PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Imperialismus I



Heinrich der Löwe
13.02.03, 17:41
Werte Herren,

spiele zur Zeit mal wieder dieses Uraltspiel von SSI.
Weiß zufällig einer, wie man bei den Szenarien da nervende
Konzil ausschalten kann???????

Bismarck
13.02.03, 21:03
leider gar nicht, wodurch die Szenarien sinnlos werden, weil Engalnd eh nach 2-4 Konzilen gewinnt!

Heinrich der Löwe
13.02.03, 21:07
Werter Bismarck,

ich glaube man kann mit einem Hexeditor die Savegames dahingehend ändern. Leider kann ich mit so einem Programm
nicht umgehen, obwohl ich einen auf der Festplatte habe.
Ich wüßte nicht, was ich wo ändern muß.:(

Maximilian I
13.02.03, 21:12
Originally posted by Bismarck
leider gar nicht, wodurch die Szenarien sinnlos werden, weil Engalnd eh nach 2-4 Konzilen gewinnt!

hä? wenn ihr england spielt - okay? ich habe jedoch noch nie durch ein konzil verloren! :confused:

Kharon
17.02.03, 00:02
Also wir mussten damals öfters nach dem 3. oder 4. Konzil die Segel streichen, da England die Mehrheit auf seiner Seite hatte. Doch der einzige Ausweg, den wir kannten war das laden-und-anders-machen...

Wilhelm von Preußen
17.02.03, 00:50
Edler herr, wenn ich mich recht entsinne habe ich euch gestern was von einem Patch erzählt. NAch langer suche konnte ich leider nichts finden, aber ich bin mir zu 100% sicher, dass dieser Patch(oder was das auch immer war) ein weiterspielen beim Konzil ermöglicht. Ich weiss auch, dass ich diesen "patch" damals von Prinz Eugen erhalten hab......

weiterhin nach diesem file ausschau haltend...

Elias
17.02.03, 10:54
Bei mir hat Großbritannien deshalb nie durch ein Konzil gewonnen, weil meine Strategie No. 1 war, Großbritannien frühzeitig auszuschalten. :D
Irgendwo ablenken, so dass sie ihre Hauptarmee sonst wo hin schicken und dann mit einem massiven Seelandemanöver London besetzen. Von da an wehrt es sich ja quasi nicht mehr. ;)
Selbst mit Russland habe ich so schon gewonnen, was allerdings ein harter Brocken ist.
Der einzige hoffnungslose Fall war das Osmanische Reich. Da ist schlicht Hopfen und Malz verloren.

Elias

Jens von Schwarzburg
18.03.03, 18:41
ach Imperialismus 1 und 2 das waren noch zeiten!
aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das man die Konzile nicht ausschalten kann.......ich würde Imper. gern mal wieder zocken aber es scheint nicht so gut mit meinem Xp zu harmonieren......

Bismarck
19.03.03, 15:52
bei mir funktioniert das ohne Probleme!

A. Lincoln
19.03.03, 16:16
kann ich nur zustimmen beide laufen auf XP sehr gut.
Wobei bei Imp 1 kommt es gelegentlich zu CTD. Aber da autosave nach jeder runde ist, spielt das keien Rolle.

Jens von Schwarzburg
19.03.03, 21:14
ach son schei.....
es müsste mal ein imper 3 geben.............
aber mit neuer grafic
aber ich glaube das wird nichts
heut zu tage stehn alle auf irgendwelche super-grafic-schooter
alla UT 2003 oder so.......schon schade

Wilhelm von Preußen
24.03.03, 23:43
hat jemand ne gecrackte 1.1 exe von imperialismus als englische version? Hab imperialism nochmal von the-underdogs gezogen. problem ist das es mit einer cracked 1.0 exe gezippt wurde und der offizielle 1.1 patch da nicht drübergeht :( .

Yossarian
02.04.03, 00:51
Werte Herren,

Wenn euch die Konzile stören, verwendet doch einfach meinen (inoffiziellen) patch für das 1820 Scenario. Er beinhaltet folgende Änderungen:

- Frankreich wird nicht am Anfang von England erobert
- England gewinnt nicht jedes Mal bei den Konzilen
- Die kleinen Nationen werden nicht alle Kolonien von England
- Das Spiel ist auch mit Sardinien und Ottomanisches Reich gewinnbar
- sonstige Änderungen :)

Installation: Einfach die Datei ins "Scenarios" Verzeichnis kopieren und die alte Datei ersetzen!

und hier der Download (http://sfsf-clan.strikenet.com/webspace/s0.scn)

Wilhelm von Preußen
02.04.03, 10:59
habs schon getestet, gut work! :)

Bismarck
02.04.03, 16:54
Werter Yossarian,
mit welchem Programm habt ihr die Datei geändert?

Yossarian
02.04.03, 23:35
Originally posted by Bismarck
Werter Yossarian,
mit welchem Programm habt ihr die Datei geändert?

Das geht mit jedem einfachen Hex-Editor (http://sfsf-clan.strikenet.com/webspace/Hex Editor.zip), die Struktur der Datei ist leicht nachvollziehbar.

Allerdings ist es mir nicht gelungen, Savegames oder die Kartendatei zu verändern... wenn Ihre herausfindet, wie das geht - lasst es mich wissen :)

Falk
02.05.03, 10:19
Wenn wir uns schon übers ändern unterhalten:
Weiss jemand vielleicht wie man die bescheuerten Fantasynamen wie "Zimm" etc. ändern kann. Habe schon mal mit einem Hex-Editor gesucht, aber nichts gefunden:confused:

Jens von Schwarzburg
27.05.03, 21:29
ich habe immer jahre versucht das game mal online zu zocken es ging aber nie!
an was hätte das liegen können!

Dr. w.c. Gerland
27.05.03, 21:57
Also ich habe es mit dem werten Erwin Rommel übers I-Net gezockt. Es lief wunderbar. HAbt ihr euch das game von theunderdogs gezogen? Oder besitzt ihr das Original?

Yossarian
30.05.03, 16:54
War es wenigstens ein interessantes Spiel?
Übrigens, die Ländernamen stehen in einer Textdatei namens STRING.TXT im Data-Verzeichnis. Dort stehen auch so kultige Meldungen wie

"Wenn's treibt und nich' 'quack' macht, versenken."

"So ca. 3. Schiffe."
geschätzt von: anonymer Anruf :D

"Aus praktischen Gründen empfiehlt es sich, die Stadt an Land zu bauen."

"Der Herrscher von Österreich hat abgedankt. Die Kontrolle über die Geschicke seiner Nation wurden einer dampfgetriebenen Rechenmaschine übergeben."

"Eure Exzellenz, es ist wirklich nicht notwendig, daß wir uns selbst diplomatische Angebote machen. Unsere Nation unterhält die allerbesten Beziehungen zu sich selbst."

701
22.06.03, 18:21
Das waren noch zeiten...

ein Imp III basierend auf Imp I waere cool...

Bis HoI hab ich es eigentlich immer gespielt...einfach nur gut.

Grüsse

Wilhelm von Preußen
24.08.04, 21:33
Da ich wieder einmal Imperialismus ausgepackt habt nervten mich wieder einmal die Konzile. Diesmal hab ich einen Weg gefunden, die Konzile abzuschaffen bzw zu überspringen. FAlls es überhaupt noch jemanden interessiert: in der Jahreszeit des Konzils speichern, Savegame im Hexeditor öffnen, zum offset(dec)6564 gehen und dort den Wert um 1 erhöhen.
bsp: 14 erhöhe auf 15, 1a erhöhe auf 1b, 3f erhöhe auf 40. Das bearbeitete savegame dann speichern und im spiel laden, prompt spielt man in der Jahreszeit nach dem Konzil :)

Blastwarrior
24.08.04, 23:09
mal Imp suchen tut, das is verdammt lange her *grmpf* :o

Therlun
24.08.04, 23:31
was ist an imp1 denn besser als in imp2 ??

habakuk
25.08.04, 00:56
was ist an imp1 denn besser als in imp2 ??

Habe ich auch schonmal gefragt und wurde freundlicherweise auf diesen (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=2876 ) Thread hingewiesen. :)

amicus-optimus
25.08.04, 07:37
Werter Wil,
warum habt Ihr mit einer solch guten Nachricht so lange auf Euch warten lassen. Erst vor drei Wochen schlug ich mich mit Großmächten wie Kem im Konzil um die Punkte.
Da werde ich wohl noch einmal ein Wochenende investieren müssen. :D

Daiq
25.08.04, 19:57
Ich habe Imp früher wie verrückt gezockt. Gibt es irgendeine Seite wo man die dt. Version von Imp legal herunterladen darf???

TheRealNobody
03.10.04, 01:41
was ist die Offiziele PATCH Version vin IMP1 ???
kann mir das einer sagen????

Wil danke für die mühe die du dir gemacht hast den konzil per HEX-Editor zu überspringen, werde ich auch mal versuchen...

General Dufour
03.10.04, 13:39
Die "aktuelle" ImpI Version ist 1.1

701
03.10.04, 13:42
Patch 1.1 ist der einzige und offizelle.
Ein Impr III wäre auf HoI Basis Gold wert..

TheRealNobody
06.10.04, 15:28
Danke, hoffe de´s ich dadurch entlich meine Netzwerk probleme in den Griff bekomme...

TheRealNobody
13.10.04, 13:26
Hilfe Imp1 läuft immer noch nicht richtig im netzwerk...

