PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TOAW 3 FITE VS Vernichter 2



Pionier
13.12.07, 22:34
So da der andere etwas abgedriftet ist hier jetzt nochmal neu ;-)

Zug 1 - 22.Juni 41

22 - 24 Juni
Deutschland erklärt Russland den Krieg stop.
Russische Truppen bei Lvov eingeschlossen stop.
Deutsche Bomber über Leningrad stop.Nachrichtenagentur Preuters Meldet:

Nach unbestätigten Meldungen haben dt. Truppen die Grenze zur Sowjetunion in den frühen morgen Stunden des 22. Juni überschritten.

Meld der HG Süd an das OKW:

Im Raum Lemberg konten große Sowjetische Panzerverbände bei der Stadt Lvov eingeschlossen werden. der Sowj. Wiederstand ist derzeit äußerst gering und schwach. Es scheint als ob dieser Angriff sie total überrascht hat.

Meldung über die Geheimdienstoperation:

Die Operation Greifenstein wurde erfolgreich begonnen, Kommandosoldaten gelang die Sicherung des Flughafens sowie die Einahme eines intakten Treibstoffdepots. Unsere Bomber konnten somit erfolgriehc zwischenlanden und auch weit entfernte Russische FLugplätze erreichen.

Zug 2 - 25.Juni 41

25 - 29 Juni
Sowjetische Truppen bei Lvov kapitulieren stop.
Deutsche Truppen vor Riga stop.
Russische Luftwaffe defakto vernichtet stop.
Deutsche Panzertruppen erreichen den Dvina stop.Meldung der HG Süd an das OKW:

Die eingeschlossenen Feindlichen Truppen bei Lvov haben sich ergeben. Uns vielen dabei zahlreiche T34 M41 in die Hände. Unsere Truppen erreichten außerdem die ersten Befestigungen der alten Stalinlinie

Meldung der HG Nord an das OKW:

Vormarsch verläuft mehr als Planmäßig, unsere Panzerspitzen stehen 20 Kilometer vom Stadtkern Rigas entfernt. Einer Aufklärungsabteilung gelang es eine intakte Brücke den die Dvina zu erobern. Ungefär 150 Km weiter südlich stehen usnere Truppen noch 20 Km vor den Ufern des Dvina.

Meldung der Luftwaffe:

Mit dem Heutigem 29 Juni haben unsere Kampfflieger über 6000 Russische Maschinen vernichtet und das in nur 7 Tagen. Von Riga bis Odessa von Brest bis Moskau. Kein Russischer Flughafen wurde ausgelassen.
Wir gehen davon aus das etwa 50% der Maschinen wieder Instand gesetzt werden können.

Nun das Kartenmaterial von Nord nach Süd:

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/177647619a50203b3.jpg

schwarze Kreise

geplante Brückenköpfe über den Dvina.

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/177647619a50c926d.jpg

schwarze Linie

Vernichters neue Frontlinie... im Vergleich zum leztenmal hat er diese nach rechts statt nach links gebogen.

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/177647619a5159508.jpg

schwarzer Kreis

Falkenstein! Vernichter hat hier eine Infanterie und eine Brückenpionier Einheit herrangezogen. Mit lezterer hat er sogar die Brücken im westen gesprengt wohl in der Hoffnung das ich meinen Truppen nächste Runde nicht helfen werde können. Ich hatte allerdings Pioniere dabei ;-)

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/1776474619a5f5abec.jpg

schwarze Linie

Vor der Stalinlinie.

-------------------------

Vernichters neues Spielkonzept:

Er scheint Truppen massiv zurückzunehmen von Karelien, Leningrader Enge bis nach Bessarabien.
Das Resultat ich konnte teilweise erheblich schneller vorrücken zwischen 50-100 Kilometer. Besonders sind hierbei die Pripet Sümpfe zu betonen. Vernichtersgeilheit meine Brandenburger zu schädigen zog er die Pioniere herran. Diese versperrten vorher die Pripet " Thermophylen" die einzige straße im Norden der Sümpfe... durch den Abzug dieser Einheit durchdrang ich das Gebiet und stehe nun massiv weiter Östlich. Das selbe Spiel im Süden, durch den Abzug der Infanteriedivision zu den Brandenburgern war der Weg bei der einzigen Südlichen Straße frei...

Der massivste Einsatz meiner Flieger war tatsächlich ein großer Erfolg seine Flieger scheinen allesamt geschockt zu sein. Er hat sie zumidnest nirgend zurückgenommen... Nachdem ich in Runde 1 2079 Feindflieger vernichtet hatte kamen diese Runde nocheinmal 936 dazu.
Das sind über 3000 Totalverluste (siehe meine Formel dazu im altem AAR), also 600 mehr als in der Vergleichbaren Runde im leztem Spiel.

edit: Unter diese Totalverlusten sollten besonders viele IL4 Bomber sein, meine He 111 haben 10/11 Geschwadern aufgerieben. Nächste Runde werde ich mich daher bemühen diese jetzt vollständig aufzulösen. Ich gehe davon aus das ich dass 2,5-3,5 Fache an IL4 vernichten werde als im vorherigen Spiel. Meine Verluste an eigennen Flugzeuge betragen derzeit 100 (I+II) dies ist für den dt. eine Akzeptable grenze. ich habe Anfangs über 1100 Bf 109 F ;)

Nächste Runde ist die lezte woch ich meine Luftüberlegenheit ebsitze ich werde also versuchen jetzt alle Russischen Fliegerverbände zu vernichten und deren Neuaufstellung somit maximal anch hinten zu verschieben. Somit dürfte ich für die nächsten Runden wieder die totale Luftherrschaft haben und viele Brücken und Züge vernichten können.

Vernichter hat anscheinend immernoch nicht gelernt das Ari unter Flakschutz zu stehen hat. Meine KGs, SGs und ZGs haben über 150 Haubitzen > 122mm vernichtet. Da der Russe schweres Material nur in geringen Zahlen produziert dürften das auch empfindsame Verluste darstellen.

----------------------------------------------------------

Tagebuch des Fähnrich Dick "Adlerauge" Meier:

Tagebuch I

22. Juni '41

Es geht los... der Krieg gegen die Sowjetunion hat begonnen. Unsere Mission einen Flugplatz vor Lvov angreifen. Ich als junger Fährich durfte natürlich als lezter in der Formation fliegen...
und wie soll es anders sein über dem Zielgebiet gibt es kaum noch was für mich zu holen, als ich grade die Mashcineüberkippte und mir die Einschläge der Führenden Ju anschaute sah ich eine vier Flakgeschütze aus alle rohren Feuern und entschied mich diese als Ziel anzuwiesieren. Zwei erwischten meine Bomben. Immerhin etwas für meinen ersten Richtigen Einsatz! Mein Heckshcütze Fritz Laut hat sich auf jedenfall kräftig in die Hosen gemacht... ;) ´
Zum Glück ahtte ich meine Kamera dabei! Stuka auf dem Rückflug.

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/17764761b724a9301.jpg

23. Juni

0630 gings ab in die Maschinen ... wie ich es hasse nach Osten zu fliegen... diese Sonne so früh morgens...
Naja Ziel war eine Brücke ich die 4. Maschine im Schwarm... Unser Schwarmführer Major Rotloff traf mit seiner 250 kg Bombe voll ins Schwarze die Brücke war hin dafür klebten aber auch direkt 2 I-16 weiß der Teufel woher die kamen direkt an uns dran... Fritz schrie shcon auf und war heftig am Rumzappeln um das MG34 zu entsichern doch sie ging auf die 3. Maschine los. Man war ich erleichtert. Fritz feuerte was das Zeug hielt doch da wa rncihts zu machen... zum Glück kamen unsere Begleitjäger in dem Moment von oben herrunter und zwangen die I 16 zum abdrehen.
Aber den Heckschützen der andere Ju hatte es erwischt. Die Jagdfleiger erzählten uns später vom Abschuss der zwei Maschinen...

24. Juni

Heute gings rund wieder Flugplatz Angriff... wieder die lezte Maschine wieder Lvov... unsere Truppen haben inzwischen die Truppen der Sowj. in diesem Gebiet gekesselt. Ich entschied mich allerdings wieder in die Flak zuhauen, war ja sonst ncihtsmehr übrig erwischte aber anscheinend nur ein Geschütz... Dafür erhielt ich 5 Flaktreffer in den Flügel, diesmal habe sogar ich mir in die Hose geschissen... Da war nen Loch im rechtem flügel da konnte ein Volleyball durch. Ein Glück das der nciht abgerissen war... naja nochmla Glück gehabt! Ich greife aber mit Sicherheit keine Flak mehr an....

25. Juni

to be continued

Pionier
14.12.07, 18:52
Ich bin fassungslos... vernichtet hat deftig gepatzt... mehr dazu später ^^

Ladegos
15.12.07, 00:51
Ich bin fassungslos... vernichtet hat deftig gepatzt... mehr dazu später ^^

Jetzt ist schon weit später.:D

Pionier
15.12.07, 16:55
Runde 3 lezte Juni Woche

Russische Luftwaffe defakto vernichtet stop
Deutsche Truppen rollen weiter gen Osten stopp
Schlacht um Riga beginnt stoppMeldeung der Nachrichten Agentur Preuters:

Nach unbestätigten Meldungen toben heftigste Kämpfe im Raum Riga. Die Russischen Verbände werden dabei immer weiter in das innere der Stadt gedrängt.

