PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dem Endsieg entgegengeeilt, gestolpert, hingefallen, und die Achse gebrochen



[B@W] Abominus
11.10.07, 18:34
Da mein aktuelles MP (ARM) nun vorbei ist, bei dem ich das Reich versucht habe zu manifestieren, frage ich mich, wie man optimal den Kasten rund um Paris sauber hält...

Mein Problem habe ich hier irgendwo schon geschildert: Ich sitze in Kiew und komm nicht voran, der Ami und der Engländer landen in Brest, und meine 12-15 mobilen Einheiten können nicht überall sein. Strände werden von Garnisionen mit Ari gehalten.... jedenfalls war das der Plan. Dort, wo die Invasion aufgrund mobiler Einheiten zurückgeschlagen werden konnte (jeweils 6 Einheiten griffen an), war es unproblematisch. Doch z.B. an schlecht erreichbaren Punkten, wie eben in meinem Fall Brest, konnte von 3 Seiten (?) mit jeweils 6 Einheiten effektiv angegriffen werden, und die Alliierten brachen durch.

Wie schafft ihr es, dass die Normandie nicht zum Einfalltor für die schmutzigen Engländer und die noch schmutzigeren Amerikaner wird? :gluck:

*sich nach Berlin zurückzieht und mit diversen Pillen spielt*

JoeMill
11.10.07, 18:50
Ich hab zwar noch nie MP gespielt, allerdings hatte ich mir da mal so ein paar Gedanken gemacht:

Richtige Infantriedivisionen statt Garnisionen nehmen, so kann man zur Not aus den Nachbarstränden Divisionen abziehen und in die angegriffene Provinz verlegen. Das ganze am besten per "Verteidigung unterstützen"-Befehl. Ein paar Stuka oder Marinebomber in Reserver halten, wenn man denn noch die Luftüberlegenheit über das Meer hat. Damit sie dann die Transporter auf See angreifen können.

Admiral Yamamoto
11.10.07, 18:54
Ach du dicke Qualle!
Ihr nehmt Garnisonen her??? :eek:

Nicht gut.
Gar nicht gut.

Normale Inf, die kann sich zurückziehen.
Von den Def.werten nicht ganz so gut, aber immer noch brauchbar.

[B@W] Abominus
11.10.07, 18:58
Bedenkt bitte: im MP hat man weniger MP zur Verfügung, da die Feinde vom Menschen gesteuert werden und demensprechend die Kämpfe härter und verlustreicher sind.

Natürlich wären Inf-Divisionen sinniger gewesen, aber auch teurer!

JoeMill
11.10.07, 19:01
Wie waren den eure mobilen Reserven verteilt, alle in einem Stack bei Paris oder aufgeteilt an verschiedenen Punkten stationiert?

General Guisan
11.10.07, 19:02
Eine Strategie welche mir geholfen hat, mit unterlegenen Kräften Invasionen des Feindes abzuwehren, besteht darin, die angrenzenden Divisionen des Atlantikwalls mit dem "Verteidigen" Befehl raschmöglichst an den Invasionsstrand zu schicken. Gewiss, es besteht die Gefahr das der Feind dann am leeren Strand landet, doch beherrscht die AI zumindest kaum diese "doppelten Invasionen"... Ausserdem, so scheint es mir jedenfalls, werden gewisse Strandabschnitte nie, aber auch wirklich nie angegriffen, während andere Teile sehr oft Ziel einer Invasion sind. Und ich baue keine Garnisonen zur Strandverteidigung, da diese vernichtet werden, wenn die Invasion gelingt. Reguläre Infanterie eignet sich da besser, wie ich finde. Dazu sollte die Luftwaffe die Rolle der Artillerie einnehmen.

Edit: Ich sehe gerade, MP... da kann es helfen, evtl. den Feind wirklich anlanden zu lassen, aber dann mit dem Schlag aus der hohlen Hand den Briten oder Ami richtig heftig einzukesseln, während die Kriegsmarine den Nachschubweg vernichtet. Ihr habt doch genug U-Boote gebaut?

G'Kar
11.10.07, 19:23
Über Abos Garnisonen habe ich auch nachgedacht (ich war der lachende Dritte = Russe), und da ich im nächsten MP den Deutschen geben werde, bin ich an der grundsätzlichen Fragestellung nicht uninteressiert. :^^:

Infs haben natürlich den Vorteil, dass sie beweglich sind und sich nicht gleich beim ersten Kampf ins Nirwana zurückziehen. Andererseits jedoch kosten Garnisonen nur die Hälfte - man muss sich also die Frage stellen, ob man lieber an jedem Strand 1-2 Infs stehen hat oder 3 Garnisonen. Von der Kampfkraft her geben sich vergleichbare Modelle nichts, das '41er-Modell gibt es bei den Garnisonen jedoch nicht. Von den sich zurückziehenden Infs hat man nicht allzuviel, wenn erstmal die Transportflotte des Feindes im eroberten Hafen 12 brigadierte Panzer auslädt.

Im von Abo angedeuteten Fall griffen 2 Verbände à sechs Einheiten (gemischt Mar/Inf) den Strand mit drei Gar+Art an. Auch zwei heraneilende Korps mit Mots bzw. Panzern konnten den Strand letztendlich nicht halten. Das Ganze geschah bereits Mitte 1941 durch einen wackeren Briten und einen "frühreifen" Ami.

Abo hat Barbarossa bereits 1940 gestartet, kam aber im Endeffekt nur bis Kiew bzw. den Fluss dort Richtung Norden und Süden - eine der klassischen Linien. Ich denke er hätte mir 1940 schon einen ziemlichen Schlag versetzen müssen, um '41 oder '42 nicht langsam aber sicher in Bedrängnis zu kommen. Soweit zur Theorie, in der Praxis hat es nicht geklappt.

