PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panzer General - IHP vs. Boron(Allies) - Middleeast Szenario



Boron
16.10.07, 00:41
Auch wir haben eine Partie PG mit dem werten IHP begonnen, und zwar das Middleeast Szenario mit uns als Allies.

Sehr zu meinem Ärger sehe ich gerade das Fraps nicht funktioniert hat, somit gibt es für den bereits gespielten Zug 1 leider keine Screenshots da ich ihn so nochmal neu spielen müsste :(.
Ab Zug 2 gibt es aber Screens :).

Daher Zug 1 nur in Text:

Wir konnten leider nur einen von IHPs Bombern mit unserer Flak abschießen. Unsere Panzer haben zwar bei seinem Angriff dadurch dass sie durch Artillerie wirkungsvoll unterstützt wurden seine angreifenden Panzer schwer beschädigt, ein Panzer III H war auf 2 Stärkepunkte down, leider jedoch wurden seine Panzer auch alle durch eine Sig gedeckt so dass wir laut dem Caclulator bei einem Gegenangriff 0 zerstört hätten bei hohen eigenen Verlusten.

Sehr dumm auch dass von dem britischen Zeug nichts LKWs oder Halftracks als Transporter hat, somit müssen wir die erste Hauptkampflinie wohl opfern.

Aber zu unserem Schlachtplan dann mehr in Runde 2.

Soviel sei aber schon gesagt, wenn es nach meinem Willen geht geht es in den ersten Zügen erstmal nur um Zeitgewinn und die eigentliche Schlacht wird dann in der zweiten Hälfte des Spiels geschlagen. Jedoch ist das britische Zeug ziemlich minderwertig, somit wird das ein sehr sehr harter Kampf mit IHP. Die britische Infanterie hat leider nur 6 Soft und 2 Hard Attack, ist also recht unbrauchbar und bei den Panzern ist der Beste der Matilda 2 mit 2 Soft und 8 Hard Attack :(. Aber bei der Luftwaffe gibt es zumindest Spitfire V so dass ich moderate Hoffnung hege in der zweiten Hälfte des Spiels da IHP in eine Falle locken zu können.

Insgesamt rechne ich aber fest damit zu verlieren :)

Boron
16.10.07, 19:14
Turn 2

So, jetzt auch hier mit Screenshots. Das olle Fraps funzt nicht mit PG wie mir scheint, nehme jetzt wie Dooya das SSS her das obendrein besser als Fraps zu sein scheint :).

http://img207.imageshack.us/img207/9765/image8ie3.jpg (http://imageshack.us)
Ihp setzt seine Luftwaffe sehr rücksichtslos ein, und zwar gegen meine Artillerie. Dafür nimmt er aber in Kauf von meiner Flak stark beschossen zu werden.
Ein mir unverständliches Vorgehen. Auch mit seiner Artillerie bekämpft er meine Artillerie.
Ich mache das wie gesagt wann immer möglich umgekehrt, meine klassische PG-Reihenfolge ist: Artillerie vs. Flak, dann Luftwaffe gegen entweder Feindartillerie oder Feindpanzer, je nachdem was grad günstiger ist und dann halt der Sturmangriff zu Boden.

Ihp dagegen macht wie oben schon angedeutet als Reihenfolge:
Artillerie + Luftwaffe vs. Feindartillerie und dann Sturmangriff am Boden.

Ausserdem hat er seine Flotteneinheiten zum Kampf gegen meine 2 Battleships eingesetzt und so unter geringen Eigenverlusten 1 davon versenkt. Allerdings musste er dazu auch noch einen Bomber hernehmen.

Im Endeffekt ist es egal da er meine erste Linie eh überrennt da diese unhaltbar ist, und ich denke auch dass er dieses Szenario gewinnen wird, aber trotzdem finde ich es erwähnenswert da IHP hier gänzlich anders vorgegangen ist als ich es normal tue :).

http://img145.imageshack.us/img145/6866/image9ow2.jpg (http://imageshack.us)
Am Boden dagegen sind die Briten mittlerweile völlig überrannt. Da ist sein Sturmangriff schon bis in die Artilleriestellungen vorgedrungen.

Die 3 Infanterieeinheiten die noch heranmarschieren werden nochmal notdürftig die Lücken schließen, aber ich rechne fest damit dass IHP diese Linie in der nächsten Runde völlig zertrümmert.

http://img526.imageshack.us/img526/4121/image10nt6.jpg (http://imageshack.us)
Ich plane bei Anah dann nochmal ernsthaft Widerstand zu leisten, dort wird sich dann das Szenario entscheiden.
Grob geschätzt trifft IHP dort aber bereits ca. Turn 10 ein :(.

Es gilt momentan nur IHP so gut wie möglich zu verzögern und ihm möglichst hohe Verluste beizufügen.
Ich erlebe eine böse Überraschung, meine noch intakte 10er Flak hat ihre ganze Ammo verschossen und kann nicht resupplied werden da zuviele Feinde in der Nähe sind.

Von meinen Aktionen gibt es nichts zu berichten diesen Zug, einzige Kampfhandlung war einen Zerstörer von IHP zu beschießen. Bin momentan nur am Reagieren :(.

Nebukadnezar
16.10.07, 20:41
Die 'korrekte' Reihenfolge lautet eigentlich (m.E.):
- Artillerie
- Levelbomber gegen Flak. Das verursacht nur geringen Schaden bei dem Bomber, saugt der Flak aber den Großteil der Munition ab und unterdrückt mehrere Stärkepunkte für die gesamte Runde (auch geeignet gegen starke Panzer)
- Falls diese Flak dann noch 1 Munition hat und genug unterdrückt wurden: Jäger führt Bodenangriff gegen sekundäres Bodenziel neben der Flak durch. Der Jäger erleidet nur geringen Schaden, da die Flak nur mit wenigen (nicht unterdrückten) Stärkepunkten die angrenzende Bodeneinheit schützen kann. Zusätzlich schützt der Jäger während der Feindrunde den Levelbomber und verhindert ein Resupply. Mit 'sekundär' ist in diesem Zusammenanhang gemeint, dass der Jägerangriff gegen das Bodenziel nicht Schadenverursachung zur Folge haben soll, sondern eben der Flak gilt. Nebenbei wird der Eingrabungslevel der Bodeneinheit verringert.
- Jetzt nach Belieben die wirklichen Bomber einsetzen...Schaden kommt nicht mehr kombiniert von feindlichen Flak/Jägern, sondern nur noch von feindlichen Jägern :)

Wie sieht das denn aus mit den Siegbedingungen?

