PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : World in Flames - Neuigkeiten



Hindenburg
08.12.07, 19:28
UMSETZUNG DES BRETT-KLASSIKERS in die PC-SPIEL-VARIANTE

http://www.matrixgames.com/files/games/s296_Matrixwebsite3.jpg

http://www.matrixgames.com/files/games/s296_Matrixwebsite8.jpg

December 1, 2007 Status Report for Matrix Games’ MWIF Forum

Accomplishments of November

Project Management
Origins 2008 is still the planned release date. To accomplish this I had to move a few features I really wanted from MWIF product #1 to MWIF product #2: Preplanned Moves and Game Replay. Neither of those are part of my contract with Matrix; but as a player, they sure would be nice to have.

Communications
Rob Armstrong finished the map graphics and the last Theme Engine graphics patch. All he has left are splash screens (2) and box art. David Heath and Harry Rowland discussed box art for MWIF this past month but I do not know what conclusions they reached. I assume that the two of them will work with Rob on that, and that the splash screens will match. None of this requires much participation by me.

It looks good for us hiring another programmer early in December to work on the technical code for NetPlay and PBEM. He and I believe we can get both of those done by February 1st, 2008.

Dean Drummy replaced the screen shots on the Matrix web site description of World in Flames with the 11 new ones I sent him (one by Patrice).

Patrice reports that he is in contact with Harry Rowland who has gone through roughly half of the rules questions we would like to get clarified for coding MWIF.

I monitored all the threads in the MWIF World in Flames forum daily and uploaded versions 6.00 and 6.01 to the beta testers.

Robert Nebel (Nebert) and Graham Dodge (Greyshaft) continue to work on a test plan for the beta testers.

Graf Zeppelin has taken over coordination of naval unit writeups. Both he and Capitan (land) provided me with their latest versions which I included in 6.01 for the beta testers to check out.

No communications with Chris Marinacci or Richard Dazeley (AIO language).

Software Development Tools
I have not installed ThemeEngine July/2007 yet. I will likely wait until after we get the NetPlay and PBEM code working.

Beta Testing
Version 6.00 included revised formats for saving and restoring games. In 6.01 I added the ability to save and restore setups.

Most of the bugs continue to relate to the player interface .

The game stops in the middle of Port Attacks still. After Patrice pointed out that CWIF had a simple (an good) system for deciding about fighter/bomber status and night attacks, I went back and ripped out some of the new code I had added for air missions.

Units
I decided to not add low resolution bitmap images for the units. The addition of Flyouts and the Naval Review Detail form provide easy ways to see what is in each hex when the map is zoomed way out.

Work continues on unit writeups. There is a good chance that we will have a fairly complete set when the product releases.

Map
Done. All the items on Patrice’s list of things to fix have been taken care of (or at least I surely hope so).

I compressed the river/lake bitmaps into a single large file which cuts the start time for a game to roughly 1/5th of what it had been previously. I can probably cut that some more by compressing the coastal bitmaps (5000+) and unit bitmaps (3000+); but doing so is not a pressing problem.

Scenario Setup
Scenario data seems stable (finally). The beta testers found a few more items during the early part of the month but nothing over the past couple of weeks.

I added the ability of players to set the weather during setup when the weather is unknown (i.e., when it is rolled for after all units have been placed on the map). This will let players place a land unit in a lake and a boat plane in a lake coastal hex. Either of those actions may result in a unit being destroyed if they guess the weather wrong; but that is a risk the players can decide to take or not. More importantly, the ability to set the weather during setup enables players to see which units may be out of supply if the weather turns bad.

I added the ability for players to save and restore setups. This only applies to non-random units, which means named units and generic units. All capital ships are named and so are HQs and Warlords. Generic units are forts, factories, saved oil points, and, most importantly, convoys. By saving a setup after you have placed all your capital ships and convoy pipelines on the map, you avoid having to redo them each time you start a scenario. Simply click on Restore Saved Setup and all the units you placed earlier go into the saved locations immediately. This will be a big help for newcomers to WIF, letting them simply use default placements for convoy pipelines and the large navies (e.g., for the Commonwealth, Japan, and the USA).

Optional Rules
I spent a few odd hours on these but not a lot of time.

Player Interface
I had Flyouts (for examining individual hexes on the map) working well, but then I added the Naval Review Details form and the interaction between the two has some bugs. The way this works is that double left clicking in an empty Land hex activates the Flyouts. Then whenever the cursor is over a hex with units in it, up to 9 units are shown, with preference given to the land and air units. If more than 9 units are in the hex, a little text message is added to the bottom of the Flyouts saying that.

Double left clicking on an empty All Sea hex activates the Naval Review Details form. That display shows all the units in a sea area, sea box section, or port. The display takes up half the screen (540 by 768) but it lets you clearly see, all at once, 36 naval units and the units they are transporting (e.g., carrier air units), with additional units available for review by scrolling.

I haven’t implemented the design for the form to display Hex & Unit Lists yet. The purpose of that form is to list the air units that can move and the targets they can move to.

I redesigned the opening screen in response to suggestions from the beta testers. It now gives the details concerning a saved game when a file name is clicked on: date last played, mode of play, players, turn, impulse, and so on. This makes it easy to go through the saved games directory and see what is there, without having to actually restore the game.

I reworked the save and restore menu items from the main form, adding the save and restore setups dialogs and converting them all to Theme Engine style (from standard Windows style). With version 6.01 the beta testers have been identifying some odd quirks given different combinations of restoring and starting new games in series. The code works hard to avoid having to reload bitmaps and standard data files more than once per session. To accomplish that requires some carefully written code (i.e., vulnerable to bugs).

Internet - NetPlay
My major accomplishment here was to line up another programmer to do this work. We expect to get started on it the first week in December.

CWIF Conversion
Nothing new on the supply line routines.

MWIF Game Engine
I converted more game play decisions to Game Record Log entries to support NetPlay.

Saved Games
I got this working again. To get save and restore to function correctly, every little variable in the game has to be written out and read back in. I improved on this code from what CWIF did, in that the program now permits saving a game in the middle of setting it up. Previously, you had to wait until you were done setting up all the major powers. As it is now, you can set up a couple of the major powers and then take a break, coming back to do the rest the next time you sit down to play.

Player’s Manual
Matrix Games’ sent me a copy of one of their product manuals and I have begun to convert what I have accumulated so far for the MWIF Player’s Manual into a structure that matches. This will let me avoid reinventing the wheel for things like the epilepsy warning about flickering monitors, how to contact Matrix, WIF web sites, and the like.

I am close to having the Table of Contents done which will let me list each section as a task item to be completed. Some of those sections are already done.

PBEM
Nothing new.

