PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erweiterung zu SC 2 goes gold

Mortimer
10.10.07, 21:39
Weapons and Warfare, die Erweiterung zu Strategic Command 2, ist jetzt anscheinend fertig und wird laut Battlefront im Oktober veröffentlicht.

Zu den neuen Features gehört unter anderem: Straßen und Eisenbahnlinien auf der Karte, neue Einheiten, erweitertes Wettermodell, erweiterter Editor, überarbeitete KI etc.

Übrigens soll ein deutscher Publisher namens "Kalypso Media" das Spiel als Bundle (inclusive Hauptprogramm) auf den deutschen Markt bringen. Kostenpunkt: ca. 30 €. Überlegenswert ist aber auch das Angebot von Battlefront (Bundle als US-Version für 45 Dollar).

Canton
10.10.07, 21:44
30 Euro würde ja noch gehen, wobei man ehrlich sagen muss, Features wie Eisenbahn und Wettermodell etc. sind eigentlich entweder Standard oder sollten per Patch zur Verfügung gestellt werden; immerhin schlägt das addon alleine auch mit 30$ zu Buche.

Naja mal sehen was der Weinachtsmann so bringt.

Mortimer
10.10.07, 21:56
immerhin schlägt das addon alleine auch mit 30$ zu Buche.

Das Problem für unsereiner besteht darin, daß eine deutsche Einzelausgabe der Erweiterung offenbar nicht geplant ist und letztere zudem mit dem seinerzeit von Walkon Media vertriebenen deutschen Hauptprogramm wohl nicht kompatibel sein wird (so zumindest laut Battlefront-Forum). Man muß also das deutsche Bundle oder eben das amerikanische kaufen, wenn man in den Genuß der Neuerungen kommen will.

Ich habe das Spiel eigentlich früher gemocht, aber auch ich zweifle, ob das Add-on den finanziellen Aufwand wert ist (darüber hinaus ist Europe at war sowieso besser :D)

Beduries
10.10.07, 21:59
Teil I und II waren sehr spielenswert, aber durch spartanische Grafik nicht zu besonders hohem Ruhm gekommen, zumindest hier. :nein:

Aber dies ist schon ein stolzer Preis, kommt für mich daher nicht in Frage. :ja:

Canton
20.10.07, 10:03
Seit gestern gibt es die Demo zu WaW, habe sie gerade mal gesaugt und werde es nun mal testen.

Canton
23.10.07, 16:58
Hab die Demo nun gespielt und... najaaa...

Ich weiss, man sagt bei Strategiespielen sei Grafik egal; ich selber hänge dieser "Doktrin" aber nicht an und bin schon stark für Mindeststandards, und was man bei SC2 WaW geboten bekommt ist schon unterste Schublade.

Wenn dann noch die Wettereffekte die Karte "aufpeppen" fühlt man sich in die 90iger zurückversetzt. Zusammen mit den Schienen und Strassen wirkt das Europascenario schon arg überladen und einfach hässlich, ganz davon ab, dass das auch wieder so eine Minikarte ist.

Unter 3 Voraussetzungen könnte ich einen Kauf erwägen:

- Landschaftsgrafik modbar
- Editor erlaubt grosse Karten (ich finde generell Begrenzungen einfach unsinnig)
- Gibts eine Eventengine?

Bisschen deppert ist übrigens auch, ähnlich wie bei Commander- Eruope at war, das Flugzeuge und Landeinheiten sich nicht dasselbe Hex teilen können, dabei hat das altehrwürdige Panzergeneral bereits vor Jahren gezeigt wie das geht.

Mortimer
25.10.07, 16:25
Unter 3 Voraussetzungen könnte ich einen Kauf erwägen:

- Landschaftsgrafik modbar
- Editor erlaubt grosse Karten (ich finde generell Begrenzungen einfach unsinnig)
- Gibts eine Eventengine?

Lieber Canton,

SC 2 ist gerade auch wegen seiner guten Modbarkeit bekannt. Der Editor ist recht einfach zu bedienen, da er eine simple Scriptsprache verwendet, die auch für Laien verständlich ist. Selbst ich, dem das Modden sonst viel zu aufwendig und kompliziert ist, konnte in relativ kurzer Zeit ein kleines Probeszenario erstellen. KI-Verhalten und Events sind komplett veränderbar, ebenso Grafik und Sound. Es gibt zum Baisspiel z.B. Mods über Waterloo oder das alte Rom :eek:. Soweit ich weiß, sind auch wesentlich größere bzw. komplett neue Karten möglich und auch schon von Spielern erstellt worden.

