PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles für die Katz? (Manufakturen)



Ajkula
06.07.02, 17:26
posted by Augustus Rex

Wenn man circa 1000 Dukaten zusammengekratzt hat, um eine gottgefällige Manufaktur zu errichten, hätte man doch gern eine Meldung, wenn jene aus welchen Gründen auch immer wieder verschwindet.

Ist das ein SAVEGAME-Problem oder was?
Wie verschwinden Manufakturen? Und jetzt bitte nicht sagen: "Abgebrannt!", denn das müßte ja wohl gemeldet werden.

****************************************************
posted by Basileios II

Manufakturen können von Rebellen oder feindlichen Truppen zerstört werden. Wenn ich mich recht entsinne liegt die Chance dafür bei 2%.

****************************************************
posted by rolin

Als Durchziehende Truppen werden hierbei jedoch auch verbündete und solche von Ländern mit denen Ihr ein Durchmrecht gewertet. Manufakturen also nicht auf den "Hauptaufmprovinzen" bauen!

****************************************************
posted by Calvin

Dieses Problem habe ich auch schon des öfteren beobachtet. Warum gibt es keine Meldungen wenn Manufakturen auf diese Art und Weise verschwinden ? Meistens merke ich das erst Jahre später - kein Wunder bei der Größe meines Reiches *räusper*

****************************************************
posted by Tecumseh

Ich habe ein ganz anderen Manufakturen Problem. Aus irgentwelchen Gruenden kann ich im derzeitigen Spiel keine Schiffmanufakturen bauen. Geld und Entwicklungsstand habe ich, daran liegt es nicht.

****************************************************
posted by rolin

@ Tecumseh

Bitte genauere Information zu Eurem Spiel um der Sache auf den Grund gehen zu können.

****************************************************
posted by Zarg

Werter Herr !

Spielt Ihr vielleicht die deutsche Version ? Da ist es nämlich so, dass im Baumenu bei den Manufaktoreien als Vorraussetzung für die Schiffsmanufaktoren Marinetchnologiestufe 6 steht. Tatsächlich ist aber Stufe 16 notwendig.
Übrprüft, daher vielleicht nochmal Eure Technologiestufe.
Hoffe gedient zu habe

Zarg

General Blücher
26.07.02, 15:31
Gibt es auch eine Möglichkeit dieses Risiko der Zerstörung einer Manufaktur "wegzueditieren"? Ich persönlich finde das nervig und teils auch nicht realistisch.

darklord
29.07.02, 01:35
keine ahnung aber wenns euch wirklich so wurmt könnt ihr euch ja neue manufakturen schenken lassen wenn eine kaputt ging ( event 1014 ;))

preusse
29.07.02, 01:46
hihi...Schummler:)

Kharon
29.07.02, 03:45
Ich will ja keine Grundsatzdiskussion über die Spielregeln starten, aber kann mir mal jemand plausibel erklären, wieso die zweite Manufaktur teurer ist als die Erste...usw. ?

Bismarck
29.07.02, 08:40
Na ja, nach der ersten ist ja der Bedarf schon zum Teil gesättigt und damit wird die Manufaktur evtl. nicht so viel verkaufen. Die Erfahrung mit der ersten, welche eigentlich die Zweite verbilligen sollte wird dabei aussen vor gelassen.
Außerdem dürfte die gesamte Anzahl aller Manufakturen in der Welt zählen (glaub ich)

darklord
29.07.02, 14:06
also ich glaube das ist mal wieder ein fall wo das spiel über die geschichte gestellt wurde bzw wos vielleicht nicht 100% korrekt zu geht und ein bisschen unlogisch aber dafür wird das spiel besser (wie in den religionen halt;))

weil stellt euch vor manufakturen würden immer gleich viel kosten...oder sogar noch billiger werden... da hätte man ja innert kürzester zeit in allen provinzen manfakturen und das kann j aauch nicht das ziel sein;)

ich habs eh lieber gut spielbar und ein bisschen "komisch" (von der überlegung her;)) als komplett logisch un korrekt und dafür unspielbar (ob jetzt zu leicht oder zu schwer)

Cortes
29.07.02, 15:32
Wir stimmen dem werten darklord zu. Die Spielbarkeit sollte oberstes Gebot sein.

