PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lang lang ists her - verschiedene DD-Fragen vom Heimkehrer Boron



Boron
27.10.07, 17:11
So mit der Anthology habe ich ja Doomsday erstmalig.
Hoi 2 habe ich seit Jahren nicht mehr gespielt und hier im Subforum ist ja etwas Ruhe eingekehrt, da ist es hoffe ich in Ordnung wenn ich meine Fragen einfach mal alle in einem Thread stelle anstelle mühsam diverse Foren zu durchsuchen und dann trotzdem fragen zu müssen da z.B. teilweise für veraltete DD-Versionen die Infos nur verfügbar sind etc. etc..

Los geht es also:

1. Geisterflotten
G'kar erwähnte diesen Bug für Armaggeddon, aber in meinem DD 1.3a Spiel habe ich bis 1946 gespielt und dann mal aus Neugier was die KIs so anstellen das Spiel als Ami, Brite und Japaner geladen.
Da habe ich eine ganze Reihe an 0-Einheiten Flotten gefunden. Das sind die sogenannten Geisterflotten oder?

Gibt es da vielleicht von der Community ein Savegametool dafür? Für CK gibt es ja einen Stammbaumpurger, gibt es hier evtl. auch so ein Tool das sie Saves einfach nach Geisterflotten etc. durchsucht und so das Save entschlackt und das Spiel beschleunigt?

2. Resourcenproduktion
Die Industrietechs die +x% Industrieeffizienz geben steigern auch die Resourcenproduktion.
Minister mit +x% ICs dagegen scheinbar nicht :???:
Gibt es noch weitere Wege die Resourcenproduktion zu erhöhen ausser die Handvoll an Techs die die Industrieeffizienzerhöhen?
Wenn man z.B. Provinzinfrastruktur bauen würde, würde das die Produktion erhöhen?

3. Luftwaffe
Da ich diese Miniluftwaffen hasse habe ich einfach die maximale Anzahl an Luftflotten pro Stack auf 24 erhöht und den Overstacking Bonus auf -0,01 pro Flieger über 2 Einheiten gestellt.
Hat hier schon jemand genauer getestet was für ein Wert sinnvoll ist?
In meinem momentanen Spiel war das dann nicht so glücklich gelöst, 44 sind die Amis in Frankreich gelandet und haben mir dann schon mit ihren Modell 43 Bombern einfach so ganze 3er-Infanteriekorps sofern sie in Bewegung waren in einzelnen Bombing-Runs zerstört. Denke da habe ich mit meiner ersten Einstellung darum es etwas zu gut gemeint, haben sich da schon balanzierte Werte herauskristallisiert? Z.b. bei guten Mods usw.?

4. Transportkapazität
Ich als DR war immer ca. 1/3 über meiner TC, aber zu meinem Entsetzen musste ich feststellen dass der Russe als ich 46 in den Save schaute, und da stand der Russe mehr oder weniger an der Grenze von 41 da er sich schön Stück für Stück zurückkämpfte hatte nur 50% TC-Effizienz.

Bin daher auch hier stärkstens am Überlegen welcher Wert wohl sinnvoll ist. Früher zu Hoi2-Zeiten habe ich ja einfach den Wert x100 oder so genommen, d.h. es gab für niemand je TC-Schwierigkeiten, aber mittlerweile denke ich dass das keine so tolle Idee war, immerhin nehme ich so ja einfach ein Spielkonzept aus dem Spiel das eigentlich gut gemacht ist.
Daher auch hier die Frage, hat da schon jemand herumexperimentiert und eine gute TC-Lösung gefunden?

G'Kar
28.10.07, 12:45
Ja, leere Flotten = Geisterflotten. Als Tool könntest Du dieses hier (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showpost.php?p=7605359&postcount=65) versuchen.
Die Ressourcenproduktion kann nur durch Eroberungen und die genannten Industrietechs gesteigert werden. Ausbau von Infrastruktur ändert nichts am Output.
Ich würde mit Stacks von 8-12 Einheiten spielen und den Overstacking-Malus so lassen wie er ist.
Für den Spieler muss die TK reichen, ich würde sie nur für die KI stark erhöhen.

