PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : War of Independence (1775 - 1783) - Ein PBEM AAR zwischen Silkow und McClellan



McClellan
16.11.07, 14:23
Nachdem ich in meinem letzten AAR die Franzosen zum Sieg gegen die Engländer geführt habe, müssen nun die Amerikaner diese Rolle übernehmen. :cool:

Als Szenario dient der American War of Independence, in dessen Verlauf die amerikanischen Kolonisten das britische Weltreich bezwingen konnten und somit die Geschichte der USA ihren Anfang nahm.

Gespielt wird erneut AGEOD's Birth of America in der Version 1.12a.
Silkow wird dabei wieder die Rolle der Engländer übernehmen, ich spiele die amerikanischen Kolonisten.

Der Zarewitsch
16.11.07, 14:48
Wir sind gespannt.
Beiden Parteien ein gutes Gelingen!
:)

Admiral Yamamoto
16.11.07, 15:11
Der englischen Partei Gutes Gelingen :D

Wie wunderbar, ein weiterer AAR! :top:
Freue mich bereits darauf :ja:

McClellan
16.11.07, 15:36
Zug 1 - April 1775

I. Der Norden

Die Gefechte bei Lexington und Concord markieren den Beginn der amerikanischen Revolution, der Konflikt mit Großbritannien ist nun nicht mehr aufzuhalten.
Die Rotröcke haben sich nach den Scharmützeln nach Boston zurückgezogen, der dortige Oberbefehlshaber General Gage ist unentschlossen und wartet auf Anweisungen aus der Heimat:

http://img136.imageshack.us/img136/4600/2bostonob5.jpg

Unterdessen haben sich in ganz Neuengland Milizen gebildet und sich schließlich vor den Toren Bostons versammelt. Artemus Ward wurde vom Kontinentalkongress zum Generalmajor ernannt und hat das vorläufige Oberkommando übernommen.

Die Lage ist nun unklar, ein Angriff auf die britischen Truppen in Boston wäre zu diesem Zeitpunkt reiner Selbstmord, zumal bald auch Verstärkungen eintreffen werden. Somit wird hier vorläufig die Belagerung aufrecht gehalten,
vielleicht entschließt sich ja Silkow zur historischen Option und evakuiert die Stadt... :rolleyes:

Ich habe derweil beschlossen mein Hauptaugenmerk auf eine Invasion Kanadas zu richten, ein früher Sieg dort könnte meine strategische Lage deutlich verbessern.

Daher werden einige Milizen aus der Umgebung in Richtung Norden beordert. Ein Blick auf die Marschbefehle:

http://img90.imageshack.us/img90/1702/3newenglandec6.jpg

Die Colonels Stark und Warren sind die beiden provisorischen Befehlshaber, bevor in den nächsten Monaten neue Offiziere ernannt werden.

In den restlichen Kolonien ist es noch vorläufig ruhig, ausser in Boston verfügen die Briten über keine Truppen. Die Ausnahme bilden einige Loyalisten im Süden, die aber wohl vorläufig noch nicht gegen mich vorgehen können.

Aus diesem Grund werde ich mal ein wenig über meine Gesamtstrategie philosophieren... :D

Ein Überblick über den Konflikt mit den wichtigen strategischen Zielen:

http://img413.imageshack.us/img413/4945/1berblickwn0.jpg

Ausser Boston, Montreal, Quebec und Ft. Detroit sind sämtliche Hauptziele (noch) unter meiner Kontrolle, auch bei den strategischen Städten sieht es ähnlich aus.

Die oben schon erwähnte Invasion Kanadas wird in Zukunft wohl erst einmal meine einzige geplante Offensive sein, denn in der Folge werde ich mich auf die Angriffe der britischen Expeditionsarmeen einstellen müssen. Hier kann Silkow frei entscheiden wo er seine Truppen einsetzen mächte, ich kann dabei nur reagieren. Alle großen Küstenstädte sind potenzielle Ziele für die Briten, allen voran wohl New York, Philadelphia und auch Charleston. Daher heisst es hier ersteinmal abwarten und schauen wie sich die Lage entwickelt...

Ein wichtiges Ziel wird der Erhalt meiner Hauptarmee sein, denn sollte ich diese verlieren so wird es sehr schwer werden weiter aktiv vorzugehen. Mit den später in den gesamten Kolonien aufgestellten Truppenverbänden werde ich versuchen den Briten so viele Nadelstiche wie möglich zu verpassen und es ihm so schwer wie möglich machen seine Bewegungen durchzuführen.
Fernziel ist schließlich die Intervention meiner französischen Freunde... :D

Ein großer Vorteil auf meiner Seite ist der sogenannte Loyalitätsaspekt in dieser Kampagne. In jeder Region gibt es dazu eine Prozentzahl, hier am Beispiel von Boston:

http://img90.imageshack.us/img90/194/4loyalittrs2.jpg

Insurgent steht für die Kolonisten, Tory für die Briten. Je höher der Wert für mich, desto besser. So erhalte ich zum Beispiel gratis Aufklärung und eine schnellere militärische Kontrolle, die vor allem in Gefechten hilfreich ist. Auch wird Silkow gezwungen sein in eroberten Siedlungen mit einem hohen Isurgentwert stes eine Garnison zurückzulassen, da es ansonsten zu örtlichen Rebellionen führen kann.

Alles in allem verspricht es wohl eine erneut spannende Partie zu werden, vor allem wo Silkow jetzt nicht mehr als Anfänger anzusehen ist... :eek:

McClellan
16.11.07, 15:41
@ Admiral Yamamoto

Wieso wünscht ihr der englischen Seite alles Gute?!? JUDAS!!! :D
Naja wenigsten könnt ihr mich (noch) nicht mit Albany nerven... ;)

Admiral Yamamoto
16.11.07, 15:47
@ Admiral Yamamoto

Wieso wünscht ihr der englischen Seite alles Gute?!? JUDAS!!! :D
Naja wenigsten könnt ihr mich (noch) nicht mit Albany nerven... ;)

Oh, keine Sorge.
Ich werde schon noch etwas finden mit dem ich Euch nerven kann.
Wie wäre es mit ....

BOSTON!
BOSTON!
GEBT UNS BOSTON! :lach:

Nene.
Geruilla-Taktik mit einigen kurzen, gezielten Offensiven sind meiner Meinung nach der Schlüssel für den Sieg.
Die Expeditionsarmee der Briten ist gewaltig, und mit der dazugehörigen Flotte fällt es dem guten Silkow mehr als leicht die Truppen entsprechend schnell zu bewegen.
Vor allem Küstenstädte sind schon so gut wie gefallen, und würde ich an eurer Stelle gar nicht erst verteidigen.