Peter der Große
18.10.04, 21:01
Haben sich die Probleme erledigt?

Carlchen
31.10.04, 15:19
Moin,
noch eine verirrte Impus-Seele :)

Habe das Spiel mal wieder ausgepackt (ja ich hab das Original) und habs gleich begeistert gespielt.
Leider das bekannte Konzilproblem, 1825 war das Spiel zuende :(
Hab mir den 457KB großen Patch gezogen (v1.10), allerdings bekomme ich den nicht installiert.
Ich öffne die imperial_11.exe Datei im Impus-Verzeichnis und wähle danach die zu updatene Datei aus (imperialismus.exe). Dabei bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Old file not found. However, a file of the same name was found. No update done since file contents do not match".

Äh ja was muss ich machen?
Habs bereits damit versucht, die exe-Datei in das englische Original (imperialism.exe) umzubenennen und danach zu uppen, hat nicht gefunzt.

Wäre für Hifle dankbar :)

PS: Der Patch von der ersten Seite für das erste Szen interessiert mich brennend, leider ist der Link verlatet, hat den noch jemand?

edit: So langsam kommen die Erinnerungen wieder hoch :D
Irgendwie konnte man seine Hauptstadt selber setzen, wie ging das denn noch?

Carlchen
06.11.04, 14:04
Keiner? :(

Zumindest weiß ich wieder, wie man die Hauptstadt selber platzieren kann: Einfach auf Schwierigkeitsgrad Mittel oder höher spielen.

Den Patch konnte ich aber immer noch nicht einspielen, das ist ärgerlich, weil ich die Kartenübersicht nicht vernünftig nutzen kann, sobald ich dort Schiffe woanders hinschicken will, stürzt das Spiel ab :rolleyes:

Wilhelm von Preußen
06.11.04, 14:32
ganz einfach, originalspiel kaufen gehen ;). Hatte ebenfalls das Problem, als ich mir IMP1 von theunderdogs runtergeladen hab.
Im Internet gibts imp1 irgendwo für 5 euro...

Carlchen
06.11.04, 19:15
Ich habe das Original, steht doch oben ;-)

Bismarck
25.11.04, 13:28
Gibt es bei dem Patch nicht die Möglichkeit die CRC-prüfung der Original-Dateien auszuschalten?!

zeuge
16.08.06, 21:08
@wilhelm of prussia: Ich habe mein Savegame, ich habe ein HExeditor, aber was meinst du mit offset ? Ich mache das file auf und sehe nur hexreihen mit 2 stelligen zahlen-buchstaben Reihen dahinter. Will das Sch.... Konzil auch überspingen, ich weiß eh nicht, wie man das beeinflussen kann, das ich der Konzilgegner bin... und nicht der Russe oder der Preuße..
Zeuge

zeuge
16.08.06, 21:17
So, das Offset auf Dezimal zu stellen hab ich jetzt doch selbst hinbekommen. aber der Eintrag 6564 gibts nicht. Da jeder Schritt in 16 dargestellt ist, geht der Zeilenentrag 6564 garn icht, da dieser ja nicht durch 16 teilbar ist. Welcher Eintrag ist es denn nun ? Eventuell vertippt ?

Zeuge

zeuge
17.08.06, 00:59
jetzt hab ich es kapiert. Nicht in der Zeile, sondern an der position, also in der Zeile 6540 durchgezählt.
Alles klar...

Zeuge

Iche_Bins
11.08.09, 17:01
Hoi

Ich muss mal einen uralten Thraed wieder aufleben lassen.
ich suche nämlich einen Imperialismus I patch. ich hatte ihn jahre lang auf verschiedenen medien gespeichert gehabt, aber jetzt sind wohl sämtliche Kopien des patches verschwunden. online finde ich nur eine englische version des patches ( Es kommt der Fehler:

Moin,
"Old file not found. However, a file of the same name was found. No update done since file contents do not match".

)

Also wenn mir jemand den oatch, oder nen link dazu verpassen kann wäre ich sehr glücklich.

Gruß
Iche

Edit:
ONG! Ein Deutsches Forum wo sich andere Paradox-Spieler rumtreiben endlich! :D

Ruprecht I.
11.08.09, 17:04
Bitte sehr, bitte gleich:
http://dlh.net/cgi-bin/dlp.cgi?lang=eng&sys=pc&file=impg1_1.zip&ref=ps

Iche_Bins
11.08.09, 17:16
Uii, das ging fix.

Dankeschön :)

Der alte Fritz
03.02.10, 14:27
Will diesen alten Thread auch mal wieder Auffrischen.

Habe das Spiel auch damals Original gekauft und die CD aus der Kiste geholt, um mal wieder bisschen zu zocken. Hierbei ist mir mal wieder aufgefallen, dass das Konzil tierisch nervt, da man dort oft schnell verliert (z.b. gegen England). Ich habe mir die Beiträge mit den Hexeditoren durchgelesen, das mir aber zu umständlich.

Ich weiß, wie in einem der ersten Beiträge erwähnt, das ich damals zu 100% einen Patch (oder ähnliches) aufgespielt habe und dadurch im Ergebnis des Konzils ein kleiner weiterer Button erschien, auf dem ein kinderleichtes "Weiterspielen" stand. :)

Dieser "Patch" ist mit den Jahren verschollen gegangen ... weiß zufällig jemand was ich meine, damit ich danach gezielter Suchen kann oder hat jemand vielleicht zufällig diesen "Patch"?

Wäre Euch sehr dankbar.

G.L.vonBlücher
03.02.10, 14:35
versucht am besten mal jenen Link.

http://dlh.net/getfile.php?40:9f116f2e706bf596:1b604cfa1a039447:/pc-patches/german-patches/impg1_1.zip

Der alte Fritz
03.02.10, 15:38
Das ist der offizielle 1.1 Patch ... diesen meinte ich jedoch nicht.

Falls ich es Euch nicht gut genug erläutert habe, möchte ich mein bestes tun, dies noch einmal zu wiederholen.

Es gab einen inoffiziellen Patch, der das Konzil zwar nicht ausgeschalten hat, aber ein weiterspielen ermöglichte. Und genau diesen Suche ich.

Ruprecht I.
03.02.10, 15:45
Ist die manuelle Änderung nach Post 22 wirklich so umständlich? Klingt eigentlich nach einer Sache von Minuten. Nach dem Patch könnt Ihr Tage suchen :D

Anm.: haben Unseren obigen Post gelöscht, da Wir zu spät registrierten, daß Ihr dieses bereits versucht hattet.

Der alte Fritz
03.02.10, 15:50
Ja, irgendwie behindert das den Spielfluss ... ich suche den Patch auch schon seit Jahren. Und wie Ihr wisst, macht man ungern Dinge, wenn man es einfacher gewohnt ist. ;)

Nichts13
04.02.10, 21:32
Hallo,

Dann gebe ich hier mal auch noch ein wenig meinen Senf dazu:

Änderungen (bei denen ich mir sicher bin), die der Patch brachte:
- Beim Konzil kann man (zumindest nach Sieg, ob auch nach Niederlage weiß ich leider nicht) weiterspielen, da ein weiterer Button eingefügt wird.
- Den Absturz mit der Übersichtskarte und den Schiffen hat der Patch irgendwie erst eingefügt :eek:
- Die Abstürze allgemein sind dafür zurückgegangen.
- Und die Angabe der Stärke im Diploschirm bezog sich nach dem Patch auf einen Durchschnittswert aller Großmächte, nicht mehr auf einen absoluten Wert.

Und vermutlich noch manches andere, woran ich mich jetzt nichtmehr erinnere - ich sollte es wirklich mal wieder auskramen.

Gruß Nichts13

Rome Spieler
04.02.10, 23:21
Warum soviel Angst vor dem Konzil. Ich habe selbst mit dem Osmanischen Reich geschafft mich zu halten. Ich erinnere mich in diesem Spiel war ich im 1. Konzil unter ferner liefen, im zweiten stand ich gegen England und danach war ich fertig. Als ich mir Ägypten als Kolonie krallte war der Brite sauer und griff mich an...und ohne eine Armee war ich schnell Geschichte.

Der Osmane kann nur überleben wenn er in die Wirtschaft pumpt. Und nicht überall sondern gezielt. Und er muss das Militär aussen vor lassen, sonst hat man keine Chanche.

Bin aber auch an einem IMP 3 auf der Basis von Imp. 1 interessiert, der zweite Teil war mies.

Der alte Fritz
05.02.10, 19:58
Mir gehts auch drum, das ich nach gewonnenem oder verlorenem Konzil weiter zocken kann ... denn in echt ziehen die anderen ja auch nicht den Schwanz ein, nur weil eine europäische Macht die Oberhand zu haben scheint.

@ Nichts13 ... genau den meine ich. Vielleicht findest den ja noch :)

Nichts13
05.02.10, 22:33
Wie gesagt, mit dem geht es beim Sieg - ob bei einer Niederlage auch, weiß ich nicht.

Wissen wo er ist tue ich - auf einer HeftCD, wo das ganze Heft darüber war; "BestSellerGames" oder so ähnlich. Die Frage ist eher, wo ich das Heft habe ... :rolleyes:

Der alte Fritz
06.02.10, 15:04
Es ist in BestSeller Games Gold (http://de.wikipedia.org/wiki/Bestseller_Games#Bestseller_Games).

