PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verrücktes DR-36 Szenario



Kölle
24.10.07, 11:24
Liebe Welteroberer ähh, Weltverbesserer,

ich habe ein mal eine Frage zu meinem jetzigen Spiel.

Ich habe als DR angefangen und die Historie als nicht so ernst betrachtet.
Dank eines guten Handelsvertrages mit der USA schwimme ich im Geld. Dieses habe ich benutzt um mich in europa sehr beliebt zu machen. Ungarn hab ich in die Achse geholt, dann Spanien und Portugal. Wobei ich sagen muss dies ist eines der 1,3 von 100 Spielen indem Franco es mal alleine geschafft hat seine Iberische Halbinsel zu einen. :???: Und das schon Ende 36.
Leider haben die Amis sich dann entschlossen mir den Geldhahn zuzudrehen, die SU war aber bereit an Ihre Stelle zu treten. O.K. nicht ganz so lukrativ aber besser wie gar nix.
Ich habe mich dann ganz auf die Entwicklung un Verbesserung der IK und Truppen konzentriert.
Dann kam der Anschluss Österreichs, warum auch immer konnte ich dann erst Rumänien und Bulgarien in die Achse aufnehmen.
Danach das Sudetenland, zur Freude Ungarns haben die den Rest davon bekommen, dann Memel an mich.

Soweit so gut. Lief ja alles nach Plan!!! :D

Und dann der 3. April 39
Frankreich erklärt Japan der Krieg!! :eek: :???: :eek:
Als wars dann nicht genug haben Finnland und die Türkei sich dieser Kriegserklärung angeschlossen?

O.K. die Japan KI begeht ja manchmal Harakiri aber das Sie es so übertreiben muss?

Japan erklärt am 4. April 39 den USA den Krieg!! :rot:
Am selben Tag dann auch noch Holland! :uhoh:
In der folge erklären ca. die Hälfte der Süd- und Mittelamerikanischen Staaten Japan den Krieg.
Einen Monat später sind dann alle Kriegsgegner Japans bei den Allierten brav vereint. :doh: :doh:

Ich hatte kurz vorher noch mal gespeichert und habe das ganze Testweise noch einige Male durchlaufen lassen. Immer mit dem selben Ergebnis.
Am 3. April löst Frankreich einen Weltkrieg aus. :motz:

Das stellt einen ja vor ganz neue Herausforderungen.

Ist Euch schon mal ähnliches passiert?

Preussenhusar
24.10.07, 11:29
Sowas nicht, aber ich glaube, die guten Beziehungen zu Frankreich haben dessen Augenmerk auf den nächst "Böseren" gelenkt.

Und das war wohl Japan.
Wenn es noch gelingen sollte, Polen in die Achse zu holen, wäre der Krieg in Europa vorerst abgewendet und Stalin wird der Böse Bube werden :D

PH

LettowVorbeck
24.10.07, 11:31
Erinnert mich ein bisschen an ein Spiel im 41iger Szenario welches mich doch sehr verwundert hat. Ich spielte Indien!! :D

Durch eventgewurschtel und einigen Bugs beschloss Japan sich den Allierten UND der Achse anzuschließen. Schonmal komisch. Pearl Habour triggerte brav, da muss wohl der Wurm drin gewesen sein.
Als ich mir dann angesehen hab mit wem der Japanmann so alles im Krieg war, bekam ich regelrecht einen Lachkrampf - Japan war unter anderem im Krieg gegen sich selbst, da mitglied bei den Allierten und der Achse. :D

So weit, so schlecht. Die USA reagierte auf den Japanischen Doppelagenten mit einem Beitritt zur Achse - Kurz darauf war es auch schon um Kanada geschehen. :D

So, das war mein Post 500 :prost:

Kölle
25.10.07, 09:04
Sowas nicht, aber ich glaube, die guten Beziehungen zu Frankreich haben dessen Augenmerk auf den nächst "Böseren" gelenkt.

Und das war wohl Japan.
Wenn es noch gelingen sollte, Polen in die Achse zu holen, wäre der Krieg in Europa vorerst abgewendet und Stalin wird der Böse Bube werden :D

PH



Böse? Soweit ich das mitbekommen habe war das vorgehen Japans bis zu diesm Punkt historisch.

Mit Polen in der Allianz wärs wohl auch lustig. Aber die sind schon bei den Alliierten. :^^:

Kölle
25.10.07, 09:45
Ich habe das Szenario weitergespielt und für mich läufts eigentlcih hervorragend.

Nachdem der Nichtangriffspakt mit Polen ausgelaufen ist habe ich meine Truppen in Marsch gesetzt. :D

Da die Holländer ja schon bei den Allierten waren konnt ich die auch direkt mit überrennen.

Am 1. September 39 gabs schon Vichy. :cool:
Zeitgleich zum Vormarsch in Frankreich bin ich auch in Jugoslawien vorgerückt.

Den Tripartiepakt habe ich nicht unterschrieben, ich meine was gelesen zu haben das dann ohne Wladiwostok, Japan im Bündnis oder nicht, kein Bitter Peace kommt.
Die Italiener habe ich dann noch ins Bündniss genommen. Da ich die Wahl zwischen Pest und Kolera hatte. Die die normalerweise den Griechen den Krieg erklären, erklärt Rumänien dann Italien den Krieg. Dies passt nicht zu meinem Planungen.
Dadurch fällt zwar ein großer Teil Jugoslawiens an Italien, aber die können die IK wirklich brauchen. :fecht: Sollen die doch die Briten in Afrika beschäftigen.

An der Stelle habe ich dann allerdings den Fehler gemacht, das ich Kroatien gegründet habe. :doh: Mit den 2 Provinzen können die garnix reißen und ich hab 5% Dissent. :motz: Für mich selbst.

