammelt wurden.

Spielt`s sich besser/schlechter,schwerer/leichter,usw....

Ein Zar momentan ohne Zeit zum Selbertesten dankt.

Ernesto
07.02.03, 23:16
Die europäischen und auch vorderasiatischen COT's werfen mehr Steuerabgaben ab, was durchaus von Vorteil ist, da sich bisher nur der ausgiebige Handel in Veneto und Tago lohnte.

Das neue Friedenssystem scheint Separat-Frieden nicht sehr zugetan zu sein: versuchte über Jahre hinweg einen Status Quo-Frieden zu schliessen mit einem Land, dem ich nicht selber den Krieg erklärt hatte. Kein Erfolg! Dann hab ich über mehrere weitere Jahre hinweg verscuht diesem Land (trotz 1% für mich) Geld gegen Frieden anzubieten. Wieder kein Erfolg, trotz Angeboten bis zu 175.000 LuisD'Ore (schreibt man das so? ich glaub nicht). Nun sind's schon über 12 Jahre, seit der Krieg entbrannte, und der in diesem Kreig "Allianzführer" will und will nicht Frieden schliessen, trotz mehrerer Geschenke um auch überzogene Forderungen nachzugeben, bzw. gegen den Feind vor zu gehen. (Ich war leider nicht in der Lage Truppen in den Kriegsschauplatz zu beordern...)
Nach über 10 Jahren Kreig war die Kriegsmüdikeit entsprechend hoch (+14), aber es zeichnete sich noch immer keinen nahen Frieden ab. Ich beendete dann das Spiel frühzeitg...

Oliver Guinnes
08.02.03, 02:24
Am einschneidensten finde ich bisher die erhhöhten Kosten für Truppen über dem Versorgungslimit und die langanhaltende Kriegsmüdigkeit. Da kann man nicht mal nur ne Woche Pause machen, muss man schon bisschen länger warten. Finde iach aber gut. Beides ist realistischer.

:drink:

Jens von Schwarzburg
09.02.03, 19:08
Meine Wenigkeit ist ganz begeistert von den Verbesserungen!
Der Download ist zwar für Modem Besitzer recht langwierig aber sonst hat er sich gelohnt vorallem die neuen Wappen und Flaggen sehen gut aus.
Bis auf Spanien mit seiner Weißen Flagge mit rotem Kreuz???
Sieht etwas beholfen aus..........
Das verbesserte Friedensystem ist auch eine große Verbesserung
der Computer regiert besser und intiligenter auf die Friedensangbote bzw. gibt schneller Provinzen her ;-)

J.v.S

Oliver Guinnes
09.02.03, 20:13
Es ist auch eine wesentliche Verbesserung, dass man nun nur noch so viel Geld fordern kann wie der jeweilige Gegner auch hat. Früher habe ich meist darauf verzichtet größere Summen an Dukaten zu fordern, denn man wisste ja nie, ob man tatsächlich die feinen Münzen in die Finger bekommt. Aber jetzt fordere ich vom dreisten Dänen schon mal 500 Dukaten - und die zahlen!

Ich finde auch die höheren Unterhaltskosten, bei Überschreiten des Limits ganz gut. Zwingt einen wirklich nur notwendige Truppen zu halten.

:drink:

Blastwarrior
09.02.03, 21:14
auch die Rebellen sind genial beim Krieg bekommen die häufiger die Provinzen. Wenn ganz Frankreich ein erhöhtes rebellenrisiko aufweist is Krieg führen schwierig:D

Oliver Guinnes
10.02.03, 09:35
Ja genau. Vor allem dass es nun nicht mehr möglich ist durch einen Tag Frieden die Kriegsmüdigkeit auf Null zu bringen, macht das regieren interessanter! Und erschwert die schnelle Expansion. Ich versuch jetzt wieder mehr zu diplo-annexen.



:drink:

General Blücher
10.02.03, 16:56
Ich bin vom neuen Patch nicht ganz so begeistert, der neue Bug mit der Finanzübersicht ist ärgerlich, die neuen Flaggen wurden nicht korrekt eingesetzt bzw. es wurden nur die Hauptschilder eingesetzt, die kleinen und silbernenen Fehler aber.

