PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logistik: Continuous Support(CS) und Auto Convoy



Alfredus
08.11.07, 09:40
Werte Admirale,

ich stehe wieder vor einem kleinem strategischen Problem. Ich bin bei der Planung meines 1 Zuges im '44er als Alliierter bei der Logistik angekommen, welche mir große Probleme bereitet.

Ich habe alle Basen mit Truppen ins Auto-Konvoy-System genommen. Leider erstellt der Computer nur eine TF die Alaska versorgt. So wird das aber nichts.

Frage: Kann mir bitte jemand kurz die Basics für die Logistik erklären? das Handbuch wirft da mehr Fragen auf als es Antworten gibt. :( :motz:

Ich danke euch im Voraus!

Gruß
Alfredus

PS: Ich würde die Fragen ja im TS stellen, aber ich bekomme erst im Dezember mein Internet.

jota
08.11.07, 10:13
Telegrammstyle


produzierenden Hafen suchen (zB Los Angeles)
Neue TF erstellen mit Auswahl der Funktion

zB.
Transport (Truppen)
Cargo (Supplies)

Schiffe einfügen.

zB.
AP Truppentransen
AK Supplies
TK Tanker

Schiffe beladen (load xy, rechts unten)

das Beladen dauert etwas (Tage), je nach Kapazität des Hafens

dann steht da zB. 1000/10000

wenn das beladen fertig ist, losschicken, speed ggf einstellen.

Am Zielhafen ausladen.

geht mit jedem nderen Hafen natürlich auch, aber das wäre nur verschieben, kann ggf auch effektiv sein, je nach situation

Alfredus
08.11.07, 10:56
Hi jota,

vielen Dank für deine Antwort. Ich wollte eigentlich auf das automatische Versorgen von Basen abzielen. Grund: Ich habe so um die 50 Basen zu versogen, oft nur ein paar Catalinas und eine Pionier-Einheit. Da bin ich ja erst nächste Woche fertig, wenn ich alles per Hand versorgen müsste. Sag mir bitte das ich das (hoffentlich) nicht muss...büdde...:eek:

BTW: Wieviele AKs nimmst du bei der händischen Methode in eine Transport-TF und wieviel Eskorte packst du mit rein?

Gruß
Alfredus

Roy1909
08.11.07, 12:40
du musst nicht alles händig machen, du suchst dir deinen Verteilerhafen ( LA oder so wo große mengen supplys/Fuel verfügbar sind ), wählst deinen Zielhafen/Base , sagst der TF was sie laden soll und stellst dann von Human Control auf Computer Control um und der Konvoy fährt ständig zwischen den 2 Basen hin und her und lädt jeweils im verteilerhafen ein und im zielhafen aus.

Ich würde dir jedoch empfehlen dieses Methode nur in absolut sicheren Zonen anzuwenden, der Computer hat die angewohnheit die Konvois teilweise direkt durch generisch kontrollierte Gebiete zu schicken wenn es der direkte Weg ist.

Alles händig machen ist zwar aufwendiger aber sicherer, zb. kann dein Gegner keine Konvoirouten ausspionieren ( späterer UBooteinsatz ) wenn du die Konvois jedesmal andere Routen fahren lässt.

Alfredus
08.11.07, 14:27
Oh, es ist also doch Handbetrieb, wie ihn Jota beschrieben hat, von Nöten.

Kurze Nachfrage:

Um Neuguinea und Australien im '44er Szenario zu versorgen konnte man wie folgt vorgehen?

1. Frisco-> Pearl Harbor - Pendelverkehr computergesteuert
2. Pearl Harbor -> Eniwetok, (südliche Marschallinseln) - Pendelverkehr computergesteuert, mit Deckung(ASW, Naval Attack) aus der Luft vom Flughafen Eniwetok
3. Eniwetok -> Brisbane(Ostaustralien) gut gesicherter händischer Konvoy, da Rabaul noch in japanischer Hand ist.