Dank meiner Taktischen und Marinebomber habe ich dann den Seelöwen losgeschickt. Die Englische Flotte war nach Scapa Flow ausgewichen. Bis die im Kanal waren hatte ich gerade zwei Divisionen in Portsmouth gelandet.
Im anschließenden Seegefecht gelang es mir die Flotte in den Hafen "zu flüchten". :rolleyes:
Mitte Oktober war ich dann selbst in Scapa Flow. :prost:
Eigentlich wollte ich ja mit den Fallschirmjägern aud die Insel. Aber die werden erst im Januar fertig. Da die englische Flotte noch immer sehr aktiv ist und gut von den Amerikanern unterstützt wird komm ich ohne die nicht nach Belfast!

Die SU hat den finnischen Winterkrieg ausfallen lassen. Stattdessen haben die schon Estland und Littauen erobert. Tja und Lettland ist noch da. :???: Warum auch immer!

Mein zweiter Fehler war zu glauben, dass die Spanier es schon nach Gibraltar schaffen. Am Ende des Bürgerkrieges hatt die immerhin 2 leicht Panzer und jede Menge Infantrie.
Nachdem ich in England soweit fertig habe ich gemerkt, dass die Briten Gebietsgewinne in Spanien haben. Dann habe ich Teile meiner Truppen dahin verlegt und den Vormarsch gestoppt.
Aber irgendwie komm ich nicht richtig vorwärts.
Alle meine Stukas&Taktischen Bomber sind da aber es werden immer mehr Alliierte?
Ich habe die jetzt 4 Monate lang bombardiert und es sind mittlerweile 21 Divisionen Alliierte da.
Noch 5 Tage und ich kann Skandinavien erschaffen. Danach werd ich alle Truppen runterschicken.
Ich hoffe mal das das Verhältnis 5:1 ausreicht um die da weg zukriegen.

Soweit so gut.

Allerdings habe ich im Moment noch zwei Fragen.

Ich habe den Oberbefehl über einen Teil meiner Verbündeten übernommen. So wollte ich zum einen die Angriffe in Spanien besser koordinieren bzw. mir für Barbarossa eine bessere Ausgangsposition verschaffen.

Warum zum Henker kann ich nicht mehr allen Divisionen befehligen?

Die Laufen da schön in der Weltgeschichte rum und versuchen glaub ich Afrika auf dem Landweg zu erreichen!
O.K. Das wir klappen, die Türken sin ja Alliierte. 1/3 gehört schon den Bulgaren. :smoke:
Mal schauen wie weit die mit der Italienischen Unterstützung noch kommen.

Eigentlich wollte ich Jugoslawien und Finnland zu Marionetten machen. Aber in das lehnen die immer ab, obwohl ich im Diplomatiemodus 100% bei der Verhandlungsmasse habe und für die Marionettenbildung 70 % nötig sind. :???:

Ich laß mich überraschen wies weiter geht. So wie die SU sich Verhält, wird mir bald der Krieg erklärt. Hoffentlich habich bis dahin Gibraltar ansonsten wirds wohl nix mit meinem Bad im Indischen Ozean. :D

LettowVorbeck
25.10.07, 10:25
Also Jugoslawien solltest du eigentlich nicht zur Marionette machen. Ungarn, Italien und Bulgarien haben Gebietsanspruche auf Jugoslawien. Dadurch werden deine eigenen Verbündeten stärker.
Ich weiß nicht, hast du die Slowakei nach Budapest gegeben? Wenn ja, kann Ungarn sehr stark werden.

Kroatien gründen hat schon seinen Zweck - Entlastet die Transportkapazität ein kleines bisschen, es gibt 3 Grativ Divisionen und du verlierst automatisch Partisanengefährdete Gebiete. :D

Kölle
25.10.07, 11:34
Also Jugoslawien solltest du eigentlich nicht zur Marionette machen. Ungarn, Italien und Bulgarien haben Gebietsanspruche auf Jugoslawien. Dadurch werden deine eigenen Verbündeten stärker.
Ich weiß nicht, hast du die Slowakei nach Budapest gegeben? Wenn ja, kann Ungarn sehr stark werden.

Kroatien gründen hat schon seinen Zweck - Entlastet die Transportkapazität ein kleines bisschen, es gibt 3 Grativ Divisionen und du verlierst automatisch Partisanengefährdete Gebiete. :D


Auf die Idee mit der Marionette bin ich gekommen, da ich dachte ich könnte mir so viel Partisanenaktivität sparen. :)
Aber hat ja eh nicht funktioniert!
& Yep. Die Ungarn habens die slowakischen Gebiete bekommen. Die Stellen im Moment 30 Divisionen an der Ostfront, dazu haben sie noch 6 taktische Bomber und 2 Abfangjäger gebaut! :D
Die Ungarn sind auch die einzigen über die ich noch volle Militärische Kontrolle habe, bei allen anderen sind halt bis zu 80 % (Rumänen) der Truppen auf dem Marsch ins Nirwana.

Von den Spaniern hatte ich mir ähnliches erhofft, haben die doch etwas über 50 Basis IK und damit mehr wie die Ungarn! Aber die bauen wie bescheuert Milizen! :schrei:

Das mit den 3 Divisionen stimmt zwar bei Kroatien, aber der Dissent stört mich im Moment. Ich bin bedeutend schneller vorangekommen wie ich geplant hatte. :feier:

Das hat allerdings den Nachteil, dass ich im Moment bei 4, nochwas Dissent hänge und es kommen ja noch mal 5% für Skandinavien dazu.

Dank der französischen Kriegserklärung :fecht: an die Japaner bin ich 6 Monate im Verzug (Planungstechnisch).

