PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FitE Canton (SU) vs Wahnfried (DR)



Wahnfried
17.12.07, 10:51
Nachdem meine Partie mit Canton nun schon einige Zeit am laufen ist habe ich mich entschlossen, wenn schon kein AAR so doch ein Situationsbericht zu schreiben.
Für einen ausführlichen AAR fehlt mir leider die Zeit. Von einigen Regenten wurde ich schon per PM gebeten meine Eindrücke wiederzugeben, bzw Save Games zu schicken.

Zunächst möchte Canton als ausgezeichneten PBEM Partner loben. In der Regel bekomme ich seinen Zug sehr schnell zurück gesendet.
Die Partie war am Anfang sehr zäh. Sehr zeitaufwendig und unübersichtlich, aber sobald man sich durch die ersten paar Züge durchgequält hat geht es schneller und es wird ziemlich spanned. Als, Deutscher braucht man wesentlich mehr Zeit für einen Zug als der Russe. Jedoch muß man als Russe ziemlich frustresistent sein. Die ganzen Einheiten die man verliert und die dauernden Rückzüge sind bestimmt nicht motivierend.

Zunächst bin ich mit dem Heer einfach mal Richtung Osten vorgestoßen. Dort wo es Wiederstand gab wurde gekesselt und mit der Ari gebombt. Eine Strategie wo ich mit welchen Einheiten vorstoßen soll hatte ich nicht. Dazu hat man einfach zuviele Einheiten. Ich habe nur darauf geachtet das der Divisionszusammenhalt gewahrt blieb. Die Luftwaffe hatte ich aktiv nicht eingesetzt. Sondern nur die Jäger auf Luftherrschaft gesetzt und die Kampfflugzeuge auf Abriegelung.
Canton hat bei seinem Zug alle Lufteinheiten nach Moskau verlegt, so dass sie ausser Reichweite waren. In den letzten Züge hat er einige Einheiten wieder in Frontnähe verlegt. Die Taktik bewährt sich, jedoch sind die Verluste des Russen ziemlich hoch. Manchmal 1 zu 100, meißt jedoch nie schlechter als 1 : 10.
Was bei der Luftkriegssimulation schlecht geregelt ist, ist die Tatsache, dass nach jedem Zug (als Achse hat man so 4 - 6 Züge je Runde) die Kampfgeschwader ihre Abriegelung-Befehle in Angriffsbefehle geändert haben. Meißt bringen solche Angriffe nicht viel und verursachen hohe Verluste bei der eigenen Luftwaffe. Naja, gegen Schiffe können solche Angriffe recht nützlich sein, aber gegen Bodenziele bringen sie kaum was. Cantons Ostseeflotte hatte ich so schon einmal komplett vernichtet, jedoch ist sie wieder erstanden und jetzt warte ich erstmal ab, bis ich Leningrad befreit habe, bevor ich wieder die Flieger gegen sie einsetze. Es ist jedenfalls lästig bei jedem Zug bei Befehle der Kampfgeschwader wieder auf Abriegelung zu setzen. Naja, ein Vorteil ist, das ich Flugzeuge im Überfluß habe. Leider werden mir im Winter wieder etliche Geschwader und Gruppen abgezogen.

Canton legte seinen Schwerpunkt auf den Süden. Dort konnte er dank der Flüsse auch gut halten. Zumal die Rumänen und Italiener keinen großen Kampfwert haben. Ich hatte meinen Schwerpunkt deshalb auf den Norden gelegt und konnte dort ziemlich weit vorstoßen. Canton machte einen Fehler meiner Meinung nach, dass er Murmansk und Archangelsk total unverteidigt ließ. Ein Paar Divisionen, hätten verhindert das ich Murmansk erobern konnte.
Canton brachte es immer wieder fertig Wiederstandslinien aufzubauen. Ich hatte dies dann immer zum Anlaß genommen meine Einheiten vor der Linie von Canton zu sammeln, zu ordnen, zu formieren und vom roten (unversorgten) in den grünen Bereich kommen zu lassen. Vermutlich meinte Canton ich sei deshalb schon geschlagen und er ging nun seinerseits zum Angriff über. Im Süden bei den Rumänen hatte er damit sogar Erfolg. Aber, damit hatte er natürlich selbst auch verluste und war nicht mehr eingegraben. Die Folge war dass ich mit meinen Deutschen Einheiten seine Front durchstoßen und aufrollen konnte.
Mittlerweile baut Canton an einer neuen Frontlinie die im Süden von Kherson, Zaporozhe, Dneprepetrovsk, Poltava, Bryansk, Smolensk, Demyansk, Waldai, Cherpovets bis nach Vologda geht. Im Norden stehen mir kaum Einheiten Cantons gegenüber. Ich könnte da bis kurz vor Moskau vorstoßen. Aber, das werde ich wohl nicht machen, denn dann würden meine Einheiten fast ausgepumpt auf 1% Versorgung ankommen und von den Neuaufstellungen rund um Moskau vernichtet werden. Also, weiter langsam vorrücken, bis sich der Wiederstand Cantons verstärkt.
Leningrad ist gekesselt und wird pöapö ausgeräumt. In Leningrad gibt es wohl ein Versorgungspunkt. Das heißt aushungern ist nicht möglich. Aber, vernichtete Einheiten, können nicht mehr ersetzt werden und Verluste werden wohl auch nicht ersetzt.
Im Mittelabschnitt gibt es noch eine massive Front von Russischen Truppen und Canton leitet weiter jede Menge Material in diesen Frontabschnitt. Vor Smolensk habe ich viel Material des Russen vernichtet, aber neue Einheiten rücken vor um die Lücken zu füllen. Im südlichen Teil der Ostfront ist eine für Canton ungünstige Lage entstanden. Während die Front bei Kherson stark besetzt ist, hat er weiter nördlich bei Poltava kaum was steht.

Pionier
17.12.07, 11:03
Super werter Wahnfried, muss ich nicht immer nach dem save fragen.

Nur Grundsätzliches was ihr zu den Fliegern schreibt kann ich ganz und garnicht verstehen.

Meine Luftwaffe setzt sich am ende immer Automatisch auf Abriegeln und die umzusetzen dadrauf bedeutet einmal links oder rechts in der Flugüberischt klicken ? habt ihr eventuel den Flugassistenten angeschaltet?

Zudem empfehle ich dirngenst die Luftwaffe effektiv einzusetzen!! Nach meiner Ansicht leistet diese einen erheblichen Beitragt zum Kriegsgeschehen! Ich habe z.b. Meine Runde 3 fast komplett auf den Kampf der Luftwaffe ausgerichtet und nicht auf die Bekämpfung russischer Bodentruppen!

Wahnfried
17.12.07, 12:58
Meine Luftwaffe setzt sich am ende immer Automatisch auf Abriegeln und die umzusetzen dadrauf bedeutet einmal links oder rechts in der Flugüberischt klicken ? habt ihr eventuel den Flugassistenten angeschaltet?

Ah, das mit dem Flugassistenten kannte ich noch nicht. Habs mal gecheckt, bei mir war er ein. Da hätte ich mir ja ne Menge Arbeit sparen gekonnt. Hab ihn jetzt ausgeschaltet.


Zudem empfehle ich dirngenst die Luftwaffe effektiv einzusetzen!! Nach meiner Ansicht leistet diese einen erheblichen Beitragt zum Kriegsgeschehen! Ich habe z.b. Meine Runde 3 fast komplett auf den Kampf der Luftwaffe ausgerichtet und nicht auf die Bekämpfung russischer Bodentruppen!

Wie könnt ihr die Luftwaffe aktiv einsetzen? Meint ihr Angriffe auf die Flugplätze, oder meint ihr Luftüberlegenheitsmissionen?
Bei meinem letzten Spielzug hatte ich 29 Flugzeuge verloren und Canton 614, nur dadurch daß ich bei den Jagdgruppen Fluftüberlegenheitsmissionen hatte.

Pionier
17.12.07, 13:26
In Anbetracht der Tatsache das mein Gegner hier mitliest ;) => siehe PN

edit: Wie bestimmt ihr die ABgeschossenen Russen? Ich hoffe doch nach der Korrekten Formel?

Arithmetisches Mittel bilden und durch 2 dividieren => dies gilt zumindest für den FITE Russen ...

Wahnfried
17.12.07, 13:48
In Anbetracht der Tatsache das mein Gegner hier mitliest ;) => siehe PN

edit: Wie bestimmt ihr die ABgeschossenen Russen? Ich hoffe doch nach der Korrekten Formel?

Arithmetisches Mittel bilden und durch 2 dividieren => dies gilt zumindest für den FITE Russen ...

Was meint ihr damit? Die Verluste stehen doch im Luftlagebericht unter Ansicht.:???:

Pionier
17.12.07, 13:56
wenn ihr dort mehrmals drückentut, dann erhaltet ihr 3 differenzierende Werte (nur Häufig genug klicken) , dabei ist der Mittlere Wert der Entscheidende, die andern beien spieglen einfach nur verfälschungen wieder, dieser Mittlere Wert spiegelt aber nur die Gesamtverluste darf, d.h. auch Maschinen die der Feind wieder instand setzen kann => dies sind bei FIte 50% des Angegeben Mittel wertes

Bsp: Werte : 200 250 300

250 /2 => 125 Maschinen sind der Totalverlust des Feindes. Eure Eigenen verloren Mashcinen sind hingegen korrekt angegeben.

Jetzt kann es sein das die 6xx Maschinen der untere oder... Wert sind.


Ich hoffe das war verständlich aber probiert es einfach aus :D im Do Not sent funzt das schließlich auch ;)

Wahnfried
17.12.07, 14:31
In der Tat es sind 3 unterschiedliche Meldungen. :eek: Naja, dann noch vom Mittelwert 50% abziehen.:( Jetzt müßte ich nur noch wissen wie hoch die Zuwachsrate von Canton ist um zu wissen ob seine Stärke zu oder abnimmt.
Wie ist es mit Ari-beschuß. Wenn ich seine Luftregimenter in Ari-Reichweite habe, halte ich da ganz gerne mal rein. Gehen jedesmal dutzende von Flugzeuge über den Jordan. Werden die in den Luftlagebericht einbezogen?
Wie ist es in Cantons Zug, der hat da ja wohl auch Verluste?

Pionier
17.12.07, 14:35
ari beschuss fließt da mit ein! Cantons Zug kann man ja leider nciht auswerten :( aber dieser Faktor gilt Grundsätzlich nicht.

Seine Zuwachsrate ist ziemlich hoch 200-400 Maschinen, aber ncihts dagegen was ab Runde 40? oder so kommt denn aktuell bekommt er ja nur 34% seiner Replacements, ab rudne 40 dann 100 => fast 1000 Maschinen pro runde minus die Städige die ihr erobert habt...

wird aber natürlich trozallem mehr sein ^^

Wahnfried
17.12.07, 14:49
Gibt es da noch mehr das ich wissen sollte? Wo kann man das alles nachlesen?

Pionier
17.12.07, 14:58
einfach FITE als russe in Runde 0 Laden und das nachschaun, das wurde mir so gesagt in meinem Thread, ich war auch total geschockt, den rest habe ich einfach durch aus probierne im hotset modus herrausgefunden

Wahnfried
21.12.07, 10:35
So, die 28. Runde ist gezogen.

http://img520.imageshack.us/img520/5103/smolensk28ad1.jpg
Im nördlichen Mittelabschnitte (nördlich des Dnjepr-Knies bei Smolensk) ist es mir gelungen die komplette Front des Russens auszulöschen. Die Front wurde durchstoßen und die Feindlichen Einheiten sind im Strudel der Vorwärtsbewegung komplett vernichtet worden. Zwar hat Canton in dieser Runde etliche neue Divisionen Richtung Smolensk per Bahntransport verlegt, mit denen er vielleicht wieder eine Frontlinie aufbauen kann, aber die Front ein Stück weiter im Norden, bei Kholm und Demjansk ist genauso durchbrochen und löchrig. Canton muß wenn er da halten will seine ganzen Reserven dahin umleiten. Diese Truppen werden ihm dann weiter im Süden fehlen.

http://img521.imageshack.us/img521/6736/bryansk28bq4.jpg
Bei Briansk ist die Front erstmal zum halten gekommen. Dort müssen meine Regimenter erst wieder Atem schöpfen.

http://img178.imageshack.us/img178/601/leningrad28ob7.jpg
Leningrad steht kurz vor dem Fall. Der Kessel wurde in der Zwischenzeit 3 geteilt. Vermutlich kann der Nördliche Kessel (nördlich der Newa) noch etwas länger halten. Aber, der Kessel südlich der Newa ist sogut wie verloren.

http://img178.imageshack.us/img178/323/kherson28lf2.jpg
An der Südfront werde ich erstmal meine Einheiten reorganisieren. Wenn Canton dort weiter diese Truppenmassen hält soll es mir recht sein. Denn die werden ihm im Norden fehlen.

In der letzten Runde hatte ich mit der Russischen Schwarzmeerflotte aufgeräumt. Ein paar Angriffe mit der Luftwaffe haben genügt. Ausserdem habe ich im Süden bei Rostov und Tatsinskaya die Eisenbahnbrücken über den Don zerstört. Somit muß der Bahntransport aus dem Kaukasus weit nach Norden umgelenkt werden. Naja, das wird Canton nicht viel schaden, da er eh Truppen nach Norden verlegen wird. Allerdings hat Canton Einheiten der roten Luftwaffe nach Süden verlegt.