Ich frage mich wirklich, wie man die Atlantikküste am Besten verteidigt. Man muss wohl an jeden Strand etwas stellen, sonst landet der Feind gleich mit einem größeren Stack. Wenn man das tut, muss man seine Kräfte ziemlich verteilen oder von der Ostfront abziehen. Und selbst wenn man es tut, könnte z.B. der Ami durch Investition eines Fallschirmjägers einen neuen Strand eröffnen.

Jorrig
11.10.07, 19:48
Wie isses denn mit einer Kombination? Sprich, einen Garnisonenring an alle Strände und im Inland mobile Verbände, die den Unterstützen-Befehl haben und damit alle Strände entsetzen können. Evtl. braucht man da nicht so viele, um alle Strände abzudecken, man entblößt aber auch keinen Strand.

LettowVorbeck
11.10.07, 19:50
Ein Unabhängiges Flandern baut auch gerne einige Verstärkungstruppen. :)

G'Kar
11.10.07, 19:58
Wie isses denn mit einer Kombination? Sprich, einen Garnisonenring an alle Strände und im Inland mobile Verbände, die den Unterstützen-Befehl haben und damit alle Strände entsetzen können. Evtl. braucht man da nicht so viele, um alle Strände abzudecken, man entblößt aber auch keinen Strand.Ich weiß nicht, ob man dabei wesentlich billiger wegkommt. Mobile Einheiten sind zwar flexibler, aber auch deutlich teurer als Infs und Konsorten. Und wie groß soll der "Garnisonenring" denn sein, sprich: wieviel spart man ein gegenüber der "3 Garnisonen pro Strand"-Verteidigung? Im obigen Beispiel hatte Abo ja durchaus mobile Truppen, aber sie haben nicht gereicht.


Ein Unabhängiges Flandern baut auch gerne einige Verstärkungstruppen. :)Allerdings zahlt man erstmal 5 Dissent dafür.

Spocky
12.10.07, 08:09
Noch ein paar Ergänzungen vom weinenden Dritten ("Japan").
Abo's Manpower ging zu diesem Zeitpunkt bereits komplett vor die Hunde. Ich hatte zu desem Zeitpukt das dreifache.
Flandern is ne gute Idee, haben wir ein bischen spät gemacht.
Aber reicht Flandern wirklich aus für die ganze Küste ?

Spocky

LettowVorbeck
12.10.07, 08:45
Nicht für die ganze Küste, aber um einen Bereich zu verteidigen (Sagen wir Niederlande bis etwa Ghent) durchaus brauchbar.
Skandinavien kann auch nützlich sein, die Verteidigen Prima sich selbst ( Meine Ami-KI landet sehr gerne in Norwegen)

Preussenhusar
12.10.07, 09:10
Skandinavien ist ohne Modding unmöglich.
15 Dissent ist im MP nicht zu rechtfertigen.
Das wäre des Reiches Tod.

Flandern ginge, aber nur, wenn es schon 1939 entsteht, weil die USA ja noch nicht "Interventionistisch" genug sind und es den Belli senkt.



PH

[B@W] Abominus
12.10.07, 10:03
Wenn die anderen einverstanden wären, würde ich das Save online stellen. Vor der Invasion, und dann ein paar Wochen danach, als ich keinen Sinn mehr gesehen habe.

ReLax
12.10.07, 10:19
Abo, frag doch mal Chris. Der schafft das auch immer. Und du bist als Deutscher eigentlich den anderen Überlegen. Stell an jeden Strand 3 Inf. Divisionen. DU hast doch Länder wie Ungarn, Rumänien und Slowakei wie Slowenien. Nimm die Marionetten-Truppen zur Strandsicherung. Das Reicht locker. Dazu dann noch ein Panzerkorps in Paris als Mobile. Eingreiftruppe.

[B@W] Abominus
12.10.07, 10:40
Die haben nicht gereicht, weil ich sie in Russland brauchte.

Kaiserjaeger
12.10.07, 11:17
Wöhre es möglich ein paar screen oder den save vom mp hochzuladen? würde mich sehr ineressieren wie das ganze abgelaufen ist.

ReLax
12.10.07, 11:21
Dann hast du falsch gespielt. Normalerweise reicht die MP die das DR zur Verfügung hat. Und wenn ein menschliches Italien auch noch da ist. Dann klappt das. Der Itaka braucht ja nicht alle seine Truppen in Afrika. Das erobert man nacher nochmal oder so.

[B@W] Abominus
12.10.07, 11:56
Ich glaube das einzig sinnvolle ist, Panzer an die Strände zu stellen. Da dürfte man im Leben nicht durchkommen, wenn die eingebuddelt sind. 3 Panzer an jeden Strand, und der Feind kommt nicht mehr durch.

G'Kar
12.10.07, 12:03
Genau. Jetzt braucht man nur noch einen IK-Sch...! :tongue:

derblaueClaus
12.10.07, 12:03
Als "Frühreifer" Ami der Runde geb ich einfach mal nen paar Screens raus

Zu diesem Zeitpunkt sind bereits 1 Garnisonskorps a 3 Garnisonen plus ein Motkorps auch a 3 Divisionen abgewehrt. Momentan hält noch eine Panzer IV Div. die Stellung. Ich als Ami habe mit 2 Korps IIer Marines angergriffen, der Engländer glaube ich mit 2 Korps 41 Inf + MotArt. Wie man sieht von 2 Seezonen inklusive Küstbeschuss aus.

http://www.vv-clan.de/USA%20AAR/Landung1.jpg

Danach folgte die Sicherung des Brückenkopfes trotz einiger Angriffe, was aufgrund der zahlenmäßigen Überlegenheit nicht schwer war. Ich habe insgesamt 30 Divs angelandet davon 3 Panzerkorps der Rest 1er Mot Inf+Pio und Inf+Art. Alles 39 Tech. Der Engländer hatte ca 20 Divs angelandet genaue Zusammensetzung kann ich leider nicht liefern.

http://www.vv-clan.de/USA%20AAR/Landung2.jpg
Dann erfolgte der Vorstoss auf Paris. Danach waren meine Divisonen ganz schön runter insebsondere da Abo uns mit seinem
"1001 Bomber"- stack beharkt hatte. Viel weiter als auf diesem Screen wären wir erstmal nicht gekommen.

http://www.vv-clan.de/USA%20AAR/Landung3.jpg

[B@W] Abominus
12.10.07, 12:08
Man muss dazu sagen, dass meine 1001 Bomber von zwei Feinden beharkt wurden... das waren also 2002 Jäger+Bomber der Alliierten.