Canton
01.11.07, 23:13
Die Europa Map die der Demo zugrunde liegt ist wohl auch die "alte" aus dem Basisspiel, insofern mag ich da ein wenig Kritik zurücknehmen.

So ein wenig tut sich da schon ein latentes Interesse auf, allerdings kauft man sich so ein Spiel ja nicht um gegen die KI zu spielen, und wenn ich es richtig einschätze ist die SC2 Szene hier recht klein oder?

Mortimer
02.11.07, 10:02
So ein wenig tut sich da schon ein latentes Interesse auf, allerdings kauft man sich so ein Spiel ja nicht um gegen die KI zu spielen, und wenn ich es richtig einschätze ist die SC2 Szene hier recht klein oder?

Ich glaube auch kaum, daß die Szene hier noch viel größer wird :D. Die Präsentation ist selbst für den eingefleischten Wargamer noch zu dröge, auch nervt das Spielsystem in einigen Punkten (z.B. ziehen sich Einheiten niemals zurück, sondern kämpfen suizidal bis zur Vernichtung etc.). Und zudem gibt es inzwischen weit bessere Alternativen, wie etwa CEAW und jetzt vor allem "Advanced Tactics".

Für die Erweiterung WaW hätte ich mich vielleicht noch erwärmen können, aber leider hat sie das Pech, gleichzeitig mit AT erschienen zu sein;).

Canton
02.11.07, 10:54
Für die Erweiterung WaW hätte ich mich vielleicht noch erwärmen können, aber leider hat sie das Pech, gleichzeitig mit AT erschienen zu sein;).

Ah, ihr outet euch also als (zukünftiger?) AT Besitzer, schön schön; der Hasardeur und ich wollen nach dem Africa-Scenario das WW1 Scenario spielen (das was es in der AT Scenario-Database gibt), dass kann man ja auch mit mehr als 2 Leuten spielen :D

Mortimer
03.11.07, 17:22
Werter Canton, ich darf Euch vermelden, daß auch ich inzwischen glücklicher Besitzer von AT bin :D.

An einer MP-Runde wäre ich schon interessiert, muß aber gestehen, daß ich als bisher reinrassiger Singleplayer-Spieler quasi keine MP-Erfahrung besitze. Aber vielleicht könnte ich im besagten WW I-Szenario ja eine der kleineren Mächte übernehmen...

Bezüglich des "Ablebens" von SC 2 habe ich in meinem letzten Beitrag den Mund wohl etwas zu voll genommen. Seit gestern gibt es für das Basisspiel nämlich den Patch 1.08, der jetzt auch eine globale Kampagne auf einer Weltkarte (inklusive neuer Nationen wie Japan etc.) hinzufügt. WaW wird zum Spielen nicht benötigt. Da überlege ich mir doch schwer, das Spiel noch einmal zu installieren.

Canton
03.11.07, 17:39
Uff, das neue Scenario ist ja ganz schön "massive"

http://www.battlefront.com/products/sc2/images/v108/world%20map_smaller.jpg

Also das im MP mit mehreren Spielern zu spielen ist sicher auch knackig.

Denke mal da gibt es auch bald eine Version für WaW, immerhin spielt man diese
Map bisher nur mit der SC2 Engine ohne neue features.

Installiert das mal bitte, nicht das das evtl. so gestaucht ist das zb. die deutsch-russische Grenze nur 5 Hexfelder oder so
lang ist.

Canton
03.11.07, 18:23
Werter Canton, ich darf Euch vermelden, daß auch ich inzwischen glücklicher Besitzer von AT bin :D.

An einer MP-Runde wäre ich schon interessiert, muß aber gestehen, daß ich als bisher reinrassiger Singleplayer-Spieler quasi keine MP-Erfahrung besitze. Aber vielleicht könnte ich im besagten WW I-Szenario ja eine der kleineren Mächte übernehmen...

Ja das ist ja machbar, Serbien zb.!

Boron
03.11.07, 19:48
Oh SC2 normal haben wir ja auch. Hm diese neue Weltkarte da kriege ich auch doch etwas Lust das Ganze nochmal zu installieren. Das Addon werden wir zwar wohl nicht kaufen, aber SC2 fanden wir immer recht gut, nur halt nicht grandios.