Preussenhusar
25.10.07, 11:38
... werter Kölle,

Skandinavien zu bauen, bringt nach dem letzten Patch sogar 15 Punkte, ZUSÄTZLICH zu den 5 % des Entlassens, also zusammen 20,
außer Ihr beendet SOFORT den Marionettenstatus, noch vor dem Tageswechsel.


PH

Kölle
25.10.07, 11:45
Was genau meint Ihr mit bringt 15 Punkte?

Und nebenbei welcher ist der letzte Patch?

Ich habe nach einer längeren Pause das Spiel mal wieder angefangen und habe glaube ich die 1.3a Version.

Preussenhusar
25.10.07, 11:47
das ist korrekt.

Nach Entlassen einer Marionette steht in einer Datei noch, daß das Masterland nochmal Dissent bekommt "Wegen unserer Kolonialpolitik"

Entlaßt mal so zum Spaß Bosnien oder als Engländer Ägypten - dann sehr Ihr das

PH

LettowVorbeck
25.10.07, 11:47
Für Doomsday ist es 1.3A . Für normales Hoi2 glaube ich auch. :D

Mit den Punkten meint der werte ph dissent und 15 davon ist schon sehr happig.

Edit: Da war er wohl schneller. :D

Preussenhusar
25.10.07, 11:48
In HOI2 war der event falsch, da hatte es Belgien erwischt :lach:

PH

Kölle
25.10.07, 13:05
In HOI2 war der event falsch, da hatte es Belgien erwischt :lach:

PH


Welches Event ist gemeint?? Ich habe bisher Skandinavien immer manuell erzeugt, kann mich aber nicht an diesen 15& Aufschlag erinner.

Aber vielleicht hab ich ja nur "Alzheimer"

Alfredus
25.10.07, 16:55
Wenn Japan China zu schnell schlägt und dabei noch Satelliten anektiert, ist der Badboy recht hoch. Mir ist es als Japaner schon zweimal passiert das '38 der Iwan in die Mandschurei einmaschiert. Wie fatal dies ist, muss man nicht weiter erläutern. Darauf hin hat der Italiener dem Russen einmal den Krieg erklärt. Der Duce eben... :cool:

Gibraltar mit einer Garnision von mehr als 10 Divisionen i.V.m. einer starken britischen Flotte ist irre schwer zu knacken. Das Gebiet heißt nicht umsonst der Felsen. Panzer kann man dort knicken. Gegen eingegraben Truppen nützen auch Stukas recht wenig.


Sollen die doch die Briten in Afrika beschäftigen.

BTW: Niemals den Verbündeten trauen und schon gar nicht dem Duce. Er vergeigt es - immer. Gerade schwere Kämpfe in Afrika zwingen den Briten Mensch und Material dahin zu verlegen, was ja Seelöwe ungemein erleichtert. Zumal der Suezkanal, neben Gibraltar, enorm wichtig ist.

Kölle
26.10.07, 09:42
... werter Kölle,

Skandinavien zu bauen, bringt nach dem letzten Patch sogar 15 Punkte, ZUSÄTZLICH zu den 5 % des Entlassens, also zusammen 20,
außer Ihr beendet SOFORT den Marionettenstatus, noch vor dem Tageswechsel.


PH

Ich habe Skandinavien manuell erschaffen und sie als Marionette behalten. Es gab nur den Dissent von 5%. :)


Wenn Japan China zu schnell schlägt und dabei noch Satelliten anektiert, ist der Badboy recht hoch. Mir ist es als Japaner schon zweimal passiert das '38 der Iwan in die Mandschurei einmaschiert. Wie fatal dies ist, muss man nicht weiter erläutern. Darauf hin hat der Italiener dem Russen einmal den Krieg erklärt. Der Duce eben... :cool:

Das ist ja das traurige an der Sache. :heul:

Die Japaner sind zwar mit allen in China im Krieg haben aber kaum Gebietsgewinne und noch keinen Annektiert. Trotzdem erklären die Franzosen im April 39 denen den Krieg. :wirr:


BTW: Niemals den Verbündeten trauen und schon gar nicht dem Duce. Er vergeigt es - immer. Gerade schwere Kämpfe in Afrika zwingen den Briten Mensch und Material dahin zu verlegen, was ja Seelöwe ungemein erleichtert. Zumal der Suezkanal, neben Gibraltar, enorm wichtig ist.

Ja der Duce, ein wunderlicher Kerl. Meistens vergeigt er das ja in Afrika. Aber zumindest verschafft er mir damit Zeit um einiges anderes zu erobern. :D
Da ich den aber immer mit den neuesten Techs versorge, schafft er es, ich glaube so in 1 von 20 Spielen auch mal Afrika auf dem Landweg einzunehmen. :feier:


Gibraltar mit einer Garnision von mehr als 10 Divisionen i.V.m. einer starken britischen Flotte ist irre schwer zu knacken. Das Gebiet heißt nicht umsonst der Felsen. Panzer kann man dort knicken. Gegen eingegraben Truppen nützen auch Stukas recht wenig.

Das stimmt leider. Ich habe mein Szenario weitergespielt und komme zu dem Schluss, dass da nix mehr zu holen ist. Ich habe wirklich jeden auftreibaren Soldaten dahingeschickt. Aber am Ende komme ich nur auf ein Verhältnis von 3:1 beim Angriff & das reicht bei weitem nicht.
Da der Amerikaner mit bei den Alliierten ist, hat der massiv Truppen abgeladen. Da stehen im Moment 35 Divisionen. :schrei:
Die SU hat den Nichtangriffspakt aufgekündigt, was soweit ich mich erinnere einen Kriegserklärung binnen 6 Monaten nach sich zieht. :doh: :motz:

Garfield
26.10.07, 09:49
Gibraltar mit einer Garnision von mehr als 10 Divisionen i.V.m. einer starken britischen Flotte ist irre schwer zu knacken. Das Gebiet heißt nicht umsonst der Felsen. Panzer kann man dort knicken. Gegen eingegraben Truppen nützen auch Stukas recht wenig.

