PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Development Diary #10 - 19th of December 2007



Golwar
19.12.07, 18:02
Welcome to the last development diary of the year, we’ll be back with recharged batteries after the yule is over here…


We’ve been working hard the last week, wrapping up the features and heading into the bugfixing and balancing part of the development cycle. The 3d-cityview was finalised, and you can now select view on any city of the world to get a big screen to see how that city looks like. Of course, that view is not automatically shown every time you select a province. J

http://www.gamersgate.com/eu3/rome_dd_10.jpg
Here’s a quick screenshot of the troop building interface in Rome. You can easily queue recruitment, and switch provinces quickly.

One very important aspect of Rome is the way diplomacy is conducted. To negotiate with another nation, you need to send a character off to do the actual negotiation. This carries some certain risk, as recipients may send back just his head.


Here is a fairly large code-snippet which describes how one culture group looks like. Culture-groups define completely how names are generated for that group of people, where a lot of keywords can be used to create names. Culture-groups also contains names of potential barbarians and which sub-cultures they contain, and a link to what graphical style they should use.



# Do not change tags in here without changing every other reference to them.
# If adding new groups or cultures, make sure they are unique.


# for cultures.csv and <group>_malename/<group>_femalename
# NAME_MALE = takes random name from male_names
# NAME_FEMALE = takes random name from female_names
# FAMILY_MALE = takes FATHERS family name. (or random if no father)
# FAMILY_FEMALE = takes FATHERS family name into female (or random if no father)
# NICKNAME = takes a random name from nickname or Fathers if he exist.
# FEMALE_ORDER = takes in order of daughters if father has more than 1 daughter already.


latin = {

male_names = {
Appius Aulus Decimus ...
}
female_names = {
none
}
family = {
Aemilius.Aemilia
Antonius.Antonia
....
}
nickname = {
Agrippa Agricola ...
}

female_order = {
Prima Secunda ...
}

culture = {
roman etruscan osco_umbrian messapic venetic
}

barbarian_names = { BRUTTII CAMUNNI CARACENI CENOMANI EUGANEI FRINIATES LIBURNI LIGURES LEPONTII LUCANI MAMERTINI PATAVINI PENTRI VENETI }

graphical_culture = romangfx
}


Link (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=334998)

Soweit so unspektakulär :)
Interessant ist aber dass nunmehr auch die Diplomaten nicht mehr nur irgendwelche Gesichtslosen Figuren sind. Dürfte schon interessant sein ob man seinen fähigsten Mann losschickt um die Erfolgschancen zu mehren und dabei riskiert ihn zu verlieren ... nett !

Also Bonus: Johan stellt Rome in Finnland vor (http://plaza.fi/edome/artikkelit/pelit/europa-universalis-rome)

http://plaza.fi/s/f/editor/images/europaunivesalisrome_ensikosketus_01.jpg

Für jene die auch der Inhalt des Berichts interessiert, hier (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showpost.php?p=7854694&postcount=29) gibt es eine Übersetzung ins Englische

Arminus
19.12.07, 21:44
One very important aspect of Rome is the way diplomacy is conducted. To negotiate with another nation, you need to send a character off to do the actual negotiation. This carries some certain risk, as recipients may send back just his head.Na endlich... Bleibt nur noch die Frage, ob die Gesandten teleportieren oder die Karte überqueren. :D

Der Zarewitsch
20.12.07, 09:46
Die Idee mit den Gesandten gab`s auch bei Spartan/Troy. Dort wurden die Jungs "teleportiert". Je weiter das Zielland entfernt war, desto mehr Runden hat der Gesandte benötigt, um dort anzukommen.
Einmal am fernen Hof konnte der Gesandte aus einer ansehnlichen Anzahl von möglichen Aktionen auswählen. Je häufiger er erfolgreich war desto mehr stieg sein Erfahrungswert.
Klang alles sehr gut. Großer Haken beim Spiel: die KI war absolut unfähig mit ihren Gesandten umzugehen. Hier muß Rome überzeugen.

Trajan
20.12.07, 10:00
Stimmt! Daran kann ich mich auch noch erinnern. Von Bestechung in größerem Umfang bis zu kleineren Geschenken war da alles mit dabei... Wenn der gute Mann pech hatte flog der Kopf oder wurde wenn er Glück hatte einfach nur @ Home geschickt... Wäre nur die Grafik nicht so bescheiden gewesen...

Blastwarrior
20.12.07, 11:33
mmh die Idee mit Diplomaten die Erfahrungen sammeln können gefällt uns :D

dann überlegt man sich 10x mal ob man sein hochdekorierten Gesandten benutzt um einen kleinen Brief zu übergeben :D

mmh noch eine Frage ein Gesandter der die Kriegserklärung übergibt ist der dann gleich tot oder hat er Chance je erfahrener er ist wieder heimzukehren (lebend!!!)?

