PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AAR - MP IV : Die Saga geht weiter - Regelthread



TheEvilForce
05.12.07, 15:03
I. Edits
1) Es gibt keine Kriegsedits. D.h. es kann nur als Friedensforderung gestellt werden, was die EU2-Engine hergibt.
2) Kleine Edits zum Handel zwischen Ländern sind erwünscht.
3) Landverkäufe
Maximal 3 Provinzen pro Seite. Provinzen werden übergeben wie sie sind.
4) Truppenverkäufe
Beiden Parteien müssen den gleichen CRT haben. Die Truppen werden direkt an dem Ort übergeben, an dem sie stehen. Flotten im Hafen werden in der Seeregion vor diesem übergeben.
5) Deadline für Edits
Alle durchzuführenden Edits müssen bis Mittwoch 13.00 Uhr im Forum gepostet und von beiden Vertragsparteien bestätigt sein.
Anmerkung : Grundvoraussetzung für einen Edit ist das beide Parteien diesem zustimmen.

II. Krieg und Frieden
1) Regel zur Verhinderung ewiger Kriege :
Werden folgende Bedingungen erfüllt ...
* Man ist 5 Jahre oder länger im Krieg mit einer Nation.
* Diese Nation sendet ein 'stabhit' Friedensangebot.
* Das Friedensangebot basiert auf einem Warscore von -99 für einen selbst.
... dann muss das Friedenangebot angenommen werden
Anmerkung : Wenn man einen Gegner zu einen solchen Frieden zwingen möchte, pausiert man das Spiel, so dass der Gegner die aktuellen Warscore gegenchecken kann.

2) Verbote zur Verhinderung von Exploits
Verboten ist es ...
* Vasallen während eines Krieges zu entlassen, nur um den Feind zu behindern.
* Flotten mit Piraten/Miniflotten zu attackieren, die einzig darauf abzielen, dass diese ihre Armee nicht anlanden können.
* Einen Scheinkrieg gegen ein Land auszusprechen nur um dessen geringe Stabilität zu erhöhen.
* Konvertierung von katholisch zu einer anderen Religion und dann wieder zurück vor dem Edikt der Toleranz

III. Spielausfall und Ersatzspieler
* Zwei Spieler geben rechtzeitig ihr fehlen im Thread bekannt. Die Deadline ist Mittwoch 13.00.
* Bei einem fehlenden Spieler wird nur in Ausnahmefällen bei einstimmiger Entscheidung ein Spielausfall ausgesprochen. Ansonsten bleibt die Nation KI und wird offlimit gesetzt.
* Jeder Spieler hat die Verantwortung, sich um einen Ersatzspieler für sein Land zu bemühen. In welcher Art und Weise ist diesem überlassen. Dazu gehört auch, die Spielleitung in diesem Falle um Hilfe zu bitten.
*Jeder Spieler trägt die Verantwortung dafür, dass sein Ersatzspieler grob instruiert ist. Dazu zählt auch das Verhalten im Kriegsfalle und etwaige Abmachungen.

IV. Externe Geldquellen
1) Pünktlichkeitsbonus
Auch diesmal wird in Pünktlichkeitsbonus vergeben. Dieser beträgt 200 Gold.
2) AAR-Bonus (in Bearbeitung, ändert sich wohl noch)
Es werden alle AARs einer Woche zu einer Abstimmung aufgestellt und die ersten 3 kriegen folgende Boni.

1419 - 1499
1. Platz : 200 Gold
2. Platz : 150 Gold
3. Platz : 100 Gold
Alle anderen 50 Gold

1500 - 1599
1. Platz : 300 Gold
2. Platz : 225 Gold
3. Platz : 150 Gold
Alle anderen 75 Gold.

1600 - 1699
1. Platz : 400 Gold
2. Platz : 300 Gold
3. Platz : 200 Gold.
Alle anderen 100 Gold.