ICH BIN HIER DAS OPFER!!! :D

derblaueClaus
12.10.07, 12:12
1. Hast du Opfer mit meine bis dahin einzige Taboflotte fast komplett platt gemacht

2. sahs bei meinen 8 Abfangjägern genauso beschissen aus.

Du Opfer :D ;)

G'Kar
12.10.07, 12:15
...von den unterdoktrinierten ~20 Abfangjägerstaffeln Mütterchen Russlands mal abgesehen. :^^:

[B@W] Abominus
12.10.07, 12:30
ICH WILL HIER NUR ZUSTIMMUNG!!! *Mit Faust auf Tisch hau*

ICH wurde V-E-R-R-A-T-E-N!

GKar, ja, der war schon immer korrupt!
Komischer Kunde. JA! JA! JA!
Aber Claus, der treuste der Treuen. Das ist der schlimmste Verrat von allen!

Mit tausenden und hunderttausenden kamen die Alliierten wie die Heuschrecken. Die Luftwaffe, alles tapfere Soldaten des Führers, wurden zusammengeschossen! Man hat mir einfach auf den Tisch gekackt! Und das vor laufenden Kameras!


....


Egal, jetzt is wieder gut :D.

Also: Nächste Variante... Statt Ungarn in Russland, lieber Ungarn nach Westfrankreich. Das geht aber nur per Oberbefehl.

Ach, was diskutiere ich eigentlich hier? Im Grunde hab ich nur verloren, weil der Ami so früh eingetreten ist! :tongue:

Die Flamen hätten nur mehr Einheiten produzieren müssen, diese faulen Säcke...

*die ganze Schuld von sich weist um nicht in den Verdacht zu geraten, vielleicht selbst Mist gebaut zu haben*

:^^:...

Edit:

http://www.ruthe.de/gallery/cpg1410/albums/userpics/10004/strip_0591.jpg

Passt grad gut :gluck:

preusse
12.10.07, 12:59
Sehe ich das richtig, daß ihr zwar keinen Oberbefehl über die Achseminors übernehmen durftet aber der Ami schon im Frühjahr 1941 den Alliierten beigetreten ist??? :eek:

Ihr wurdet verraten! :cool:


Mein Tip zur Abwehr der Landung besteht nicht in 1000 Taktischen Bombern sondern in 1000 Jägern!
Der Kanal und die Biskaya müssen deutsch sein! Sollte irgendwo eine Landung erfolgen reichen 4 Marinebomber bei absoluter Luftüberlegenheit, um den Alliierten die Schönheit der Unterwasserwelt zu zeigen!

[B@W] Abominus
12.10.07, 13:05
Nein, ich habe OB über Ungarn gehabt. Es geht ums Prinzip.

Claus hat völlig richtig gehandelt. Ich wäre vermutlich auch früh in den Krieg eingetreten bei seiner Spielart (wenig bis keine Fabriken bauen, dafür früher Landeinheiten), ich allerdings mit meiner Spielart wäre 1941 nicht mal ansatzweise in der Lage gewesen, eine Invasion durchzuführen.

derblaueClaus
12.10.07, 13:10
Hausinterne Regel lautet Ami darf ab dem 3. Gearing Up in den Krieg eingreifen. Das hatte ich mitte 40. Im Endeffekt muss man sagen, dass ich zu früh gelandet bin. Aber ich konnte ja nicht wissen das Abo an der Westfront so schlecht bestückt ist. Ich tippe das 30 Divs gereicht hätten um uns zurückzuschlagen. Meine Max. Org lag bei 60 die vom Engländer auch nicht viel besser. Meine Divisonen waren total veraltet. Wie ich oben schon geschrieben habe alles 39 Tech d.h. I Mots IIIer Panzer 39 Inf. Nur die Marienes waren neueren Datums. Hätte ich gewusst wie Abo dasteht hätte ich auch nicht angegriffen......

preusse
12.10.07, 13:14
Warum ist er nicht gleich von Anfang an den Alliierten beigetreten? Sollte der Ami per Hausregel nicht erst frühestens mit Pearl Ha. den Alliierten beitreten?

Edit: Frage beantwortet

G'Kar
12.10.07, 13:35
Man sollte vielleicht ergänzen, dass sich Japan in Russland eingemischt hat, dadurch durften nach unseren Regeln die USA schon 1941 eingreifen.