Pionier
21.12.07, 11:07
Sehr gut Werter Wahnfried! wie mir scheint habt ihr teilweise meine Tipps angewandt?

gruß ;) ich wart noch imme rauf Vernichter ;-)

Wahnfried
21.12.07, 11:17
Sehr gut Werter Wahnfried! wie mir scheint habt ihr teilweise meine Tipps angewandt?

gruß ;) ich wart noch imme rauf Vernichter ;-)

Ja, der Vernichter ist oft schnell demotiviert und dann wartet man lange oder das Spiel geht nicht weiter.
Ihr solltet man im Lexikon nachschlagen ob unter dem Begriff Quitter ein Bild des Vernichters hängt, oder eines von Ulysses.:D;)
Hoffe das zählt jetzt nicht als unziemliche Beleidigung und ich bekomme eine gelbe Karte von Abo.
Mit Canton bin ich sehr zufrieden, der zieht ein Spiel durch, bis zum bitteren Ende.:prost:

Pionier
21.12.07, 11:34
Ja, der Vernichter ist oft schnell demotiviert und dann wartet man lange oder das Spiel geht nicht weiter.
Ihr solltet man im Lexikon nachschlagen ob unter dem Begriff Quitter ein Bild des Vernichters hängt, oder eines von Ulysses.:D;)
Hoffe das zählt jetzt nicht als unziemliche Beleidigung und ich bekomme eine gelbe Karte von Abo.
Mit Canton bin ich sehr zufrieden, der zieht ein Spiel durch, bis zum bitteren Ende.:prost:

Keinesfalls, Vernichter hat mir gesagt das es bis Weihnachten wahrscheinlich erstmal ncihts wird, daher ist so ein Vorwurf zumindest im Falle von Vernichter nicht angebracht!

evt. ist auch irgendetwas dazwischen gekommen, denn er ist weder im Studivz noch im si generell online gewesen!

Zu Uylysess kann ich ja ncihts sagen ^^

Wahnfried
24.12.07, 19:25
So, Leningrad ist gefallen. Wir schreiben den 1.10.1941, also der 30 Zug. Allerdings kommt eine Kaltfront. Der Winter ist wohl nicht mehr fern.
Jedoch die Operation Taifun kann wohl noch starten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_um_Moskau

Mehr kommt den naechsten Tage.

Wahnfried
27.12.07, 09:57
Zug 32 ist beendet. Naja, wenigstens von meiner Seite, auf den Zug von Canton warte ich noch.
Nachdem die Kaltfront in Zug 30 gekommen ist, ist im Zug 31 der Supply von 30 auf 20% gefallen.:( Naja, es geht trotzdem noch weiter, aber Canton hat sich wieder gefangen. Allerdings konnte ich bei Poltava den Dnepr überschreiten und Brückenköpfe bilden.

Edit: Die Grafik mußte ich leider entfernen, da man mit sehr guten Augen Hakenkreuze erkennen konnte.

Der Nordabschnitt der Front. Die lange Schlange von Einheiten stellt die Belagerungsarmee von Leningrad auf dem Weg zur Front dar (gelber Pfeil).
Südlich von Smolensk könnte sich ein großer Kessel bilden. Jedenfalls wenn ich noch eine Runde weiter ziehen kann. Jedoch laut Szenariobeschreibung kommt so um die Runde 32 ein Waffenstillstand, der über einige Runden andauert. Dieser Waffenstillstand soll den Stillstand der Kämpfe während der Schlammperiode darstellen. Ich schätze anders konnten die Entwickler das nicht simulieren. Ziehen wird man wohl noch können, aber nicht mehr kämpfen. Das gibt natürlich Canton die Möglichkeit seine Truppen zu retten. Naja, mir gibt es die Möglichkeit meine Divisionen wieder zu ordnen und in den grünen Bereich zu bringen und die Infrastruktur wieder aufzubauen.

Edit: Die Grafik mußte ich leider entfernen, da man mit sehr guten Augen Hakenkreuze erkennen konnte.

Der Süden der Ostfront ist stabiler. Dort kann sich Canton hinter großen Strömen verschanzen. Jedoch auch hier gibt es die Chance einen Kessel zu bilden. Bei Krichev könnte es mir gelingen einige Russische Divisionen zu Kessel. Der weiße Pfeil stellt ein Partisanenhaufen dar der von meinen Polizei-Batallionen gekesselt wurde. Mit Artillerie wird dieser Haufen ausgeblutet.

Pionier
27.12.07, 10:56
Ich möchte nur anmerken das nach meinem Geschmack nur etwa 1/3-1/4 der Finnischen Truppen zum Kampf gegen Russland genutzt werden sollten.

Einfach um das historisch etwas korrekter zu halten, aber das ist jedem selbst überlassen und stellt nur meine Ansicht dar :)
Den Rest quasi im Raum Leningrad - Arnglachdesk parken, angeschlagende divisionen kann man durch die bahn erstzen :P

Wahnfried
27.12.07, 11:32
Ich möchte nur anmerken das nach meinem Geschmack nur etwa 1/3-1/4 der Finnischen Truppen zum Kampf gegen Russland genutzt werden sollten.

Einfach um das historisch etwas korrekter zu halten, aber das ist jedem selbst überlassen und stellt nur meine Ansicht dar :)
Den Rest quasi im Raum Leningrad - Arnglachdesk parken, angeschlagende divisionen kann man durch die bahn erstzen :P

Nun ja, man muß abwägen. Das mit den Finnen war mir an Anfang nicht klar, da ich mir die Szenario Beschreibung nicht durchgelesen hatte. Der Grund weshalb die Finnen im 2.Weltkrieg nicht aktiver gekämpft hatten, war der daß sie eigene Verluste vermeiden wollten. Will sagen die Finnen hatten durch den Winterkrieg 1939/40 schon einige Verluste gehabt und wollten im Krieg 1941/44 (Finnland ist 1944 aus dem Krieg ausgeschieden) keine zu hohen Verluste haben. Da Canton in Karelien keine Einheiten den Finnen entgegengestellt hatte, bzw die dortigen Einheiten teils abgezogen, teils gekesselt und aufgerieben wurden und nicht mehr ersetzt wurden. Also, den Finnen keine Front gegenüberstand, wäre es historisch nicht zu rechtfertigen das die Finnen plötzlich nicht mehr vorgerückt wären.

Bei einer neuen Partie würde ich diese Regel so ändern, das die Finnen nur bis zu den ehemals Finnischen Gebieten vorrücken dürften. Ihnen dann aber an der Grenze eine Russische Front gegenüberstehen muß.

Pionier
27.12.07, 12:32
ja das natürlich auch, aber ich meinte das ihr die finnen jetzt komplett nach russland reinzieht, da würde ich wie gesagt nur einen teil einsetzen.

=> aber das ist natürlich euch überlassen ;)

Wahnfried
27.12.07, 12:49
ja das natürlich auch, aber ich meinte das ihr die finnen jetzt komplett nach russland reinzieht, da würde ich wie gesagt nur einen teil einsetzen.

=> aber das ist natürlich euch überlassen ;)


Wieso nur ein Teil reinziehen? Meint ihr damit sie sich in Finnland erholen können und immer nur ein Teil im Kampf steht? Naja, bringt nicht viel, denn die Eisenbahn in Nordrussland ist komplett hinüber und zunächst kann ich da nicht's reparieren. Die Finnen will ich auch gar nicht groß im Kampf einsetzen. Sie sollen nur eine Front bilden und den Russen zwingen ebenfalls Einheiten dorthin abzustellen.
Wenn man die Einheiten nicht bewegt und sich eingraben läßt, dann erholen sie sich langsam. Die Finnen hatte bisher wenig Verluste, da sie im Kampf wenig eingesetzt wurden.
Das klingt jetzt zwar seltsam, aber der Krieg im Norden war mehr ein Kesseln und mit Artillerie beschießen als ein erstürmen von durchgehenden Frontlinien. Dabei haben die Finnen nur wenig Verluste erlitten.
Bei Leningrad hat die Hauptlast die Wehrmacht getragen. Die Finnen waren überwiegend Gewehr bei Fuß an der Nordfront von Leningrad gestanden und haben erst dann losgeschlagen als der Russe von dort Einheiten an die Südfront bei Leningrad abgezogen hatte.
Ausserdem habe ich im Norden noch meine 3 Supply Punkt Einheiten. Die werden aber soweit ich weiß im Winter 1941 abgezogen.:(

Pionier
27.12.07, 13:19
nein ich meine das die Finnen kein Interesse dadran hatten tief nach Russland vorzudringen und man dies dadurch darstellen könnte, das man ein eigennes Expeditionskorps entsendet ;)

aber wiegesagt das ist nur meine ansicht ;) wenn vernichter den mal langsam sich blicken lassen würde, langsam frag ich mich schon ob etwas passiert ist...

Wahnfried
27.12.07, 14:26
nein ich meine das die Finnen kein Interesse dadran hatten tief nach Russland vorzudringen und man dies dadurch darstellen könnte, das man ein eigennes Expeditionskorps entsendet ;)

aber wiegesagt das ist nur meine ansicht ;) wenn vernichter den mal langsam sich blicken lassen würde, langsam frag ich mich schon ob etwas passiert ist...

Oja, Mann könnte aber auch meinen das die Ungarn, Italiener, Rumänen und Slowaken kein Interesse daran hatten tief nach Russland vorzudringen. Trotzdem taten sie es. Ok, Italien tat es weil Deutschland ihnen schon mehrfach den Arsch gerettet hatte in Griechenland und Nordafrika. Ungarn und Slowakei waren mehr oder weniger Marios. Aber, Rumänien hätte nachdem Bessarabien (Moldau) befreit wurde ebenfalls nicht weiter vorrücken brauchen.
Als, Motivation dieser Minors tief nach Rußland vorzudringen könnte man anführen, das sie Russland besiegt sehen wollten. Um ihre Gebietsgewinne abzusichern. Nur wenn Rußland kapituliert und ein Friedensvertrag unterzeichnet können Finnland und Rumänien die zurück eroberten Gebiete (Bessarabien, Karelien, Vipuri, etc) behalten.
Aber, ich habe nicht vor an der Nordfront weiter vorzustoßen. Die jetzige Linie werde ich zumindest bis die Eisenbahn instand gesetzt wurde, vermutlich also nicht vor Frühling 1942 halten. Denn die Gefahr ist zu groß dass durch die schlechte Nachschubsituation an der Nordfront, Canto mit einer Offensive die schwache Finnische Sicherungslinie durchbrechen kann und dann ein Mega-Stalingrad in der Tundra entstehen würde.

Pionier
27.12.07, 16:31
Wenn ihr so nicht spielen wollt hindert euch ja niemand dadran ;)
Ich wollte euch lediglich dadrauf aufmerksam machen das Finnland keinerlei Absichten hatte weiter ins Russische Reich hineinzustoßen. Sie haben ja nichtmal den Angriff auf Leningrad vorrangetragen, geschweige denn die Stadt beschossen. Sie blieben 41 einfach an der eingezeichneten Linie stehen.

Das war somit grade der Unterschied zu den anderen Minors.
Übrigens wurden die Finnische Regierung mehrfach dazu aufgefordert weiter vorwärtszugehen, sie lehnte diesen Umstand jedoch strikt ab. :D

Wahnfried
28.12.07, 13:49
Hab mir mal die Mühe gemacht rauszufinden welche Lufteinheiten man als Achse hat. Die Einheiten sind zum Ende Zug 32 vorhanden. Eine Zerstörergruppe wurde vernichtet und wird im Zug 33 wieder neu aufgestellt.

