Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verlegung der Haupstadt
Ludwig IV.
21.11.07, 18:35
Ich habe hier im Forum gelesen, das man seine Hauptsatdt verlegen kann. Die Frage ist jetzt blos wie? Ich habe den Palast jetzt schon in zwei Provinzen und keine wird Irgendwie als Haupstadt gekennzeichnet.
Eure HS hängt von eurem ersten Titel ab und den Provinzen, die ihr in euerer Demesne habt. Vergebt einfach eure derzeitige HS (die wo euer Schild ist) und die nächst-(reichere?) wird HS.
Die nächstreichste Provinz mit der eigenen Kultur wird dann meines Wissens nach Hauptstadt, ansonsten passt es :)
Ludwig IV.
21.11.07, 21:23
...seltsam, meine Anfangs Grafschaft war Pfalz. Dann wurde ich Herzog von Luxemburg, allerdings ohne die Grafschaft von Luxemburg zu bekommen; was zur Folge hatte, das dass Luxemburg Wappen, das der Pfalz ersetzte. Soweit sogut.
Ich habe dann immer mehr Teile von Norddeutschland Erobert, Herzogtum Mecklenburg etc., schließlich hatte ich mehr Provinzen in Norddeutschland, als bei der Pfalz. Als ich dann durch die Beleidigung bei einem Turnier, die Gelegenheit bekam, den Titel König von Schweden zu erhalten, habe ich kurzerhand den Thron von Schweden Erobert.
Dannach habe ich immer mehr Provinzen von Schweden zu meinem Grundbesitz gemacht und meiner Frau die Titel Herzog von Luxemburg, Baden und Graf Luxemburg, Pfalz, Breisgau, Baden und Nordgau verliehen. Die Titel habe ich dann immer wieder meiner Frau oder meinem Sohn gegeben, damit sie in der Familie bleiben.
Anfangs hatte ich nur wenige Provinzen auf der Skandinavischen Halbinsel, da war Skâne Wappenträger. Sobald ich aber Lappland Erobert hatte, hatte das Plötzlich das Wappen, obwohl es eine der miesesten Provinzen überhaupt war. Ich weis noch wie ich mich darüber geärgert habe.
Da die Hauptstadt von Schweden aber Stockholm ist und das in Södermanland liegt, zumindest teilweise, habe ich dann den Titel Lappland vergeben. Doch wer hat das Wappen bekommen? Uppland, also habe ich auch den Titel vergeben. Und siehe da, das Wappen wechselte auf Södermanland. Das war wenigstens meine beste Provinz gleich nach Skâne und Sjalland.
Da meine Eigentliche Kultur deutsch ist und beim Herrscherbild immer noch deutsch, Katholisch steht, wundert mich das. So bleibt ja nur noch das Kriterium, Reichste Provinz übrig. Keine der Provinzen ist deutsch und ohne mein zutun, wäre immer noch das ärmliche Lappland, oder miese Uppland, Wappenträger.
Seitdem hat das Wappen aber nichtmehr gewechselt, selbst als ich Lappland und Uppland wieder zurückverlangt habe.
Also welche Kriterien die Hauptstadt festlegen, wenn es in dem Spiel überhaupt eine gibt, ist wohl immer noch offen.
Falls es einer herausbekommt, ich wäre sehr Interessiert daran.
Oliver Guinnes
22.11.07, 19:39
Da meine Eigentliche Kultur deutsch ist und beim Herrscherbild immer noch deutsch, Katholisch steht, wundert mich das. So bleibt ja nur noch das Kriterium, Reichste Provinz übrig. Keine der Provinzen ist deutsch und ohne mein zutun, wäre immer noch das ärmliche Lappland, oder miese Uppland, Wappenträger.
Ein nicht unerheblicher Faktor ist Euer primäre Titel. Die Hauptstadt sollte in der Regel in eine Provinz wandern, die diesem Titel zugeordnet ist. Probiert das mal aus. Gebt z.B. einem Höfling erst den Breisgau und dann Oberbayern zum Lehen. Last ein paar Wochen laufen. Eigentlich sollte die Residenz am Rhein verbleiben. Nun gebt ihm noch den Titel des Herzogs von Bayern. Flugs sollte er und sein Hof sich Richtung der oberbayrischen Pfalz trollen. Das geht natürlich auch mit anderen Provinzen.
:gluck:
Die nächstreichste Provinz mit der eigenen Kultur wird dann meines Wissens nach Hauptstadt, ansonsten passt es :)Schon wieder Halbwissen. Die Kultur hat ausschließlich Einfluss auf Events, end of story. ;)
@Ludwig IV.: Das ist in Schweden finde ich auch seltsam. Wie zeitnah habt Ihr das Einkommen der betroffenen Provinz überpüft? Durch Epidemien können auch reiche Provinzen starke Einkommensverluste erleiden.
Ludwig IV.
22.11.07, 22:34
@Arminus: soffort, nachdem das Wappen nach oben gerutscht ist.