Zusammenfassende Meldung der Luftwaffe:

In der vergangenen halbwoche sind 1034 Russische Mashcinen bestätigt abgeschossen worden, damit konnte das ergebnis der lezte HW um 102 Maschinen übertroffen werden, allerdings verloren wir diesmal auch fast 90 Maschinen.

Das Wunder der Sümpfe von Htm. Hof (HG Süd):

Weiter immer weiter stets gen Osten ziehen wir, seit Tagen sieht man nichts anderes als die Sumpflandschaft. Unsere Fahrzeuge werden bereits aus der Luft mit Diesel versorgt. In den verganenen 10 Tagen sind wir nur vorwärts gerollt, Anfangs gabs es ja noch ein paar ausgebrante Russische Spähpanzer zu sehen doch nun nichts... schon seit über 200 Kilometern und unsere Aufklärungsverbände befinden sich nochmal 60 Kilometer weiter. Die Russische Kommunition muss dermaßnen schlecht sein das man einfach vergessen hat diese Straße zu sperren. Einfach unfassbar das ganze wir befinden uns nur 4 Tagesmärsche von Kiev entfernt. Das einzige Problem ist es unsere Flanke ausriechend zu decken diese leidliche Aufgabe übernimmt jetzt unsere Infanterie die kommt sowieso nichtmehr hinterher... Die Straßen werden aber auch immer schlechter.
Vor uns fährt in einigem abstand seit Tagen Verbände der Waffen Grenadier Truppen.

----------

Gesamtübersich über die Front! Wobei A/B /C die geplanten Offensiven der Runde 4 sind!

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/17764763f246b93a7.jpg

Jetzt der Frontverlauf von Nord nach Süd:

Bei Riga werde ich wohl leider die pz Grenadiere verlieren naja ... :(
http://www.si-games.com/forum/imagehosting/17764763f2476864d.jpg

Man sieht gut wo es vorwärts geht...
http://www.si-games.com/forum/imagehosting/17764763f24862401.jpg

Vernichters Patzer.... eine Infanteriediv. hätte genügt und ich würde 150km weiter westlich stehen... Alles nur weil er geil auf die Brandenburger war ^^
http://www.si-games.com/forum/imagehosting/17764763f260c08f7.jpg

Eine nette Gesamtübersicht
http://www.si-games.com/forum/imagehosting/17764763f2614fbff.jpg

Ab nächste Runde die neue Front


http://www.si-games.com/forum/imagehosting/17764763f261efe11.jpg



Zusammenfassend hat Vernichter versucht Cantons strategie zu kopieren. Dadurch konnte ich wesentlich schneller vorstoßen als erwartet. Und wer zwingt mich den bitte Minsk anzugreifen? nördlich von Minsk ist jetzt nen großes Loch wo ich mit 7 Panzer/Grenadier Divisionen reinstoße. wir werden sehen wie schnell ich da vorwärtskomme.
Aber der hammer sind die Sümpfe ich habe durch schlechte Planung mich entschieden viel zu viel da durch zu schicken und das unfassbare er zieht zuerst Truppen zu meinen Brandenbrugern und stopft letzte Runde diese Loch nicht. Ich schätze er hat hier nicht aufgepasst.
Damit ist defakto seine Stalinlinie völlig wertlos geworden, wenn er jetzt nicht regaiert bin ich übernächste runde in Kiev.

Teaser zum Lesen markieren:

Weiterhin bin ich gespannt was mit meinen Jungs in bessarabien passieren wird. Ich habe hier diesmal noch mehr Divisionen hingekarrt aber vor allem auch Artillerie und fast alle Eisenbahngeschütze samt Gleistrupps, das Ziel ist es im Nördlichem Bessarabien.

Was ist mit den Flugzeugen, ich habe jetzt mit Runde 3 über 4200 Feindmaschinen vernichtet, lediglich bei Leningrad stehen noch Geschwader. Er hat auch seine Flieger von der Türkei Front geholt und hat wohl nicht damit gerechnet das ich durch die eroberten Flugplätze eine neue Reichweite habe. 5 nagelneue Geschwader wurden somit aufgelöst.
Da dies die lezte Runde wo war ich effektiv Flieger mit Bonus bekämpfen konnte werde ich mich jetzt auf drei Brücken konzentrieren nachdem meine abgekämpfte Luftwaffe sich ausgeruht hat.

edit: hatte mich um nen tausender bei den Maschinen vertan :(

Tagebuch folgt nach meiner lezten Klausur am Dienstag

gruß

Canton
15.12.07, 22:19
Ich möchte hier mal lobend erwähnen das ihr euch müht, die Texte "leserlicher" zu verfassen, da macht das Ganze gleich mehr Spass.

Nun denn, mal sehen wo ihr letztenendes auf Vernichters eigentliche Front trefft. Das mit den Sümpfen kenne ich ja auch, und habe damals die ein oder andere Division dort als "Blocker" abgestellt, war eigentlich recht effektiv.

Ladegos
16.12.07, 00:02
Die Russische Kommunition muss dermaßnen schlecht sein das man einfach vergessen hat diese Straße zu sperren.

:lach:

Zu geil!:D

Was ist das?
Kommunistische Munition?:tongue:

Ach, ist doch langweilig, wenn man nur gewinnt.;)

Teradoc
23.12.07, 16:20
Werter Pionier, könntet ihr die Stelle wo der Vernichter so gebockt hatte genau markieren? :)

Pionier
12.01.08, 13:27
So Vernichters Zug ist da, und die Überaschung eine Tapferes Panzergrenadierbat. vom regiment hat sich in Riga gehalten!!!

Sofort stoßen unsere Verbände in die Außenbezirke der Stadt und der Russe zieht sich weiter zurück, was für ein Gedränge. Als unsere Truppen grade in den Hafen stoßen wollten liefen 2 Schlachtschiffe aus, ein Angriff ist bereits geplant! leider gottest konnte der hafen nciht direkt erobert werden :( aber die Stadt dürfte in der nächsen halbwoche geräumt werden!

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/17764788b1487842d.jpg

rest gibts wenn ichf ertig bin kann aber dauern!

Pionier
29.01.08, 09:56
Irgendwie finde ich derzeit nichtmehr den draht zum Spiel. war wohl zu lange pause :(

evt. geht in ein paar Wochen weiter, aktuell macht es mir jedoch keine freude :(

gruß

Pio

Pionier
06.02.08, 11:05
Hier eine erstes kleine Übersicht, ich gehe jetzt ersteinmal zum sport, danach essne kochen und aufräumen, also frühstens heute nacht geht es weiter

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/177647a98470e02bd.jpg

Man sieht hier sehr schön wie weit meine Panzerspitzen vordringen, die front leigt inzwischen Teilweise 200 Km weiter östlich als Minsk liegt. Ziel dieser Spitzen sit die einnahme von Mogilev und die Bildung eines Brückenkopfes...

Ansonsten sind meine Truppen aktuel richtig erschöpft viel mehr als beim leztenmal grade weil ich so viel weiter vorgedrungen bin.

Ansonsten konnten die Operationsziele A & B erreicht werden C wird sich herrausstellen ob ich den Übergang schaffe.

Weiterekurz nachrichten:

1. Ladung von 2 Divisionen in Estland nach dem in der elzten Woche ein Landeunternehmen Erfolg zeigte

2. Kiev wird von uns bedroht, 6 Frische Infanterie Divisionen sind eine halbe woche von Kiev entfernt per Bahn herrangebracht worden. Vernichters Truppen werden bereits von meinen Panzern aufgerieben.

3. Zwei Keile sind in die Stalinlinie getrieben worden und im süden ein brückenkopf, dieser wurde aber zerschlagen, eine Pz Gren Reg. wurde gekesselt und ist bat. aufgeteilt. Der Ring dürfte aber auf jedenfall aufgebrochen werden, pioniere habenw eiter östlich eine Brücke instandgesetzt der Feind wurde umschlossen es ist quasi eine zwickmühle, Innen Deutsche dann Russen dann Deutsche. Durch seine Truppenbewegungne hat Vernichter die Stalinilinie im Süden entblöst. Es wird erwartet das der südliche FLügel jetzt vollkommen weggerissen wird. Nördlich ist die Stalinlinie völlig umgangen.

Bessarabien bleibt spannen 1 Brückenkopf ist bereits ohne Kämpfe gelungen WG Regimenter besetzen das andere Ufer, ansonsten wurde auf einer Länge von 50 Kilometer mehre Pontons gebaut, ein massiver Angriff wird in kürze beginnen.

Desweiteren wurden dem Feind lezte Runde mehre Brücken im Hitnerland zerbombt, welches Truppenbewegungne von Vernichter teilweise blockierte weil es an Pionierne mangelt!

Pionier
07.02.08, 12:21
Kurzzusammenfassung Anfang Runde 6:

schwerste Gefechte führten zu einem durchbruch bei der Stalin Linie, im Süden dieser klafft eine 70 KM breite Lücke, im Süden konnte ein Kessel aufgesprengt werden und die Russischen Truppen ihrerseits befinden sich in einem Kessel.