1700 - 1799
1. Platz : 500 Gold
2. Platz : 375 Gold
3. Platz : 250 Gold.
Alle anderen 125 Gold.

1800 - 1820
1. Platz : 600 Gold
2. Platz : 450 Gold
3. Platz : 300 Gold.
Alle anderen 150 Gold.

Natürlich dürfen die Mitglieder des MP nicht abstimmen...

V. Allgemeine Verhaltensregeln
1) Die Nutzung der Pausentaste
Wenn eine Pause im Spiel notwendig sein sollte, dann ist dies bitte vorher anzukündigen und zu begründen. Im Falle einer Pause wegen eines Events bitte ich darum, dies zu unterlassen. Jeder Spieler sollte sich die Events seines Landes bewusst machen, auch um mögliche Fehlentscheidungen nicht erst auftreten zu lassen.
2) Schreibweise
Fäkalausdrücke, Beleidigungen und ständiges Grossschreiben können mit einer Ermahnung bestraft werden. In besonders schweren Wiederholungsfällen ist auch eine Verwarnung und sogar der Ausschluss möglich.

Die Spielleitung besteht aus :
Maligor - Chefeditierer und Statistikguru
TheEvilForce - Host
Moses - Spielleiter und Statistikguru 2

Teoman
05.12.07, 18:10
AAR bonus ja
Abstimmung nein
Höhe AAR bonus 200 gold

Moses
05.12.07, 19:13
Ich finde das mit der Abstimmung eigentlich gut, solange sich da ein paar Leute finden die auch Abstimmen würden.
Wäre aber dafür das natürlich auch die Spieler des MPs abstimmen dürfen, natürlich nur nicht für den eigenen. So objektiv sollte man schon sein.

Bismarck
05.12.07, 19:18
Bin für Abstimmung, auch wenn ich nicht mitspiele :D

ImpLicht
05.12.07, 19:49
Ich finde das mit der Abstimmung eigentlich gut, solange sich da ein paar Leute finden die auch Abstimmen würden.
Wäre aber dafür das natürlich auch die Spieler des MPs abstimmen dürfen, natürlich nur nicht für den eigenen. So objektiv sollte man schon sein.

Da ich mir die AARs sowieso immer durchlese, bin ich auf Anfrage gerne bereit die schönsten AARs zu würdigen. :)

Luitpold
05.12.07, 23:15
IV. Externe Geldquellen
1) Pünktlichkeitsbonus
Auch diesmal wird in Pünktlichkeitsbonus vergeben. Dieser beträgt 150 Gold.
2) AAR-Bonus (in Bearbeitung, ändert sich wohl noch)
Es werden alle AARs einer Woche zu einer Abstimmung aufgestellt und die ersten 3 kriegen folgende Boni.
1. Platz : 500 Gold
2. Platz : 250 Gold
3. Platz : 150 Gold
Alle anderen 100 Gold.
Natürlich dürfen die Mitglieder des MP nicht abstimmen...


Die Idee mit der Abstimmung(sbelohnung) ist ganz nett.
Wollt Ihr aber wirklich von ANfang aneine so große Differenz zwischen den Plätzen einführen? Wenn nur 3 Leute abstimmen, bekommt der Erste 2 Stimmen (500 Gold), der Zweite eine Stimme (250 Gold), der Rest 0 Stimmen (150 Gold, da kollektiv Platz 3). Eventuell könnte es da zu mehr oder minder groben Verteilungsunterschieden wegen geringer Wahlbeteiligung kommen.

Vorschlag: Ihr schaut nach den ersten drei Terminen, wie intensiv abgestimmt wird und vergebt bis dahin 250 Gold (1.Platz), 200 Gold (2.Platz), 150 Gold (3.Platz), Rest 100 Gold.
Wenn genug Interesse vorhanden ist an der Abstimmung, könnt Ihr immer noch den großen Sprung nach vorn wagen und das ursprünglich angedachte Modell 500/250/150 anwenden.