Nutzt doch einfach die Tiefe des Raumes.
Gutes Gelingen auch an Euch, damit Ihr mir nicht mehr beleidigt sein könnt :D

Morenga
16.11.07, 16:47
Schön, dass der nächste AAR schon Gewehr bei Fuss steht. Aber wisst Ihr, ob Silkow ebenfalls einen Bericht verfasst? Das würde die Sache noch reizvoller machen...

Ansonsten: Viel Erfolg und ins Meer mit den Rotröcken! :prost:

Stauffenberg
16.11.07, 16:54
Schön, dass der nächste AAR schon Gewehr bei Fuss steht. Aber wisst Ihr, ob Silkow ebenfalls einen Bericht verfasst? Das würde die Sache noch reizvoller machen...

Ansonsten: Viel Erfolg und ins Meer mit den Rotröcken! :prost:Der liebe Silkow soll lieber nebenbei NCP auf deutsch spielen, damit ihr alle eine brauchbare DV bekommt. Pappa Stauffi schreibt ihm für diesen AAR eine Entschuldigung! ;)

Da der werte McClellan schon wieder die Bösen spielt, gibt es auch keine guten Wünsche von mir. GOD SAVE THE KING!

*runs and hides*


MfG, Stauffi:)

McClellan
16.11.07, 16:55
Bei unserer letzten Partie hatte der werte Silkow aufgrund seiner Diplomarbeit (falls ich mich richtig erinnere... :rolleyes:) keine Zeit.
Kann ihn ja mal in meiner nächsten mail nochmal dezent darauf ansprechen.

@Stauffenberg
Die Amerikaner sind ja auch nur größtenteils ausgewanderte Engländer, also wie könnt ihr es wagen diese einfach so als böse zu bezeichnen?!? :cool:

Stauffenberg
16.11.07, 17:09
"All those who stand against England deserve to die a traitor's death. Burn the church, Captain!"

Der Film war mist, aber Tavington war cool! :teufel:

MfG, Stauffi :engel:

McClellan
16.11.07, 17:16
Aber Tavington war einwandfrei böse, also sind die Engländer folgerichtig auch die Bösen...
Und nicht die armen Kolonisten, die sich schließlich nur gegen die Tyrannei zur Wehr setzen. :engel:

Morenga
16.11.07, 17:32
Bei unserer letzten Partie hatte der werte Silkow aufgrund seiner Diplomarbeit (falls ich mich richtig erinnere... :rolleyes:) keine Zeit.


Ach, da passt so ein AAR doch immer dazwischen! :engel:


Aber Tavington war einwandfrei böse, also sind die Engländer folgerichtig auch die Bösen...

Die Engländer wären ja nicht das Problem... Aber die Hessen! Diese Hessen!!! :uhoh:

Jerobeam II.
16.11.07, 17:41
Nicht nur die Hessen: auch Christian Friedrich Carl Alexander von Brandenburg-Ansbach(-Bayreuth) hat seine Landeskinder verschickt...

Stauffenberg
16.11.07, 18:31
Aber Tavington war einwandfrei böse, also sind die Engländer folgerichtig auch die Bösen...
Und nicht die armen Kolonisten, die sich schließlich nur gegen die Tyrannei zur Wehr setzen. :engel:
hah, hätten die Verräter nicht rebelliert, hätte der arme Mann seine dunklen Triebe vielleicht niemals entdeckt und wäre als friedliebender Tulpenzüchter in die Geschichte eingegangen!

Neinnein, die Insurgenten sind an allem schuld!:tongue:

MfG, Stauffi:D

Ruprecht I.
16.11.07, 18:47
Die Amerikaner sind ja auch nur größtenteils ausgewanderte Engländer, also wie könnt ihr es wagen diese einfach so als böse zu bezeichnen?!? :cool:

Etliche davon wurden ausgewandert. Sagt doch alles :cool:

Und den Schreckensruf 'die Hessen kommen' kennt man hier nur zu gut :eek:

Tankred
16.11.07, 19:28
Lang lebe der König! Zum Teufel mitm Rebellenpack! :eek:

Revanche für den werten Silkow! :D

McClellan
16.11.07, 19:30
@Stauffenberg

Um die Gründe der Revolution (Rebellion geht ja schon mal gar nicht :rolleyes:) auf einen kurzen Ausruf zu reduzieren:
"No taxation without representation!"
Damit wären dann die Engländer erneut die Bösen... BASTA!!! :D

@Morenga und Ruprecht I.

Ich als waschechter Westfale bzw. Münsterländer habe generell keine Angst vor den Hessen. ;)


Tankreds Aussage ignoriere ich jetzt einfach mal absichtlich. :cool:

Ruprecht I.
16.11.07, 19:42
Angst? Ist nur immer das Zeitproblem, rechtzeitig die Bürgersteige hochzuklappen, damit sie wieder abziehen ('ei, kä Aschäbäschä un kä Äppelwoi, ge ma widda fott') :^^:

Um Ausreden sind diese Aufsässigen nie verlegen. Was soll man von einem Land voll ehemaliger Knastvögel auch anderes erwarten :cool:

thrawn
17.11.07, 01:06
For Stars and Stripes. Schickt die Briten heim. :)

McClellan
18.11.07, 16:35
Zug 2 - Mai 1775

I. Der Süden

Aufgrund (noch) nicht vorhandener Truppen sind mir auf diesem Kriegsschauplatz zur Zeit leider die Hände gebunden.
Unterdessen haben jedoch die feigen Royalisten damit begonnen, eigene Truppen auszuheben um damit den Tyrannen in London zu unterstützen...
In Ninety-Six und in Augusta wurden Regimenter königstreuer Amerikaner ausgehoben:

http://img528.imageshack.us/img528/8546/1southvv9.jpg

Ich befürchte, dass der werte Silkow diese Soldaten auch im nächsten Zug einsetzen wird, es sei denn er verfolgt hier eine ähnliche Taktik wie im French and Indian War. :D
Da aber die allgemeine Unterstützung für die Sache der Revolution auch im Süden bis auf die oben genannten Ausnahmen allgemein sehr stark ist, kann ich in den nächsten Monaten sicher mit neuen Freiheitskämpfern rechnen.