PG/AG oder AT wenn wir es nächstes Jahr kaufen sind denke ich einfach besser und selbst dann wenn wir AT haben stünde in der Priorität vor dem SC2-Addon wohl noch das Commander Europe at War.
Wobei ich bin ja wankelmütig ohne Ende, evtl. gefällt uns ja die neue Map hier so gut dass wir das Addon haben wollen :rolleyes:

Canton
03.11.07, 19:57
Wobei ich bin ja wankelmütig ohne Ende, evtl. gefällt uns ja die neue Map hier so gut dass wir das Addon haben wollen :rolleyes:

Ja momentan kommt doch einiges in die Läden, dass kennt man als wargamer garnicht :D

Boron
03.11.07, 21:29
Hm weiss jemand wann der deutsche 1.08 Patch kommt? Bin einer der Unglücklichen der die deutsche Retail Version hat :(

Mortimer
04.11.07, 18:13
Hm weiss jemand wann der deutsche 1.08 Patch kommt? Bin einer der Unglücklichen der die deutsche Retail Version hat :(

Zu diesen Unglücklichen zähle ich auch :(. Bei Battlefront heißt es lediglich, daß der Patch für andere Sprachversionen seperat veröffentlicht wird. Die Update-Politik dieser Firma war aber bisher relativ zufriedenstellend, so daß man auf die baldige Veröffentlichung des deutschen Patches hoffen kann.

In unserem Provinz-Media Markt habe ich übrigens inzwischen das deutsche Bundle (Hauptspiel plus WaW) für 29,99 gesehen. Wenns die englische Sprachfassung wäre, würde ich es vielleicht doch noch erwerben (wie man sieht, steht man mit nicht-englischer Version updatemäßig in der zweiten Reihe).

Boron
05.11.07, 14:33
In unserem Provinz-Media Markt habe ich übrigens inzwischen das deutsche Bundle (Hauptspiel plus WaW) für 29,99 gesehen. Wenns die englische Sprachfassung wäre, würde ich es vielleicht doch noch erwerben (wie man sieht, steht man mit nicht-englischer Version updatemäßig in der zweiten Reihe).
Von wem wird es denn mittlerweile vertrieben?
SC2 wurde von Most Wanted Games vertrieben, aber die sind mit Patch 1.04 ca. pleite gegangen iirc. Seitdem das Leid mit den Patches mit mindestens 2 Wochen Wartezeit :(

Mortimer
05.11.07, 15:49
Von wem wird es denn mittlerweile vertrieben?
SC2 wurde von Most Wanted Games vertrieben, aber die sind mit Patch 1.04 ca. pleite gegangen iirc. Seitdem das Leid mit den Patches mit mindestens 2 Wochen Wartezeit :(

Es gibt einen neuen deutschen Vertreiber namens "Kalypso Media". Bin durch einen Hinweis im Battlefront-Forum darauf gestoßen. Diese Firma vertreibt auch die deutsche Version von Theatre of War, die scheinen also einen größeren Deal mit Battlefront zu haben.

Canton
06.11.07, 00:45
Die Antwort auf Borons Frage lautet ja:

Boron, unfortunately there will be no v1.08 patch for the Walkon version as there is a new German retail partner, Kalypso.

They should be releasing the German v1.08 patch for Blitzkrieg relatively soon for their retail customers.

Heisst das dann wirklich das der Patch nur bei der "Kalypso Version" klappt? Das mag ich ja kaum glauben... das wär so bitter
das man das kaum in Worte fassen könnte.

Boron
06.11.07, 01:11
Die Antwort auf Borons Frage lautet ja:

Boron, unfortunately there will be no v1.08 patch for the Walkon version as there is a new German retail partner, Kalypso.

They should be releasing the German v1.08 patch for Blitzkrieg relatively soon for their retail customers.

Heisst das dann wirklich das der Patch nur bei der "Kalypso Version" klappt? Das mag ich ja kaum glauben... das wär so bitter
Hm ich frage grad nach. Wenn die das tatsächlich so machen würden wäre sehr frech.
Käme dann für mich fast einer weiteren für mich so gut wie gestorbenen früher guten Spieleschmiede gleich.
Mit den alten CMs hatte ich immerhin viel Spass, aber das wäre sehr ärgerlich und das neue CM Shockforce ist auch eher übel :(.
Können die denn sowas überhaupt machen oder habe ich nicht eigentlich ein Recht auf die Patches?