Minsk konnte erobert werden, ebenso Riga. Mogliev ist Anfang Runde 6 von Feindlichen einheiten besetzt worden, aber das Flussufer Südlich ist komplett Feindfrei, hier werden unsere Truppen übersetzen. Am Ende dieser Runde werde ich ausführliche Bilder posten.

Im Norden Bessarabiens konnte der Fluss überschritten werden, Vernichter versucht zu stopfen doch diese Versuche sehen lächerlich gegen meine geballte Kampfkraft aus.

hier der Screen zu bessarabien

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/177647aae9c078771.jpg

edit: Ich habe somit den Übergang erzwungen, wobei anzumerken sit das ich 6 Divisionen alleine in den Nordteil Bessarabiens gebracht habe das sind 18 Regimenter + Artillerie und noch Truppen für den Südteil. Ich ging schon davon aus das er es so vorhatte wie Canton gegen Wahnfried...

Pionier
07.02.08, 12:26
Hier ist übrigens ein Screen aus dem lezten SPiel von Runde 5

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/177647aaeac4b55c9.jpg

schwarz sit meine Aktuelle ausbreitung, gelb die vom Lezten Spiel, Minsk wurde in der gleichen Runde befreit ;)

Pionier
07.02.08, 23:51
http://www.si-games.com/forum/imagehosting/177647ab8b61a9b4d.jpg

hier der von vor 1,5 WOchen zum Vergleich

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/17764763f246b93a7.jpg

Pionier
11.02.08, 12:26
Runde 6 => Was passiert ist :-)

Die Russische Luftwaffe ist weiterhin still, unsere Truppen sind inzwischen wieder gut versorgt. in den lezten eineinhalb Wochen wurden nur 30 Mig-3 abgeschossen. Damit haben wir noch immer die Totale Luftüberlegenheit.
Vernichter konzentriert seine Luftwaffe bei Moskau und Leningrad.
Großangelegte Taktische Bombenangriffe auf Hunderte Brücken führten zu Erfolgen. In 13 Gebieten konnten während der lezten Halbwoche sämtliche Brücken vernichtet werden. Diese Strategie ist eine Langfristige Überlegung meinerseits. Dabei soll in den kommenden Wochen Vernichter seine Infrastrucktur massiv verlieren.

13 Eisenbahnbrücken wurden lezte Runde gesprengt in ganz Russland, wenn er diese Rapariern öchte muss erwohl oder übel dafür Eisenbahnkapazitten nutzen, die ihm dann woanders schmerzen. Repariert er sie nicht werden in Schätzungweise 4-5 Runden um die 50 Brücken vernichtet worden sein. Diese Anzahl sollte dann seine Bewegungsfähigkeiten massiv einschränken.

Kiev wird belagert, dt. Truppen erreichen die Vororte. Es wird allerdings auf die Artillerie gewartet um alzugroße verluste zu vermeiden. Im Norden von Kiev wird aber erwartet das der Feind gekesselt und Vernichtet werden wird. Damit wird das Gebiet hinter Kiev wohl fallen.

Die Stalinlinie wurde im Südlichen gefilde bis auf ein paar Wiederstandsnester gänzlich ausgehoben, im Nördlichen abschnitt fehlen die Truppen die Richtung Kiev marschierten, aber die Front befidnet sich auch in der Auflösung.

Bessarabien sit zweigeteilt. Der Nordteil ist eingenommen und der Fluss überschritten. Vernichters Versuch ist somit fehlgeschlagen. Viel interessanter ist aber der Südlichepart. Vernichter ging davon wohl aus das ich alles aus dem Süden in den Norden verlegt hatte. Er versuchte eine Offensiv Aktion die in Messers schneide endete. er hat über 300 Panzer und 400 Flak und Artilleriegeschütze eingebüst. Seine Südliche Front sit extrem geschwächt. Eventuell ist jetzt hier auch eine Offensive möglich. Seine Linien werden oftmals nur noch von Artilleristen gehalten.

Bei Mogilev hinter Minsk wurde ein Brückenkopf Südlich errichtet, da er die Stadt durch drei Divisionen verteidigte. Das Südliche Flussufer allerdings garnicht. Der Brckenkof umfasst 50-60 KM und eine tiefe von 30 KM es befinden sich 3 Panzerdivisionen dort. Eine weitere schnelle Pz. Division hat sich lezte Runde aus dem Minsker Frontbogen gelöst und ist aktuell am herranpreschen. Östlich der Sümpfe konnte eine Wichtige Stadt Richtung Kiev befreit werden. Der Durchbruch erfolgte gegen den Zahlenmäßig unterlegenen Gegner. Im Hinterland war ein Bat. der Brandenburger im Einsatz.

Der Minsker Frontburgen wurden vollkommen Aufgeriebien letzte Wiederstandsnester müssen noch ausgeräuchert werden. Teilweise tummeln sich auf 10 Km² halbe Russische Armeen, ein fest für unsere Haubitzen und Geschütze - jeder schuss ein Treffer, zumindest aktuell.

100 KM bis Smolensk, 3 Panzerdivisionen stießen auf eine dünne Russische Notlinie, die Truppen haben sich eingegraben und warten auf die Infanterie die bei Minsk kämpft. Vier Infanterie Divisionen wurden allerdings bereits aus den abfaluenden Kämpfen herrausgelöst und sollten in einer Woche eintreffen.

Weiter Nördlich im Bereich der HG Nord konnte die Russische Verteidigungslinie genommen werden, einzelne Wiederstandsnester verbleiben. Aktuell wird geplant inwieweit noch vorgstoßen werden kann. Auch hier wird auf die Infanterie langssam gwartet werden müssen.

Estland ist unser - zumindest größten Teils. Kleine Scharmüztel, der Russe versucht Richtung Leningrad im Norden vom See ILL MEN auf einer 60 KM Breiten Passage eine Verteidigung aufzubauen.

Finnland trat in die Kamfhandlungne auf usnerer Seite ein, ncihts besonderes, Hanko wird belagert.

Im RÜckwärtigen Gebiet wurden 2 Partisanen Verbände aufgespürt und bekämpft, leidergottes nicht sehr erfolgreich, hier wird die nächste Runde abgewartet werden müssen. Polizeidiv. sind unterwegs


Ende der Meldung!

Srceens heute abend

Pionier
13.02.08, 19:08
Sorry wegen den Screens war aber etwas Faul...

Hier die Übersicht von Runde 7 vor den Kämpfen!

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/177647b331bad18a9.jpg

Kämpfe muss ich jetzt noch vollziehen

Pionier
14.02.08, 00:38
Es ist vollbracht die Bilanz:

nach 5 Kampfrunden:

51:203 nach meiner Runde das Verlustverhältnis.

es wurden vernichtet

21 Brücken im Russischen Hinterland wobei Runde 5 nichtmehr geflogen wurde
Infanterie 26
Mot. 4
Mech. 3
Panzer 9
Fort 5
leichte Ari 11
schwere Ari 2
Flak 7
Pio 9
Armee HQs 3
Krad 6
Panzerabwehr 1
Partisanenverbände 2

+ 10-12 weitere die ich leider nicht aufgeschrieben habe.

In naher Zukunft wird allerdings eine Reorganisation durchgeführt werden müssen. Vernichter kämpft wesentlich zäher. Allerdings ist sein Wiederstand jetzt ersteinmal gebrochen.

Odessa liegt in greifbarer nähe ich bin gespannt wofür vernichter sich entscheiden wird.

Bei Smolensk wäre ein Taktischer Rückzug für Vernichter wichtig. mal schauen ob er diesen vollzieht. Nördlich von Smolensk ist alles offen. Nächste Runde wird eine total Kampfarme Runde werden, naja ich kann es gebrauchen. Ich habe davon abgezehen Kiev anzugreifen obwohl ich derzeit 24 Regimenter vor Kiev habe, möchte aber erstmal abwarten was vernichter macht.

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/177647b37f84f2282.jpg

Wie man sieht extreme Truppenverlagerungen, ich möchte ein Blutbad erstmal vermeiden. Da die Stalinlinie aufgelöst wurde werden nächste Runde massive Artillerie und Eisenbahnartillerie Eineheiten nach Kiev verlegt werden. unter dem Trommelfeuer wird zumindest die Stadt genommen werden können, denn diese leigt auf meinem Ufer. Wie man sieht habe ich vor Kiev 8 Divisionen im Einsatz das sind über 24 Kampfregimenter, die firsch sind. DIese Truppen werden langsamum Kiev wandern!

Der Russe hat somit aufgefahren vor Kiev:

22 Infanterie DIv.
3 Panzer
3 Festungsgarnisionen
6 Kavelleridiv.
4 Militärpolizisten Regimenter
3 HQs
3 Arieinheiten
5 Flakbrigaden
+ anderes Zeug



Am schlimmsten dürfte für Vernichter jedoch die Zerstörung seiner Infranstrucktur sein. Es gibt inzwischen richtige engpässte seine Züge müssen teilweise über 700 Kilometer umwege fahren um ans Ziel zu kommen. Die Zerstörung Vernichters Luftwaffe in den ersten Runden ist aktuell noch sehr stark zu spüren. Vergleichweise hatte ich beim leztenspiel schon erste Luftangriffe auf meine Einheiten gespürt. Diese Runde wurden 9 Russische Migs abgeschossen, bei dem Verlust einer Ju87, meine Luftüberlegenheit hat den Faktor 44 zu 0!