II. Das Zentrum

In Pennsylvania wurden zwei neue Regimenter Milizen aufgestellt.
Beide Einheiten erhalten sofort den Befehl sich nach Williamsburg zu begeben. Dort ist bereits das 1. Virginia-Regiment stationiert.
Zusammen sollen diese Truppen dann gegen die einzige königstreue Stadt in Virginia vorgehen: Norfolk.
Ein Blick auf Pennsylvania und Maryland:

http://img523.imageshack.us/img523/8781/2centrefj4.jpg


III. Der Norden

1. Boston

Vor der Stadt ist alles ruhig geblieben. Zwei neue Milizenregimenter aus Worcester und New London erhalten die Order die Belagerungstruppen unter Ward zu unterstützen.
Dort wurde das erste Continentalregiment gebildet, somit verfüge ich nun über meine erste reguläre Einheit.
Ein Blick auf das "5th Continental":

http://img225.imageshack.us/img225/8453/3bostonuc2.jpg

Im nächsten Monat wird übrigens das erste britische Expeditionsheer in Boston eintreffen, mir bleiben dann zwei Optionen:
Rückzug ins Hinterland oder Aufrechterhaltung der Belagerung...
Zur Zeit stehe ich noch bei 50:50.


2. Nördliches New York / Kanada

Meine geplante Offensive geht voran, jedoch gab es einen kleinen Rückschlag:
Ein britisches Regiment unter Colonel Prescott hat von Kanada aus Ticonderoga am Lake Champlain besetzt. Dies sollte meine Pläne jedoch nur kurzfristig stören.
Neben den bereits marschierenden Truppen wurde in Albany eine Armee unter dem Befehl von Benedict Arnold formiert, diese erhält wie die restlichen Einheiten den Befehl nach Ticonderoga zu marschieren. Dort sind dann im nächsten Monat genug Soldaten für eine schnelle Rückeroberung vorhanden.
Die Lage:

http://img530.imageshack.us/img530/3461/4newyorkhm2.jpg

Vor Ticonderoga selbst hat Colonel Warner den Befehl über eine Rangertruppe und die Vermontmiliz übernommen. Da mit diesen eher schwachen Verbänden ein Sturmangriff auf das Fort wohl nicht erfolgsversprechend ist, soll Warner als Vorhut für die Invasion Kanadas bereits nach Norden vorrücken und das am St. Lorenz-Strom gelegene Oswegatchie einnehmen.
Weiter östlich wird der in Norwich eingetroffene Colonel Stark mit seinen Milizen ebenfalls bereits nach Kanada marschieren, um dort das strategisch wichtige Fort St. John südlich von Montreal anzugreifen bzw. zu belagern. (dies aber wohl aufgrund der großen Entfernung erst im Juli)
Ein Blick auf die beiden geplanten Vorstöße:

http://img80.imageshack.us/img80/1320/5canadarq3.jpg

Man könnte von einem perfekten Plan sprechen, jedoch steht die ganze Operation auf sehr wackeligen Beinen. Meine Verbände bestehen nur aus unerfahrenen Milizen und sollte nicht jeder Angriff ein Erfolg sein, so gerät die ganze Offensive ins Stocken.
Aber wie sagt man so schön: no risk, no fun
In diesem Sinne beende ich den Zug und warte sehnsüchtig auf die Unabhängigkeitserklärung im nächsten Juli... :D

Admiral Yamamoto
18.11.07, 20:51
Ähämm ...

wenn ihr bei Boston verlieren solltet werdet Ihr das wohl kaum mehr aufholen können.

Wie wäre es mit einem Aufsplitten der gesamten Armee, sodass viele kleinere Rebellentruppen gegen die Briten vorgehen?
Ihr müsst ja nur solange durchhalten, bis die Franzosen kommen.
(Ich weiß, "nur" ist gut :D)

Aber der Platz ist geradezu unendlich.
Ich würde zu Beginn lieber über einen kurzfristigen Zeitraum ein paar Städte opfern als meine Hauptarme zu verlieren.

Und wenn Ihr mit dem Abbruch der Belagerung wartet bis die Expeditionstruppen der Briten eintreffen könnte es schon zu spät sein um sich weit genug von den Briten abzusetzen, damit diese der Hauptarmee nichts mehr anhaben können.

Auch wenn ich bei Eurem vorhergehenden PBEM eine offensivere Linie befürwortet habe, in diesem Fall rate ich Euch zu einer absoluten Geruilla-Taktik.

Vielleicht ein oder zwei Elitearmeen. Klein, aber fein.
Diese ziehen dann zu Brennpunkten (vielleicht jeweils eine für Nord und Süd) um dort wenn sich die Gelegenheit bietet die Briten zu vermöbeln.

Aber vermeidet um Gottes Willen eine direkte Konfrontation gegen die britischen regulars.

McClellan
18.11.07, 21:20
@Admiral Yamamoto
Diese Taktik ist mit Sicherheit nicht schlecht, jedoch kann sie auch fehlschlagen.
Spiele nun schon seit längerer Zeit (sind schon im Jahr 1781) mit dem werten ulysses eine Partie, gleiches Szenario, ich habe jedoch hier die Briten übernommen.
ulysses hat ungefähr genauso gehandelt wie ihr es beschrieben habt. Also was mache ich? Erst einmal schön alle wichtige Städte eingenommen und mich dann mit den Armeen dort eingenistet. Nur ab und zu ein paar Manöver, mal hier vorgestoßen, mal da ein wenig umhergezogen... ;)
Habe bis auf Boston bis jetzt keine wichtige Stadt verloren, mein Vorsprung in den Siegpunkten wird wohl locker bis zum Kriegsende ausreichen.
Natürlich wird es jetzt eng, da ich ja keine Verstärkung mehr bekomme, aber wie gesagt das stört mich nun weniger. Ohne die Franzosen wäre der Krieg wohl schon längst vorbei... :cool:

Die Frage ist nun wie Silkow vorgeht und da ich ihn als eher passiven bzw. defensiven Spieler kennengelernt habe, glaube ich das er auch hier so handeln wird. Aber mal schauen was die nächsten Monate so bringen. :rolleyes:

McClellan
19.11.07, 22:15
Zug 3 - Juni 1775

I. Der Süden

In Charleston wurden die ersten Milizen unter dem Kommando von Colonel Moultrie aufgestellt:

http://img403.imageshack.us/img403/856/1southsu2.jpg

Die Einheiten erhalten den Befehl ins Landesinnere vorzurücken, um sich dort erst einmal vor Augusta zu positionieren. Die dortigen Loyalisten haben sich im letzten Monat nicht bewegt und so hoffe ich sie dort vorläufig festzuhalten.
Auch von Ninety-Six aus wurden keine feindlichen Bewegungen registriert.


II. Das Zentrum

Während sich meine in der vorigen Runde aufgestellten Milizen weiter in Richtung Virginia bewegen, gab es in Philadelphia ein freudiges Ereignis:
Brigadegeneral Daniel Morgan hat ein reguläres Regiment leichter Infantrie geformt. Der General soll bis auf weiteres den Oberbefehl über meine Einheiten in dieser Region übernehmen, daher erhält er den Befehl sich nach Virginia zu begeben, um die dortige Eroberung von Norfolk zu koordinieren.

