PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raketen Artellerie



RumsInsFeld
15.12.07, 16:23
Ich hab grad wie des öfteren wenn ich Freizeit habe über HoI nachdenken müssen, und habe mir dabei die Frage gestellt, was eigentlich die Vorteile von Rak.Artellerie sind.
Konnte sie erst einmal bauen, allerdings waren die schlechter als normale Aribrigarden.

Vielen Dank im Vorraus

Beduries
15.12.07, 16:27
Glaube besser motorisiert, als normale Artillerie.

RumsInsFeld
15.12.07, 16:30
ich glaube normal ari und rakari geben jeweils geschwindigkeit -1 oder?
und die motorisierte version davon jeweils geschwindigkeit 0

ReLax
15.12.07, 16:35
Moral-Kampfwerte? Keien AHnung, besser war die Rak-Arti nun nicht wirklich. Zu Ungenau, aber die Geräusche alleine machten eine Schlacht schon manchmal beendet bevor sie richtig angefangen hat. ;)

RumsInsFeld
15.12.07, 16:43
naja und in einer kurzen zeit konnte definitiv ein härteres sperrfeuer konzentriert auf einen bereich abgegeben werden als durch normale

Pionier
15.12.07, 18:53
im Spiel haben ich wirklich keinen nutzen entdecken können...

Generalfeldmars
16.12.07, 02:22
Im Spiel hat die Ari gegenüber der Rak.Ari etwas bessere Verteidigungswerte und liegt zum Teil auch bei der Soft- und Hartattack weiter vorn (allerdings sind diese Werte bei den 43er-Modellen genau gleich hoch!). Dafür dauert eine Ari 60 Tage (RakAri nur 45) und kostet stets ein IK mehr. Eine 43er-Ari kostet damit zum Beispiel insgesamt 420 Ik-Tage, eine Rak.Ari desselben Jahres aber nur 270 IK-Tage. MAn bekommt also drei Rak.Ari für zwei normale Ari-Brigaden. Wenn man nun bedenkt, das bei diesem Modellen die Soft- und Hartattack genau gleich sind und die Defensiveness der Rak.Ari nur leicht abfällt, kommt man zu dem Schluss, dass sich Rak.Art sehr wohl lohnen kann. Zumindest für die Offensive ist sie eine gute Alternative. Negativ fällt jedoch ins Gewicht, dass die Rak.Ari erst spät verfügbar ist, insgesamt nur 3 Modelle hat, gegenüber der normalen Ari einmal weniger aufgewertet werden kann und natürlich auch erst einmal erforscht werden muss. Für die SU ist sie sogar sehr gut zu gebrauchen

In der Realität war die Raketenartillerie insbesondere unter der Infanterie sehr gefürchtet, da es möglich ist ein relativ großes Gebiet binnen kürzester Zeit vollkommen mit Geschossen einzudecken, so dass kaum Zeit bleibt um in Deckung zu gehen. Bei normaler Artillerie muss dagegen zwischen zwei Salven zwangsläufig eine kleine Pause zum Nachladen eingelegt werden. Ein weiterer wichtiger Vorteil der Raketenartillerie ist, dass sie einfach zu produzieren ist (keine aufwendigen Geschosse, sehr einfache Abschussvorrichtungen). Nachteile sind die relativ geringe Sprengkraft der einzelen Geschosse (verheerend gegen Infanterie und leichte Fahrzeuge, fast wirkungslos gegen Panzer), die starke Rauchentwicklung beim Abfeuern (leichte Ortbarkeit), die lange Zeit, die es braucht, um eine Salve nachzuladen, und die fehlende Fähigkeit für effektiv Sperr- und Störfeuer zu legen.

Eigentlich hat Paradox daher die Rak.Ari ziemlich passend ins Spiel eingebaut.

Garfield
16.12.07, 10:51
Ungeachtet dessen, dass die Raketenartillerie damals ja der Vorläufer der heutigen ist, die ja weit Verwendung findet und die, meiner Einschätzung nach, kein Kommandant vermissen will, allein wegen der großen Varietät an Munitionssorten, zum Beispiel, die AT-2 Minenraketen zur Auslegung von Minenfeldern.

ReLax
16.12.07, 22:34
Und wie oben schon eingebracht. Wenn man einen Nebelwerfer einmal feuern gehört hat. Dann will man ihn, wenn man ihn auf seiner Seite hat, nicht wieder missen. Das Geräusch ist einfach nur genial.