Ist mit Oberbefehl über die Spanier aber zu knacken, siehe mein AAR (schamlose Werbung)
Müßig zu erwähnen dass man dazu mindestens genausoviele Div's braucht wie der Allie dort hat.(Bei mir standen ganze 57 Alliierte Div's da.


Ich habe wirklich jeden auftreibaren Soldaten dahingeschickt. Aber am Ende komme ich nur auf ein Verhältnis von 3:1 beim Angriff & das reicht bei weitem nicht.

Einfach mal zurückziehen und den vorrückenden Alliierten, mit der Luftwaffe mit Bodenangriff vernächtän. Glücklicherweise kommen die dort meist nur kleckerweise raus.

Komischer Kunde
26.10.07, 10:13
Im Zweifel alle an Gibraltar grenzenden Truppen zurückziehen und den Tommie kommen lassen! Danach die vorgestoßenen Verbände kesseln und auflösen. Die verbliebenen Truppen auf Gibbi-Gibraltar mit organisationssenkenden Luftangriffen (Inderdiction - LoL was mich hiergeritten hat?! :confused: Interdiction meine ich natürlich!) quälen und erneut zum Sturm auf den Felsen ansetzen. Dabei weiterhin das Inderdictionary durchblättern und alles dürfte geritzt sein!

Kölle
26.10.07, 11:13
Ist mit Oberbefehl über die Spanier aber zu knacken, siehe mein AAR (schamlose Werbung)
Müßig zu erwähnen dass man dazu mindestens genausoviele Div's braucht wie der Allie dort hat.(Bei mir standen ganze 57 Alliierte Div's da.

Den Oberbefehl über die Spanier habe ich. Allerdings kann ich so ca. 3/4 der Spanischen Armee keine Befehle mehr erteilen. :???: Ich vermute das die Spanien KI diese an eine andere Nation "verliehen" hat. :mad:
Die Alliierten haben 35 Divisionen in Gibraltar ich stehe da mit 100 deutschen Divisionen und nochmal 15 spanischen Divisionen und nix geht mehr! :rot:


Einfach mal zurückziehen und den vorrückenden Alliierten, mit der Luftwaffe mit Bodenangriff vernächtän. Glücklicherweise kommen die dort meist nur kleckerweise raus.

Hab ich schon ausprobiert, aber was ich im Kessel oder mit Bombern vernichte schiebt der Ami übers Meer wieder rein, mit steigender Tendenz.
Als ich angefangen habe meine Divisionen zu verlegen warens 20 Alliierte Divisionen und jetzt sind halts schon 35!

Preussenhusar
26.10.07, 11:15
Wie ist die Luftlage - kann man die See bombardieren um TP zu vernichten ?

PH

Kölle
26.10.07, 11:53
Wie ist die Luftlage - kann man die See bombardieren um TP zu vernichten ?

PH


Ich habe 2 Staffeln Abfangjäger a 4 Maschinen da, dazu 4 Staffeln Stukas a 4 Maschinen und 4 Staffeln Taktische Bomber a 3 TaBo+ 1Begleitjäger.

Dazu kommen in England nochmal 3 Staffeln Marinebomer a 3 MaBo + 1 Begleitjäger und 2 Staffeln Abfangjäger a 4 Maschinen.

Allerdings macht mir die Englisch/Amerikanische Flotte Schwierigkkeiten die wollen immer in England anlanden!

Da ich Dänemark schon überrant habe ist Island amerikanisch, von da aus versuchen die es mit Strategischen Bombern. Die aber genüsslich von meinen Abfangjägern vom Himmel geholt werden.

Garfield
26.10.07, 14:10
Mal als Spanien reloaden, nachsehen an wen die Truppen verliehen sind und dann in der .ai Datei das verbieten? Wäre das eine mögliche Lösung?

Preussenhusar
26.10.07, 14:22
könnte klappen,
da die KI ja ihre files neu lädt.
Ansonsten im Save mal schauen, wohin Truppen NICHT entsandt werden sollen,
wobei ich dies noch nicht weiter verwendet habe, und daher nicht weiß ob es wirklich funktioniert.

PH

Kölle
26.10.07, 14:40
Mal als Spanien reloaden, nachsehen an wen die Truppen verliehen sind und dann in der .ai Datei das verbieten? Wäre das eine mögliche Lösung?
Tja, da ich von mir behaupten würd ich sei der perfekte DAU fummel ich mal besser nicht in den Dateien rum!

Hab schon den besten Ruf als "Der Fehler existert garnicht-Wiederleger". :rolleyes:

Garfield
26.10.07, 14:51
Dann schick es doch einfach jemandem der davon Ahnung hat und sich am Wochenende sowieso nicht den wichtigen dingen des Lebens widmen wollte zur Überprüfung ;)

Kölle
29.10.07, 09:54
Dann schick es doch einfach jemandem der davon Ahnung hat und sich am Wochenende sowieso nicht den wichtigen dingen des Lebens widmen wollte zur Überprüfung ;)

Danke fürs Angebot Garfield. Ich war aber am Freitag schon unterwegs als es kam.

Ich hab am Wochenende mit dem Stand Januar 39 weitergemacht. Im groben ist es genau so gelaufen wie vorher. Alles einige Tage versetzt.

Im Gegensatz zum ersten Versuch haben sich nur drei Dinge geändert.