Wenn es darum geht Bagdad zu halten, dann habt ihr 3 sehr gute Stellungen:
1. Startstellung (wird man verlieren)
2. Endstellung um Bagdad herum
3. ..und das sehe ich als Entscheidend an: möglichst weit *vor* Bagdad und gleichzeitig möglichst weit weg von dem Flughafen (bei Damascus)
Das Gebiet auf dem Weg nach Bagdad ist ein schmaler Schlauch mit Wüste drumrum (Versorgungsschwierigkeiten). Dort entweder neben dem Weg früh Stoppereinheiten eingraben lassen. Es ist nicht leicht für die Achse sowas wieder auszubuddeln, aber das Eingraben muß früh anfangen. Das soll auch nur dazu dienen, dass mehr Zeit zum Einbuddeln bei Bagdad bereit steht: also keine richtige Front vorher aufbauen, sondern nur mit dem Ziel Zeit zu beschaffen.
Die Besonderheit in diesem Szenario ist, dass die deutsche Luftwaffe gegen Bagdad nahezu wirkungslos ist mangels Reichweite/Flughafen. Südlich von Bagdad ist noch ein Flughafen: schützen!
Wenn ihr dies berücksichtigt, dann habt ihr die Lufthoheit über Bagdad.

Die gesamte Küste ist irrelevant. Das Kämpfen dort dient nur dazu zu verzögern (Die allierte Flotte hat bspsweise nicht die Aufgabe Achsenschiffe anzugreifen). Seht zu wichtige Einheiten nach Bagdad zu verlegen außer es gibt eine tolle Möglichkeit was Fettes zu zerstören.
Wenn ihr in Küstennähe/Flughafenreichweite der Achse kämpft, dann könnt ihr verlieren (und völlig zu Recht in dem Fall)

Hängt aber davon ab was ihr in dem Szenario als Siegbed. ausgemacht habt.

Jorrig
16.10.07, 20:54
Ist da nicht genau westlich von Bagdad (ca. 6 Hex) ein Flughafen? Der dürfte nur schwer zu verteidigen sein, und ab dann dürfte der Deutsche auch seine Flieger auf Bagdad schicken können. Aber sich da hinter dem Euphrat als erste große Verteidigungslinie einzugraben, ist vielleicht keine schlechte Idee.

Boron
16.10.07, 21:49
Wahnsinn, ihr habt auch Panzer General gespielt werter Nebu?

Das ist ja genial, denn PG war eines unserer allerersten PC-Spiele und als wir das damals in jugendlichem Alter spielten sind wir noch ganz anders an Spiele herangegangen und haben nicht als Erstes möglichst genau die Regeln studiert und uns dann als Zweites gleich Gedanken gemacht wie man das möglichst gut exploiten kann.

Das mit den Bombern wussten wir z.B. noch nicht. Hm unser Panzer General haben wir damals mit so einer Spielesammlung gekauft, hatten also kein Handbuch.

Da kommt man ja fast in Versuchung das Handbuch nochmal zu lesen. IHP scheint das Spiel auf alle Fälle wesentlich besser als wir zu beherrschen :).

Siegbedingungen haben wir btw keine ausgemacht.


Habt ihr eigentlich damals PG auch im MP gespielt? Bin am Überlegen welche PG-Szenarios "balanced" sind und somit für MP besonders geeignet.
In diesem Szenario z.B. scheint mir der arme Brite massiv unterlegen, wohingegen das Stalingradszenario das Kharon spielen wollte mir schon etwas ausgeglichener vorkommt da der Russe zwar da auch die Luftwaffenprobleme hat aber bessere Bodentruppen als der Brite.

Boron
16.10.07, 23:20
Turn 3

Weiter gehts. Diesen Zug mache ich ohne Screenshots, wie erwartet hat IHP meine Front völlig zertrümmert.
Ich ziehe nur was noch zu retten ist zurück und fange an eine neue Front aufzubauen.

Ein kleiner Erfolg gelingt, eine Flak schießt einen italienischen Bomber ab. Ansonsten nichts Nennenswertes passiert.

Nebukadnezar
17.10.07, 00:20
Ja, habe ich früher oft gespielt :)

Zu den Levelbombern:
- stellen Unterdrückung für die ganze Runde her
- vernichten Munition/Treibstoff
- verursachen nur sehr geringen direkten Schaden..außer der Navalattack ist hoch, was bei mehreren deutschen und einer der besten italienischen Einheiten der Fall ist. (In der großen Campagne kaufe ich mir in Norwegen immer einen Levelbomber, später noch 2 weitere)

Zusätzlich verursachen Levelbomber auch noch Prestigeschaden beim Angriff auf eine Stadt. Das bedeutet, dass der Gegner Prestige verliert und der Angreifer bekommt es...Prestigesaugen :)
(Das Prestigesaugen ist meiner Erinnerung nach besonders heftig bei Siegfeldern.)

Es besteht bei dem Angriff eines Levelbombers auf eine Stadt auch die Chance, dass die Siedlung den Status 'neutral' erhält, also keinen Eigentümer mehr hat. Damit kann man dem Gegner mögliche Rekrutierungsorte abnehmen ohne Bodentruppen (geht meiner Erinnerung nach nicht bei Siegfeldern)

Wenn euer Gegner 'hässlich' spielt, dann lässt er ein Siegfeld an der Küste frei: das bedeutet Bodentruppe daneben stellen, eure Einheiten in der Nähe vernichten und dann per Levelbomber jede Runde Prestige saugen :D

Die Allierten haben Light, Medium+Heavy Levelbomber. Die Deutschen meines Wissens nur Light. Das äussert sich vor allem im Effekt des Saugens/Munitionvernichtens aber auch in Munition/Reichweite/Panzerung.