Historical Detail, Animations, and Sound
Nothing new.

Help System and Tutorials
I have designed the help system for MWIF. Basically there will be a separate entry (several paragraphs) for each form and each phase/subphase in the sequence of play. Those descriptions will be accessible using a help button on each form or by clicking on a phase/subphase in the sequence of play display. Additionally, they will automatically pop up the first time you see a form or enter a new phase/subphase in the sequence of play. A check box at the bottom of the form will let you disable the ‘automatic’ pop up part, and that information will be stored in the INI file so the ones you disabled will be remembered the next time you play.

The help content will come pretty much straight out of the Rules as Coded (RAC), which in turn will be a slightly modified rewrite of the Rules as Written (RAW) from WIF FE. As much as possible I will have each paragraph of explanation appear in the Help descriptions, Player’s Manual, and RAC. Write once, use 3 times.

Artificial Intelligence (AI)
I worked on the language specifications for the LAIO (Language for AI Opponent) for a few hours but I need to find more time for this.

Other
My quartet did well at our 30 minute gig for a school fund raiser. Of more interest to you might be that my chorus performed on the USS Missouri, for the twilight ceremony Veterans Day. We’ve been doing that for free the last 4 or 5 years and this time they gave us a plaque in appreciation - a nicely engraved inscription on a piece of teak taken from the deck of the Missouri.

The guys next door continue to work on the foundations for the 5 story children’s hospital they are building (Shriners). What I have learned is that there is a lot of preparation required for the first concrete pour.
====================================================================
November summary: It’s good that save and restore games and setups are now in place and the structure for the Player’s Manual and the help system defined. But it’s past time to continue through the sequence of play though, and get NetPlay code written and out to beta testers.
====================================================================

Tasks for December

Communications
Continue monitoring the forum threads.

Map and Units
Call Fernando now that the map is done, to see about getting the whole thing printed.

Beta Testing
Upload versions weekly. [est. 2 hours]

Redesign of MWIF Game Engine
Continue to work through the sequence of play giving each phase its own module. [est. 50 hours]

CWIF Conversion
Continue converting from CWIF style internet formats to Game Record Log Formats. [est. 50 hours]
Test the new random number generator. [est. 1 hour]

Player Interface
Finish the code for determining and displaying supply lines. [est. 20 hours]
Create the Task Forces and Naval Review forms. Implement Task Forces as a new “unit type”. [est. 40 hours]
Create Unit and hex lists for air missions. [est 5 hours]
Display the sequence of play (SOP) on the screen so the player knows where he is within the SOP and what is coming up next. [est. 30 hours in January]

NetPlay
Test the bidding capability using NetPlay. [est. 5 hours]
Incorporate the Indy10 code for the two player system into MWIF. [est. 10 hours]
Incorporate the multi-player (more than 2) system into MWIF. [est. 10 hours]

AI Opponent
Finish the syntax for the LAIO language. Define LAIO variables with their supporting functions. Write a parser for LAIO. Create a few rules as text and encode them for testing the parser. [est. 85 hours]

Help System and Tutorials
Finish the form for displaying Help Information. [est. 2 hours]

Player’s Manual
Finish revising the Table of Contents. [est. 3 hours]

Historical Detail, Animations, and Sound
Nothing planned for December.

Other
The chorus has a lot of gigs for the Christmas season: one last night, one on Tuesday, two performances of the Xmas show next weekend and after that 3 more gigs for hotels and country clubs. At roughly $400 a pop, that will put some money in our coffers.

================================================================
December summary: Keep the beta testers busy and respond to their bug reports. Work with the other programmer on NetPlay. Continue work on Game Record Log conversions to support NetPlay for entire sequence of play. Finish coding unit supply. Finish the revisions to the player interface for Task Forces.
================================================================

Also, den Devs nach klappt es nun endlich mit 2008 und dieser aktuelle Statusreport lässt dahingehend auch positives verlauten.

World in Flames ist die kommende Alternative im Hardcore-Strategie-Himmel zu War In The Pacific und für persönlich auch nur als PBEM-MP oder Internet-MP eine Option.

Ich wünsche mir noch immer ein War in the Pacific als Weltsimulation, denn an WITP reicht noch immer nix heran, aber World in Flames macht einen guten Eindruck. Die ganze Welt in dieser Komplexität ist schon eine sehr nette Alternative zu WITP, doch warten wir es erstmal ab.

Da es hier keinen Diskussionsfred gibt, der sich mit World in Flames beschäftigt, was mich wundert, möchte ich den Beginn machen.

Hindenburg
09.12.07, 00:03
Hier ein Link zur Produktseite

http://www.matrixgames.com/games/game.asp?gid=296

Und hier geht es zum Forum von "World in Flames" (WiF)

http://www.matrixgames.com/forums/tt.asp?forumid=110

[B@W] Abominus
09.12.07, 21:17
Nett :).

Man findet leider schlecht Leute, um sowas als COSIM zu spielen :^^:...

Hindenburg
09.12.07, 21:22
Dann muß man sich bemühen und dann findet man auch welche, denke ich. Nun, wenn das Spiel dann mal erscheint, wird es sicher den einen oder anderen "Tester" unter uns geben, der dann zu berichten vermag. Ich bin in jedem Fall daran interessiert, dieses Spiel zu studieren, aber nicht als Galleonsfigur in diesen Hallen. Da lasse ich den erfahrenen Recken den Vortritt. :)

Ich mag globale Strategie. Daher ist dieser Titel für mich sehr interessant.
Spieler für eine CoSim zu finden, dürfte kein großes Problem sein, insofern sie natürlich auch dem Spiel und ihren Aufgaben treu bleiben. Ich denke, diese "Treue" ist das, was Du meinst, oder?

Blastwarrior
09.12.07, 22:14
mmh naja hoffentlich übertreiben sie es nicht mit der Komplexität xD

wenn du für einen Monat Spielzeit 2 Jahre Realtime brauchst wird das schwierig :D

Hindenburg
09.12.07, 22:40
Ich bin abgehärtet, ich bin War in the Pacific Spieler... ^^
Geduld ist, ich liebe diese Weisheit, eine Tugend. :)

Drantos
10.12.07, 00:42
Dann muß man sich bemühen und dann findet man auch welche, denke ich.
Spieler für eine CoSim zu finden, dürfte kein großes Problem sein, insofern sie natürlich auch dem Spiel und ihren Aufgaben treu bleiben.

Stell dir das mal nicht zu leicht vor. Ich spiele seit 12 Jahren WiF und die größten Probleme waren:

1. Genug Spieler, die immer Zeit haben

2. Ausreichend Raum zum Spielen.

Man benötigt mindestens 5 Spieler, damit es Spaß macht. Wenn du WiF - deluxe spielst kannst du je nach Optionen (und Geschwindigkeit der Mitspieler) mit einer Spielzeit von 100 - 300 Stunden rechnen.