Die hohen Kosten bei Überschreiten des Limits für Soldaten finde ich etwas übertrieben.....in meinem ersten Spiel ging ich nach wenigen Jahren bankrott.
Ich glaube, ich werde diese Kosten etwas nach unten editieren.....
Meine ganzen alten Strategien funktionieren so nämlich nicht mehr richtig......

Oliver Guinnes
10.02.03, 20:38
Werter Blücher,

sollte ein großer General wie Ihr nicht flexibel auf eine geänderte Gefechtslage reagieren? Das heißt die Strategie anpassen und nicht die Lage ändern.:D

Wir für Unseren Teil finden es ganz attaktiv durch die neue Situation vor neue Herausfoderunge gestellt zu werden. Auch wenn Wir dabei des öfteren ganz schön einen auf die Nase bekommen.

:drink:

Herzog v. Malborough
13.02.03, 00:24
Finde die neuen Kriegsrebellionen etwas arg überzogen, als ob das VOlk früher irgendetwas zu sagen hatte. Im allgemeinen finde ich die neue Version aber weit aus besser als die alten. Was immernoch nervt ist das rießige Konflikte(30 Jähriger Krieg, Spanischer Erbfolgekrieg, Napoleonische Kriege) noch immer keine Friedensevents bekommen haben.

Venegance
13.02.03, 15:47
Im Großen und Ganzen finde ich den Patch gelungen. Was mir negativ aufgefallen ist wie bei den meisten anderen die Sache mit den Forschungsinvestitionen und die Anzahl der Aufstände. Außerdem ist es verdammt viel schwerer einen Seperatfrieden zu schließen. Was ich auf jeden Fall besser finde sind die hohen Unterhaltskosten. Dadurch werden völlig neue Strategien gefordert. Jetzt spielt die Klasse der Truppen eine größere Rolle und damit muss man auch in der Innenpolitik neu gewichten und der Regler für die Soldzahlungen wird um einiges interessanter.

General Blücher
13.02.03, 16:11
@OG:

Gewiss sollte er man das.......

Aber es ist halt ein wenige Schade, wenn man seine alten, mittlerweile perfektionierten Strategien einfach so verwerfen muss....

Maximilian I
13.02.03, 20:30
Originally posted by General Blücher
@OG:

Gewiss sollte er man das.......

Aber es ist halt ein wenige Schade, wenn man seine alten, mittlerweile perfektionierten Strategien einfach so verwerfen muss....

warum? einige dieser änderungen waren mehr als notwendig! freut euch doch, dass ihr EU2 wieder von neuem "erforschen" könnt! :D

Oliver Guinnes
14.02.03, 09:03
Wohl gesprochen werter Maximilian! Durch die Patches bleibt der Spielspaß lange erhalten, weil man sich anpassne muss! Wenn alles so bleiben soll wie es ist (EU2-Sucht), dann muss sich alles ändern (Patch), sagte man, glauben Wir, in der italienischen Politik!

:drink:

Der Zarewitsch
14.02.03, 10:39
Ich habe in punkto Bedienung eine ganz neuartige Erfahrung gemacht:

Mit 1.06 kann ich nicht mehr per Tastendruck zwischen den einzelnen Kartenansichten wählen und die Pause-Taste geht auch nicht mehr.

Beides äußerst enervierend!

Geht das allen so oder spinnt es nur auf meinem Rechner?

Junker
14.02.03, 12:20
Originally posted by Der Zarewitsch
Ich habe in punkto Bedienung eine ganz neuartige Erfahrung gemacht:

Mit 1.06 kann ich nicht mehr per Tastendruck zwischen den einzelnen Kartenansichten wählen und die Pause-Taste geht auch nicht mehr.

Beides äußerst enervierend!

Geht das allen so oder spinnt es nur auf meinem Rechner?

Zumindest beim Zastendruck kann ich sagen, dass es einwandfrei bei mir geht. Die verschiedenen Ansichten wechsele ich nicht per Taste, daher kann ich dazu nix sagen.

Anderes Thema: was genau ist denn der Bug in der Finanz-Ansicht? Hab ich da was übersehen?

General Blücher
14.02.03, 17:04
Bei mir funktioniert die Pause-Taste ebenfalls tadellos.