Vernichter sollte unbedingt mal seinen Luftmarshall entlassen... der taugt eindeutig nicht... statt seine Flieger zu massieren sollte er sie eher aufteilen. Den der größte Fehler ist es die Luftwaffe hier zu unterschätzen!

Wahnfried
14.02.08, 10:58
Wow, hier geht es rund. Ist Vernichter unter diesen Umstaenden noch motiviert weiter zu machen?
Viel Erfolg vielleicht schafft ihr ja Moskau 1941!:prost:

Pionier
15.02.08, 11:17
Der Absolute Wahnsinn was los ist ;-)

Vernichter schiebt von wo es nur geht Truppen an die Front! Insbesondere zwischen Smolensk & Leningrad werden massive Verbände geführt.
Kiev ist nun massiv von ihm befestigt worden es stapeln sich Vernichtersdivisionen in der Stadt, ich glaube da gibt es keinen QUadratmeter freien Boden mehr, ich frage mich was er damit bezwecken will?

Operation Verdun

Ziel: Kessel bei Kiev

Taktische Lage:

Vor uns liegt Kiev am Dnejpr? eine große Ukrainische Industriestadt, die Bevölkerung ist uns Wohlgesonnen, allerdings hat das russische Oberkommando diese Stadt zur Festung erklärt. Aufmarschiert sind etwa 2-3 Russische Armeen aus allen Winkel des russischen Reiches. Uns gegennüber stehen etwa 200.000-300.000 Feind wovon etwa 150.000 in der Stadt selber sein sollten und das auf nur 700KM²
Demgegenüber liegen 100.000 dt. Soldaten. Um ein Blutbad zu vermeiden wird die Stadt eingeschlossen werden. Unsere Truppen werden den Dnjepr südlich Kievs überschreiten und somit einen Gigantischen Kessel in Kiev schließen, geparrt mit den Angriffen aus dem Norden wird somit ohne große Verluste Kiev genommen werden.

Operative Lage:

Durch unsere Instandgesetzten Eisenbahnlinien wird unsere Artillerie, die bereits lezte Runde aus der Stalinlinie herrausgezogen wurde Richtung Kiev verladen. Ebenso sind unsere Esenbahngeschütze unterwegs. In 2 Runden werde ich das 4-5 Fache an Artillerie vor Kiev haben und es ist Vernichter der jeden Quadratzentimeter halten muss.

Bessarabien

Die Feindlichen Linien wurden durchbrochen, Vernichter schickt keine weiteren Truppen an die Frontlinie, sondern versucht weiterhinten im Dnjepr Bogen eine Frontlinie zu etablieren. Meine Erfolge in diesem Bereich sind im wesentlichen durch meine Massive Übermacht zu verzeichnen. Diese Runde wird min. nocheinmal so Verlustreich wie die vorherige für Vernichter werden.
Odessa sollte Runde 9 fallen spätestens Runde 10!

Vor Smolensk laufen die Vorbereitungen für eine Offensive die nächste Runde angetreten werden wird. Ziel ist es Vernichter bis nach Smolensk zu werfen um ihn dann in einer weiteren Operation gänzlich dahinter zu drängen. Südlich konnte ein weiterer Brückenkopf geschlagen werden. Vernichter hat gelernt auf Zeit zu spielen und legt mir immer neue Steine auf den Weg die ich jedesmal wieder aus dem Weg räumen muss. Diesmal sind es 3 Infanteriedivisionen.

Nördlich von Smolensk geht es vorwärts die Frontlinie ist weiter vorne als leztesmal, dafür gabs aber auch schon früher Kämpfe. Die Truppen sind allerdings auch bereits vollkommen abgekämpft und werden sich anständig erholen müssen für 3-4 Runden, das gibt Vernichter die Zeit eine neue Linie aufzubauen, naja umsehr Futter für meine Kanonen. dafür drehe ich jetzt richtung Leningrad ab. Die meisten Verstärkungen werden nämlich jetzt in Richtung Leningrad gehen, diese Stadt soll belagert werden und evt. auch fallen, das wäre das beste! Murmansk, ja was gibt es dazu zu sagen. Vernichter hat hier mehr EInheiten stehen als ich, ich lege nciht so wirklich Wert dadrauf hier vorzugehen, habe aber in dieser Runde eine Gebirgsjäger Division in dieses Gebiet verschifft. sie trifft in 2 Runden ein, dann werde ich langsam den Russen eindrücken.


Meine Heeresgruppe Bessarabien ist im Übrigen so groß wie die jede der 3 anderen. das ist nahezu schon krankhaft wie gigantisch diese ist! wird aber vor allem durch meine verbündeten natrlich aufgebläht!

Pionier
16.02.08, 11:29
Ein kleiner vorgeschmack 1 Kampfrunde von Runde 8 ist vorbei! leider waren es 60% :(


http://www.si-games.com/forum/imagehosting/177647b6ba651d332.jpg

Wie man sieht wird nächste Runde Odessa fallen, verncihter ist im Rückwärtigen bereich bereits dabei eine neue Frontlinie aufzubauen. Auf diesem Bild sieht man auch sehr schön wie groß die Heeresgruppe Bessarabien geworden ist!

Canton
16.02.08, 19:16
Na da bin ich ja mal gespannt wie es für Vernichter aussehen wird wenn das Spiel den Zeitraum erreicht den ich derzeit in meinem Spiel gegen Wahnfried erreicht habe.

Es ist halt einfach noch sehr schwierig sich probate Taktiken für den Russen auszudenken, immerhin bleibt auch keine Gelegenheit für grosse Experimente *g*

Pionier
17.02.08, 11:21
Achja ich suche jemanden gegen den ich als Russe bei FITE antreten kann!

Pionier
17.02.08, 12:46
So runde 6 ist Fertig!

Gesamtübersicht:

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/177647b7fcf669b2f.jpg

Dann von Süd nach Nord

HG SÜd:
http://www.si-games.com/forum/imagehosting/177647b7fcf7260b8.jpg

Hier sieht man sehr gut das Odessa in den nächsten 1-2 Runden fallen wird!

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/177647b7fcf7a8657.jpg

Der Vormarsch richtung Kiev läuft, die Eisenbahn reicht inzwischen auch fast bis nach Kiev!

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/177647b7fd128ad5b.jpg

Die Offensive hier läuft bald an!

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/177647b7fd131a43f.jpg

die 2te Linie ist die endgültig geplante Linie zur AUffrischung, die erste wird jetzt erstmal eingenommen

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/177647b7fd139ed04.jpg

Die Thermopylen :D - nur das ich in der Unterzahl bin ^^

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/177647b7fd3ed4243.jpg

Richtung Norden ^^

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/177647b7fd3f65c4f.jpg

Murmansk sit diesmal stark befestigt, ich weiß nciht inwiefern ich hier vordringne kann!

----------------

Soviel zur Übersicht!

Gesamtlage ist schwer einzuschätzen, meine Truppen sind recht angegriffen und Verncihter spielt wesentlich besser als beim leztenfehler. Leider setzt er seine Luftwaffe immernoch vollkommen deplaziert ein, ich glaube er denkt sie ist wertlos dabei bekommt er doch sowieos wesentlich mehr flieger als ich....
Auch in Runde 8 hatte ich keine Luftangriffe beim marschieren oder Kämpfen.
Ich glaube er konzentriert sie nicht nur - nein er stellt sie auf Ruhepause... Testangriffe auf Brücken neben Jagdfleigergeschwadern führten zu keinen Verlusten...

Insgesamt wurden 19 Eisenbahn-Brücken zerstört, damit wurden in den lezten 1,5 Wochen über 50 Eisenbahnbrücken zerstört, die Russische Infrastrucktur leidet inzwischen immer mehr. Inzwischen werden sogar angriffen auf Brücken hinter Moskau geflogen.

Hier eine Übersicht über einige Gebiete...

südlich von Moskau
http://www.si-games.com/forum/imagehosting/177647b7fd3fea12d.jpg
Östlich von Kiev
http://www.si-games.com/forum/imagehosting/177647b7fd7fba0d2.jpg
Zwischen Moskau & Leningrad
http://www.si-games.com/forum/imagehosting/177647b7fd804a758.jpg

-----------------------------------------

3 eigenne Maschinen gingen verloren bei insgesamt 40 Abgeschossen Feindmaschinen!

weitere Verluste:
16 Inf Div.
2 Motorisierte Div.
2 Mechanisierte Div.
4 Pz Div.
4 Kav. Div.
9 Forts.
9 Armee HQs
6 Krad Abteilungen
6 Pionier Brigaden
8 Flak Brigaden
5 leichte Artillerie Brigaden
1 schwere Artillerie Brigade

Verhältnis 57 : 233

Desweiteren stehen noch knapp 1200 Panzer in kesseln die nächste Runde aufgelöst werden. In dieser Runde wurden eta 1500 Panzer in Kesseln vernichtet. Und min 600 Artilleriegeschütze. lezte Runde waren es knapp 1400 Geschütze.

