PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Combat Mission - Babarossa to Berlin Axis Defence - AAR



Pionier
31.10.07, 23:20
Lage:

Typ. Quick Battle
Datum: März '42
Runden: 50+x (Runden in Minuten gemessen, variables ende max +10)
Punkte: 3000, Feind 4500
Region: Finnland
Wetter: Mittags Bewölkt
Temperatur: kalt
Kartengröße: Gigantisch

Ausrüstung:


1x WG Gebirgsjägerbat. (regulär) bestehend aus:
1x Bat HQ
1x 82mm Granatwerfer Beobachter
3x Kompanie zu je
3x Zügen zu je
4x Gruppen + Granatwerfertrupp 50mm
1x Pionier Kompanie
1x Zug zu
4x Gruppe leicht
4x Gruppe schwer
4x Flammenwerfer
1x MG Kompanie bestehend aus
3x Zug zu je
4x MG 34
1x Sections HQ
2x 75mm Infanteriegeschütz 1937

Zusatztruppen:

1x Finnischer Zug (hartgesotten) # 3 Gruppen
8x 37mm Pak
1x 75mm Rückstoßfreies Geschütz
6x MG 34
1x MG ZB 37
3x Panzerjägertrupp mit Panzerwurfmine (L)
4x lMG 34 Trupp
3x Scharfschütze
2x Holzbunker mit MG 42

Verschanzungmaterial:

Schützengräben, Stacheldraht, Minen

Bilder kommen sobald er aufgestellt hat ;) 1 oder 2 poste ich vieleicht auch gleich...

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/17764728eb7bc144b.jpg


so schätze mal der rest und das zweite kommt die Tage!

Na dann mal viel Glück

Ich habe übrigens bewusst schwache Paks wie die 37mm gekauft. von daher wird das sicher eine Anspruchsvolle Verteidigung vor allem wenn er mit KVs und T34 rudeln kommt :( ;-)

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/17764728ecc1720ad.jpg

Pionier
01.11.07, 09:36
So kurze erklärung zum obigen Bild:

Die 37mm Pak kann '42 über 4 Geschosse verfügen:

Sprengranate, Panzergranaten, Hartkerngeschosse, Hohladung

CM (Combat Mission) berechnet nun die genaue

Meteranzahl,
Panzerungschräge in ° und
relative Position der Feindlichen Fahrzeuge zur Pak hinzu kommt noch die Bodenneigungen, als kleinere Aspekte noch die
Sichtverhältnisse, die
Temperatur sowie natürlich der
Erfahrungsgrad der Besatzung und die
Qualität der Optik (nur für dt.)


dies alles ergibt die Durchschlagswahrscheinlichkeit. In Grobenwerten in der Tabelle dargestellt. es werden alle MEterzahlen und ° aktuell berechnet.

was bedeutet das nun ? ein T34/76 Panzer Modell 42 habe 60mm Frontpanzerung 60° abgeschrägt. wie wir sehen außer der Hohladung kommt da nicht so wirklich was durch.

Dies kann sich jedoch ändern fährt der T34 einen Hügel hinab und stehen wir auf einem andern. wird der abgeschrägten Panzerung des T34 entgegengewirkt! => sie nimmt vom ° relativ ab => im extrem fall wird die 60mm Panzerung zu ° Grad und kann somit durchschalgen werden z.b. vom Hartkerngeschoss.


Dieser fall ist natürlich äußert selten. soll nur zeigen was das Spiel alles macht.
das bedeutet natürlich das man Panzer auch 45° horizontal schrägstellen kann und somit zwar die fhz breite und damit die trefferchance erhöt aber auch die Panzerungsdicke bzw. die appraller chance erhöht.

ein Jagdpanzer 38T Hetzer, stehe am Hügel. er hat von werk aus eine vertikal abgeschrägte (gerudnete) Panzerung durch den Hügel wird diese jetzt noch verstärkt so das fast alle feindlichen geschosse apprallen.

effekte: Durchschlag, Teildurchschlag, Appraller, Spliterwirkung, Kettentreffer, Kanonentreffer, Mg Treffer...

wichtig dabei ist: bei einem Kumpel vorgekommen Granate seitlich abgeprallt bei einem T34 => und in einen andern 200 entfernten dann seitlich eingedrungen. auch dies ist ein eindeutig sehr seltener fall.

=> bsp: Halbkettenfhz fahrne im Verbund... 75mm Inf geschütz schiesst. trifft ziel explodiert. nuun besteht die möglichkeit das dadurch andere fhz immobiel werden oder schwer beschädigt werden.

Es kann auchs ein das eienr einheit die 10 meter danben sit ncihts apssiert aber einer einehit die nochmal 10 meter weiter liegt die kette kaputt geht.

wie gesagt das Spiel ist das beste und (realistische) was ich kenne und ich entdecke selsbt nach 6 Jahren spielzeit immer noch neue Sachen!