Hier zur geistigen Erbauung der Allgemeinheit der ganze Regelsatz:
bis zum 01.09.1939 nur Kriege per Event
Japan darf im Krieg mit China schalten und walten wie es ihm beliebt.
keine Einmischung in "regionale Konflikte" (Spanischer Bürgerkrieg, Japan-China, Sowjetunion-Finnland, etc.), ausgenommen ist Unterstützung per Event
Das Vichy-Event muß von Frankreich angenommen werden. Im Gegenzug darf National-Spanien frühestens nach dem Vichy-Event ins Achsenbündnis.
Die UdSSR darf grundsätzlich erst ab dem 01.01.1942 Kriege erklären. Ausnahme: Eventkriege, und die UdSSR darf die baltischen Staaten angreifen, wenn sie Cores darauf hat.
Zusatz: Falls Türkei oder Persien von der Achse angegriffen werden oder sich ihr anschließen, entfällt die Regel mit sofortiger Wirkung.
Wenn Deutschland den vollen MR-Pakt abschließt, muss die UdSSR im Gegenzug den finnischen Winterkrieg mit historischem Ende durchführen.
Die USA dürfen erst nach dem 3. Event "Zum Krieg rüsten" einem Bündnis beitreten oder Kriege erklären. Die USA dürfen außerdem Japan nicht vor dem 01.01.1942 den Krieg erklären, sofern Japan Frieden hält (abgesehen von China).
Den Ländern mit Rohstoffmangel wird zu Friedenszeiten ein fairer Welthandel ermöglicht (d.h. faire Handesangebote annehmen und als Alliierter nicht den Weltmarkt aufkaufen).
Putsche sind eines Deutschen nicht würdig, haben die Truppen des Duce gar nicht nötig, gegen die japanische Ehre, der kommunistischen Weltrevolution abträglich, nicht die feine englische Art und einfach unamerikanisch. Ebenfalls untersagt sind die Ermordung von Ministern, Schmutzkampagnen und die Sabotage von Produktion oder Forschung.
Strategische Verlegungen dürfen nur aus Provinzen vorgenommen werden, in deren Nachbarprovinzen sich keine feindlichen Landeinheiten befinden - es sei denn, diese flüchten.
Exploits wie Scheinkriege, übermäßiges Truppenverschenken oder -verleihen, Handelsgeschenke und andere Maßnahmen, die die Balance über das normale spielerische Maß hinaus verändern, sind verboten. Im Zweifelsfall entscheidet ein Mehrheitsentscheid was ein Exploit ist.Alles was nicht verboten ist, ist - unter Beachtung von Regel Nr. 11 - erstmal erlaubt.
Konstruktive Kritik wäre übrigens willkommen. :gluck:

Montesquieu
12.10.07, 14:46
Man sollte vielleicht ergänzen, dass sich Japan in Russland eingemischt hat, dadurch durften nach unseren Regeln die USA schon 1941 eingreifen.

Hier zur geistigen Erbauung der Allgemeinheit der ganze Regelsatz:Alles was nicht verboten ist, ist - unter Beachtung von Regel Nr. 11 - erstmal erlaubt.
Konstruktive Kritik wäre übrigens willkommen. :gluck:

Abs. 5: Alles weitere regelt ein zukünftiges Reichsgesetz. :D

Ne, die Regeln gefallen mir! Hach, will auch wieder in einem MP mitmischen... Magisterarbeit werde fertig! :(

[B@W] Abominus
12.10.07, 15:04
Äh, gern :).

Cicero
12.10.07, 15:27
Hallo an die Regenten,

ich finde die MP-Regeln auch ok so. Aber die USA hat meiner Meinung nach zu viel Handlungsfreiheit vor Ende 41.

Bei der Gelegenheit möchte ich auch gleich die Regeln meiner MP-Runde veröffentlichen.
Grundsätzliche Idee war zunächst ein annähernd historischer Verlauf und anfängliche Passivität der Alliierten zu erreichen. Spätestens ab Januar 42 haben diese aber komplette Handlungsfreiheit. Da wir uns über die Verwendung eines Mods noch nicht im klaren waren sind die Regeln auch so formuliert um alle möglichen Eventualitäten auszuschließen.
--------------------------------------------------------------------------
1. Technologietransfer, Expeditionstruppen und Einheitenhandel nur unter verbündeten Staaten.

2. Die Alliierten und die Sowjetunion dürfen nicht bei den Kämpfen in Frankreich, Polen, Belgien, Holland und China bis Juli 1940 eingreifen, diese Länder vorher besetzen, Ihnen Expeditionstruppen zur Verfügung stellen oder Einheiten schenken/handeln.

3. Die USA darf erst ab Januar 1942 oder ab dem Zeitpunkt der Kriegserklärung durch Japan, Deutschland oder Italien gegen Sie dem alliierten Bündnis beitreten oder Kriege erklären.

4. Kein Bündnis zwischen der Sowjetunion und Deutschland oder Japan.

5. Die Sowjetunion darf erst ab Januar 1942 oder ab dem Zeitpunkt der Kriegserklärung durch Japan, Deutschland oder Italien gegen Sie dem alliierten Bündnis beitreten.

6. Die Sowjetunion darf erst ab August 1941 den Krieg gegen andere Staaten erklären (Ausnahme Finnland und die baltischen Staaten).

7. Die Sowjetunion darf erst ab Januar 1942 den Krieg gegen Japan oder seine Verbündeten erklären.

8. Kein Bündnis zwischen der Sowjetunion und den chinesischen Staaten bevor sich die Sowjetunion im Krieg mit Japan befindet.

9. Die Alliierten, Achsenstaaten und Japan mit seinen Verbündeten dürfen nicht in die Kämpfe zwischen der Sowjetunion und den baltischen Staaten eingreifen, oder diese vorher besetzen.

10. Die Alliierten, Achsenstaaten und Japan mit seinen Verbündeten dürfen nicht in die Kämpfe zwischen der Sowjetunion und Finnland eingreifen oder Finnland besetzen, solange Finnland nicht in der Achse ist.

11. Die Achsenstaaten und Japan dürfen nicht vor Juli 1941 neue Länder in Ihre Bündnisse aufnehmen mit Ausnahme der Staaten die per Event dazukommen, oder freigelassen Marionetten sind. Weitere Ausnahmen sind Rumänien, Bulgarien, Ungarn, Slowakei, Österreich, Vichy-Frankreich.