FitE Lufteinheiten

Deutsches Reich

1. Gruppe JG3 Udet 42 Me109E/F
2. Gruppe JG3 Udet 42 Me109E/F
3. Gruppe JG3 Udet 42 Me109E/F

2. Gruppe JG5 Eismeer 28 Me109E/F
3. Gruppe JG5 Eismeer 28 Me110

2. Gruppe Lehrgeschwader 2 28 Me109E/F

2. Gruppe JG27 42 Me109E/F
3. Gruppe JG27 42 Me109E/F

1. Gruppe JG51 Mölders 42 Me109E/F
2. Gruppe JG51 Mölders 42 Me109E/F
3. Gruppe JG51 Mölders 42 Me109E/F
4. Gruppe JG51 Mölders 42 Me109E/F

1. Gruppe JG52 42 Me109E/F
2. Gruppe JG52 42 Me109E/F
3. Gruppe JG52 42 Me109E/F
4. Gruppe JG52 28 Me109E/F

1. Gruppe JG53 Pik Ass 42 Me109E/F
2. Gruppe JG53 Pik Ass 42 Me109E/F
3. Gruppe JG53 Pik Ass 42 Me109E/F

1. Gruppe JG54 Grün Herz 42 Me109E/F
2. Gruppe JG54 Grün Herz 42 Me109E/F
3. Gruppe JG54 Grün Herz 42 Me109E/F

1. Gruppe JG77 Herz Ass 42 Me109E/F
2. Gruppe JG77 Herz Ass 42 Me109E/F
3. Gruppe JG77 Herz Ass 42 Me109E/F

1. Gruppe ZG1 42 Me110
2. Gruppe ZG1 42 Me110

1. Gruppe ZG26 Horst Wessel 42 Me110
2. Gruppe ZG26 Horst Wessel 42 Me110

2. Gruppe StG1 42 Ju87
3. Gruppe StG1 42 Ju87

1. Gruppe StG2 42 Ju87
3. Gruppe StG2 42 Ju87

1.Gruppe StG5 42 Ju87

2. Gruppe KG1 Hindenburg 42 Ju88
3. Gruppe KG1 Hindenburg 42 Ju88

1. Gruppe KG2 Holzhammer 42 Do17
3. Gruppe KG2 Holzhammer 42 Do17

1. Gruppe KG3 Blitz 42 Ju88
2. Gruppe KG3 Blitz 42 Ju88
3. Gruppe KG3 Blitz 42 Do17
10.Staffel (kroat) KG3 Blitz 18 Do17

1. Gruppe KG4 General Wever 42 He111
2. Gruppe KG4 General Wever 42 He111
3. Gruppe KG4 General Wever 42 He111

1. Gruppe KG26 Löwen 42 He111
3. Gruppe KG26 Löwen 42 He111

1. Gruppe KG27 Bölke 42 He111
2. Gruppe KG27 Bölke 42 He111
3. Gruppe KG27 Bölke 42 He111

1. Gruppe KG28 LG1 42 He111

1. Gruppe KG51 Edelweis 42 Ju88
2. Gruppe KG51 Edelweis 42 Ju88
3. Gruppe KG51 Edelweis 42 Ju88
4. Gruppe KG51 Edelweis 42 Ju88

1. Gruppe KG53 Legion Condor 42 He111
2. Gruppe KG53 Legion Condor 42 He111
3. Gruppe KG53 Legion Condor 42 He111

1. Gruppe KG54 Totenkopf 42 Ju88
2. Gruppe KG54 Totenkopf 42 Ju88

1. Gruppe KG55 Greif 42 He111
2. Gruppe KG55 Greif 42 He111
3. Gruppe KG55 Greif 42 He111

1. Gruppe KG76 Ju88
2. Gruppe KG76 Ju88
3. Gruppe KG76 Ju88

1. Gruppe KG77 Ju88
2. Gruppe KG77 Ju88
3. Gruppe KG77 Ju88

1. Gruppe KG100 42 He111

Gruppe 506 42 He111


Italiens Luftwaffe

22. Gruppo 51 MC200 Saetta
61. Gruppo 51 SM81


Ungarns Luftwaffe

1. Jagd Gruppe 48 CR42 Falco
2. Jagd Gruppe 48 CR42 Falco
3. Kampfgruppe 56 Ju87 /56 Ju86
4. Kampfgruppe 48 Ju88


Slovakische Luftwaffe

Letky Gruppe 36 Me109E/F


Rumänien Luftwaffe

5. Jagd Gruppe 38 Me109E/F
6. Jagd Gruppe 38 IAR80
7. Jagd Gruppe 38 Me109E/F
8. Jagd Gruppe 38 IAR80 / 24PZL P.24
1. Kampfgruppe 36 SM79
2/4. Kampfgruppe 36 SM79 /24 PZL P.37
5. Kampfgruppe 32 He111
Aufklärungsgruppe 36 Blenheim


Finnische Luftwaffe

II. Luftregiment 30 Morane Saulnier 406 /28 G50 Freccia
III. Luftregiment 47 Fokker DXXIII /4 Hurricane
III. Luftregiment 20 Blenheim /20 SB4

Pionier
28.12.07, 22:18
Super aufstellung, wäre noch schön wenn ihr irgendwie unterlegen würdet welche Geschwader abziehen in Runde 35 oder so!

ihr habt das IV Luftregiment vergessen der Finnen das ist abgeschssen und wird nicht mehr aufgestellt... war bei mir das gleiche die Baffels sind schlecht dargestellt :(

Jingoism
07.01.08, 13:14
Wann gibt's denn wieder ein Update?

Wahnfried
07.01.08, 16:57
Viel passiert ist nicht. Seit etwa 7 Runden ist Waffenstillstand. Das soll die Schlammperiode simulieren. Erst ab Runde 9 geht es wieder weiter. Ich habe die Zeit genutzt meine Einheiten zu ordnen und die Infrastruktur zu verbessern.

Pionier
07.01.08, 17:53
und wo plant ihr die Operation Taifun???

Wahnfried
07.01.08, 18:26
und wo plant ihr die Operation Taifun???

Naja, das soll natuerlich eine Ueberraschung werden.....:D Aber, soviel kann ich sagen, die Offensive wird Canton aus den Socken hauen....:teufel:

Wahnfried
14.01.08, 10:45
So, nachdem das Internet bei mir im Appartment mal wieder extrem langsam ist 56kbit/s (nominel) jedoch arbeitet es nur mit 1 - 2 kbit/s beim Download und beim Bildaufbau bleibt es oft stehen, opfere ich nun meine Mittagspause um den AAR wieder auf den neuesten Stand zu bringen.

Zunächst einmal die Ausgangslange.
Im Zug 32 hatte die Raspirovka (die Schlammperiode zugeschlagen) im Spiel wird das durch einen temp. Waffenstillstand simuliert. Die Einheiten können frei bewegt werden, aber keine Angriffe führen. Ist natürlich nicht ganz korrekt, denn gerade das frei bewegen war ja das Problem in der Schlammperiode.
Ich habe die Zeit genutzt um meine Einheiten wieder zu ordnen, die Front durchgehend zu besetzen und die mechanisierten und motorisierten Einheiten aus der Front zu ziehen und in die Aufstellungsräume zu bringen.

Im folgenden die Situation vor der Schlammperiode.

Norden:
http://img156.imageshack.us/img156/1008/nord32vno5.png

Die weiße Linie stellt die Frontlinie dar. Die Front ist nicht durchgängig besetzt sondern wurde nur entlang der Straßen vorgetrieben. Vom Weißen Meer und Archangelsk sind wir schon weit entfernt. Allerdings hatte ich nicht vor im Norden weiter vorzustoßen, denn dort wird es noch lange dauern bis die Eisenbahnen repariert sind und der Nachschub auch dort wieder kräftiger fließt. Canton jedoch hat nur noch kurze Wege von Moskau zur Front und könnte mich dort schwer schlagen. Deshalb hatte ich vor mich auf der eingezeichneten Linie einzugraben (am besten mit Finnen) und den Rest der Truppen dort herauszuziehen und im Mittelabschnitt einzustetzen.


Mitte:
http://img253.imageshack.us/img253/6883/mitte32vjy0.jpg

Im Mittelabschnitt gibt es einige Frontbögen welche sehr geeignet sind um große Kessel zu bilden. Jedoch hat die Schlammperiode zugeschlagen als ich ein Kessel gerade zu machen wollte. Das hat Canton einige Divisionen gerettet. (siehe nächstes Bild). Nun, ja mein Ziel war es nun an weichen Stellen der Front durchzustoßen und dann weit ins Hinterland vorzustoßen. Doch davon später mehr.

http://img297.imageshack.us/img297/2299/roslavlzb6.jpg


Süden:
http://img244.imageshack.us/img244/3610/sued32vfr5.jpg

Im Süden ist es vermutlich nur schwer möglich über den Dnjeper anzugreifen. Der Angreifer verliert Zeit beim Flußübergang und der Verteidiger hat dann genug Zeit um die Frontlücken wieder zu schließen. Also hatte ich mich entschloßen im Süden die Front mit Rumänen und anderen Hilfstruppen zu bilden und Deutsche Divisionen in den Mittelabschnitt zu verlegen.

Wahnfried
14.01.08, 14:38
Am Ende der Schlammperiode sah die Lage wie folgt aus.

Nordabschnitt.
http://img146.imageshack.us/img146/1585/nord38qt1.jpg
Canton mag an der Nordfront eine Offensive erwartet haben. Das Lag wohl an dem vielen Rumgekurve mit finnischen und deutschen Truppen. Ich habe dort auch noch ein Paar Reserven und könnte wenn sich die Front im Mittelabschnitt der Ostfront nähert auch hier loschlagen. Zunächst vermutete ich allerdings, das Canton hier losschlagen wollte und hatte mich erstmal auf die Verteidigung vorbereitet.

Mittelabschnitt:
http://img87.imageshack.us/img87/9806/mitte38by3.jpg
Den Hauptteil meiner Kräfte hatte ich im Mittelabschnitt konzentriert. Man kann sehen, daß auch Canton dort wohl meine Offensive erwartet hatte und hinter der Front gleich noch eine weitere Frontline aufgebaut hat.

Südabschnitt
http://img505.imageshack.us/img505/9224/sued38rv2.jpg
Auch im nördlichen Teil der Heeresgruppe Süd, dort wo sich das Gelände dafür eignet hatte ich Truppen für eine Offensive bereitgestellt.

Details über die Aufstellung gibt es Morgen.

Pionier
14.01.08, 18:59
los erzählt, ich versteh trozdme nciht wieos ihr nciht den süden erobern wollt ? dort sind doch massig industriestädte?

Wahnfried
14.01.08, 20:48
los erzählt, ich versteh trozdme nciht wieos ihr nciht den süden erobern wollt ? dort sind doch massig industriestädte?


Stimmt schon das mit den Industriestaedte. Aber, ich verfolgte die Strategie des Wassers. Dort wo der geringste Wiederstand ist dort stosse ich weiter vor. Im Sueden hat Canton immer zu grossen Wiederstand entgegengesetzt und somit ist mein Stoss gegen Norden gegangen.
Jetzt hat Canton im Sueden 70% seiner Streitkraefte und ich habe im Norden 70% meiner Streitkraefte, Moskau liegt vor mir und es gibt keine russische Front mehr zwischen meinen Panzerspitzen und Moskau.:cool:

Wahnfried
15.01.08, 11:11
So, wie versprochen nun die Details des Aufmarsches beim Beginn der Operation Taifun.
Eine Deutsche Inafnterie Division verfügt in FitE in der Regel über 3 Infanterie Regimenter und einen HQ Spielstein, welcher auch das Artillerie Regiment umfasst.
Eine Panzer Division besteht in der Regel aus 7 Spielsteinen. (Die Aufklärungs-Abteilung, das Kradschützen-Batallion, 2 Panzergrenadier Regimenter, das Panzer-Regiment, das Pionier-Batallion und das Hauptquartier mit der Divisionsartillerie). Laut Wiki entsprechen 2,5 Russische Divisionen einer Deutschen Infanterie Division.

Meine Angriffsstreitkräfte hatte ich über mehrere Aufmarschgebiete verstreut. Hauptgrund ist der, daß dadurch nicht nur an einer Stelle der Hebel angesetzt werden kann und Canton zudem seine Reserven aufteilen muß.
http://img444.imageshack.us/img444/2781/aufstellung1ic3.jpg
Im Norden der Front, beim ersten Frontbogen hatte ich einige Divisionen welche ich aus der Heeresgruppe Nord herausgezogen hatte platziert. Es war mir nicht mehr möglich sie in den 7 Runden des Schlammperiode in die Aufstellungsräume zu bringen, zumal sie auch noch ein paar Runden ruhen müßten um wieder in den grünen Bereich (Versorgung) zu kommen. Später dann entschloß ich mich dazu auch am Nördlichen Frontbogen offensiv zu werden um die kurze Zeit bis zum einbruch des Winters zu nutzen und weitere Russische Divisionen zu vernichten.

http://img518.imageshack.us/img518/4546/aufstellung2jf5.jpg
Die Angriffsfront nördlich von Smolensk umfaßte 12 Infanterie Divisionen, eine SS-Infanterie Division und 3 Panzer Divisionen. Stoßrichtung war Moskau über Vyazma und wenn möglich ein Zweig der nach Norden stoßen sollte um den nördlichen Frontbogen der Russen abzuschneiden.

http://img149.imageshack.us/img149/1618/aufstellung3qe5.jpg
Südlich von Smolensk tritt die größte Angriffsfront an. Ziel ist Durchbruch Richtung Moskau und wenn möglich Kesselbildung bei Roslavl.

http://img90.imageshack.us/img90/2857/aufstellung4kj8.jpg
Der Angriff bei Bryansk sollte von einer Luftlandung hinter den Feindlichen Linien unterstützt werden. Der Angriff selbst sollte eher dazu dienen Canton zu veranlassen Truppen von Moskau weg in den Süden zu verlegen. Soviel kann schon mal gesagt werden. Diese Taktik scheint aufgegangen zu sein.

Weiter Ablenkungsoffensiven wurden bei Kharkov gestartet.
http://img240.imageshack.us/img240/513/aufstellung5dz7.jpg
Nördlich Kharkov. Die genaue Stoßrichtung sollte sich im laufe der Operation ergeben. Es bestand die Möglichkeit eines Schwenks nach Süden um sich mit der südlichen Zange zu vereinen und Kharkov zu kesseln oder ein Stoß in den Norden um die Front nördlich aufzurollen.

http://img100.imageshack.us/img100/4672/aufstellung6pg3.jpg
Südlich Kharkov
Auch hier gibt es zwei Stoßrichtungen. Einer nach Norden um Kharkov zu kesseln einer nach Süden um sich mit der Angriffsgruppe aus Dneperpetrovsk zu vereinen.

http://img444.imageshack.us/img444/1385/aufstellung7tx0.jpg
Eine weitere Angriffsgruppe bei Dneperpetrovsk diente der Bereinigung eines Frontbogens südlich Poltava.