Da ist das Spiel drin, aber auch dieser Patch? *weitersuche*

G.L.vonBlücher
06.02.10, 15:10
Ich muss mal schaun, die Heft-CD habe ich hier auch noch irgendwo. :)

Der alte Fritz
06.02.10, 15:29
Hier ist mal die Übersicht der Hefte ... da ist leider kein Imperialismus bei. Oder die Liste ist Unvollständig. BestSeller Games (http://www.kultboy.com/index.php?site=kult/kultmags&id=101)

Nichts13
06.02.10, 15:31
Es ist in BestSeller Games Gold (http://de.wikipedia.org/wiki/Bestseller_Games#Bestseller_Games).

Da ist das Spiel drin, aber auch dieser Patch? *weitersuche*

Ja die müsste es sein. Der Patch war da mit auf der CD drauf. (Vl ein wenig versteckt, aber im Heft steht verständlich, wie man drankommt ... wobei, mal eben schauen; könnte sein, dass ich weiß, wo ich das Heft habe.)
Ah, knapp daneben, aber trotzdem gefunden; Ist das genannte Heft. Ein wenig versteckt stimmt nicht so ganz - steht groß und deutlich sogar vorne mit drauf.

Nichts13
06.02.10, 15:32
Hier ist mal die Übersicht der Hefte ... da ist leider kein Imperialismus bei. Oder die Liste ist Unvollständig. BestSeller Games (http://www.kultboy.com/index.php?site=kult/kultmags&id=101) Ist Best-Seller-Games Gold (Edition).

Der alte Fritz
06.02.10, 15:36
Imperialismus Heft (http://www.kultboy.com/magazin/3342/)

G.L.vonBlücher
06.02.10, 15:38
Genau die habe ich auch, liegt wohl noch bei meinen Eltern im Keller.

Der alte Fritz
06.02.10, 15:44
Ja die müsste es sein. Der Patch war da mit auf der CD drauf. (Vl ein wenig versteckt, aber im Heft steht verständlich, wie man drankommt ... wobei, mal eben schauen; könnte sein, dass ich weiß, wo ich das Heft habe.)
Ah, knapp daneben, aber trotzdem gefunden; Ist das genannte Heft. Ein wenig versteckt stimmt nicht so ganz - steht groß und deutlich sogar vorne mit drauf.

Wärst du so nett den entsprechenden Patch so hosten und mir den Link per PN oder hier im Thread reinzustellen? Wäre dir sehr dankbar, denn eine langjährige Suche hätte ein Ende gefunden. :) (komme mir vor wie Sherlock Holmes :D )

Nichts13
06.02.10, 15:51
Ansich ja, habe aber keinen Server(platz). Von daher wäre mir eine EMail oder ähnliches leichter.

Der alte Fritz
06.02.10, 15:56
Gibt auch Sachen wie www.rapidshare.com auf denen man kostenlos bis zu paar 100 MB Platz nutzen kann.

Habe dir aber ne PN geschrieben und dir dort meine Emailadresse mitgeteilt. Würde mich freuen, den Patch zu erhalten.

Nichts13
06.02.10, 16:06
Gut, werde dann mal schauen, dass ich die CD soweit "richtig" lese, dass ich da den Patch rauszupfe. Sollte also in der nächsten Zeit ankommt. (Je nachdem wie schnell ich damit bin :cool: )

Nichts13
06.02.10, 16:20
Also langsam juckt es mich doch wieder ein bisschen in den Fingern ... aber auch im Magen, sollte langsam mal was essen. Hm, was ist wichtiger? Imperialismus oder Essen? :D

Ruprecht I.
06.02.10, 16:23
Wenn es Euch als Nächstes am Gemächte juckt, sehen Wir Regenten die Messer wetzen :cool:

Alith Anar
07.02.10, 13:32
Also langsam juckt es mich doch wieder ein bisschen in den Fingern ... aber auch im Magen, sollte langsam mal was essen. Hm, was ist wichtiger? Imperialismus oder Essen? :D

Blöde Frage: Imperialismus natürlich!

Wie gross ist den der Patch?
Hätte da auch interesse dran.
Wenn Ihr mir den per Mail schicken könntet, kann ich ihn auch hosten. :)

Alith

Blastwarrior
07.02.10, 15:34
wenn ihr ihn habt Alith dann wollen wir den Downloadlink haben. Ich erobere gern die ganze Welt wenn ich schonmal dabei bin :D

Der alte Fritz
07.02.10, 17:38
Da muss ich Euch ein wenig Enttäuschen. Dies ist leider nur der normale 1.1 Patch gewesen, der es lediglich ermöglicht, nach erfolgreichem Konzil weiter zu spielen. Die Option bei verlorenem Konzil weiter zu spielen gibt es auch hier nicht.

Den 1.1 Patch gibt es ja im Internet, falls Euch das reicht.

Nichts13
07.02.10, 18:09
Kann ihn noch schicken (Blastwarrior da bräuchte ich dann noch die EMail).
(Wird SSI ja nichts dagegen haben - wenn's die überhaupt noch gibt.)

Aber wie gesagt, ich weiß nicht, wie das mit verlorenem Konzil ist - nach Vermutung/Wissen von Fritz ist das ja nochmal ein anderer.

PS: Der Patch sind ~ 600kB (ja, ich meine wirklich nicht MB, diese Einheiten gab es damals noch ;))

Alith Anar
07.02.10, 19:13
Hallo

www.arhain.de/si-games/imp2.zip

Sind 3 MB, da ich den letzten (mir bekannten) Patch von Imp2 noch mit reingepackt haben (US und UK Version)

Blastwarrior
07.02.10, 19:57
danke. Erfolgreiche Konzile nicht als Ende zu haben das reicht uns schon. In den Szenarien ist es eigentlich immer zuerst England die Hauptstadt wegnehmen und dann normal weiter spielen :D

HAY-Deez
26.08.10, 18:07
Ich habs mir bei der Fan-Yahoo-Group runtergeladen. Leider ist es auf Englisch und etwas Flair von damals geht verloren, dafür läuft es aber unter Win7 64 bit problemlos.

Alith Anar
26.08.10, 18:24
@Hay-Deez

Kannst du die Dateien evtl. bei Rapidshare hochladen ?
Habe schon 2 mal versucht mich in der Gruppe angemeldet, aber leider keine Antwort / Freischaltung bekommen.

HAY-Deez
26.08.10, 19:16
Klar, kein Problem. Hier ist der Zip-Ordner (~40 MB), den ich von der Homepage habe:
http://rapidshare.com/files/415289784/imperialism_1.zip

Das Spiel ist komplett auf englisch, enthält keine Musik oder Videos. Das geht zu Lasten der nostalgischen Atmosphäre, aber die original CD kriege ich leider nicht zum Laufen auf Win7 64 bit.

Wichtig scheint nur das Hauptverzeichnis mit Imperialismus zu sein, welches man nur auf die Festplatte verschieben muss. Die Patches, Szenarios etc. sind größtenteils schon in diesen Hauptordner integriert.

Alith Anar
26.08.10, 19:29
Danke :)

Die Orginal CD hab ich noch hier.
Teil 2 hatte ich unter Windows XP zum laufen bekommen. Mal schaueb ob ich das unter Win 7 auch noch hinbekomme :)

sithlord
04.10.10, 12:06
Halli-Hallo

nachdem auch ich ein fan von imp1 bin,
würde es mich interessieren ob es -außer den mitgelieferten- Szenarien gibt.
Also quasi ob man i-wo welche runterladen kann,
ob evtl. jemand von Euch selber welche "gebaut" hat.

Ich hoffe auf viele Antworten ;-)

glg
Sith

General Dufour
10.10.10, 11:21
Hallo werter Regent

Unter http://thedailyimperialist.net/ (wurde im Thread vermutlich schon genannt), findet Ihr alles in, um und über Imperialismus I und II inklusive der von euch gesuchten Szenarios.

Viel Spass beim Erobern!

Momann
26.10.10, 00:02
HeyYossarian

hasst du, oder jeamnd anders, denn patch für Imperialismus 1 noch :)beim 1820er scenario scheiter ich immer am 2ten konzil... ist irgendwie doof wenn das eigene Land für GB wählt obwohl man mit den im Krieg ist...

und das Frankreich jedesmal gleich fällt ist auch doof....

M.f.g Mo

Momann
26.10.10, 02:58
mmh, habs doch mal gepackt :D und das ohne london am anfang einzunehmen ;) einfach nur glück gehabt das ich 2te macht im 2ten konzil war und GB nicht die erfoderliche 2/3 mehrheit hatte :D

naja nu ist die spannung wieder raus :(

Jadeknusen
26.10.10, 12:49
Den Patch gibt es noch im Internet zu finden, und zwar hier:
http://games.groups.yahoo.com/group/imp_list/
Du musst Dich allerdings bei yahoo registrieren, bevor Du der Gruppe beitreten kannst. Dafür gibt es dort neben dem Patch noch dutzende Szenarien und, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht (ist Jahre her und ich habe meine Accountdaten verlegt) auch einen Karteneditor.

Sashbomb
08.11.10, 00:42
Hallo meine Imperialen freunde!

Alle jahre wieder...sash packt das spiel aus...
Allerdins gab es dieses Jahr ein Problem...ICH FIND DIE CD NICHT MEHR! :(
naja auch wenn es nicht erlaubt ist hab ich es mir ausn netzt gesaugt....
war schon schwer irgenteinen noch intakten link zu finden...
Leider hab ich nur die Englische Version gefunden
Aber das ist es mir wert! und ein wenig englisch behersscht man ja
ausserdem kenn ich den spiel ablauf ja ehh noch,..naja einigermassen ..oO..