Ohne das Wir Uns zu sehr in wirtschaftliche Details stützen wollen (hier bitten Wir die Mitregenten daran zu denken, dass diese Dinge in EU bewusst abstrakt gehandhabt werden) gedenken Wir jedoch auf folgendes hinweisen:

Realistischerweise sollte die erste Manufaktur ein besseres Kosten/Nutzen-Verhältnis haben als die zweite und diese wiederrum als die dritte usw. Auch wenn in diesen Zeiten der Kapitalismus noch weit entfernt ist und die Gesetze des freien Marktes durch viele Gesetze behindert werden, so bringt es eben auch zu jenen Zeiten nichts, den Markt mit Gütern zu überschwemmen.

Dieses immer schlechter werdende Kosten/Nutzen-Verhältnis kann nun auf zwei Weisen reflektiert werden:

1. Die positiven Effekte der Manufakturen sinken bei gleichbleibenden Preisen.

2. Die Manufakturen werden bei gleichbleibenden Effekten teurer.

Wir jedenfalls finden den letzteren Weg definitiv besser (und alle die anderer Überzeugung sind werden hiermit der heiligen Inquisition übergeben ;) ).

YesNoCancel
13.07.03, 17:56
posted by Tecumseh

Ich habe ein ganz anderen Manufakturen Problem. Aus irgentwelchen Gruenden kann ich im derzeitigen Spiel keine Schiffmanufakturen bauen. Geld und Entwicklungsstand habe ich, daran liegt es nicht.

Das scheint allerdings ein grundsätzliches Problem zu sein, da ich bisher in noch keinem Spiel eine Schiffsmanufaktur bauen konnte, obwohl Ländereien, finanzielle Mittel und die entsprechende, technologische Stufe bereits erreicht waren.

Ernesto
13.07.03, 23:10
Wenn ich mich recht erinnere ist die Angabe über die benötigte Technologiestufe falsch. Ist glaube ich rund 10 Stufen höher als angezeigt wird.

darklord
15.07.03, 14:28
marinestufe 16 wenn ich mich nicht grade verhaue;)

18 bei militär

wonsoi
15.07.03, 18:39
Guten tag werte Regenten

Manufakturen finde sie irgendwie sinlos ausser sie erhöhen das provinzeinkommen um 12 auf das wenig forschung kann man vertichten ausser man regiert ein kleines land.

ab 1.07 nervt mich das die manufakturen durch brände zerstört werden.

Kann mir jemand sagen wie hoch die chance ist eine manufaktur zu bekommen mit 10 Toleranzpunktern.

Also wieviele "kostenlose" manufakturen in wivielen jahren ?

Ich finde es gut das die manufakturen teurer werden aber wenn man 10 jahre auf eine manufaktur spart und sich eine baut für sagen wir mal ca.50.000 dukaten (das höchste das ich mal hatte)
und die durch eine blöde revolte zerstört wird oder wenn 1.000 fremde soldaten kurz rübergehen. Habe ich keine lust mir eine neue zu kaufen

Oliver Guinnes
15.07.03, 20:57
Originally posted by wonsoi
Guten tag werte Regenten

Manufakturen finde sie irgendwie sinlos ausser sie erhöhen das provinzeinkommen um 12 auf das wenig forschung kann man vertichten ausser man regiert ein kleines land.

ab 1.07 nervt mich das die manufakturen durch brände zerstört werden.

Kann mir jemand sagen wie hoch die chance ist eine manufaktur zu bekommen mit 10 Toleranzpunktern.

Also wieviele "kostenlose" manufakturen in wivielen jahren ?

Ich finde es gut das die manufakturen teurer werden aber wenn man 10 jahre auf eine manufaktur spart und sich eine baut für sagen wir mal ca.50.000 dukaten (das höchste das ich mal hatte)
und die durch eine blöde revolte zerstört wird oder wenn 1.000 fremde soldaten kurz rübergehen. Habe ich keine lust mir eine neue zu kaufen

Werter wonsoi,

hier können Wir Euch nicht zustimmen. Wenn Ihr es mal nachrechnet würdet Ihr schnell sehen, dass die Manufakturen - zumindest die frühen - sich rentieren, auch wenn es eine Weile dauert. Aber Ihr wollt ja ein langfristig starkes Reich aufbauen. Den forschungsbeitrag finden Wir nicht unerheblich und ist zumindest für die Gütermanufkaturen und die Kunstakademien Unser Hauptbweggrund. Weiter solltet Ihr nicht vernachlässigen, dass Manufakturen das Bevölkerungswachstum erhöhen und so weiter die Wirtschaftskraft Eures Reiches steigern. Zudem meine Wir Uns zu erinnern, dass Waffenmanfuakturen und die Marineausrüster Euer Heeres- bzw. Flottelimit erhöhen, so dass Ihr ein größeres Heer bzw. Flotte zu sinnvollen Kosten unterhalten könnt.
Dass feindliche Soldaten oder Brände die Manfuakturen zerstören ist nicht schön, aber wie sagt der Angesachse? Life is a bitch; then you marry; then you give birth to one and then you die. Oder anders formuliert, wer hat gesagt Ihr sollt ein einfaches Leben haben, wenn Ihr EU spielt?
Wir finden Manufakturen gut. Sie haben Uns schon häufig geholfen Unser Reich zur Blüte zu führen!