1. Kriegserklärung Frankreich an Japan am 1. April, wenns ich nicht schon mal gesehen hätte würd ich jetzt an nen Scherz denken.:)

2. Der Nichtangriffspakt mit Polen ist so von meinem Gefühl her 2 Wochen später ausgelaufen.

3. In dieser Runde hat sich die SU im November 39 doch für den Finnischen Winterkrieg entschieden.

4. In diesem Zusammenhang hab ich dann die Gründuns Skandinaviens um etwa 3 Monate vorverlegt.:cool:

:D:eek: Also alle hauen jetzt jeden!!:D

Dieses mal habe ich kurz nach dem Vichy Event die Kontrolle übers Spanische Militär übernommen und konnte dann auch ohne Probleme Gibraltar einnehmen.

Die KI verleiht immer noch Truppen, mir ist aber aufgefallen, dass es nie die sind die von mir Versorg werden, also in meinem Territorium stehen. Aus diesem Grunde hab ich dann einen Teil meiner Truppen zun meinen Verbündeten geschickt und einen Teil Ihrer zu mir rübergeholt. Sonst klappts mit meinen Bauplänen nicht, da die ja leider nicht von Luft allein existeren können.:gluck:

Da der Duce der glückliche Empfänger der Truppen ist, kann er die Briten in Afrika beschäftigen. Er ist zwar nur bis Alexandria gekommen aber immerhin ist die Front dort stabil. Andererseits hat er Griechenland & die Türkei besetzt.:ja:

Und wer Tabellen richtig lesen kann ist klar im Vorteil. Mit der Japanischen Expansion wirds nix mehr!
Hirohitos Potte gucken Fische!!!! :doh: Und zwar restlos.

Ich habe dann noch kurz Herrn Stalin erklärt, was es mit Männern und deren roten Bärten so auf sich hat.
Die Amis waren so nett und haben Ihre Bomben vorzugsweise bei Ihm abgeladen.
Bin jetzt auf dem Landweg nach Suez auf der einen und Karachi auf der anderen Seite gekommen. Da kann man nicht meckern.
Und dann erklärt Madagaskar? Japan den Krieg:eek::???:!!!!
Dadurch bin ich jetzt im Krieg mit Vichy, zum Glück steht ein großer Teil mainer Armee noch in der ehemaligen Schweiz.:D

Bin mal gespannt wie es weitergeht, bin jetzt im Mai 41.

Es scheint so, dass alle böse auf Japan sind und dabei keine Truppen zu mir schicken.:ditsch:

Aber kein langer Text ohne Fragen.

1. Die Briten haben für Ihre IK Särke verdammt viele Truppen. so knapp 70 Inf.-Divisionen, 10 Motorisierte und 15 Panzerdivisionen + eine riesige Flotte. Cih weiß einfach nicht wie die das geschafft haben bzw. wie die die Versorgung schaffen ohne das die Wirtschaft kollabiert. Hat jemand ne Idee?

2. Um meine TK zu verbessern wollt ich einige Partisanen loswerden. Aber ich konnte die Ukraine nicht gründen? Liegt das daran, dass die Rumänen 3 ehem. SU Provinzen besetzt haben?
(Ging weder vor noch nach dem Bitter Peace. Dadurch hat die SU 3 Provinzen um Murmansk und 1 Provinz vor Rumänien zurückbekommen?:???:)

3. Hat irgendwer ne Ahnung wie lange es dauert, bis freigelassenen Länder eigen Truppen bauen? Also Skandinavien kam in den ersten 4 Monaten nicht so richtig aus den puschen, jetzt haben die ca. 20 Divisionen.

Preussenhusar
29.10.07, 10:46
Werter Kölle
ich versuche zu antworten.

1. die Allies unterstützen ihre Führungsmacht mit Ressourcen wie Deutschland in Zeiten der Not auch evtl mal vom Duce Öl bekommt - for free

Das entlastet die Handelsbilanzen massiv.

2. Wenn die Ukraine nicht geht, sind die Rumänen schuld.
In der revolt.txt steht, was sie "mindestens" halten müssen.
Der Rest ist "extra" - das bekommen sie wenn es halt geht.

Der BP ist buggy - leider. Muß man editieren.


3. Marionetten bauen, wen die Manpower es erlaubt.

Ladet mal 1 Tag als Mario und prüft diese. Es sollte bei einer Steigerung von sagen wir 0.6/Tag nach 10 Tagen die erste Inf "angewiesen" werden müssen.

Anders als der Mensch riskiert die KI die Verzögerung der Serien recht rücksichtslos.


PH

Kölle
29.10.07, 11:26
Werter Kölle
ich versuche zu antworten.

1. die Allies unterstützen ihre Führungsmacht mit Ressourcen wie Deutschland in Zeiten der Not auch evtl mal vom Duce Öl bekommt - for free

Das entlastet die Handelsbilanzen massiv.PH

Hm. Das würde zumindest erklären warum der Ami außer ner großen Flotte noch nichts gebaut hat und als so ne Art Ausweichversorger für GB existiert.



2. Wenn die Ukraine nicht geht, sind die Rumänen schuld.
In der revolt.txt steht, was sie "mindestens" halten müssen.
Der Rest ist "extra" - das bekommen sie wenn es halt geht.

Der BP ist buggy - leider. Muß man editieren.PH

Naja, das der Bitter Peace einem "komischen" Gesetz folgt war mir schon klar. Aber es ist jetzt das erste mal das rovinzen im Westen an die SU zurückgegangen sind.

Und da ich vom rumspielen mit den Dateien nicht so halte, was ist den "Mindestens" für die Ukraine?
Hab aus lauter Not Belarus&Georgien gegründet, aber die sind fürn Eimer!

Preussenhusar
29.10.07, 11:35
Also Kiew sollte Muß sein, der rest kann "extra" sein.

Wobei der Zeitpunkt der Gründung nicht zu früh sein sollte, sonst ist das junge Land mit der Versorgung der Verbündeten zu sehr überlastet.