Auf Deutschland bezogen würde ich die Antworten folgendermaßen konkretisieren: Geisterflotten sollten bei DD kein Problem sein. Selbst wenn man sie löscht, legt sich praktisch jedes KI-Land mit Küste sofort zwei neue an.
Du bist das Reich, Ressourcenmangel ist der Grund, weshalb Du eigentlich Krieg führst. Vor dem Krieg sollte es kein Problem sein, sich mit Handel über Wasser zu halten und sogar noch Vorräte an Rares und Öl anzulegen (zur Not ein paar Supplies vertickern, das kann man sich erlauben).
Mit genügend Jägern Deinerseits (im SP 16+) spielen die feindlichen Luftwaffen kaum eine Rolle.
Im SP kann man locker 1-2 Jahre lang IK ausbauen, um die TK zu steigern. Der Minister, der den IK-Zugewinn durch Eroberungen steigert, ist zu empfehlen. Mit der TK, die man hat, muss man dann eben auskommen, das gehört in meinen Augen einfach zum Spiel. Es ist auch nicht dramatisch, etwas über der maximalen TK zu liegen. Die Zahl ist rot, na und? Das wird sich in der Regel eh nicht vermeiden lassen. Ungefähr historische Armeegrößen kann man unterhalten, und das sogar bei voller Stärke. Ich würde allerdings vor allem dem Russen die TK-Sorge nehmen, die KI hat genug andere Handicaps.
Und natürlich mit DAIM spielen. :^^:

sato
28.10.07, 21:59
was passiert eigentlich wenn ich null rares habe? geht dann die ik in den keller?

derblaueClaus
29.10.07, 00:12
jup. Sie geht nicht nur in den Keller sondern beträgt null. Das gilt auch wenn du bei den Rescourcen Metall und Engergie null ereichst da diese zum Betrieb der Fabriken notwendig sind.

LettowVorbeck
30.10.07, 17:21
Was passiert eigentlich wenn man kein Öl mehr hat? Kann man Panzerdivisionen dann nicht mehr bewegen? :???:

Ich habs nämlich bis jetzt noch nie so weit kommen lassen. :smoke:

Garfield
30.10.07, 17:23
Ich habe das Problem gehabt.
dazu kann ich sagen: nein sie fahren weiterhin nur sind sie langsamer als Infanterie, es ist ja zu beachten, dass man meist nicht kein Öl mehr hat, sondern dass man über seine Verhältnisse lebt.

Jorrig
30.10.07, 17:45
Wenn man irgendwo Null hat, hat man nicht gleich Null IK, sondern eben nur die IK entsprechend seiner Tagesproduktion. Genauer müsste man also sagen: Wenn man 0 Rares hat und pro Runde 0 Rares bekommt, hat man 0 IK. Ansonsten hat man eben Rares-Einkommen * 2 an IK.

sato
31.10.07, 11:03
ich glaub ich muss in texas einfallen ich hab nur 300 rares und irgendwie schwankt es mal auch 100 runter bis auf 450 rauf

alles andere hab ich über 100k

Preussenhusar
31.10.07, 11:04
Wenn es "schwankt", dann sind die Handelspartner unzuverlässig oder Konvoys fallen aus

PH

sato
31.10.07, 13:45
apopo wo find ich nachrichtne ob ich irgendwo ein konvoi verloren hab? so wie ich die über feindliche bekomme die ich versenkt hab

das wäre dann wohl hilfreich um den nachschub zu sichern die kleinen inseln die man zugesprochen sind nerven (hab kap verde etc für spanien zurückerobert und trotzdem wird es mir zugesprochen obwohl ich nachträglich nur spanier dort hingeschickt hab

Komischer Kunde
31.10.07, 14:09
Hallo Sato,

entweder du achtest im Log darauf, ob dir ein Konvoi versenkt wurde, doppelklickst (oder war es ein rechtsklick?!) darauf und aktivierst die bevorzugte Nachrichtenoption! Oder aber du wühlst dich durch den Wust an Nachrichtenoptionen im Optionsmenü! Wie genau jetzt der Nachrichtenpunkt, oder das Obermenü heißt kann ich im Moment nicht sagen!

Greetings
KK

Ryo
07.11.07, 14:52
Mann kann die Rohstoffproduktion mit den Plastiktechs erhöhen! Kommt aber natürlich erst sehr spät