Auto-Convoy macht da fast keinen Sinn mehr, oder? Schade eigentlich.

Gruß
Alfredus

jota
08.11.07, 14:38
Die sollen da nicht soviel futtern.

Ohne Mampf kein Kampf....


Aber lad doch mal ein größeres Paket ab. Wenn 1000 benötigt werden, bring 10000 vorbei, praktisch wie so ein ButterEierKäsewagen auf dem Land

Django2
08.11.07, 15:48
Ok ok..... ich gebe zu, wenn man sich das erste Mal mit dem Thema Basen-Versorgung beschäftigt rauft man sich die Haare aus weil am sich schon Stunden lang nur noch mit dem Managen von Transportkonvois beschäftigen sieht. Wo bleibt den da noch der kriegerische Anteil ; -) <frechgrins>

Und für die ersten 1-2 Züge vor allem in der Kampagne mag dies wohl zu treffen. Ich kann aber allen die Angst nehmen. Der Aufwand hält sich in Grenzen wenn man gewisse Aspekte berücksichtigt.

Und hier zu nun einge Infos aus meiner Sicht. Ich weiß das andere erfahrene WITP-Spieler das wiederum anderes sehen würden.

1. Es ist zwar lobenswert schon ab dem ersten zug Konvois zu erstellen die ALLE Basen die ihr habt sofort versorgen, letztlich aber völlig "überreagiert" <grins>, weil:
- ihr bei weitem nicht genug Transporterschiffe habt um alle sofort zu versorgen
- nicht alle Transporter sind in San Francisco bzw. Japan um sofort vollgeladen zu werden (die Schiffe sind bei Spielbeginn ja schon verteilt)
- für Konvois, die zu Basen in unmittelbarer Frontnähe aufbrechen sollen sowieso erst der entsprechende militärische Schutz gegeben sein muß

2. Wie bereits von Roy darstellt ist die Einrichtung von zentralen Verteilerstellen sehr sinnvoll. Ob man TF's für diese Basen dann per Automatik fahren läßt ist dann eigentlich reine Geschmackssache. Worauf in hinaus will:
Wenn man sich jetzt nur mal ansieht wieviele Verteilerstellen man denn überhaupt hat, so werden da nur (je nach Szenario) 2-5 Konvois bei entstehen. Und das dürfte kein großer manueller Aufwand sein. Ich für meinen Teil steuere lieber manuell.
Grund: Ich weiß durch meine Kontrolle immer wo die sich tatsächlich gerade befinden. Bei Automatic Konvoi guckt man da gerne mal drüber weg. Des weiteren habe ich immer gerne einen kurzen Blick drauf wo sich der Konvoi befindet und wo in dem Zug gerade gegnerische Aktivitäten gemeldet sind. Wenn ein gegn. U-Boot urplötzlich in der Nähe gesichtet wurde kann ich den Konvoi umlenken. Der Zeitaufwand dieser Kontrollen ist minimal.

3. Und die Versorgungskonvois zu den anderen Basen?
Überprüft erst mal welche Baseen denn überhaupt Supplies oder Fuel brauchen? Ich hoffe ihr wollt nicht schon im ersten Zug damit anfangen jede kleine Insel-Basis (Beispiel Aleuten) mit Supplies zuzuschütten. Welche Basen sind also für die aktuelle Strategie von Interessen?
- Basen mit größeren Airfields und Ports
- Basen in Frontnähe (hier vor allen die die als Schlüsselpositionen anzusehen sind)
- Basen die ausgebaut werden sollen (Airfield und Port)
- Basen die als Verteilerstellen dienen
Viele Basen haben auf Grund dieser Beurteilung eigentlich in den ersten Wochen genug Supplies. Und damit meine ich vor allem die kleineren "unbedeutenderen" Basen.