Teddy Suhren
15.01.08, 13:55
Ich warte mit Spannung auf die Ergebnisse, werter Wahnfried. Sehr interessant!

Wahnfried
16.01.08, 11:29
So, bisher gab es 3 Kampfrunden nach der Schlammperiode. Das heißt die Operation Taifun läuft nun schon etwa 10 Tage. Die Nachschublage wird schwieriger aber auch bei Canton dürften die Kräfte langsam nachlassen. Die Operation Taifun habe ich in 7 Angriffskeile aufgeteilt. Leider fehlt mir die Zeit alle auf einmal zu bearbeiten deshalb kommt heute nur der nördlichste Angriffskeil vor. In der Zwischenzeit geht die Offensive jedoch weiter. Habe gerate den neuen Zug von Canton bekommen.:)

Also, Toropets.
http://img522.imageshack.us/img522/2094/toropets40fp8.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/201/toropets41wk4.jpg
http://img170.imageshack.us/img170/5096/toropets42gn4.jpg
http://img413.imageshack.us/img413/554/toropets43fz2.jpg

Man sieht der Vormarsch geht nur zäh von statten. Aber am Ende von Runde 42 (oder auch Begin von Runde 43) sieht man das der Durchbruch erreicht werden kann. Canton wird wohl hier kaum Verstärkungen rankarren.

Wahnfried
16.01.08, 14:38
Der nächste Angriffskeil ist der welcher auf Vyazma und somit auf Moskau zielt. Dieser Angriffskeil ist der zweitstärkste und hat voll durchgeschlagen. Canton hatte es bisher versäumt Verstärkungen heranzubringen und somit dürfte Vyazma die nächste Runde fallen.

http://img167.imageshack.us/img167/531/somolensknord40yf9.jpg
http://img81.imageshack.us/img81/1660/somolensknord41uw0.jpg
http://img507.imageshack.us/img507/4725/somolensknord42fq6.jpg
http://img212.imageshack.us/img212/9387/somolensknord43ix2.jpg

Pionier
16.01.08, 16:20
Wieviele Runden dauert denn eure Offensive noch an?

Wahnfried
16.01.08, 18:37
Schwer zu sagen. Das haengt auch von Canton ab. Wenn die sibirischen Verstaerkungen anruecken, wird es Zeit von Offensive auf Defensive umzuschalten. Das koennte Anfang oder Mitte Dezember sein. Also, etwa noch 8 - 10 Runden.

Pionier
16.01.08, 19:12
habt ihr Operation Taifun gestartet? die hat eigentlich eine gewisse begrenzte Rundenzahl!

Wahnfried
17.01.08, 19:23
habt ihr Operation Taifun gestartet? die hat eigentlich eine gewisse begrenzte Rundenzahl!


Taifun dauert 6 Runden mit einem Schock von 130. Allerdings hat man danach 10 Runden nur noch einen Schock von 80%. Also, muss man sich sehr genau ueberlegen ob man diese Option zieht.
Gerade hab ich Runde 43 beendet und Canton geschickt. Im Norden ist der Winter voll ausgebochen und Canton hat eine Offensive gestartet.
Ich frage mich ob er Selbstmord begehen will? Moskau liegt offen vor mir. Meine Heeresgruppe Mitte hat diese Runde Vyazma eingenommen und in zwei oder drei Runden kann ich Moskau erreichen.
Canton zieht aber keine Truppen vom Sueden oder Norden ab um Moskau zu retten, sondern startet eine Offensive. Naja, vielleicht hat das ja alles einen Grund. Vielleicht bekommt er bald seine Sibirer und kann so Moskau noch retten.
Vermutlich kann ich meinen AAR morgen weiterfuehren.

Pionier
17.01.08, 20:29
hast du sie dnen gezogen? ich schließe dadraus das dus nciht getan hast?

Wahnfried
18.01.08, 10:26
Südlich von Smolensk und Nördlich von Bryansk bahnt sich ein riesiger Kessel an. Dort hat wurde der größte Angriffskeil angesetzt und bei Yel, nya wurde ein Durchbruch erzielt. Mittlerweile habe ich etliche Divisionen im Rücken der Russischen Front mit Marschrichtung Moskau und vor Moskau steht keine Russische Front mehr. Aber, das kommt erst in Zug 43.

http://img212.imageshack.us/img212/7386/somolensksued40xp9.jpg
http://img156.imageshack.us/img156/6518/somolensksued41wj0.jpg
http://img442.imageshack.us/img442/3630/somolensksued42fi1.jpg
http://img245.imageshack.us/img245/7586/somolensksued43ag3.jpg

Wahnfried
18.01.08, 10:43
Der Angriff bei Bryansk wurde durch eher schwächere Kräfte ausgeführt. Jedoch verbunden mit einer Luftlandung. Der Hauptstoß zielte nach Norden und die Einbahme von Bryansk wurde nur zur Flankensicherung und natürlich zur Neutralisierung der Russischen Industriekapazität notwendig. Der Stoß nach Norden hat bisher noch nicht voll durchgeschlagen. Canton konnte die Front noch halten, jedoch wurde er auf dem rechten Flügel umgangen und in Runde 44 ist ein Zusammentreffen der Kräfte aus dem Angriffskeil Smolensk Süd und Bryansk möglich. Damit könnte ein sehr großer Kessel gebildet werden. Canton versucht in Runde 43 die Flucht nach Vorne. Aber, ich glaube damit wird er seine Truppen nur verheizen.

http://img267.imageshack.us/img267/7859/bryansk40ce3.jpg
http://img155.imageshack.us/img155/1238/bryansk41yg6.jpg
Die Luftlandung war ein voller Erfolg. Die Einheiten Cantons westlich von Bryansk wurden vernichtet.
http://img444.imageshack.us/img444/9483/bryansk42yv7.jpg
http://img255.imageshack.us/img255/7862/bryansk43as5.jpg

Wahnfried
18.01.08, 10:54
Dem Angriffskeil Nördlich von Kharkov stand eine tief gestaffelte Russische Abwehrfront gegenüber. Vermutlich erwartete Canton dort meinen Hauptangriff. Ein Durchstoßen der Front direkt auf Kharkov hätte zuviel Opfer gekostet und deshalb hatte ich mich dazu durchgerungen aus dem Frontbogen nach Norden hin anzugreifen. Allerdings waren meine Kräfte zu schwach um die Front zu durchstoßen. Jedoch glaubte Canton wohl bis Runde 42 das ich Kharkov unbedingt erobern wollte und hat deshalb alle Reserven an die Front bei Kharkov geworfen und somit Moskau ungeschützt gelassen.

http://img267.imageshack.us/img267/1424/kharkovnord40vy8.jpg
http://img301.imageshack.us/img301/8550/kharkovnord41ri3.jpg
http://img525.imageshack.us/img525/4849/kharkovnord42tn8.jpg
http://img155.imageshack.us/img155/635/kharkovnord43rc2.jpg

Man sieht alledings gut wie weit die Front nach Noden verschoben wurde. Man beachte die Stadt Ryl'sk.

Pionier
18.01.08, 14:04
Das hört sich doch sehr gut an! ich müsste mal wieder den ave laden nur habe ich keine wirkliche lsut aktuell echt konfus mit mir! muss mich halt in alles wieder einarbeiten :( Vernichter wartet jetzt schon gut ne woche :(

Wahnfried
19.01.08, 10:14
Die Offensive südlich von Kharkov hatte das Ziel den Frontbogen bei Dneprpetrovsk zu beseitigen und wenn möglich entweder weiter nach Südosten vorzustoßen oder aber die Stadt Kharkov einzukesseln. Jedoch hatte Canton seine den Großteil seiner Reserven nach Kharkov geschickt und somit konnten nur die Minimallösung, Bereinigung des Frontbogens erreicht werden. Allerdings wurde damit erreicht, das diese Reserven nun woanders fehlen.

http://img183.imageshack.us/img183/4278/kharkovsued40qz5.jpg

http://img443.imageshack.us/img443/6451/kharkovsued41em8.jpg

http://img443.imageshack.us/img443/5240/kharkovsued42tm9.jpg

http://img156.imageshack.us/img156/8459/kharkovsued43hu7.jpg
Am Ende der Runde 41 blieb die Offensive stecken und ging zur Verteidigung über.

Wahnfried
19.01.08, 10:30
Der Angriffskeil bei Dneprpetrovsk war der kleinste der 7 Angriffskeile. Eigentlich sollte er nur der südliche Zangenarm sein. Es war geplant mit dem Angrifsskeil südlich von Kharkov die Russischen Divisionen am östlichen Dneprufer einzukesseln. Ich denke Canton hatte an der Stelle nicht mit einem Angriff gerechnet. Denn dort war die Russiche Front dünn und an der Durchbruchstelle wurde sie nur von einer Kavallerie-Division gehalten. Der Angriff führte dazu das Canton seine Divisionen zurück nehmen mußte. Damit kam die Front an der Stelle wieder in Bewegung. Der Flußübergang wurde geschafft und einige Russische Divisionen wurden vernichtet, bzw. gekesselt.
In Runde 43 wurde dort die Offensive mit frischen Truppen welche zuvor von der Nordfront (Murmansk /Archangelsk) abgezogen wurden fortgesetzt.

http://img259.imageshack.us/img259/5710/dneperpetrovsk40wb4.jpg

http://img267.imageshack.us/img267/742/dneperpetrovsk41sw2.jpg

http://img509.imageshack.us/img509/1848/dneperpetrovsk42ug9.jpg

http://img257.imageshack.us/img257/5682/dneperpetrovsk43qq9.jpg

Wahnfried
19.01.08, 10:53
Am Ende der Runde 43 zeichnet es sich ab, das es zur großen Krise bei der Stavka gekommen ist. Der Russe versucht durch Gegenangriffe im Norden und Süden das Blatt zu wenden und vor Moskau eine neue Front zu bilden. Allerdings dürfte es für ihn sehr schwer werden den Deutschen Angriff noch weit vor Moskau zu stoppen. Vermutlich kann er erst kurz vor Moskau eine stabile Front bilden.

http://img402.imageshack.us/img402/2743/runde43nordmv2.jpg
Die Angriffe im Norden sind für die Finnen eine böse Überraschung aber die Front hält und bald dürfte Canton auch dort die Luft ausgehen.

http://img99.imageshack.us/img99/2001/runde43mittesn4.jpg
Im Mittelabschnitt wurde die Russische Front vor Moskau total ausgelöscht. Die Russische Truppen wurden überrannt und hatten sich in Scharen ergeben. Unmengen von Material wurde erbeutet oder zerstört. In der Großdeutschen Wochenschau erklingen schon die Siegesfanfaren, Sondermeldungen über gewonnene Kesselschlachten erklingen aus den Volksempfänger. Der Führer hält es für möglich mit der Heeresgruppe Mitte den Himmel zu erstürmen.
Im Führerhauptquartier knallen die Sektkorken und man erwartet das schon bald ein Russischer Unterhändler ein Kapitulationsangebot unterbreitet.:D

http://img147.imageshack.us/img147/60/runde43sdzg6.jpg
Im Süden konzentriert der Russe seine Truppen und startete einen Gegenangriff der allerdings bisher noch nicht durchgeschlagen hat.

Jingoism
19.01.08, 17:27
Am Ende der Runde 43 zeichnet es sich ab, das es zur großen Krise bei der Stavka gekommen ist. Der Russe versucht durch Gegenangriffe im Norden und Süden das Blatt zu wenden und vor Moskau eine neue Front zu bilden. Allerdings dürfte es für ihn sehr schwer werden den Deutschen Angriff noch weit vor Moskau zu stoppen. Vermutlich kann er erst kurz vor Moskau eine stabile Front bilden.


Man soll das Fell des Bären erst aufteilen wenn man ihn erlegt hat.;) Bin mal auf Cantons Sicht der Dinge gespannt.:)
Hoffentlich geht es bald weiter, ist sehr spannend!:prost:

Wahnfried
20.01.08, 16:14
Oja, sehr richtig der Baer lebt noch und das Blatt kann sich schnell wenden, aber zur Zeit habe ich Grund optimistisch zu sein. Allerdings habe ich noch nicht den naechsten Zug von Canton erhalten. Hoffentlich hat er noch Lust weiter zu machen.....

Steiner
21.01.08, 09:23
Stalin plant die Wehrmacht nach Moskau zu locken und in einer riesigen Kesselschlacht.... :D

Wahnfried
21.01.08, 10:51
Stalin plant die Wehrmacht nach Moskau zu locken und in einer riesigen Kesselschlacht.... :D

:eek:Von wem habt ihr das? Von der roten Kapelle, oder Canton himself?
Die Wehrmacht wird niemals kapitulieren und in einen Ringen welches dem der Nibelungen in Etzel Burg Ehre machen würde, bis zum letzten Mann kämpfend siegen oder untergehen......;)

Steiner
21.01.08, 12:13
Die Wehrmacht wird niemals kapitulieren und in einen Ringen welches dem der Nibelungen in Etzel Burg Ehre machen würde, bis zum letzten Mann kämpfend siegen oder untergehen......;)

Das steht ja wohl diskussionslos außer Frage.