(Kann natürlich sein, daß anfangs viele abstimmen -> altes Modell eingeführt -> Wahlbeteiligung läßt nach -> Verteilungsverzerrung steigt: Dumm gelaufen.)

SEPPI
06.12.07, 07:55
Hm sind 500 Gold nicht etwas viel in der Anfangszeit ?
Da ich wohl eher selten einen Dukaten sehen werde da ich ein Mann des Krieges bin , und nicht der Feder ! Muss ich drauf bestehen das ich nach einem Gewonnen Krieg gegen ein Land gewinne welche sein Krieg mit der Feder Dukaten führen , solch Dukaten einfordere , danach erwarte ich ein Sauberes AAR so dass ich erneut 500 Dukaten auf dem Schlachtfeld gewinnen kann !

Nicht das ich kein Freund der Diplomatie bin jedoch sehe ich darin eine Propaganda belohnung , welches die Macht der Heuchler ist und nicht der eines wahren Königs !

Wir in Frankreich nennen solch Barbaren eigentlich Engländer !

Kharon
06.12.07, 08:44
500D sind am Anfang vielleicht etwas viel. Ich würde eine Staffelung von 300, 200 und 100 für die restl AAR's vorschlagen, die wir mit jedem neuen Jahrhundert um 100D erhöhen könnten.

Moses
06.12.07, 12:15
500D sind am Anfang vielleicht etwas viel. Ich würde eine Staffelung von 300, 200 und 100 für die restl AAR's vorschlagen, die wir mit jedem neuen Jahrhundert um 100D erhöhen könnten.

Finde ich auch sinnvoller :-)

Anton
06.12.07, 13:49
Dann bitte ich mir als dem bis zur edit-deadline einzigem AAR-Autor meine 1. Platzbelohnung zu überweisen. :D

Teoman
06.12.07, 15:00
Hm sind 500 Gold nicht etwas viel in der Anfangszeit ?
Da ich wohl eher selten einen Dukaten sehen werde da ich ein Mann des Krieges bin , und nicht der Feder ! Muss ich drauf bestehen das ich nach einem Gewonnen Krieg gegen ein Land gewinne welche sein Krieg mit der Feder Dukaten führen , solch Dukaten einfordere , danach erwarte ich ein Sauberes AAR so dass ich erneut 500 Dukaten auf dem Schlachtfeld gewinnen kann !

Nicht das ich kein Freund der Diplomatie bin jedoch sehe ich darin eine Propaganda belohnung , welches die Macht der Heuchler ist und nicht der eines wahren Königs !


meine worte :)

Graue Eminenz
06.12.07, 16:50
bin gegen diese belohnung vons chreiben eines AAR schon allein ausd em grund weil man dazu genötigt wird einen zu verfassen un da meine dichterichen fhigkeiten bei sowas sehr eigneschränkt sind und auch noch eine enomre hohe belohnung ausgewiesen wird bin nur nochmehr gegen die AAR belohnung.

Moses
06.12.07, 16:57
Es soll ja keine hohe sein aber AAR auch wenn sie stilistisch nicht so schön geschrieben sind machen nun mal Spaß und in den anderen MPs hat das zuletzt leider schon etwas gelitten

Anton
07.12.07, 01:03
* Einen Scheinkrieg gegen ein Land auszusprechen nur um dessen geringe Stabilität zu erhöhen.
Scheinkriege zum Provinzhandel dürfen nur erklärt werden, wenn die gegenseite mindestens 0 stabi hat, würd ich mal sagen.