@Jorrig: Ja, dieses Flughafenfeld vor Bagdad 'sollte' man dem deutschen so lang es geht versagen.
Falls das nicht möglich ist, dann weiß ich auch nicht wie man das als Alliierter gewinnen soll.


Zu den Einheiten:
Ihr habt zu Beginn des Kaukasus-Szenarios die Luftwaffen verglichen. Falls ihr das Handbuch bzgl des Kampfes nicht gelesen oder nicht mehr in Erinnerung habt:
- Initiative
bestimmt wer zuerst schiesst. Der Verlierer der Initiative darf mit dem was er noch übrig hat zurückschiessen (Unterdrückungsverluste aus dem ersten Angriff dürfen nicht mit zurückschiessen). In Luftkämpfen ist der Offensivwert fast jeder Einheit höher als der Defensivwert. Das bedeutet, dass der Sieger der Initiative gewinnt und zwar fast total, da der Verlierer fast nix mehr hat zum Zurückschiessen.
Initiave wird druch Würfel+Erfahrung modifizert.
Eine erfahrene FW ist lange im Spiel nahezu unverwundbar...außer gegenüber erfahreren Einheiten. Schaut euch mal an, was für neue Flugzeuge beim Engländer dazu kommen. Schaut euch ebenfalls an, ob ihr Jäger mit Erfahrung habt. Falls da was kommt mit Initiave 6 oder deutlich besseren Kampfwerten, dann upgrade für diese Jäger (eventuell auch in Überstärke investieren)
- Close Def: Damit verteidigt eine Einheit in miesem Gelände. Ein Panzer in einer Stadt z.B. verteidigt damit und nicht mit seinem höheren Verteidungswert.


Zur Strategie:
Habt ihr das Szenario schon mal im SP gespielt?
Man kommt als Deutscher sehr schnell bis zum Wüstenanfang und hat dann nur diesen Schlauch mit 2 Strassen zur Verfügung (abgesehen von Airlift/Fallschirmjägern).
Eine Einheit direkt neben der Strasse ist in gutem Verteidgungsgelände und stoppt den Vormarsch auf der Strasse. Dahinter bildet sich eine Karawane von deutschen Einheiten, die allesamt diese störende Einheit nicht umfassen können. Jede so platzierte Einheit kostet den deutschen grob gesagt 1 Runde.

Ich weiß nicht ob ich mich da richtig erinnere: die Briten müssten ein Mathildamodell haben, das wenig kostet und im Angriff nix taugt, aber das einen hohen Verteigungswert hat...das wäre meine Wahl für eine Stoppertruppe. Gräbt sich leider nurt langsam ein.
Inf kann sich schneller eingraben dürfte aber leichter zu verteiben sein.

Es kann auch von Vorteil sein direkt auf der Straße zu stehen...dann wird man durch eien erfolgreichen deutschen Angriff zwar vertrieben, bleibt aber auf der Straße. Im anderen Fall: einfach wieder neben die Straße zurückgehen. Das sind ja nur Stoppertruppen.

Währenddessen in Bagdad und vor dem westlich von Bagdad gelegenen Flughafen (korrekt von Jorrig) die eigentliche Stellung ausheben. Wenn ihr bis dahin noch eine Luftwaffe habt (sehr wichtig), dann wird es eine Zeitlang schwer für den deutschen, da seine BF nur geringe Reichweite haben (es sei denn er rüstet eine BF zu FW auf, was ich machen würde an seiner Stelle).

Dieser Schlauch mit den 2 Strassen ist eines der besten Gebiete für den Verteidiger, weil man abseits der Strassen kaum voran kommt. Versucht eure besten Einheiten aus dem Westen hinter diesen Bereich zu retten und einzugraben. Die o.g. Stoppertruppen davor um zeit zu geiwnnen. Falls es welche mit Erfahrung sind: Vereinzelt in Überstärke investieren, falls ihr was Bestimmtes damit erreichen wollt.

Die Sieghexes an der Küste kann der Deutsche erobern während er sich durch die beiden Strassen vorwärts kämpft, daher bringt es m.E. nix für den Briten die beiden Küstenstädte nennenswert zu verteidigen.


Wie läuft das denn mit Prestige bei euch? Bekommt man pro Runde as dazu? In Abhängigkeit von Sieghexes? Oder wie die KI in Schüben?
(Nein, ich habe PG nie im MP gespielt)

Lest das Handbuch mal. Neben einigem Wissenswertem über Initiative/Levelbomber etc stehen dort auch Empfehlungen zu MP-Szenarien sowie den Verfügbarkeitsdaten neuer Einheiten. Im Kaukasusszenario kommen mittendrin z.B. einige nennenswerte neue Panzer für den Deutschen, aber auch für euch kann es wichtig sein zu wissen welche Upgrades kommen.
Wenn ich mich richtig erinnere müsste es billiger sein erst Überstärke und dann Upgrade zu machen als umgekehrt (falls das für euch überhaupt in Frage kommt)

EDIT: Alles was ich schreibe mit Vorsicht geniessen, da es schon sehr lange her ist, dass ich PG gespeilt habe und (wie gesagt) auch nie im MP.

Boron
17.10.07, 01:07
Hm wie das mit dem Prestige im MP ist würde mich auch brennend interessieren.

Zu allererst: Gibt es irgendwo das PG-Handbuch online als PDF?

Eure Tips waren wieder sehr hilfreich werter Nebu.

Muss ich direkt mal eines der späten Szenarien wie das Sturm auf Berlin kurz im SP anspielen um zu sehen ob man so die übermächtigen deutschen Panzer wie die Jagdtiger gut bekämpfen kann indem man sie erstmal mit Levelbombern bombardiert.

Und welche Szenarien speziell für MP gedacht sind wäre natürlich auch interessant.
Die ersten paar, Polen+Frankreichfeldzug, sollten sehr ungeeignet für MP sein da die ja eigentlich darauf ausgelegt sind dass die Deutschen sie gewinnen sollen.