Die Anspielung stammt aus dem Film "Der Untergang". ;)

Wahnfried
21.01.08, 14:43
Das steht ja wohl diskussionslos außer Frage.


Die Anspielung stammt aus dem Film "Der Untergang". ;)

Eher eine Anspielung auf die Goebbels Rede nach Stalingrad, wollt ihr den Totalen Krieg? Ich meine da kommt auch eine Anspielung auf die Nibelungen vor....

Wahnfried
22.01.08, 10:55
http://img139.imageshack.us/img139/2659/wochenschaujg1.jpg

Tätäätä, Tätäätä, die Deutsche Wochenschau, tätäätä!

Das Bild des Tages:
http://img20.imageshack.us/img20/171/moskau44bk3.jpg

Die Panzerspitzen der Heeresgruppe Mitte haben am heutigen Tag das Vorfeld von Moskau erreicht. Nur noch 100 km bis zum Roten Platz. In Moskau bricht Panik aus, die Bevölkerung wird von NKWD-Truppen an der Flucht gehindert.
Wird Josif Cantonowitsch Stalin in Moskau bleiben oder plant er schon seine Flucht nach Kujbyschew?


http://img253.imageshack.us/img253/6179/moskau44grossvx9.jpg
Man sieht im Mittelabschnitt der Ostfront gibt es keine zusammenhängende Russische Front mehr. Wie eine unaufhaltsame Lawine ergiesen sich die siegreichen Deutschen Truppen in Richtung Moskau.

http://img136.imageshack.us/img136/5268/kursk44lx2.jpg
Auch weiter südlich entwickelt sich die Lage zugunsten der ruhmreichen deutschen Wehrmacht. Dadurch, das Canton gezwungen ist alle Neuaufstellungen nach Moskau zu schicken, gehen ihm im Süden langsam die Kräfte aus.

http://img244.imageshack.us/img244/536/suedfrontrunde44lc6.jpg
Im Bereich der Heeresgruppe Süd, gehen die roten Horden zu lokal begrenzten Gegenangriffen über, welche aber in verlustreichen Abwehrschlachten zurück geschlagen werden konnten. Die Front hält und Cantons Kräfte schwinden.

http://img212.imageshack.us/img212/6195/verlegungenpg2.jpg
Cantons Versuch Truppen von der Südfront in den Mittelabschnitt zu verlegen ist grandios gescheitert. Da die rote Luftwaffe im Süden nicht existent ist wurden alle Transportzüge durch die Abriegelungsbombardements unserer Luftwaffe gestoppt. Etliche rote Divisionen stecken nun entlang der Eisenbahnline fest.

Jingoism
22.01.08, 18:24
Wow, sieht wirklich nicht gut aus für Canton. Hoffentlich geht das Spiel nicht so schnell zuende.......:prost:

Wahnfried
26.01.08, 10:54
Wow, sieht wirklich nicht gut aus für Canton. Hoffentlich geht das Spiel nicht so schnell zuende.......:prost:

Das hoffe ich auch. Wobei es im Moment so aussieht als ob die Lage für Canton nicht sehr motivierend ist. Kann ich natürlich verstehen. Allerdings wäre es schade wenn die Partie im jetztigen Stadium abgebrochen einschlafen würde.
Es kann durchaus sein, das der Russe im Winter 1941/42 wieder auf die Beine kommt.

Hindenburg
26.01.08, 13:50
Das hoffe ich auch. Wobei es im Moment so aussieht als ob die Lage für Canton nicht sehr motivierend ist. Kann ich natürlich verstehen. Allerdings wäre es schade wenn die Partie im jetztigen Stadium abgebrochen einschlafen würde.
Es kann durchaus sein, das der Russe im Winter 1941/42 wieder auf die Beine kommt.

Mir geht es im Moment in meinem eigenen AAR nicht anders. Da sieht es auch böse aus. Ich könnte Canton daher verstehen, aber aufgeben gibt es nicht. :) Auch wenn ein Sieg fern der Realität wäre, sollte man auch dem designierten Sieger, diesen vollendeten Sieg gönnen. Spiele sollten zuende gebracht werden. Vorallem, weil die Leserschaft ein schönes Ende wünscht. *auf sich zeigt* :)

Wahnfried, ich ziehe meinen Hut vor diesem Sturm im Osten. Weiter so!

Wahnfried
08.02.08, 11:21
Diesmal bin ich derjenige der sich schaemen sollte. Ich habe schon zwei Spielzuege von Canton erhalten aber noch nicht weiter an meinem AAR geschrieben. Der Grund ist in meinem Job ist es zur Zeit sehr stressig und da ich jetzt wieder im Hotel wohnen, in meinem Appartment ist die Heizung eingefroren und der Kaufmann konnte mir noch keine passende neue Wohnung besorgen. Naja, ich werde versuchen morgen vom Internet Cafe aus einen Fortsetzung zu posten.
Soviel kann aber gesagt werden, es laeuft zur Zeit sehr gut fuer mich, Canton mag es gelingen Moskau zu halten, aber im Sueden brechen die Daemme und die siegreiche Wehrmacht konnte Kharkov und Tula befreien und Orel (gesprochen Arjol) wird vermutlich auch noch fallen. :D Naja, nicht in dieser Runde aber in der naechsten oder uebernaechsten.
Allerdings ziehen die Wolken am Horizont schon auf. Kanton bekam die ersten Sibirischen Verstaerkungen in form von unzehligen Lufteinheiten. In 2 hoechstens 3 Runden wird die Operation Taifun auslaufen und mein Schockbonus wird von 130 (oder 110?) auf 80 fallen und Cantons rote Horden werden einen Bonus bekommen. Dann muss ich mich auf den ersten Russensturm gefasst machen. Spaetestens dann ist es Zeit den Rueckwaertsgang einzulegen.

dooya
08.02.08, 11:24
[...]Rueckwaertsgang[...]Ihr wart eindeutig zu lange in Italien - dieses Wort gibt es im Deutschen gar nicht. :eek: :D

Pionier
08.02.08, 11:25
weiter immer weiter :D

Kurfürst Moritz
08.02.08, 11:57
... Rueckwaertsgang ...
Und ich dachte immer, das R stehe für Rallyegang...

Auf Fortsetzung freut sich euer begeisterter Leser
Kurfürst Moritz

Wahnfried
08.02.08, 12:18
Naja, stimmt in Italien haben die Panzer nur Rueckwaertsgaenge. Das zeigen auch die Ergebnisse meiner italienischen Einheiten by TOAW.:D Die Einzige Stelle wo Canton erfolgreich angreifen konnte waren dort wo Italiener und Rumaenen die Front hielten. ;)
Nun ich plane nicht wirklich eine Rueckzugsbewegung, aber um Moskau werde ich dann wenn Canton seinen Bonus bekommt nicht weiter angreifen. Im Sueden werde ich vermutlich weiter vorstossen koennen, denn Cantons Front wurde an vielen Stellen komplett zertruemmert und diese Loecher wird er nicht stopfen koennen, da er alle Verstaerkungen nach Moskau schicken muss und seine Truppen bei Khersones weiter in sinnlose Angriffe aufgerieben werden.

Pyrrhus
08.02.08, 13:17
Naja, stimmt in Italien haben die Panzer nur Rueckwaertsgaenge. Das stimmt so nicht ganz, denn sie haben auch einen Vorwärtsgang - falls der Feind von hinten kommt :D ...

Jingoism
09.02.08, 09:54
Ah, ich hoffe es geht bald weiter, auch mit Snapshots.:D

Pionier
09.02.08, 11:12
Wahnfried habt ihr die Itas, Rum, Ungar, Slow. alle an einem Frontabschnitt?

Wahnfried
09.02.08, 11:40
23.11.1941 es ist die 2 Runde der Operation Taifun, also noch 4 weitere Runden bis ich meine Offensive vermutlich einstellen muss. Ich habe schon den Zug 46 an Canton geschickt deshalb weiss ich das Canton in Runde 45 (Canton zieht nach mir) schon die ersten Sibirischen Einheiten bekommen wird, in form von etlichen Luftregimenter oder wie die Lufteinheiten bei den Russen heissen.

Doch zunaechst mal der Stand ende meiner Runde 45.

Der Nordabschnitt der Ostfront ist ruhig. Weder Canton noch ich machen da mehr als Artillerie-Duelle.

http://img217.imageshack.us/img217/9237/mitteok3.jpg
Im Bereich der Heeresgruppe Mitte sieht es fuer Canton nicht rosig aus. Riesige Frontluecken durch die die sieggewohnten deutschen Truppen ungehindert tief in das bolschewistische Riesenreich vorwaerts stuermen koennen.

http://img217.imageshack.us/img217/5224/suedit2.jpg
Im Sueden sieht es etwas besser aus, aber das wird sich bald aendern, da Canton alle Verstaerkungen nach Moskau schicken muss. Das heisst der Sueden wird die Verluste welche er in jeder Runde erleidet nicht kompensieren koennen und schon jetzt ist die Front an vielen Stellen gerissen, bzw nur noch Papierduenn. Teilweise wird sie nur noch von Flak und Polizeikraeften gehalten.

http://img91.imageshack.us/img91/8647/khersonyp1.jpg
Die einzige Stelle wo Canton noch angreift ist im aeussersten Sueden. Durchbrechen wird er nicht koennen. Seine Kraefte sind dazu nicht stark genug. Mich noetigen anderstwo Truppen abzuziehen um bei Kherson zu halten wird er auch nicht koennen. Das einzige was ich bisher zur Verstaerkung geschickt habe sind Sicherungsdivisionen welche ich zur Abwehr von Partisamen im Hinterland stationiert hatte. Allerdings sind Partisanen bisher nur in der Gegend der Pripjet Suempfe und Oestlich vom Baltikum erschiehen. Deshalb schadet es nicht wenn ich die Sicherungskraefte in der Ukraine reduziere.

http://img144.imageshack.us/img144/4590/sumyll9.jpg
Weiter noerdlich konnten die Linien der roten Horden durch erfolgreiche Angriffe gelichtet werden und teilweise konnten Durchbrueche erzielt werden. In der naechsten Runde plane ich eine Fallschirmjaegerlandung bei Kharkov und eine gleichzeitig einsetzende Offensive soll die Front westlich von Kharkov durchbrechen und sich mit den Fallschirmjaeger vereinen.
Der Fall von Kharkov duerfte fuer Canton ein harter Schlag werden.

http://img404.imageshack.us/img404/7631/bryanskso4.jpg
Bei Staraya Belitsa deutet sich ein weiterer grosser Kessel an. Zwar hat Canton suedlich von Orel eine neue Front gebildet, aber diese Front ist wie ein zu kurzes Hemd. Noerdlich von Orel wurde diese Front schon laengst ueberfluegelt.

http://img144.imageshack.us/img144/1014/moskausuedjc4.jpg
Suedlich von Moskau hat sich die Russische komplett aufgeloest. in unzehligen kleinen Kesseln wurden Cantons Horden zwischen den heldenhaft voreilenden deutschen Truppen wie zwischen Muehlsteinen aufgerieben.
Der grosse Kessel bei Roslavl wurde mittlerweile in 3 Teile gespalten. Kaluga wurde genommen und Tula wird wohl in der naechsten Runde vom roten Terror befreit werden. Allerdings konnen nicht weiter auf Moskau vorgestossen werden, da es canton gelungen ist 100 km westlich von Moskau eine duenne Frontline zu errichten. Allerdings konnte ich weitere Truppen zu den Panzerspitzen aufschliessen lassen und lange wird diese duenne Front der Russen dem Druck nicht standhalten koennen.

http://img145.imageshack.us/img145/8308/rzhevwq1.jpg
Bei Rzhev koennte sich ein riesen Kessel entwickeln, der Canton ein viertel seiner Truppen kosten koennte. Denn suedlich von Rzhev stehen kaum noch russische Truppen und somit ist der Grossteil seiner Nordfront in Gefahr abgeschnitten zu werden. Wenn es Canton nicht gelingt eine neue Front aufzubauen oder seine Truppen rechtzeitig zurueck zu ziehen, wird es fuer ihn zu spaet sein.


Doch nun zu den Aussichten fuer die Zukunft. In wenigen Runden wird der Winter voll einsetzen. vermutlich wie historisch am 6.12.41 startet dann die erste Russische Winteroffensive. Mein Schockbonus wird von 130 auf 80 fallen und Canton wird ein Schockbonus erhalten (die Hoehe weiss ich gerade nicht). Ausserdem werden seine Sibirschen Truppen auf dem Plan erscheinen. Ein Vorgeschmack bekam ich in Runde 46 zu spuehren.
http://img145.imageshack.us/img145/782/sibirienyi6.jpg
Es handelt sich um 26 Luftwaffen Regimenter das duerfte fast mehr sein als er schon hat und er hat schon jetzt mehr als ich. Ich moechte gar nicht wissen was alles an Bodentruppen angerueckt kommt. Das einzige was mich etwas erleichtert stimmt ist, das Canton vermutlich gezwungen ist zunaechst mal eine Frontlinie aufzubauen und nicht gleich losstuermen kann um meine Front bei Moskau zu zertruemmern.

Wahnfried
09.02.08, 11:44
Wahnfried habt ihr die Itas, Rum, Ungar, Slow. alle an einem Frontabschnitt?