Für das Spielzubehör sollten schon mal 5m² Ablagefläche vorhanden sein.

Das alles unter einen Hut zu bekommen, ist nicht unbedingt leicht.

Wir schaffen vielleicht ein Spiel pro Jahr, wenn alles glattläuft.

Alleinstehende Schüler/Studenten und Arbeitslose haben natürlich nicht solche Terminprobleme.


cu Drantos

[B@W] Abominus
10.12.07, 00:44
Ebenfalls mein Problem ;).

Hindenburg
10.12.07, 00:56
Oh wei... hoppala... hier geht es um die PC-Spiel Version von World in Flames! :D
Nicht die Brett-Variante!! Jetzt bitte nochmal von vorn. :)

Edit: habe mir erlaubt, zur besseren Erkennung ein paar Screenshots einzufügen und den ersten Beitrag etwas erkenntlicher zu gestalten.
Ich hoffe, das es nun keine Mißverständnisse mehr geben wird. :nein:

Drantos
10.12.07, 23:41
Oh wei... hoppala... hier geht es um die PC-Spiel Version von World in Flames! :D
Nicht die Brett-Variante!! Jetzt bitte nochmal von vorn. :)

Edit: habe mir erlaubt, zur besseren Erkennung ein paar Screenshots einzufügen und den ersten Beitrag etwas erkenntlicher zu gestalten.
Ich hoffe, das es nun keine Mißverständnisse mehr geben wird. :nein:



:tongue: Ist schon klar, dass du die PC Variante meinst. Aber ich glaube, dass man für ein MP bei dem PC Spiel noch mehr Zeit benötigt, als beim Brettspiel. Die AI wirst du bei so einem komplexen Spiel abhaken können.

Somit hast du zwar keine Platzprobleme, aber die Zeitprobleme bleiben.

Außerdem bin ich gespannt, wie sie die ganzen Dinge Regeln, die man als non-phasing player tun kann (Beispiel: CAP und Interception).


cu Drantos

Mortimer
11.12.07, 13:19
Von den bisher bekannten Screenshots ausgehend, ist mir die Präsentation doch allzu brettspielartig. Auch habe ich ebenfalls schwere Bedenken, was eine brauchbare KI angeht, und letztere wäre für einen singleplayerlastigen Typen wie mich nicht ganz unwichtig. Man sieht diese Problematik ja derzeit an "Empires in Arms" vom gleichen Entwickler (und ebenso auf einem komplexen Brettspiel basierend).

Hindenburg
31.12.07, 14:22
Gibt noch keine neuen Entwicklernews, aber mal ein kleines Update mit interessanten Links zu den Map-Screenshots:

Sehr ansehnlich!
Einfach dem Link folgen und dann die dortigen Links klicken.
Viel Spaß beim looki looki machen. :)

http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=1555903

quantas
31.12.07, 14:37
WiF sieht sehr interessant aus......ich glaube, bei dem Spiel bin ich dabei :D. Ich mag komplexe, zeitaufwendige Spiele, bei denen man viel Geduld aufbringen muss

[B@W] Abominus
31.12.07, 14:50
Ist es rundenbasierend oder wie EU2 etc.?

Hindenburg
02.01.08, 13:01
Es ist rundenbasiert.

Hindenburg
10.01.08, 23:05
Hier die neuesten Infos vom Januar:

http://www.matrixgames.com/forums/fb.asp?m=1662883

Canton
09.02.08, 22:30
Und Februar:

http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=910849&mpage=17

----

Project Management
"While my heart wants to release MWIF at Origins 2008 my head says December 2008 is more reasonable. No one is more upset by this change than me. What consumes hundreds of hours of my time are inexplicable bugs. However, I am still planning on attending Origins 2008 and demonstrating MWIF with multi-player capability over a network there."

----

Naja, also doch noch ein Jahr oder so *g*

Hindenburg
16.06.08, 15:05
Releasetermin wurde auf Dezember 08 gesetzt.

Hier der Mai-Statusbericht der Devs...

http://www.matrixgames.com/forums/fb.asp?m=1793449

kaletsch2007
18.06.08, 21:14
Da ich WiF Mitte der 90ziger selber lange gespielt habe, bin ich begeistert, dass die Jungs es für PC umsetzen.
Hab daher in den letzten Monaten das gesamte (fast) Forum gelesen.
Sollte also jemand Fragen dazu haben, bin ich gerne bereit mit meinem fundierten Halbwissen zu glänzen.;)

PS: Frag mich jetzt schon wie ich ab Weihnachten mit meinem Leben klar kommen soll WitP AE und WiF:???:

Amon
19.06.08, 16:24
:eek:

World in Flames für den PC, das wird super :D
Das wird dann vielleicht sogar mit Witp konkurrieren können. Ich warte ... ich hasse es zu warten, aber im Moment hätte ich eh nicht für beides Zeit.

Dezember 08 ist natürlich noch ein ganzes Ende. Wird aber ein tolles Weihnachtsgeschenk :rolleyes:

G'Kar
01.12.08, 15:49
Um diesem Thread mal wieder Leben einzuhauchen: Aktueller Stand (http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=910849&mpage=28&#1967859) ist ein Release von WiF im "späten April 2009".

Hasardeur
01.12.08, 16:04
Ich warte auch schon geradezu sabbernd auf diesen Titel - ich hoffe, dass das Spiel nicht ähnliche Probleme hat wie Empire in Arms und WW1.

Brettspielumsetzungen scheinen es offensichtlich in sich zu haben ! :D

Liebe Grüsse

Drantos
01.12.08, 20:39
Spielt lieber das Brettspiel.

Wenn ihr nicht genug Mitspieler habt, kommt zum EuroWiF-Con nach Hofgeismar.

Dort könnt ihr dann eine Woche hemmungslos zocken :D


cu Drantos

Monty
02.12.08, 18:03
bin mir sicher,das Spiel wird ein Riesenreinfall. Solch ein Brettspiel umzusetzen gelingt nahezu nie.

Hasardeur
02.12.08, 18:31
Monty, schau Dir einfach nur mal die diversen Threads zu den AI Regeln an ! Ich habe wirklich Hoffnung, dass aus der Sache etwas wird.

Das Problem bei Empire in Arms der potentiell ständig wechselnden Allianzen gibt es bei dem Titel ja nicht.