12. Die europäischen Achsenstaaten und Japan dürfen erst ab dem Krieg gegen die Alliierten, die USA oder die Sowjetunion ein Bündnis miteinander eingehen.

13. Die europäischen Achsenstaaten dürfen erst ab Juli 1939 Kriege erklären (Ausnahmen: die italienischen Events und falls Österreich und die Tschechoslowakei sich nicht Deutschland anschließen)

14. Menschliche Spieler dürfen keinen coupe d’etat gegeneinander durchführen.

15. Provinzen dürfen nur zwischen verbündeten Nationen gehandelt/verkauft werden und auch erst ab Januar 1942. Kein Land darf aber seine Heimatprovinzen verkaufen (England: die Insel und Nordirland; USA: nordamerikanisches Festland, Panama und die Hawaii-Inseln; Sowjetunion und Deutschland: Startprovinzen; Italien: italienischer Stiefel und Sizilien; Japan: japanische Hauptinseln, Taiwan, Okinawa, Amami, Ronininseln, IwoJima und Korea
-------------------------------------------------------------------------
Nachträglich wurde mündlich vereinbahrt keine strategischen Verlegungen aus sich bildenden Kesseln vornehmen zu dürfen und das Marinebomber nicht gebaut werden dürfen. Zu Spielbeginn vorhandene dürfen nur für Landgefechte verwendet werden.
-------------------------------------------------------------------------

Da wir MP-Neulinge sind interessiert uns natürlich die Meinung der erfahrenen MPler. Im Vergleich zu G'Kars kommen mir unsere Regeln schon etwas kleinkariert vor.

[B@W] Abominus
12.10.07, 16:03
Wir sind mit unseren Regeln eigentlich ganz gut gefahren. Der einzige Fehler war, mich als Reichskanzler gleichzuschalten :^^:.

Ich habe einfach zu wenig Truppen an der Westfront gehabt, da ich frühestens in einem halben Jahr mit einem Einmarsch gerechnet hatte. Ich war auch der Überzeugung, der Ami hat noch nicht viele Truppen. Das ist halt das Manko bei DD... man "weiß" nicht, was der Feind an Truppen hat. :)

derblaueClaus
12.10.07, 16:12
Abominus'] Der einzige Fehler war, mich als Reichskanzler gleichzuschalten :^^:

Abo, wie kannst du nur einen solchen Begriff verwenden :D ;) Sei froh das dich Kerner nicht aus dem Forum schmeißt :D

BtT: Wir haben wahrscheinlich einfach verschiedene Aufassungen. Meiner Meinung nach dürfen regeln nur grade soviel reglementieren das die Spielbalance nicht aus den Fugen gerät. Nach dem Motto "so wenig wie möglich, soviel wie nötig." Da finde ich unsere Regeln bisher seher gelungen. Die Regeln von Cicero bringen meiner Meinung nach ein "starres" Spiel hervor bei dem zwar alles schön Historisch abläuft andererseits aber auch jeder einfach nur "seinen Stiefel" spielt ohne großartig Überraschung oder eigene taktik einbringen zu können. Aber das ist nur meine Meinung zu dem Thema......

[B@W] Abominus
12.10.07, 16:15
Schließe mich Clausimausi an und werde jetzt in meine alte Wohnung fahren, wo mein Rechner steht, und das Save hochladen, meine Webside wieder fertig machen, und ein geschmeidiges HoI II DD ARM Spiel reinziehen. MÖGE ODIN MIT MIR SEIN!!! :D

JoeMill
12.10.07, 16:29
Abominus']... man "weiß" nicht, was der Feind an Truppen hat. :)

Ich habe gehört, es gibt ein Feature bei DD, dass sich da Spionage nennt. Man hat mir sogar einmal gezeigt, dass man Spione in ein anderes Land entsenden kann :tongue:.

preusse
12.10.07, 16:35
Ich habe gehört, es gibt ein Feature bei DD, dass sich da Spionage nennt. Man hat mir sogar einmal gezeigt, dass man Spione in ein anderes Land entsenden kann :tongue:.

...die man per Gegenspionage auch wieder herausexekutiert! :ditsch:

G'Kar
12.10.07, 20:01
Ich habe gehört, es gibt ein Feature bei DD, dass sich da Spionage nennt. Man hat mir sogar einmal gezeigt, dass man Spione in ein anderes Land entsenden kann :tongue:.
...die man per Gegenspionage auch wieder herausexekutiert! :ditsch:Genau. Mittelfristig (d.h. 1937+) sind bei einem MP alle Spione - bis auf temporär immer mal wieder einen - weg. Es sei denn, die versammelte Truppe unseres MPs macht etwas falsch. :)

G'Kar
12.10.07, 20:45
@Cicero: Die von Dir vorgestellten Regeln sind grundsätzlich nicht schlecht, also "spielbar", den Grundgedanken unserer Regeln hat Claus schon vorgestellt: KISS - keep it simple, stupid!

Der Versuch einer konstruktiven Kritik im Detail: Regel 1 halte ich für unnötig, denn Technologietransfers und Expeditionstruppen sind ohnehin nur unter Verbündeten möglich, während ich Einheitenhandel nicht für dramatisch halte, weil der Empfänger schließlich die Einheit von Stärke 1 hochreparieren und die Manpower bezahlen muss.
Regel 2 halte ich im Ausmaß für übertrieben. China ist sinnvoll, aber bei den anderen Ländern kann nicht viel passieren, wenn vernünftige Spieler am Drücker sind und entsprechende Schwächen des Gegners ausnutzen.
Regel 3 haben wir auch.
Regel 4 halte ich für unnötig - wer ein solches Bündnis schließt, hat das Spiel nicht verstanden. :)
Regeln 5-7 halte ich für unnötig kompliziert und unsere Regelung für besser. :^^:
Regel 8 sollte schon durch den Punkt "Nichteinmischung" (Regel 2) abgefrühstückt sein.
Regel 10 und besonders Regel 9 halte ich für unnötig.
Um wen oder was geht es eigentlich bei Regel 11? :???:
Auf Regel 12 würde ich verzichten, nach meiner Erfahrung kann die Achse ein bisschen Techtausch im Sinne der Balance durchaus vertragen.
Regel 13 und 14 haben wir sinngemäß ja auch.
Regel 15 halte ich für unnötig: Provinzen können eh nur zwischen Verbündeten gehandelt werden und Kernprovinzen überhaupt nicht.
Den Einwand bezüglich der Handlungsfreiheit der USA verstehe ich nicht so ganz, denn bis auf die "Japan greift Russland an"-Klausel in unseren Regeln sollten die USA in beiden Regelsätzen gleich reglementiert sein.