Graue Eminenz
07.12.07, 20:59
300 gold ist auch ne enorme summe für die anfängerzeit bin gegen die bevorzugung von schreiberlingen

SEPPI
08.12.07, 20:06
Also eine Belohnung durch Gold ist nicht die beste Lösung , verlost doch bad boy oder Sieg Punkte !

maligor
08.12.07, 21:03
AAR-Bonus:
Ich finde auch, dass die vorgeschlagenen Goldboni für die AAR zu stark ausfallen. Es sollte nach meinem Verständnis nur ein netter Bonus sein und kein zu starker Eingriff ins Spielgeschehen. SEPPIs Vorschlag finde ich gar nicht schlecht. Jemand der einen guten AAR schreibt gewinnt Ansehen, also z.B. indem er 4 BB verliert (für Krieger) oder +100 Ansehen bei zwei Nationen seiner Wahl gewinnt (für Diplomaten ohne BB).

Edit: Alternativ sollte der Goldbonus aber mMn zu Beginn auf 200/150/100-Rest reduziert werden und auch nur jedes Jahrhundert um 100 steigen. 1419-1492 ist übrigens momentan ohne Bonus.

Pünktlichkeits-Bonus
Soll zwar nicht diskutiert werden, möchte ich aber in Erinnerung rufen.
Finde ich mit 200 zwar etwas zu hoch, aber da den alle relativ einfach bekommen können in Ordnung.

Lag-Loan
Ich denke wir sind alle keine Anfänger und wissen sehr genau, dass wenn man seinen Staatsschatz grenzwertig laufen lässt es durchaus zum Lagloan kommen kann. Es ist also ein kalkulierbares Risiko.
Natürlich sind einige Länder weniger reich als andere zu Beginn und dadurch stärker durch Lagloans betroffen als andere. Aber das trifft auch für viele verschiedene Zufallsereignisse in EU2 zu, die verschiedene Nationen verschieden stark betreffen. Und als Zufallsereignisse (die zwar so ursprünglich nicht geplant waren) betrachte ich lagloans einfach. Da man die 200 Gold durchaus verfügbar hat, hält sich der Schaden in Grenzen. Es ist niemand gezwungen das Gold auszugeben, womit ein weiterer Lagloan unwahrscheinlich ist. Spätestens mit P-Bonus in der nächsten Sitzung lässt er sich auf jeden Fall zurückzahlen.
Ich plädiere also weiterhin dafür das Lagloan wie in den bisherigen Spielen auch nur gegen 200 gelöscht werden und das war's.

TheEvilForce
08.12.07, 21:06
Und was ist mit Leuten, die keinen Badboy haben? Gold kann jeder gebrauchen, Badboy-Abzug ist nicht unbedingt etwas, was man braucht zum Beispiel als Kolonialmacht. Für die sind die vorgeschlagenen Belohnung in Sachen Ansehen vollkommen sinnlos...

SEPPI
08.12.07, 21:53
Eine weitere Idee wäre das man sich den dienst von Leader verdienen kann keine Kampfschweine jedoch nützliche leute ! welche besser sind wie keine Leader !

Meine Feder wird jedoch niemals solch erschreiben können !

Moses
08.12.07, 22:53
Wenn man sich leader erwerben könnte irgendwie dann fänd ich das auch irgendwie goil :-)
Jeder geschriebene AAR bringt 2(3) Leaderpoints und das maximum ist bei 13(15) die man dann frei auf move-fire-shock-siege verteilen kann....
Dazu natürlich noch freie Namenswahl...

maligor
10.12.07, 15:59
Gut hier mein Gegenvorschlag zur aktuellen Regelung des AAR-Bonus:

1419 - 1499
1. Platz : 200 Gold
2. Platz : 150 Gold
3. Platz : 100 Gold
Alle anderen 50 Gold

1500 - 1599
1. Platz : 300 Gold
2. Platz : 225 Gold
3. Platz : 150 Gold
Alle anderen 75 Gold.

1600 - 1699
1. Platz : 400 Gold
2. Platz : 300 Gold
3. Platz : 200 Gold.
Alle anderen 100 Gold.

1700 - 1799
1. Platz : 500 Gold
2. Platz : 375 Gold
3. Platz : 250 Gold.
Alle anderen 125 Gold.

