PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hotspots - Strategische Positionen



Alfredus
02.11.07, 13:40
Tach Klabautermänner,

ich habe das Spiel neu erworben(Dank an jota!) und schon mal einige Fragen.

Frage 1: Gibt es denn Positionen die man unbedingt halten muss, wenn man nicht verlieren will? Also z.B. Port Moresby/Pearl Harbor als Allie oder Guam/Singapur als Japse...? Ich bin da ziemlich hilf- und planlos...:o

Frage 2: Sind BBs wirklich sinnvoll? Oder sollte man sie eher zugunsten schnellerer Verbände mit CVs zurückstellen?

Frage 3: Haben Minen einen richtigen Effekt oder eher schmückendes Beiwerk?

Ich dank euch schon mal im voraus für mögliche Antworten.

Gruß
Alfredus

jota
02.11.07, 13:57
teamspeak heute abend

Django2
02.11.07, 15:03
Hallo Alfredus,

schön einen weiteren WITP-Jünger begrüßen zu dürfen. Du wirst Deine Kaufentscheidung sicher nicht bereuen :)

zu 1:
Das ist schwer zu beantworten. Natürlich kannst du als Japaner den Krieg auch gewinnen, wenn Du NICHT Singapur hast. Theoretisch könnte man bis zum ende eines Games Singapur auch plattbomben so daß von dort aus kaum Gefahr droht. Diese wichtigen "Knotenpunkte" haben also rein taktischen Wert. Und der ist sicher nicht zu unterschätzen. Singapur hat z.B mit seiner frontnahen Lage natürlich einen großen Wert wegen der Werft und dem großen Port. Es würd ehier aber bei weitem den Rahmen sprengen um für beide Seiten darzustellen, welche Basen wichtig sind und welche nicht.
(sollten nach jotas Teamspeak noch Fragen zu diesme Thema vorliegen kannste Dich gerne mal bei mir melden, dann gehen wir mal ins Detail)

zu 2:
Wir wissen inzwischen ja alle das im WK2 durch die technische Entwicklung des CV die Schlachtschiffe ihren Rang als seekriegsentscheidendes Instrument eingebüßt haben.
In einem Seegebiet, in dem keine Träger und kaum landgestützte Staffeln operieren mag die Seeherrschaft der BB auch noch zum tragen kommen. ich sehe ihren Hauptverwendungszweck allerdings im schweren Küstenbeschuß!
Unglaublich was an Schäden verursacht wird, wenn man eine TF mit 4-5 BB mal auf eine gegnerische Basis los läßt. Das ist zur Vorbereitung einer Invasion auch immer noch die bestere Methode, als mit 100 Bombern einen Angriff zu fliegen (banal ausgedrückt).

zu 3:
Der Minenkrieg könnte meiner Ansicht nach tatsächlich etwas ausgeprägter sein. Es gibt ihn, ja. Aber Minentreffer sind leider selten. Die teufelseier könnten nach meinem Geschmack ruhig öfter losgehen. Grund ganz darauf zu verzichten? Ne! Nichts desto Trotz bilden sie eine Gefahrenquelle. Und wenn Minen entdeckt werden sollten die tunlichst auch geräumt werden. Ansonsten passiert sowas wie in einem unserer PBEM. Da wurde ein jap. Schlachtschiff von einer unserer Minen getroffen und so schwer beschädigt, daß es lahmend "davonhumpelte". Ein herbeigerufenes niederl. U-Boot schaffte es dann tatsächlich diesen Pott per Torpedos zu versenken.
Minen sind in WITP also kein schmückendes Beiwerk.

Morenga
02.11.07, 15:22
Tach Klabautermänner,

ich habe das Spiel neu erworben(Dank an jota!) und schon mal einige Fragen.