Es ist in der Tat nicht einfach, vernünftige MP-Hausregeln zu finden. Meiner Erfahrung nach fährt man besser, wenn man ein wenig aufpasst, mit wem man eigentlich spielt und sich auf grundsätzlich historische Spielweise verständigt. Sonst läuft man Gefahr, mit dem Schreiben von Regeln und Ausnahmen nie fertig zu werden. So sollten sich z.B. alle einig sein, dass das Programm grundsätzlich "Deutschland, Italien und Japan gegen GB, UdSSR und USA" lautet. ;)

Hinter unseren Regeln stehen zugegebenermaßen ein paar Gentlemen's Agreements, die z.B. aus der letzten Regel hervorblitzen. Ganz ohne wird es aber eh nicht gehen. Vor der mutwilligen Erkundung von Grenzbereichen und daraus entstehenden Diskussionen ist man natürlich so oder so nie ganz gefeit. :teufel:

Blastwarrior
12.10.07, 21:28
mmh mal kurz treadnapping macht :D

mmh ihr redet hier von historisch :D

ich spiele in einem SP die Sowjets und hab sehr unhistorisch gespielt.
Spanien ist rot, Südfrankreich sowie nordwestafrika rot. Skandinavien rot, Iran rot, China (ost +süd) ebenfalls rot :D

Es ist 1944 und der Deutsche tut nix. Die allierten bomben den deutschen. Japan prügelt sich mit den briten und den Amis und die Sowjets gehen unbehelligt auf shoppingtour :D

mein BI wert ist irgendwo bei 350 oder so *hust*

ach im übrigen Dänemark gibbet noch und nordirland gehört den Deutschen.

Fand ich echt lustig.



mmh was zum Thema ich halts auch so in MPs sowenig wie möglich soviel wie nötig.

Ryo
13.10.07, 01:43
Abo du hast Post :)

Cicero
15.10.07, 18:42
Nun ist unser MP am Wochenende doch erheblich vorangeschritten und tatsächlich hat sich herausgestellt wie unnötig viele der Regeln waren. Aber trotzdem hat sich für uns MP-Neulinge ein unterhaltsames Spiel entwickelt. Liegt mit Sicherheit auch daran, dass wir erstmals nicht gegen eine berechenbare KI spielen, vereinzelt unsere eigenen Regeln verletzt haben und auch nicht wenige Fehler gemacht haben. Ist aber kein Wunder da (abgesehen von mir) die anderen Spieler HOI2 erst seit ca. ½ Jahr richtig kennen.

Mal ein kurzer Abriss der Ereignisse bis Ende April 40:
menschliche Spieler sind GB, USA, D und J

In Asien lief alles wie zu erwarten (Annexion und Entlassung Nat. Chinas), wenn auch auf leichten Umwegen.

In Europa lief bis Ende Sept. 39 auch alles historisch, Oktober und November wurden dann Frankreich, Belgien, Luxemburg und Holland dem Reich einverleibt. Während des Frankreichfeldzugs landete der Brite in Danzig, womit der Deutsche aber vorher rechnete und daher nur eine weitere Provinz abgeben musste bevor die Landung eingedämmt und der Brite wieder in die Ostsee gejagt werden konnte. Aufgrund mangelnder Überwassermarine war die Evakuierung der Briten nicht zu verhindern. Für eine Kriegserklärung an Dänemark und die Besetzung Kopenhagens fehlten zu diesem Zeitpunkt leider auch die nötigen Truppen und die Idee dazu kam etwas spät. Sonst wären 3 britische Flugzeugträger in der Ostsee gefangen gewesen. Da hatte der Brite also noch Glück.
Im Januar oder Februar 40 erklärte Italien dann Griechenland den Krieg und kurz darauf Jugoslawien dem Italiener. Natürlich ging erstmal Venedig verloren. Da der Italiener noch nicht einmal in der Achse war kam er auch nicht voran. Aufgrund ausbleibender Fortschritte des Italieners wurde er Ende März vom Deutschen ins Bündnis geholt und aktuell ist Jugoslawien annektiert und die Truppen der Achse stehen vor Athen. Parallel erklärte der Deutsche der Rep. Spanien den Krieg und steht nun kurz vor Gibraltar. Der größte Fehler des bisherigen Spiels unterlief allerdings erneut dem Briten da er aus purem Aktionismus zwischendurch mit 12 Divisionen in Florenz landete. Diesmal konnte er die Vernichtung jedoch nicht verhindern, da die Bomber der Achse seiner Flotte vor Florenz so stark zusetzten dass er sonst mehrere Großkampfschiffe verloren hätte. Dafür hat er aufgrund des Oberbefehls über Spanien Casablanca mit dessen Truppen einnehmen können und wird wohl so die Annexion und Neugründung Nationalspaniens hinausschieben oder komplett verhindern können.