1800 - 1820
1. Platz : 600 Gold
2. Platz : 450 Gold
3. Platz : 300 Gold.
Alle anderen 150 Gold.

Weitere Regelung bzgl. der Abstimmung:
1. Es gelten nur Stimmen bis Editschluss (Mittwoch 13h).
2. Es gelten nur Stimmen von Nicht-Spielern des AAR4-MPs
3. Es wird angegeben wen man auf 1,2 und/oder 3 sieht.
4. Bei Doppeltbelegung wird mit dem nächst darunter liegenden addiert und halbiert (als z.B. 2x 1.Platz= je (Gold 1.+Gold 2.)/2; 2.Platz landet in dem Fall auf Gold 3.)

Ob nun mein Vorschlag oder einer der anderen, ich denke wir sollten langsam klären welcher zählt ;)

Kharon
10.12.07, 19:27
Mein Gegenvorschlag zum Gegenvorschlag zur aktuellen Regelung des AAR-Bonus:

AAR-Ranking-Bonus:
1. Platz : +75 Gold
2. Platz : +50 Gold
3. Platz : +25 Gold

AAR-Bonus:
1419 - 1499: 100 Gold
1500 - 1599: 200 Gold
1600 - 1699: 300 Gold
1700 - 1799: 400 Gold
1800 - 1820: 500 Gold

Der Bonus für die Platzierungen sollte erheblich geringer ausfallen, als die Grundbelohnung für die AAR's, da es hauptsächlich darum geht, dass überhaupt AAR's gepostet werden, weit weniger darum, wie begabt der einzelne Schreiber dahinter ist und weil die Abstimmung durch die Bevorteilung früh platzierter AAR's nicht so fair erscheint, wie es bei einer grösseren Gewichtung der Platzierungen nötig wäre.

Elvis
10.12.07, 20:04
Aus der Sicht Portugals sollte ein AAR Bonus naturgemäß schwach sein.

Würde Portugal AARs schreiben, wären die extrem langweilig und würden sich über Ewigkeiten auf die Anzahl kolonialisierter Provinzen und verlorener Schiffe beschränken.
Abgesehen davon würde ich in einem AAR sicher nicht wollen, das bevor die Karten allgemein bekannt sind, nun ein jeder weis, wo und was Portugal nun entdeckt und kolonialisiert hat (dabei gehe ich davon aus, das die Spieler so fair sind nicht anderer Leute Spielstände zu laden).
Da ich beim verfassen und interessierte beim lesen vermutlich einschlafen würden, lasse ich es lieber gleich.

Stoertebeker
10.12.07, 20:23
Aber aber, Elvis: Die lustigsten MP-AAR's hat bisher der werte Luitpold verfasst, als Portugiese vor dem Herren. Auf das Land könnt Ihr das also nicht schieben.
Ich, als Außenstehender, finde Maligors Vorschlag gut, da er die Schreiber motivieren wird, andererseits aber nicht zu wesentlichen Verschiebungen der Machtverhältnisse im MP sorgt. Kharons Vorschlag läuft darauf hinaus, dass außer dem Moskowiter es niemand auch nur annähernd nötig hätte, sich Mühe zu geben.

TheEvilForce
10.12.07, 20:29
Ich entscheide mich mal für Maligors Vorschlag...

Moses
10.12.07, 20:43
Ich finde Kharons besser... 100 Gold minimum für nen AAR und Platz 1-3 100, 50, 25....
also insgesamt
1. 200
2. 150
3. 125
4-rest 100

Teoman
11.12.07, 02:27
bin auch für kharons vorschlag

maligor
11.12.07, 09:14
Bin für meinen Vorschlag ;) Denn ich möchte nicht irgendein Dreizeiler lesen, der nur erstellt wurde um den Bonus abzugreifen.

ImpLicht
11.12.07, 10:14
Bin für meinen Vorschlag ;) Denn ich möchte nicht irgendein Dreizeiler lesen, der nur erstellt wurde um den Bonus abzugreifen.