Der Bug in der Finanzübersicht ist, das Budgetübersicht und Finanzübersicht unterschiedliche Werte anzeigen bzw. eine Ansicht falsche bzw. gar keine Werte anzeigt.

Oliver Guinnes
14.02.03, 23:16
Pause funktioniert bei uns bestens. Die anderen Tastenkombinationen haben Wir nie kennengelernt *schäm*.


:drink:

Karl Martell
15.02.03, 16:25
N - normale Kartenansicht (Armeen, Flotten, Geländetypen)
E - Wirtschaftsmodus (Exportgüter, Wirtschaftl. Stärke der Provinzen)
P - Politische Übersicht (Länder in Flächenfarben)

...

öööhm sonst gibts nur noch + und - zum rein- und rauszoomen oder?

Oliver Guinnes
15.02.03, 19:07
Danke!


Originally posted by Karl Martell
N
öööhm sonst gibts nur noch + und - zum rein- und rauszoomen oder?


Die kennen Wir! *freu*

Zusammen mit der Steurungstaste kann man mit +/- die Spielgeschwindigkeit verändern.

:drink:

darklord
18.02.03, 21:51
wegen gegner die keinen frieden akzeptieren.

in diesem patch wird ja neu die ai von mkj (oder so irgendwie;)) verwendet

und dort hats einige länder bei denen ferocity auf yes steht. (zb brandenburg und preussen) diese länder werden erst frieden akzeptieren wenn ihr sie wirklich besiegt habt (also land besetzt armeen futsch).

erklärt vielleicht eingie probs frieden zu schliessen

Germanicus
24.02.03, 14:17
Dieser Patch ist Mist!

Ständig ungewollte Kriege, obwohl ich einen respektvollen Ruf habe und seit Jahrzehnten keinen angegriffen ahbe. Außerdem ist diese Wirtschaftsansicht mit den Reglern echter Mumpitz!

Ich ärgere mich das Update runtergeladen zu haben...

General Blücher
24.02.03, 16:30
Was meint ihr denn mit der Wirtschaftsansicht?

Abgesehen davon, dass es zwei neue Bugs im Patch 1.06 gibt bin ich mitterweile doch ganz zu frieden mit dem Patch.

Germanicus
24.02.03, 22:40
Und genau diese Bugs meine ich...

TheEvilForce
24.02.03, 23:26
Also ich finde, das mit dem Überschreiten des Truppenlimits sollte nicht nur dreifache Strafe haben sondern mindestens 5fach... Kommt meiner Spielweise eher entgegen...
Die Tasten funktionieren auch noch alle... Und das mit der Kriegsmüdigkeit ist keine Problem, da ich selbst nie so lange Krieg führe. Ich pflege schnelle Kriege zu führen. Jedoch sind meine Verbündeten manchmal einfach zu blöd... Deshalb sollte es eine Option geben, dass die Verbündeten ein Ultimatum kriegen : Entweder ihr erreicht eure Ziele in 3 Monaten oder wir schliessen Frieden oder so... Wäre vielleicht einfacher, nur die KI zu verbessern...

Karl Martell
25.02.03, 17:34
Der Stabilitätsbug nervt extrem - jetzt macht der Schieberegler Free Peasants <-> Serfdom überhaupt keinen Sinn mehr, und meine üblichen Imperien (ausgedehnt, heterogen, regiert mit eiserner Faust :cool: ) sind fast unregierbar geworden!!!

Germanicus
25.02.03, 18:12
So ist es!

Und als deutscher Kleinstaat hat man null Michael Schanze!

Basileios II
25.02.03, 18:16
Hat man nicht? Ich will mich ja nicht rühmen, aber ich habe zwei zum Untergang verdammte Nationen zu enormer Größe verholfen, bis meine Savegames hinüber wahren. Mit dem neuen Patch spielt sich EU2 ganz anders, fast wie ein neues Spiel.

Oliver Guinnes
25.02.03, 19:09
Der ehrenwerte Basileios hat Unserer unwesentlichen Meinung nacht recht. Durch die Änderungen im Patch steht man vor neuen Herausforderungen und muss sich neue Strategien überlegen. Genau das richtige für überzeugte Strategen!

:drink:

General Blücher
26.02.03, 16:42
In der Tat, werter Guinnes, doch dieser eine Bug mit der Innenpolitik ist schon recht "uangenehm"......