Ich werde das für die nächste Runde mal besser aufgliedern! ;-)

So Vernichters Luftwaffe besteht aktuell aus:

8 Jägerverbänden davon 2 diese Runde aufgestellt
13 Jagdbomberverbänden davon 7 diese Runde aufgestellt
1 schweren Bombern, ich frag mich wo die neuaufstellungen der Vernichteten verbände bleiben?
5 leichten Bombern, von denen 3 diese Runde neuaufgestellt wurden!

Meine Luftwaffe legt sich derzeit ein Fettpolster zu! ich habe bei allen FLugzeugen positive Lagerbestände!

22 He 111
34 Ju88
9 BF 109
26 Ju 87
etc.

DIe Wetterlage im Norden ist scheiße.... die straßen sind verschlammt seit einer Woche regnet es in strömen... Der Wetterdienst teilt mit das sich die Wetterlage noch verschlimmern wird! Im Zentrum und SÜden werden scih hingegen die Wolken auflösen... dafür ist es warm im zentrum und heiß im Süden... alles nciht so gut fürs marschieren!

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/177647b81058bc5e3.jpg

Tagebuchbericht:

16.7.41

Heute kam ich zu meiner Einheit dem 31 Regiment der 24 Infanterie Division als Ersatz an die sog. Stalinlinie, hier zeugte noch alles von den schweren Kämpfen, überall standen ausgebrannte Panzerwracks und zerschossene Fahrzeuge herum. Ich war noch keine 5 Stunden da als es hieß das wir heute noch hinter der Divison hermarschieren müssten... wir waren als Kesselschließung zurückgeblieben. Bald hies an antreten und dann los. Marschleistung: 25 KM

18.7.41

Marschleistung in den vergangen Tagen 107 KM, wir sind heute über den Fluss Bug marschiert und haben Quartier in der Ukrainsichen Stadt Vinnitsa erhalten. Die Bevölkerung sit uns freundlich gesonnen, wir haben unsere Quartiere hier zugewiesen bekommen. Unsere Division soll schon 70 Kilometer weiter Östlich stehen, das heist wieder marschieren... meine füße fühlen sich jetzt schon an wie... Im Allgemeinen ist die Stimmung aber gut und ausgelassen, unser Regiment hatte kaum Verluste und wir haben sogar ein Sturmgeschütz dabei, das ist heute den ganzen Tag neben uns hergefahren und wir konnten unser Gepäck drauflegen... das war entspannt!

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/177647b813d74a5c2.jpg

Die Stadt ist übrigens nahezu unverwüstet es gab kaum Widerstand hier...

Pionier
18.02.08, 08:31
Vernichters Zug ist da ... totaler Wahnsinn er hat vor Smolensk nen gegenangriff gestartet 1 hex feld erobert... nur stehen etwa 20 regimenter aus dem ehemaligen Minsker Frontbogen 30-50 KIlometer entfernt...

Durch diese entblösung werde ich ein Loch in seine dortigen Stellungen reissen, besonders interessant dabei ist ein Artilleriestack von 6-7 einheiten 10km hinter der front...

Ansonstens siehts gut aus es geht vorwärts!

Pionier
18.02.08, 18:45
Oh GOtt seht selbst

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/177647b9c1c3df190.jpg

Durchbruch bei SMolensk, anscheinend hat das Russische Oberkommando diese Brücke vergessen, leider waren bereits 2 Panzerdiv nach östen aufgebrochen aber die beiden nachfolgenden sind sofort nach süden abgedreht und stehen nun vor Smolensk!

Im Westen sieht man meine Truppen die bereits zum Sturm angetreten sind!

Pionier
19.02.08, 14:29
Sondermeldung Anfang Runde 10!

Vernichter nimmt Truppen bei Narva westlich von Leningrad zurück da ihnen die einschließung droht.

Nördlich von Smolensk führt Vernichter einige Angriffe auf meine Spitzne durch

Bei Leningrad greifen Russische Verbände meine Finnen an

Vor Kiev macht Vernichter eine lokalen Ausbruch in meine linien, bleibt aber in der zweiten Verteidigung stehen.

meine Artillerie bei Kiev ist eingetroffen... ich glaube er hat sie bereits zu fürchten gelernt... daher der Ausbruchsversuch

Vernichter verlegt seine Luftwaffe nach Leningrad und Moskau, große Luftflotten sind hier im Einsatz! Aber noch immer keine Störungsmissionen, alles sher komisch!

Pionier
19.02.08, 21:51
http://www.si-games.com/forum/imagehosting/177647bb40a84ff10.jpg

Meine Ari vor Kiev, das sind über 600 Geschütze die ich aufgefahren habe !

Diesem Trommelfeuer werden die Russischen Truppen nciht wiederstehen können!

Pionier
19.02.08, 23:47
Vernichtersluftwaffle...

8 Jäger
19 Jagdbomber
8 leichte Bomber
5 schwere Bomber

und er setzt sie nicht ein, was ich für einen großen fehler halte... den siene angriffe würden mich ja definitiv behindern... allles dubios!

Pionier
20.02.08, 09:08
http://www.si-games.com/forum/imagehosting/177647bbdfcb4d6f4.jpg

kleine Übersicht

Pionier
20.02.08, 10:09
die schwarzmeerflotte wurde grade vernichtet dabei wurden 17 Stukas beschädigt/zerstört! aber über 15 Zerstörer 1 Kreuzer und 1 Schachtschff mussten ebenfalls dran glauben/beschädigt!

Pionier
20.02.08, 18:20
So der Drang nach osten geht weiter

Odessa wurde wieder erobert... diesmal dürfte es auch zu halten sein.
Bei Kiev wurde der Feind wieder in die Stadt gedrängt.
Bei Smolensk und südlich daovn wurden die Linien durchstoßen jetzt heisst es aber erstmal langsam reorganisierne meine Truppen sind total fertig!

Vernichters einzige ruhigen Flecken sind Leningrad und die Front bei Kiev obwohl die in 2-3 Wochen zusammenbrechen wird. Leningrad ist aktuell noch sicher!

Ansonsten ist meine Luftwaffe so stark wie nie zuvor, auch wenn in den lezten Runde vermehrt Bomber abgeschossen wurden. Im Bereich des Ost Heeres sind über 1100 Bf 109 im Einsatz + zahlreiche weitere Maschinen!

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/177647bc65a420426.jpg

Pionier
22.02.08, 20:37
Es geht weiter, doch mangelt es mir an der Nrdfront merklich an Truppen ich habe da vielleich lücken, zum glck ahnt Vernichter anscheinend ncihts davon. In Runde 12 werden 6 Div. neu aufgestellt diese EInheiten werden an die Nordfront verschickt werden! Um Leningrad zu bedrohen!

Ansonsten wirkt Vernichterluftwaffe aktiv. Zahlreiche Angriffe auf vorrückene Truppen. Ich habe meine Jagdflieger nach vorne gebracht! 8:74 abgeschossene Maschinen bis jetzt. (Zahlen sind otalverlust auf beiden Seiten) + etliche die zurück in den Pool gehen. Dies betrift aber vor allem Finnische verbände :(

Pionier
22.02.08, 23:15
Kurze Berichterstattung:

Habe 6 Div. aus dem südlichen Kamfsekotr (südlich der Süpfe) rausgezogen und nach Warschau, Linz, Lvov, Belgrad oder ähnlichen Sektoren bis zu 800 KM hinter die Front transportiert. Diese Div. sollen sich auffrischen. Dafür sind bis zu 4 Wochen vorgesehen.

Desweiteren wurden während der bewegungspahse inzwischen 157 Feindmaschinen abgeschossen, bei nur 8 eigenen Totalverlusten. Insbesondere Italiener und Finnen verloren dabei Maschinen.

Nächste Runde erfolgen neuaufstellungen in form von 6 Div. diese ersetzen allerdings nicht die rausgezogennen sondern versärken die schwächste HG Nord.

Zur Erinnerung eine dt. Div. besteht aus 3 Regimentern und 1 HQ im schnitt. Somit habe ich 18 Regimenter aus der Front gelöst und zurück gebracht.
ächste Runde trifft die 7 Fallschirmjäger Div. ein.

Zielgebiet wird die Krim sein!

Boron
22.02.08, 23:23
http://www.si-games.com/forum/imagehosting/177647bc65a420426.jpg

Hm interessant die FW 190 (früh) kommt 20 runden später als die FW 190 (spät) :D

Pionier
22.02.08, 23:29
da hat wohl der senario desger ne 1 zuviel in seinem spiel ohne worte :D er meitne bestimmt runde 61... grml!

Das ist natürlich extrem ärgerlich ^^

Pionier
23.02.08, 14:55
so runde 11 ist gespielt...

smolensk fält nächste Runde! 2 Zonen der Kiever vertidigung konnten erobert werden. Unsere Ari wütet hier schrecklich

Bei nur 14 eigennen abgeschossenen Maschinen wurden 284 Feindliche vernichtet...

Meine Truppen müssen sich reorganisieren. Sind Total ausgelaugt. habe bereits die Linie meiner Operation Taifun rausgesucht. bis dahin rücke ich vor dann werde ich mich erholen.

Achja dem Russen wurde vor leningad haue gegeben... finnen lasse sich nicht alles bieten... :D

Pionier
23.02.08, 23:00
Vernichter scheint es sehr gut zu gehen....

Angriffe gegen meine Finnen hören einfach nicht auf, dann wird er auch noch beim Fluss Narva westlich von Leningrad aktiv...