Jetzt steh ich nur vor einen kleinen Problem...handbuch finde ich leider keins!

Konnte man ,bzw musste man alle bahnhöfe unbedingt mit der Haubtstadt verbinden?
Gabs da nicht ne möglichkeit irgentwo in die pampa nen bahnhof zu bauen und die ressis
Trotzdem nach haus zu bekommen?
Bin mir da nicht mehr ganz sicher aber der KI-gegner macht das glaube auch
oder der baut schrott...

In der Karte die ich gerade begonnen habe teilt ein riesiges Gebirge meine Länderein
aber ich bin auf das Zeugs auf der anderen seite angewiesen...

Kann mir jemand helfen?

mfg Sashbomb

Sashbomb
08.11.10, 00:59
...*hust*...

Ich hatte die erleuchtung!

Oder Zumindestens Glück!
Für alle die sich das auch gefragt haben der trick ist dieser!

Bahnhof zum abbauen der resourcen----bahnschienen richtung küste----
(man kann natürlich mehrere station dazwischen klemmen)
dann ein bahnhof in ein küstengebiet "hämmern" und ein Hafendings "leuchtturm"
daneben(also aufs selbe "kästchen")
dann fährt der zug das wohl vm start zum zielbahnhof lädt dort aufn hafen um und schippert es zum HS


..eigentlich ganz logisch oder^^

Alith Anar
08.11.10, 11:59
jupp

So hatte ich das auch im Kopf :)
Aber alles was auf dem Hauptland ist, würde ich trotzdem alles per Bahn anbinden ansonsten braucht man Schiffe und Eisenbahn zum Transport.

Blastwarrior
08.11.10, 15:22
das geht aber am Anfang nicht immer da man über Hügel und Gebirge nicht bauen kann.
Ich fange eigentlich immer mit der Leuchtturm/Bahnhofkombi in anderen Kontinenten an.
Eigentlich ist mein erstes Ziel das mir meine Hauptinsel allein gehört. D.h. auch die Großmächte müssen weg. Da dann eine gute Deff aus schiffen schon die halbe Miete ist :D

Sashbomb
08.11.10, 20:44
Natürlich ist es sinnvoller Richtig schön das netzt auszubauen...
Am besten auch mit kleine nabzweigung falls mal eine Provinz
verloren geht die Infrastrucktur technisch einen Knotenpunkt darstellt!

Aber wie Blastwarrior schon sagte am anfang des Spiels ist es halt nicht immer möglich
da selbst Sumpf schon ein Problem darstellt und die dazu gehöreige
Technik auf sich warten lässt!
Vom Fortschritt her is tes aber ganz sicher das dümmste auf die Technik zu warten bis man DIE verbindung bauen kann....

Zu mein Spielstand:
2 großmächte haben nen mini staat neben mir geplättet...
bin dort eingerückt und hab der einen Großmacht 2 provinzen abgenommen
da gabs nen haufen gold,eisen,kohle!
dannach wieder Frieden angeboten...der irre hat tatsächlich angenommen ;p
das hab ich zum ersten mal erlebt^^

Momann
09.11.10, 22:32
man, seit über ner woche warte ich das ich bei der yahoo gruppe beitreten kann, steht immer nur "Your membership is awaiting approval by the group owner " das is doch doof :(, is denn niemand der hiet liest dort mitglied :D will unbedingt mal die world map zocken, die is betimmt lustig

Sashbomb
10.11.10, 00:38
World map?
also unsere 7 Kontinente...?

das stell ich mir extrem geil vor
nur wenn es den wirklich passt von gebirgszügen sollte
man genau aufpassen wo man sich hinverschlägt...
nicht das man ganz ohne erzen auskommen müsste..vorrausgesetzt es ist einigermasenrealitäts getreu....

dann wäre afrika voll reich wegen ihren diamanten ;p

Alith Anar
10.11.10, 00:39
@Momann

Nach 2 maligem Anmeldeversuch und mehr als 2 Monaten wartezeit habe ich es aufgegeben in die Gruppe zu kommen :(

Momann
10.11.10, 14:14
2 monaten O_o

omg, aber da posten doch immer wieder welche.... wenn mein englisch nur sooo gut wär das ich da mich mit einem anfreunden könnte damit der alles irgendwo hochlädt :D

das is doch doof ehh... hab auch schon bei deren hp angeschrieben ... niemand reagiert...

@Alith Anar

vllt biste ja mitlerweile drinne :)?

Alith Anar
10.11.10, 14:38
Nö, hab gestern erst nachgeschaut :)

Momann
10.11.10, 17:37
schade :o

Jadeknusen
10.11.10, 17:56
Tja, ich habe das umgekehrte Problem. Ich bin in der Gruppe, komme aber nicht mehr raus.:D
Dummerweise habe ich mal eingestellt, per e-mail über neue Nachrichten informiert zu werden. seitdem wird mein Postkorb vollgespamt und ich kann das nicht rückgängig machen. *argh*

Alith Anar
10.11.10, 18:13
Kannst nicht im Postfach ne Regel definieren, das alle Mails von XY gleich gelöscht werden?

Widukind
10.11.10, 21:57
Wenn die Herrschaften dies möchten, kann ich eine Version hochladen, wo verschiedene Szenarios drin sind, auch welche mit allen Kontinenten.

Sashbomb
11.11.10, 01:32
@Widukind

dann würde ich dir glatt ein schrein bauen und dich täglich anbeten!!

macht es da ein unterschied welche sprache+ version man hat?

TheArchduke
14.11.10, 07:43
Das würde mich auch freuen.

Momann
20.11.10, 03:01
was ist denn nun mit der versprochenen version? bzw wenigstens den scenarios und oder mod´s

oder hol uns in die gruppe :D

Widukind
23.11.10, 00:27
Hallo die Herrschaften, nach langer langer Zeit ist hier die versprochene hochgeladene Datei. Diese ist dieselbe wie der werte HAY-Deez damals hochgeladen hatte.

http://www.file-upload.net/download-2994519/imperialism_1.zip.html

Hoffe die Herrschaften verzeihen die lange Wartezeit.

Momann
23.11.10, 01:25
soeben verziehen ^.^

Alith Anar
23.11.10, 11:28
Ich stell nur gerade wiederfest:
Mich stört an Imp 1 heute immer noch das gleiche wie damals :D
Dieses dämliche wir brauchen 3 Ressourcen um die Bevölkerung. Wenn du dann auf ner Insel sitzt wo es kaum Obst gibt kannst schon mal einpacken, das man die einzelnen bestandteile der Lebensmittel nicht einzeln kaufen kann :(

Sashbomb
23.11.10, 18:30
Dies ist zwar schon vollkommen richtig nur hat es auch einen nicht von der hand zu gebenden vorteil:

man hat immer "winzlinge" um sich
den einfach nen 75% handelsbonus geben und futter von ihn kaufen!
die verkaufen ihn dir gern und es nicht sooooo teuer!
ABER lange genug beliefert sehen sie es nichtmehr so eng wenn du mal bei ihn klopfst und vorschlägst sich zu unterwerfen


Edit:
Nochmal danke an das Uploaden ich werde es heute abend mal in angriff nhmen hoffentlich patcht sich das ohne vorkommnisse

Alith Anar
23.11.10, 18:39
Heisst das diese blöden Konservendosen ersetzen Getreide, Obst, Fleisch und Fisch ?

Auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen. Zu welchem Verhältnis denn?

Widukind
23.11.10, 19:28
Kannst aus 2 Getreiden, einem Appel und nem Rind/Fisch zwei Konserven basteln (ganz oben mitte das Gebäude).
Bei Nahrungsmangel wird eine Konserve pro fehlendem Nahrungsmittel genommen soweit ich weis, aber is mir noch nie passiert, entweder so riesig gefüllte Lager oder vorausschauende Spielweise.

Ich unterwerf lieber alle, weil so Städte auch Halbzeuge und Fertigprodukte liefern.

Sashbomb
24.11.10, 23:25
vom prinzip ist mir "alles unterwerfen" auch lieber
leider hat man dann das problem den konziel nicht gewinnen zu können!

In meinen jetztigen spielstand war es auch so und ich habe schon 2 konzile
"übersprungen"
hab mir gemerkt welche großmacht gewinnt ; den auto load benutzt ;
schnell in seine haubtstadt und die bevölkerung der Anarchie ausgesetzt
das hab ich beim nächsten auch gemacht....

aber bei konzi nummer 3 war nichts mehr zu retten!
ich glaube auch nicht das dies der sinn des spiels war:D

hatte da mal ein lustigen "bug"
früher hab ich mit meiner ,mitleweile verscshollenen, Cd gespielt...
diese war so zerkratzt das ich ein "aufhänger" bekam wenn der konzil kam
nehme an der konnte das video nicht mehr laden....
hab ich die CD ausn laufwerk genommen ging es aufeinmal weiter also CD wieder rein und gezockt....
keine ahnung wieso das funzte aber so hab ich auch mal Panzer besses in einen freien spiel war das sonst nie zu erreichen

Widukind
25.11.10, 16:03
vom prinzip ist mir "alles unterwerfen" auch lieber
leider hat man dann das problem den konziel nicht gewinnen zu können!

In meinen jetztigen spielstand war es auch so und ich habe schon 2 konzile
"übersprungen"
hab mir gemerkt welche großmacht gewinnt ; den auto load benutzt ;
schnell in seine haubtstadt und die bevölkerung der Anarchie ausgesetzt
das hab ich beim nächsten auch gemacht....