:drink:

Gettysburg
16.07.03, 01:24
Also, was das Beispiel mit der 50.000 Dukaten-Manufaktur angeht:
Ich denke, in einem solchen Fall kann man sich den Bau der Manufaktur wirklich sparen. Insbesondere, wenn man nur 10 Jahre für die Anhäufung dieses Vermögens gebraucht hat. :D

Oliver Guinnes
16.07.03, 11:15
Werter Gettysburg,

natrürlich habt Ihr recht, dass ab einer gewissen Grenze es sich nicht mehr lohnt neue Manufakturen zu errichten, aber wer 50 000 zahlen muss, hat ja schon die ein oder andere gebaut (oder eine wirkliches Inflationsproblem), so dass er ja schon in den Genuss der von Uns angesprochenen Vorteile kommt.

:drink:

wonsoi
16.07.03, 11:41
Ja Manufakturen sind wirklich toll aber nur für kleine länder
bei größeren nützt da nur die schifs und waffenmanufaktur z.b. die rafenerie bringt da wenig zumindesten 1 bringt wenitg bei 2-4 siehts da schon anders aus. Aber im säteren verlauf da machen 20 dukaten von manufakturen wenig sinn wenn man da 100 ivesterit.

Ich habe die erfahrung gemacht mit brandenburg damals noch 3 provinzen. Recht früh bekamm ich 1 kunstakademeie und 2 handelsmanufakturen geschenkt. Und da sich kleinere Länder schneller entwickeln hatte ich schon sehr früh stufe 10 ereicht und konnte die investitionen woanders reinstecken.

Bei schweitz ist mir das ähnliche passiert 2 waffenmanufakturen wurden mir geschenkt. und da scheitz eisenvorkommen hatt waren fdie provinzen reich und meine herestechnologie ging ins unermäsliche ,dann kann man es locker mit paar verbündeten gegen frankreich oder östereich aufnehmen. (nakja locker nicht aber einfach)

Jetzt interesiert mich wann man eine manufaktur geschenkt bekommt und wiviel toleranz punkte man dafür praucht.

Oliver Guinnes
16.07.03, 14:17
Werter wonsoi,

wenn Wir die Angaben im Finanzmenü recht verstehen, dann trägt eine Manufaktur mit 5 Punkten zu Eurer jeweiligen Forschung bei, und zwar monatlich, so dass dies einem Gegenwert von ca. 60 Dukaten jährlich entspricht. Dies ist ein Betrag über den es sich Unser Ansicht nach nach zu denken lohnt - auch für große Länder. Bei Euren ersten Manufakturen habt Ihr Euer Investment locker nach 10 bis 20 Jahren wieder eingespielt, und dann nach ist alles Profit. Uns scheint dies tendenziell ein sehr gute Geldanlage zu sein.

:drink:

Gettysburg
16.07.03, 15:08
Werter Herr Guinnes,

ich stimme eurer Einschätzung, den Wert von Manufakturen für größere Nationen betreffend uneingeschränkt zu. Auch ich bin stets daran interessiert, meine angesparten Jahreseinnahmen in ein derartiges Projekt zu investieren.
Es ist einfach nicht zutreffend zu behaupten, Manufakturen würden ihre Wirkung nur in kleineren Ländern entfalten. Vielmehr sollte diese Aussage dahingehend korrigiert werden, eine Manufaktur sei gerade für kleinere Nationen eine sinnvolle Einrichtung.


Desweiteren stellte ich beim Betrachten eurer Angaben fest, dass ihr aus einem Ort stammt, den auch ich vorübergehend meine Heimat nenne.
Grüße daher an den Trierer Nachbar. :prost:

Oliver Guinnes
16.07.03, 16:42
Originally posted by Gettysburg
Werter Herr Guinnes,

ich stimme eurer Einschätzung, den Wert von Manufakturen für größere Nationen betreffend uneingeschränkt zu. Auch ich bin stets daran interessiert, meine angesparten Jahreseinnahmen in ein derartiges Projekt zu investieren.
Es ist einfach nicht zutreffend zu behaupten, Manufakturen würden ihre Wirkung nur in kleineren Ländern entfalten. Vielmehr sollte diese Aussage dahingehend korrigiert werden, eine Manufaktur sei gerade für kleinere Nationen eine sinnvolle Einrichtung.