Ein Blick auf den frisch ernannten General mit seinem
Regiment "Morgan's Rifles":

http://img104.imageshack.us/img104/654/2centrebu0.jpg


III. Der Westen

Zum ersten Mal gibt es Neuigkeiten aus dieser Region: In Fort Henry (westlich von Pittsburgh) haben einige Patrioten die Waffen ergriffen und ein Rangerregiment aufgestellt. Kommandeur ist Colonel George Rogers Clark:

http://img123.imageshack.us/img123/7730/3westdk3.jpg

Sogleich sollen sich die sogenannten "Clark's Rangers" nach Westen begeben um dort englandreundliche Indianer zu bekämpfen und eventuell später auch Fort Detroit bedrohen.


IV. Der Norden

1. Boston

Der britische General Sir William Howe ist mit einer Expeditionsstreitmacht im bedrohten Boston eingetroffen. Laut Aufklärungsberichten sind 6 Regimenter regulärer Infantrie sowie Kavalerie und auch Artillerie an Land gegangen.
Die Lage:

http://img252.imageshack.us/img252/2741/4bostonfu0.jpg

Da ich darauf vertraue, dass Silkow wohl vorerst keinen Angriff wagt, werde ich die Belagerung zumindest diesen Monat noch aufrechterhalten.
Aufgrund der guten Versorgung aus dem Hinterland könnte ich auch noch länger vor Stadt aushalten, ein baldiger Rückzug wäre aber wohl letzten Endes die bessere Alternative.


2. Nördliches New York/Kanada

Die Invasion Kanadas kommt nun langsam aber sicher in die heiße Phase. In Albany wurden noch einmal neue Truppen unter Brigadegeneral Montgomery ausgehoben, sie rücken sofort Richtung Norden vor.
Vor Ticonderoga hat Benedict Arnold nun eine schlagkräftige Armee versammelt. Der Befehl für den Sturmangriff ist gegeben, danach wird die Truppe sofort weiter nach Kanada, genauer Montreal, marschieren.
Warner hat unterdessen das unverteidigte Oswegatchie besetzt und soll nun ebenfalls auf Montreal vorrücken, auch der östliche Vorstoß unter Stark geht voran.
Ein Blick auf den amerikanischen Vormarsch:

http://img87.imageshack.us/img87/8908/5northly6.jpg

Sollte der Sturm auf Ticonderoga gelingen (und dies ist sehr wahrscheinlich, da Silkow nur ein kleines Regiment dort stationiert hat) und Arnold danach zügig weitermarschieren, so könnte im besten Fall Montreal noch diesen Monat fallen.
Wenn das gelänge, so steht einem Angriff auf Quebec wohl nichts mehr im Wege... :)

Da alle Befehle erteilt wurden beende ich schließlich den Zug.

Admiral Yamamoto
20.11.07, 04:33
Die Belagerung von Boston aufrecht zu erhalten ist ein etwas gefährliches Spiel, meiner Ansicht nach.

Wenn Silkow ganz überraschend Alles aus dem Fort in Boston jagt was irgendwie auf zwei oder vier Beinen kann könnte das das Ende Eurer Hauptstreitmacht sein, zumindest aber würde sie entsetzlich geschwächt werden. :schande:

McClellan
21.11.07, 18:29
Zug 4 - Juli 1775

I. Der Süden

Colonel Moultrie ist mit dem 1st Georgia und dem 1st South Carolina vor der Siedlung Augusta angekommen. In der Stadt haben sich einige Royalisten sowie mit Großbritannien verbündete Cherokeeindianer verschanzt.
Voller Optimismus gebe ich schließlich den Angriffsbefehl und hoffe auf einen schnellen Sieg gegen die Verräter der Revolution!
Moultries kleine Streitmacht:

http://img266.imageshack.us/img266/2261/1southub5.jpg


II. Das Zentrum

In Williamsburg haben sich nun drei Milizregimenter versammelt, Brigadegeneral Morgan steht noch weiter nördlich, wird aber schon bald in Virginia eintreffen.
Neuer Sammelpunkt soll nun Petersburg sein, von dort aus wird dann hoffentlich in nächster Zeit das unbesetzte Norfolk eingenommen.
Ein Blick auf die Milizen aus Pennsylvania und Virginia:

http://img143.imageshack.us/img143/7589/2centrenp1.jpg


III. Der Westen

Colonel Clark ist mit seinen Rangers weit in den Westen vorgedrungen. Ein Angriff auf die Miamis erscheint noch nicht angebracht, vor allem wo sie bei einer Niederlage aktiviert würden.
Also geht es weiter nach Fort Detroit (übrigens ein Hauptziel), um die dortige Lage auszukundschaften:

http://img411.imageshack.us/img411/9089/3westzc8.jpg


IV. Der Norden

1. Neuengland

In New York und New Jersey wurden neue Milizen ausgehoben, beide Verbände sollen nach Albany verlegt werden. Das 1st New Jersey per Fußmarsch, die beiden New York Regimenter per Transportschiff.
Diese Bewegungen sind Teil meiner Entscheidung die Belagerung von Boston nun abzubrechen, um eine eventuell verheerende Niederlage gegen die konzentrierten britischen Expeditionstruppen dort abzuwenden.
Somit erhält auch Brigadegeneral Ward den Befehl in Richtung Westen abzurücken. Aufgrund seines schlechten "Strategy"-Wertes wird die Armee jedoch nur sehr langsam marschieren, so dass das vorläufige Ziel erst einmal das kleine Städtchen Worcester ist. Von da aus wird es dann später weiter nach Albany gehen.
Die strategische Lage in Neuengland:

http://img69.imageshack.us/img69/9452/4newenglandeq0.jpg


2. Nördliches New York/Kanada

Es lebe die Revolution! Großartige Meldungen von der Nordfront:
General Arnold hat in einer strategischen Meisterleistung zuerst Ticonderoga und dann Montreal eingenommen!
Das Ergebnis des Sturms auf Ticonderoga:

http://img406.imageshack.us/img406/876/5ticonderogaua2.jpg

Ein komplettes britisches Regiment wurde dabei vernichtet.
Sofort danach marschierte Arnolds Armee im Eilmarsch weiter nach Montreal, dort traf sie dann auf die restlichen Verbände der linken und rechten Flanke unter Warner bzw. Stark.
Ohne große Überlegungen wurde der unmittelbare Sturm auf die überraschte Garnison begonnen. Nach einem harten Gefecht fiel die Stadt schließlich in die Hände der Amerikaner:

http://img406.imageshack.us/img406/2288/6montrealfo9.jpg

Ein weiteres britisches Regiment und einige verräterische Indianer wurden aufgerieben.
Die weiteren Planungen sehen nun einen endgültigen Abschluss der Invasion vor, das Ziel ist natürlich Quebec. Sämtliche Verbände sollten dort dann im nächsten Monat eintreffen, auch der noch weiter südlich stehende Montgomery sollte dann vor Ort sein.