Colonel Chris
17.12.07, 15:48
Im Spiel hat die Ari gegenüber der Rak.Ari etwas bessere Verteidigungswerte und liegt zum Teil auch bei der Soft- und Hartattack weiter vorn (allerdings sind diese Werte bei den 43er-Modellen genau gleich hoch!). Dafür dauert eine Ari 60 Tage (RakAri nur 45) und kostet stets ein IK mehr. Eine 43er-Ari kostet damit zum Beispiel insgesamt 420 Ik-Tage, eine Rak.Ari desselben Jahres aber nur 270 IK-Tage. MAn bekommt also drei Rak.Ari für zwei normale Ari-Brigaden. Wenn man nun bedenkt, das bei diesem Modellen die Soft- und Hartattack genau gleich sind und die Defensiveness der Rak.Ari nur leicht abfällt, kommt man zu dem Schluss, dass sich Rak.Art sehr wohl lohnen kann. Zumindest für die Offensive ist sie eine gute Alternative. Negativ fällt jedoch ins Gewicht, dass die Rak.Ari erst spät verfügbar ist, insgesamt nur 3 Modelle hat, gegenüber der normalen Ari einmal weniger aufgewertet werden kann und natürlich auch erst einmal erforscht werden muss. Für die SU ist sie sogar sehr gut zu gebrauchen

In der Realität war die Raketenartillerie insbesondere unter der Infanterie sehr gefürchtet, da es möglich ist ein relativ großes Gebiet binnen kürzester Zeit vollkommen mit Geschossen einzudecken, so dass kaum Zeit bleibt um in Deckung zu gehen. Bei normaler Artillerie muss dagegen zwischen zwei Salven zwangsläufig eine kleine Pause zum Nachladen eingelegt werden. Ein weiterer wichtiger Vorteil der Raketenartillerie ist, dass sie einfach zu produzieren ist (keine aufwendigen Geschosse, sehr einfache Abschussvorrichtungen). Nachteile sind die relativ geringe Sprengkraft der einzelen Geschosse (verheerend gegen Infanterie und leichte Fahrzeuge, fast wirkungslos gegen Panzer), die starke Rauchentwicklung beim Abfeuern (leichte Ortbarkeit), die lange Zeit, die es braucht, um eine Salve nachzuladen, und die fehlende Fähigkeit für effektiv Sperr- und Störfeuer zu legen.

Eigentlich hat Paradox daher die Rak.Ari ziemlich passend ins Spiel eingebaut.


Sehr richtig! :top:

Kleine Ergänzung:

Die Feldartillerie(Rohrari) ist in ihren Produtkionskosten auch von den Landdoktrinen abhängig.

Vergleicht man z.B. bei ITA oder bei SU die Produktionskosten UND Kampfwerte von (Rohr)Ari zur Inf-Division, so kommt man zu dem Schluß, daß bei dem Preis-/Leistungsverhältnis lieber noch mehr Inf gebaut werden sollte, denn Ari. Da die Rak-Ari aber so viel günstiger im Bau ist, lohnt sich für gewisse Staaten der Bau von Rak-Ari ganz besonders.

Das DR dagegen braucht viel Qualität und da sind die höheren Hard-Attack und Defense-Werte der Rohr-Ari schon eine feine Sache.

Admiral Yamamoto
17.12.07, 18:58
Und wie oben schon eingebracht. Wenn man einen Nebelwerfer einmal feuern gehört hat. Dann will man ihn, wenn man ihn auf seiner Seite hat, nicht wieder missen. Das Geräusch ist einfach nur genial.

Ist zwar etwas Spam, aber ads Geräusch ist wirklich genial:
http://www.youtube.com/watch?v=9m2_s-13d8w

Bismarck
17.12.07, 22:03
Klingt ein wenig wie der Sternenzerstörer-Sound :D

Garfield
17.12.07, 22:35
Oh ja der Sound ist übel, musste ich in Forgotten Hope für Battlefield 1942 heute erst feststellen, habe dann doch wieder ganz fix die Seiten gewechselt, als die Raketen angeheult kamen, machen einen scheußlichen Schaden gegen Infanterie.

derblaueClaus
18.12.07, 11:59
Klingt ein wenig wie der Sternenzerstörer-Sound :D

was denkst du woher George Lucas seine Sounds her hat ? Die Tie Fighter sollten z.B an dt. Stukas erinnern ;) (hab ich zumindest mal gelesen)