Sehe ich als Unbeteiligter und Nicht-Stimmberechtigter genauso. Und sei es auch so, dass manche Regenten den einen oder anderen Rechtschreibfehler einbauen, dann wird der Leser darüber hinwegsehen.

Am Ende sollte doch zählen, welche Mühe in den Beitrag geflossen ist.

- wurden Screenies eingebaut?
- hat man sich eine spannende Hintergrundgeschichte ausgedacht?
- hat man gar recherchiert, andere Aspekte als militärische eingebracht?

So vermag der Einzelne vielleicht, seinen Beitrag mit wohl gewählten Wörtern auszuschmücken. Doch die Form sollte eine untergeordnete Rolle spielen.

Stoertebeker
11.12.07, 13:26
Bin für meinen Vorschlag ;) Denn ich möchte nicht irgendein Dreizeiler lesen, der nur erstellt wurde um den Bonus abzugreifen.

Jepp. Eben das. Ich hätte es zum Beispiel sehr interessant gefunden, nachzuvollziehen, wie sich Frankreich im frühen MP gegen die Engländer geschlagen hat. Was lese ich? Frankreich hat sich aus dem Sumpf befreit. Punkt.
Aufgewendete Zeit: 5 Minuten. Okay, kann man machen, habe ich kein Problem mit. Aber warum soll Maligor nicht belohnt werden, für die Arbeit, die er in seinen sehr schönen AAR gesteckt hat?

Man kann das auch so sehen: Bei EU verteilt die KI keine Staatsgeschenke an menschliche Spieler. Die abstimmende Fraktion von SI-Games übernimmt quasi die Rolle der außenstehenden Drittländer, während die AAR's die Diplomatie mit diesen Staaten widerspiegeln. In Maligors Vorschlag ist dies gut abgebildet.
:gluck:

Stoertebecker

deemer
11.12.07, 17:32
Jepp. Eben das. Ich hätte es zum Beispiel sehr interessant gefunden, nachzuvollziehen, wie sich Frankreich im frühen MP gegen die Engländer geschlagen hat. Was lese ich? Frankreich hat sich aus dem Sumpf befreit. Punkt.
Aufgewendete Zeit: 5 Minuten. Okay, kann man machen, habe ich kein Problem mit. Aber warum soll Maligor nicht belohnt werden, für die Arbeit, die er in seinen sehr schönen AAR gesteckt hat?

Man kann das auch so sehen: Bei EU verteilt die KI keine Staatsgeschenke an menschliche Spieler. Die abstimmende Fraktion von SI-Games übernimmt quasi die Rolle der außenstehenden Drittländer, während die AAR's die Diplomatie mit diesen Staaten widerspiegeln. In Maligors Vorschlag ist dies gut abgebildet.
:gluck:

Stoertebecker

Also ich würde Seppi meine Stimme geben! :D
Das Ganze ist jetzt nicht so einfach wie es sich jeder machen will..
Denn der beste AAR muss ja auch nicht unbedingt gewinnen. Es gibt sicherlich "einige Irre" hier, die etwas "eigenwillig" voten. Spannende Erzählungen von den französisch/englischen Kriegen wird man wohl bei der Konstellation eh nicht erwarten können ;)
Generell finde ich es fragwürdig, jmd zu etwas zu zwingen was einem eine Last ist und bleiben wir dabei, es ist ein Spiel!
Meine Meinung habe ich an verschiedenen Stellen früher schon durchblicken lassen. Ich bin einfach zu faul für AARs bzw. das schreiben macht mir einfach nicht soviel Spass wie jmd. anderes.
Ich hoffe, dass eure Lösung keine zu großen Auswirkungen auf das MP haben wird und das Experiment, für den Außenstehenden, trotzdem erfolgreich verläuft. Denn Lesen tue ich AARs gerne! Ich werde dennoch wahrscheinlich nicht mitwählen.