Mortimer
06.11.07, 09:11

Also vom Wortlaut her kann es nichts anderes heißen. Für uns Genarrte im Klartext: kein 1.08 für die walkon media-Version, ergo auch keine globale Kampagne:rot: .

Entweder pfeift man jetzt auf dieses Spiel oder man sieht die Situation als weiteren Grund an, sich doch noch das neue Bundle zu kaufen. Wer sich für WaW interessiert, auch wenn er die alte deutsche Version schon hat, kommt eh nicht um den Kauf herum.

Mich persönlich würde es ja schon reizen, in SC2 auch Japaner spielen zu können, verdammt... Außerdem kann man annehmen, daß es die neue Kampagne in aufgepeppter Form auch für WaW geben wird...

Boron
06.11.07, 15:17
Sehr ärgerlich auf alle Fälle.
Für Hubertus ist es natürlich auch etwas blöd gelaufen, wenn der deutsche Publisher so früh pleite geht. Aber dieser neue Publisher namens Kalypso dem könnte es ähnlich gehen.

Vielleicht geht ja deren 1.08 Patch auch für uns, ein kleiner Hoffnungsschimmer ist es zumindest. Wenn nicht wäre das schon sehr sehr sehr ärgerlich.
Weil SC 2 für zwischendurch ganz nett ist und von Patch zu Patch besser wurde. V.a. jetzt diese neue Kampagne sah sehr interessant aus und hätte das Spiel wohl stark verbessert.

Ich habe von den Konkurrenzspielen keines, aber die WW2-Light-Spiele sind glaub ich alle 3 in etwa gleich gut wenn man so auf die AARs hier schaut usw..
Also SC 2, Commander Europe at War und World at War a World Divided. Ich bin sogar geneigt zu glauben dass von den 3 genannten zumindest mit Addon wohl Sc das beste ist.

Canton
06.11.07, 16:19
Nicht ganz aus Uneigennutz wünsche ich euch das auch der "Kalypso" Patch klappt.

ich würde ja darüberhinaus interessieren ob die original battlefront-Version im MP mit anderen Versionen kompatibel ist... ich kreise nämlich doch immer wieder mal über den "buy button" :D

Georg VI
06.11.07, 17:08
Wird der Patchs 1.08 denn auch wirklich für die "Neue" Deutsche Version kommen?

Mortimer
06.11.07, 21:39
Wird der Patchs 1.08 denn auch wirklich für die "Neue" Deutsche Version kommen?

Laut der oben zitierten Äußerung von Battlefront soll es den Patch (irgendwann? bald?) auch für die neue dt. Version geben. Von der Patchpolitik mache ich auf alle Fälle abhängig, ob ich mich selbst überrede, dieses Bundle von Kalypso zu kaufen oder doch lieber die US-Fassung als Download. Mit der US-Version hat man zumindest sicheren Support. Vernünftig betrachtet ist es ohnehin Wahnsinn, das Geld zu investieren, obwohl ich schon die alte Walkon Media-Fassung besitze. Aber bei Spielen war ich noch nie vernünftig...:D

Ich habe von den Konkurrenzspielen keines, aber die WW2-Light-Spiele sind glaub ich alle 3 in etwa gleich gut wenn man so auf die AARs hier schaut usw..
Also SC 2, Commander Europe at War und World at War a World Divided. Ich bin sogar geneigt zu glauben dass von den 3 genannten zumindest mit Addon wohl Sc das beste ist.

Wobei Spielmechanik und Maßstab von World at War doch stark von SC oder CEAW abweichen, da es keine direkt steuerbaren Kämpfe gibt, dafür aber der strategische bzw. logistische Faktor (ausgefeilte Nachschubregeln etc.) meines Erachtens besser rüberkommt.

Canton
06.11.07, 22:56
Also ich hab mir jetzt doch mal das bundle Pack gekauft (direkt bei battlefront, ist man ja doch auf der sicheren Seite).

Also dieses World-Scenario.... mh.... da hat sich meine Befürchtung doch bemerkbar gemacht, die Map ist arg gestaucht. Besonders fällt das bei der Nord-Süd Ausdehnung auf, die Karte hat nämlich die Masse 256 x 64 Felder; dh. Afrika, Nord- und Südamerika sind ziemlich klein (und können entsprechend fix umschifft werden).

Auch das ganze setup ist nicht so richtig reizvoll.

Also als Fazit: Wenn der Patch bei eurer Version klappt, spielt es mal an, aber extra nochmal kaufen, ne!

