PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein kleiner Anfäger "Hilfe" Schrei!



Aramis
05.11.07, 21:50
Hi liebe Leute!

Habe mir das Spiel schon vor einiger Zeit gekauft und hab da nicht wirklich durchgeblickt,
nun hab ich es doch noch mal installiert um es nocheinmal zu versuchen doch es sind soviel sachen
die ich irgendwie nicht verstehe. Hoffe ihr könnt mir dabei helfen wäre echt nett.

Habe das Spiel mit "Eine Neue Welt" 1492 mit dem Land Castille gestartet.

:) Kommt es mir nur so vor ist es zu beginn ziemlich tja wie soll ich es sagen "wenig zu tun".
Hab in allen meinen Provinzen Gebäude gebaut alle die was möglich waren.
Aber sonst? Was wäre noch zu tun?
Hab das Spiel fast immer auf höchster Geschwindigkeit und fast nie was zu tun.

Hab ein paar Händler ausgeschickt in ein paar Handelszentren.
Wobei sich dann nur 1 oder 2 durchsetzten konnten und nach ner kurzen Zeit sind sie wieder weg und sie
bringen mir kein Geld mehr.

:) Wie geht das bei euch bei der Forschung vorran? Gibt es da entwas worauf man sich konzentrieren sollte oder wäre es besser alles im gleichen maße zu steigern?

:) Weiße Flecken auf der Landkarte? Wassermäßig hab ich soziemlich alles endteckt was nur möglich ist. Aber an land gibt es eingige Orte die nicht zugänglich sind. Wird das mit der Zeit möglich oder muss ich das erforschen? Interresiert mich nämlich deswegen weil ich momentan gegen Algerien Krieg führe und ich nicht weiß wo diese Kerle noch Provinzen haben. Ich dachte mir ich habe alle ihre Provinzen besetzt aber ich kann ihre Zivilisation nicht vernichten. Wenn ich ihnen Frieden anbieten will kann ich nicht annektieren klicken sondern nur Tribut fordern und die eine Provinz bleibt ihnen erhalten glaub "Al-Dschazair" Kann es sein das sich hinter meinen weißen Flecken noch Provinzen verbergen oder ist das für alle gleich "nicht betretbar"

:) Regierungsformen? Gibt es wie bei Civilisation zum beispiel Regierungsformen wo man sagen kann die sind das non plus Ultra und die sollte man nehmen oder sollte man da ganz Individuell auswählen?

:) Hab bei einigen Ländern (zb. Polen, Bayern, Lothrigen....) totale 200- Beziehung. Woran kann das liegen? Hab denen nie den Krieg erklärt oder ähnliches. Hab Angst das mich dann Plötzlich 10 Länder gleichzeit Angreifen. gg

:) Koloniserung? Hab mit in Amerika angesiedelt und hab auch so ca 10 Provinzen erfolgreich bekommen. Aber weit weniger als die Engländer. Die haben sich schon zu 60% in ganz Amerika ausgebreitet! Wie konnten die das so schnell machen? Ich hatte immer viel zu wenig Kolonisten um das zu tun!?

Das waren für den Anfang ein paar fragen(weitere folgen), bitte kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im Vorraus für die Hilfe

Aramis
06.11.07, 01:15
Hi Leute ich bin es wieder :-)

Hab jetzt ne ganze Weile Krieg geführt und hab habe jede Provinz der Mameluken besetzt. Doch was geschieht nun? Ich kann nicht annektieren, alle ihre Provinzen geben sie mir nicht wenn ich es fordere!? Soll das jetzt heißen das ich das alles umsonst gemacht habe, und ich nur ein paar Provinzen bekomme und der rest umsonst war?

Ich blick da nicht mehr durch. Hab Jahre gekämpft und dann muss ich die Provinzen zurück geben?