Und zum Verteilen der Einsatz von Automatic Konvoi? Mhm... nö.. meiner Ansicht nach nicht. Grund:
Es bringt mir noch viel immer von Pearl Harbor (Verteiler) einen Konvoi nach Palmyra fahren zu lassen der da ständig hin und her pendelt. Nur um die Gewissheit zu haben das ich mich um Palmyra nicht mehr kümmern muß?
Ne, ich handhabe das oft so das ich (bleiben wir beim Beispiel Pearl Harbor)
einen Konvoi nach Palmyra schicke (welches damit damit erst mal Wochenlang auskommt), und sobald die Transport wieder da sind ich diese vollgeladen nach Johnston Island oder sonst wo hinfahren.... bis irgendwann mal wieder Palmyra dran ist. Wenn ich das mit 2-3 Pearl-Harbor-Konvois mache decke ich alles zeitgerecht ab. Spätestens hier wäre für mich Automatic Convoy nutzlos.

Kurzfassung:
Ihr startet ein Szenario... und nennt 100 Basen euer eigen. <grins>
Nach Inspektion der Basen kommt ihr zum Schluß das erst mal nur 30-40 "förderungswürdig" sind. Gebietsweise wird nun eine Versorgungsbasis herausgepickt, die die umliegenden mit kleineren Konvois versorgen soll.

Wie dieses Konstrukt aussieht bleibt völlig euch überlassen. Je nach Kriegsverlauf muß sich dieses Kontrukt auch anpassen.
Beispiel:
Wenn ihr als Ami z.B. 1943 oder 1944 weite Teile des Pazifik zurückerobert habt, könnte Pearl Harbor ein Hauptverteiler sein... und Kwajalein (Zentralpazifik) und Canton Island (Südpazifik) als Zwischenverteiler dienen, von denen ihr dann wieder die anderen beliefert.
Daher ja auch dieser Verteilerbasenprinzip. Haltet die Versorgungswege kurz, da es sonst Ewigkeiten dauert bis eine Basis endlich versorgt wird.

Durch dieses Vorgehen haben zumindest ich nicht das Problem 50 oder mehr Konvois gleichzeitig steuern zu müssen. Ich habe immer zwischen 5-15 unterwegs (reine Versorgungskonvois) und dafür brauche ich dann keinen automatic konvoi.

Ich hoffe das diese Erläuterungen nicht zu verwirren waren. :)
Ich helfe an sonsten natürlich gerne weiter.

litle-man
08.11.07, 16:26
Kurze anmerkung zum AUTO CONVOI system: es hat die angewohnheit erst einen konvoi aufzustellen wenn in der zielbasis BEREITS EIN MANGEL HERRSCHT. Es sorgt also nich für einen ständigen überschuss, sondern guckt nur: Wo ist zuwenig?

Alfredus
08.11.07, 17:02
Ich danke euch allen, insbesondere Django, für die Hilfe und denke, dass ich nun den Dreh für die händische Versorgung rausfinden muss. Versuch macht Klug und dank euch ist zumindest die Richtung klar!

Gruß
Alfredus

zottelhase
08.11.07, 19:55
Ich kann Django nur zustimmen :

Basen die keine Frontbasen sind und im Endeffekt nur ne Deckungsmannschaft haben, kommen ewig mit der Ladung eines Convois aus.
Da kanm man die Frachter sinnvoller einsetzten als Pendel zufahren.

Und eines ist sicher :

Frachter sind immer zuwenig da , z.b. habe ich in unserem 2x3 schon ab und zu Nöte , a: Überhaupt meine Basen zu Versorgen , b: Django die Süßen Drops für seine Truppen zuliefern und dann auch noch c : die Truppen von SF aus an die Frontbasen zuverteilen.

Eines sollte auch nicht außer Acht gelassen werden bei der Suppli-Planung :

Der durchaus immense Bedarf bei einer Landung :

So sind ja mindestens 20.000 Suppli nötig um eine Basis in die Lage zuversetzten überhaupt Truppen und Flugzeuge wieder auzzupeppeln.