Gruss

Monty
02.12.08, 18:41
Sorry,a ber ich habe einfach schon zu viele Spiele gesehen,die 1 zu 1 als Brettspiel umgesetzt wurden.Es klingt bitter, aber es war zumeist (zumindest) für mich M... . Empire in Arms ist ein gutes Beispiel.Halte ich für unspielbar ,nach 1 Stunde habe ich das aufgegeben.So ein miserables Interface hab ich noch nicht gesehen.Manche Brettspiele sollten Brettspiele bleiben.Avalon_Hill hat es aber hinbekommen, auch Brettspiele umzusetzen.Aber jedem das Seine.

[B@W] Abominus
02.12.08, 18:53
Paradox hat es auch geschafft :D.

G'Kar
02.12.08, 19:25
Wahr ist, dass es einige schlechte Brettspielumsetzungen gibt. Wahr ist aber auch, dass z.B. Europa Universalis auch mal ein Brettspiel war, und schon Teil 1 des PC-Spiels hat mich viele Stunden gefesselt.

Ich bin bezüglich der WiF-Umsetzung auch skeptisch, werde aber in Ruhe das Release abwarten und gebe dem Spiel dann bei Zeiten - also ggf. nach ein paar Patches - eine Chance. Das Potential ist ohne Zweifel da.

Monty
03.12.08, 17:38
Paradox hat es auch geschafft
Jetzt sagt mir bitte nicht das z.B. HOI ein Wargame der Spitzenklasse ist.
Das würde mich außerordentlich aufheitern :)

G'Kar
03.12.08, 17:45
Hearts of Iron war nie ein Brettspiel, er meinte bestimmt Europa Universalis.

Davon abgesehen wirst Du hier - wenig überraschend - eine ganze Reihe von HoI-Fans antreffen. Ist halt immer eine Frage dessen, was man erwartet. In seinem Nischen-Genre (so ungefähr "Real time grand strategy World War 2") hat HoI nicht viel Konkurrenz, deshalb hätten Vergleiche z.B. mit dem Matrix-Portfolio oder konkret WiF wenig Sinn.

Monty
03.12.08, 17:52
Ich hab das große HOI Board schon gehen, Werter G'Kar.Jedem das seine, ich kann mir vorstellen,dass Freunde des schnellen Fingers dort ihr Heil finden.
Ich bekomme da aber innerhalb von 15 Minuten Augen - und Fingerkrämpfe :D

G'Kar
03.12.08, 17:56
Ich hab das große HOI Board schon gehen, Werter G'Kar.Hearts of Iron als Brettspiel? Das wäre mir völlig neu. :???:

(Es gibt sicher andere, ähnliche. Das würde aber nichts daran ändern, dass HoI keine Brettspielumsetzung ist.)

sheep-dodger
03.12.08, 19:54
Mit Board meinte Monty wahrscheinlich das englische Wort für Forum ;)

G'Kar
03.12.08, 19:59
Ach so, das ergibt natürlich mehr Sinn! :idee:

[B@W] Abominus
04.12.08, 08:28
Hearts of Iron war nie ein Brettspiel, er meinte bestimmt Europa Universalis.

Das ist korrekt :).

Aber Brettspielumsetzungen sind schwierig. Bei Axis & Allies ging es ganz gut, aber da wurde es auch 1:1 übernommen.

World in Flames als Tabletop, das wäre nett :^^:...

ulysses
04.12.08, 10:53
... World in Flames als Tabletop, das wäre nett :^^:...
Haben Wir einmal versucht (ein Freund schenkte Uns das Spiel, wegen unserer ihm bekannten seltsamen Zuneigung zu Weltkriegen). Eine Woche habe ich - während eines Urlaubes - versucht, die Regeln zu verstehen und das alles mal aufzubauen. Hat auch in dieser Woche halbwegs geklappt. Aber wer soll das im wirklichen Leben aufbauen und spielen? Student oder Schüler müßte man sein :D ...

[B@W] Abominus
04.12.08, 10:58
Wir bleiben da lieber beim Warhammer. Da muss man nur ein bis zwei Stunden aufbauen und kann dann vier Stunden zocken. Wenn man übrigens verliert ist man meist schneller fertig mit abbauen :D.

MoerkLort
04.12.08, 12:20
Aber liebe Marie, wer immer gegen sich selbst spielt, kann doch nur gewinnen :D

[B@W] Abominus
04.12.08, 12:31
Verehrte Meckerziege :^^:,

wir spielen normalerweise gegen real existierende Personen. Erst letztens haben wir mit Friedrich dem Großen gespielt :wirr:. Vielleicht haben wir demnächst auch das Glück, mit Montesquieu zu spielen und seinen Echsenmenschen zu zeigen, wo der Frosch die Locken hat :^^:...

ulysses
04.12.08, 13:08
... wir spielen normalerweise gegen real existierende Personen. Erst letztens haben wir mit Friedrich dem Großen gespielt :wirr:. ...
Manche Beiträge in diesem Forum machen mir Angst. :uhoh: :D

Hasardeur
04.12.08, 15:54
Manche Beiträge in diesem Forum machen mir Angst. :uhoh: :D

An welcher Stelle darf ich unterschreiben ?! :D

Monty
04.12.08, 17:39
Manche Beiträge in diesem Forum machen mir Angst.
Nur die Beiträge ? :lach:

[B@W] Abominus
04.12.08, 17:43
Hey, das war fies... :D

Da könnten wir uns ja fast angesprochen fühlen :wirr:...

Monty
04.12.08, 17:58
Ihre kaiserliche maiestas möge einem Unwissenden verzeihen, ich meinte natürlich nicht Euch. Seid gewiss, dass mein Degen und mein Wort immer an eurer Seite stehen werden.Eure Feinde werden die Meinen sein.

Ihr untertänigster Diener

Euer Monty

G'Kar
04.12.08, 19:25
Tja, so erschleimt man sich Reps von Abo! :ditsch:

Hindenburg
05.12.08, 16:39
Da dachte ich, es gibt Neuigkeiten... Nein, es wird herumgespamt. Schämt Euch... :rolleyes: Mich so hinters Licht zu führen... :cool:

G'Kar
05.12.08, 16:55
Gab es ja ursprünglich auch. Gespammt haben nur die anderen. :engel:

KIWI
05.12.08, 22:41
Werter Drantos,
wir haben hier im Norden. TOOOOOOOOOOOOOORRRRRRRRRRRRR für Hoffenheim.
ein Spielkeller und das WIF-Spiel aufgebaut. Dies passt auch alles vom Platz, nur fehlt uns hier die Mitspieler. Dann könnten wir auch loslegen.
Vielleicht finden sich noch welche.

Hasardeur
05.12.08, 22:43
Hamburg - hmm, das sind von Heilbronn aus ein paar Kilometer zuviel - schade !