Der Nachfogler CM SF ist aber scheisse :(

Hier ein Bild über den Frontverlauf

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/177647297d35c1e8c.jpg

Beduries
01.11.07, 11:20
Combat Mission war immer sehr realistisch, wohl ich bei manchen Sachen nicht ganz so dahinter gestiegen bin. :)

Es geht doch noch weiter, bei euerem AAR? :)

Pionier
01.11.07, 11:24
aus sicherheits gründen warte ich nur noch ab bis seine aufstellung zurück kommt, das verinngert das risiko des mitlesens doch noch einwenig ;)

Boron
01.11.07, 13:34
Blöde Frage: Wieso nehmt ihr 37mm Pak? März 42 als Datum, da ist die ja völlig obsolet da der Russe da ja seine guten T-34 und KW-Modelle nehmen kann.

Wenn ihr nichts ausgelassen habt bei der Angabe eurer Truppen habt ihr prinzipiell keine Panzerabwehr. Wenn mich mein Gedächntis nicht trügt haben die Finnen aber 42 bereits eine 75mm Pak.

Pionier
01.11.07, 13:50
ihr habt recht werter Boron, meine Pz Abwehr ist gelinde gesagt extrem dürftigt!

Zusammengefasst:

8 37mm Pak
2 75mm Infanteriegeschütz
1 75 RFG (Rückstossfreiesgeschütz)
[3 Panzerjägertrupps]

Ich stimme also grundsätzlich mit eurer Aussage Überein. aber ich setze einfach mal auf mein Glück und meine Erfahrung.
Die 37mm Pak ist bereits ab anfang 42 eine Nahkampfpak die selbst IS2 zerstören könnte.
von meine gekauften Paks habe 7/8 Hohlladungen und es gibt knapp 14 Wolfram geschosse. Ich baue dabei auf diese! zu den 3 75mm mit nochmal knapp 25 Hohladungen.

Somit komme ich auf einen Bestand von kapp 50 Hohlladungsgeschossen. dies dürfte ausreichen wenn er unvorsichtigt ist!

zudem existiert dabei ein Kostenfaktor eine 37mm Pak hat mich glaube ich 22 Punkte iirc auf regulär gekostet. eine 75mm Pak war bei 90. es war natürlich ein Glücksspiel aber das Gelände ist dermaßen weitläufig und unübersichtlich das ich denke das ich richtig gehandelt habe!

aber das wird zu beweisen sein! Nach dem Mittag fang ich an den Russischen Angriff aufzustellen und den AAR hier weiterzuschreiben.


Soo Zug ist da! Dann gehts los...

Pionier
01.11.07, 22:49
so verncihters zug ist da den spiele ich ejtzt erstmal :D ^^ also gehts heir später weiter!

Pionier
02.11.07, 13:45
Major Hof betrachtete mürrisch die ungenaue Karte seines Frontabschnitts.
Es hatte zum Glück aufgehört zu regnen und der Nebel hat sich auch verzogen... Nach den lezten Monaten war allerdings selbst der Regen eine schöne Abwechslung. Besser als der ständige Schnee. brrrrr

Die Soldaten waren auch besser gelaunt. Hier 300 Km südlich von Murmansk lagne sie ejtzt schon den ganzen Winter, der Nachschub war einfach nur grässlich, die Front war in Eis und Schnee erstarrt.

Das einzige was ihn beunruhigte waren die besonders starken Truppenbewegungen des Feindes, Gefangene die bei Spähtrupp Unternehmungen gemacht wurden sprachen eine eindeutige Sprache. Und die Abwehr hatte die Meldung gebracht das der Russe wohl eine lokale Frühjahresoffensive in diesem Frontabschnitt durchführen will.

Major Hof überlegte grade noch ob es richtig war Hauptmann Wittenburg und seine Kompanie soweit außerhalb der HKL in Stellungbringen zulassen wenigstens waren sie... tsssssccccchhhhhh . ein Peitenschenschlag war zu hören. da musste sich wohl ein Schuss gelöst haben, aber nicht aus einem Deutschem Gewehr... .

Langsam und sicher glitten die Männer des 210./ GebJgBats in ihre Stellungen und harren was da kommen wird...

#soweit etwas apssiert geht es weiter

Pionier
09.11.07, 18:30
Puh, Minuten waren vergangen doch nichts passierte , Major Hof betrachtete mürrisch seine Karte als er feststellte das sien Magen knurrte.... so ging er schnell zum Supermarkt äh ich gehe kurz dann schreib ich weiter :D

Pionier
09.11.07, 19:06
Scheiss Tag träume.... Major Hof brütete wieg gesagt über der Landkarte... er hatte seine Kundschafter ausgeschickt doch sie waren noch auf ncihts gestoßen... oder ihnen war etwas zugestoßen... nein unmöglich dafür waren die Männer zu gut. Plötzlich ein Schuss hörte sich nach einem dt. Karabiner an.... und dann kam auch schon die Meldung der Russe war auf dem Vormarsch allerdings nciht wie erwartet auf der rechten Flanke! Nein auf der Linken. Dort wo fast gar keine Verteidigung befand. Die näcshten 3 Minuten passierte nciht viel. außer das hin und wieder der Scharfschütze einen der Russen ausknipste die sich langsam vorwärts tasteten... das sorgte natürlich unter diesen für Panik!