Alfredus
09.11.07, 11:16
Wider erwarten habe ich noch der Fragen. Ich danke euch schon im Voraus für die Antworten und eure Geduld.

Frage 1: Was passiert mit Einheiten die keinen Supply und kein Fuel haben?

Frage 2: Ich habe kaum Tanker. Was mache ich da?

Frage 3: Wieviele AK sollte ich in eine Transport-TF packen?

Gruß
Alfredus

Hindenburg
09.11.07, 13:00
Wider erwarten habe ich noch der Fragen. Ich danke euch schon im Voraus für die Antworten und eure Geduld.

Frage 1: Was passiert mit Einheiten die keinen Supply und kein Fuel haben?

Frage 2: Ich habe kaum Tanker. Was mache ich da?

Frage 3: Wieviele AK sollte ich in eine Transport-TF packen?

Gruß
Alfredus

Zu 1:
Was genau meinst Du mit Einheiten? Basen, Stützpunkte?
Wenn Du diese meinst, dann sind diese in ihrer operativen Fähigkeit beschränkt oder gar handlungsunfähig. Denn ohne Supplies (Munition, Werkzeuge, Handwaffen, Ersatzteile, Granaten aller Art, Lebensmittel, Wasser, Arzneien, etc.) Ohne Supplies sind Operationen von dieser Basis erschwert bis unmöglich. Je nach Stand der Supplies.

Es gilt: Wenn Du eine (keine Schäden an den Einrichtungen vorausgesetzt) funktionierende Basis haben möchtest, in der Du auch Flugstaffeln etc. aufrüsten möchtest, dann solltest Du in diesen Basen immer 20.000 Supplies Minimum haben, um dort arbeiten zu können.

Unter 20.000 Supplies kannst Du auch von der Basis aus operieren. Schiffe, Truppen und Luftflotten zu versorgen, ist kein Problem. Wichtig ist nur, daß immer genug da ist und kein Engpass entsteht.

Wenn Du Dir mal eine Basis mit Truppen anschaust, findet Du die Werte:

Supplies: 5678
Supplies required: 287

Im ersten Bereich hast Du die Vorratsmenge und im zweiten die nötigen Supplies, die benötigt werden, um die vor Ort stationierten Truppen kampffähig zu halten.

Diese einzelnen Truppen haben dieselben Infos für Dich, wenn Du sie Dir anschaust. In meinem Beispiel sind eine Küstenverteidigungseinheit mit schwerer Artillerie, die im Infoscreen 151 Supplies benötigen. Die zweite Einheit eine Base Force (ENGineers), die 136 Supplies benötigen. Zusammen macht das 287. Das als Beispiel, wieviel man effektiv benötigt.

Je mehr Flugzeuge, Schiffe und Truppen vor Ort hast, je mehr Supplies werden benötigt.

Wenn kein Fuel da ist, können eintreffende Schiffe nicht betankt werden und sind "wehrlos". Für die Basis bedeutet das kein Hindernis. Nur für die Schiffe, die Treibstoff benötigen.

Zu 2:
Tanker sind Spezialschiffe für ihre spezielle Rolle, Flüssiggut zu transportieren.
Wenn ein Mangel an Tankern besteht, dann kannst Du auch auf Frachter zurückgreifen. Frachter können zweckentfremdet werden, aber durch "TANK-Container", die in den Frachtern aufgenommen werden, haben diese nur eine wesentlich geringere Kapazität für Öl (Oil) und Treibstoff (Fuel). Du kannst aber auch Frachter nutzen. Noch ein kleiner Nachteil. Die Beladung dauert, weil aufwendiger, auch etwas länger.