Golwar
20.12.07, 13:04
Blastwarrior, die Frage könnte euch theoretisch höchstens ein Beta-Teilnehmer beantworten und der dürfte das wiederum rechtlich gesehen nicht ;)

Aber falls ihr eine spekulative Antwort wollt: ich vermute nicht dass die Events noch einen Überlebensskill-Faktor einbeziehen, wo sich der Diplomat dann den Weg in die Freiheit erkämpft ( oder alternativ sich durch die Schlafzimmer der Frauen zu Hofe windet ) :D

Ruprecht I.
20.12.07, 16:13
mmh noch eine Frage ein Gesandter der die Kriegserklärung übergibt ist der dann gleich tot oder hat er Chance je erfahrener er ist wieder heimzukehren (lebend!!!)?
Wenn die Kriegserklärung durch mehrere gutausgerüstete Legionen per Katapult überbracht wird, sehen Wir kein Problem :teufel:

Aber was Uns Sorge bereitet: kein vindaloo diesmal?
Und extra einen Seescreen genomen, damit niemand über Provinzen lästern kann? :D

Jorrig
20.12.07, 16:50
Wurden Gesandte, die eine Kriegserklärung überbrachten, denn damals umgebracht? Ich behaupte mal eher, dass viele Gesandte eher von ihrem eigenen Herrscher umgebracht wurden, wenn sie schlechte Nachrichten aus der Fremde brachten (das wäre auch eine nette Option, hähähä).

Golwar
21.12.07, 16:55
http://www.paradoxplaza.com/press/Rome/Screens/ScreensRome211207.rar

Es gibt ein "kleines" Paket mit neuen Screenshots, sind ca. 9 MB. Habe sie noch nicht begutachtet, gehe aber davon aus dass es wieder genügend Provinzen zu sehen und somit auch zu bemäkeln gibt :D

Jens von Schwarzburg
21.12.07, 18:01
boah die Provinzen sind ja noch schlimmer als in EU3, das muss wohl MAL WIEDER von einem Fan-Mod gerichtet werden. :D

arcain
29.12.07, 13:57
Sieht ja bisher zumindest nicht schlecht aus. So nett die bisherigen Informationen aber auch sein mögen, mein Hauptinteresse liegt auf dem politischen Sytem und dem Beziehunggeflecht der Charaktere; So lang hier keine Informationen kommen, sieht das für mich alles nicht sonderlich spannend aus.

Admiral Yamamoto
29.12.07, 14:33
Sieht ja bisher zumindest nicht schlecht aus.

Ich weiß, es ist eher Kosmetik ... aber wenn ich da was von "First Army" lese zieht es mir die Schuhe aus :doh:

Trajan
29.12.07, 14:46
Ich weiß, es ist eher Kosmetik ... aber wenn ich da was von "First Army" lese zieht es mir die Schuhe aus :doh:

:D Meine Rede! Ich hoffe nur das sich die Übersetzer da ein wenig mehr einfallen lassen... Ich wäre ja noch dafür wenn man den "Legionen" noch Namen verpassen könnte. Von mir aus auch welche die man aus einem Menü auswählen kann... Und ünerhaupt, wenn ich mir so die Größe der Einheiten anschaue, da wird`s mir eh ganz schwummerig... Es sei denn es wird so ausgelegt das da noch die Auxiliareinheiten mit reingenommen werden...

Golwar
29.12.07, 15:02
*Seufz*
Also da ja sonst keiner auf die Idee kommt hier Topics zu erstellen, deute ich die Antworten einfach mal so dass schlicht kein Interesse an Rome besteht.

Der Running Gag mit den Provinzen wirkt nach dem 20sten Mal doch etwas müde. Und die Unterschiede zwischen Alpha, Beta & Releaseversion kann man scheinbar auch ein Dutzend Mal erklären, bloss damit kurz darauf die gleiche Person mit der gleichen nichtigen Kritik angetrabt kommt.
Noch nie an HoI2 rumgemoddet oder muss man auch noch erklären wie schnell eine Namensliste erstellt ist Yama ? Wieso sollte ausgerechnet das in der jetzigen Phase Priorität haben und nicht die Technik oder grundlegend neue Spielmechaniken ? Muss ich tatsächlich nochmals auf das Beispiel mit AUC verweisen das auf Nachfragen aus der Community flugs berichtigt wurde ?