Hinter Smolensk tauchen immer neue Divisionen auf während meine immer erschöpfert werden. Vernichters gegenangriffe zeigen definitiv ihre Wirkung. Sie behindern mich und der Einsatz von Vernichtersluftwaffe ist ordentlich. auch wenn er diese Runde bereits wieder 221 Maschinen an totalverlusten bis jetzt hatte. Ich habe 14 Maschinen eingebüst! aber es geht ja noch weiter. Diese Runde werde ich kiev und smolensk einnehen. Damit sinken vernichters schüzengruppen auf 0,95^4

enspricht in etwa dieser Zahlenreihe!


0,95 0,9025 0,8573 0,8145

1250 1188 1128 1072

das bedeutet eine Abnahme um über 100 Gruppen pro Runde bei seiner Haupteinheit!


Ansonsten werde ich meine Offensive gegen Murmansk jetzt starten. Ebenfalls wird Vernichter bald die Krim absichern müssen. Ich möchte Sevastopol spätestens im Winter erobert haben! Und Leningrad soll natürlich abgeschnitten sein! Habe zu diesem zweck bereits 12 regimenter an die Nordfront diese Runde verlegt 3 weiter folgen näcshte Runde mit diesen Regimentern sollte ich ordentlich drücken können und meine Finnen entlasten.

Ansonsten sind die Kreuzer: Nürnberg, Admiral Scheer und ? eingetroffen. Sowie meine Fallschirmjäger.

Pionier
28.02.08, 16:18
So Runde 14...

was bis jetzt Geschah!

Nördlich von Leningrad gab es nach Wochenlangen Gefechten entlang eine beruhigung der Frontlinie. Der Russe unternam keine weiteren Offensiv Aktionen entland der Frontlinie, lediglich kleinere Stoßtrupp Unternehmungen wurden gemeldet.

Westlich von Leningrad entlang der Narva hat der Feind seine Linien weiter zurückgenommen. Hier laufen die Vorbereitungen für eine neue Offensive! 6 neue Divisionen wurden andiesen Frontabschnitt verlegt. Ebenfalls sollen Artillerieregimenter an die Nordfront verlegt werden, grade jene die extra für Kiev und Smolensk eingesetzt worden sind sollen zum einsatz kommen. Ebenso ein Teil der Eisenbahngeschütze.

Zwischen Leningrad und Smolensk gibt es kaum noch Gefechte, Vernichter fehlt es an Truppen genauso wie mir. Meine Frontlinien sind in diesem bereich total überdehnt und ich kann die Gunst der Stunde bedauerlicherweise nicht ausnutzen. Somit kann ich den Druck auf Leningrad grade auch nicht erhöhen. Ich hoffe in 2-4 Wochen sieht die Lage anders aus! Diese Truppen sind dafür im Süden ;-)

Smolensk ist unser, in zähen Kämpfen werden die immer neuen Russischen Verbände rckwärts getrieben auch wenn es erschreckend viele Verbände sind! Unsere Jungs brauchen eine Ruhepause!!

Der Kessel von Kiev wird geschlossen, nachdem lezte Runde Kiev selbst erobert werden konnte und Vernichter durch meine Erfolge an der Nordseite des Dnjepr gewzungen war Löcher in seine Verteidigung zu stellen bin ich an mehrern Stellen über den Fluss gestoßen. Auch NordÖstlich davon. Dabei wurden 4 Artillerie Regimenter überrant. Verncihter zieht sich derweil nach kharkov zurück und stellt sich hier auf harte Rückzugskämpfe ein.

Dnjeprosk wird diese Runde bedroht und eventuell fallen, sollte dies der Fall sein verliert Vernichter weitere 5% produktion, das wäre dann schon die fünfte Industriestadt! Östlich von Dnjjeprosk konnte bereits eine Pontonbrücke gelegt werden und eine Panzergrenadierdivision hat einen Brückenkopf errichtet.

in Richtung der Krim bleibt Vernichter nichts anderes übrig als sich meiner Ansicht in den nächsten 3-4 Runden zurückzuziehen. meine wesentlich stärken und Zahlreicheren deutschen Verbände haben 2 Brückenköpfe bilden können. Wenn er Sevastopol nicht schon im August verlieren möchte muss! er sich auf die engen Durchlassgebiete zurückziehen

Bericht der Luftwaffe:

schwere Kämpfe toben über der Ostfront, lezte Woche wurden über 420 Maschinen abgeschossen. Diese Runde sind es bis jetzt 175, Die Russische Abrieglung hat wieder stärker nachgelassen... Alles sieht so aus als ob er seine Truppen auf einen weiteren massiven Luftschlag gegen mich vorbereitet!!

Heeresbericht!

Es fehlt an Truppen um in die tiefen des Russischen Raumes vorstoßen zu können. Dies ist insbesonere im Nördlichen Sektor der Fall, wenn ich ejtzt nur 4-5 Divisionen frei hätte. im Süden ist bis Dnjepreosk eine Eisenbahnlinie gelegt. Wenn ich fünf Frische Div. hier zur Verfügung hätte würde ich binnen einer Woche bis Rostov vorstoßen :( Dafür müsste ich allerdings wieder die Nordfront weiter vernachlässigen. Das wird eine schwere Entscheidungsein.

Ich tendiere aber eher dazu massiv Artillerie an den Nordabschnitt zu verlegen. Mit deren Hilfe werden es meine Infanteriediv. schon schaffen. Dafür werde ich wohl in der tat meine ganzen Kapazitäten jetzt dafür einsetzen um nach Dnjeperosk einen Großenvorstoß machen zu können. Ich muss vor allem feststellen das mein Austauschsystem erste Wirkungne zeigt. ich habe vor 4 Runden 6 Divisionen aus der Front gelöst, davon sind noch 4 Hinten. Diese 4 Div. haben inzwischen wieder 80% nachschub und 60-70% Bereitschaft. Diese Einheiten werde ich jetzt direkt nach Vorne wieder werfen, dazu habe ich bei Odessa vor 6 ? Runden eine Panzerdiv ebenfalls konsolidiert :D Diese EInheit hat höchste Priorität!!!!

Ansonsten ziehe ich grade Die Divisionen raus, die ein Regiment verloren haben um diese Hinter der Frontlinie zu Reorganisieren. In Runde 15 erhalte ich allerdings wieder viele neuaufstellungen die meinen gewöhnlichen Transport von Herrauslösen und hineinfügen von Divisionen verhindert!. Insgesamt kann ich 6 Divisionen pro Runde per Bahn verladen => 3 rein und 3 raus ;-)

Das Leidige Thema der Partisanen... wieder habe ich 2! Einheiten aufgegriffen... natürlich in der nähe der Prijpet Sümpfe und diese konnten durch meine Sicherungsdiv. bereits umschlossen werden. Mit der Vernichtung wird bis ende nächster Runde gerechnet. leider gottes werden wohl immer mehr Partisanen auftauchen und evt. auch nciht nur im gebiet der Sümpfe. Aber das wird sich zeigen.

Werter Wahnfried, wie ist den die Partisanenaktivität bei euch?

So Das wars ersteinmal!!!!

Pionier
29.02.08, 12:23
Und Runde 14 ist vorbei!

Kurznachrichten
Eroberung von Dnjeperosk und Zachow?(ungefähr 60km Südlich von Dnjeperosk) jeweils 5% malus

Lagebericht:


Westlich von Leningrad
Bei Smolensk
Kiev
Östlich von Odessa
Luftwaffenbericht



Westlich von Leningrad

Der Feind wird nach Heftigen Kämpfen zurückgedrängt, besonders zu vermeken ist die Gefärliche Lage in dem der Feind sich befindet. Knapp eine Russische Armee befindet sich auf unsererm Flussufer, sollte der Feind seine lezte Rückzugschance verpassen werden wir hier einen Kessel mit fast 100.000 Russen zumachen können. Damit wäre Leningrad dann offen!!
:eek:

Bei Smolensk

Bereiten unsere Truppen eine Bodenoffensive vor die in etwa 3-4 Wochen anlaufen soll! Ansonsten nur kleine Gefechte!

Kiev

Nach der Einnahme Kievs konnten bis zu 30 Km Landgewinne gemacht werden. Vernichter muss hier reagieren um nicht unter zusätzlichen Druck zu geraten. Er muss wenn er die Lage richtig einschätzt in den nächsten 1-2 Zügen alles hier her werfen!! sonst ist Kharkov mein! Und das wäre sehr schlecht für Vernichter!

Östlich von Odessa

Bei Dnjepersok gehts Rund, Unsere Tapferenverbände konnten mehre RUssische Befestigungstruppen verladen auf ihren Zügen angreifen. Die sollten wohl nächste Runde hier was reissen.

Da ich inzwischen auch mehrere Brückenköpfe errichtet habe sollte Vernichter wohl sich auf die Krim in den nächsten paar Runden zurückziehen, sonst wird es schwer werden auch dort noch Truppen zu hinzuschaffen. Die Zugänge zur Krim sollten für ihn leicht zu verteidigen sein!!

Es wurden 340 Russische Maschinen abgeschossen bei 30 eigennen Verlusten, diese sind aber durch die Versenkung der schwarzmeerflotte verursacht, eigenne Verluste: => 3 Zerstörer wovon keiner wie durch ein Wunder gesunken ist !!!