Ich habe das Spiel zwar nie ernsthaft selbst gespielt, meine als eifriger AAR-Leser aber doch etwas Ahnung zu haben. Die Experten mögen mich verbessern, wenn ich denn Blösdsinn rede:


Frage 1: Gibt es denn Positionen die man unbedingt halten muss, wenn man nicht verlieren will? Also z.B. Port Moresby/Pearl Harbor als Allie oder Guam/Singapur als Japse...? Ich bin da ziemlich hilf- und planlos...:o

Generell gilt: So viel erobern/halten wie möglich! :rauch: Das gilt ganz besonders für die 'großen' Häfen und Luftfelder an Schlüsselpositionen.
Port Moresby zum Beispiel ist die einzige große Basis im Süden Neuguineas und somit der Schlüssel zur Region. Verlieren es die Alliierten an die Japander, wird es mangels landbasierter Luftunterstützung sehr schwierig, die Stadt ohne einen massiven Trägereinsatz zu erobern.
Auf der anderen Seite gilt: Sobald die Alliierten Port Moresby besitzen, wird die Situation für die Japaner aufgrund der alliierten Luftüberlegenheit auch an der Nordküste Neuguineas über kurz oder lang unmöglich.


Frage 2: Sind BBs wirklich sinnvoll? Oder sollte man sie eher zugunsten schnellerer Verbände mit CVs zurückstellen?

Das es bei WITP nur einen sehr eingeschränkten Einfluss auf die Produktion gubt, stellt sich diese Frage eigentlich nicht. Man muss mit dem auskommen, was man hat, bzw. das Vorhandene optimal nutzen. Allgemein kann man aber sagen, dass zur Zeit WITPs die Zeit der Schlachtschiffe vorbei ist: Wenn Ihr Eure dircken Plötte ohne Luftunterstützung gegen einen Trägerverband angreifen lasst, dann viel Glück...
Trotzdem haben Schlachtschiffe noch gewisse Funktionen, da ihre dicken Kanonen eine unersätzliche artilleristische Funktion bei Seeinvasionen darstellen. In dieser Funktion sind sogar die veralteten Vorkriegs-Schlachtschiffe von unschätzbarem Wert.


Frage 3: Haben Minen einen richtigen Effekt oder eher schmückendes Beiwerk?

Minen sind äußerst wichtig. Geschickte Japan-Spieler schützen jede noch so kleine Pazifikinsel mit Tausenden und Abertausenden von Minen, was den Vormarsch der Amerikaner signifikant verlangsamen kann. Minenleger sind also Gold wert, man sollte gut auf sie aufpassen!

Edith meint: Zu langsam, Buschkrieger!

Hindenburg
02.11.07, 16:36
Ich schließe mich meinen Vorrednern an und ergänze noch diese Infos:

Zu 1:
Je nach Strategie, die in jedem Krieg aufgrund eines einzelnen Ereignisses die gesamten vorher gemachten Planungen über den Haufen wirft, sind immer andere Schlüsselpositionen von entscheidener Bedeutung. Nicht jede Basis zu Beginn des Spieles ist eine "Must-Have" Basis, denn selbst die kleinste Basis zu Beginn des Kampfes kann im Laufe des Konfliktes ausgebaut werden. So kann unter den Augen des Feindes, der dies nicht bemerkt, eine unglaubliche Basis aus dem Erdreich gehoben werden, die man so nicht erwartet hat, bis es einem vom Himmel fällt, im wahrsten Sinne des Wortes. Natürlich sind kleine Atolle nicht in der Lage, die größten Flugbasen zu errichten, die man haben will, aber dennoch ist es möglich sie immer größer ausbauen zu können, als das LAND es eigentlich hergibt. Sprich: Man vergrößert die Insel künstlich und hat mehr Platz. Diese Maßnahme ist im Spiel wie im realen Leben vorhanden, aber kostet natürlich wesentlich mehr Aufwand, Zeit und Ressourcen. Das dazu.

Wichtige strategische Punkte sind meist DIESE:

- Verhindere, daß der Feind eine Basis besetzt, von der er Deine wichtigen Stützpunkte angreifen kann. Meist aus der Luft. Er ist nämlich nun in Reichweite.

- Verhindere, daß der Feind eine Deiner Verteilerbasen besetzt, von denen Du aus operierst, ob nun zu Lande, zu Wasser oder in der Luft. Du verlierst einen entscheidenen Nachteil, der Gegner den Vorteil. Der logistische Aufwand dann, ist enorm, eine andere Basis dazu auszuerkoren. Aber man hat ja nicht nur eine.

- Verhindere, daß man die Basen nimmt, in denen Du Ressourcen, Öl (Oil) und Schwerindustrie (HI = Heavy Industry) hast, denn diese nutzt dann der Feind.