Aber auch dieses Middle-East das ich momentan mit IHP spiele scheint mir wie gesagt ziemlich fies. So gut wie alle britischen Einheiten in der 1. Stellung werden nämlich vom Deutschen einfach so überrannt und keine der britischen Einheiten ist motorisiert, hat also weder Trucks noch Halftracks.
Und dann noch die starken qualitativen Nachteile.

Hm liegt wohl daran dass das Szenario im September 41 spielt.
Der Deutsche hat da immerhin Panzer IIIJ die denke ich stärker als historisch sind und immerhin 7 soft, 11 hard attack und 10 ground def haben.
Der Brite hat eigentlich nur diese Matilda II, die 2 soft, 8 hard attack und 14 ground def haben, aber saulangsam sind mit 3 Movement. An Artillerie hat er nur normale Kanonen die auch nur 17 Soft und 12 Hard attack haben während der Deutsche seine Sig 1 hat die überragende Werte haben und fahren + schießen können.

Und zur Luft eben die ollen Focke Wulf 190.

Schwierig schwierig :).

In dem anderen Szenario, dem Stalingradszenario das Kharon ausgewählt hat sind die Deutschen nicht ganz so krass im Vorteil :)

Jorrig
17.10.07, 01:47
Meist sind die Siegbedingungen aber so, dass die Alliierten gewinnen können, auch wenn sie die Schlacht verlieren. Wenn der Deutsche eben zu lange braucht, um Polen zu überrennen, gewinnen die Alliierten das Szenario. Objektiv hat der Deutsche zwar den Krieg gewonnen, aber er hat zuviel Zeit verloren und daher das Szenario verloren. Ist man besser als historisch, gewinnt man, ist man schlechter, verliert man. Bei diesen Fantasyszenarien ist das natürlich so eine Sache.
Die Panzer IIIJ waren doch immer recht schlecht, wenn ich recht in Erinnerung habe, erst mit dem Panzer IV ging es richtig ab.
Das Handbuch gibt es u.a. auf der Underdogs-Seite zum Download, ich habe es aber auch schon woanders gesehen.

dooya
17.10.07, 09:17
Ich hab das Handbuch der DOS-Version, dort wird der Multiplayer-Modus nicht großartig erwähnt.

Zum Prestige, mir erscheint es so, dass man sowohl pro Runde Prestige für gehaltene Zielobjekte, als auch in der Runde für diverse Aktionen (Einnahme von Städten, Levelbombing von Städten, Vernichten feindlicher Einheiten (?)) Prestige erhält.

Die Siegbedingungen für die verschiedenen Szenarien kann man in folgendem PDF nachlesen: http://www.panzerliga.de/dt/docs/lehrgang/lehrg_pg1.php

Boron
17.10.07, 13:06
Turn 4

http://img171.imageshack.us/img171/4619/image14hl6.jpg (http://imageshack.us)
http://img525.imageshack.us/img525/5757/image15ab4.jpg (http://imageshack.us)

Die letzten kläglichen Reste der britischen Anfangsstellungen :(.

Passiert von meiner Seite aus wieder nix.

Irgendwie ist man gegen die Deutschen wehrlos. Ihre Selbstfahrlafetten sind auch ein riesen Problem. Der Deutsche kann so wirklich machen was er will da er durch Kombination seiner Luftwaffe + Artillerie eigentlich immer erstmal entweder lokal die feindliche Artillerie oder Flak schwer schädigen oder ganz neutralisieren kann und dann die ungeschützen restlichen Feindtruppen durch seine Sturmangriffe mit Infanterie + Panzern schwer schädigen kann.

Boron
25.10.07, 17:24
So, es geht endlich weiter da ich mich soweit auf dem neuen Pc eingerichtet habe und auch erstmal genug MTW Kingdoms usw. gezockt habe. Ja ich weiss, Boron der fuchtbare Hedonist der den Hedonismus ganz falsch interpretiert :rolleyes:.

Zu berichten gibt es aber im Moment nix, da ich meine letzte Stellung aufbaue und IHP momentan mit durch die Wüste eiern beschäftigt ist :)

Boron
26.10.07, 15:08
Schockschwerenot der IHP macht bald die ganzen Briten tot aka Turn 7

Hm was ganz Skurilles. Es kam ein beware of the fallschirmjäger während der Zugreview was IHPs barbarische Nazischergen wieder alles für Greuel anstellten.

Ist das ein Easteregg von den PG-Machern oder hat das einen tieferen Sinn?

Oh es hat einen tieferen Sinn, der fiese IHP hat tatsächlich Göringboys und setzt diese auch noch ein. Was erlaubt der sich :rolleyes:.

Infanterie kostet mich aber die billigste auch 48 Prestige, in den ganzen Nichtsiegpunktestädten daher Verteidigung zu lassen ist imho auch nix.
http://img520.imageshack.us/img520/2531/image10qy5.jpg (http://imageshack.us)

Aber so ist es natürlich auch blöd, IHP hat bestimmt etliches an Prestige gespart und kann da hinten jetzt auch neues Zeug rekrutieren und dann meine letzte verzweifelte Widerstandsstellung im konzentrischen Angriff zerschlagen. Diese Nazis sind schon widerwärtig, was müssen die so unritterlich kämpfen ;) :eek:.

http://img340.imageshack.us/img340/1443/image11pg4.jpg (http://imageshack.us)
Hier nochmal meine Verteidigungslinie, ist etwas chaotisch und ständig in Bewegung, denn für die Artillerie und Flak dort habe ich keine LKWs gekauft um so das Geld zu sparen. Immerhin kosten die ganzen LKWs ja auch 20 Prestige jeweils und ich will ja nur den Siegpunkt halten und nicht wieder die ganze Map von IHP zurückerobern.
Recht wohl fühle ich mich aber nicht, 1x haben meine Einheiten schlechte Aufklärung so dass IHPs Sturm durchaus unerwartet hereinbrechen wird und dann habe ich nicht genug Einheiten um jetzt eine wirklich befriedigende tiefgestaffelte Verteidigung zu organisieren wie man sieht. Einzelne Panzer/Inafnterieeinheiten sind nämlich momentan mangels Flak+Artilleriemangel noch eher ungeschützt aber da auch der Fluss dort ist habe ich auch keine Ahnung wo ich sie sonst parken soll. Dahinter ist nichts da die Flussüberquerung mühsam ist und auf dem Fluss ist auch nichts da sie da ja wesentlich mehr Schaden nehmen wenn sie angegriffen werden und so ein verlockendes Ziel für IHPs Luftwaffe, Fallis, schnelle Panzer usw. sind.