RumsInsFeld
19.12.07, 14:32
Ich muss mich doch mal als nicht HoI mit Papier und Taschenrechner Spieler und als MP Noob outen, und mal nochmal nach fragen was genau IK Tage sind.
Kann mir schon ungefähr was vorstellen, aber die Formel wäre nicht schlecht.
Dankeschön

Kann man sich sonen Nebelwerfer kaufen, würde den Sound gerne mal echt erleben :D ;)

Kurfürst Moritz
19.12.07, 15:02
IK Tage = benötigte IK für Herstellung multilpiziert mit der Anzahl der zur Herstellung benötigten Tage

IK Tage = IK * Tage

ReLax
20.12.07, 15:37
Nochmal dazwischen spamen. Wer das ganze mal aus Nebelwerfern hören will.
http://www.youtube.com/watch?v=oA80w9sxTzY&feature=related

Colonel Chris
20.12.07, 16:06
IK Tage = benötigte IK für Herstellung multilpiziert mit der Anzahl der zur Herstellung benötigten Tage

IK Tage = IK * Tage

Eine ganz wichtige Formel für präzise und wirtschaftliche Planung! ;)

Admiral Yamamoto
20.12.07, 16:23
Eine ganz wichtige Formel für präzise und wirtschaftliche Planung! ;)

Im SP so gut wie belanglos, im MP überlebenswichtig!

Bushi
20.12.07, 17:12
Eine ganz wichtige Formel für präzise und wirtschaftliche Planung! ;)

´Jaja...Chris, der HoI mit dem Taschenrechner spielt.

Spocky
23.12.07, 08:49
An der RakAri stört mich die Forschungszeit ( inklusive Vorbedingungen) , sonst würde ich sie vielleicht häufiger bauen .

Spocky

Garfield
23.12.07, 13:34
Und generell diese elende Fragerei: hmm was bau ich SP oder Rak?

[B@W] Abominus
23.12.07, 14:26
Gkar hat einen kleinen aber feinen Mod gebaut, bei dem es sich vermutlich lohnen wird, die Raketenartillerie zu bauen. Werde das in Zukunft auch bei AEIOU einbauen und hoffen, dass es was bringt... vor allem dem Russen :D.

Lord Rahl
23.12.07, 14:46
Als Russe bin ich mit den Dingern sehr zufrieden so wie sie jetzt sind.

Gehen schön fix und bei 400 Div. aufwärts lohnt sich der Aufwand der Forschung meiner gefühlten Meinung nach schon.

Für die anderen Länder mit kleineren Armeen sind sie hingegen ne Verschwendung.

RumsInsFeld
24.12.07, 15:48
lohnt sich rak ari für ita?
hab jetzt zwar schon einiges an normaler gebuatu, werde aber denke ich auch noch rak bauen, schon alleine aus style gründen

Lord Rahl
24.12.07, 16:00
Italien? :D:D:D

Zuviel geistige Getränke beim Weihnachtsbaumschmücken verkonsumiert :eek:

Im Ernst, ich würde irgendwie meinen das Italien andere Sorgen hat als ein Techteam an solch eine Forschung zu opfern.

Aber wem es Spaß macht, warum nicht.

RumsInsFeld
24.12.07, 16:16
unter mir erstarkt das römische reich^^
Ich spiele grad auch sehr auf style bedacht, was mein superschweres Schlachtschiff Romulus auch ausdrückt :D

Alfredus
16.02.08, 02:54
unter mir erstarkt das römische reich^^
Ich spiele grad auch sehr auf style bedacht, was mein superschweres Schlachtschiff Romulus auch ausdrückt

Und, ist Rom '39 oder doch erst '40 gefallen?

Gruß
Alfredus

Kurfürst Moritz
16.02.08, 04:22
Und, ist Rom '39 oder doch erst '40 gefallen?



Vielleicht ja auch schon '37 durch Äthiopien? :D

Peterseil
16.02.08, 14:40
gemessen am Forschungsaufwand find ich die die Raketenartillerie äußerst schwach, vor allem weil die normale zu diesem Zeitpunkt höchstwahrscheinlich sogar bessere Werte aufweist und die Raketenartillerie erst in der zweiten oder dritten Stufe durchschlagskräftiger wird

RumsInsFeld
16.02.08, 15:07
Und, ist Rom '39 oder doch erst '40 gefallen?

Gruß
Alfredus

:tongue:

Nein, Rom ist zur Weltmacht geworden, naja, zumindest hab ich den Suez Kanal und Saudi Arabien während vor El Alamein stellungskrieg herscht.