Desweiteren stellte ich beim Betrachten eurer Angaben fest, dass ihr aus einem Ort stammt, den auch ich vorübergehend meine Heimat nenne.
Grüße daher an den Trierer Nachbar. :prost:

On Topic: Es lebe die Manufactur!

Off Topic: Nun, wenn Ihr an der Moselmetropole weilt, seid Ihr in diesem Talkessle woh auch recht ordentlich am transpirieren, werter Gettysburg! Aber heute abend soll ja Abkühlung kommen. Hoffentlich.
* nix wie weg, bevor die Mods meckern ... *

:drink:

andrijk
16.07.03, 18:36
Werte Mitregenten,

Manufakturen wurden auch von uns lange aus Unwissenheit verschmäht, sind uns jedoch zwischenzeitlich ans Herz gewachsen.

Richtig ist, wir können auch ohne Manufakturen regieren - doch warum sollten wir das ?


wann brauche ich keine manufakturen ?

- wenn kriege so schlecht geplant werden, daß man öfters im kriegszustand ist und dann zusätzlich feindliche Truppen ungestört durch sein Territorium marschieren lässt... ;-)

wann brauche ich manufakturen ?

- in allen anderen fällen


Bei den positiven Effekten können wir dem edlen Guinnes nur zustimmen, sind aber der Meynung, daß sich die ersten "noch günstigen" Manufakturen (700-1500 €) bereits nach 5 Jahren rechnen.

Auch der jährliche Bonus von 12 Dukaten zum Provinzeinkommen ist aus unserer Sicht nur eine Draufgabe, nicht der eigentliche Errichtungsgrund. Manufakturen werden bei uns meist nach den Bedürfnissen des Staates errichtet, nicht nach den Rohstoffvorgaben der Provinz. 60 Dukaten jährlicher Forschungsbonus in der richtigen Sparte bringen halt mehr als ggf. 6 Dukaten Unterschied im Provinzeinkommen.

Auch die Anzahl der Manufakturen ist wichtig, 1-2 bemerkt man kaum, 50 Manufakturen garantieren eine dauerhafte Blüte des Staates.


Waffen-M: -erhöht Manpower/Land um 1000
-erhöht Forschungsbonus Land um 5/Monat
-12 bzw. 6 Dukaten/Jahr zum Provinzeinkommen
-1% mehr Bevölkerungswachstum/Jahr

Schiffs-M: -erhöht Manpower/See um 1
-erhöht Forschungsbonus See um 5/Monat
-12 bzw. 6 Dukaten/Jahr zum Provinzeinkommen
-1% mehr Bevölkerungswachstum/Jahr

Raffinerie:-erhöht Tradeeffizienz um 1%
-erhöht Forschungsbonus Trade um 5/Monat
-12 bzw. 6 Dukaten/Jahr zum Provinzeinkommen
-1% mehr Bevölkerungswachstum/Jahr

Güter-M: -erhöht Effizienz der Einnahmen aus der Güterproduktion
-erhöht Forschungsbonus Infra um 5/Monat
-12 bzw. 6 Dukaten/Jahr zum Provinzeinkommen
-1% mehr Bevölkerungswachstum/Jahr

(bei dem Effizienzgewinn aus Güterproduktion vermuten wir nur... - EU2 ist gerade nicht zur Hand)


Die wichtigsten Manufakturen sind eigentlich die Waffen-M. und die Raffinerie (Infra sollte Anfangs eh am schnellsten wachsen und Naval wächst immer mit - auch wenn ich manchmal gar net weis warum eigentlich).

Gerade für Staaten mit kleinem Kern an Heimatprovinzen und vielen Überseebesitzungen ist die Waffen-M entscheidend.

Ist die Manpower durch ein großes zusammenhängendes Reich groß genug, dann nur noch Raffinerien bauen. Ihr werdet bald nen Cheat benötigen um das ganze überflüssige Geld wieder aus Euren Schatztruhen zu entfernen. ;-)


Gruß

Andrijk

edit: hab die Kunstakademie ganz vergessen - wahrscheinlich weil ich sie nur einmal errichte...