- Verhindere, daß der Feind Basen besetzt, in denen Du eine Werft hast. Deine operative Fähigkeit, Schäden an Deinen Schiffen zu beheben, wenn auch notdürftig, können über Existenz oder Vernichtung Deiner Seeeinheiten entscheiden, die einer ihrer Rückzugspunkte verloren haben. Deine gesamte Front zur See (in diesem Fall) wird dadurch um Meilen in alle Himmelsrichtungen verlagert. Zum Nachteil natürlich. Du hast nun längere Marschwege zur nächsten Werft und der Feind weniger Sorgen um schneller wieder einsatzbereite Seeeinheiten in seinen Gewässern.

Das erstmal dazu.

Zu 2:
Schlachtschiffe (BB), Schlachtkreuzer (BC), schwere Kreuzer (CA) haben ihre Daseinsberechtigung! Noch immer. Aber wie meine Vorredner, eher als gewaltige Feuermacht bei Landungen oder Bombardierungen. Sie sind und bleiben die Herren der See (Von Luft ist ja nicht die Rede). Sie sind teuer, haben einen großen Prestigewert in jeder Nation und daher ist der Verlust der größten Kriegsschiffe zur See ein enormer Verlust, auf den man aufpassen sollte, denn sie haben durchaus die größte Kampfkraft zur See.

Strategisch gesehen, und daran hat sich nichts geändert, haben Schlachtschiffe und andere große Einheiten einen ultragenialen Effekt auf den Feind, und das allein durch ihre pure Anwesenheit. Sie binden Feindeskräfte, die woanders eher gebraucht werden. Da wo Schlachtschiffe auftauchen, muß der Feind in der Regel reagieren. Es sei denn, er möchte seine Basen vernichtet sehen, denn die Feuerkraft der großen Geschütze bringt massig Verluste und Zerstörung.

Zu 3:

Minenverbände:

Sie sind, neben den Kreuzern, meine persönlich liebste Gattung, zur See. Sie sind meine Spezialwaffe. Sie haben und werden es immer haben, ihren speziellen defensiven und auch offensiven, wenn man es geschickt anstellt, Nutzen. In einem meiner Spiele habe ich einen Landungsverband gegen den Feind geschickt. Damals, zu meiner Anfangszeit gegen die KI! Es waren 10 Frachter mitsamt Geleit. Bei der Landung fährt mein Verband in ein Minenfeld. Die Hälfte meiner Frachter und einige der Kreuzer haben derartig schwere Schäden davongetragen, daß die gesamte Landung damit zum scheitern verurteil war. Ein Frachter sank sofort und der Rest wurde bei der anschließenden Landung von der erwarteten Küstenartillerie in sich zusammengeschossen, daß sie ihre Soldaten nicht mehr an Land bringen konnten. Das war nicht nur eine militärische Niederlage, sondern auch der Verlust, eine schnelle Entscheidung zu finden, was diese angegriffene Basis des Feindes betrifft. Sie war überlebenswichtig in der Region. Ich habe verloren. Diesen Kampf. Und wie.

Die Moral der Geschicht? Verliere Deiner Miner nicht!

Ich hoffe, ich konnte mit dem etwas tieferen Einblick ebenso helfen.

Alfredus
06.11.07, 16:16
Danke nochmals für eure Beiträge. Die Tipps waren sehr hilfreich und ich konnte sie in der Praxis gegen die KI testen.

Mein Erfahrung im Guadacanal-Szenario:

U-Boote als Minenleger sind unglaublich praktisch. Sie können Häfen ohne ASW ungesehen verminen. Ich hatte in dem Szenario als Japaner 3 beschädigte Transporter, 1 Zerstörer und 1 beschädigten Minensucher geschafft. Gerade die Minensucher können die U-Boote nach dem Legen der Minen und Umschalten der Mission auf Patrol schnappen.

Bei den Basen bin ich mir noch unschlüssig, aber dank eurer Tipps habe ich grob eine Ahnung, was wichtig ist.

Die BBs habe ich im Tutorial getestet. Die hatten wirklich eine sehr verheerende Wirkung wenn man vorher Luftüberlegenheit herstellt.

Gruß
Alfredus