Naja, ich gewinne immer durch das Erobern aller Gebiete auch auf dem Konziel :D weil deine Landstriche immer für dich stimmen

Also bei mir findet im normalen Spiel alle 10 Jahre ein Konziel statt, ausser bei einigen Szenarios.



aber bei konzi nummer 3 war nichts mehr zu retten!
ich glaube auch nicht das dies der sinn des spiels war:D
........
keine ahnung wieso das funzte aber so hab ich auch mal Panzer besses in einen freien spiel war das sonst nie zu erreichen

Wenn man sich selbst Beschränkungen auferlegt, kann man in einem freien Spiel auch bis zum Ende spielen.;)

Sashbomb
01.12.10, 00:22
Naja, ich gewinne immer durch das Erobern aller Gebiete auch auf dem Konziel :D weil deine Landstriche immer für dich stimmen

Also bei mir findet im normalen Spiel alle 10 Jahre ein Konziel statt, ausser bei einigen Szenarios.

Wenn man sich selbst Beschränkungen auferlegt, kann man in einem freien Spiel auch bis zum Ende spielen.;)


von was für beschränkung redest du denn bitte?
gibt es eine einstellung die ich übersehen habe oder meinst du eher
ich soll großteil der karte übernehmen und nurnoch mit
kleinstaaten als "gegner" spielen?

the general
13.12.10, 16:00
Hab auch wieder Imperialismus herausgekramt. Spiele am liebsten immer noch die beigefügten Szenarien. Habe dort auch gerade das 1820er Szenario erfolgreich mit Großbritannien beendet.

Würde nun gerne das nächste Spiel (auch 1820er) mit Frankreich bestreiten. Nur ärgert mich da, dass GB immer früh den Krieg erklärt.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindern?

Erinnere mich an frühere Versuche, da hat aber sowohl schnell eine Armee aufbauen, als auch zusätzliche Allianzen, oder alternativ Geld in GB reinbuttern nicht geholfen.

Weiß jemand Rat?

Würde generell einen so frühen Krieg in dem Szenario verhindern, auch wenn ich selbst nicht Frankreich spiele.

Tanabata
06.09.11, 12:35
Hallo


Diesmal hab ich einen Weg gefunden, die Konzile abzuschaffen bzw zu überspringen. FAlls es überhaupt noch jemanden interessiert: in der Jahreszeit des Konzils speichern, Savegame im Hexeditor öffnen, zum offset(dec)6564 gehen und dort den Wert um 1 erhöhen.
bsp: 14 erhöhe auf 15, 1a erhöhe auf 1b, 3f erhöhe auf 40. Das bearbeitete savegame dann speichern und im spiel laden, prompt spielt man in der Jahreszeit nach dem Konzil :)

Ich habe ein Problem mit dem Konzil. Bei mir beendet gleich das erste Konzil das Spiel.
Ich habe das mit dem Hexeditor aber nicht so ganz verstanden.
Kenne mich da leider nicht so aus.
Ich habe mir also einen Hexeditor runtergeladen und den Savestand darin geladen. Bei der Standarteinstellung des Editors finde ich keine 6564 Zeile, sondern nur diese:
http://www.si-games.com/forum/imagehosting/thum_81324e65e778dcd1e.jpg (http://www.si-games.com/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=2938)
oder diese:
http://www.si-games.com/forum/imagehosting/thum_81324e65e883a9b6e.jpg (http://www.si-games.com/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=2939)

Bei beiden habe ich die Zahlen erhöht aber es hatte keinen Effekt auf die Jahreszahl.

Dann habe ich gesehen, dass man die Anzeige pro Zeile auch in 1 Bit machen kann. Dabei kam diese Zeile raus:
http://www.si-games.com/forum/imagehosting/81324e65e8d364538.jpg (http://www.si-games.com/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=2940)

Soll ich also die FF um eins erhöhen und was wäre eins über FF?

Oder mache ich komplett was falsch?

Vielen Dank!

Umgssda
06.09.11, 14:06
Ich vermute mal, dass du nicht den richtigen Offset hast. 6564 Dezimal entspricht 19A4 hexadezimal.

Tanabata
06.09.11, 16:12
Und wo finde ich das 19A4? Ist dort dann nur eine Zahl zu ändern oder mehrere?

Umgssda
06.09.11, 16:21
Na 6564 hast du doch auch gefunden. 19A4 wird wohl ein paar tausend Zeilen weiter oben sein.

Tanabata
06.09.11, 19:01
Hallo


Na 6564 hast du doch auch gefunden. 19A4 wird wohl ein paar tausend Zeilen weiter oben sein.

Gefunden habe ich es, aber eine Erhöhung des dortigen Wertes von 50 auf 51 hat nix geändert.
So sieht die Stelle im Editor aus:
http://www.si-games.com/forum/imagehosting/81324e6643d0137fa.jpg (http://www.si-games.com/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=2942)

Was kann ich tun?

Umgssda
06.09.11, 23:15
Soweit ich das sehe, hast du die Beschreibung korrekt umgesetzt. Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.

Tanabata
06.09.11, 23:29
Hallo


Soweit ich das sehe, hast du die Beschreibung korrekt umgesetzt. Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.

Jetzt hats aus irgendeinem Grund doch noch geklappt. Konnte weiterspielen.
Was ich auch die letzten Stunden getan habe.
Allerdings bin ich jetzt bei Runde 72 (laut Savefile) bzw. 1843 und immer wenn ich die Runde beende stürzt das Spiel ab (ohne Konzil oder sowas).
Habe versucht via Savefile die Rundennummer zu ändern aber es stürzt trotzdem nach der Runde ab.
Auch ein früherer Speicherstand hat nix gebracht, sobald ich in Runde 72 erreiche stürzt es ab.

Jetzt habe ich den auch hier im Forum genannten Patch runtergeladen um zu versuchen, ob es dadurch keinen Absturz mehr gibt. Allerdings klappt das Installieren des Patches nicht.
Es kommt immer diese Fehlermeldung:
http://www.si-games.com/forum/imagehosting/thum_81324e6682828a0e7.jpg (http://www.si-games.com/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=2943)

Weiss jemand woran da liegen könne?

Anton
01.04.12, 13:13
Sers,

also ich hatte nie Probleme mit Konzilen, weil ich so stark spiele dass England die natürlich nicht gewinnt. :^^: Aber ein 1820-Szenario, wo zur Abwechslung mal Frankreich nicht sofort von den Briten überrannt wird wäre mal eine Freude. Der werte Yossarian, längst nicht mehr unter den Unseren, soll 2003 so etwas angeboten haben. Hat jemand ein solches Szenario in der Fundgrube, oder muss ich mir das Ding selbst zusammenkloppen?



Werte Herren,

Wenn euch die Konzile stören, verwendet doch einfach meinen (inoffiziellen) patch für das 1820 Scenario. Er beinhaltet folgende Änderungen:

- Frankreich wird nicht am Anfang von England erobert
- England gewinnt nicht jedes Mal bei den Konzilen
- Die kleinen Nationen werden nicht alle Kolonien von England
- Das Spiel ist auch mit Sardinien und Ottomanisches Reich gewinnbar
- sonstige Änderungen :)

Installation: Einfach die Datei ins "Scenarios" Verzeichnis kopieren und die alte Datei ersetzen!

und hier der Download (http://sfsf-clan.strikenet.com/webspace/s0.scn)

yosey
03.06.12, 23:40
sagt mal welchen nutzen haben diese eisenwaren / werkzeuge? sind übelst teuer jeder kauft die aber wüsste nicht wofür die gut sind?

Stupor Mundi
04.06.12, 02:12
Es ist schon lange her, dass Wir das gespielt haben. Aber wenn das Gedächtnis Uns nicht trügt, so werden sie u.a. für den Einsenbahnbau benötigt.

Iche_Bins
04.06.12, 03:08
Das war Imperialismus II

Soweit ich mich erinnere ist es nur dazu da an die Kolonien zu verkaufen und damit ordentlich geld zu machen.
Es läasst sich somit auch mit der Metallfabrik geld verdienen ohne Waffen an mögliche Feinde verkaufen zu müssen

Edit: Mein Imperialismus I Handbuch stimmt mir zu:

Bekleidung, Möbel und Eisenwaren sind Konsumgüter. Sie sind hauptsächlich dazu nützlich, gegen einen guten Preis an andere Läner verkauft zu werden. Berkleidung und Möbel dienen allerdings auch dazu, Bevölkerung zum Industriestandort zu locken und damit neue Arbeitskräfte zu gewinnen. Konsumgüter können nicht zur Erweiterung Ihrer Industrieanlagen verwendet werden. Der vierte Typ von Fertigprodukt, Waffen, kann zwar auch verkauft werden, wird jedoch zum Aufbau von Armee und Marine benötigt.

Nicht vergessen, selbst eroberte Hauptstädte kaufen weiterhin Waren von Euch an.

yosey
09.06.12, 00:07
danke, sind tatsächlich zu nichts nütze außer zum verkauf.

noch eine frage: diese häfen sind für mich irgendwie sinnlos, da sie nur fisch liefern... kann es sein dass man die irgendwie mit bahnhöfen verbinden kann?

mein startland ist in der mitte mit einem gebirbe durchzogen, da komme ich mit den gleisen noch nicht durch.