Mein Operationsziel : Es schien bis jetzt unnahbar aber werde ich eventuell Stalingrad vor dem Winter 41 erobern können und sollte dieses Vorhaben über mein Ziel sein ? Meine Frontlinien würden stark gedehnt werden allerdings ist der süden halt reich an Industrieanlagen.

Direkte Ziele sind:

Einschließlung Leningrads
Einnahme Kharkovs/Kurks/Orel
Einnahme von Smolensk

Ich fürchte ein bisschen die Verluste Leningrad direkt anzugreifen, ich habe bist jetzt schon schwere verluste erlitten, aber ich glaube Vernichter geht es ebenso. ich habe bis jetzt 6500 Gruppen erhalten Vernichter fast 16000 Gruppen... das ist ein gewaltiger unterschied und ab Runde 50 gehts sowieso Rund....

Naja die Zukunft wird es zeigen! Ich strebe an 35-45 % noch vor dem Winter zu erobern, wenn es geht sogar vor dem Herbst!

Allerdings sollte ich wohl endlich auch einmal versuchen vor Murmansk aktiv zu werden auch wenn Vernichter mir dort sogar an Truppen minimal überlegen ist :(

Meine Finnen erholen sich derzeit von den schweren Kämpfen um Leningrad!

Pionier
04.03.08, 08:47
Runde 16 ist vorbei.

schwere Kämpfe im gesamten Abschnitt anchdem ich in RUnde 15 nur 1 Kampfrunde hatte, hatte ich 5 Runden in Runde 16 C'est la vie

Richtung smolensk konnten schwere durchbrüche erzielt werden, da auch keine Eisenbahnlinie richtugn Krim existiert muss verncihter hier turppen per Schiff herranbringen, Eventuell werde ich Sevastopol belagern m+ssen, aber die Krim sollte größtenteils Kampflos erobert werden können.

Richtung Kharkov ist alles offen....nötdürfte Linien werden durchbrochen, manche bleiben stehen. Obwohl Vernichter mit seinen Gegenangriffen mir immer wieder zusetzt schwächen diese doch auch entscheidend seine Linien.

z.b. südlich einer Produktionstadt hatte ich angst Vernichter anzugreifen, er griff mich an und warf eine frische dt. Division. Meine Truppen traten zum Gegenangriff an, die Russische Division löste sich auf. Folge => ich warf 2 russische divisionen eine Artibrigade und ein HQ.

Östlich von Smolensk gab es ebenfalls russiche Gegenangriffe dies ist natürlich total unakzeptable. Die verbände wurden angegriffen und vernichtet.

diese Runde sind bei 38 eigennen Maschiennverlsute 500 Russische Abgeschossen worden. vgl. lezte waren es nur 180 :(

ein Finnisches Regiment und ein bat. hat sich lezte Runde aufgelöst, wegen Verncihters unentwegten angriffen. Kein Grund zur Panik meinen Finnen sind extrem offensive geworden und haben den Russenkomplett geworfen. eine Panzer, Mp und Infanteriedivisionen wurden vernichtetn 2 weitere div. sind eingeschlossen und etliche Verbände wurden zurückgetrieben. Wielange kann sich vernichter dieses Spiel noch erlauben? Wenn das nicht bald aufhört muss ich noch mehr druck richtung Leningrad aus Richtung der Narva aufbauen!

Canton
04.03.08, 09:07
Ne Karte wär toll um sehen wie weit es denn noch nach Kharkov ist. In Runde 16 schon von dieser Stadt/Region zu sprechen ist ja doch sehr zeitig :)

Pionier
04.03.08, 09:25
http://www.si-games.com/forum/imagehosting/177647cd073f70c8b.jpg

grad dabei ;-)

Pionier
04.03.08, 09:33
http://www.si-games.com/forum/imagehosting/177647cd086f47b7f.jpg

hie rnoch die Nahaufnahme

Pionier
05.03.08, 09:25
Vernichters Zug ist da, und man sieht wenn der Russe nicht immer ach alles egal reagiert sondern alles geben würde, dann würde ich weiter westlich stehen.

Bei Kharkov zwingt mich vernichter ihm eine Runde zu schenken durch die Opferung von 2 Divisionen während in der Stadt selber enorme Truppen aufgefahren werden.

Die Krim gibt vernichter wohl leider auf, obwohl grade diese sehr sehr leicht zu verteidigen gewesen wäre. sehr! schade!

naja am fr. gehts hier weiter habe am fr. mrogne nen toefel test


gruß

Pio

Wahnfried
05.03.08, 09:41
Aha, es macht schon mehr Spass wenn der Gegener selbst aktiv wird und man kaempfen muss.;)

Canton
05.03.08, 09:59
Vernichters Zug ist da, und man sieht wenn der Russe nicht immer ach alles egal reagiert sondern alles geben würde, dann würde ich weiter westlich stehen.

Na also das müsste ja erst noch bewiesen werden, ich sage mal so, wenn der Russe könnte würde er ja auch :)

Aber wenn ihr irgendwann mall einen Gegner findet könnt ihr ja mal selber die "Möglichkeiten" des Russen am eigenen Leibe erleben :tongue:

Pionier
05.03.08, 10:39
Na also das müsste ja erst noch bewiesen werden, ich sage mal so, wenn der Russe könnte würde er ja auch :)

Aber wenn ihr irgendwann mall einen Gegner findet könnt ihr ja mal selber die "Möglichkeiten" des Russen am eigenen Leibe erleben :tongue:

Eventuell kenne ich den Russen auch aus einern ganz anderen Sicht und weiß was dem dt wehtut? ;-)


wie auch immer, die Krim wird fallen ;-)

Leider gottes muss ich vermelden das meine Rumänen und Ungarn sehr untauglich sind... meine Slowaken erwähne ich mal lieber nicht die 2 div...

das Ungarische Expeditionskorps sowie die 4. Rumänische Armee müssen aus den Kämpfen herrausgelöst werden und sich reorganisieren. Zum Glück wird inzwischen die Rumänische Reservisten Armee aufgestellt und kann zumindest teiwleise die 4. Rumänische Armee ersetzten.

Die 3 Rumänsiche Armee bewegt sich währenddessen Richtung Kharkov und befindet sich in einem akzeptablen zustand. Die Finnischen verbände hingegen müssen sich dirngend erholen und die Italiener sind bis jetzt auch kaum vertreten!

grüße

Morenga
05.03.08, 19:39
Spart Euch die Italiener mal für die Zeit des Rückzugs auf. Da können die deutschen Truppen sicher einiges lernen! ;)

Ansonsten: Weiter so! :prost:

Pionier
06.03.08, 11:14
so nächste Runde gespielt. So wie es aussieht wird Sevastopol vor Kharkov fallen.

Geplant ist dabei im wesentlichen das die 4 Rumänische Armee sich auf der Krim erholt begleitet von3-4 dt. Divisionen und einer Panzerdivision. Die Fallschirmjäger werden im bereich von Sevastopol selber ihre Stellung beziehen und auf ihre nächsten Absprung vorbereiten.

Bei Leningrad weis ich nciht so wirklich wie ich vernichter packen soll, daher habe ich richtung anladesk eine kleine finnische Offensive vorrangetragen!

Vor Moskau wurde wieder eine Lücke in die Front gerissen. Ein schneller vorstoß richtung moskau wird aber leider wieder nciht möglich sein, da mir entzwischen die kräfte fehlen.

Ich habe Richtugn Rostov 4 frische dt. Divisionen rangekarrt, diese werden den Angriff dort weiter vorrantreiben.

Pionier
06.03.08, 14:55
Langsam merke ich was es mich gekostet hat die dt. Truppen so Agressiv vorranzutreiben. Meine Verluste sind richtig gravierend und ein weiteres Vorpreschen wird immer mühevoller. Es ist im Grunde die Frage wem früher die Puste ausgehen wird. Zudem muss ich mir wohl ein neues Operationsziel aussuchen - es wird keinen Kampf um die Krim geben.
Dafür baut Vernichter Richtung Rostov eine Starke Verteidigungslinie mit Garnisionen aus und bis hin zum Don-Becken ist das Gelände mehr als Unwegsam und schlecht geeignet für Panzerdivisionen.

Richtung Kharkov wird es auch nocheinmal spannend... Vernichter bringt jede Runde neue Divisionen herran während das Groß meiner Streitkräfte wohl noch 1,5 Wochen brauchen wird bevor die Stadt im Sturm wird genommen werden können... mir rennt die Verdammte Zeit davon!

Nördlich Kharkov (Kursk/Orel) erholen sich meine Truppen grade und werden bald zum Angriff antreten. Es gilt bis Orel in einem Handstreich vorzurücken um Vernichtersversorgungslage nciht zu stabilisieren.

Durchbruch Östlich von Smolensk Richtung Moskau. Wo wird Vernichter seine neue Linie aufbauen, bei den befestigungen die 100KM westlich vom Roten Platz liegen oder wird er nocheinmal davor Versuchen eine Linie zu errichten?? ich bin mir noch immer unsicher wie weit ich bis Taifun vorrücken soll...
Meine Panzerspitzen befinden sich zu 40% hinter der Front und reorganisieren sich derzeit, das wird alles nochmal extrem Haarsträubig. Was ich an Panzermassen verloren habe. Direkt Kämpfe gegen T34 sind besonders blutig...