Ruprecht I.
29.12.07, 15:14
Es gibt halt noch zuwenig Infos, über die man richtig diskutieren kann.
Aber irgendwie muß man sich doch als Postwhore austoben können... :ditsch:

Arminus
29.12.07, 15:17
Um nicht in eine unendliche Diskussion zu führen, werter Golwar, nur kurz: Bei EUIII wurde es sehr offensichtlich, das Unterschiede (vor allem im Bereich der Graphik, aber auch bei anderen Kleinigkeiten) zwischen Alpha, Beta und Release eben nicht besonders groß sind. Und das viele gravierendere Kleinigkeiten, die seit Release vorhanden waren, selbst im Patch eines Addons immer noch nicht korrigiert wurden, erhöht das Vertrauen in Pdox-Produkte bestimmt nicht. Was das allgemeine, nichtvorhandene Interesse an Rome angeht, dass liegt am mittlerweile dauerhaft geschädigten Ruf von Pdox, die ja nett Spiele konzipieren können, aber sehr schwach im Realisieren sind.

Trajan
29.12.07, 15:24
Sicher besteht Interesse, würd ich sonst hier rein schauen? ;) Und nein, ich hab weder an HOI II noch bei EU II rumgemoddet. Das einzige wo ich mal Hand angelegt hatte war bei CK die Wappen, das war`s aber auch schon. Also auf gut deutsch, ich bin kein Modder... Wenn überhaupt nutze ich Mods nur...

Die Betatestphase müßte doch aber schon angelaufen sein wenn ich mich nicht täusche. Bis Nov. konnte man sich ja so weit ich informiert bin für anmelden...

Und spekulieren darf man ja doch, ob das jetzt nun Alpha, Beta oder sonst für eine Phase ist... ;)

So kann das ja auch gleich weitergereicht werden... :cool:

Golwar
29.12.07, 15:31
Das ist mir doch auch bewusst Arminus. Aber das erklärt nicht warum man sich wiederholt über "First Army" und dergleichen ausheult. Einmal, fein. Aber wenn das wiederholt geschieht trotz erfolgter Erläuterung, hat das ganze schlicht nichts sinnvolles an sich.

Manche Kritikpunkte sind berechtigt, aber nur dadurch dass man in sie einer Endlosschleife wiederholt verbessert sich absolut gar nichts - außer dass man jenen die damit leben können ganz gewaltig auf den Senkel geht.

Und manche Schwächen eines Entwicklers kann ( und sollte ) man eben quasi als "naturgegeben" hinnehmen. Es wäre ja auch unsinnig wenn ich mich über die gewiss mannigfaltigen Schwächen der Matrixspiel ereifere. Nur weiss man eben was man bei deren Produkten erwarten darf und was nicht, daraus resultiert dann eine rationale spezifische Kritik die hier hingegen ganz gewiss nicht zum tragen kommt.
Das Gejaule würde wohl erst beendet wenn Total War eine absolut perfekte Symbiose mit EU2 oder wahlweise HoI2 eingeht. Irrationale Anspruchshaltung - Punkt.

Montesquieu
29.12.07, 18:25
Das Gejaule würde wohl erst beendet wenn Total War eine absolut perfekte Symbiose mit EU2 oder wahlweise HoI2 eingeht. Irrationale Anspruchshaltung - Punkt.

Irrational würde ich es nicht nennen, da Paradox werbewirksam die Wollmilchsau durch´s Dorf treibt. In allen Punkten lobt Johan sich und sein Team über alle Maße, gut, er will ja auch ein paar Exemplare verkaufen, aber ist es so irrational, wenn man einfach ein Spiel verlangt, dass fertig ist? Und Fans historischer Spiele sind halt Korinthenkacker und das zu Recht. Wer sich als Entwicklerfirma selbst den Anspruch setzt, große historische Spiele zu entwicklen, muss mit der Wut der besserwissenden Hobby-Historiker rechnen. That´s life...

Außerdem bin ich der Meinung, dass die Provinsgrenzen verschoben gehören!
(Frei nach Cato, beste rhetorische Tradition...)

G'Kar
30.12.07, 15:07
Und extra einen Seescreen genomen, damit niemand über Provinzen lästern kann? :DAlso diese Seezonen - tststs... :D


Der Running Gag mit den Provinzen wirkt nach dem 20sten Mal doch etwas müde. Und die Unterschiede zwischen Alpha, Beta & Releaseversion kann man scheinbar auch ein Dutzend Mal erklären, bloss damit kurz darauf die gleiche Person mit der gleichen nichtigen Kritik angetrabt kommt.Den Trick mit Alpha-, Beta-, Prerelease- und sonstigen Versionen kennen wir inzwischen, speziell hinsichtlich der Grafik.

*schielt mal wieder auf die alten HoI 2 "Beta"-Screenshots - und bewertet Montesquieu noch kurz*