So, ziemlich. Im Sueden war mir Canton immer zu stark, ausserdem waren dort grosse Fluesse. Deshalb hatte ich dort die schwaecheren Verbuendeten versammelt und die Kampfkraeftigeren Deutschen Verbaende weiter im Norden eingesetzt. Natuerlich verblieben ein paar Deutsche Verbaende im Sueden, als Feuerwehr falls Canton wo durchbrechen sollte. Canton haette die Suedfront zu stark gemacht und dann fehlten ihm diese Kraefte im Norden.:cool:

Pionier
09.02.08, 12:24
Werter Wahnfried ich habe grade nachgeschaut und konnte keine großen Fliegerneuaufstellungen bei dene rwarteten Aufstellungen finden? nur 1 Jäger. Woher kommt dann diese Differenz?

Wahnfried
09.02.08, 17:45
Werter Wahnfried ich habe grade nachgeschaut und konnte keine großen Fliegerneuaufstellungen bei dene rwarteten Aufstellungen finden? nur 1 Jäger. Woher kommt dann diese Differenz?

Die Einheiten werden wohl nicht neu aufgestellt sondern nur freigeschaltet ab einer gewissen Runde. Genauso wie die Deutschen Einheiten in Norwegen und Griechenland.;)

Wahnfried
14.02.08, 12:59
http://img139.imageshack.us/img139/2659/wochenschaujg1.jpg

Tätäätä, Tätäätä, die Deutsche Wochenschau, tätäätä!

Kharkov die Industriestadt am Dneper konnte heute von den Divisionen der Heeresgruppe Sued von den Bolschewiken befreit werden. Auch Tula konnte eingenommen werden*.

*Anmerkung: Tula konnte im RL nicht von der Wahrmacht erobert werden, obwohl die Stadt von 3 Seiten eingeschlossen war. Deshalb bekam die Stadt den Status Heldenstadt von Stalin verliehen.

So, hab mal wieder etwas Zeit den AAR weiter zu fuehren. Wir schreiben den 26.11.41 und es ist Runde 46. Noch etwa 2 oder 3 Runden, dann laeuft die Operation Taifun aus und mein Schock Bonus geht ueber in einen Schock Malus. Dann habe ich nur noch 80% Schock fuer 10 Runden und Canton wird wohl fuer 10 Runden einen Schock Bonus ueber 100 haben. Zur Zeit sieht die Lage fuer ihn ziemlich Trostlos aus, deshalb hatte ich ihm einige Sonderabmachungen angeboten die es ihm erlaubt haetten, Einheiten von einigen Frontabschnitten im Norden abzuziehen und wo anders einzusetzen, bzw eine neue Verteidigungsstellung im Sueden hinter dem Donez aufzubauen. Canton hat das abgelehnt. Entweder er verkennt den Ernst der Lage, oder er bekommt bald dermassen Verstaerkung dass er keine Angst haben muss. Vermutlich ruecken bald seine sibirischen Divisionen. Vermutlich sind das solche Massen an Truppen, dass ich mich besser in acht nehmen sollte.

Ok, nun zu Runde 46.

Der Norden
http://img205.imageshack.us/img205/1061/nordzn8.jpg
Man kann erkennen Canton baut eine neu Verteidigungsstellung vor den Toren von Moskau auf. Vermutlich wird das die neue Frontlinie.

Die Mitte
http://img153.imageshack.us/img153/3411/mitteok8.jpg
Kharkov konnte erobert werden und man sieht die Russische Front wird immer duenner. Zu Beginn von Operation Taifun war die Front 3 Felder stark und nun ist sie nur noch ein Feld tief.

Der Sueden
http://img255.imageshack.us/img255/8212/suedel4.jpg
Im Sueden greift Canton weiter meine Front an. Er hat nun an mehreren Stellen den Dnester ueberschritten und Brueckenkoepfe gebildet. Allerdings kann ich sie recht gut abdichten und teilweise sogar eindruecken.


http://img156.imageshack.us/img156/4743/rzhevoh7.jpg
Bei Pena konnte ein Kessel gebildet werden und die Stadt Rzhev wird wohl im naechsten Zug fallen.

http://img264.imageshack.us/img264/4478/moskaudt5.jpg
Man sieht die Verteidigung vor Moskau ist noch im Aufbau begriffen, aber in jeder Rund karrt Canton neue Truppen heran und langsam geht der Vormarsch seinem Ende entgegen. Ich konnte kaum weiter vorruecken und werde Vermutlich Moskau dieses Jahr nicht mehr nehmen koennen.

http://img209.imageshack.us/img209/3139/orelsx6.jpg
weiter suedwestlich von Moskau gibt es nur noch Reste vom Roslavl Kessel und Orel ist in greifbarer Naehe.

http://img155.imageshack.us/img155/5988/starayabelitsadp1.jpg
weiter suedlich bahnt sich ein weiterer Kessel bei Staraya Belitsa an. Canton haette seine Front waehrend der Schlammperiode verkuerzen sollen anstelle unnoetige Frontboegen wie diesen und den bei Roslavl und Pena zu halten.

http://img515.imageshack.us/img515/467/kharkovet8.jpg
Die Eroberung von Kharkov lief aehnlich ab wie die Eroberung von Bryansk. Eine Fallschirmjaegerlandung im Ruecken des Feindes und ein gleichzeitig vorgetragener Angriff um sich mit den Fallies zu vereinigen. Kharkov ist gefallen und ein weiteres Vorruecken im Sueden damit moeglich.

http://img166.imageshack.us/img166/1594/luftdn3.jpg
Der Luftwaffenbericht.

Ladegos
14.02.08, 13:24
*Anmerkung: Tula konnte im RL nicht von der Wahrmacht erobert werden, obwohl die Stadt von 3 Seiten eingeschlossen war. Deshalb bekam die Stadt den Status Heldenstadt von Stalin verliehen.


Tula wurde erst 1976 zur Heldenstadt erklärt...also nichts Stalin.:D

Wahnfried
14.02.08, 13:27
Tula wurde erst 1976 zur Heldenstadt erklärt...also nichts Stalin.:D

Oh, naja jedenfalls Heldenstadt...... Vielleicht auch Posthum.....:D

Pionier
14.02.08, 15:43
Warum deaktiviert ihr eigentlich nichteinmal die Flaggen in eurem Spiel? ich find sie bei mir total nervig, zudem wundert es mich das die Mods nichts sagen :D:D

Und naja der Luftwaffenbericht ist ja nur sehr bedingt brauchbar oder handelt es sich um den mitleren Wert ? für den Fall hättet ihr immerhin 386 Russische Maschinen bei nur 29 eigenen Totalverlusten erlitten ^^

Jingoism
14.02.08, 18:56
Ah, es geht weiter. Sieht nicht gut aus für Canton.


Warum deaktiviert ihr eigentlich nichteinmal die Flaggen in eurem Spiel? ich find sie bei mir total nervig, zudem wundert es mich das die Mods nichts sagen

Wieso sollten sie was sagen? Das Hakenkreuz wird doch jeweils von einer Zahl verdeckt, oder?:eek:


Und naja der Luftwaffenbericht ist ja nur sehr bedingt brauchbar oder handelt es sich um den mitleren Wert ? für den Fall hättet ihr immerhin 386 Russische Maschinen bei nur 29 eigenen Totalverlusten erlitten ^^

Also, die Hälfte sind die Totalverluste und die andere Hälfte beschädigte Maschinen, richtig?

Wahnfried
15.02.08, 09:49
Warum deaktiviert ihr eigentlich nichteinmal die Flaggen in eurem Spiel? ich find sie bei mir total nervig, zudem wundert es mich das die Mods nichts sagen :D:D

Und naja der Luftwaffenbericht ist ja nur sehr bedingt brauchbar oder handelt es sich um den mitleren Wert ? für den Fall hättet ihr immerhin 386 Russische Maschinen bei nur 29 eigenen Totalverlusten erlitten ^^

Ich finde die Flaggen geil. Ist wie eine Flagge auf dem Mond oder dem Reichstag, oder dem Elbrus zu setzen.:D Naja, die Mods haben schon mal gemosert, aber das war bei einer anderen Ansicht. Normalerweise uebertuenche ich die Hakenkreuze, aber gestern hatte ich es vergessen, jedoch wie schon Jingoism sagte, die Hakenkreuze werden doch von den Zahlen verdeckt. Ein Feigenblatt zwar aber sie bedecken....

Der Luftwaffenbericht ist der mittlere Wert. Hab ihn mal reingestellt, damit beim naechsten Zug die Dimensionen sichtbar werden. Will sagen dieser Wert ist der normale Wert. Also etwa 30 eigene Verluste (wobei ich zur Zeit je Runde 63 neue Maschinen bekomme, also baue ich momentan Reserven auf) und bei Kanton jeweils das 10 Fache an Verlusten. Aber, das aendert sich in der naechsten Runde. Canton hat etliche neue Lufteinheiten bekommen und ich habe meine Jaeger rund um Moskau konzentriert und im Sueden aktiv mit der Luftwaffe (Tabos) in die Kaempfe eingegriffen. Die Zahlen sind in Runde 47 dementsprechend anders. Es gab bei mir etwas um die 80 Maschinen Totalverlust und bei Canton 1200 Maschinen (mittlerer Wert, also etwa 600 Maschinen Totalverlust und 600 welche wieder fuer eine Runde in den Pool gelangt sind).

Pionier
15.02.08, 09:57
@ jingoism => genau 50:50 so meien Testergebnisse bei FITE

Wahnfried
19.02.08, 10:57
Es ist der 30.11.1941. Vorletzter Zug vor ende der Operation Taifun.

Der Norden
http://img509.imageshack.us/img509/3038/nordom4.jpg
Canton konnte die Front suedlich und noerdlich von Moskau noch nicht schliessen. Die wenigen Einheiten welche er meinen vorstuermenden Truppen in den Weg wirft verdampfen wie Tropfen auf heissen Steinen. Mich wundert es das Canton seine Front im Norden nicht zurueck nimmt und mit den Einheiten welche er mir in den Weg wirft nicht besser weiter hinten eine Front aufbaut die auch halten kann. Seine Front im Norden laeuft Gefahr eingekesselt zu werden. Vor Moskau geht es nur noch langsam weiter aber es geht weiter.
Cantons Truppen erleiden arge Verluste und werden nicht wirklich weiter Verstaerkt.


Die Mitte
http://img20.imageshack.us/img20/8929/mittece2.jpg
Zwischen Staraya Belitsa und Kharkov hat Canton noch eine bestehende Front. Da er diese Front allerdings nicht zurueck nimmt laeuft er auch hier Gefahr gekesselt zu werden. Der Kessel bei Staraya Belitsa wird immer mehr verdichtet und wird wohl naechste Runde geraeumt werden.


Der Sueden
http://img520.imageshack.us/img520/6015/suedcs5.jpg
Im Sueden ist es mir gelungen Cantons Offensive zu stoppen und mit eigenen Truppen ueber den Dnjeper zu setzen und einen Brueckenkopf zu bilden. In der maechsten Runde werde ich die neuaufgestelle 24. Panzerdivision ueber den Fluss setzen und den Brueckenkopf ausweiten.


http://img520.imageshack.us/img520/5205/kalinindl0.jpg
Im Nordwesten der Front konnten die Sovietischen Truppen bei Peno und Nelidovo komplett vernichtet werden. Der Kessel von Peno wurde innerhalb einer Runde aufgeloest mit grossen Verlusten fuer Canton. Meine Panzerspitzen stehen kurz vor Kalinin (Industriestadt) und Klin. Ausserdem ist seine ganze Nordfront in Gefahr gekesselt zu werden.

http://img169.imageshack.us/img169/421/moskauuv2.jpg
vermutlich werde ich es nicht schaffen Moskau in diesem Winter zu erobern, jedoch haben sich meine Truppen bis auf 50 km zum roten Platz vorgearbeitet und die Russischen Linien sind arg zerrupft. Im Sueden sind meine Truppen schon an Moskau vorbei vorgestossen und unterbrechen die Bahnlinen von und nach Sueden. Wenn die Bahnlinie bei Kolomna unterbrochen wird, wird es Canton spaeter sehr schwer werden Truppen schnell von Nord nach Sued zu verlegen.

http://img180.imageshack.us/img180/8051/kurskdp4.jpg
Suedlich von Moskau ist die Bezeichnung Frontluecke fast schon ein Euphemismus. Orel ist gefallen und Cantons Front westlich Kursk ist wohl nicht mehr zu retten.

http://img404.imageshack.us/img404/5205/kharkovhu3.jpg
Kharkov ist gesichert und die Russische Gegenoffensive zur Rueckgewinnung der Stadt wurde nicht nur zurueckgeschlagen sondern konplett zertruemmert. Die siegreichen deutschen Truppen, koennen nun tief ins Hinterland vorstossen.

http://img248.imageshack.us/img248/5643/khersonvu7.jpg
Im Sueden konnten Cantons Angriffe (6 Runden bisher) immer wieder abgeriegelt werden. Dabei wurden Cantons Truppen immer schwaecher. Seit dieser Runde ist es den Rumaenen, Spaniern (blaue Division) und Deutschen gelungen die Russen nicht nur zu stoppen, sondern sogar ein Brueckenkopf der Russen einzudruecken und selbst einen Brueckenkopf uber den Dnjeper zu schlagen. Dabei wurden etlichen russischen Division den Rueckweg ueber den Dnjeper abgeschnitten. In der naechsten soll dort die neuzugefuehrte 24. Panzerdivision den Brueckenkopf erweitern und Cantons Suedfront zum Einsturz bringen.

http://img402.imageshack.us/img402/9018/lufteinsatzberichtcu2.jpg
Der Lufteinsatzbericht sagt 83 eigene Maschinen verloren (63 Maschinen bekomme zur Zeit ich jede Runde ersetzt) und 590 Maschinen hat der Russe verloren. Diese hohen Zahlen resultieren aus dem Fakt, das Canton Unmengen an neuen Luftwaffeneinheiten freigeschaltet bekommen hat und ich die meissten meiner Jagdgeschwader im Raum Moskau konzentriert habe, wo auch der Grossteil der Russischen Luftwaffe versammelt ist.

http://img151.imageshack.us/img151/5789/neuib3.jpg
http://img401.imageshack.us/img401/2775/neu2zz2.jpg
Zum Schluss moechte ich noch eine neue Einheit vorstellen. Es handelt sich um die 24. Sturmgeschuetz-Abteilung. Sie ist Teil der 24. Panzerdivison und mit 43 STUG III Ausfuehrung 42 (vermutlich ist damit STUG IIIG gemeint) ausgeruestet.
Diese Einheit soll den SU Panzerrudeln das Leben schwer machen.:teufel:

Surmgeschuetz IIIG
http://www.tamiyamodelmagazine.com/images/News/news03.jpg

Bisher eingesetztes Sturmgeschuetz IIIB
http://www.tamiyamodelmagazine.com/images/News/news04.jpg

Wahnfried
22.02.08, 09:44
So, werde mal versuchen die Runde 48 und 49 zugleich zu posten.