Es war unglaublich das musste min. 1 Bat. sein was da auf ncihtienmal 100 Meter Breite vorwärts ging. Ohne Panzer eine komische sache und es gab auch keine Artillerie vorbereitung was noch komischer war....

vom Zentralem Hügel der verteidigung meldete dann Leutnant Rupperts das sich die Russen nun in sichweite befänden... er befahl seinem leichtem Granatwerfer den russen ein bisschen die Suppe zu salzen.... gesagt getan es gingen ungefähr 15 50mm Granaten raus, einige Russen sprangne biem einschlag auch sofort entdeckung.....

Zum selben zeitpunkt ebfahl Majof Hof dem Bat. Granatwerfer Beobachter das zielfeuer vorzuplanen es sollte die russen auf freir Strecke treffen.

... dieses warten dann endlich nach 2 Minuten kamm der Beschuss aus den 9 Rohren einige waren schon durch aber die meisten zogne sich in ein kleines Wäldchen zurück dies war die Stunde des Unt. Steinbauer mit seinem 75mm Infanterie geschütz... er eröffnete das feuer, 33 SP Granaten waren noch übrig, sie würden dem Feind schon ihre Lektion erteilen..


Fazit es ist Runde 12/50+x bis jetzt sind noch keine Panzer zu sehen. das muss noch nciths heißen. ich fahre aktuell die strategie der verzögerung und da er Konzentriert angreift verlege meine Truppen von der andenr Flanke dorthin. sollte es sich bestätigen das er nur von dort angreift wird es schwer für ihn werden...

Pionier
10.11.07, 15:39
das ist ja wie Tontauben schießen hier... wieder war eine endlose Minute vergangen und der Grwfr. Beobachter war zufriedne nochmehr Feinde warn in das Wäldchen gerannt welches unter dem schweren Kaliber des Inf Geschützes von Unt. Steinbauer lag, ganz 7 Granaten hatte dieser in der letzten Minute verschossen, eine sehr gut Leistung. Durch die routine sollte sich diese Zahl auf 8 hochschruaben lassen....

Dies bedeutete allerdings auch das in etwas mehr als 3 minuten die Munition ausging und es erst neue hernageschaft werden musste... die Männer werden für diesen fall wohl das Geschüz abziehen anchdme sie ihre stllung einnebeln werden... sicher ist sicher.

Desweiteren war immer noch kein Panzer aufgetaucht alles ganz komisch sollt es bei der Infanterie bleiben?

Pionier
12.11.07, 11:50
Es wurde immer komischer. Mittlerweile war eine virtel Stunde vergange seit dem sich der schuss gelöst hatte. Doch die Russen rücken seit Minuten nichtmehr weiter vor! Die eine hälfte lag über die freie Fläche vorgerückt im nächstem Waldstück, die andere vielleicht zusammengeschossen auf der andern seite. Worauf wartete der Feind?

Unt. Steinbauer hatte noch 3 Sprengranaten mit seinem geschütz und verließ die Stellung um einen Stellungswechsel zu vollziehen. der Feind mochte Granatwerfer heranbringen. Aussharren würde am ende nur den Verlust des Geschützes fordern.

So blickte Major Hof Skeptisch den nächsten Minuten entgegen!

Pionier
17.11.07, 21:40
25 Minuten sind seit dem Schuss vergangen.... Major Hof hatte schon mit dem Regimentsstab gesprochen... 1 mot. Kompanie Pioniere und 1 Zug Sturmgeschütze waren bereits auf dem Weg sie sollten in knapp 25 -30 Minuten eintreffen. was für ein glück das der Russe sich soviel Zeit läßt....


plötzlich Motorengräusche aus dem Norden.... was war hier los? der Feind muss wohl sich verirrt haben. eins chwerer Fehler er hat fast eine halbe stunde verloren das ist wirklich ein extremer Zeitverlust und eine Überraschung ist wohl kaum noch möglich...


http://www.si-games.com/forum/imagehosting/1776473f4368ee872.jpg


off: Ich glaube er rückt mir KV-1 & 2 Panzern vor... ansonsten kann ich mir nicht erklären warum er so langsam mit seinen Panzernvorfährt.... schätze es sind die Bodenverhätnisse " Nass" er hat wohl angst das die sichf estfahren... grml!

Pionier
18.11.07, 13:41
Panzer Alarm....... von norden sind viele Panzermotorengräusche und grade ist eine Tankkette durchs gebüsch gebrochen...

zum glück habe ich einen Panzerjägertrupp dabei in der nähe . mal schuan wies wird. runde 27/50 + x ist rum. denke ich werde gewinnen ;-)

Pionier
18.11.07, 14:02
http://www.si-games.com/forum/imagehosting/1776474029a3e2ca1.jpg

hier die Übersicht!