Bitte helft mir :-)

Jorrig
06.11.07, 01:53
Also, bei EU2 konnte man nicht so einfach Länder annektieren, annektieren ging nur bei Einprovinzlern.
Zu tun bekommt man normalerweise genug, wenn man nur will. Man muss sich nur ein paar Ziele setzen und dann versuchen, die zu erreichen. Meist ist dann genug los. Weltherrschaft ist z.B. so ein Ziel. ;)

Aramis
06.11.07, 02:02
Das heißt soviel wie ich müsste jetzt sicher 5 mal gegen den Krieg führen bis die 20-25 Provinzen mir gehören?!

Jorrig
06.11.07, 02:42
Wenn du das denn wirklich willst... Kann schon sein, einen so großen Staat kann man nicht einfach vernichten, das dauert eben. Ich habe EU3 aber noch nie gespielt, vielleicht gibt es da Tricks. Generell würde ich aber sagen, dass es sicher lohnendere Ziele gibt als ein paar Wüstenprovinzen in Nordafrika. Portugal oder Frankreich z.B. oder Italien.

Jerobeam II.
06.11.07, 09:25
Wenn Du nichts zu tun hast: kolonisiere doch diese neuen Länder, die Du entdeckt hast. Spare und errichte (mit NA) ein neues Handelszentrum.
Wenn Du soviele Provinzen annektieren willst, steigt Dein SchlimmerJungeWert (BB: siehst Du, wenn Du im Diplomatie-Fenster Deines Landes auf das "wir haben einen xx Ruf" gehst und dort verweilst) deutlich an - je höher, desto mehr KI-Länder werden Dir den Krieg erklären. Besser sind Kolonien: Du kannst Dir die Produkte aussuchen, sie gehören zu Deiner Kultur und Religion.

Blastwarrior
06.11.07, 10:54
mmh wenn der BB zu hoch ist hat er mehr zu tun als ihm lieb ist. Was du machst ist vor sich hin spielen.

Als Spanien hab ich immer versucht die Bermudas zuerst zu entdecken und u kolonisieren und dann den ganzen Mittelamerikanischen Raum da hat man genug zu tun. DIe Anzahl der Kolonisten kann man steigern in dem man an den Slidern was ändert. Frag mich aber nicht was. Kann man aber nur alle 16 Jahre machen. Als Spanien verhau ich auch immer Portugal allein schon wegen den Azoren. Die liegen schon relativ weit im Atlantik. Bei dem Krieg nur Azoren und Vasallenschaft fordern. Kann man auch mit Militärzugang haben, also ohne Krieg.
Portugal, Spanien, Frankreich und England sind auch in EU3 normalerweise die Hauptkolonisierer.

Es gibt permanente Terra incognita. Diese kann man nicht aufdecken. Dazu gehören die unzugänglichsten Gebiete auf der Welt (Wüste u.ä.)

jota
06.11.07, 12:43
Zum Kolonisieren braucht du die Idee "Neue Welt"
Eine Idee kann man wählen, wenn man eine bestimmt Stufe der Regierungstechnologie erreicht hat.
Level 1 = 1 Idee
Level 5 = 2 Ideen
Level 9 = 3 Ideen
...

Hat man die Neue Welt, dann muss man sich Conqistadoren/Entdecker anheuern.
Klick auf die Fahne oben links, dann ganz rechts auf den Kopf klicken, dann hast du die Auswahl, der Rest ist dort mit Popups beschrieben. Der Eine entdeckt Seezonen, der Andere Landmassen. Sie müssen jedoch immer einer Seeeinheit bzw. Landeinheit zugeordnet werden, wie ein General.

Aramis
06.11.07, 15:04
Wenn Du soviele Provinzen annektieren willst, steigt Dein SchlimmerJungeWert

je höher, desto mehr KI-Länder werden Dir den Krieg erklären.