Hohenlohe
22.11.07, 06:36
Sehr schöner AAR,werter McClellan,ich wünsche euch viel Erfolg bei eurem Freiheitskampf gegen die *bösen*Engländer.Aber ich rate euch zur Vorsicht.Wenn ihr grosses Pech haben solltet-was ich euch nicht wünsche-dann landen Regimenter der *bösen*Engländer und *fiesen*Hessen demnächst in Quebec unter General Bourgoygne und eure Invasion müsste scheitern,da ihr mit euren Milizen gegen die britschen Regulars keine Chance habt.
Ansonsten sage ich nur: LIBERTY or DEATH!!

herzliche Grüsse

Hohenlohe,der ein Herz für die gerechte Sache der Amerikaner hat... :D

Admiral Yamamoto
23.11.07, 16:08
Sehr schöne Siege, dir Ihr da vorweisen könnt.
Wenn das weiterhin so läuft ... :top:

Hohenlohe
23.11.07, 20:41
Werter McClellan,ich will euch nicht den Spass verderben,aber ich habe gestern gegen die KI als Engländer gespielt und habe bis Oktober 1778 alle Objectives und strategic towns eingenommen,nur Wyoming wurde mir als contested angezeigt,deshalb habe ich keine Siegesmeldung gehabt.Dafür landeten dann die Franzosen in New London,New England;wo ich wegen Winterwetters nichts unternehmen konnte.Ich habe ca. 1570VPs gegen 767VPs der KI.Was für mich bedeutet,dass wenn ich eine regular unit nach Wyoming bringe,ich das Spiel gewonnen haben dürfte.Sollte es aber wider Erwarten erst mit dem letzten turn enden,muss ich die *bösen*Franzosen wieder ins Meer werfen,was mir mit meinen Armeen auch gelingen dürfte...grins.
Ich wünsche euch bei eurem anstrengenden Freiheitskampf viel Stehvermögen und sehr viel Spass,falls Silkow euch den noch lässt,wenn er erst mal alle Armeen beisammen hat,gehts rund... :prost:

herzliche grüsse

Hohenlohe

McClellan
27.11.07, 18:06
Zug 5 - August 1775

I. Der Süden

Ein erster kleiner Sieg im Süden! Colonel Moultrie hat es nach hartem Gefecht geschafft die Siedlung Augusta zu besetzen:

http://img136.imageshack.us/img136/837/1augustasd1.jpg

Leider ging dabei ein komplettes Milizregiment verloren, doch auch der Feind hat Verluste erlitten.
Trotz des Sieges gab es zugleich auch schlechte Nachrichten:
Loyalisten aus Georgia unter dem Befehl von Thomas Brown haben das unbesetzte Camden eingenommen.
Vorerst werde ich wohl auf neue Verstärkungen warten müssen, ein weiteres Vorgehen in dieser Region wäre momentan nicht sehr wirkungsvoll.
Die Lage:

http://img138.imageshack.us/img138/1624/2southll7.jpg


II. Das Zentrum

Obwohl General Morgan noch nicht in Petersburg eingetroffen ist, erhalten die dortigen Milizen den Befehl das unverteidigte Norfolk nun schnellstmöglich einzunehmen. Morgan wird dabei mit seinem Regiment nachrücken:

http://img255.imageshack.us/img255/4513/3centreiy2.jpg

Unterdessen wurde weiter nördlich das erste Delaware-Regiment unter Henry Lee aufgestellt, es erhält ebenfalls den Befehl in Richtung Norfolk vorzurücken.
Später soll dort eine neue schlagkräftige Armee für die zentralen Kolonien zusammengestellt werden, den Oberbefehl wird dann vorerst General Morgan übernehmen. Generalleutnant Charles Lee, der diesen Monat in Neuengland vom Kongress ernannt wurde, hat schon seine Taschen gepackt, um möglichst bald Morgan abzulösen. :rolleyes:


III. Der Westen

Colonel Clark ist nun bis nach Fort Detroit vorgedrungen. Aufgrund der doch recht starken Garnison sehe ich von einem Angriff ab und lasse den lieben Colonel noch ein wenig weiter nach Westen marschieren. Dort sollen die britischen Kolonisten in Vincennes ein wenig terrorisiert werden:

http://img511.imageshack.us/img511/4310/4westcq1.jpg


IV. Der Norden

1. Neuengland

Bei New York ist eine britische Armee unter Sir Robert Pigott aufgetaucht. Insgesamt 6 Regimenter regulärer Infantrie und ein Zug Artillerie gingen an Land, auch einige verräterische New Yorker wurden eiligst bewaffnet.
Mit Unterstützung der Royal Navy begann sogleich das Bombardement der doch eher schwachen Garnison:

http://img411.imageshack.us/img411/6765/5newyorkzq6.jpg

Die Stadt wird dann wohl im nächsten Monat fallen, dies ist aufgrund fehlender Truppen leider nicht zu verhindern.

Im Westen von Boston wurde unterdessen der erfahrene George Washington vom Kontinentalkongress zum neuen Oberbefehlshaber aller Truppen auf dem Kontinent ernannt:

http://img139.imageshack.us/img139/2999/6washingtonsq2.jpg

Mit ihm wurden auch mehrere neue Befehlshaber ernannt, auch weitere Truppen (unter anderem ein weiteres Continental-Regiment) meldeten sich zum Dienst.
In Zukunft obliegt Washington nun die schwierige Aufgabe aus der Milizarmee eine schlagkräftige Truppe zu formen.
Zuerst wird der geplante strategische Rückzug nach Albany fortgesetzt, dort haben sich bereits die Milizen aus New York versammelt.
Von dort aus ist es mir aufgrund der guten Aufklärung durch die loyalen Neuengländer relativ schnell möglich auf mögliche Bewegungen der britischen Truppen in Zukunft zu reagieren.

2. Kanada

Vor Quebec hat sich nun fast die gesamte "Invasionsstreitmacht" versammelt, der Angriff wird im nächsten Monat erfolgen:

http://img49.imageshack.us/img49/9092/7quebeckv0.jpg

Der Sieg ist eigentlich aufgrund der schwachen britischen Garnison schon fast sicher.