Liebe Grüsse

Amon
05.12.08, 22:45
Von Frankfurt leider auch. :rot:

G'Kar
05.12.08, 22:50
Für mich wäre das grundsätzlich machbar - aber ich habe noch nie WiF gespielt. :uhoh:

Drantos
05.12.08, 22:53
Werter Drantos,
wir haben hier im Norden. TOOOOOOOOOOOOOORRRRRRRRRRRRR für Hoffenheim.
ein Spielkeller und das WIF-Spiel aufgebaut. Dies passt auch alles vom Platz, nur fehlt uns hier die Mitspieler. Dann könnten wir auch loslegen.
Vielleicht finden sich noch welche.


Bin auch eher in der Frankfurter Gegend. Unsere Gruppe ist auch zum Teil ein wenig WiF - müde. Wir spielen zumeist nur die eine Woche auf dem Con, dann reicht es erst einmal.

Wenn wir uns ca 1x im Monat zum Zocken treffen spielen wir Rollenspiel, 7 Ages, Twilight Imperium und das eine oder andere Bier und Bretzel Spiel.

Bist du im GDG Forum angemeldet ?

Ich glaube, der eine oder andere Wiffer kommt aus dem hohen Norden.


cu Drantos

KIWI
05.12.08, 22:54
@G'Kar
Wir haben erst einmal das WIF Spiel gespielt und das ist Jahre her. :rolleyes: Aber dafür haben wir einen, der es kann und mal öfters gespielt hat. :D
Deswegen keine Angst. Wir brauchen JEDEN :D:D

KIWI
05.12.08, 22:59
@Drantos
Wir sind im GDG Forum eingetragen und haben auch schon eine Suchanfrage gestellt und 0 Anfragen bekommen.:o

Amon
06.12.08, 00:18
Was ist denn das GDG-Forum?

Ladegos
06.12.08, 01:06
Sorry,a ber ich habe einfach schon zu viele Spiele gesehen,die 1 zu 1 als Brettspiel umgesetzt wurden.Es klingt bitter, aber es war zumeist (zumindest) für mich M... . Empire in Arms ist ein gutes Beispiel.Halte ich für unspielbar ,nach 1 Stunde habe ich das aufgegeben.So ein miserables Interface hab ich noch nicht gesehen.Manche Brettspiele sollten Brettspiele bleiben.Avalon_Hill hat es aber hinbekommen, auch Brettspiele umzusetzen.Aber jedem das Seine.
Total War basiert auch auf einem Brettspiel.

Muha und wehe es lacht jetzt einer oder verdreht die Augen.

Immerhin ist die Total Reihe gut und dieses mal können sogar Reiter absitzen.:eek::D
Dragoner sind halb Mensch, halb Vieh, aufs Pferd gesetzte Infantrie!

Hasardeur
06.12.08, 08:15
Lieber Lagedos,

Total War mag auf einem Brettspiel basieren, ist aber sicher keine 1:1 Umsetzung eines solchen.

Genau hier aber scheint das Problem zu liegen. Komplexe Brettspiele arbeiten oft mit diversen Phasen, die sich in einem PBEM orientierten PC Spiel nur mit Mühe unterbringen lassen. Deshalb ist es so problematisch, wenn man versucht, ein Brettspiel 1:1 umzusetzen.

Nehmen wir Empire in Arms ! Über das Interface mag man streiten (ich komme gut damit klar), das Probelm an dem Spiel ist, dass bis zu 7 PBEM Partner 5 Phasen durchspielen müssen, bevor eine einzelne Runde abgeschlossen ist (die einem Monat Realzeit entspricht). Das bedeutet, dass da eine Datei sehr oft versendet werden muss, bevor sie wieder beim Spieler 1 landet, um einen 2. Zug zu starten.

Spielt man hingegen gegen die AI, so tut sich selbige mit dem gegebenen Regelwerk sehr schwer und kann aufgrund der sich ständig ändernen Konstellationen eigentlich nur schlecht sein. Das Problem ist, dass das Regelwerk hier nicht an die Möglichkeiten eines PC angeglichen wurden.

Das aktuelle WWI von AGEOD geht einen anderen Weg und bietet gar kein klassisches PBEM an. Man kann zwar ähnlich wie bei Paradoxtiteln übser das Netz gegen einen Mitspieler spielen, was mich aber abschreckt, da ich mir die Freiheit erhalten will, wann genau ich mich hinter meinen Zug setze. Wer Familie und kleine Kinder hat, wird es mir nachfühlen können.

Gruss

Ladegos
06.12.08, 11:57
Lieber Lagedos,

Total War mag auf einem Brettspiel basieren, ist aber sicher keine 1:1 Umsetzung eines solchen.
Es ist aber dicht dran.
Shogun, also das Brettspiel heißt jetzt Samurai Swords), spielt sich fast wie Risiko.
Auch Shogun: Total War war ja noch so ähnlich.

Ist ja kalr das sich die Reihe weiterentwickelt.

Ich kenne sogar einige Leute die das Brettspiel und das TW-Spiel miteinader verbinden.:gluck:

Drantos
06.12.08, 12:47
Was ist denn das GDG-Forum?

GDG bedeutet German design group. Ist der deutsche Herausgeber von WiF. Dort kannst du WiF Krempel kaufen und vielleicht sogar Mitspieler finden.

Die Seite findest du unter:

www.gdg.de


cu Drantos

KIWI
03.09.10, 12:04
Wir schaufeln mal wieder einen alten Thread nach oben :geistlicher:

Werter Drantos,
nun nach Jahren der erfolglosen Suche nach Mitspielern für WiF haben wir endlich Glück und werden ab Ende September mit einem Kenner anfangen zu spielen :ph:
Wir hoffen dann endlich einmal/zweinmal im Monat spielen zu können.
Das Warten hat ein Ende. Nach gefühlten 10 Jahren endlich einen Mitspieler :prost:
Wir hoffen Euch dann mit Fragen "überfallen" zu dürfen :-)

Von Retterling
03.09.10, 12:43
Kennen die Problematik. Haben uns vor Ewigkeiten(wirkliche Ewigkeiten;)) dieses Spiel zugelegt. Seitdem setzt es(auch seit Ewigkeiten;)) Staub auf dem Dachboden an, da
es uns nie gelang einen Mitspieler im Freundeskreis zu finden(waren alle zu faul die Regeln zu lernen:heul:).

KIWI
03.09.10, 12:54
Wir haben das Glück, dass der neue Mitspieler die Regeln kennt. Wir müssen dann nur die Regeln lesen und fragen stellen. 2 andere Neulinge warten auch schon in den Startlöchern. Wir werden dann im Brettspiel-Thread mal berichten, wenn es von Interesse ist.

