PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwendung der Flotte



Bismarck
11.11.07, 11:01
So, die große Frage für Seemächte ist ja immer, wie verwendet man am besten seine Flotte.
Insbesondere ist es ja immer wichtig seine Küsten vor feindlichen Invasionen zu schützen. Setzt ihr dabei auf Patrouille-Aufträge oder steuert ihr manuell? Die ganzen Schiffchen in eine Flotte oder lieber in mehrere, die sich dann bei Gefahr wieder vereinigen?
Was für eine Flottenübermacht haltet ihr, wenn geldtechnisch möglich, für sicher um seine Küsten zu schützen?
Wenn ihr einen Explorerer bekommt, wieviel Schiffe sendet ihr mit?
Wir haben bis jetzt eigentlich nur Landmächte gespielt und waren im NCB-MP jetzt ein wenig unentschlossen, wie man das am besten handhabt. Explorer haben wir am Anfang immer alle unsere KS der spärlichen Navy übergeben um später dann immer nur ihre Flotte auf ca. 5 Schiffen zu halten.
Krieg gegen eine Seemacht hatten wir noch nicht, allerdings wäre es interessant zu wissen, wie man am besten England verteidigt. Schiffe habe ich ja inzwischen einige, aber die Frage ist, wie man eine so lange Küstenlinie am besten verteidigen kann.
So, bin auf eure Meinungen wirklich gespannt.

Duke of York
12.11.07, 11:10
Invasionen in England zu verhindern dürfte sehr schwierig sein. Dafür hat die Hauptinsel einfach zu viele Seezonen und man müsste ja mindestens in jeder zweiten eine ordentliche Armada stehen haben. Dies macht dann je nach Fortschritt des Spiels und der Flottenstärke des zu erwartenden Gegners mehrere Hundert Kriegsschiffe. Und dann hat man damit auch nur seine Hauptinsel abgedeckt. Überseebesitzungen müssen nochmal separat geschützt werden.
Weiterhin sind die Seeschlachten für meine Begriffe sehr vom Zufall abhängig. Eine Seemacht kann mal locker gegen eine eigentlich unterlegene Landmacht verlieren und in den Monaten ehe sich die Moral erholt hat, sind Landungen jederzeit möglich. Hinzu kommt, dass der Angreifer in einer Seezone scheinbar empfindliche Mali bekommt, sodass wie schon gesagt eigentlich fast jede Seezone abgesichert werden muss.
Für den Engländer ist also - ander als historisch korrekt - die Royal Navy kein verlässlicher Schutz vor Invasionen und für einen Schotten gleich garnicht, da dem noch die Admiräle fehlen. Trotzdem ist es natürlich immer hilfreich, eine möglichst große Flotte zu haben.

Jorrig
12.11.07, 13:59
Kommt auch stark auf den Zeitpunkt im Spiel an. Bei der anfänglichen Technologie sind Invasionen praktisch nur aus Frankreich oder Holland möglich, weil sonst die Schiffe einfach dabei alle versinken. Auch später ist von weiter weg allenfalls ein Hit and Run möglich.
Man muss auch nicht jede Seezone verteidigen. Um die Flotte zu erwischen, muss man auch nicht direkt nebenan stehen. Sobald die Schiffe ankommen, müssen die ja erstmal ausladen. Das dauert, und dann müssen sie noch aus der Seezone fliehen. Ich denke mal, man kriegt die, auch wenn man zwei Seezonen weit weg ist. Vielleicht sogar drei.

Duke of York
12.11.07, 14:31
Ich denke mal, man kriegt die, auch wenn man zwei Seezonen weit weg ist. Vielleicht sogar drei.

Das schon. Allerdings mit den 2 von mir genannten Nachteilen:#
1. ist man möglicherweise nicht schnell genug, um eine begonnene Invasion zu verhindern. Der Feind kann ja auch die anrückende Armada mit ein paar vorgelagerten Schiffen effektiv verzögern.
2. ist man dann immer der "Angreifer" der Seezone, was sich eben bei den Seegefechten sehr ungünstig auswirken kann. Als ich in unserem Dienstags-Kurz-MP den Engländer spielte, habe ich es auch in mehreren Anläufen nicht vermocht, eine eigentlich unterlegene französische Flotte aus dem Kanal zu vertreiben. Na toll - wozu ist man dann eigentlich Seemacht?

Koenigsmoerder
12.11.07, 16:45
So, die große Frage für Seemächte ist ja immer, wie verwendet man am besten seine Flotte.
Insbesondere ist es ja immer wichtig seine Küsten vor feindlichen Invasionen zu schützen. Setzt ihr dabei auf Patrouille-Aufträge oder steuert ihr manuell?

Beides. Mit kleinen Patrouillen kann man sich eine gewisse Vorwarnzeit verschaffen, um dann manuell reagieren zu können. Natürlich sollte man dann schon eine große, idealerweise natürlich die größte Flotte haben.
Sollte aber ja bei England ohnehin Grundlage jeder dahingehenden Überlegung sein.



Die ganzen Schiffchen in eine Flotte oder lieber in mehrere, die sich dann bei Gefahr wieder vereinigen?