Boron
27.10.07, 22:34
Zug 8: Hier gibt's nichts zu sehen

http://img90.imageshack.us/img90/5218/image12ja5.jpg (http://imageshack.us)
Ein einzelner Spähpanzer von IHP taucht vor meiner Linie auf.

Blöd das dieses Teil Spotting 4 hat, d.h. jetzt kann ich meine Stellung nicht mehr ändern und er hat alles gesehen.
Mich dagegen trifft sein Angriff wohl unvermutet da ich mich nicht zu einer Wellenbrecherstrategie hinreißen lasse.
Ich bleibe also stehen, kaufe lediglich 1 Flak mehr und harre IHPs wohl diesen Zug erfolgendem Angriff.

Boron
30.10.07, 02:43
Volkssport für Turnvater Jahn aka konzentrische Angriffe aka Zug 10

Zug 9 habe ich übersprungen da da nichts passiert ist, Ihp ist langsam in Stellung gegangen, ich habe meine Munitionsvorräte aufgefrischt und abgewartet.

Die Fronten zu Beginn des Zuges:
http://img132.imageshack.us/img132/2861/image23rk2.jpg (http://imageshack.us)
Relativ starke Feindgruppe bei Bagdad. Ausserdem nicht zu sehen, bei den kleinen Städten hat er bei der oberen noch eine Sig dabei.
Kurzum, meine einzelnen Verzögerungsinfanteries dort greift er mit einigem Materialaufwand an.

Dafür ist an der Anahfront, wo das Groß meiner Truppen zum letzten Gefecht steht, nicht sooooooo viel von IHP zu sehen.
http://img141.imageshack.us/img141/8576/image24as6.jpg (http://imageshack.us)
Das Ganze noch aus der Luft:
http://img526.imageshack.us/img526/8138/image25lv8.jpg (http://imageshack.us)
Da IHP aber auch Luftwaffe für die einzelnen Städchen einsetzt wundere ich mich wieso er die Luftwaffe so unnötig splittet. Zumal er ohne Not 1 Bf-109 und einen italienischen Bomber jeweils in Schussweite einer meiner Flaks aufstellt.
Kurzum, entweder ist das eine Falle mit beachtlichem Köder, oder IHP war zu selbstherrlich. Ich hoffe letzeres, dafür spricht imho dass er ja noch massig Zeit hat. Wir sind in Runde 10, bis Runde 21 kann er einen glorreichen Sieg erringen, bis Runde 26 einen einfachen Sieg.

Also auf zum Gegenangriff :).
Wird aber nicht so recht belohnt, bei den Luftkämpfen hat Ihp mehr Glück als ich.
1 Bf 109 wird zerstört und 1 Stuka. Ferner schädigt eine Flak noch eine Bf-109 auf 4 Stärkepunkte herunter. Ausserdem zerstöre ich 1 Stug. Meine Bomberkamikazeaktion dagegen gelingt leider nur fast, die Panzer im Sturm können zwar wie oben erwähnt das deckende Stug zerstören, aber die eine Artillerie überlebt mit 2 Stärkepunkten.

Mit etwas gespartem Prestige kaufe ich dagegen bei Bagdad schnell ein paar Truppen nach in der Hoffnung der Kräftegruppe IHPs dort so einigen Schaden zufügen zu können, immerhin hat er noch keine Luftwaffe dort und er musste mit seinem Sig in meine Artilleriereichweite ziehen, so dass ich ihn da zuerst beschießen konnte und sein Sig dort 4 Stärkepunkte verlor.

Die Map nach meinen Gegenangriffen:
http://img165.imageshack.us/img165/1351/image26de5.jpg (http://imageshack.us)

Besonders ärgern tut mich dass 1x die Bf-109 mit 4 Stärke überlebte weil ich nicht genug Luftwaffe hatte und zum Anderen auch unten mein Angriff auf seine Stukas und die schützende Bf-109 alles in allem sehr schlecht für die Briten lief.
Ausserdem ein unwohles Gefühl dass ich das eine Sieghex momentan unbesetzt lassen musste aus Prestigemangel. Alles in allem gefallen mir denke ich die Russen besser. Die Briten sind zur Luft auch immer den Deutschen unterlegen, aber halt zusätzlich auch noch am Boden wohingegen die Russen bis 43 zumindest am Boden den Deutschen einigermaßen Paroli bieten können :).

Boron
30.10.07, 16:39
Heroes to us aka Zug 11

Läuft gar nicht mal so schlecht, Ihps Gegenangriff viel harmloser als erwartet aus. Er hat mir zwar 1-2 Panzer zerstört und 1-2 Lufteinheiten, aber alles in allem imho gar nicht so schlecht.
Ich an seiner Stelle hätte ja einen brutalen Schwerpunktangriff probiert.
Natürlich ist meine Lage alles andere als rosig, aber ich bin zumindest froh dass IHPs Gegenstöße schwächer ausfielen als befürchtet.

Die Lage zu Beginn meines Zuges, Besonderheiten im Bild als Text:
http://img502.imageshack.us/img502/9308/image27mu2.jpg (http://imageshack.us)

Meine Angriffe sind leider nicht so erfolgreich wie sie hätten sein können, die Würfel .... .
http://img249.imageshack.us/img249/3344/image28yr3.jpg (http://imageshack.us)

Zumindest die Stug oben und die Artillerie mit 2 Stärke kann ich aber zerstören. Mal schauen was IHP jetzt in seinem Zug macht, es bleibt hoch volatil und spannend.