Wohl wahr, mich hat schon gewundert warum mir plötzlich 6 oder 7 Nationen den Krieg erklärt haben als ich dann ins Diplomatiefenster geguckt hab und dort den Satz "Ihr seit ehrenloser Abschaum" gesehn hab da war es mir wieder klar. Aber ich hab mir den Frieden zurück gekauft und nun warte ich bis mein ruf wieder besser ist :) Dann kann ich meinen Feldzug fortsetzten. gg

Ich kolonisiere jetzt eigentlich eh am laufenden Band, fast ganz Afrika gehört mir jetzt und teile von Amerika leider haben sich den Engländer dort schon ziemlich ausgebreitet.

Ich hab das Addon noch nicht, lohnt es sich den es zu kaufen?

Danke für eure antworten.

jota
06.11.07, 16:03
Bei meinem Schweden AAR hab ich den BB auf 106,7 von 34 möglichen gebracht.
Wunderte mich, da vorher immer bei 68/36 schluss war.

Vorteil, man bekommt keine Stabilitätseinbußen aufgrund Kriegserklärungen. Andererseits ist die kriegsmüdigkeit auch nicht gerade ohne, um die Stab wieder zu erlangen.

Jerobeam II.
06.11.07, 17:35
@ Aramis: es lohnt sich, schau doch auch mal in die anderen Threads.

Friedrich I.
06.11.07, 22:31
Ich hab auch einen BB von über 100.

Und des Problem mit den Händlern habe ich auch.

Jerobeam II.
07.11.07, 12:24
Das hängt zusammen... Ich merke es schon, wenn mein BB über 5 steigt: dann fliegen meine Händler aus den Handelszentren. Das Prestige gibt ja auch einen Bonus oder ggf. Malus.

Aramis
07.11.07, 20:13
Da bin ich wieder! :)

Hab mir jetzt einige Zeit genommen die letzten paar Tage und intensiv gespielt und es gibt einige Dinge über die ich mich hier ein bisschen auslassen muss. Nicht so ganz ernst nehmen was ich schreibe es nervt mich nur ein bisschen.

Vorweg es geht um die Kriegsführung

Ich starte mal:

Stellen wir uns nun einmal vor ich bin Herrscher der Franzosen. Und die Beziehungen zu Österreich verschlechtern sich drastisch. Also erkläre ich ihnen den Krieg. Also stelle ich mein Heer zusammen von 50k Mann Und greife Österreich an. Ein blutiger und langer Krieg, mittlerweile ist jede erdenkliche Festung von Österreich besetzt, jedes Bauerndorf, jedes Haus und jedes Loch.

Nun spaziert der Diplomat von Frankreich in den Thronsaal des Königs. Vor der Türe warten Zehntausende Männer nur darauf, das große Österreich zu vernichten. Gut...Diplomat fragt den König von Österreich. Wie wärs mit Frieden?? Du verlasst das Land und Österreich wird zu Frankreich. Drauf der König von Österreich: (Bedenke: Vor den Toren warten Zehntausen Männer, jede Provinz, jedes Haus ist in Französicher Hand).

Hmmmm NEIN!

Du hast zwar alles Vernichtet was ich habe, ich hab keinen einzigen Soldaten mehr aber eigentlich habe ich keine Lust mit dir Frieden zu schließen. Stattdessen geb ich dir 4 von meinen 30 Provinzen und du verschwindest von hier. Während du wartest bis deine Stabilität wieder steigt, kann ich ja mein Heer wieder aufbauen und dich beim nächsten Krieg wieder 10 Jahre lang bekämpfen. Tja keine andere Wahl. Beschlossene Sache. Frankreich bekommt 4 Provinzen und verschwindet. Und nachdem die Stabiliät wieder steigt (und das dauert ja wieder ne weile) beginnt das Spiel von neuen.

Soviel mal dazu

Also mal ehrlich würde es sowas in echt geben?! Ich denke nicht, wenn wir uns nur ein paar Beispiele geben (Napolen, Adolf Hitler, Alexander der Große). Würde jemand von denen wenn er das ganz Land erobert hatte. 4 Provinzen nehmen und dann gehen?!