Runde 48 war die letzte in der ich den vollen Schockbonus hatte. Bei Runde 49 fiel er zurueck auf 100% und in der naechsten Runde werde ich vermutlich nur noch 80% haben und Canton wird einen erhalten.
Jedoch hat Canton in den letzten zwei Runden wieder ziemlich pruegel bezogen und er wird erstmal ein paar Runden brauchen bis er selbst angreiffen kann. Ich werde mich nun aufs verteidigen einrichten und nur dort behutsam vorruecken wo ich auf keinen Wiederstand stosse.

Norden Runde 48
http://img46.imageshack.us/img46/6898/nord48rb3.jpg

Norden Runde 49
http://img441.imageshack.us/img441/4193/nord49se3.jpg
Die rote Linie soll die neue Front darstellen. Jedenfalls werde ich noch versuchen diese zu erreichen bevor Canton eine neue Front aufgebaut hat.

Runde 48 Nordfront
http://img441.imageshack.us/img441/2813/kalinin48lj8.jpg

Runde 49 Nordfront
http://img403.imageshack.us/img403/1609/kalinin49sv4.jpg
Wie man sehen kann ist es mir in Runde 49 noch gelungen die Industriestadt Kalinin zu erobern. Das duerfte aber keinen Effekt mehr auf Canton Produktion haben, denn das Gear Up Production Event kam schon in Runde 48. Wuerde mich mal interessieren was Canton bekommen hat.
Es wird ihm wohl nicht gelingen in den naechsten Runden eine durchgehende Front hier aufzubauen, deshalb gedenke ich weiter vorzuruecken bis ich eine Frontverkuerzung erreicht haben.

Runde 48 Moskau
http://img151.imageshack.us/img151/2245/moskau48rw7.jpg

Runde 49 Moskau
http://img172.imageshack.us/img172/7656/moskau49ok4.jpg
Man kann sehen das es mir noch gelungen ist in Runde 49 Podolsk einzunehmen und die Entfernung der Front bis zum Roten Platz von 40 auf 20 km zu verringern. Vor Moskau werde ich jetzt stoppen und mich eingraben um die anstehende russische Gegenoffensive abzufangen.

Mitte Runde 48
http://img406.imageshack.us/img406/7499/mitte48za5.jpg

Mitte Runde 49
http://img338.imageshack.us/img338/8257/mitte49fh6.jpg
In Runde 49 ist es mir mittels Fallschirmjaegerlandung gelungen den Sack bei Kursk dicht zu machen. Somit ist das was von Cantons Mittelfront uebrig geblieben ist eingekesselt.

Kursk Runde 48
http://img505.imageshack.us/img505/3914/kursk48th0.jpg
Meine Aufklaerungsabteilung steht kurz vor Kursk, aber Canton ist es gelungen in seiner Runde dort Truppen hinzuverlegen.

Kursk Runde 49
http://img187.imageshack.us/img187/5166/kursk49kw0.jpg
Kursk ist nahezu eingeschlossen, alle Eisenbahnverbindungen sind gekappt, somit wird es Canton nicht mehr gelingen den Kessel zu sprengen. Seine Truppen dort sind dem Untergang geweiht.

Sued Runde 48
http://img138.imageshack.us/img138/838/sued48gj4.jpg
In Runde 48 ist es mir gelungen die Front von Canton einzureisen und nun werde ich versuchen bis zum Asovschen Meer durchzustossen.

Sued Runde 49
http://img266.imageshack.us/img266/3479/sued49mv8.jpg
Mit der AA der 24. Panzerdivision ist es mir gelungen bei Melitopol das Azovsche Meer zu erreichen. Jetzt kann Canton mit seiner Suedfront nur noch folgendes machen, entweder weiter aussharren und gekesselt werden, oder sich zurueckziehen. Ein Rueckzug waere eintweder nach Osten hinter den Mius moeglich oder auf die Krim.

Kherson Runde 48
http://img99.imageshack.us/img99/5114/kherson48sk7.jpg
Bei Kherson ist es mir gelungen die russichen Offensive zu stoppen, Cantons Brueckenkoepfe zu zerschlagen oder einzukesseln und meinen Brueckenkopf auf dem Ostufer des Dneper auszuweiten.

Kherson Runde 49
http://img207.imageshack.us/img207/6213/kherson49xk6.jpg
Bei Melitopol konnten meine Soldaten erstmals das Ufer des Azovschen Meeres erreichen. Leider ist es einer von Cantons Kavalleriebrigaden bei ihrer Flucht gelungen die Verbindung zu meiner Aufklaerungs-Abteilung zu unterbrechen und den Kessel von Kherson wieder zu oeffnen. Ausserdem ist es mir gelungen die Industriestadt Zaporozhe zu befreien.

Luftwaffenbericht Runde 48
http://img297.imageshack.us/img297/8506/luftwaffenberichtky9.jpg

Luftwaffenbericht Runde 49
http://img408.imageshack.us/img408/5713/luftwaffenbericht49ve8.jpg

Zum Schluss noch der Nachrichtenueberblick von Runde 48
http://img408.imageshack.us/img408/3403/nachrichten48py4.jpg
Canton bekam das Gear Up Event. Das heisst er bekommt jetzt mehr Truppen. wuerde mich mal interessieren wieviel er jetzt bekommt. Werde ihn das im offenen Kanal mal fragen.

Pionier
22.02.08, 13:07
Aber ihr wisst schon das Canton seine Offensive innerhalbvon 13 Runden selber bestimme kann.

=> das sind 6,5 Wochen, danach hat er für 5 Wochen einen Offensivwert. Natürlich erhaltet ihr nur für 4 Wochen jetzt einen malus aber canton kann ejtzt in Ruhe seine Offensive vorbereiten auch wenn sie jetzt am besten durchschalgen würde :D

Wahnfried
22.02.08, 13:43
Aber ihr wisst schon das Canton seine Offensive innerhalbvon 13 Runden selber bestimme kann.

=> das sind 6,5 Wochen, danach hat er für 5 Wochen einen Offensivwert. Natürlich erhaltet ihr nur für 4 Wochen jetzt einen malus aber canton kann ejtzt in Ruhe seine Offensive vorbereiten auch wenn sie jetzt am besten durchschalgen würde :D

Nein, das ist mir neu. Ich dachte es kommt automatisch. Hab gerade die Runde 50 von Canton bekommen und noch keinen Malus von 80% Schock. Vielleicht bekomme ich den erst wenn Canton die Option zieht. Das sollte er aber bald machen, denn ansonsten hab ich mich soweit erholt das ihm die Offensive nichts mehr nuetzen wuerde. Ich denke ich koennte die Offensive auch weiter fuehren, denn wenn ich keinen Malus bekomme, dann habe ich gute Chancen Moskau doch noch zu erobern. Aber, ich mache jetzt erstmal dort halt wo mir Canton eine Front entgegenstellt. Das Spiel soll ja noch eine Weile andauern. Wenn er jetzt genug neue Einheiten bekommt und seine Erstazraten hochgehen, dann hat er wieder eine Chance stark zu werden.

Pionier
22.02.08, 15:08
mal wieder nicht aufmerksam gelesen wie :) sowas sollte gleichmal abgesetzt werden als O.K. :D

Al. I. Cuza
22.02.08, 18:26
Ihr habt beide fast daselbe gesagt...

Wahnfried
01.03.08, 10:59
10.12.1941 der Winter setzt der Wehrmacht immer mehr zu, aber die Effektivitaet ist immer noch bei 100%. Erst in der naechsten Runde setzt die Erschoepfung und das kalte Winterwetter die Effektivitaet der Wehrmacht auf 80% herab. Einher geht damit das auch viele Einheiten fuer eine Runde immobil werden. Allerdings wurde auf hoeherer Stelle entschieden die Offensive schon diese Runde ruhen zu lassen.
Was noch unverstaendlicher ist man hat sich dazu entschlossen Cantons Orkschen, aeh Ostischen Horden welche schon gekesselt waren abziehen zu lassen. Wollen wir hoffen, das sich das spaeter nicht bitter raechen wird.

Nun zur Lage:
Nordfront
http://img88.imageshack.us/img88/3239/nordqa9.jpg
Wie man sieht, hat Canton seine Truppen nicht zurueck genommen. Diese unsinningen Haltebefehle wurden schon vielen seiner Divisionen zum Schicksal.
Jedoch bedingt durch das Ende der Offensive Taifun und das oeffnen einer Frontluecke koennen der Grossteil von Cantons Divisionen sich hinter die Wolga retten.

Mitte
http://img215.imageshack.us/img215/2182/mittenh3.jpg
Die meissten von Cantons Einheiten im Raum Kursk wurden schon vernichtet. Der kuemmerliche Rest im Kessel von Kursk wird unter ehrenvollen Bedingungen der Abzug erlaubt. Sollen sie ihren Kameraden erzaehlen wie die Wehrmacht kaempft. Wir denken aber das Canton diese armen Kreaturen sofort nach Sibirien in die Blei- und Uranbergwerke schicken wird um dieses zu verhindern.

Sued
http://img217.imageshack.us/img217/5035/suedyl3.jpg
Im Sueden hat Canton noch einiges an Truppen, jedoch verlaeuft die Front nicht mehr von West nach Ost, sondern von Nord nach Sued. Canton ist also gezwungen seine Truppen auf die Krim und hinter den Kalmius zu verlegen.
Der strenge Winter kommt seiner Absetzbewegung zugute.

Der Lufteinsatzbericht:
http://img232.imageshack.us/img232/9495/lufteinsatzberichteh2.jpg

Die Verluste sind 42 deutsche Maschinen zu 651 russische Maschinen. Eine sehr gute Quote. Jedoch kann Canton sie locker ausgleichen, denn er bekommt jede Runde 760 neue Flugzeuge!:eek:

Die Situation vor Moskau sagt alles:

http://img216.imageshack.us/img216/9027/moskaucf7.jpg
Die Verteidigung wird zu begin der Runde 50 oft nur von Einheiten gebildet welche noch in Zuegen sietzen. Kein Problem diese zu durchstossen und bis zum roten Platz durch zu marschieren. Adolf haette Sylvester im Kremel feiern gekonnt.

Wahnfried
02.03.08, 09:55
Runde 51 bis 53 sind gespielt. Die Achsentruppen, haben mit Versorgungsschwierigkeiten und den kalten Temperaturen des russischen Winters zu kaempfen. Zur Zeit laufen nur unbedeutende Nachhutgefechte und natuerlich der Luftkrieg.
Sowohl Canton als auch wir sind bemueht die Frontlinien zu schliessen. Vermutlich wird Canton in den naechsten Zuegen seine Offensive starten. Das deutsche Ostheer muss versuchen bis dahin eine stabile Abwehrfront aufzubauen.

Wahnfried
08.03.08, 10:13
Die lang erwartete Gegenoffensive der roten Horden ist diese Runde (60. 14. Januar 1942) angelaufen. Die roten Angriffswellen konnten die deutsche Abwehrfront an einigen Stellen durchdringen. Schnell zusammengestellte Feuerwehreinheiten konnten den Einbruchsraum jedoch jedesmal abriegeln und Sowjetische Verbaende zum Teil zurueck schlagen.