Kommt auf den/die Gegner an. Muss man mit der Armada rechnen, fährt man sicherlich besser, wenn man sich auf Süd- und Westengland konzentriert. Da kommt man dann locker mit zwei größeren Flotten aus, die selbstverständlich im Falle eines Kampfes so schnell wie möglich vereint werden - im Idealfall steht die eine schon in der Seezone, in welcher der Gegner landen will, um die vom werten Duke aufgezeigte Problematik zu vermeiden, und die andere stößt dann hinzu.
Schwierig wird es mit einem starken Schweden im Osten, denn die englische Ostküste ist mit Sicherheit am schwersten zu verteidigen. Ob man da ein drittes großes Geschwader bildet, ist so eine Sache.
Aber dazu mehr im nächsten Abschnitt.



Was für eine Flottenübermacht haltet ihr, wenn geldtechnisch möglich, für sicher um seine Küsten zu schützen?

Man kriegt als Engländer so geile Admiräle, wenn man da nicht immer vorne mitmischt in Sachen Flottenstärke, verschenkt man diesen Vorteil leichtfertig. Eine Übermacht braucht man aber nicht zwingend, weil man gegenüber jedem, der eine größere Flotte haben könnte irgendeinen Vorteil (meistens natürlich die Admiräle) hat.
Zumindest in der Spätphase des Spiels, wenn Schiffe ohne Attrition sehr weit kommen, würde ich jedenfalls als Engländer immer selbst offensiv werden, und zusehen, dass ich mit dem Großteil meiner Streitmacht die gegnerische Flotte irgendwo versenke. Denn es ist teilweise kriminell, wie schnell da die Schiffe abfackeln.
Exemplarisch kann man sich hier den Seekrieg zwischen Schweden und England im AAR anschauen, wo Schweden ja wirklich stark war. In Sachen Flottengesamtstärke war Schweden England wohl etwa um den Faktor 1,5 überlegen.
Da allerdings ja Schweden gleichzeitig im Landkrieg gegen Österreich und Russland war, konnte es natürlich nicht die ganze Zeit die Seezonen im Auge behalten, sodass ich mit einer Flotte von 400 Schiffen (insgesamt hatte ich so 500) nacheinander innerhalb von jeweils nur wenigen Sekunden zwei schwedische Flotten mit jeweils etwa 200 Schiffen versenken konnte. Innerhalb von nur zwei Monaten hatte Schweden somit seine halbe Flotte verloren, wahrscheinlich ohne wirklich reagieren zu können, weil die Hauptaufmerksamkeit wohl dem Landkrieg gegolten hat.

Es ist also auch die Frage, wieviel Zeit man selbst, wieviel Zeit die Gegner (mutmaßlich) für den Seekrieg haben.
Hat man einen starken Schweden, könnte es genau umgekehrt ausgehen, dass der dann mit dem Großteil seiner Flotte über die einzelnen Geschwader (s.o.) herfällt, während man selbst vielleicht gerade mit seiner Aufmerksamkeit in einem Kolonialkrieg steckt.
Habe ich selbst wenig Zeit für den Seekrieg und muss damit rechnen, dass einer meiner Gegner da sehr viel Zeit hat, dann würde ich die Flotte nicht zu sehr aufsplittern, weil es eben zumindest in der Spätphase sehr schnell gehen kann.
Habe ich viel Zeit und kann die See im Auge behalten, kann man schon ein wenig weiter auffächern. Dann allerdings stellt sich die Frage, ob man nicht lieber gleich selbst offensiv werden will.

Mein Fazit wäre also, dass zumindest sobald England ständig gute Admiräle hat, man nicht zwingend der quantitativ Stärkste sein muss, solange man nur seine Flotte konzentriert hält und auch genug Zeit für den Seekrieg hat.



Wenn ihr einen Explorerer bekommt, wieviel Schiffe sendet ihr mit?

Kommt auf den Explorer drauf an bzw. darauf, was ich mit dem machen will. Englands erste Explorer z.B. sind so kurzlebig, dass man sich schon wieder überlegen kann, statt im Hinblick auf Attrition Zeit für Rück- und neuerliche Hinfahrt zu verschwenden, lieber denen eine größere Zahl Schiffe mitzugeben, und die halt dann abzuschreiben.
Ansonsten aber halte ich - im Gegensatz zu manchem Mitspieler scheinbar, wenn man so in die Stats schaut :D - nichts davon, zahlreiche Schiffe für Entdeckungen zu opfern. Entsprechend schipper ich auch dann nur mit jeweils 3-5 Schiffen rum, und ankere halt entsprechend oft in meinen Stützpunkten.
In Ausnahmen wie z.B. eben bei den Cabots oder wenn man jetzt unbedingt irgendwas schnell entdecken muss, kann man das schonmal machen.



Krieg gegen eine Seemacht hatten wir noch nicht, allerdings wäre es interessant zu wissen, wie man am besten England verteidigt. Schiffe habe ich ja inzwischen einige, aber die Frage ist, wie man eine so lange Küstenlinie am besten verteidigen kann.

Pauschal natürlich schwer zu sagen.
Ich würde aber immer dazu tendieren, meine Flotte zu konzentrieren um maximalen Schaden anrichten zu können.
Grundsätzlich gibt es aber sicherlich immer Situationen, in denen das Verhindern einer Invasion unmöglich ist. Gerade in der Anfangsphase, wo die Seeschlachten noch länger dauern, weil Schlachten noch über die Moral entschieden werden, kann es sicherlich passieren, dass England trotz großer Flotte die eine oder andere Landung nicht verhindern kann.