Kunstakademie: -erhöht Stabilitätszuwachs um 3/Monat
-12 bzw. 6 Dukaten/Jahr zum Provinzeinkommen
-1% mehr Bevölkerungswachstum/Jahr

In Krisenzeiten ist der monatliche Stabilitätszuwachs von nur 3 Dukaten geradezu lachhaft. Da Zielsetzung eigentlich immer eine dauerhafte Stabilität von +3 ist, fällt der eh sehr geringe Bonus auch noch meistens gar nicht ins Gewicht, während die Forschungsboni der anderen Manufakturen immer wirken.

wonsoi
17.07.03, 00:31
OK überzeugt :D

auch für gorße länder ist es sinvoll

Raffinerie:-erhöht Tradeeffizienz um 1%
das ist mir neu danke für den tipp

habe mich immer geschäut Rafenerein zu bauen wo kein zuckerrohr .. vorhanden ist .

ich erichte auch nur 1 kunstakademei bei mittleren ländern in weizfeldern manchmal 4-6 da sind sie wirklich hilfreich.

:prost:

gute nacht noch und heil den manufakturen

aber nochmal zu meiner frage wie hoch ist die warscheinlichkeit das man eine manufaktur geschenkt bekommt ? ? ?
bei 10 toleranzpunkten = weis das jemand genau ´?
und wovon das noch abhöngt, ich habe nähmlich gehört je seltener man speichert desto höher ist die chance eine manfaktur zu bekommen.

Oliver Guinnes
17.07.03, 09:23
Edler wonsoi,

mit der Raffinerie braucht Ihr nicht so lange warten bis Ihr eine Zuckerrohrprovinc Euer Eigen nennt; mit Wein klappt es auch.

:drink:

wonsoi
17.07.03, 11:45
Im wliden osten gibts wenig wein :D
oder anderso

aber nochmal zu meiner frage wie hoch ist die warscheinlichkeit das man eine manufaktur geschenkt bekommt ? ? ?
bei 10 toleranzpunkten = weis das jemand genau ´?
und wovon das noch abhöngt, ich habe nähmlich gehört je seltener man speichert desto höher ist die chance eine manfaktur zu bekommen.

Kann sie mir jemand beantworten ?

darklord
17.07.03, 13:49
nun die chance ist hakt so gross wie man ein zufallsevent bekommt KEINE ahnung wie das berechned wird aber ab 7 oder 8 punkte kriegt man 2 events die eine manu schenken können statt nur einem also doppelte chance.

die wichtigste manu ist aber eindeutig die braurei nix schlägt superhohe handeleffi (va weil dadurch auch die taxes in den provinzen erhöht werden, also nicht nur die cot einnahmen).

werter andrijk,
spielt ihr noch eine alte version? wenn ichs recht entsinne sollte eine kunstakademie neu -1% stabkosten geben (eben genau darum das man auch was davon hat;)) und waffenm. nicht 3000 man statt 1000.

und wonsoi: ich würde in den getreideprovinzen (und allen anderen nichtpassenden;)) lieber brauerei bauen statt kunstakas. bringt einfach viel viel mehr und wenn man mehr geld hat ist auch die stab schneller wieder oben;)


ausserdem scheinen alle hier eine weiter schöne sache der manus zu vergesse: -1% auf revoltenrisiko ist doch auch nicht zu verachten:) sowie +2% bevölkerungswachstum

mit cot oder cotanrainer gouvaneur und manufaktur kann man so sogar einige kolonien an bevölkerungswachstum schlagen;)

andrijk
17.07.03, 14:47
@ Darklord

Yip, spiele mit einer ziemlich alten Version, da daheim kein I-net und der Verschleiß von einer CD-Rom pro Patch ist mir einfach zu hoch.

Könntet Ihr mir ggf. die neuen Werte der Manufakturen an andrijkc@yahoo.de übermitteln ? Würde dann mein Post editieren um hier keine falschen Informationen unter den zukünftigen Despoten ähh werten Regenten zu verbreiten.

Danke!


gruß

andrijk

darklord
20.07.03, 14:41
werde versuchen das schön zu gruppieren und zu senden sobald ich die zeit dazu finde:) im moment geht meine ganze freizeit für baldurs gate drauf das ich vor kurzem als echte spiele perle entdeckte (ja ich weiss es ist gut, aber ich bin kein sonderlich guter rollenspieler;)).

versuche das bald zu machen vielleicht hilft euch ein anderer regent auch aus bzw mir:)