PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fall Blau - de Turenne (Soviet) vs. canton (Axis)



Canton
21.11.07, 00:25
Ja, es ist mal wieder soweit, ein weiteres toaw Spiel und ein neues Gesicht in unserer community; de Turenne tritt gegen mich an (und verfasst einen eigenen AAR), nicht etwa als Franzos´ sondern als russischer OB im Sommer 1942, Tatort: Südrussland.

Ich denke zum Setup muss man nicht viel sagen, Fall Blau ist angesagt, die Eroberung Stalingrads bis an und über die Wolga und die Sicherung russischer Ölfelder im Kaukasus bis nach Baku.

In meiner bisherigen toaw Karriere wird das die schwierigste Aufgabe, denn alle Anwesenden wissen um die Probleme und auch wie es ausging und dann muss ich mich auch noch mit grossen Teilen der "fremden Heere" rumschlagen; die mag ich überhaupt nicht ^^

Der "newbie" Status von Turenne wird also ein stückweit durch das Scenario ansich negiert. Zudem spielt er wie erwähnt den Russen, da kann man sich Verluste sicher erlauben und in der 2ten Hälfte des Spieles werden wohl alle Vorteile bei ihm liegen.

Das Scenario selber hat keinerlei Regeln, ein weiterer Grund wieso ich es für eine Neulings-Partie gewählt habe. Angelegt ist es auf 100 Runden.


Nach diesen teaser weise ich darauf hin das es wohl erst morgen losgeht, ich muss jetzt erstmal unbedingt den neuen BSG Film schauen *g*

Canton
21.11.07, 18:18
10.05.1942 - Zug 1

Das Spiel beginnt an einem sonnigen Maitag:

http://www.legio-forum.de/Blauges1.jpg


Die Karte sollte selbsterklärend sein. Ich beginne auf der Breite der Front Angriffe, dadurch das der Gegner zu Beginn keine durchgehende Linie hat, kann ich überall durchschlüpfen und Umfassungsbewegungen ausführen, grosse Teil der russ. Fronttruppen sind bereits von sich anbahnenden Kesseln bedroht.

Ich muss aber aufpassen, der Weg heisst nach Osten, sich zu lange mit Kesselbereinigung aufzuhalten könnte mehr Verlust als Gewinn bringen, daher werde ich an diesen Aktionen vornehmlich die fremden Heere beteiligen, wobei erste Angriffe der Rumänien eher ernüchternd sind.


Da es sich um die erste Runde handelt gibt es ansonsten naturgemäss nicht viel mehr zu sagen; ich bin gespannt wie sich de Turenne schlagen wird :)

Komischer Kunde
22.11.07, 09:38
[...]
ich bin gespannt wie sich de Turenne schlagen wird :)


Wir sind es auch werther Canton, denn diesen AAR werden wir ausführlichst mitlesen. Eine dezente Frage sei jedoch erlaubt: "Stellen die blauen Counter die rumänischen Verbände dar?" :???:

Ansonsten wünschen wir gutes Gelingen und einen hoffentlich nicht allzu einfachen Feldzug Eurerseits :cool:

Canton
22.11.07, 10:03
hellblau = Kroaten
blau = Rumänen
grün = Italiener
hellgrün = Ungarn

Pionier
22.11.07, 11:59
hm... die Krim sieht aber ziemlich klein aus ? kann es sein das die karte etwas ungenau ist?

Canton
22.11.07, 23:15
17. Mai... Runde 3 (das reimt sich!)


Das Gute ist, man kann das "kleine" Scenario mit einer Karte abbilden, naja zumindest grob

http://www.legio-forum.de/Blauges3.jpg

Auch wenn man nur Punkte sieht kann man trotzdem erkennen wo es langgeht *g*

Es folgen die Nahaufnahmen zu den Nummern:

1)

http://www.legio-forum.de/BlauN3.jpg

Hier muss ich mich ein wenig auf Italiner und Ungarn verlassen .... brrrr, naja aber gut, zum Glück gibt es da keine gegnerische Front.


2)

http://www.legio-forum.de/BlauM3.jpg

Hier kann ich einige Kilimeter zurücklegen und und recht ordentlich vorstossen, dabei unterbreche ich im Übrigen eine wichtige Bahnlinie des Gegners.

Es wäre nun verlockend weiter in den Norden zu stossen, sich mit der 4ten Panzerarmee zu vereinigen ein einen abnorm grossen Kessel zu etablieren... aber es gibt nur eine Richtung: Nach Osten!


3)

http://www.legio-forum.de/BlauS3.jpg

Das Gelände spielt dem Russen sehr in die Karten, umso glücklicher bin ich endlich mal einen grösseren Durchbruch geschafft zu haben, wobei sich ein Regiment doch recht weit entfernt hat, ich hoffe da droht kein Ungemach durch eventuelle russ. Reserven. Ziel wäre auch hier erstmal ein Kessel der russ. Einheiten im SW.


Aber wie gesagt, ich muss wirklich abwägen zwischen Kesseln und weiter vorstossen... ich kann da nicht ewig lang dran knabbern.

So dauert mir die Belagerung von Kharkov schon fast zu lange:

http://www.legio-forum.de/Kharkov3.jpg


Allerdings wir spielen im halbwochenrythmus (wie bei FitE), insofern sind nach den 3 Runden grad mal 1,5 Wochen vorüber; dennoch spüre ich den Zeitdruck im Nacken!

Canton
24.11.07, 20:39
24.05.1942 - Zug 5

Zwei Runden weiter...


http://www.legio-forum.de/Blauges5.jpg


Mit gelb die wichtigsten Vorstösse gekennzeichnet.