Boron
30.10.07, 19:03
Hail Swampi aka Turn 11

Alles in allem haben sich unsere Briten wacker geschlagen, hier die Lage zu Beginn unseres Zuges:
http://img510.imageshack.us/img510/4126/image29lh4.jpg (http://imageshack.us)

Ist immer schwer beim Replay den Überblick zu bewahren, grob geschätzt sind 1 Panzer und 4 Luftwaffeneinheiten kaputt gegangen.
Alles in allem bin ich damit recht zufrieden. Besonders erwähnenswert ist dass Ihp den angeschlagenen italienischen Spähpanzer gesuicided hat gegen Matilda, k.a. was er damit bezweckte.

Ich habe allerdings gar nicht gewusst dass man in der Wüste sich so schlecht versorgen kann und ziehe mich darum jetzt langsam zurück. Mein Gegenangriff war daher wohl eher ein Desaster, komme mir vor wie Friedrich der Große als ihm Daun seinen Versorgungstreck zerstörte :rolleyes:.
Zu Ende meines Zuges sieht es daher fast aus wie zu Anfang:
http://img113.imageshack.us/img113/6804/image30fo1.jpg (http://imageshack.us)

Mal schauen ob IHP mein wenig ruhmreiches Manöver ausnutzen kann :)

Boron
30.10.07, 20:50
Zug 13: erbitterte Rückzugskämpfe

Ihp hat letzten Zug recht stark angegriffen, er wollte unbedingt einen meiner Matildas zerstören, hat ihn aber nur auf 3 Stärke herabschädigen können.
Diese Runde ging glaube ich von mir gar nichts kaputt.
Ich habe dann aber in Gegenstößen während des Rückzuges IHP Einiges vernichtet, 2 Panzer IV, 1 BF 110 mit Flak abgeschossen und noch 1 italienische Infanterie zerstört.
http://img221.imageshack.us/img221/6430/image33to7.jpg (http://imageshack.us)

Von seinen Fallis fehlt leider jede Spur. Durch die ganzen Zerstörungen habe ich Einiges an Prestige bekommen. So konnte ich meine 2 Luftwaffeneinheiten reparieren, die angeschädigten Panzer und noch 1 schwere Artillerie nach Bagdad kaufen.

Sehr auffällig ist aber die Frage was IHP mit seinem ganzen Prestige macht :???:. Er repariert seine angeschlagenen Truppen nicht, seine Luftwaffe ist aber größtenteils verschwunden, evtl. geht sein Prestige ja in die Wiederauffüllung dieser. Aber trotzdem, an unserer Hauptfront steht ja Einiges an angeschlagenem Zeug von ihm herum.

Boron
31.10.07, 14:38
Zug 14

Wenig Tätigkeit von Seiten Ihps. Einziger trauriger Erfolg, er schafft es eine der in unwichtigen Städten verschanzten britischen Infanterieeinheiten wegzubomben. Und meinen exponierten Matilda der letzte Runde ja einen Panzer IV von ihm gekillt hat schädigt er auf 4 Stärkepunkte herunter.
http://img221.imageshack.us/img221/4544/image37ra5.jpg (http://imageshack.us)

Bei Bagdad hat er sich voll zurückgezogen. Das Manövrieren gestaltet sich aber auch für mich schwierig, den angeschlagenen Matilda kann ich nicht retten da er so langsam ist. Aber egal, Ihp ist wieder etwas seltsam gezogen imho, so dass ich ihm die intakte Stug mit 10 Stärkepunkten und den Panzer II mit 6 Stärkepunkten zerstöre. Ausserdem schädige ich bei Bagdad seine 2 verbliebenen Infanterieeinheiten schwer an. Ich hoffe IHP so langsam zu zermürben.
Leichte Sorge bereitet mir dass ich diese Runde die Siegstadt unbesetzt lasse, aber ich will etwas Prestige sparen. Hoffentlich kommt er da nicht mit seinen verschollenen Fallis.

Je nachdem wie aggressiv IHP diese Runde vorgeht wird er mir zumindest den angeschlagenen Matilda II zerstören, möglicherweise noch einen der anderen Panzer. Aber dann kann ich ja evtl. auch wieder gegenangreifen und ihm wieder was zerstören. Mal schauen was er also macht. Die Lage zu Ende meines Zuges:
http://img292.imageshack.us/img292/1856/image38hc4.jpg (http://imageshack.us)

Boron
31.10.07, 18:35
Zug 15

Ihp bleibt weitgehend passiv, irgendwoher hatte er Prestige um seine Sig aufzufüllen. Er zerstörte mir nur den Matilda II mit 4 Stärke letzte Runde.
http://img111.imageshack.us/img111/6784/image39rs0.jpg (http://imageshack.us)

Dies wird eine passive Runde auch von mir, ich liebäugele damit mir neue Luftwaffe zu kaufen und das Geld dafür zu sparen. Denn nur mit den Flaks ist es ein Kreuz.

http://img129.imageshack.us/img129/332/image40ow9.jpg (http://imageshack.us)
Ich entscheide mich viel zu riskieren und vernichte einen seiner Panzer III, leider kann Ihp so nächste Runde einen meiner Panzer auch leicht zerstören.
Ausserdem habe ich noch die 1-Stärke-Infanterie bei Bagdad vernichtet und 1 Spitfire nachgekauft. Allerdings ist das hochriskant, dafür 2 Matilda wäre wohl besser gewesen.
Wir nutzen uns gegenseitig immer stärker ab in unserem mörderischen Kampf auf alle Fälle.

Boron
31.10.07, 22:33
Zug 16

Ihp vernichtet mir den Crusader. Ausserdem greift er mit seiner Luftwaffe meine Spitfire an, in seiner Runde nur mit einer Bf 109. Beide verlieren 4 Stärkepunkte.
http://img266.imageshack.us/img266/9249/image41ji7.jpg (http://imageshack.us)

Die Bf109 oder Fw190 kann ich aber mit einer Flak jetzt beschießen. Leider verliert die Fw 190 nur 2 Stärkepunkte, aber immerhin. Ausserdem greifen meine neu gekaufte Spitfire und die Mosquito die Bf 109 an und holen sie vom Himmel :feier:.

Ansonsten wenig Action.
http://img89.imageshack.us/img89/7945/image42fm4.jpg (http://imageshack.us)
Beim Zurückziehen beschieße ich noch Ihps Panzer IV mit einer Artilerie und ziehe ihm 3 Stärkepunkte ab.