Admiral Yamamoto
27.11.07, 19:52
Dann wollen wir mal auf einen schönen Sieg in Quebec hoffen :ja:

Der Fall von New York war abzusehen.
Ich hätte an Silkows Stelle genauso gehandelt.
Mit der starken britischen Flotte und dem englischen Expeditionskoprs könnte Silkow innerhalb kürzester Zeit die Kontrolle über sämtliche Küstenstädte an sich reißen.

McClellan
27.11.07, 20:01
Naja, "sämtliche" Küstenstädte ist wohl doch ein wenig übertrieben. :rolleyes:
Sagen wir mal: Alle "wichtigen" Küstenstädte könnten demnächst unter seine Kontrolle geraten... ;)

Admiral Yamamoto
27.11.07, 20:08
Sagen wir mal: Alle "wichtigen" Küstenstädte könnten demnächst unter seine Kontrolle geraten... ;)

Reicht das nicht? ;) :D

Und was gedenkt der Revolutionsrat dagegen zu unternehmen?

McClellan
27.11.07, 21:31
Zur Zeit kann man da nicht viel unternehmen, es fehlen einfach die Soldaten um all diese Städte zu verteidigen. Aber das sollte sich mit der Zeit ändern und dann heisst es zurückschlagen.

McClellan
30.11.07, 15:00
Zug 6 - September 1775

I. Der Süden

Nur geringe Aktivitäten auf diesem Kriegsschauplatz. Bei Camden wurde eine neue Miliz aufgestellt und die Garnison von Charleston ist mit schweren Kanonen verstärkt worden.
Das Milizregiment wird sich im nächsten Monat mit der kleinen Truppe unter Colonel Moultrie in Augusta vereinigen.
Weiter nördlich haben Loyalisten das unverteidigte Charlotte eingenommen.


II. Das Zentrum

Meinen Verbänden ist es gerade noch rechtzeitig gelungen Norfolk einzunehmen, denn kurz nach der Besetzung ist der britische Gouverneur von Virginia Lord Dunmore mit einer kleinen Armee in der Region aufgetaucht. Neben einem Regiment königstreuer Kolonisten hat er auch einige Sklaven bewaffnet.
Meine Truppen sind jedoch deutlich stärker, so dass Silkow wohl nur der Rückzug bleibt.
Von Norden her sind außerdem weitere Verstärkungen unterwegs:

http://img265.imageshack.us/img265/7299/1centreyt1.jpg

Henry Lee steht mit der Delaware-Miliz im Westen, im Süden nähert sich William Campbells neuaufgestellte North Carolina Miliz.
Generalleutnant Charles Lee wird ebenfalls demnächst in Norfolk eintreffen um den Oberbefehl über die Truppen zu übernehmen.
In Maryland wurde übrigens ebenfalls ein neues Regiment aufgestellt, es wird auch in Richtung Süden marschieren.


III. Der Westen

Clark ist mit seinen Rangern vor dem britischen Stützpunkt Vicennes eingetroffen. Der Angriffsbefehl ist gegeben, Ziel ist die Zerstörung der Garnison und des dortigen Forts. Leider können irreguläre Truppen keine Siedlungen einnehmen, doch die Siegpunkte für eine (hoffentlich) gewonnene Schlacht kann ich immer gebrauchen. ;)
Vincennes im Überblick:

http://img264.imageshack.us/img264/1256/2westjw7.jpg


IV. Der Norden

1. New York

Nach kurzem Gefecht ist die Stadt an die Briten gefallen:

http://img504.imageshack.us/img504/1121/3newyorkjg6.jpg

Somit verfügt Silkow nun neben Boston über einen zweiten großen Stützpunkt und kann von dort sein weiteres Vorgehen planen. Doch ich hoffe darauf, dass er seine Truppen in mehrere kleine Verbände aufteilt um die Kontrolle über die vielen Städte zu erringen. Dies wäre dann meine Chance um einen Angriff zu wagen.

2.Boston/Neuengland

Doch in Boston verhält sich Silkow (wie ich es von ihm auch gewohnt bin) sehr passiv. Die gesamte Expeditionsstreitmacht befindet sich unter dem Befehl von Thomas Gage noch in der Stadt. Nur ein Dragonerregiment hat die Siedlungen Cambridge und Newburyport besetzt:

http://img528.imageshack.us/img528/5396/4bostonqi7.jpg

Hier heißt es erst mal die Lage weiter zu beobachten und zu hoffen dass sich die Briten auch einmal aus der Stadt herauswagen...

3.Albany

Meine Hauptstreitmacht unter Washington ist in Albany eingetroffen, hier wird sie erst einmal stationiert bleiben. Erst wenn sich eine gute Möglichkeit bietet werde ich weiter offensiv vorgehen.
Unterdessen soll ein kleinerer Verband unter Colonel Glover in einer schnellen Offensive Oswego einnehmen und danach wieder nach Albany zurückkehren:

http://img503.imageshack.us/img503/9453/5albanyac6.jpg

In Norwich wurden zur gleichen Zeit die Mountain Boys unter Ethan Allen aufgestellt. Sie sollen meine Truppen in Kanada unterstützen.
Ein Blick auf die Einheit mit ihrem Kommandeur:

http://img525.imageshack.us/img525/6815/6mountainboyseo2.jpg

4. Kanada

Sieg in der Schlacht um Quebec:

http://img266.imageshack.us/img266/3125/7quebeczd7.jpg

Fast ohne eigene Verluste konnte Arnold die Festung einnehmen. Neben den Transportschiffen für den St. Lorenz-Strom konnten auch zwei Züge Artillerie erbeutet werden. Nun werde ich mich vorerst in der Festung einquartieren.
Nach diesem Sieg ist der Abschluss der Invasion Kanadas tatsächlich gelungen, ohne größere Verluste konnte ich alle Ziele erreichen.
Es bleibt nun abzuwarten wielange ich mich hier halten kann und vor allem wann und wo britische Verstärkungen eintreffen werden.

Mit mir selbst ganz zufrieden (:D) beende ich schließlich voller Zuversicht den Zug.

Admiral Yamamoto
30.11.07, 15:18
Ich gratuliere erneut.

Das klappt ja wie am Schnürchen :top: :D

McClellan
30.11.07, 15:22
Die erste große Krise wird wohl kommen wenn die Milizen entlassen werden. :eek:

McClellan
02.12.07, 18:54
Zug 7 - Oktober 1775

I. Der Süden

Weiter wenige Aktionen. In Savannah wurde das 2nd Georgia ausgehoben, mit meinen Transportbooten gehts direkt nach Augusta, um die dortige Streitmacht unter Moultrie zu verstärken:

http://img232.imageshack.us/img232/4832/1southct3.jpg

Weiter nördlich sind Bewegungen einer Loyalisteneinheit zu beobachten, sie stellen aber vorläufig keine wirkliche Gefahr dar.