PH

Alfredus
29.10.07, 12:59
1. Die Briten haben für Ihre IK Särke verdammt viele Truppen. so knapp 70 Inf.-Divisionen, 10 Motorisierte und 15 Panzerdivisionen + eine riesige Flotte. Cih weiß einfach nicht wie die das geschafft haben bzw. wie die die Versorgung schaffen ohne das die Wirtschaft kollabiert. Hat jemand ne Idee?


Die sind hart an der Grenze, wenn du Seelöwe erfolgreich durchgeführt hast. Aber der Ami wird sie schon mit Nachschub und Öl vollpumpen. Zudem werden die verliehenen Truppen dem aktuellen Befehlshaber zugerechnet.



3. Hat irgendwer ne Ahnung wie lange es dauert, bis freigelassenen Länder eigen Truppen bauen? Also Skandinavien kam in den ersten 4 Monaten nicht so richtig aus den puschen, jetzt haben die ca. 20 Divisionen.


Aller Anfang ist schwer. Zudem brauchen die Divisionen etwas Bauzeit.

BTW: Zu deinem Gibraltar-Problem:

Zieh dich von Gibraltar auf die Linie Burgos-Madrid-Barcelona zurück. Der Gegner wird zu diesem Raum aufrücken und seinen Vorteil, die starke Verteidigung im Gebirge, tlw. aufgeben. Aus der Linie immer schöne Vorstöße mit schnellen Verbänden unternehmen und dem Gegner Armee um Armee wegkesseln. Strategische Reserven bilden nicht vergessen. Diese können ggf. eigene geschlagene Verbände aufnehmen, wenn der Tommy das gleiche bei dir versucht oder seine Truppen verstärkt.

Ggf. Landetruppen für Sevilla vorhalten. Wenn die Gelegenheit günstig ist, schnell handeln.

Wenn du die Front immer in Bewegung hältst und eigene Jagdluft die Truppen deckt, wirken deine Stuka dort Wunder. Spanien hat recht wenig Flak.

Gruß
Andre

Kölle
29.10.07, 13:22
Also Kiew sollte Muß sein, der rest kann "extra" sein.

Wobei der Zeitpunkt der Gründung nicht zu früh sein sollte, sonst ist das junge Land mit der Versorgung der Verbündeten zu sehr überlastet.

PH

:eek::eek::eek:

Nur Kiew:???:

Also die Rumänen habe 3 an Ihr Land angrenzende Provinzen bekommen, der Rest ist mir. Und leider is nix mit der Ukraine. Gibts im Diplomatiemenü nich.:wirr:

Hab halt vor bzw. nach dem Bitter Peace geguckt, da die Ukrainer ne ansehnliche Menge an Truppen zusammenbekommen könnten.

Muss dann halt ohne gehen.:rot:

Preussenhusar
29.10.07, 13:23
Also wenn die Ukraine nicht geht, dann fehlen Provinzen.

in der revolt.txt steht, was sie haben müssen..
DORT kann man es auch ändern.

PH

Kölle
29.10.07, 13:30
Die sind hart an der Grenze, wenn du Seelöwe erfolgreich durchgeführt hast. Aber der Ami wird sie schon mit Nachschub und Öl vollpumpen. Zudem werden die verliehenen Truppen dem aktuellen Befehlshaber zugerechnet.



Aller Anfang ist schwer. Zudem brauchen die Divisionen etwas Bauzeit.

Das mit der Bauzeit seh ich ja ein. Infantrie braucht etwa 80 Tage und die meisten Marios bauen erstmal Miliz oder Garnisionen, da ja gar keine Truppen vorhanden sind.
Aber bei den kamm erst nix und dann innerhalb von "nur" 1 Monat 14 Divisionen raus!:)

Auf jeden Fall sind die gut zu gebrauchen.



BTW: Zu deinem Gibraltar-Problem:

Zieh dich von Gibraltar auf die Linie Burgos-Madrid-Barcelona zurück. Der Gegner wird zu diesem Raum aufrücken und seinen Vorteil, die starke Verteidigung im Gebirge, tlw. aufgeben. Aus der Linie immer schöne Vorstöße mit schnellen Verbänden unternehmen und dem Gegner Armee um Armee wegkesseln. Strategische Reserven bilden nicht vergessen. Diese können ggf. eigene geschlagene Verbände aufnehmen, wenn der Tommy das gleiche bei dir versucht oder seine Truppen verstärkt.

Ggf. Landetruppen für Sevilla vorhalten. Wenn die Gelegenheit günstig ist, schnell handeln.

Wenn du die Front immer in Bewegung hältst und eigene Jagdluft die Truppen deckt, wirken deine Stuka dort Wunder. Spanien hat recht wenig Flak.

Gruß
Andre

Muss ich dann später noch mal ausprobieren, ich hatte mich ja für einen zweiten Anlauf entschieden. Bei meinen Kessel versuchen bin ich nicht soweit zurückgewichen. Vielleicht klag es ja dadran, dass der Amerikaner mehr Divisionen anlanden konnte wie ich im Kessel aufgerieben habe!

Danke für den Tip.

Kölle
29.10.07, 13:32
Also wenn die Ukraine nicht geht, dann fehlen Provinzen.

in der revolt.txt steht, was sie haben müssen..
DORT kann man es auch ändern.

PH

:???: Nun ja, Kiew hab ich ja und alles drumherum! Oder gibt es da ne Überschneidung mit Belarus? Das man nach deren Gründung die Ukraine nicht mehr ausrufen kann?

Preussenhusar
29.10.07, 13:45
eigentlich nicht.

Aber bin mir nicht ganz sicher.

könnt Ihr events schreiben ?

PH

Kölle
29.10.07, 14:01
eigentlich nicht.

Aber bin mir nicht ganz sicher.

könnt Ihr events schreiben ?