Germanicus
27.02.03, 00:51
Was hat es denn mit Strategie zu tun, wenn die KI unlogischer denn je agiert und bei jeder möglichen und unmöglichen Situation einem den krieg erklärt?!

Basileios II
27.02.03, 00:59
Vielleicht liegt es daran, daß KI-Nationen nun auch Events mit kostenlosen CBs erhalten. Oder Ihr besitzt eine Provinz, auf die ein anderes Land Anspruch erhebt oder etwas Ähnliches.
Mir ist dies bisher jedenfalls nicht passiert...

Karl Martell
28.02.03, 11:27
Im meiner letzten GC (mit EEP 1.24), in der ich das beinahe untergegangene Oströmische Reich wieder zu Macht und Größe führte, hat der Computer mir immer in den ungünstigsten Zeitpunkten den Krieg erklärt... in den für mich ungünstigsten Zeitpunkten, wohlgemerkt. Mitte 16. Jahrhundert, im Osten kämpfte ich einen mühsamen Abnutzungskrieg gegen die Perser - kaum verlor ich eine größere Schlacht und eins meiner Heere, erklärten mir die verräterischen Östereicher und Polen im Westen den Krieg. Gings mal gegen die Spanier in Italien, fielen dann wieder die im vorherigen Krieg gedemütigten (aber nicht besiegten, musste ja im letzten Krieg vorzeitig Schluss machen und die Ösis aufhalten :mad: ) Perser über mich her und die Russen. Ich find schon dass die KI verdammt gerissen sein kann... ich vermute mal die KI berechnet ihre Chancen basierend auf der eigenen truppenstärke verglichen mit der des Spielers, und bezieht dabei auch "äußere" Faktoren mit ein wie z.B. andere Kriege die ich grade ausfechte, eigene Allianzen, Techlevels etc... und - was mich am meisten in Bedrängnis bringt - anscheinend auch die Kriegsmüdigkeit. AAAAARGH was war das gemein...

Also ich finde schon dass die KI da sehr intelligent agiert. In einem solcher Mehrfrontenkriege musste ich sogar schon mal Provinzen abtreten um endlich Frieden zu bekommen... :eek: ist mir sonst noch nie passiert, und dabei halte ich mich für einen eher erfahrenen Spieler. Das ist natürlich alles nix neues was erst mit 1.06 kam, aber ich hab den Eindruck dass die KI das alles jetzt noch einen Tacken gerissener ausführt. Vielleicht hängts auch nur mit der neuen Kriegsmüdigkeit zusammen dass sowas häufiger vorkommt... hmm nun ja...

Maximilian I
28.02.03, 12:46
ich finde den patch sehr gelungen (muss ich ja als betatester sagen ;) ). im ernst 1.06 hat bei mir EU2 wieder richtig aufleben lassen, gerade weil es nun als deutscher kleinstaat sehr schwierig ist (und weil die stärke der franzosen drastisch reduziert wurde, hähä :tongue: )

Basileios II
28.02.03, 13:48
Leider hält das den Franzosen noch immer nicht davon ab, massig deutsche Kleinstaaten zu diplo-annektieren. Doch dank seiner dummen Kriege zerfällt sein Reich oft so sehr, daß Frankreich nurnoch aus 3-4 Provinzen besteht.:D

darklord
28.02.03, 18:54
also ich finde diesen serfdom bug wunderbar;)

normalerweise ging ich ja auch immer auf voll serf aber sobald ich genug geld verdiente (handel) wieder auf free, jetzt gehts halt von anfang an auf freie bauern, und man immer nen regler den man ohne viel nachdenken verschieben kann;)

Armin der Cherusker
06.03.03, 17:16
Bei mir stürzt mit dem neuen Patch das Spiel immer ab, wenn ich in ein Handelszentrum gehe und dort mit dem Mauszeiger über irgendeine Flagge komme. Dabei ist es egal, ob es eine neue oder alte Flagge ist. Könnte es daran liegen, dass das ein unter dem alten Patch gespeichertes Spiel ist?

Basileios II
06.03.03, 19:27
Nein, dies ist ein neuer Bug, welcher vom Patch 1.06 eingeschleppt wurde. Wird aber im nächsten Update behoben werden.