PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dellbrücks "Geschichte der Kriegskunst" ist online



Arminus
26.11.07, 11:55
Da sage noch jemand, die Veranstaltung "Internet für Historiker", in der ich gerade sitze, sei sinnlos:

Zeno.org hat nun Hans Dellbrücks Geschichte der Kriegskunst (http://www.zeno.org/Geschichte/M/Delbr%FCck,%20Hans) im (kostenfreien) Angebot. :)

von Holstein
26.11.07, 12:07
Welch großartige Nachricht ! :top:

Werde gleich mal hineinlesen.

Komischer Kunde
26.11.07, 13:24
Ich habe vorerst nur einen Bookmark vorgenommen, werde aber bei ausreichend freier Zeit hoffentlich schon bald zum Lesen kommen.

Danke für den Hinweis werter Arminus

Bismarck
26.11.07, 13:49
Puh, den Delbrück les ich lieber gedruckt. Aber prinzipiell ist das wirklich super!
Eigentlich könnte man sich den ja auch ausdrucken und binden lassen, oder?

Montesquieu
26.11.07, 14:19
Aber da sind ja alle Klassiker! :eek:

Mommsen, Droysen etc. *schwärm*

suo
26.11.07, 15:16
Den Delbrück gibts auch für knapp 20 euro bei amazon, da lohnts kaum zum Buchbinder zu laufen oder sich alles auszudrucken.

Joachim Murat
26.11.07, 15:37
Zitat von Monti

Aber da sind ja alle Klassiker!

Mommsen, Droysen etc. *schwärm*



Schön wäre, wenn es das ganze noch als PDF gäbe, dann würde ich mir die "römische Geschichte" gleich auf der Arbeit auf Firmenkosten ausdrucken :^^:


In jedem Falle toller Link!

Bismarck
26.11.07, 17:37
Den Delbrück gibts auch für knapp 20 euro bei amazon, da lohnts kaum zum Buchbinder zu laufen oder sich alles auszudrucken.


Mich betrifft das eh nicht, weil ich bereits die gebundene Ausgabe habe :D

Oldi
26.11.07, 21:16
Aaah, habt Dank werter Arminus für den Hinweis. :prost:

Graf Radetzky
27.11.07, 00:52
Ein Buch muss für mich gebunden sein (ich habe den Delbrück schon lange) sonst verliert es an Reiz.
Trotzdem danke für den Hinweis.

Kurfürst Moritz
27.11.07, 01:09
Ein Buch muss für mich gebunden sein (ich habe den Delbrück schon lange) sonst verliert es an Reiz.
Trotzdem danke für den Hinweis.

Das geht uns genau so. Man möchte eine Lektüre gerne immer dabei haben, um auch mal in Pausenzeiten lesen zu können. Oder sie unters Kopfkissen zu legen...

Danke für den Link, werter Arminus!

[B@W] Abominus
27.11.07, 07:07
Sehr schön, für die Arbeit was zum Lesen... :D

Graf Radetzky
27.11.07, 07:26
Abominus;397365']Sehr schön, für die Arbeit was zum Lesen... :D

Staatsdiener sind doch in aller Welt gleich:D

Arminus
27.11.07, 12:43
Nur zwei grüne Reps für solch einen Link in diesen Hallen. Ich bin entsetzt. :rolleyes:


Auch mir ist grundsätzlich die Papierform lieber, zumindest zum Lesen des kompletten Textes. Aber zum schnellen Nachschlagen und zum Durchsuchen zwecks Rechthaberei in Geschichtsforen ;) ist die elektronische Version doch eindeutig überlegen.


Aber da sind ja alle Klassiker! :eek:

Mommsen, Droysen etc. *schwärm*Werde wohl nach Ende der Veranstaltung das gesammelte Material hier veröffentlichen, vielleicht auch als Link zu meinem del.icio.us-Account. Da kommen doch Woche für Woche nette Linksammlungen zusammen, digitalisierte Klassiker, vormoderne Enzyklopädien wie der Zedler, Plattformen für historische Karten...

Jorrig
27.11.07, 12:50
Gibt es eine Internetseite, die sich mit aktuellen Veröffentlichungen beschäftigt und die empfehlenswertesten Bücher einmal vorstellt? Gern auch selektiv, den ganzen Markt zu überblicken, dürfte ja schwer sein.
Auch eine Seite mit aktuellen Publikationen (also Paper, kurze Essays etc.) wäre interessant. Ich dachte da an Veröffentlichungen ähnlich zu dieser hier im Bereich der VWL:
http://econ-www.mit.edu/faculty/blanchar/papers
Hast du da etwas zu bieten? Kriegst dann auch ne gute Rep. ;)

Arminus
27.11.07, 13:00
Zum Anfang erst mal nur was zu Rezensionen, die kann man beispielsweise über Clio-online (http://www.clio-online.de/site/lang__de/40208174/default.aspx) finden.

Ansonsten guck ich heute abend/morgen früh mal in meine Unterlagen. Allerdings ist das mit den Neuerscheinungen in den Geschichtswissenschaften so eine Sache. Es gibt da diverse Bibliographien, Online-Dienste und und und (Auf der anderen Seite weiß ich auch nicht, wie das in den Wirtschaftswissenschaften aussieht.)

Heinrich Heine
27.11.07, 14:01
Danke für den Link,

habe mir mal das Kapitel über Karl XII von Schweden durchgelesen weil ich es gerade brühwarm von Friedrich II gelesen habe. Hmmh, jeder schreibt wie er kann, vielleicht ist es aber für einen Historiker 200 Jahre später doch schwieriger einen Feldherrn richtig einzuordnen. Dellbrück hat ja indirekt seine Probleme mit dem Schweden selbst angedeutet. Interessant ist das schon einmal Fritzi zu lesen, der ja fast Augenzeuge war.... Ach so, ich vergesse immer meinen Namen bei der Rep, werter Ar-minimus die von 14hundert5 ist meine

Joachim Murat
27.11.07, 14:15
Zitat von Jorrig

Gibt es eine Internetseite, die sich mit aktuellen Veröffentlichungen beschäftigt und die empfehlenswertesten Bücher einmal vorstellt? Gern auch selektiv, den ganzen Markt zu überblicken, dürfte ja schwer sein.
Auch eine Seite mit aktuellen Publikationen (also Paper, kurze Essays etc.) wäre interessant. Ich dachte da an Veröffentlichungen ähnlich zu dieser hier im Bereich der VWL:
http://econ-www.mit.edu/faculty/blanchar/papers
Hast du da etwas zu bieten? Kriegst dann auch ne gute Rep.

Für die frühe Neuzeit bietet sich hier: http://www.sehepunkte.de/ an, welche die wichtigste neue Fachliteratur in diesem Bereich -in monatlicher Auflage- rezensiert.:)

suo
27.11.07, 16:06
Nur zwei grüne Reps für solch einen Link in diesen Hallen. Ich bin entsetzt. :rolleyes:
Ich war schon am zucken, aber für solch offensichtliche Bettelei gibts nix. :D

Alfredus
30.11.07, 07:21
Ich wollte beim Arminus noch einen roten dazu packen, geht aber gerade nicht. Aber ich kann warten. :ditsch:

Gruß
Alfredus