Von Retterling
05.09.10, 11:11
Wünschen euch viel Schlachtenglück werter KIWI, ein Horrido, und vieleicht ergibt sich daraus ja nochmal ein netter AAR:^^:

KIWI
28.09.10, 21:47
Danke werter von Retterling für das Schlachtenglück :D Das erste Spiel WiF war super. Wir haben das Szenario Barbarossa gespielt, welches über 5 Runden mit ca. je 4-8 Impulsen/Spielzügen ging. Wir brauchten aber nur 2 Runden und 3 Impulse. Danach war die Russische Front, also meine aufgebrochen und nicht mehr vorhanden :eek: Sind kläglich gescheitert :rolleyes: Aber Spaß hat es trotzdem gemacht, nun wird das Szenario nochmals gespielt, da ich jetzt ein wenig mehr weiss. Aber wir mußten uns doch ein wenig umgewöhnen, die Felder hatten z.B. kein Verteidigungsbonus wie in anderen Spielen. Man wird sehr schnell aus den Feldern gekämpft. Ich kann es nur weiter empfehlen. Nun wird im Oktober wieder gespielt und vielleicht ja in diesem Jahr schon den ganzen Feldzug.

Monty
31.07.11, 11:35
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2874906

Mortimer
31.07.11, 15:36
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2874906

Das Konzept ist ja vielversprechend, aber wird es je erscheinen? Matrix Games muß großes Vertrauen in das Projekt haben. Anders ist nicht zu begreifen, daß WiF nicht schon beerdigt wurde...

Monty
03.10.12, 14:32
Mal was neues, japanische Zeros in Rumänien :D

http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=910849&mpage=96

http://www.matrixgames.com/forums/upfiles/16701/3DFACF7B36674A95908CF5D98361806F.jpg

Mortimer
10.09.13, 21:13
Nach langer Zeit einmal wieder eine konkrete Information: Angeblich soll die PC-Version von WiF im kommenden November erscheinen. Momentan sucht man Beta-Tester für den finalen Schliff. Die schlechte Nachricht: Die Release-Version soll keine KI besitzen, man will diese aber irgendwann per Patch nachliefern, wenn ich es richtig sehe...

Arminius
11.09.13, 10:05
Nach langer Zeit einmal wieder eine konkrete Information: Angeblich soll die PC-Version von WiF im kommenden November erscheinen. Momentan sucht man Beta-Tester für den finalen Schliff. Die schlechte Nachricht: Die Release-Version soll keine KI besitzen, man will diese aber irgendwann per Patch nachliefern, wenn ich es richtig sehe...

Wieso schlecht? Die KI hätte doch bestimmt nicht einmal als Aufwärmpartner funktioniert. Solche Spiele laufen nach meinen Erfahrungen nur im PBEM. Wenn es Spiele mit wenig Möglichkeiten gibt wie etwa beim Hannibal gegen Rom, dann kann man eine gute KI versuchen. Aber nicht bei solch komplexen Geschichten. Immerhin wird es fertig und Matrix sollte sich darauf konzentrieren.

Der Link zur Beta: http://matrixgames.com/beta/cnda.asp?gid=296

Mortimer
11.09.13, 21:07
Wieso schlecht? Die KI hätte doch bestimmt nicht einmal als Aufwärmpartner funktioniert. Solche Spiele laufen nach meinen Erfahrungen nur im PBEM. Wenn es Spiele mit wenig Möglichkeiten gibt wie etwa beim Hannibal gegen Rom, dann kann man eine gute KI versuchen. Aber nicht bei solch komplexen Geschichten. Immerhin wird es fertig und Matrix sollte sich darauf konzentrieren.

Der Link zur Beta: http://matrixgames.com/beta/cnda.asp?gid=296

Die KI dürfte bei der zu vermutenden Komplexität des Spiels tatsächlich ein heikler Punkt sein. Allerdings interessiere ich mich nicht für reine PBEM-Spiele. Und ein Titel, der ganz ohne KI daherkommt, wird vermutlich kein Kassenschlager. Im Matrix-Forum gibt es umfangreiche Threads, die sich dem Thema KI-Entwicklung widmen. Das nehme ich als Anlaß zu der Hoffnung, daß man schließlich doch noch einen brauchbaren Computergegner liefern kann. Ohne ein entsprechendes Upgrade würde ich mir WiF niemals kaufen...

Hindenburg
14.09.13, 22:21
Ich habe gerade auch gesteckt bekommen, dass die 'Kampagne' 36 Runden dauern soll und 'Barbarossa' 5 Runden. Bei mir ist gerade mein persönlicher 'Downfall' im Gange...
Wenn man sich mal vor Augen hält, wie lange ich hier auf nen Release gewartet habe und dieser wurde damals für Dezember 2008 angekündigt, halte ich mal noch die Füsse still.
Ob ich es jemals kaufen werden, steht in den Sternen, wenn ich die erste geschriebene Zeile vor Augen habe. 36 Runden? Ist das alles?

Amon
15.09.13, 00:24
Ist eigentlich nicht wirklich überraschend.

Bei WiF entspricht ein Spielzug zwei Monate, das Spiel entspricht also auch der Vorlage.

Arminius
08.11.13, 09:39
Und nun ist es seit gestern verfügbar! http://matrixgames.com/store/296/World.In.Flames Zu einem absoluten Schnäppchenpreis! :teufel:

Gfm. Wrangel
08.11.13, 10:34
LOL, die spinnen, die Matrixler.

KIWI
08.11.13, 10:40
Na Mensch, was für ein Tag! Kaum wartet man ein paar Jahre schon ist es da :) und dann zu einmaligen Nimm-Mit-Hau-AB-Preis. Habt Ihr schon bestellt? :cool:

Tex_Murphy
08.11.13, 13:20
Nun zumindest erhält man für den Preis etwas, das man sonst nicht bekommt:
The game is only available in physical format and includes three Hardbound Full Color reference volumes

Die Preispolitik von Matrix ist schon etwas sehr eigenes; während woanders die Preise innerhalb eines halben jahres nach Erscheinen auf die Hälfte herunterpurzeln, bleiben die Matrix-Preise nahezu unverändert, und das über Jahre hinweg. Der Vorteil ist natürlich, dass es kaum Leute gibt, die darauf warten, bis das Spiel zum Superdiscountpreis verfügbar ist und daher jeder Käufer - egal ob releasekäufer oder Zögerer - den gleichen Preis bezahlen; der Nachteil ist, dass viele potentielle Budged-Käufer garnicht zuschlagen oder sich die Spiele auf dunklen Pfaden organisieren (allerdings glaube ich nicht, dass Matrixspiele ein großes Problem mit illegalen Kopien haben; das Klientel ist doch schon sehr speziell, und wer solche Spiele spielt, wird sie sich auch kaufen).