II. Das Zentrum

Die Lage in der Region um Norfolk:

http://img155.imageshack.us/img155/4061/2centreyi4.jpg

Lord Dunmore hat sich in Richtung Westen nach Warrenton zurückgezogen und dort Stellung bezogen. Weitere Einheiten befinden sich nun in unmittelbarer Nähe von Norfolk: Lee steht weiter bei Petersburg, er ist einem Gefecht mit den sich zurückziehenden Truppen Dunbars ausgewichen, wird aber nächsten Monat sein Ziel erreichen. Auch Colonel Campbell wird dann in die Stadt einrücken.
Somit verfüge ich nun immerhin über eine anschauliche Truppe in Virginia, die in Zukunft hoffentlich einige gute Erfolge einbringen wird.


III. Der Westen

Clark's Rangers konnten die Garnison von Vincennes überwältigen:

http://img125.imageshack.us/img125/2144/3vincennesyi2.jpg

Das Fort wird nun niedergebrannt und die Truppe soll sich anschließend in ihr Winterquartier nach Fort Henry bei Pittsburgh zurückziehen.
Sollten später erste reguläre Einheiten im Westen ausgehoben werden, so kann ich mit der Besetzung der britischen Stützpunkte beginnen. Hauptziel ist dabei vor allem Fort Detroit, aber auch Vincennes ist dann wieder ein lohnendes Ziel.


IV. Der Norden

1. New York

Hier gab es einige feindliche Truppenbewegungen.
Von New York aus sind kleinere britische Verbände ausgeschwärmt und haben die Siedlungen Princeton, Morristown und Ridgefield besetzt:

http://img131.imageshack.us/img131/5812/4newyorkdl3.jpg

Im Gegenzug hat Colonel William Alexander das 4th New Jersey Milizregiment aufgestellt, es hat den sofortigen Befehl bekommen sich zur Hauptstreitmacht nach Albany zu begeben.

2. Boston

Der britische General Howe hat mit einer größeren Armee Boston verlassen und die Städte New Bedford und Providence eingenommen:

http://img131.imageshack.us/img131/2472/5bostonkb3.jpg

Weiter nördlich sorgt das feindliche Dragonerregiment noch für einige Unruhe, doch da Silkow dort keine Garnisonen zurücklässt, wird es sicher bald zu patriotischen Erhebungen kommen. :D

3. Albany/Oswego

Nun endlich wieder gute Nachrichten: Colonel Glovers Unternehmen gegen Oswego ist gelungen:

http://img131.imageshack.us/img131/4783/6oswegogb9.jpg

Die britische Garnison wurde vernichtet und die Stadt ist nun in meinen Händen. Glover wird nun aber wieder abziehen und sich zu General Washington begeben, eine Milizeinheit soll jedoch Oswego in Zukunft verteidigen.

4. Kanada

In Kanada bleibt alles ruhig, in den nächsten Monaten werde ich eventuell noch einige kleine britische Siedlungen weiter im Norden besetzen.
Man muss aber erstmal schauen wie sich die Lage hier entwickelt, vor allem wieviele Milizen entlassen werden.

Admiral Yamamoto
02.12.07, 19:12
Fein, fein!
Solch erfreuliche Berichte liest man gerne! :)

litle-man
02.12.07, 19:42
@Yama: Ihr Applaudiert eurem zukünftigen Erzfeind???

Ansonsten weiter so: NIEDER MIT DEN BRITEN! (ja ich weiß, auch das ist etwas paradox)

McClellan
03.12.07, 20:43
Zug 8 - November 1775

I. Der Süden

Nachdem es in den letzten beiden Monaten hier eher ruhig zuging, habe ich nun beschlossen wieder in die Offensive zu gehen. Die Armee von Colonel Moultrie in Augusta umfasst inzwischen 3 Milizregimenter. Ziel des Angriffs soll die Wiedereroberung des nordöstlich gelegenen Camden sein. Da mir im Süden weiterhin reguläre Einheiten fehlen, war es mir ohnehin nicht möglich die vollständige Kontrolle über Augusta zu erringen, in Camden dagegen ist die Unterstützung für die Sache der Revolution deutlich größer.
Die Marschroute Moultries:

http://img123.imageshack.us/img123/3757/1southmv9.jpg

Laut Aufklärung befindet sich in Camden nur ein feindliches Regiment, also sollte der Sieg schon fast sicher sein.


II. Das Zentrum

In Norfolk hat General Charles Lee nun das Oberkommando über die neue Virginia-Armee übernommen. Da ich die Stadt gegen einen seeseitigen Angriff der Briten sowieso nicht lange halten könnte, sieht mein Plan nun eine Verfolgung der ins Landesinnere geflohenen Armee Lord Dunmores vor. Erstes Ziel wird die Befreiung der kleinen Siedlung Warrenton am Roanoke River sein, danach wird es weiter in Richtung Hillsboro. Dorthin hat sich Dunmore mit seinen Soldaten zurückgezogen und dabei die Stadt eingenommen.
Eine weitere Miliz aus Maryland wird schließlich in Warrenton mit Lees Armee zusammentreffen:

http://img98.imageshack.us/img98/7826/2centreed8.jpg

Ich gehe davon aus, dass sich Dunmore nach meinem Vorstoß in seine Richtung weiter zurückziehen wird, so dass wohl Hillsboro demnächst wieder kampflos in meine Hände fallen wird. :cool:

Weiter nördlich hat eine kleine britische Einheit von New York kommend für einige Unruhe im Raum Philadelphia gesorgt:

http://img91.imageshack.us/img91/3246/3phillyka3.jpg

3 Städte sind bei diesem Vorstoß in Silkows Hände gefallen, er hat sie jedoch ohne Garnison wieder verlassen. Daher wird es sich höchstwahrscheinlich nicht um eine dauerhafte britische Besetzung handeln... ;)
Das feindliche Regiment ist nun bei schwerem Schneefall vor Wyoming in Stellung gegangen, die dortige Miliz wird einem eventuellen Angriff hoffentlich standhalten.


III. Der Westen

Clark weiter auf dem Weg ins Winterquartier, keine feindlichen Bewegungen.


IV. Der Norden

1. Neuengland

Britische Truppen nehmen ohne Kampf Newport in Rhode Island ein, die New Jersey Miliz ist weiter auf dem Weg in Richtung Albany und mit meinen Dragonern starte ich einen leichten Gegenangriff den Hudson hinauf in Richtung New York, um dort einige verlorene Städte zu befreien:

http://img80.imageshack.us/img80/2322/4newenglandlz9.jpg

Glover ist unterdessen wieder in Albany eingetroffen und hat sich der Hauptarmee angeschlossen.