Allgemein kann man sagen, dass der Deutsche schon 30 U-Boote verloren hat und auch ein etwas kleines Heer zu diesem Zeitpunkt hat. Der Brite Konvoiprobleme hat und jetzt wohl schon viel investieren muss um diese nachzuproduzieren. Der Ami ist der unerfahrenste Spieler und hat für sein Heer anscheinend kaum produziert. Der Japaner wiederum hat ein überproportioniertes Heer auf Kosten der Luftwaffe.

Wie man also sieht hätten wir uns über irgendwelche Regeln garnicht soviel Gedanken machen müssen, da sich jeder unserer Spieler mit zu abwegiger Spielweise wahrscheinlich eher ins eigene Knie schießen würde.

Zusammenfassend stelle ich fest: Wie G’Kar schon sagte ist zumindest für uns weniger mehr.

Da fällt mir aber noch eine andere Frage an die MPler ein: Wie lässt sich im MP eigentlich nachvollziehen ob jemand Truppen aus einem sich bildenden Kessel strategisch verlegt? Lässt sich das in der Datei irgendwie prüfen?

Montesquieu
15.10.07, 18:49
Da fällt mir aber noch eine andere Frage an die MPler ein: Wie lässt sich im MP eigentlich nachvollziehen ob jemand Truppen aus einem sich bildenden Kessel strategisch verlegt? Lässt sich das in der Datei irgendwie prüfen?

Augen drauf und Gottvertrauen! Anders geht es meiner Meinung nach nicht, ohne im Save die Verlegungen nachzuprüfen. Aber dann müsste ja das Spiel gestoppt werden etc. Und ein Neustart kann soo lange dauern... :D

Jorrig
15.10.07, 18:57
Du kannst doch einfach kurz darauf das Spiel speichern, ohne das Spiel zu unterbrechen und dann nachher prüfen.

Montesquieu
15.10.07, 18:58
Du kannst doch einfach kurz darauf das Spiel speichern, ohne das Spiel zu unterbrechen und dann nachher prüfen.

Ach und dann den Konflikt verlagern! Mumpitz! Wenn dann direkt die Atmosphäre des MPs vergiften! :D

G'Kar
15.10.07, 19:04
Das Problem fängt ja schon damit an, zu definieren was ein "sich bildender Kessel" ist. Ist jeder kleine Frontvorsprung schon ein Fast-Kessel? Oder müssen es zwei sein? Müssen motorisierte Einheiten beteiligt sein? Das könnten interessante Diskussionen werden! :fecht:

Der einzig gangbare Weg ist in meinen Augen, entweder die Anzahl der gleichzeitig verlegbaren Truppen in Kriegszeiten zu begrenzen (z.B. niemals mehr als IK/10), oder eine Verlegung von der Front weg (bis x Provinzen Abstand zum Feind) generell zu verbieten. Für letzteres haben wir uns entschieden, und deshalb hat die Achse eigentlich doch gewonnen, weil der Ängländär in einem Moment geistiger Umnachtung - noch dazu eigentlich unnötig - an der Front die Eisenbahn benutzt hat. :D

/Edith sagt: Wer den Verdacht hat, dass gegen die Regel verstoßen wird, legt einfach schnell einen Spielstand an, den man später überprüfen kann. Bei Verstoß werden alle beteiligten Einheiten gelöscht, und fertig ist der Lack! :cool:

Orbaal
15.10.07, 19:17
[...] und deshalb hat die Achse eigentlich doch gewonnen [...]


Ich habs immer gewusst ;) :D

G'Kar
15.10.07, 19:19
Pah! Sie hören von meinem Anwalt! *schiebt Claus nach vorne*

Wir können ja nochmal vor der Landung laden und Abo dann bis 1942 verschonen. :ditsch: :uhoh:

Orbaal
15.10.07, 19:22
Nein Danke.

Das Statement reicht mir so schon vollkommen aus :D :ditsch:

derblaueClaus
15.10.07, 20:28
Ja Ja und wieder darf der Ami alles richten............ :rot: Verdammtes Kommunistenpack........ ;) :D

[B@W] Abominus
16.10.07, 10:16
Pah! Sie hören von meinem Anwalt! *schiebt Claus nach vorne*

Wir können ja nochmal vor der Landung laden und Abo dann bis 1942 verschonen. :ditsch: :uhoh:

Äh.... wäre das möglich? :D

G'Kar
16.10.07, 10:20
Abominus']Äh.... wäre das möglich? :DIch hätte nichts dagegen, sofern Du nicht die ganze Küste leerräumst. ;)
Gefällt mir jedenfalls besser als gleich neu anzufangen und den interessanten Teil, gerade im Pazifik, außen vor zu lassen.

[B@W] Abominus
16.10.07, 10:24
Ich hätte nichts dagegen, sofern Du nicht die ganze Küste leerräumst. ;)
Gefällt mir jedenfalls besser als gleich neu anzufangen und den interessanten Teil, gerade im Pazifik, außen vor zu lassen.

Ich wusste nicht, dass das zur Disposition steht...

OK, die Truppen würden in ihrer Stärke auf jeden Fall stehen bleiben. Vielleicht sogar ein paar mehr? :^^:

Kannst es den anderen ja vorschlagen. Ich muss jetzt arbeiten... Panzer instandsetzen und so, Du verstehst? :^^:

Spocky
16.10.07, 10:44
B..b .itte was ? Ihr habt doch einen Schuss :D :D

G'Kar
16.10.07, 10:59
Ihr habt doch einen Schuss :D :DSag' das Abo, schließlich wollte der aufhören! :ditsch:

Ich hätte nichts dagegen, ausnahmsweise mal bis zu den Techniken 1943+ zu kommen. :^^:

ReLax
16.10.07, 11:01
Spocky, das Abo nen Schuss weg hat, das ist doch mitlerweise nichts neues. :^^:
BTT.: Fahr die Panzer an den Strand. :tongue: Rommel hätt dies auch getan.
Aber ich denke man sollte schon festhalten, das der Amerikaner erst am historischen Datum in den Krieg eintritt. Denn der Ami ist wirklich mal so die IMBA Nation, die den Krieg entscheidet.