Ich hätte jedenfalls schon ganz gerne mal das eine oder andere Spiel gekauft; aber nicht zu dem entsprechenden Preis.:o

Krupinski
08.11.13, 18:15
Hat das Game denn überhaupt eine KI? Hatten wir nicht mal gelesen, dass es nur PBEM gibt?...

Gfm. Wrangel
08.11.13, 18:35
Keine KI.

IMPORTANT NOTE: This title does not include an AI player in the initial release. It is designed as a computerized, automated and online multiplayer-capable World in Flames, including an integrated multiplayer forum and an official multiplayer server for easy player matching and networking.

Allerdings hieß es mal, dass eine KI nachgeliefert würde, Wir wissen aber nicht, ob das noch Stand der Dinge ist, "initial release" deutet aber darauf hin.

Amon
08.11.13, 18:56
Das Spiel kostet dementsprechend viel, da man insgesamt drei Bücher mit gesamt mehr als 500 Seiten als "Anleitung" bekommt. Zum Preis muss man dann aber auch entsprechend Versandkosten addieren, so dass man am Ende bei ca. 110,- € landet.
Für weitere 50$ bekommt man noch die Karten dazu, welche man sich als Tapete an die Wand heften kann (insgesamt 2,7m hoch und mehr als 6m breit. So viel ungenutzte Wand muss man erst einmal haben).

Ansonsten: Keine KI, kein PBEM.
Nur Online gegen andere oder eben lokal gegen sich selbst oder als HotSeat.

Gfm. Wrangel
08.11.13, 19:58
Der Gegenwert ist sicherlich gegeben, die Entwicklung hat ja auch ewig gedauert und dürfte auch einiges verschlungen haben. Der Preis ist doch auch netto, oder irren Wir uns da? Die Märchensteuer kommt also auch noch dazu.

Amon
08.11.13, 20:04
Also der Endpreis mit allem (Steuer + Versand) liegt bei 110,- € ;)

Was genau da welchen Anteil hat ... weiß ich nicht.

Seydlitz
08.11.13, 23:22
Das Spiel kostet dementsprechend viel, da man insgesamt drei Bücher mit gesamt mehr als 500 Seiten als "Anleitung" bekommt. Zum Preis muss man dann aber auch entsprechend Versandkosten addieren, so dass man am Ende bei ca. 110,- € landet.
Für weitere 50$ bekommt man noch die Karten dazu, welche man sich als Tapete an die Wand heften kann (insgesamt 2,7m hoch und mehr als 6m breit. So viel ungenutzte Wand muss man erst einmal haben).

Ansonsten: Keine KI, kein PBEM.
Nur Online gegen andere oder eben lokal gegen sich selbst oder als HotSeat.

Wie Bitte??? 110,00 :eek::???: Putzt mir das Spiel noch nebenher das Haus :eek:

Krupinski
09.11.13, 00:10
Der Gegenwert ist sicherlich gegeben, die Entwicklung hat ja auch ewig gedauert und dürfte auch einiges verschlungen haben. Der Preis ist doch auch netto, oder irren Wir uns da? Die Märchensteuer kommt also auch noch dazu.

Mit Verlaub, aber wenn wir uns richtig erinnern, wurde das Board-Konzept (lediglich) in die PC-Welt portiert. Auch lässt sich über die Qualität des UI streiten. Das A und O eines Wargames ist zu großen Teilen die KI - zumindest ist dies unsere Ansicht - und davon scheint es z.Z. genau 0,0 zu geben. Der (zu) hohe Preis lässt sich unserer Meinung nach nur durch Marketing-Mechanismen erklären: Preis-Qualitäts-Zusammenhang. Ein lediglich hoher Preis wäre angemessen für die Dreingaben Handbuch (Bücher) und Board-Variant.

Snake
09.11.13, 05:44
Uns kommt das Ganze wie ein schlechter 'April-Scherz' vor!
Kein PBEM und dafür auch keine KI? Darüber kann nicht mal ER lachen (obwohl er schon einige Bac intus hat)

Will Matrix jetzt testen, wie 'dumm' seine Kundschaft ist?

Also, mit Verlaub: Sowas dreistes ist mir in meiner ganzen Computerkarriere noch nicht vorgekommen! Wir sollen 75 € + VAT +++ bezahlen, ohne dass man letztendlich damit was anfangen kann?

Wir sind etwas verwirrt.......und müssen jetzt sagen: Schei... auf 'World of Flames'!! Man wartet Jahre auf das Spiel und bekommt dann so etwas mit??

Wir sind SEHR gespannt, ob Matrix Leute findet, die, entschuldigung, 'dumm' genug sind sich das Spiel für so 'nen Preis kaufen!

Gfm. Wrangel
09.11.13, 10:43
Das seh ich ja jetzt erst! Kein PBEM? Was soll denn der Quatsch? Wir vermuten, die mussten das Spiel jetzt unbedingt in die Regale bringen, egal wie unfertig es noch ist.

Krupinski
09.11.13, 10:55
Wir vermuten, die mussten das Spiel jetzt unbedingt in die Regale bringen, egal wie unfertig es noch ist.

Das Gefühl beschleicht uns auch. Matrix sollte sehr vorsichtig sein, schließlich ist die Kaufcommunity eher klein und speziell. Da dauert es zwar etwas, bis man es sich verscherzt hat, aber wenn dann richtig. Hm. Uns ist in letzter Zeit immer mal wieder die "unkonventionelle" Preispolitik aufgefallen. Auch benötigen einige oftmals Produkte wichtige Patches, ohne die sie nicht gescheit laufen. Dabei dürfte der Druck doch nicht so groß sein wie bei bspw. EA? Hm.

Hohenlohe
09.11.13, 13:22
Ich hatte auch mal darauf gehofft, dass es der Hit wird, aber nur ein Boardspiel ohne KI wie es nun aussieht. Das werde ich mir definitiv ned kaufen...:facepalm:

Mal sehen wie es fertig aussieht, aber das dürfte noch etliche Zeit dauern...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Mortimer
09.11.13, 23:17
Zum Thema PBEM: Ich kenne das Spielsystem zwar nicht aus eigener Anschauung, aber ich habe gelesen, daß ein Zug in unterschiedliche Phasen zerfällt und dabei auch beide Spieler involviert sind. D.h. in einem PBEM-Modus wären etliche Mails pro Runde notwendig. Wohl aus diesem Grunde gibt es nur einen Online-Modus.

Aber abgesehen davon kann ich mich erst dann für das Spiel interessieren, wenn eine KI implementiert wurde.