Elvis
12.12.07, 16:32
Ich lehne es weiter ab, einen AAR In-game derart zu belohnen.
400 Gold ab 1600 für den ersten Platz z.B. ist nun wirklich nicht gerade wenig.

Ich hab mich zum Spielen angemeldet und nicht um meine Wirtschaft durch tippen zu tunen.

Pünktlichkeitsbonus hat in meinen Augen ja einen wirklich greifbaren Sinn.
Ob aber nun die 5-10 aussenstehenden Leser die ein MP verfolgen nun ob gelungener AARs daran gesteigerte Freude haben, ist mir ehrlich gesagt vollkomen Banane.

AARs sind eine wunderschöne Sache. Keine Frage. Von dem Anreizsystem halte ich trotzdem nichts.

Teoman
12.12.07, 16:52
Ich lehne es weiter ab, einen AAR In-game derart zu belohnen.
400 Gold ab 1600 für den ersten Platz z.B. ist nun wirklich nicht gerade wenig.

Ich hab mich zum Spielen angemeldet und nicht um meine Wirtschaft durch tippen zu tunen.

Pünktlichkeitsbonus hat in meinen Augen ja einen wirklich greifbaren Sinn.
Ob aber nun die 5-10 aussenstehenden Leser die ein MP verfolgen nun ob gelungener AARs daran gesteigerte Freude haben, ist mir ehrlich gesagt vollkomen Banane.

AARs sind eine wunderschöne Sache. Keine Frage. Von dem Anreizsystem halte ich trotzdem nichts.


danke elwis... meine worte

TheEvilForce
12.12.07, 19:55
Man kann über die Höhe verhandeln in späteren Zeiten, aber nicht darüber, ob wir diesen Bonus verteilen, denn man sollte es auf jeden Fall belohnen... Und es steht ja auch jedem frei, nen AAR zu schreiben...

Graue Eminenz
14.12.07, 18:58
ich stimme meinen Vorreden 100 prozentig zu das eine Belohung durch AAR tippen 100 % für den popo ist, das eine klare bevorteilung für der schreiberlinge ist. Ich für meinen Teil bin Legastheniker und schreibe mehr als genung Müll zusammen und bin froh wenn ich mir solche "laberarien" nicht machen muß und auch von der Zeit her mangelts mir sowas zu machen. Ich gebe zu ich berfliege die AAR von jedem aber selber sowas schreiben ist weder ned mein Ding

Boron
14.12.07, 22:06
Ich finde das mit der AAR-Belohnung auch gut, v.a. da ich diesmal nur Zuschauer bin.

Da pro Spielabend in der Regel ~20-25 Spieljahre gespielt werden und das AAR-Geld nur etwas in der Größenordnung von 0.5-1x Zensus Taxes ausmacht würde ich sagen ist der Einfluss aufs Spiel marginalst.
Ein gutes/schlechtes random event kann da wesentlich größere Auswirkungen haben.
Kriegt man z.B. ein -5% Infla Event so bekommt man bis zu 5xJahreseinnahmen "geschenkt".

TheEvilForce
14.12.07, 22:13
Vor allem im späteren Verlauf sind das reine Peanuts... Da haben dann alle etwa 300 Monatseinnahmen und Gouverneure, da sind 600 Gold nichtmal 0,15% Inflation und Geld drucken... Von daher verstehe ich die Aufregung auch nicht so ganz...

Am Anfang schon gibs 200 Gold für den besten AAR. Aber ich nehme mal das Exceptional Year-Event. Diese bringt 100 Gold und -2 % Inflation. Summa summarum ist dieses Event bei weitem mächtiger als die AAR-Belohnung. Und wenn man dann den Aufwand sieht, der bei den AARs betrieben wird, so denke ich schon, dass die Belohnung schon gerechtfertigt ist.
PS : Ich kann natürlich auch alle Deflationsevent und Gift to the state streichen...:D

Elvis
14.12.07, 22:35
Vor allem im späteren Verlauf sind das reine Peanuts... Da haben dann alle etwa 300 Monatseinnahmen und Gouverneure, da sind 600 Gold nichtmal 0,15% Inflation und Geld drucken... Von daher verstehe ich die Aufregung auch nicht so ganz...