Verschlusssache nur fuer den internen Gebrauch bestimmt:
Erfahrungsberichte von Frontkommandeuren zu Begin der Russischen Winteroffensive.
Uebereinstimmend wird berichtet, das die Sowjets mit einer nicht mehr erwarteten Heftigkeit angegriffen haben. Ganze Regimenter, sogar Divisionen wurden trotz heldenhaften Einsatzes vernichtet. Der Gegner macht keine Gefangenen, gekaempft wird bis zur letzten Patrone. Allerdings sind unsere Nachschubsprobleme immer noch emminent.
Auch die Berichte der Rueckwaertigendienste melden ein vermehrtes Auftreten von Banditen. Bisher wurde dieses Phenomaen hauptsaechlich im Gebiet der Pripjet Suempfe beobachtet. Nun Tritt es auch in anderen Abschnitten der besetzten Gebiete auf.

http://img301.imageshack.us/img301/7785/kalyazinve8.jpg
Cantons Offensive konzentriert sich Hauptsaechlich auf das Gebiet um Moskau. Allerdings auch auf die Verbindungsstelle zwischen den finnischen und deutschen Truppen. Canton hat in dieser Runde weitere Truppen in diesen Frontabschnitt befoerdert. Es muss also damit gerechnet werden, das Canton gerade hier weiter vorzuruecken gedenkt. Reserven in diesem Bereich stehen bereit durchgebrochene Russische Divisionen aufzuhalten.

http://img382.imageshack.us/img382/3723/moskaunordse6.jpg
Im Bereich noerdlich von Moskau konnte die Front noch gut gehalten werden. Wir sind zuversichtlich, das wir hier den Russen aufhalten koennen.

http://img374.imageshack.us/img374/8669/moskausuedbg9.jpg
Suedlich von Moskau ist es Canton gelungen meine Front nicht nur zu durchbrechen, sondern einige Regimenter in einem Brueckenkopf bei Kolomna zu vernichten. Noch bestehende Truppen sind gekesselt und nicht mehr zu retten. Gedenken wir ihrer in trauer. Moege Gott ihren Seelen gnaedig sein.
Im Hinterland stationierte Panzerdivisionen konnten den Einbruchsraum abriegeln. Man wird sehen ob das ausreicht. Vermutlich werde ich aber gezwugen sein den Frontvorsprung dort zu raeumen.

Wahnfried
09.03.08, 09:45
Canton greift weiter an und kann an manchen stellen Gebietsgewinne, speziell im Raum Dankov erzielen. Jedoch verdichtet und versteift sich unser Wiederstand. Mal sehen ob Canton in dieser Runde weiter vorstossen kann. Kann nur hoffen das mein 80% Malus bald auslaeuft. :D

Wahnfried
15.03.08, 06:42
Canton konnte bisher nur geringe Gebietsgewinne verzeichnen. Die Front konnte gehalten werden, jedoch unter nur hohen Verluste. Die Auswirkungen der schlechten Versorgungslage und der 80% Schockmalus haben sich sehr negativ ausgewirkt. Ab Runde 63 war diese 10 Runden andauernde Phase aber beendet. Meine Truppen werden nun wieder besser versorgt und der Schock ist wieder auf 100%. Canton hat sein Schwerpunkt auf ein Gebiet noerdlich von Moskau gelegt. Dort heisst es noch 2 bis 3 Runden durchstehen und dann ist auch dieses Gebiet gesichert.
Bin froh wenn der Winter vorbei ist. Im Fruehjahr sieht die Welt wieder besser aus. Mal sehen wo man was machen kann. Ach ja, im Sueden ist es mir gelungen Perekop und Melitopol zu erobern. Somit habe ich ein Fuss in der Tuer zur Krim.:D

Pionier
15.03.08, 08:17
Das schaut doch vortrefflich aus, wie steht es denn um den Einsatz der Sturmgeschütze ? ist das Bat. praktisch??

Wahnfried
15.03.08, 11:30
Das schaut doch vortrefflich aus, wie steht es denn um den Einsatz der Sturmgeschütze ? ist das Bat. praktisch??

Nun, leider kann ich dazu noch keine Aussage treffen, da ich die Sturmgeschuetze noch nicht zum Einsatz gebracht habe. Jedenfalls nicht gegen Panzer.:(
Sie kamen sehr spaet und zunaechst musste ich sie ueber den Fluss bringen. Habe sie ein oder zwei mal gegen Infanterie eingesetzt aber, dann war die Offensive zu ende.
Im Sueden greift Canton nicht an und somit ruht sich die 24. PD zu der die Sturmgeschuetz Abteilung gehoert erstmal aus.

Pionier
15.03.08, 17:39
ihr könntet mir eventuell mal wieder euren donotsent schicken werter wahnfried.

da ich ja aktuell noch bestreikt werde ;-)

Wahnfried
15.03.08, 22:05
Iran wurde das naechste Opfer der ruchlosen Bolschewiken. Das wehrlose Land wurde in der Runde 65 von sowjetischen Horden in einem Angriffskrieg der seines gleichen sucht ueberfallen und besetzt. Naja, noch kaempfen die tapferen aber leider nicht zahlreichen Perser gegen die Besetzung ihres Landes. Unterstuetzt werden sie dabei von der deutschen Militaermission in Theran.
Wie gut das unser weiser Fuehrer im letzten Jahr dem sowietischen Angriff auf das Reich zuvor gekommen ist.

Naja, so ganz verstehen tue ich Canton nicht. Er stellt alle Angriffe an der Ostfront ein. Raeumt sogar den Brueckenkopf bei Dankov und verlegt Massen von Truppen in den Sueden. Fuer den Iran braucht er die doch gar nicht. Der Iran hat nur zwei Einheiten und die sind leicht zu besiegen.
Wieso also diese Truppen Verlegungen zu einer Zeit wo er noch einen Offensivbonus hat?
Waren die Verluste bei seinen Angriffen so hoch, das er jetzt eine weichere Stelle sucht? Verluste koennen ihm doch egal sein. Er bekommt soviel Nachschub und ich denke seine Einheiten die Neuaufgestellt werden nicht aus dem Pool aufgestellt sondern kommen aus dem Nirwana. Genauso wie seine Flotte, die staendig neu auftaucht.
Naja, bleibt die Frage was er im Sueden vor hat?
Vielleicht von der Krim aus angreifen? Aber, wieso verlegt er Truppen in den Kaukasus? Eine Finte oder meint er wirklich das Iran so ein harter Brocken ist. Naja, mir kanns recht sein.:D

Wahnfried
20.03.08, 16:23
Canton hat in Runde 68 seine Angriffe eingestellt, allerdings intensiviert er nun Artillerieüberfälle und eine neue Strategie gegen meine Luftwaffe. Ich bin mir nicht sicher was er treibt aber einige meiner Kampfgruppen (Teile eines Kampfgeschwader) haben sich aufgelöst. Ich denke Canton hat meine Flugfelder mit seinerLuftwaffe angegriffen. Dummerweise habe ich die Flugplätze nicht mit Flak abgesichert. Als erste Massnahme habe ich erstmal meine Kampf-, Stuka-, und Schlachtfliegergeschwader zurückgezogen. Sobald ich meine Flugplätze mit Flak-Einheiten ausgestattet habe verlege ich sie wieder an die Front.
Meine Versorgungslage verbessert sich zusehens. Die meissten Einheiten sind wieder im grünen Bereich. Nun heisst es die Verluste wieder aufzufüllen. Sobald Cantons Offensivbonus abgelaufen ist werde ich wieder in Offensiv werden.

Pionier
20.03.08, 17:20
also ich habe anstatt flak, an diesenstlelen meine KorpsHQs im einsatz!

Wahnfried
04.04.08, 18:51
So, mal ein Update der letzten Runden. Leider hab ich keinen Privaten Internet-Anschluß und kann deshalb zur Zeit keine Bilder beisteuern.
Naja, es ist sowieso alles recht statisch und die Fronten bewegen sich kaum. Es ist ein reiner Abnutzungskrieg. Ab runde 70 hatte Canton seinen Offensivbonus verloren. Der Schockbonus war seitdem 100 zu 100. Seit Runde 74 (1.März 1941) hat Canton auch noch 10 Prozentpunkte Supply verloren und mein Schockbonus ging auf 105. Nun steht der Schockbonus 105 für das DR und 100 für die SU am Anfang von Cantons Offensive war es 80 DR zu 115 SU. 
Canton hat nun weniger Combat-Runden und wir haben mehr. Meine Verluste gehen zurück und Cantons gehen hoch. Allerdings kann Canton aus dem vollen Schöpfen denn seine Ersatzraten sind gigantisch.

Nun zu den Ereignissen der letzten Runden. Ich konnte im Norden der Ostfront Canton wieder über die Wolga zurück schlagen. Nun sind dort die Stellungen wieder eingenommen worden die wir zum Ende der Operation Taifun gehalten hatten.
Nordlich von Moskau ist Canton noch offensiv aber auch hier wendet sich langsam das Kriegsglück. Neue Verstärkungen sind auf dem Weg um die alten Stellungen am Moskaukanal wieder einzunehmen. Das selbe gilt auch für die Front direkt vor Moskau und südlich von Moskau.
Die restliche Front ist ruhig, bis auf die Zugänge zur Krim. Dort ist es sehr schwer ein Durchbruch zu erzielen, denn dort hat Canton einen Großteil seiner schweren Artillerie stehen.

Canton hatte die letzten Runden eine Kamikaze Offensive gegen meine Flugfelder gestartet. Es ist ihm gelungen fast meine ganze Luftwaffe zu vernichten. Mittlerweile sind viele Kampfgeschwader und auch einige Jägergeschwader wieder aufgestellt. Ich werde meine Flugplätze besser schützen müssen und gedenke jeden Flugplatz mit einem Flak-Regiment auszustatten. Mal sehen ob das was hilft.

Kurfürst Moritz
05.04.08, 02:31
Vielleicht sollten ihr den Roten Baron von Richthofen wieder zum Leben erwecken!

Wahnfried
05.04.08, 21:13
Vielleicht sollten ihr den Roten Baron von Richthofen wieder zum Leben erwecken!

Guter Tip aber Hartmann und Rudel sollten es auch hinbekommen.:D

Pionier
18.04.08, 16:35
hui wo hängt denn das Spiel bei euch? ;-) gehts bald weiter?

Wahnfried
18.04.08, 18:00
hui wo hängt denn das Spiel bei euch? ;-) gehts bald weiter?

Noch keinen Zug zurück bekommen von Canton. Er hat aber meinen letzten Zug schon vor Wochen bekommen. Naja, vermutlich steckt er noch im Unzugsstress oder die letzten Schläge der Wehrmacht haben ihn zu sehr demotiviert.:D Naja, bin im Moment mit WitP ausgelastet von daher stört es mich nicht so sehr.;)

Teradoc
27.04.08, 15:29
Werter Wahnfried, eine Frage:

Ich sehe grosse Verbände aus Panzergrenadieren und Panzern in den Wäldern des Nordens. Würde es sich nicht anbieten in der Umgruppierungsphase des Winters diese Truppen (vor allem die offensichtlich eisenharten Verbände der Waffen-SS) in den Süden zu verlegen und einen massiven Schlag gegen die Russen in der Steppe zu führen? Ihr könntet doch alle Truppen bis auf taktische Reserven aus dem Norden abziehen um die Panzerwaffe zu massieren. Es ist ja anzunehmen, dass Eliteinfantrie (so ihr welche habt) sich in den Wäldern besser schlägt.

Wahnfried
27.04.08, 16:05
Dem ist leider nicht so. Cantons Panzer können selbst in den Wäldern des Nordens nur mit eigenen Panzer bekämpft werden. Die Infanterie hat kaum panzerbrechende Waffen. Ausser dem Panzeranklopfgerät 3,7 cm Pak, gibt's nichts und die ist gegen T34 nicht wirksam. Überall dort wo ich nur Infanterie habe stößt Canton durch, oder besser gesagt drängt er zurück. Allerdings hat sich das in der letzten Runde geändert. Sein Bonus ist weg und ich habe meine Truppen auf Verluste ignoriren gesetzt. Zuvor waren sie auf Verluste vermeiden. Jetzt steht die Front und ausserdem bekomme ich seit einigen Runden 7,5 cm Pak, Panzer IVH und STUG 42 (vermutlich ist damit STUGIIIF gemeint). Sobald die Frühjahrsschlammperiode einsetzt wird umgruppiert.
Naja, das heißt wenn Canton weiter macht.:rolleyes:

Teradoc
30.04.08, 18:12
Dürfen wir also von einem Panzerkeil gegen die Stadt, die zufällig Stalins Namen trägt, rechnen? :D

Wahnfried
30.04.08, 19:09
Dürfen wir also von einem Panzerkeil gegen die Stadt, die zufällig Stalins Namen trägt, rechnen? :D

Kennt ihr denn Fall Werther? Wollen ja nicht das sich die Geschichte wiederholt.;)

Pionier
30.04.08, 19:23
ich dachte ihr wollt einen Endkampf ? ^^

Wahnfried
30.04.08, 20:05
ich dachte ihr wollt einen Endkampf ? ^^

Will ich ja auch, aber der soll in Cantongrad und Novosibirsk stattfinden.:D

Garfield
05.05.08, 18:09
STUG 42 (vermutlich ist damit STUGIIIF gemeint)

Oder vielleicht die STUH 42

Wahnfried
05.05.08, 22:28
Oder vielleicht die STUH 42

Unwahrscheinlich. Schliesslich hat die STUG42 gute Werte gegen Panzer und nicht gegen Infanterie.;)