PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Master of Orion 2 - Online Multiplayer

19.12.07, 19:00
Also ich hab da mal 'ne Frage...

und zwar zocke ich sei 2 Monaten mit 2 Kumpels MoO2 im Multiplayer übers Internet (vielen Dank von hier aus an diese wunderbare Erklärung wie das technisch zu lösen ist: http://masteroforion2.blogspot.com/2006/05/dosbox-guide.html).

Wir spielen eigentlich immer Huge Galaxy, Pre Warp, mit acht Rassen (also fünf Compis) und nutzen den Oriondd Mod (von obiger Seite). Der bringt einfach mehr spielbare Rassen.

Nunja, jetzt ist es trotzdem so, dass sich auch bei uns die auch im Netz favorisierten Uni-Tol oder Uni-Aqua Rassen zu 80% durchsetzen, daher jetzt die Frage:

Was ist die schnellste Creativ-Rasse die es gibt? Was mit Democatic oder doch ehr Artifacs HW?? Welche Stategien gibt es lange genug zu überleben bis die Forschung sich auszahlt?

Von hieraus ein besonderer Gruss an siron - ihn findet man in vielen Foren zum Thema mit Klasse Beiträgen - vielleicht kann er auch hier helfen?? :prost:

TheArchduke
21.12.07, 15:40
Meiner Meinung nach geht bei den ganzen Power Races viel Spass verloren.

Meine Freunde und ich haben immer nur die Vanilla gespielt, die sind wunderbar ausgeglichen.

Sonst, Demo-Creative, ganz klar. Wenn schon Forschung dann voll.

21.12.07, 18:09
Das stimmt auf jeden Fall. Die Produktionsrassen machen alles nieder und verderben den Spass. Aber es geht ja ums gewinnen :teufel:, da ist man ja gezwungen die stärkste Rasse zu nehmen.
Bei Vanilla finde ich Unification und Creative zu "billig". Das würde dann immer auf eine Uni-Crea-Subterran Rasse rauslaufen.

McMacki
21.12.07, 20:05
ich finds auf vanilla aber immer wieder spannend. Wenn man sich nen forscher genehmigt, muss man auch mal ganz schön was einstecken können. Wenn dann auf einmal zwei Rassen Krieg gegen einen führen und die Antaraner einen deiner besten Plannis in Grund und Asche bomben...da könnte ich manchmal meinen pc aus dewm fenster werfen^^

Golwar
21.12.07, 20:26
Ich spiele grundsätzlich nur noch unkreativ und Feudal, auch im MP.
Man mag damit zwar nicht immer gewinnen (solo natürlich schon), aber wenn einem der Sieg in den Schoß fällt ist das ja auch nicht das wahre :)

21.12.07, 21:56
Nichts für ungut, aber mit uncreativ und feudal ein MP zu gewinnen... da spiel ich doch lieber Lotto?!

Zu so einem Spiel müßt Ihr mal einen AAR verfassen.

Im Grunde ist es denke ich so, das in einem Universum bis zur Größe Large eine Produktionsrasse (unabhängig vom Mod) die Nase meistens vorn hat (z.B. Unification, Aquatic, Prod+2).

In einem Huge ist es ehr Glückspiel. Ist man nah am menschlichen Gegner kann die schnelle Prod-Rasse das Spiel leicht gewinnen. Hat man mehr Abstand zahlen sich die ganzen feinen Zusatz-Techs aus und der Creative gewinnt.

Ich suche sozusagen die schnellste Creativ-Rasse (in Sachen Produktion) und bin mir eben noch nicht so ganz klar darüber.
Am besten scheint: Dictatorship, Creativ, ArtiHW, RichHW, Prod +1. Aber wirklich schnell ist das halt nicht...

ImpLicht
23.12.07, 16:46
In sämtlichen MP-Spielen haben wir immer creative als Wahl ausgeschlossen, weil es einfach zu overpowered ist. :)

Sehr gerne spiele ich auch:

Lithovoren
Forschung +2
Reicher und großer Startplanet.