Also das alle auch nur in den nächsten 200 Jahren 300Gold erreichen wage ich mal ganz arg zu bezweifeln.

Es geht auch einfach darum, das es abzulehnen ist, irgendwas, das nichts mit dem Spiel zu tun hat im Spiel zu belohnen.
Der Pünktlichkeitsbonus ist davon auszunehmen, weil er wirklich praktischen Zweck erfüllt und ihn ja i.d.R. wirklich immer jeder bekommt.
Das schreiben und die Qualität von AARs ist einfach ein Privatvergnügen was nicht das geringste mit dem eigenem Konto im Spiel zu tun haben sollte.

Und wenn die Summen ja angeblich ohnehin Bedeutungslos sind, können wir sie ja auch ganz sein lassen, ohne das es jemanden stören würde und der schönste AAR bekommt wie gehabt eben eine positive Rep oder auf nem Konvent einen feuchten Händedruck.

TheEvilForce
14.12.07, 22:46
Also das alle auch nur in den nächsten 200 Jahren 300Gold erreichen wage ich mal ganz arg zu bezweifeln.

Es geht auch einfach darum, das es abzulehnen ist, irgendwas, das nichts mit dem Spiel zu tun hat im Spiel zu belohnen.
Der Pünktlichkeitsbonus ist davon auszunehmen, weil er wirklich praktischen Zweck erfüllt und ihn ja i.d.R. wirklich immer jeder bekommt.
Das schreiben und die Qualität von AARs ist einfach ein Privatvergnügen was nicht das geringste mit dem eigenem Konto im Spiel zu tun haben sollte.

Und wenn die Summen ja angeblich ohnehin Bedeutungslos sind, können wir sie ja auch ganz sein lassen, ohne das es jemanden stören würde und der schönste AAR bekommt wie gehabt eben eine positive Rep oder auf nem Konvent einen feuchten Händedruck.

Ob ihr es glaubt oder nicht, wenn ich bewerten kann, bewerte ich die AARs mit grünen Reps...;)

Graue Eminenz
15.12.07, 02:04
spiel mal Brandenburg oder ähnlich arme Länder da ist 200+ Gold ein haufen

SEPPI
20.12.07, 20:14
Bei übergaben von Länder per Edit sollte man auch die BB übernehmen , auch wenn sie Friedlich übernommen werden !

Moses
20.12.07, 20:22
Bei übergaben von Länder per Edit sollte man auch die BB übernehmen , auch wenn sie Friedlich übernommen werden !

Machen wir eigentlich auch normal....1 BB für jede Provinz beim Einen hin beim Andern weg....

maligor
20.12.07, 20:27
Nö, machen wir (also in dem Fall ich bisher) nicht, da es nicht in unseren Regeln steht und auch mit Core/Nicht Core noch unterschieden werden müsste ... mMn.

Moses
20.12.07, 20:30
Wenn ich editiere mach ich beim PvP Tausch eigentlich immer *G*
Ist ja aber auch nicht so dramatisch....

Kharon
20.12.07, 20:36
Also wenn ich mal Provinzen abgeben sollte, dann soll das Bitte Moses editieren und wenn ich welche bekomme, dann doch Bitte durch Maligors Edit. Danke! ;)

Elvis
21.12.07, 15:23
BB sollte beachtet werden. Es liegt in der Verantwortung der Antragstellenden des Edits auf evtl. bestehende Coreansprüche aufmerksam zu machen.

P.S. Ansonsten hätte ich au8ch gerade höchst ungerne eine Provinz verschenkt, käme es nichtmal meinem BB zugute.

TheEvilForce
22.02.08, 01:32
Und hoch für Doc...