So langsam treffe ich auf etwas ernsteren Widerstand, da kommt es gerade recht die Kesselbereinigungen Form annehmen und danach viele Truppen freiwerden.

Allerdings klafft noch ein grosses Loch in der russ. Verteidiung, so dass es mir gelingen sollte die "mittlere" Front des Gegners überflügeln zu können (Alekseyevka).

Ansonsten kann im Süden mit der Einahme von Taganrod auch endlich ein Erfolg gefeiert werden, in der Folge stossen meine Truppen weiter ostwärts in Rtg. Rostov.

Auf der Krim geht es zäh weiter, allerdings droht da auch keine Eile, die dortige 11te Armee verschwindet nämlich aus dem Spiel sobald Sevastopol erobert ist; im Gegenzug gibts dann supply-Boni, in gewisser Weise kann man also wählen, 11te Armee behalten oder im Tausch gegen mehr Nachschub aus dem Spiel nehmen.

Insgesamt bin ich noch recht zufrieden, im Norden hat der Russen eine löchrige Front, in der Mitte das Loch, nur im Süden, da fehlt so langsam mal der richtig grosse Wurf, ich darf garnicht dran denken das ich ja noch in den Kaukasus muss...

Canton
05.12.07, 20:12
Ui, das letzte update ist ja lange her Oo die Zeit vergeht...

Wo ich eh einmal dabei bin, also auch hier ein Textupdate.


Es ist realtiv deprimierend, ich habe jeweils pro Zug nur eine combat round, dh. wann immer ich ein Loch in die russ. Front schlagen kann, kann ich nicht nachsetzten und der Russe zieht in seiner Runde einfach wieder Einheiten dorthin.

Das macht es sehr schwer und ich finde derzeit kein geeignetes Mittel, sobald es dem Gegner gelingt einmal eine durchgehende Front zu bilden werde ich also in arge Schwierigkeiten kommen, ob ich überhaupt je einen Fuss in den Kaukasus setzen werden?

Auch Ari-Beschuss hat nahezu kein Wirkung, selbst die schwere Ari auf der Krim kann dem Gegner kaum Verluste bereiten. Bei Kharkov hänge ich immer noch an der Belagerung fest, der Russe will sich einfach nicht ergeben....


Naja mal sehen, aber ich bin mir garnicht mal so sicher ob das alles im Sinne des Scenario-Designers läuft :D

Komischer Kunde
07.12.07, 13:40
[...]
Naja mal sehen, aber ich bin mir garnicht mal so sicher ob das alles im Sinne des Scenario-Designers läuft :D

Oder vielleicht gibt Turenne einfach nur einen guten Russen ab! Wobei, gibt es eigentlich gute Russen?! :???: :rolleyes:

:D

Canton
07.12.07, 22:53
Oder vielleicht gibt Turenne einfach nur einen guten Russen ab! Wobei, gibt es eigentlich gute Russen?! :???: :rolleyes:

:D

Schon, im Jahre 1942 war der Russe sicher besser organisiert als noch ein Jahr zuvor, trotzdem war den Angriff Deutschlands im Süden ja eher überraschend; so dass ich von Scenario her zumindest in den ersten Runden mit mehr combat rounds und vlt. sogar shock Boni gerechnet habe.

Wobei das natürlich kein Gejammer sein soll, nein nein, als Neuling schlägt sich turenne sicher gut :)

Canton
09.12.07, 16:40
07.06.1942 - Zug 9

So, heute habe ich Zeit und Muße für eine Karte:

http://www.legio-forum.de/blau9.jpg

Also es ist ja nicht so als sei nichts erreicht worden (im Vergleich zur Ausgangslage), dass Hinterland ist weitestgehend bereinigt, und es gibt eine klar definierte Frontlinie.

Diese Runde gab es eine kleine Premiere, 2 combat rounds, so war es mir möglich im Süden nach einem Aufbrechen der gegnerischen Front auch nachzusetzen. Ob und was das wert ist wird sich zeigen.

Einen gewissen Respekt bringe ich den Verteidigern von Kharkov entgegen, die jetzt seit 9 Runden der Belagerung standhalten. Ich hoffe das wenn es soweit ist, ich ebenfalls so zäh zu Werke gehen kann.


Im Fokus der nächsten Runden steht der Südabschnitt, ich muss irgendwie nach Rostov um mal ein Zeichen setzen zu können, aber die Angriffe auf die gegnerische Linie enden idR. mit 1stelligen Porzentverlusten beider Seiten ohne das sich der Russe zurückzieht.

Naja mal sehen was ich da noch reissen kann.

Canton
23.12.07, 19:57
14.06.1942 - Zug 11

Weiter gehts.

Endlich sind die Kessel bei Belgorod und Kharkov bereinigt und die Städte in meinem Besitz; eine solche Erfolgsmeldung war auch mal bitter nötig.

Ansonsten gibt es nur Berichte der südlichen Front:

http://www.legio-forum.de/blau11.jpg

Auch hier kann endlich ein grosser Durchbruch errungen werden, dank zweier combat rounds in der Vorrunde. Einzig bitter ist die Tatsache das die Speespitze von Rumänen gestellt wird. Ich hoffe die halten wenigstens noch eine Runde aus.

Die gelb gekringelte Region konnt ebenfalles erobert werden, Turenne hat sich ein stückweit zurückgezogen.

Auch weiter südlich wird schon fast überraschenderweise ein Loch in die russ. Front geschlagen. Mangels combat round (gab nur eine) kann ich aber nicht nachsetzen.