PH

:nono:

Bin da nicht der Mensch für.......... und bevor ich das Spiel ganz abschieße....

Für sowas hab ich ein Händchen:engel::teufel:

Und durch die Gründung von Belarus & GEorgien hab ich ja das TK Problem auch in den Griff bekommen. Mir werden die Divisionen nur bei der VErteidigung von Indien fehlen, da die alliierten da ganz gerne mal LAnden. Muss ich halt einigen meiner Divisionen da lassen!:)

Kölle
31.10.07, 09:21
Moin,

ich bin jetzt im März ´42. Die Briten halten noch Malta. Gibraltar und Suez sind von der Achsen besetzt.

Suez ist seit Mai ´41 besetzt und jetzt stell ich per Zufall fest. Das da noch ne Amerikanische Flotte, 11 Großkampfschiffe, durch Mittelmeer schwimmt.:???:

Wie lang geht das eigentlich ohne Versorgungslieferungen?

Dazu kommt ja noch das die ganze Italienische & Spanische Flotte da rumeiert. Dazu kommt dann noch die Reste der Vichy Flotte, da ich die vor kurzem zur Marionette gemacht habe.

Montesquieu
31.10.07, 09:46
Moin,

ich bin jetzt im März ´42. Die Briten halten noch Malta. Gibraltar und Suez sind von der Achsen besetzt.

Suez ist seit Mai ´41 besetzt und jetzt stell ich per Zufall fest. Das da noch ne Amerikanische Flotte, 11 Großkampfschiffe, durch Mittelmeer schwimmt.:???:

Wie lang geht das eigentlich ohne Versorgungslieferungen?

Dazu kommt ja noch das die ganze Italienische & Spanische Flotte da rumeiert. Dazu kommt dann noch die Reste der Vichy Flotte, da ich die vor kurzem zur Marionette gemacht habe.

Ach, diese KI-Flottenpolitik ist schon arg komisch. In meinem aktuellen Japan-DD Spiel, haben die Siamesen auch eine kleine Flotille ins Mittelmeer geschickt, wohlgemerkt war ich nicht in der Achse und dann mir übergeben. Hingekommen ist sie, bevor Gibraltar und Suez in Achse Hand waren und: Ja, ich war im Krieg mit GB. Tja, jetzt gurken seit Jahren ein paar Südasiaten vor Tunis rum und jagen Konvois. Gestern wurden auch ein paar italienische Schiffe vor Midway gesichtet... :rolleyes: Einfach nur verbuggt! :D

Kölle
02.11.07, 10:50
So neue Fragen am frühen Morgen. Aber zuerst ne kleine LAgebeschreibung.

Mit meiner Ankunft am Suezkanal habe ich ein ehrgeiziges Schiffsbauprogramm in Auftrag gegeben. Sozusagen ein 3,5 Jahresplan. Der mich in die Lage versetzen sollte ab Anfang ´44 mit den Alliierten Flotten mal auf Tuchfühlung zu gehen. Anfang ´45 wäre das Programm dann komplett duch.

Mit meinem Hauptruppenkontingent bin ich dann durch Indien bis nach Rangoon. Indien hab ich als Marionette gegründet und dann bin ich in Richtung China eingeschwenkt.

Mit geringen Kräften bin ich dann in Afrika weitervorgerückt. Dabei musste ich feststellen, das der Duce seine Truppen nicht durch mein Territorium führt um weitere Eroberrungen durch zuführen!!

Ich habe dann meinen Truppen zurück nach Suez befohlen, in der Hoffnung das die Italienische Expansion weitergeht. Aber irgenwie stockt dort die Front nur. Die Alliierten rücken nicht und so gibts keinen Angriff des Italiener.

Zwischendurch habe ich dann noch Saudiarabien eingemeidet. DAnach kam es zu drei Landungen der Allierten mit ca. 60 Divisionen.

Jeweils 20 in Rangoon, Dubai und Sanaa. Die konnten von mir gekesselt und vernichtet werde. Danach war erst mal ruhe. :gluck:

Da die Engländer nur noch über eine verwendbare IK von 8 verfügen. Habe ich vermutet, dass die Amerikaner so zeimlich alles nach England pumpen was Sie haben, Truppen,Öl & Nachschub.
Die Amerikanische Flotte & Streitkräte wurden nicht mehr ausgebaut, dafür wuch aber die Englischen Kräfte auf mittlerweile 80 Inf. , 20 Mot.-Inf., 15 Mech.-Inf. und 16 Panzer an. (Nov. ´44) :???:

Die Engländer halten Malta. Ich habe dann versucht per Bombardement die dortigen Truppen zu vernichten. Da mir das von Anfang an etwas "spanisch" vorkam, habe ich das Spiel gespeichert und mich ausschlieslich mit Malta beschäftig und hinter das Geheimnis der Insel zu kommen.:mad:

Dort sind 3 Inf. + 2 Garnisionen stationiert. Ich habe 6 Monate lang die Insel plattgebombt. Da ich gespeichert hatte auch durchgetestet was passiert wenn man die Ziele variiert. Tja und? Nach 6 Monaten sieht es eigentlich immer so aus:

Bei der Inf. keine Veränderung der Mannstärke oder Org. Die Garnisionen verlieren 2/3 der Mannstärke aber keine Org. :schrei::heul:

Abgesehen davon das es sich um ein Käferchen handeln könnte, hat jemand da ne Erklärung für?

Ich habe dann beschlossen Malta zu ignorieren und mich dem Ursprüglichen Spiel wieder zugewandt. Irgendwann erklärt Japan dann Nat. China zur Marionette. Da kurz drauf der Frieden mit der SU abgelaufen war hab ich denen nochmal ein Barbarossa 2 gegönnt. Mit dem Ergebnis das jetzt drei neue Marionetten in der Achse sind. Sibirien, Trans-Ural und Kasaschtan.:D
Irland fand ich auch nett und damit wurden SIe grau.