Auf den Screens nicht zu sehen ist dass Ihp letzte Runde das kleine Städchen eingenommen hat das bis jetzt tapfer von einer britischen eingegrabenen Inf gegen große Bomberströme Ihps gehalten hat, aber letzte Runde von seinen geretteten Bagdadtruppen erobert wurde.

Boron
01.11.07, 14:08
Zug 17

Ihp schädigt meinen Matilda an und killt die Stärke-4 Infanterie. Sonst keine Vorkommnisse. Einzige zwei andere Kampfhandlungen: Der italienische Levelbomber hat noch 1x bombardiert und ist jetzt aber vorsichtshalber geflohen und die 5-Stärke-Fockewulf griff meine 7-Stärke-Spitfire an bevor sie ebenfalls verschwand. 1 Stärkeverlust für beide Jäger bei diesem Dogfight.
http://img502.imageshack.us/img502/2206/image1tj4.jpg (http://imageshack.us)

Den Matilda kann ich leider nicht retten, denke wegen Zoc. Aber egal, mein Daimler Scout Car deckt Ihps Stellung in der kleinen Stadt völlig auf.

http://img116.imageshack.us/img116/4971/image3bc1.jpg (http://imageshack.us)
Leider kann ich den Erfolg nicht völlig nutzen und nur das Sig zerstören. Seine Infanterie noch beim Flussübergang zu erwischen wäre die absolute Krönung gewesen.
Aber auch so passt es wieder. Eine der zwei Artillerien trifft ausserdem einen seiner Panzer III und zieht ihm 2 Stärkepunkte ab.
Und die Sig I kostet immerhin zum Neukaufen 264 Prestige :). Zumal es die gewesen sein müsste die ich vor Bagdad vertrieben habe, d.h. er hat sie schon mühsam von 4 auf 9 Stärke aufgefüllt.

Und dann schließlich noch die Luftwaffenfalle :). Vielleicht greift er ja meine Spitfire + Mosquito an, ich kann dann aber noch 2 volle Spitfire nächste Runde nachführen.
Denn von seiner Luftwaffe ist weit und breit so gut wie nichts zu sehen, nur eine Stärke-4 Bf-109.

Da aber soviel von seinem Zeug noch Unterstärke ist habe ich vage Hoffnung dass wir kurz davor sind die Lufthoheit zurückzugewinnen.

König Andre
02.11.07, 04:18
Ich muss sagen schöner AAR sehr spannend, da bekommt man doch gleich Lust auf PG leider besitze ich keinen einzigen Titel mehr da sie alle auf meinem alten Rechner nichtmehr gingen. :rolleyes:

Boron
02.11.07, 14:14
Ich muss sagen schöner AAR sehr spannend, da bekommt man doch gleich Lust auf PG leider besitze ich keinen einzigen Titel mehr da sie alle auf meinem alten Rechner nichtmehr gingen. :rolleyes:
Danke. Ladet euch am besten die Underdogsversion runter, ist die Windowsversion, d.h. mit Allied General Interface :). Früher hatten wir nur die Dosversion, die Windowsversion ist imho wesentlich besser.

Boron
02.11.07, 16:00
Zug 18

Ihp scheint mittlerweile etwas kraftlos.
http://img159.imageshack.us/img159/9725/image4wy7.jpg (http://imageshack.us)
Er hat mir lediglich den Matilda zerstört und etwas lustlos meine Stellung angegriffen mit seinem italienischen Bomber und 2 geschwächten Panzern.

Zeit für schwungvolle lokale Gegenstöße. Unsere Luftwaffe fegt ohne eigene Verluste einen Stärke 4 italienischen Jäger und den Stärke 2 italienischen Levelbomber vom Himmel, der Stärke 6 Panzer IV wird im Teamwork von britischer Artillerie, dem Mosquito und einem beherzten Sturmangriff der britischen schweren Infanterie zerstört.
http://img220.imageshack.us/img220/6258/image5nd6.jpg (http://imageshack.us)
Ausserdem nimmt unser Matilda den Kampf mit dem Panzer III auf, beide verlieren 2 Stärkepunkte. Ihps Truppen die das Städchen erobert haben dass zwischen unseren beiden Siegstädten liegt lassen wir auch keine Ruhe und beharken sie weiter.
Ausserdem kaufen wir unseren ersten Grant Panzer.
Und wieder habe ich vergessen die Verluststatistik zu kopieren :mad:. Die dürfte mittlerweile gar nicht mehr so schlecht für die Briten aussehen, ich tippe auf grob 2:1 zu Gunsten Ihps.
Darum liefere ich die Verluststatistik von Anfang des Zuges nach:
http://img517.imageshack.us/img517/1618/image6ly2.jpg (http://imageshack.us)

Man muss aber noch 1 Jäger, 1 Panzer und 1 Level Bomber auf Seiten Ihps dazu rechnen da ich ihm das diesen Zug noch zerstört habe.
Schaut sogar besser aus als ich dachte. Denn man muss bedenken dass am Anfang die Verluste der 1. Linie unvermeidbar sind, da kann man so gut wie nichts retten.
In unserem Hauptkampf jetzt aber habe ich Ihp meistens imho sogar mehr zerstört als umgekehrt. Fast jeder Zug war jetzt so dass ich ihm ca. 2 Einheiten zerstört habe und er mir nur eine.
Bin sehr gespannt was er jetzt macht, wenn er nicht noch Einheiten im Fog of War versteckt hat sollte ich seine letzte Offensive quasi im Vorfeld durch meinen letzten präventiven Gegenangriff schon zerschlagen haben.

Boron
02.11.07, 17:46
Zug 19:Shock and Awe 1942-Style

Hm Ihp verblüfft mich mal wieder, er scheint der Kommandounternehmentyp zu sein.
http://img257.imageshack.us/img257/5639/image7yo1.jpg (http://imageshack.us)
Vor Bagdad tauchen überraschend deutsche Truppen auf und die Reste seiner Luftwaffe.

An der anderen Front dagegen hat Ihp sich darauf beschränkt mit seiner Artillerie bevor sie sich zurückzog meinen Scout zu beschießen. Die Vernichtung des Scouts sind meine einzigen Verluste in dieser Runde.