Ruprecht I.
09.06.12, 00:12
noch eine frage: diese häfen sind für mich irgendwie sinnlos, da sie nur fisch liefern... kann es sein dass man die irgendwie mit bahnhöfen verbinden kann?

Nur, indem man einen Bahnhof auf den Hafen setzt.
Und unterschätzt die Fische nicht. Wenn Ihr zuwenig Schlachtvieh habt, könnt Ihr die Grätenwillis sehr gut brauchen.

yosey
09.06.12, 00:34
das bringt bei mir leider nichts.

wenn ich den hafen baue und danach den bahnhof drüber ist der bahnhof rot und der hafen grün. im transportfenster gibts nicht mehr zu transportieren wie vorher

Blastwarrior
09.06.12, 00:52
Hafen sind dazu da um an Stellen zu kommen wo man noch keine Eisenbahnschienen hin verlegen kann. Am Anfang geht das nur in der Ebene. Alles was über Häfen geliefert wird brauch unseres wissens nach Schiffe um transportiert zu werden. Man schliesst eigentlich die Häfen nachträglich ans Eisenbahnnetz an sobald man die Technologien hat um über z.B. Hügel zu bauen.
Am Anfang einer Partie kann man einen 2-ten Baumeister nehmen und ihn ans andere Ende des Landes einen Hafen bauen lassen. Wenn man dann einen Bahnhof drüber baut kann man auch von da mit Eisenbahn das Land abgrasen. Allerdings brauch man solange Schiffe dafür wie die ganze Geschichte also Häfen und angeschlossenen Bahnhöfe nicht an die Eisenbahnschienen angeschlossen sind die von der Hauptstadt ausgehen.

wenn ich den hafen baue und danach den bahnhof drüber ist der bahnhof rot und der hafen grün

Der Bahnhof wird grün wenn ihr von da eisenbahnschienen legt und einen 2-ten Bahnhof baut. Atm ist der Bahnhof da total überflüssig.

Alith Anar
09.06.12, 01:28
Du benötigst für Lebensmittelkonserven immer 1 Getreide und 1 Fisch oder Rind In sofern sind Häfen schon wichtig.
Und solange man noch keine Strassen / Eisenbahn im Gebirge bauen kann ermöglichen Sie den Transport von Waren zur Heimatbasis. Es werden dann aber SChiffe für den Transport benötigt.

Ruprecht I.
09.06.12, 02:47
Du benötigst für Lebensmittelkonserven immer 1 Getreide und 1 Fisch oder Rind
Und einmal Obst.

Soweit Wir Uns entsinnen, braucht man im 1.Imp für den Binnentransport nur Eisenbahnwaggons. Auch für den Seetransport.
Die Handelsmarine ist nur für den Außenhandel zuständig.
Im 2.Teil muß man Teile der Marine für den nicht landgestützten Transport abstellen.

Iche_Bins
10.06.12, 15:24
Richtig, Häfen kann man an sein Transportnetz anschließen. Dazu einfach am selben Ort einen Bahnhof bauen. Die Ressourcen die dann dahin geliefert werden werden dann automatisch per Schiff zur Hauptstadt gebracht. Aber Achtung, der Hafen kann blockiert werden.

HAY-Deez
13.01.14, 15:04
Entschuldigt die Leichenschänderei, aber was ist schon ein anderthalb Jahre alter Thread gegen ein 15 Jahre altes Spiel ;)

Seit einiger Zeit sitzt eine ehrenwerte Community an einem Imperialism 1-Remake. Hier ist der Link: http://remake.twelvepm.de/?paged=1

Eine Neuauflage fände ich ja mal total klasse, da ich Imperialismus 1-Fan der ersten Stunde bin und selbst heute noch abundzu mit Kumpels im Multiplayer spiele - und offenbar nicht nur ich, denn manchmal kann man bei Gameranger auch noch andere Historien-Liebhaber mit Imp1 erspähen. :D
Wenn das Remake auf aktuellen Systemen lauffähig ist, die alte Engine modernisiert und ein paar Bugs entfernt (ohne das Spiel neu zu erfinden), könnte das ein richtig interessantes Projekt sein. Ich werde es aufmerksam verfolgen :)

Iche_Bins
13.01.14, 15:10
Was wird denn das Spiel so enthalten was im originalem Imperialismus nicht drin war?

Headhunter
13.01.14, 15:16
Was wird denn das Spiel so enthalten was im originalem Imperialismus nicht drin war?


Introduction

The aim of this project is to create a free (open source, OS independent) remake of the classic SSI game Imperialism. While the spirit and many concepts of the original should be preserved it should not become a pure copy but advance the concept in a sense that modern elements of strategic games are included as for example of the Civilization series.

Imperialism was a great game at its time, not only known for its strategic challenge but also for a great ambient sound. However running it on modern OS is difficult. Also some parts of the game design (like the battles) were bugged. That’s where this remake starts, providing a free, portable variant of the old Imperialism.

The game is written in Java using Swing for the user interface. The philosophy is to keep it as simple as possible, use standard/well tested libraries wherever possible and to demand clean, understandable code always.

We will make it a worthy tbs genre game requiring all your cunning strategic skills while playing but without too many complex rules. Balance is the key.

Was so ein paar Mausklicks doch ausmachen:P

;)

Cfant
13.01.14, 16:26
Hach, das Spiel habe ich geliebt, aber nie geschafft. Irgendwann haben sich IMMER alle KIs gegen mich verbündet :( Wie man das verhindern kann, hab ich nie gerafft :D Ansonsten hat's mir echt gut gefallen, war mit schönen Ideen, wie die Statue nach gewonnenem Krieg etc. :)

HAY-Deez
13.01.14, 16:30
Ja, genau dass fand ich unheimlich blöd an Imperialismus I: der ständige Dauerkrieg mit allen KI-Ländern. Je nach Schwierigkeitsgrad kam es früher oder später dazu, und hat sich eigentlich bin ans Ende des Spiels durchgezogen. Selbst wenn das eigene Land militärisch und wirtschaftlich überlegen war, wollten die KIs nie Frieden. Dieser Aspekt war das einzig Negative von Imp1...

Iche_Bins
13.01.14, 16:34
Was so ein paar Mausklicks doch ausmachen:P

;)

Schockierender weise waren wir ausnahmsweise nicht zu faul den Link zu klicken und das zu lesen, doch hatten wir gehofft dass der Werte Hay-DEEZ ein paar mehr Informationen hat als

"advance the concept in a sense that modern elements of strategic games are included as for example of the Civilization series."

Uns würde ja interessieren welche Elemente damit gemeint sind...

Frisiercreme
13.01.14, 16:39
Gibt es eigentlich einen AAR zum Thema, werter CFant? Wisst Ihr, wir haben gerade wirklich keine Zeit.

Cfant
13.01.14, 17:01
Gibt es eigentlich einen AAR zum Thema, werter CFant? Wisst Ihr, wir haben gerade wirklich keine Zeit.

Ich weiß nicht genau, was Ihr meint? Ich kenne leider keinen AAR zu Imperialismus. War aber auch noch vor der Internet-Ära, man mag's kaum glauben :)

Pancina
13.01.14, 17:11
Gibt es eigentlich einen AAR zum Thema, werter CFant?


Ich weiß nicht genau, was Ihr meint? Ich kenne leider keinen AAR zu Imperialismus.

Das ist doch ganz einfach: Der werte Frisiercreme wünscht sich vermutlich schon lange nichts sehnlicher, als zusammen mit Euch einen AAR schreiben zu dürfen.
Franzosen und Österreicher passen ja auch ganz hervorragend zusammen. Nicht?

SolInvictus202
13.01.14, 17:15
.........
Franzosen und Österreicher passen ja auch ganz hervorragend zusammen. Nicht?

wir merken schon.... wir sind schon viel zu lange auf diesem Forum inaktiv....

HAY-Deez
13.01.14, 17:18
Nein, ich habe leider auch keine näheren Informationen zu dem Projekt. Es gibt dort ein englischsprachiges Forum, wo die einzelnen Spiel-Module erklärt und diskutiert werden, aber viel neues (iSv Unterschiede zum original Imp1) kann ich nicht erkennen.

Cfant
13.01.14, 17:25
Das ist doch ganz einfach: Der werte Frisiercreme wünscht sich vermutlich schon lange nichts sehnlicher, als zusammen mit Euch einen AAR schreiben zu dürfen.
Franzosen und Österreicher passen ja auch ganz hervorragend zusammen. Nicht?

Dann ist es ja gut, dass ich es nicht verstanden habe :D Ich habe weder das Spiel (längst verloren), noch Lust auf das Spiel, noch Zeit für einen neuen AAR :D


wir merken schon.... wir sind schon viel zu lange auf diesem Forum inaktiv....

DAS sowieso. Wenn Ihr Euch nicht öfter meldet, gerät hier alles aus den Fugen. Am Ende gelten noch die Italiener als beste Soldaten aller Zeiten :D (und nein, Italiener sind keine Römer, selbst wenn sie in Rom wohnen ;))

Frisiercreme
13.01.14, 17:35
Wenn Ihr gerade keine Zeit habt, werter CFant, dann wird es eben keinen AAR zum Thema geben - wir haben nämlich wirklich keine. Unsere Frage entsprang halt dem reinen Wunsch, etwas in dieser Hinsicht zu lesen - und wenn es aus Eurer hochwohlgeborenen Feder gewesen wäre, so hätten wir dies zwar stoisch, aber dennoch mit größtmöglicher Freude aufgenommen.