Und so nebenbei, wenn ich König bin und mein Land besetzt ist und ich keinen einzigen Mann mehr hab der imstande ist eine Waffe zu tragen überleg ich mir 2 mal ob ich einen Friedensvertrag ablehene. Beziehungsweise wenn ich der Besetzter bin dann würde ich keinen Friedensvertrag anbieten sondern mir das Land einfach nehmen.

Solche Dinge machen Kriegsführung zu einer unendlichen Gesichte. Ich habe Krieg geführt gegen ein Land was mehr als 30 Provinzen hat. Der Krieg hat ne ewigkeit gedauert. Und was bekomm ich? 4 Provinzen?? Nachdem ich das dann gesehn habe, habe ich verzweifelt das Spiel beendet.

Vllt bin ich ja einer von wenigen der so eine Meinung hab vllt sogar der einzige aber naja.....

jota
07.11.07, 20:39
man kann ein Land nur annektieren, wenn es nur noch aus einer einzigen Provin besteht.
Vorher kann mann in mehreren kriegen alles abknöpfen, aber annektieren NEIN.
Alles einzudosen ist auch nicht sinn und zweck der Sache, erobere soviel, was du an beute herausholen möchtest, mehr als 100% kannst du aber nicht eintauschen. Also vorher beenden.

greife nur unter kontrolle der stabilität an, bei -5 kann man sich direkt eine frikadelle ans bein nageln

klick auf deine eigen fahne um die länder zu sehen, mit denen du im krieg bist, ist eine sternchen hinter dem namen (=bündnisführer) verhandelst du mit allen kriegsgegnern aus dieser gruppe, also vorher die kleineren vernaschen.

kannst du mit einem kleinen aufgrund dummer punktelage keinen erfolgreichen frieden schließen, der dicke ist aber fast vollends eingedost, kannst du die kleinstaatenprovinzen vom dicken abfordern

jota
07.11.07, 20:40
nachtrag

mit dem nichtannektieren wird sozusagen die größe des reiches simuliert, kommt aber in der spielmechanik leicht dumm rüber

klingt doof, ist aber so

smokey
07.11.07, 22:20
wie wärs wenn du dann einfach die vasallisierung verlangst ?

dein angesprochener napoleon hat auch gerne vasallen eingesetzt *fg*

Jorrig
07.11.07, 23:44
Ich glaube, es wird in der Geschichte wenig historische Vorbilder geben, wo ein Reich ein anderes nach ein paar Jahren Krieg eben annektiert hat. Das ist einfach nicht möglich, und das ist auch gut so. Wenn man die Welt erobern will, geht das sicher auch so. Selbst Napoleon konnte zwar Preußen oder Spanien militärisch besiegen und vollständig besetzen, aber annektieren konnte er sie nicht.
Nebenbei ist EU3 auch sicher kein reines Militär- und Kriegsspiel.

jota
08.11.07, 00:44
Nebenbei ist EU3 auch sicher kein reines Militär- und Kriegsspiel.


OH! :nein:

Jerobeam II.
08.11.07, 11:27
Eine andere Möglichkeit, die beim ungepatchten NA auch noch geht: Provinzen unter dem Kriegsprozentwert einfordern und mal großzügig sein, was die Entlassung von Nationen... angeht. Ich habe schon (bei einem Stand von 36%) Friedensabkommen von 241% (!) geschlossen. Die neuen Nationen sind dann mit Dir verbündet - also können sie später (wenn die Religion und Staatsform stimmt) vasallisiert und annektiert werden.

jota
08.11.07, 11:34
Wichtig ist auch, dass die Häfen nicht unter Seeblockade liegen.
jeder hafen bringt -1,5% Siegwert. Liegt ein Schiff in einer Seezone mit 3 Häfen bringt das -4,5%.

Bei meinem Schwedenspiel wird die Ostsee durch den Portugiesen abgeriegelt. + etwas Norrsee komme ich bei Seeblockade direkt auf -35%.
Da kann man nicht viel abzwacken.
Ich habe leider meine Flotte vernachlässigt. passiert mir auch nicht nochmal.