2. Nördliches New York

In Ticonderoga wurden die schweren Geschütze aus dem dortigen Fort ausgebaut und sollen nun unter dem Befehl von Henry Knox den Weg nach Süden in Richtung Albany antreten:

http://img127.imageshack.us/img127/2293/5henryknoxwi9.jpg

3. Kanada

Von Quebec aus wird General Montgomery mit dem 5th Connecticut einen Angriff auf das nördlich gelegene Rimouski starten:

http://img48.imageshack.us/img48/3710/6canadafx0.jpg

Ich erwarte dort keinen Widerstand, denn eigentlich sollte ich sämtliche britischen Truppen ausgeschaltet haben.

Jerobeam II.
04.12.07, 00:09
Kommt Steuben auch noch?

McClellan
04.12.07, 16:10
von Steuben kommt auch noch... ;)
glaube erst so 1777, bin mir aber auch nicht sicher.

hohe_Berge
05.12.07, 10:50
Da bin ich mal 2 Wochen nicht am Ball, schon ein neuer AAR von Euch werter
McClellan. Sehr schön, wenn Ihr so weitermacht müsst Ihr Euch in Big Mac umtaufen lassen.;)

Glück Auf

McClellan
07.12.07, 14:29
Zug 9 - Dezember 1775

I. Der Süden

Camden wurde nach einem kurzen Gefecht befreit, die verräterischen Loyalisten sind dabei komplett vernichtet worden:

http://img518.imageshack.us/img518/4867/1camdenxt4.jpg

So toll dieser Erfolg auch sein mag, im nächsten Jahr werden an diesem Kriegsschauplatz für mich harte Zeiten anbrechen. Zuerst werden im nächsten Monat sicher einige Milizen entlassen und zum anderen wird demnächst wohl Cornwallis mit seiner Armee eintreffen... :eek:


Weiter nördlich befindet sich meine Virginia-Armee nun im Raum Warrenton:

http://img210.imageshack.us/img210/561/2northcarolinadv0.jpg

Nächstes Ziel wird wie schon im vorigen Update erwähnt Hillsboro. Noch hält sich Dunmore laut meiner Aufklärung dort auf, sollte er in der Stadt verharren, so wäre es ein wirklich tolles Weihnachtsgeschenk für meine Truppen. :D


II. Das Zentrum & III. Der Westen

Keine Aktivitäten, in den meisten Regionen ist Schnee gefallen.


IV. Der Norden

1. New York/Neuengland

Hier einmal eine größere Übersicht über die Region:

http://img520.imageshack.us/img520/8584/3northwk3.jpg

In Easton, westlich von New York, hat Silkow seine mobilen Truppen, die zuletzt in Pennsylvania für Unruhe gesorgt haben, versammelt. Wahrscheinlich werden sie dort ihr Winterquartier aufgeschlagen haben.

Mein Dragonerregiment konnte zwei Siedlungen (Peekskill und West Point) am Hudson zurückerobern und wird nun weiterziehen. Ziel ist Morristown in New Jersey.

Ansonsten keine nennenswerten Ereignisse.

2. Kanada

Im Raum Quebec gab es einen pro-britischen Aufstand, einige loyale Kanadier haben zu den Waffen gegriffen:

http://img155.imageshack.us/img155/2456/4quebecnv9.jpg

Arnold hat sofort den Befehl bekommen mit äußerster Härte gegen diese Erhebung vorzugehen.
Weiter im Osten wird Montgomery nächsten Monat das unverteidigte Rimouski einnehmen.

Admiral Yamamoto
07.12.07, 17:38
Fein, fein.

Wird interessant zu sehen sein was der gute Cornwallis für Schaden anrichten wird :D

Hohenlohe
07.12.07, 22:19
Cornwallis erscheint mit Parkers Flotte in der Regel vor Wilmington und hat ne nette Anzahl Regimenter im Gepäck,dazu kann Silkow noch 2 REgimenter Regulars aus Jamaica hinzuholen,wenn er will.Das dürften dann etwa 8 Regimenter Regulars sein.Dazu kommt dann noch Tarleton mit etwa 2 Regimentern berittener Miliz(z.B. Jamesons Miliz).Damit kann Silkow euch lieber McClellan gewaltig einheizen.Ich wünsche euch ein glückliches Händchen beim Einsatz eurer Truppen gegen euren Gegner.

herzliche grüsse

Hohenlohe,der lieber die *bösen*Engländer spielt...:D

Ladegos
18.12.07, 12:25
Weiter wann?:D

McClellan
18.12.07, 16:18
Ist momentan eine kleine Pause, der werte Silkow hält seinen Winterschlaf. :D
Er hat mir aber versichert, dass es weitergehen wird.
Könnte aber wohl noch ein bisschen dauern. :rolleyes:

McClellan
28.12.07, 21:56
Glaube Silkow hat nun endgültig die Lust verloren, werde den Spielstand aber für den Fall der Fälle noch behalten.
Erkläre damit diesen AAR erst einmal für beendet. :(

Danke nochmal für die vielen positiven Bewertungen.

In diesem Sinne
:prost:

Admiral Yamamoto
28.12.07, 23:19
Glaube Silkow hat nun endgültig die Lust verloren,

Dem werd ich die Hammelbeine langziehen!! :fecht:

Schade.
Wirklich sehr schade, werter McClellan.
Nundenn, ich bin mir sicher dass wir schon bald einen weiteren AAR von Euch werden genießen können. ;)

Hohenlohe
29.12.07, 01:08
Schade,dass Silkow anscheinend aufgegeben hat,aber es spricht für euch werter McClellan,dass ihr wohl ein zu ehrfurchtgebietender Gegner seid.:cool:
Dabei hätte Silkow die nächste Zeit weitaus bessere Truppen als ihr zur Verfügung gehabt.:D

herzliche grüsse

Hohenlohe,der sich über Silkow wundert...:???:

Arminus
29.12.07, 14:00
Äußerst schade, bisher ist doch noch kaum was passiert. :(

Aber gut, sucht Euch einen neuen Rookie und schreibt, wie Ihr diesen aufmischt. :D

Kurfürst Moritz
29.12.07, 19:42
Schade, dass dieser Bericht nun abbricht!
Aber wir freuen uns natürlich auf den nächsten!

Gruß, KM

hohe_Berge
31.12.07, 18:11
Schade, dass dieser Bericht nun abbricht!
Aber wir freuen uns natürlich auf den nächsten!

Gruß, KM

dito

Glück Auf