Pancina
13.01.14, 17:58
Die Herren mögen entschuldigen. So ganz ernst gemeint war Unser Vorschlag ja nun nicht.

Cfant
13.01.14, 18:09
Ich hoffe, meine Antwort ist nicht ruppig rübergekommen, so war sie nämlich gar nicht gemeint :) Es mangelt wirklich an Zeit und Spiel - und Lust. Imperialismus wäre für meinen jetzigen Geschmack zu wirtschaftslastig und der Permakrieg gegen alle KIs hat mich damals schob genervt und wäre heute für mich ein echter Spaßkiller :)

HAY-Deez
13.01.14, 18:19
der Permakrieg gegen alle KIs hat mich damals schob genervt und wäre heute für mich ein echter Spaßkiller :)

Da sagst Du was Wahres... für mich der einzig wirkliche Schwachpunkt an dem Spiel.

Übrigens gibts bei Youtube einige LetsPlays zu Imperialismus II (z. b. http://www.youtube.com/watch?v=wd9dwQyYzLM im besten Oxford-Denglisch ^^). Leider aber nur wenig zu Imp1.

Iche_Bins
13.01.14, 18:40
Also zumindest der Mangel an "Spiel" lässt sich ja auch GoG überwinden ;)

probiert es doch einfach aus werter Cfant, vielleicht macht es ja doch mehr Spaß als gedacht Preußen zur herrschenden macht in Europa zu formen.Wir jedenfalls unterstützen die Petition eines Cfant AARs aus vollem herzen ;)

the general
13.01.14, 20:40
Das man es bei Gog.com bekommt, wollten wir auch grad erwähnen. Da haben wir es uns vor kurzem auch wieder gekauft, aber noch nicht wieder gespielt. Naja, in einem halben Jahr klappts bestimmt wieder besser mit der Zeit.

Frisiercreme
13.01.14, 21:05
Nun müssen wir den edlen CFant aus der Schusslinie ziehen, so wie es sich im Verhältnis von Deutschen zu Österreichern gebührt.
Die Idee mit dem AAR war unsere eigene und wir haben aus universitären Gründen keine Zeit. Der werte CFant hat aus persönlichen Gründen noch weniger Zeit und Gott gebe ihm Kraft. Oder Karl Marx, oder sonsterwer, jedenfalls Kraft.
Also können wir, die wir [Cfant und wir selbst, das macht dann mindestens 4] eine gewisse Expertise für alte Spiele aufweisen, keinen befriedigenden AAR zu diesem phantastischen Spiel verfassen.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/bluumlcher_zps5bd66b8c.png
Natürlich ist ein AAR gemeinsam mit dem werten Cfant für uns ein feuchter Traum, doch derzeit nicht machbar. Also, wenn Ihr wen verfluchen wollt dann uns.

Alith Anar
13.01.14, 21:10
ganz ehrlich gefiel (und gefällt) mir der 2. Teil etwas besser. Was hier lediglich nervig ist, ist das es in "Amerika" keine Lebensmittel gibt.

Tordenskjold
05.02.14, 22:18
Ah, wir glauben, hier richtig zu sein. Imperialismus 2 (dereinst aus der "Gold Games 5"-Spielesammlung erhalten) kramen wir praktisch jedes Jahr zu Weihnachten (oder länger) wieder heraus und haben anschließend immer bis weit ins neue Jahr hinein unseren Spaß. Zuletzt haben wir sogar begonnen, Schlachten nunmehr manuell auszufechten. :D Im Ernst, es gibt eine todsichere Taktik, mit mindestens 12 Regimentern Feldartillerie (die höchste Entwicklung für "leichte Artillerie") feindliche Stufe-3-Festungen ohne Garnison zu erobern, ohne dabei komplette Einheiten zu verlieren. Auch haben wir unlängst entdeckt, wie man die Flucht stark angeschlagener feindlicher Einheiten unterbindet (je eine eigene Einheit davor und dahinter platzieren) und sie somit zum Tod am Rundenende zu zwingen - sehr hilfreich insbesondere bei der Eroberung der neuen Welt, wenn es darum geht, den vermöbelten feindlichen Bogenschützen nicht Jahre später in der übernächsten Provinz erneut gegenüber stehen zu müssen. Und so weiter, und so fort. Mittelfristig hier wären wir nicht abgeneigt, einen AAR zu beginnen (ja, beginnen... ähem...). Sofern wir den Regenten damit keine alten Hüte vorführen würden, versteht sich.

Ruprecht I.
05.02.14, 22:22
Jemand der tatsächlich Spaß an Imp2 hat wäre definitiv kein alter Hut :teufel:
Also los, hopphopp, Ausführung!

Tordenskjold
05.02.14, 22:52
Nun, versprechen können wir für die nächsten Tage ehrlicherweise nichts. Die Absicht wird aber bestehenbleiben, eventuell gehen wir die Sache am Wochenende an.

Alith Anar
06.02.14, 10:55
Ja, die Feldartillerie ist IMHO schon ein bischen übermächtig in Imp 2.
Aber gerade gegen Festungen mit Garnision (in Form von Noch mehr Belagerungsgeschützen) hat man aber fast keine andere Möglichkeit.

the general
09.02.14, 17:45
Was uns gerade dazu einfällt, wo wir den AAR des werten Tordenskjold lesen. Bei Imperialismus I haben wir am liebsten immer die Europa-Szenarien gespielt. In der Erinnerung hatten wir da immer zwei Probleme. Das GB im letzten Szenario immer sehr schnell einen Sieg in dieser Versammlung da (wir wissen schon gar nicht mehr, wie das heißt) schafft, egal was man tut und dass Frankreich im 1820er Szenario immer gleich von GB angegriffen wird. Da wir in entspannteren Zeiten mal wieder Lust auf eine Partie haben und wir da gerne Frankreich im 1820er Szenario spielen würden. Gibt es da mittlerweile einen Patch oder eine Strategie, mit der man den Angriff von GB vermeiden kann?

Iche_Bins
09.02.14, 19:40
Zu Frankreich wissen wir nichts, aber zum ersten Problem:

Im letzten Patch wurde die erste Versammlung ausgesetzt so dass GB nicht mehr gewinnt.

Schnell gewinnen kann man als Deutschland, einfach mit der Anfangsflotte in der nördlichsten Provinz anlanden und von da aus nach Süden vorrücken.
GB hat eigentlich keine Chance euch aufzuhalten.

Thomasius
13.02.14, 14:04
Wir haben das Spiel wieder gespielt und das 1820 Szenario mit Preußen locker gewonnen. Mit Russland hingegen verlieren wir, obwohl wir alleine über 1/3 der Stimmen stellen. Wir werden aber nicht zur Wahl aufgestellt und unsere Stimmen gehen automatisch an GB. Warum eigentlich? Wir sind mit GB im Krieg und mit Preußen verbündet. Wir müssten also für Preußen stimmen.
Überhaupt ist die KI in dem Spiel so schlecht, dass wir uns fragen ob es überhaupt eine KI gibt.
In unserer Erinnerung war das Spiel 1000 Mal besser.
Aus heutiger Sicht ist das Spiel Aufgrund von Designfehlern (Konzilwahlen) und miserabler KI nur als Murks zu bezeichnen.

Kaiser Karl I.
07.03.15, 00:25
Werte Herren,

Letzte Woche habe endlich wieder mein Imperialismus Game gefunden und bin sofort wieder diesem grandiosen Spiel verfallen. Nun wollte ich fragen, ob es denn zu diesem Game noch Patches oder Mods gäbe, die auch noch wirklich zur Verfügung stehen. Die Mdifikation, die auf Seite 1 vorgestellt wird, klingt sehr vielversprechend, leider ist der link nicht mehr verfügbar. Ich wäre für jeden Hinweis, Link zu tiefst dankbar.

123
07.03.15, 00:42
Der letzte Patch war unseres Wissens nach sogar sehr wichtig, weil das Spiel sonst beim Scrollen in bestimmten Menüs immer wieder abgestüzt ist.

Kaiser Karl I.
07.03.15, 09:53
Eine weitere Frage hätte ich dann noch: Gibt es irgendeine Möglicheit im Multiplayer selbst die Schlachten zu spielen. So sehr ich auch General Otto mag, er ist bei Gott kein Taktik Genie. Grundsätzlich bin ich fähig, gewisse Daten mit dem Hex Editor zu verändern, jedoch weiß ich nicht einmal wo ich nach dieser Option suchen sollte. Es wäre wirklich toll wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, und würde das Multiplay Gameplay doch deutlich verbessern.

Isnogood
07.03.15, 10:29
Also für mich wäre eher das Abschalten des Konzils wichtig.

123
07.03.15, 11:40
Wir erinnern uns dunkel: Das Konzil könnt ihr mit dem Patch zumindest im Solospiel abschalten.

Nachtrag: Imperialism patch 1.1 (german) (http://www.patches-scrolls.com/dl.php?file=impg1_1.zip)

Kaiser Karl I.
07.03.15, 20:02
Ihr könnt das Konzil überspringen, indem Ihr das savegame mit dem Hexeditor öffnet. Dann das Offset im Punkt Einstellungen auf Dezimale umstellen und und mit Str+F "6560" suchen. Dies müsste sich ganz links finden, dann wandert ihr weiter nach Rechts zu 6564 und erhöht dort den Wert um 1. Damit sollte die Runde des Konzils übersprungen sein ;)

Iche_Bins
08.03.15, 03:39
hier gibts ein paar map keys mit denen sich spannende Karten erschaffen lassen:

http://imperialism.wikia.com/wiki/Map_key_%28Imp1%29

Noti
04.12.15, 21:44
Guten Abend,

ich habe mich nun auch hier im Forum angemeldet und fasse mich kurz.