Zu 3:
Das ist unterschiedlich, je nachdem was Du transportieren möchtest.
Ein Beispiel:

Schaue mal bitte die Einheiten an, die Du transportieren möchtest. Irgendeine INF-Einheit, oder ENG-Einheit. Egal.
Auf dem Infoscreen zu meiner Beispieleinheit siehst Du folgende Werte unten links:

LoadCOST AP: 1913
LoadCOST AK: 7558
LoadCOST LST: 2601

Für einen Truppentransporter (AP) brauchst Du also Truppentransporter mit einer Kapazität von mind. 1913. Ein kleiner (Small) AP mit Kapazität (CAP) 2000, kann Dich also schon glücklich machen, wenn Du meine Einheit, die ich als Beispiel nannte, verschiffen möchtest.

Adiere also alle Einheiten und deren benötigter Platz und Du weißt, wieviele Frachter Du benötigst, MINIMAL, um diese zu laden. Ich empfehle immer ein Schiff mehr als benötigt zu nehmen. Mindestens, weil schneller geladen wird und beim Verlust eines Schiffes im Kampf, dieses sogar in Seenot befindliche Männer aufnehmen kann, nach einem Kampf. Ja, das geschieht wirklich. Wenn ein Schiff mit Soldaten sinkt, kann ein anderes diese aufnehmen, wenn auch nicht komplett. Einige haben dabei sicher ihr Leben schon lassen müssen.

Frachter (AK) benötigen wie beim Beispiel "Fuel" mehr Organisation an Deck und im Frachtraum, weil diese dafür nicht ausgelegt sind. Daher braucht man mehr Platz auf Frachtern. LST sind Landungsboote. Für Deine Zwecke momentan eh nicht zu empfehlen, weil auch nicht vorhanden. Sind aber Spezialschiffe, die bei Landungen an Land dafür ausgerüstet sind, erfolgreich Deine Männer an Land zu bringen, was Frachter und Truppentransporter nicht können, denn diese müssen erst die Soldaten in Beiboote oder externe Kräfte bringen, und diese dann an Land bringen. Sehr umständlich und es dauert länger.

Noch ein anderer Tip:
Wenn möglich, und wenn durch mögliches feindliches Gebiet, nimm immer ASW-Geleit mit. Wenn U-Boote Dich angreifen sollten, dann kannst Du es ihnen zumindest zurückzahlen. Wenn nicht, haben sie leichte Ziele, die sie (die feindlichen U-Boote) sogar mit ihrer Bordkanone ungestört angreifen und womöglich versenken können, wenn kein Geleit dabei ist.

Bei TF´s, die in "ruhigen" Gewässern unterwegs sind, kannst Du diese Maßnahme etwas vernachlässigen. Je nachdem, für welche Missionen Du Deine Kräfte benötigst.