Nördlich von Smolensk steht eine Russische Verteidigungslinie, diese kann ich derzeit nicht überwinden da ich in der Unterzahl bin und noch nciht einmal ausgeruht. Dafür klafft noch weiter nördlich ein großes Loch in verncihters Linie, ich bemühe mich grade mit 4 Infanteriediv. dieses Loch auszunutzen, aber das Gelände ist bedauerlicherweise extrem weitläufig. Nächste Rude werde ich meine einzige Kavellerie Division in diesen Abschnitt per Eisenbahn Transportieren. Evt. gelingt mir ein durchbruch zu den Finnen mir dieser einheit? Selbst wenn die wird somit die gesamte verbindung nach Leningrad abgeschnitten.

Raum Leningrad, Vernichter muss aufpassen das ich nicht schon wieder schnell vorstoße und er keine truppen rankarren kann... Sämtliche Eisenbahnlinien sind unterbrochen, ein schneller Vorstoß meinerseits könnte ihn in eine Ähnliche Bedrängnisbringen wie leztes mal. Meine Finnen haben ich derweil wieder zurückgenommen. Sie sollten sich in den nächsten Runden wesentlich erholen.
Die große Frage die Vernichter sich hier stellen muss, wann werde ich meine Offensive in diesem Abschntt starten? Die Antwort: sobald die Krim sicher in meiner Hand ist und ich keine Ressourcen mehr in den Süden pumpe. Lezte runde wieder 4 Divisionen...

Das Eisenbahnnetz wird ständig weiter ausgebaut. Soexistiert inzwischen eine Linie vn Dnjeperosk im Süden Richtung Krim über Kiev nach Smolensk bis nach halben wege Richtung Leningrad. Diese Achse ermöglicht es nun meine truppen von Nord nach Süd ohne Umweg über die Pripjet Smpfe zu verlegen.

Geplante strecken für die Geographishc bewanderten:

Odessa - Sevastopol
Odessa - Kharkov
Odessa - Rostov
Kiev - Rostov
Kiev - Orel
Smolensk - Richtung Moskau
Smoelnsk - Leningrad
Riga - Leningrad (fertigestellt bis zu Front)
Minsk - Leningrad
Leningrad-Sevastopol (70% Fertig über Smolensk - Kiev)

Ein weiterer Partisanenverband wurde in der nähe der Reichsgrenze aufgebracht und Liqidiert, die Lage ist allgemein entspannt. In Zukunft werden aber definitiv mehr Einheiten zur Gebietssicherung benötigt werden. Rumänen und Ungarn stellen derzeit jeweils 2 Divisionen, die Slowaken hingegen nur eine Division, Italien und Finnland garkeine.

Luftwaffenbericht. Durchwachsen, die extreme Anzahl an Russischen Kampfflugzeugen macht es schwer die entgültige dauerhafte Luftherschaft zu erringen. Wir verlieren etwa 1/10 der Russischen Verluste, aber trotz allem ist das kein wahrer Erfolg, besonders in Anbetracht der tatsache das Bei Runde 40 massenweise dt. Jagdflugzeuge abgezogen werden. Italiener und Ungaren habens ich lezte Runde gut geschlagen, Rumänen waren sogar geschockt. Insgesamt ist die Luftwaffen qualität meiner Verbündeten durchwachsen... Ein positives ist das wir eine Italienische Bombereinheit vermelden können. In den nächsten runden werde ich allerdings aufhören mit meinem Bombern eine strategie der Abriegelung zu führen, die Verluste sind einfach viel zu hoch.

Ende der Meldung ^^

Pionier
08.03.08, 00:02
http://www.si-games.com/forum/imagehosting/177647d1c959c4c22.jpg

Ich poste jetzt jeden Tag ne neue Frontlinie ;-)

Pionier
08.03.08, 11:04
Es geht weiter, vernichters Zug ist da, ich habe 5 Abgekämfpte divisionen in den verschiednenen Frotnbreichen ersetzt und 5 alte folglich herrausgelöst zur reorganisation, werden näcshte Runde ins Hitnelrand trnasportiert

Pionier
08.03.08, 16:41
Nur zwei Kampfrunden... aber naja

Hier die Überischt, im Norden der Karte ist die Frontlinie vor Kharkov zu sehen. Wir haben Runde 18 vollendet. vernichter hat in einem kraftakt mal wieder massive Truppenkonzentrationen aufgefahren. Weiter unten sieht man die offene Weite der Russischen Steppe mit den greifbarnahen Industriestädten!

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/177647d2b3341ef8d.jpg

Rot markiert meine Offensivepläne, schwarz erwartet Verteidigungsstellungen von Vernichter. Weiß meine geplante Linie bevor die Schlammperiode einsetzt. ich halte es nciht für sinnvoll meine Truppen im Abshcnitt der Südfront weiter zu überdehnen. Zudem muss ich die Infrastrucktur aufbauen.

Ich bin inzwischen auch am überlegen ob eine Offensive richtung Stalingrad wirklich so eine kluge Idee ist! Wahnfried was könnt ihr zu den Verstärkungen der nächsten Runden sagen??

Canton
08.03.08, 17:03
Persönlich halte ich Stalingrad aber für sehr ambitioniert ^^ Sollte es wirklich gelingen diese Stadt im Winter ´41 zu erreichen würde ich mal ein ähnliches Scenario wie ´42/´43 prophezeien, nur halt 1 Jahr früher :)

Aber probiert es ruhig.

Pionier
08.03.08, 17:17
Dann muss ich mir auch noch überlegen inwiefern eine Offensive zumindest im Sinne vom Kuban Brückenkopf Sinn macht...

Wenn ich in diesem bereich ausreichend weit komme erklärt die Türkei RUssland den Krieg...

Pionier
08.03.08, 17:53
So hier gehts weiter: Die Offensive Planungen, von den Zielen A-D sollen maximal 3 ausgeführt werden!!

Blau Aktuelle Frontlinie
Das andere bis zu schlammperiode
weiss Offensiverouten!

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/177647d2c447a9bef.jpg

Pionier
09.03.08, 09:45
Heute gibts die Lage vor Moskau:

Aber seht selbst.
Evt. entsteht so ein schöner Kessel den ich später eindrücken kann!

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/177647d3a28910404.jpg

Pionier
10.03.08, 11:52
Sooo die Qualität der Bilder wird mal besser...

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/177647d512369964f.jpg

Ich habe mir wieder ein paar Gedanken gemacht...

Blau: Anfang der Operation Babarossa
Lila: Aktueller Verlauf
Rot: Geplanter Verlauf bis zum Herbst schlamm
Schwarz: Vernichters einzige Eisenbahnlinien in Richtung Bakku!!

=> Hier eine Operation während Taifun, wodurch eine Unterbrochen wird. Dann anschließend die anderen durch den Einsatz der Luftwaffe unterbrechen (Brücken)!

Danach Landung im Kuban Brückenkopf und Offensive Richtung Bakku!

Pionier
13.04.08, 16:48
so ich bin wieder im Lande und Vernichter möchte nun doch weiterspielen. also wird es hier bald wieder vorwärts gehen und das forum etwas mehr belebt werden :D

auch wenn ich mich wieder von vorne reinarbeiten darf!

Al. I. Cuza
13.04.08, 17:53
Möge Deutschland fallen :D Wir wollen einen Endkampf in Berlin :D

Pionier
15.04.08, 02:25
Da ich noch auf den file von Vernichter warte hier einmal die Interessanteste Front

Kharkov:

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/17764803f58700929.jpg

hier stehe ich nun vor der QUal der Wahl, einschließen und aushungern oder niederkämpfen.

Die 3 Rumänsiche Armee ist nur eine Marschwoche von der SÜdlichen Front entfernt. die dt. Divisionen könnten somit bereits über den FLuss stoßen und im Osten Kharkovs einen Ring aufbauen!

Pionier
16.04.08, 18:03
so die Rote Linie 2 Posts weiteroben soll meine Ausgangslage sein vor Taifun, ich habe mir eben einmal die Mühe gemacht und die Hexfelder gezählt und bin dabei auf eine Frontlinie von etwa 2000 Kilometern ohne Finnland gekommen...

Diese Frontlinie muss nun effektiv besetzt werden.

Für die 2000 Frontkilometer habe ich in etwa 75 ID mit je 3 Regimentern + meine Verbündeten. Ich werde somit in manchen bereiechen eine Division 30 Kilometer halten lassen und in den Kerngebieten lediglich 20 Kilometer

Die drei Rumänsichen Armeen sollten jeweils etwa 50-70 KM Frontlinie übernehmen können, Ungarn und Italiener 40 bzw. 20. Meine Gepanzerten Verbände hingegen werden überhaupt nicht in erster Linie stehen und sind auch nicht mit eingerechnet. Ebenso habe ich keine Jäger,Gebirgsjäger und Polizeigdiv. miteingerechnet.

mal schaun was das wird!

edit: es treffen noch vier dt. ID bis nach der Schlammperiode ein sowie besthet eine Rumänscihe Armee aus 8-12 Divisionen + Unterstüzungsmaterial

Lord Rahl
16.04.08, 18:57
Wenn Ihr da den Verbündeten mal nicht zuviel aufdrückt :D