Das sollte fetzen. :)

siron
30.12.07, 01:38
In Vanilla 1.31 bzw. 1.4 sind die Prod-Rassen UniTol+1Prod und UniAqua+2Prod Large,Rich HW so ziemlich unaufhaltsam. Creative ist zu langsam, so dass Creative im Allgemeinen so kurz nach Turn 100 platt gemacht wird. Die Zeitangabe bezieht sich auf Large Galaxy. Aber auch in Huge ist das explosionsartige Ausbreiten dieser Rassen (sie erhalten einfach zu viele Produktionsplannis) nicht zu stoppen.
Die einzigen Crea Rassen die in Vanilla gegen unerfahrene Gegner ne Chance haben sind:

UniSubCrea und
UniAquaCreaLargeHW

Man hat mit diesen Rassen eine gewisse Chance die erste Invasion mit MIRV Nukes aufzuhalten, wenn man rechtzeitig CIII und RadiationShield erhält, da in diesem Fall FigtherGarrison und MissileBases gegen diese Missiles immun sind. Der Angreifer muss dann auf MIRV Merculite umrüsten, wenn er aber stattdessen PollutionProcessor erforscht hat, kriegt er ernsthafte Probleme. In diesem Fall hat Creative gute Chance die Invasion abzuwehren. Gute MassDriver Schiffe mit StructuralAnalyzers sind dann SEHR unangenehm. Außerdem sollte Creative davon Abstand nehmen NeutronBlasters zu erforschen. Stattdessen nach CIII/RS schnellstmöglich IonCannon ansteuern, die auf BattleStations mit Heavy Mod SEHR unangenehm sind.

Im DD Mod hat man zusätzlich noch die Optionen für:
DictLithCreaRichHW und veschiedenen
DemoAquaCrea-Varianten.
In einem X-Way dürften hier die Chancen gegen UniAqua2prod Rassen in Ordnung sein.

Eigentlich wollte ich die Weihnachtstage noch einem Mod bauen, der die AI aufpoliert....bin noch nicht dazu gekommen....aber vielleicht wirds ja noch die nächsten Tage.

Frohes neues!

30.12.07, 20:11
Ich möchte meinen Ihr spielt doch mindestens noch ein bis zwei Ligen höher. :D

Ich hab im DD-mod die DemoAquaCrea mal ausprobiert. Die geht wirklich ganz gut. Werd ich mal im Multiplayer spielen.
Bei unsern letzten Spielen kam der erste Kontakt bei Huge erst um Turn 150, wenn man sich in der Galaxie rechts bzw. links befindet. Da war für mich der Crea-Spieler dann doch nicht mehr zu schlagen. (Vielleicht baue ich auch auf die falschen Erfindungen und damit die falschen Schiffe?). Besonders ein guter Schiffscomputer fehlt mir als nicht-Crea immer sehr...

Mittlerweile denke ich das in einer Huge-Galaxie die Chancen doch 50:50 stehen, ob man mit Crea gewinnt oder nicht. (im Gegensatz zum ersten Post)

Zum Ai-Mod... immer her damit! Besonders sollte die mal endlich ordentliche Schiffe bauen und ein paar sinnvolle Sachen entwickeln. So etwas wäre echt Klasse!

Übrigens: was heißt x-way :???:

Ebenfalls: Guten Rutsch an alle! :prost:

edit: wir spielen mit /nowh, daher vielleicht der späte Kontakt

30.12.07, 22:38
Also, ich hab jetzt auf die Schnelle (man beachte die Uhrzeit) nochmal in HugeGalaxy zwei Spiele mit den Prod-Rassen angespielt und komme eigentlich zu der Erkenntniss, dass es bei acht Gegnern (für mich) nicht möglich ist bis Turn 150 mehr als drei unter Kontrolle zu kriegen (ich meine nicht komplett erobern, sondern nur schwer anzuschlagen, und das waren nur KIs).

Nach diesem Zeitpunkt denke ich, dass Creativ dann langsam aber sicher stärker wird und irgendwann nicht mehr zu schlagen ist.

Ich mache bestimmt noch Fehler im Schiffsbau bei Nicht-Crea. Vielleicht liegt hier der Fehler...

Mit einer der vorgeschlagenen Crea-Rassen (ich denke besonders der DemoCreaAqua) sollte man gut zurechtkommen...

04.01.08, 10:59
Gibts Neuigkeiten vom AI-Mod *gespannt wart* :D