Ich hoffe, ich konnte helfen. :) Alle Angaben ohne Gewähr. *g*

Hohenlohe
09.11.07, 13:47
Wie ich sehe spielt ihr WitP.Dann möchte ich euch noch ne Empfehlung mit auf den Weg geben.
Wenn ihr-wie es im Spiel oft der Fall sein wird-Truppen von Japan zu einer weit entfernten Basis schickt,dann solltet ihr folgendes beachten:
-erst prüfen,wieviel supply und fuel vor Ort in der Basis vorhanden sind
-dann bildet ihr erst mal eine kleine ASW-Taskforce aus 3-5 Zerstörern und PTs,die ihr der Transport-TF vorausschickt,um evtl zu entdeckende U-Boote auszuschalten;zusätzlich setzt ihr natürlich Emilys ein,deren Aktionsradien sollten sich überlappen.
-danach bildet ihr erstmal eine Supply-TF,damit der Stützpunkt genug Vorräte hat und schickt sie vor den Truppentransportern los mit ausreichend Begleiteskorte.
-erst jetzt schickt ihr den Truppentransport los mit ausreichend Eskorte und etwas zusätzlichem mixed supply.für den Fall,dass ihr wegen Feindkräften zu einer anderen Basis ausweichen müsst.Ihr solltet zusätzlich noch ein CVE oder CVL zur Eskorte hinzufügen wegen U-Boote,falls ein solcher Carrier zur Hand ist.Da haben es die Alliierten etwas leichter,da sie davon mehr haben.
Ausserdem sollte der Transport noch ein Jagdgeschwader geladen haben,damit vor Ort ein Jagdschutz über der Basis eingesetzt werden kann,der muss nicht aus Zeros bestehen.
-wenn ihr für die letzte TF ausreichend schnelle APs und Frachter nehmt,kommt die TF nach der ASW-TF an und noch vor der Supply-TF.Ich habe oft zwei Supply-TFs eingesetzt.Eine schnelle mit wenig Frachtern und wenig Eskorte und eine grosse,langsame mit guter Eskorte und massig Vorräten.Die ASW_TF schicke ich dieselbe Route zurück nach Hause sobald sie aufgetankt hat,damit sie die nachfolgenden Konvois unterstützt,ausserdem braucht man diese TFs als Japaner ständig,da die Alliierten massiv ihre U-Boote einsetzen.
Die Alliierten haben diese Probleme kaum,ausser man ändert für die Japaner-KI den U-Booteinsatz von historisch(nur Kriegsschiffe) zu alternativ(alle Schiffe).Dann muss man zwischen Hawaii und Kalifornien ASW-Tfs einsetzen und zwischen Australien und den Südpazifikbasen sowie Hawaii.
Ich wünsche viel Erfolg beim Spiel die nächsten Jahre :D

grüsse

Hohenlohe,der WitP seit langem nicht mehr spielt mangels genug Zeit...

Alfredus
14.11.07, 09:00
Nochmals Danke für die überaus lehrreichen Antworten!

Dank Euch allen konnte ich meine Logistik auf dem Seewege organisieren. Nun stellt sich die Frage, inwiefern die Versorgung auf dem Landwege stattfindet. Konkretes Bespiel:

Diamond Harbor verbraucht ~3200 Supplies pro Tag obwohl es mit Karachi mit einer Eisenbahn verbunden ist. Natürlich ist das nicht unbedingt alles der Verbrauch von Diamond Harbor, da die Basis vermutlich auch Supplies nach Kontinentalchina abgibt.

Frage 1: Reicht z.B. die Eisenbahn Karachi - Diamond Harbor aus, um Diamond Harbor alleinig zu versorgen?

Frage 2: Wie sehe ich den konkreten Verbrauch einer Basis pro Tag? Mit Supplies required werden ja nur die Mindestbestände dieser für eine 100% Funktionalität angezeigt.

Da ich gerade meine Logistik für mindesten 30 Tage plane, wären die Antworte (virtuelles!) Gold wert.

Gruß
Alfredus

Django2
14.11.07, 09:50
zu 1:
Ich würde mich nicth auf die Eisenbahn verlassen, alleien deswegen schon weil so die Verteilung aus dem Norden heraus länger dauert. Wichtiger halte ich den Punkt das man Diamond Harbor deswegen schon mit Supplies vollpackt, damit man von dort eine bessere Logistik für seine Operationen.
Für Landungs- oder Versorgungsunternehmen andere Basen (mit Häfen) ist es ja sinnvoller von Colombo oder Diamond Habor Konvois rauszuschicken als ganz von Karachi. Transportwege zu verkürzen heißt auch, situationsbedingt schneller reagieren zu können wenn mal Engpässe auftreten.
Da Basen wie diamaond Habor sowieso immer mindestens 20.000 Supplies haben sollten würde ich mir da keine Kopfschmerzen bereiten. Ruhig mal 70.000 bis 100.000 Supplies hinbringen.

zu 2:
Handbuch Seite 157 besagt...
"Supplies Required" gibt die Menge an Supplies an, die PRO TAG verbraucht werden um volle Funktionalität der Basis zur gewährleisten.

Alfredus
14.11.07, 11:14
zu 2:
Handbuch Seite 157 besagt...
"Supplies Required" gibt die Menge an Supplies an, die PRO TAG verbraucht werden um volle Funktionalität der Basis zur gewährleisten.