So erklärt sich auch der Titel dieses Zuges. Erst bin ich etwas geschockt dass Ihp vor Bagdad so massiv auftaucht, dann aber beschließe ich einen massiven Gegenstoß der sich imho tatsächlich gut mit der Shock&Awe-Doktrin beschreiben lässt ;).
http://img114.imageshack.us/img114/127/image9wy6.jpg (http://imageshack.us)
Dank der Luftwaffe geht bei Ihp an der Westfront viel kaputt.
Dort schalte ich zwar direkt nichts aus, aber bei nur 2 Stärke Eigenverlust erleidet Ihp an verschiedenen Einheiten 16 Punkte Schaden.
Nur der Panzer IIIJ, den ich nicht angreife da er noch zu stark ist ist noch ein ernstzunehmender Gegner von Ihps von mir gesichteten Truppen dort.
Möglicherweise hat er noch was im Fog of War verborgen so dass ich nächste Runde den Angriff dort bereue. Aber PG belohnt nunmal Risikofreude und ich halte es für unwahrscheinlich dass Ihp nennenswerte Reserven hat. Wieso soll er die auch 10 Runden zurückhalten nur um dann jetzt überraschend anzugreifen? Das würde keinen Sinn machen.

Verluste erleidet Ihp auch wieder diese Runde, der Bridge Engineer wird aufgerieben, ausserdem schießt meine Flak eine Stärke4-FockeWulf ab und meine Spitfire holt dann die Stärke 2 Ju-88 vom Himmel.
Also wieder 1 Einheit diese Runde an Ihp verloren und ihm 3 zerstört.

Wohl durch die Luftwaffenzerstörungen habe ich genug Prestige um in die kleine Stadt vor Bagdad 2 neue Matilda 2 hinzukaufen. Müsste eigentlich reichen um Bagdad zu halten oder zurückzuerobern.

Verlusttabelle am Ende des Zuges:
http://img210.imageshack.us/img210/2789/image8dm8.jpg (http://imageshack.us)

Hoffentlich schickt Ihp diese Runde noch einen neuen Zug, denn ich bin recht exzentrisch vorgestürmt diese Runde, d.h. es bestünde durchaus das Risiko für ein Mansteinsches Schlagen aus der Nachhand jetzt für mich.

Boron
02.11.07, 21:36
Hm der Rundentitel war zufällig ganz passend. Ihp ist tatsächlich so geschockt dass er die Kapitulation angeboten hat :tongue:.
Scherz beiseite, aber kapituliert hat Ihp. Ich hatte ja auch das Gefühl dass seine Angriffe in den letzten Runden immer kraftloser wurden und es sich immer mehr zu meinen Gunsten drehte.

Ich hoffe mal dass Ihp auch hier ein Fazit postet. Gespannt bin ich v.a. zu erfahren wo Ihps Prestige hingekommen ist. Starten tut die Achse nämlich mit 500 und Ihp hat ja sehr schnell etliche Städte erobert, d.h. ich denke Ihp hatte insgesamt mindestens 1200, eher 1500-1800 Prestige zur Verfügung.

Die Allies starten mit 890 Prestige und bekamen pro Runde ca. 100 Prestige. Das hat aber immer etwas geschwankt. Was mir aber sehr geholfen hat dass Ihp so viele Städte oft nur temporär eroberte und ich einige zurückerobern konnte, das hat mir mindestens 250 Extraprestige gegeben wenn mir meine Erinnerung keinen Streich spielt.

Es war auf alle Fälle eine schöne Partie, hat mir viel Freude gemacht und ich hoffe es war nicht die letzte mit dem werten IHP :).

Irgendwie habe ich im Verdacht dass IHP einen Teil seines Prestiges dafür verwendet hat neue Einheiten zu kaufen, denn irgendwie schien er konstant Prestigemangel zu haben.

P.S.: Was sich bei mir imho bewährt hat war dass ich nie Lkws kaufte, bei den ca. insgesamt 10 gekauften Flak/Artillerieeinheiten waren das schon wieder mindestens 200 Prestige gespart was schon wieder 1 Artillerie oder ein schicker Panzer mehr ist. Habe im Grunde den Brite auch leicht russisch gespielt.
Aber in späten Szenarien wird die Artillerie schwächer, wie man sich gegen Tiger, Panther usw. zur Wehr setzt frage ich mich sehr. In diesem Szenario war meine Artillerie ja recht mächtig. V.a. die Panzer IV waren auch recht anfällig, sie haben meist 3 Schaden angerichtet. Lediglich die Panzer IIIJ waren etwas widerstandsfähiger, da richtete Artillerie 0-2 Schaden an.

Auch gegen Kharons Panzer IV F2 geht die Artillerie noch, aber ab den Tigern aufwärts wird es mit der Abwehr denke ich ganz schwer.

IhP
02.11.07, 22:24
Nur ein kurzer Kommentar:

Ca. ab Turn 11 hatte ich massiven Prestigemangel, welche schlussendlich auch mein Ende besiegelten. Mit 0 (null!) Prestige an jedem Rundenanfang kann man sich garnichts mehr leisten, von neu gekauften Einheiten mal ganz zu schweigen.
Das war der Anfang vom Ende. Hinzu kam, dass ich in den entscheidenen Runden 2 meiner Jäger unbedarft in die Reichweite von Flak gezogen habe. Die Royal Airforce hätte in den 2 Runden komplett zerstört werden müssen, wo sie ihren Flakschutz verlassen hatte. Leider fehlten mir dazu genau diese 2 Jäger.

Tja, und mit 0 Prestige muss man halt auf Kommandotaktiken umschalten, um wenigstens die wenigen Landtruppen versorgen zu können.

Ich werde mich dazu noch ausführlicher äussern. Vorallem zum Prestige (und wo das Zeug alles hin ist) und zur Bagdad-Operation.
Schlussendlich war aber dieses Szenario für mich nicht mehr zu gewinnen, Gratulation daher an Boron. Seine Taktik war sicherlich kein kleiner Faktor auf dem Weg zur Niederlage :)

Gruß
IhP