Dann habe ich auch mal das 39er Scenario für WaW angespielt. Eines fiel mir direkt nagativ auf:

Es ruckelt in Europa Oo, liegt wohl an den neuen Features der Map (auf offenem Meer lässt sich verzögerungsfrei navigieren). Das ist ziemlich nervig wenn die Steuerung träge reagiert. Ich sag mal so, mein Rechner ist recht aktuell und 3GB Ram sollte reichen um die ganze Map in den Speicher zu laden, da sollte sowas einfach nicht passieren, wir reden ja schliesslich nicht vom neuesten 3D-Shooter o.Ä.

Und auch das Spiel selber... nachdem ich nun intensiv TOAW und neuerdings auch AT spiele fällt schon auf das SC2 einfacherer Natur ist.

Achja und auch mal in den Editor geschaut, DAS ist ja gruselig! Während bei anderen Spielen hier einfach "gemalt" werden kann (und zb. die Küstenlinie automatisch generiert wird) muss hier ja wie in einem Puzzle jedes Hexfeld einzeln mit einem von dutzenden Bausteinen belegt werden Oo Ausserdem ist die Map natürlich mal wieder beschränkt (max. 256 x 128).

Boron
06.11.07, 23:37
Hehe ja darum habe ich ja bei meinen Aufzählungen von ähnlichen Spielen bewusst Hoi 2, Toaw und AT weggelassen :D.

Stimmt schon, SC 2 ist arg Beer und Pretzel.
Naja weil mir SC 1 damals gut gefiel, v.a. weil es schnell spielbar war und trotzdem interessant genießt SC 2 einen kleinen Bonus bei mir.

Aber wenn ich das so lese was ihr alles schreibt und dann noch ein paar Kommentare im Battlefrontforum dazu nehme welche suggerieren dass in dem Weltmapszenario noch etliche Bugs sind ........ . Schade irgendwie, SC 2 ist prinzipiell ein gutes Spiel, aber es fehlt viel Feinschliff.

Mortimer
07.11.07, 10:38
Danke für die deprimierende Aufklärung, lieber Canton:) . Ich werde vom Kauf des Bundles wohl doch erst einmal Abstand nehmen, zumal von Matrix jetzt "Napoleon in Italy" herausgekommen ist und wohl noch diese Woche die Neuauflage der alten Battleground-Spiele kommt. Das Napoleon-Bundle werde ich mir vielleicht holen, da ich damals "Prelude to Waterloo" und "Napoleon in Russia" leider nur in der deutschen Version hatte (dt. Versionen wurden seinerzeit von Talonsoft nicht gepatcht:mad:)

Hier mal der Link zu Napoleon in Italy:
http://www.matrixgames.com/games/game.asp?gid=348

Ist der Nachfolger von "For Liberty!", falls das jemandem etwas sagt. Vielleicht eine Konkurrenz/Alternative zu dem anstehenden Spiel von AGEOD. Ist zwar nur der Italien-Schauplatz (der aber sehr interessant ist), aber dafür bietet das Spiel neben strategischen Elementen auch taktische Schlachten.

Georg VI
24.11.07, 06:27
Fragen:
Für Blitzkrieg bekommt man die 1.08 Version im Forum von Kalypso.
Für WaW gibt es aber nur die Version 1.00 und die hat das Weltkartenscenario nicht.

Ist das so richtig? das man für die Erweiterung die Weltkarte nicht bekommt?
Ich habe die DV-Version.

Mortimer
26.11.07, 15:16
Fragen:
Für Blitzkrieg bekommt man die 1.08 Version im Forum von Kalypso.
Für WaW gibt es aber nur die Version 1.00 und die hat das Weltkartenscenario nicht.

Ist das so richtig? das man für die Erweiterung die Weltkarte nicht bekommt?
Ich habe die DV-Version.

Wenn ich mich recht erinnere, wurde bei Battlefront.com ausdrücklich gesagt, daß das globale Szenario mit Weltkarte nur für die "normale" SC2-Version ist, nicht aber für WaW.

Canton
28.11.07, 13:07
Für WaW gibt es aber mittlerweile eine Konvertierung des sehr beliebten Europa Scenarios von "thrwan".

Das habe ich auch damals bei SC2 oft gespielt.

Hat aber 2 Nachteile, es ruckelt auch da in Europa O_o und die KI braucht extrem lange um ihren Zug zu berechnen; da fühlt man sich glatt in alte AMIGA Zeiten zurückversetzt was Wartezeiten betrifft *g*