Für den Fall, das Japan beim Bitter Peace nix abbekommen hätte, würde Sibirien dann bis nach Kamchatka reichen?

Da der Truppenaufmarsch in Afrika weiterging habe ich 40 Skandinavische Divisionen zur Verstärkung dorthingebracht.

Nach der Fertigstellung des ersten großen Flottenverbandes, habe ich die Azoren zurückerobert und begonnen meine Truppen dorthin zu verlegen.

Nachdem der zweite Flottenverband da war habe ich Bermuda eingenommen und die Truppen dorthin verlagert.
Dann begann die Invsion Amerikas, April ´44. Da es kaum Amerikanische Landtruppen gab, wars auch nich besonderlich schwer. Ich habe mir 4 Landepunkte gesucht und mal eben alles umgekrempelt.

So nun bin ich im November ´44.
Zwischendurch wurden von mir freundlicherweise neue Marionetten entlassen:

Konföderierte Staaten, Kalifornien, Kanada und Mexico.

Die letzten der USA verbleibende Pünkteprovinzen sind Samoa und Anchorage.
Binnder der nächsten 14 tage sollte meine Flotte in Samoa sein und die Marineinfantrie anlanden.

Bei Anchorage hab ich so ein kleines Problem. Ich kann die Marineinf. einfach nicht anlanden. Stattdessen schicke ich Sie auf dem Landweg, dauert bis zum 24. Dezember!!! Truppen zur als Gegenwehr gibts nicht mehr!!

Ich hätte erwartet, das die Englische Wirtschaft kollabiert und die Truppen nicht mehr zu versorgen wären.:rauch:

Tja ist aber ausgeblieben.:???:

Doch wohl nicht wieder ein Käferchen oder?

Preussenhusar
02.11.07, 11:00
England könnte noch genug Supply haben und Konvoys zu seinen inselchen ?

Alaska eroberte ich von den Aleuten aus, also nicht direkt aus Kanada.

PH

Kölle
05.11.07, 09:36
England könnte noch genug Supply haben und Konvoys zu seinen inselchen ?

PH

Ich habe meine Eroberungen soweit abgeschlossen. Allerdings hat England bis zum Ende ca. 130 Divisionen zur Verfügung gehabt. Ich habe selbst mal als England gestartet um hinter den Trick zu kommen. Aber das ist mir nicht gelungen. England hatte noch 31 Einheiten Nachschub und seine Verbündeten haben nix geliefert. Also, ich war da nach 2 Tagen platt!!!

:???:

Nunja, jetzt sind die Alliierten Geschichte.

Alfredus
05.11.07, 17:26
Mit meiner Ankunft am Suezkanal habe ich ein ehrgeiziges Schiffsbauprogramm in Auftrag gegeben. Sozusagen ein 3,5 Jahresplan. Der mich in die Lage versetzen sollte ab Anfang ´44 mit den Alliierten Flotten mal auf Tuchfühlung zu gehen. Anfang ´45 wäre das Programm dann komplett duch.

Da ist der Drops gelutscht. '45 musst du dem Amerikaner auf See mit einer 2:1 Überlegenheit begegnen. Selbst die U-Flotte wird da ordentlich gerupft. Der Ami hat '45 irre Org-Werte, gerade für CVs und der Stern der U-Bote sinkt schon Ende '42. Nimm lieber ein paar MaBos statt eines BBs, die werden mit der Spielzeit immer besser.

Die Flotte baut man spätestens '38 auf. Gerade BB/CV sind längefristige Angelegenheiten.

Das aber auch anders geht, hast du ja bewiesen. :feier:

Gruß
Andre

Kölle
06.11.07, 10:44
Die Flotte baut man spätestens '38 auf. Gerade BB/CV sind längefristige Angelegenheiten.

Das aber auch anders geht, hast du ja bewiesen. :feier:

Gruß
Andre

Schwein gehabt, würd ich sagen. :D

Da der Ami die wohl die Briten am Leben gehalten hat, war nicht mehr viel für Ihn selbst drin.

:???: und ´38 ein Flottenprogramm. Naja, die ist den Britischen dann ja meilenweit unterlegen.
Ich bau in der Zeit lieber an meiner Luftwaffe rum.:smoke:
So komme ich dann bis Ende ´39 so zu 3-4 Mabo-Geschwadern, da hat mann einen schönen Überblick über den Aufenthaltsort der Homefleet.:D

Zugegebenermaßen pump ich ja alles in den Aufbau/Umbau der Landstritkräfte, Garnisonsbau und Marionettenfründung zur TK-Entlastung. Da bleibt nicht genung IK übrig um an die Marine zu denken.

Davon hab ich dann ´41 mehr wie genug und mein "ehrgeiziges Flottenbauprogramm" bestand aus 2x10 Flugeugträgern, 2x10 BB´s und 2x10 Schlachtkreuzern.:cool:

Wäre wohl anders verlaufen, wenn ich den Seelöwen nicht geschafft hätte.:engel:

Ryo
08.11.07, 20:02
Davon hab ich dann ´41 mehr wie genug und mein "ehrgeiziges Flottenbauprogramm" bestand aus 2x10 Flugeugträgern, 2x10 BB´s und 2x10 Schlachtkreuzern.:cool:

Wäre wohl anders verlaufen, wenn ich den Seelöwen nicht geschafft hätte.:engel:

ohne begleitschiffe ein ziemlich schlechter plan

Kölle
09.11.07, 14:44
ohne begleitschiffe ein ziemlich schlechter plan

:D
Ich war mal so frei die als "Kleinkram" unerwähnt zu lassen, obwohl ich im Verhältnis nicht alzuviele davon gebaut habe.

:D