KIWI
11.11.13, 08:59
Da wir das Brettspiel schon einmal gespielt haben, nein Abo für ein Konvent taugt es nicht :-) können wir dem werten Mortimer nur zustimmen. Etwas anderes als Online kann man die PC-Version nicht spielen.

3.1 Sequence of play

The sequence of play in a turn is:

A. REINFORCEMENT STAGE

B. LENDING RESOURCES STAGE

C. INITIATIVE STAGE

D. ACTION STAGE

Repeat D1 through D3 until the action stage ends.
D1 Determine weather

D2 First side’s impulse

Every major power on the first side performs these steps:

D2.1 Declare war
D2.2 Choose action
Choose either a pass, a naval, an air, a land or a combined action.
D2.3 Perform actions

The major powers that didn’t pass perform these steps in this order (their action choice will limit what they can do ~ see action limits table):

(a) Port attacks
(b) Naval air missions
(c) Naval movement
(d) Your naval combat
(e) Opponent’s naval combat
(f) Strategic bombardment
(g) Carpet bombing (option 32)
(h) Ground strike missions
(i) Rail movement
(j) Land movement
(k) Air transport
(l) Debark land units at sea
(m) Invasions
(n) Paradrops
(o) Land combat
(p) Air rebases
(q) Reorganisation

D2.4 End of action
Roll to end the action stage. If it doesn’t end, advance the impulse marker the number of spaces shown on the weather chart for the current weather roll. If it ends, move on to stage E - the end of turn.
D3 Second side’s impulse
If the action stage didn’t end, repeat the steps in D2 for the second side. If the action stage doesn’t end after the second side’s impulse, go back to D1.
E. END OF TURN STAGE

Both sides perform these steps in this order:

E1 Partisans
E2 US entry
E3 Return to base
E4 Final reorganisation
E5 Production
E6 Intelligence (option 63)
E7 Peace
E7.1 Conquest
E7.2 Allied minor support
E7.3 Mutual peace
E7.4 Vichy declaration
E7.5 Liberation
E7.6 Surrender
E8 Victory check (& option 30: factory destruction)


Man müßte für ein TURN zu viele Emails verschicken, das geht gar nicht. Man spielt es FACE-to-FACE oder gegen eine KI, da es solche nicht gibt, würden wir das Spiel auch nicht kaufen. Für einen geringeren Preis macht es Sinn, da man meist keine 4-6 Mitspieler findet. Dann kann man es bspw. mit Skype am PC spielen.

Gfm. Wrangel
11.12.13, 10:51
Hat ein hiesiger Regent das Spiel schon erworben?

KIWI
11.12.13, 10:58
Bei dem Preis und dann noch ohne KI? Würde uns wundern :D

Gfm. Wrangel
06.01.21, 16:38
Werte Regenten. Wir konnten es nicht lassen und haben uns das Monster trotz immer noch fehlender KI für ca. 17 EUR im Sale gekauft.

Nun ja, wie sollen Wir es sagen... gewöhnungsbedürftig trifft es wohl am besten, besonders was das Interface anbelangt. Die Map finden Wir ganz ordentlich anzusehen, sie zu scrollen ist aber furchtbar, weil es ziemlich ruckelt und zuckelt, trotz starker Grafikkarte, mit dem Mausrad zu zoomen geht auch nicht. Dazu gibt es einige Fenster, die sich nicht verschieben lassen. Das erinnert eher an die 1990er und nicht ans 21. Jahrhundert.

Wir versuchen Uns gerade an Barbarossa gegen Uns selber und kommen mit den Deutschen nicht besonders gut vorwärts, der Sowjet verteidigt teuflisch gut :D Die Spielmechaniken sind sehr umfangreich, werden aber auch sehr ausführlich erklärt. Wir haben bisher die Hälfte der Tutorial-Videos angesehen, das ist schon sehr vorbildlich gemacht. Aber auch hier gibt es einen - für Uns völlig unverständlichen - Wermutstropfen: es gibt keinen Fog of War. Warum? Keine Ahnung.

Ob Wir da weiter in die Tiefe gehen ist aber fraglich, die Benutzeroberfläche ist für Uns schon fast ein KO-Kriterium, das Spiel selber hat aber auf jeden Fall eine Anziehungskraft.

Hätten Wir das Spiel für den vollen Kaufpreis gekauft würden Wir Uns maßlos ärgern, mit dem Preis aus dem Sale geht das aber in Ordnung, wenn man sich mit dem Interface anfreunden kann und dann gibt es ja auch noch das Spiel gegen einen menschlichen Gegner...

Ergänzung: angeblich soll dieses Jahr eine KI kommen, warten Wir es an.

Mortimer
06.01.21, 18:16
Danke für den Bericht, werter Wrangel. Ich habe mich vormals auch für dieses Monstergame interessiert, aber ein Spiel ohne KI kommt bei mir nicht in die Tüte. Das Regelwerk und auch die Möglichkeiten sind jedoch durchaus faszinierend. Die KI wurde doch schon vor Jahren versprochen. Mich würde es wundern, wenn dieses Feature noch kommen sollte. Mit KI würde das Spiel wohl noch den ein oder anderen Käufer finden.

KIWI
07.01.21, 09:10
Moin werte herren,
Wie Morti schon schreibt, eine KI wollten sie schon vor Jahren machen. Wird aber nie kommen. Der Aufwand für die 100 Seiten Regeln wäre enorm und die Verkaufszahlen werden keinen Gewinn versprechen. FoW gibt es deswegen nicht, weil man wohl nur mit Menschen spielt an einem "Tisch". Da sieht man ja auch alle Einheiten. Ist eben kein PC Spiel.
Aber ihr hättet bei Steam auch den Tabeltop Software nehmen können. Da gibt es jetzt ganz neu WiF auch.

Wir haben das Brettspiel bei uns aufgebaut, nur seit Corona leider wird im Spielekeller nicht mehr gespielt. Jetzt spielen wir WiF zu zweit über VASSAL. Das geht ganz gut. Aber FtF ist einfach viel besser für uns. Wir mögen Brettspiele nicht am PC spielen. Aber es nützt ja nichts.

Bald werden wir ein WiF über VASSAL mit vier Leuten spielen. Die Europa Kampagne.

KIWI
08.01.21, 20:49
Hat jemand aus diesen Hallen denn das VASSAL Modul von WiF CE? Dann könnte man ein Spiel wagen, wir könnten evtl. einen USA Spieler benötigen.

Gfm. Wrangel
08.01.21, 22:57
Angeblich soll im Februar 2021 mit der KI Programmierung begonnen werden. Wir trauen dem Braten aber auch nicht.

Das Brettspiel hatte uns auch mal gereizt, so viel Platz haben Wir aber leider nicht.