Die Seite habe ich gelesen, bin aber ob meiner eigenen Beobachtung verwirrt. Das stimmt m.E.n. aber so nicht. Midway(1 Pionierbattalion + 10 Mariners) bräuchte demnach 2.700 Supplies pro Tag, gemessen habe habe nur 60 Verbrauch pro Tag. Demnach würde jeder Soldat auf dem Eiland 1,2 Tonnen Material pro Tag verpulvern. Selbst bei einer Halli-Galli-Party erscheint mir das doch etwas zu viel. PH würde ganze 30.000 Tonnen pro Tag verbrauchen. Damit hat man früher die Ostfront zwei Tage ausreichend versorgt.


Matrixforum - Offene Frage zum Supply und pampiger/ahnungsfreier Moderartor (http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=695185&mpage=1&key=Supplies򩳷)

Matrixforum - sehr informativ (http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=863413&mpage=1&key=Supplies&#)

M.E.n. ist Supply Requiered ein täglich berechneter Wert, welcher irgendwas anzeigt, außer die täglich verbrauchte Menge.

Verstehe mich nicht falsch, Django, ich will nicht deine Aussage als erfahrenen Spiele wiederlegen, aber das Handbuch liegt in diesem Falle falsch.

Gruß
Alfredus

Django2
14.11.07, 12:01
Es wäre nicht das erste mal das sowohl das Handbuch (als auch ich) da falsch liegt.
Ich selber gehe die Ermittlung des Supply-Bedarfs auch nicht so akribisch an.
Es gibt für mich einige wichtige Basen die ich in die Kategorie "Grundversorgung" einstufe. Soll heissen, ich sehe immer zu das diese Basen ausreichend versorgt sind. Was heißt ausreichend? Solange der Wert für "Supplies" nicht orange oder gar rot wird ist alles ok.
Wenn ich eien Basis habe mit 500 Supplies, die nicht in Frontnähe ist, und dieauhc nicht ausgebaut wird und keine Fabriken besitzt... warum sollte ich die mit Supplies versorgen? Die hat kaum Verbrauch (wie auch immer sich das berechnet).

Generell würde ich versuchen (ohne sich unendlich in den WITP-Mikroorganismus hineinzuwühlen) Basen mir Supplies zu versorgen, die Fabriken haben, die größere Truppenansammlungen haben, deren Airfields und Ports von Relevanz sind.
Basen, deren Funktionsfähigkeit auf Grund mangelnder Supplies aus dem Ruder läuft, können immer noch durch nahe gelegene Verteilerstellen kurzfristig versorgt werden. Daher ja auch der Hinweis, nicht imme rals aus Karachi oder San Francisco versorgen zu wollen.

Wenn ein WITP-Spezi zu diesem Thema detaillierte Infos hinsichtlich der Berechnung hat möge er aber gerne was dazu posten... ich lerne auch immer wieder gerne hinzu.

jota
14.11.07, 12:22
Gibt es eine Liste mit Rohstoffinseln /-basen. Oder können die auch entstehen?

Django2
14.11.07, 12:34
Eine Basis, die nie Rohstoffe produzierte, kann nicht irgendwann mal welche herstellen. Behaupte ich jetzt mal.

Es ist fest vorgegeben welche basen das können. Vielleicht hift dieser Link weiter... ;-)

http://mathubert.free.fr/witp_files/Scenario15Bases.zip

Francis Drake
17.11.07, 13:23
Der Supplies Required Wert müsste für den Wochenverbrauch stehen. ;)

Blastwarrior
29.11.07, 18:39
ähm bei supply required könnte es sein das das die Anzahl ist wenn die supplyfressende Situation Kämpfe eintritt? Weil dann werden Granaten verbraucht, Munition verschossen und eventuell fahren sogar Panzer. Wenn Soldaten Fussball spielen, glaube ich nicht das sie viel supply verbraten