Ich würde gerne wieder Imperialismus I spielen und habe mir auch eine Version gekauft.
Leider funktioniert es nicht meine Version PC zu patchen ( auf Version 1.1). Ich verwende sowohl die deutsche Spielversion wie auch den deutschen patch, habe es auch schon mit dem englischen versucht, gleiches Problem. Ich habe schon diverse Sachen ausprobiert es kommt immer wieder die Fehlermeldung "older file does not exist". Somit kann ich meine Version nicht patchen und die Karte springt dauernd schnell hin und her und das Spiel stürzt hin und wieder ab. Das behindert leider intensiv den Spielspaß. Hatte jemand von euch auch dieses Problem und kann mir eventuell weiterhelfen?

Ich freue mich auf eure Hilfe und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Frisiercreme
04.12.15, 22:07
Welches Betriebssystem nutzt Ihr denn?

123
04.12.15, 23:56
Das hier scheint hilfreich zu sein ... vorausgesetzt, ihr seid des Englischen (die Sprache der weltgewandten Regenten) mächtig. Ob die Links tatsächlich noch funzen, können wir nicht sagen:
http://s1.zetaboards.com/Imperilist/topic/2309914/1/

Alith Anar
05.12.15, 03:53
Wo habt Ihr es den gekauft?
Bei GOG ist der Patch schon installiert (soweit ich weiss)

Isnogood
05.12.15, 07:57
Was soll der Patsch denn bewirken? Schaltet er endlich das Konzil ab?

Noti
06.12.15, 02:42
Ich habe auf dem PC Windows XP, Greenhorn ich habe die Seite gelesen und alles ausprobiert was dort steht, leider klappt es nicht. Komisch ist auch, dass wenn ich das Programm neu installiere, eine Verknüpfung zur exe Datei auf dem Desktop erstellt werden soll, diese aber nicht gefunden wird bzw. nicht vorhanden ist.

Ich habe hier sowohl eine Vollversion als auch die Gold Games Version funktioniert bei beiden nicht, liegt wohl am System.

Alith Anar
06.12.15, 08:17
@isnogood
Abschalten nicht, aber eine Änderung für das UK. Was da sonst noch war ... Keine Ahnung

Frisiercreme
07.12.15, 21:25
Werter Noti,
ich habe auch Windows XP und mir ist so, als wäre Imperialismus I stets klaglos gelaufen. Die einzigen Probleme gab es mit nicht ganz passender Bildschirmauflösung.
Habt Ihr bereits die Geheimwaffe gezündet, den Windows 98 Kompatibllitätsmodus?

Noti
09.12.15, 01:09
Habe das problem nun gelöst, habe mir einfach einen neuen PC gekauft ;) Ich denke es lag daran, dass ich zuerst ohen Kompatibilitätsmodus installiert habe und das später nicht mehr rückgängig gemacht werden konnte. Alith Anar bei der Godldgames Version ist kein Patch dabei auch ist dies keine gepatchte Version.

Ich danke trotzdem für die Hilfe, vielen Dank.

Gruß Noti

Iche_Bins
09.12.15, 01:28
Hm zu spät, möchte trotzdem noch jemand, der seine CD verlegt hat, das Spiel auf englisch runterladen?

Hier ist ein Link:
Sorry, aber das Spiel ist noch immer im Handel. - Alith

jagged0815
18.12.16, 19:14
Hallo liebe Community,

es gibt also doch noch imp1 und imp2 Spieler - leider haben diese beiden fantastischen Titel bisher keinen Nachfolger erhalten - daher versuche ich mich gerade an einer Kopie von Imp2. Es handelt sich um ein Hobby-Projekt an dem ich nur an den Wochenenden arbeiten kann. Aber es macht mir riesigen Spaß zu sehen wie alles voran geht. Das Spiel selbst wird mithilfe von HTML, CSS und Javascript umgesetzt. Läuft also in jedem Browser. Grafisch ist es nicht besonders anspruchsvoll, daher reicht WebGL vollkommen.

Bisher funktioniert ein kleiner Kartengenerator, das Zeichnen der Karte mit den Küstenlinien u.s.w.

Hat hier jemand Zugriff auf die Yahoo-Gruppe imp_list? Dort tummeln sich eine menge Imp1 und Imp2 Enthusiasten.

Würde mich über Feedback freuen!

Viele Grüße,
Jagged.

preusse
18.12.16, 19:25
Hallo und Willkommen im Forum werter Jagged,

wir haben den ersten Teil gerne gespielt. Der zweite war uns zu unausgeglichen. Wir haben beide Versionen vor einiger Zeit wieder bei gog.com erworben.
Daher mal gleich eine Frage: Wie kann ich das verstehen, dass Ihr an einer Imp2-Kopie arbeitet. Ist das eine reine Kopie des originalen Titels als Browsergame?

jagged0815
18.12.16, 20:24
Danke preusse,

Im Grunde erstmal eine Kopie der Vorlage IMP2 - Bei der Entwicklung achte ich aber darauf, dass sich die meisten Spielprozesse im Nachhinein einfach modifizieren lassen. Daraus kann also auch ein IMP1 werden - oder etwas ganz neues

jagged0815
22.01.17, 13:44
Werte Regenten,


hier mal ein kleines Lebenszeichen von uns und dem Projekt. 


Über einen neuen Beitrag werden wir hier im Forum ab jetzt vom Projekt berichten. Hier geht es zum Beitrag (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=29111).

Viele Grüße,
Jagegd.

Ritter Kunz
09.01.22, 15:54
Wir haben eben mal wieder eine Runde Imperialismus I siegreich beendet, mit einem Score von 6048. Das war mal wieder Nostalgie pur, auch wenn die Auflösung etwas Gewöhnung erfordert ;)

Das Spiel war für Uns so etwas wie der Einstieg in die Grand Strategy, wenn auch natürlich auf einem niedrigeren Level. Das frühe Spiel kann durchaus fordernd sein. Wenn man es aber schafft, vernünftig zu wirtschaften und ein paar Kriege zu gewinnen, gibt es ab einem gewissen Punkt meistens dann kein Land mehr, was einem gefährlich werden kann. Lediglich die Schlachten um die Hauptstädte sind noch interessant, aufgrund der begrenzten Anzahl einsetzbarer Einheiten.

Alith Anar
09.01.22, 16:52
Japp. Der Einstieg bei Imp 1 ist heftig.
Bis man es geschafft hat eine Ware Produzieren, die am Markt gut angenommen wird.

Bei Imp 2 ist es eher wichtig möglichst schnell in der Neuen Welt Gold oder Diamanten zu finden. Dann hat man auch keine Geldsorgen mehr ...

Ritter Kunz
11.01.22, 10:29
Bei Uns war es am Anfang vor allem ein Problem der Map-Generierung. Wir haben mit einer zufällig generierten Karte gespielt, und hatten direkt neben der Hauptstadt eine Gebirgskette, die Uns vom Rest des Landes abgeschnitten hat (in dem Sinn, dass Wir keine Eisenbahntrasse bauen konnten). Da mussten wir erst einen zusätzlichen Hafen mit Bahnhof anlegen, was viel Zeit und Geld gekostet hat. Zudem hatten Wir nur ganze 3 Felder, die Holz produzieren konnten in Unseren Grenzen liegen. Wir haben dann versucht, über die Stoff-Schiene Geld zu generieren, und Holz zuzukaufen. Ging auch irgendwie, aber ist deutlich schwieriger, weil Holz für so viel mehr benötigt wird, als Wolle und Stoff. Ohne Holz gibts keine Schiffe (weder für Handel noch Krieg), keine Möbel (ergo keine neuen Arbeiter), keine Ausbauten von Industriegebäuden, kein Papier (ergo keine Ausbildung und keine Spezialisten)... :D War eine nette Herausforderung, für das erste mal nach langen Jahren.

Imp II haben Wir tatsächlich nie gespielt, aber bei GOG für 1,29€ mit erstanden. Da schauen Wir bei Gelegenheit nochmal tiefer rein, auf den ersten Blick hat sich doch einiges ganz schön verändert. Wie lange geht dort die Spielzeit? Bei Imp I kommt man ja bis in die Zeit des 1. WK (oder noch weiter). Auch wenn die wenigsten Spiele tatsächlich so lange dauern.

Alith Anar
11.01.22, 10:33
Etwas vor dem 1. WK

Panzerschiffe und Raddampfer sind das beste was es gibt.

Kardinalinfant
11.01.22, 11:05
Imperialismus II fanden Wir damals enttäuschend. Der erste Teil ist massiv besser und bei dem hätten es die Entwickler auch besser belassen. hach, vielleicht kramen Wir das auch mal wieder hervor. Alleine die Namen der gegnerischen (fiktiven) Großmächte rufen einen Schauer der Nostalgie bei Uns hervor: Kem, Ordune, Haxaco, Patagon, etc. :D

Ruprecht I.
11.01.22, 17:08
Ging doch nichts über den Knopf 'Otto-Play' :ph:

Ritter Kunz
11.01.22, 18:28
Vor allem wie das in der Hilfe beschrieben war, als wäre das ein gemeinhin bekannter Mechanismus Wir haben trotzdem lieber selbst kommandiert, Otto hatte auch seine Schwächen ;)