G'Kar
16.10.07, 11:19
BTT.: Fahr die Panzer an den Strand. :tongue: Rommel hätt dies auch getan.Und wieviele dürfen es denn sein, so an jedem Strand? Du meinst bestimmt die Panzer, die dann nicht in Russland sind, oder?

Jorrig
16.10.07, 11:20
Aber ist es nicht auch Fehlkalkulation der Achse, alles früher als historisch machen zu wollen? Dadurch kommen die USA eben auch viel früher in Fahrt. Hat es schon mal jemand versucht, halbwegs historisch durchzulaufen oder vielleicht sogar etwas später?

G'Kar
16.10.07, 11:24
Je später es wird, desto mehr Zeug hat der Russe und seine Bodenverteidigungseffizienz ist ebenfalls tendenziell höher. Nur husch-husch kann es allerdings auch nicht sein, da stimme ich zu.

Komischer Kunde
16.10.07, 11:37
Kaum habe ich diesen Tread entdeckt und schon bin ich wieder negativ aufgefallen! Das mit der strategischen Verlegung war echt'n ein Klops von mir. Aber Abo mit seinen 300-Millionen Strahlenjägern und -bombern und Laserpanzern und Zyloneninfanterie ging mir zusammen mit den abertausenden Strahlenjägern und -bombern, Laserpanzern und Zyloneninfanterie der Italiener, gewaltig auf die Nüsse! Das befehligen der Luftflotten, benötigt wirklich schon einen eigenen Koop!!!

Meine patschehändchenvoll Spitfires mussten sich doch auch mal ausruhen! ^^ Zudem bezifferten sich die Landungseinheiten des Briten auf 6 Pz., 3 Mots. und etwa 18 bis 21 Infanteriedivisionen!


Der verblitzkriegdoktrinierte Italiener war in Afrika damit beschäftigt Truppenpyramiden in Port Said und ebenso in Istanbul zu bauen! Des weiteren hat er solche auch auf den Zykladen hochgezogen und musste seinen ollen Stiefel verteidigen und Agypten nach Süden absichern!

Komischer Kunde
16.10.07, 11:38
Je später es wird, desto mehr Zeug hat der Russe und seine Bodenverteidigungseffizienz ist ebenfalls tendenziell höher. Nur husch-husch kann es allerdings auch nicht sein, da stimme ich zu.

Tja G'kar, da müssen wir uns als kommende Achse auch noch was einfallen lassen :???: :rolleyes:

[B@W] Abominus
16.10.07, 11:43
Wenn ich ein Jahr Zeit bekommen könnte... das wäre was. Dann hätte ich zwar keine MP mehr, aber der Strand wäre sicher... jedenfalls meiner... wie es beim Itaka aussieht? Keine Ahnung, interessiert mich nur in soweit, als dass er für mich als Bollwerk gegen die Kapitalisten herhalten kann.

Ein Jahr... das wäre fast so schön, wie ein Rehkitz mit Benzin zu übergießen und anzuzünden...

G'Kar
16.10.07, 11:44
Das befehligen der Luftflotten, benötigt wirklich schon einen eigenen Koop!!!Beim nächsten MP testen wir mal die 12er-Stacks Luftwaffe mit hartem 99%-Malus ab der 13. Staffel. :cool:


Wir können ja nochmal vor der Landung laden und Abo dann bis 1942 verschonen.
Abominus']Äh.... wäre das möglich?Habe das Thema mal bei VV zur Sprache gebracht. :)

[B@W] Abominus
16.10.07, 11:47
Wir können auch jetzt schon die Stackpenalty einbauen! Das würde beiden Seiten helfen, oder?

Spocky
16.10.07, 11:47
Das muss man leider sagen , das die Eskalationskette unglücklich aber nicht falsch verlief.
Deutschland griff Russland 1940 an, rannte sich aber sich aber fest. Der Italiener wollte eine zweite Front über die Türkei machen rannte sich aber auch fest.

Deswegen musste der Japaner in die Bütt. Und wenn der Japaer Ende 1940 dabei ist ist es nur natürlich , das der Ami auch früher dabei ist.

Schade fand ich, das mein Wüten im Osten relativ unbeantwortet blieb, wobei ich die 40 gegen 60 Schlacht um Ulan Bator cool war. Da waren mehr Japaner und Russen in der Mongolei wie Mongolen

Spocky

G'Kar
16.10.07, 11:47
Klar, hatte ich auch schon gedacht.

/Edith sagt: Es ging natürlich um die Stacking-Penalty.

G'Kar
16.10.07, 11:55
Schade fand ich, das mein Wüten im Osten relativ unbeantwortet blieb, wobei ich die 40 gegen 60 Schlacht um Ulan Bator cool war. Da waren mehr Japaner und Russen in der Mongolei wie MongolenIch musste Prioritäten setzen und Dich deshalb mit Milizen hinhalten - angesichts der ganzen Chinesen und Manchukuesen gar nicht mal unpassend, würde ich sagen. Das wird sich aber ändern, versprochen! :D

[B@W] Abominus
16.10.07, 11:58
Das mit der Technik stimmt schon... jetzt langsam komme ich in die Genüsse italienischer Baukunst. Ich bin hoffnungslos unterlegen bei der Technik, außerdem habe ich viel zu wenig Bomber, viel zu wenig Jäger, und viel zu wenig Wackelpudding!

ReLax
16.10.07, 12:50
Gibt es dieses MP noch ? Und wann wird gespielt. Das klingt lustig, darf ich mitmachen?

G'Kar
16.10.07, 13:46
Nope. (10 Zeichen)