PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps zu Echtzeit-Taktik-Spielen



General Blücher
13.02.03, 16:51
Werte Taktiker,

als Anhänger der leider aussterbenden Rundenstrategiespiele (wie z.B. das große JA2) muss auch ich mich langsam mit den Echtzeitspielen anfreunden.
Denn neue Taktik Spiele (Platoon, Soldiers of Anarchy, etc) laufen schließlich nur noch in Echtzeit ab. Bei einigen kann man zum Glück noch mit Hilfe der Pause-Taste die Zeit anhalten und auch gleichzeitig Befehle an seine Soldaten geben, womit man somit eine Quasi-Rundenstrategie hat. Doch z.B. bei Platoon ist dies leider nicht möglich.
Und da liegt auch mein Problem, Platoon ist mir "zu schnell", ich finde nicht genug Zeit, um meine Befehle abzugeben, eine gute Strategie zu entwickeln etc. Dies wurde mir bei der Demo von Platoon schmerzlich bewusst, als meine 20 Mann von 6 Feinden niedergemetzelt wurden:rolleyes:

Hat jemand, der mit solchen Echtzeit-Taktik Spielen mehr Erfahrung hat vielleicht ein paar Tipps?

sich die große Zeit der Rundenstrategiespiele zurückwünschend,

Maximilian I
13.02.03, 20:14
wie bitte? ausgestorben? spielt doch CMBB! oder als niedrigpreis-spiel: CM

möchte nochmal meine initiative zur CM -Kampagne (mit spielleiter, z.b. mir) in erinnerung rufen!

Maximilian I
13.02.03, 20:19
oder Uncommon Valor! auch sehr zu empfehlen!

General Blücher
14.02.03, 17:12
Noch nie etwas von diesen Spielen gehört, bzw. die Abkürzungen sagen mir nichts.

Worum geht es denn in den Spielen oder noch besser, postet bitte mal einen Link zu etwaigen Seiten zu den Spielen.

General Blücher
24.02.03, 16:36
Niemand, der mir etwas zu den von Max genannten Spielen sagen kann???

Moribus
25.02.03, 07:15
Verehrtester General Blücher!

Bei CM handelt es sich um Combat Mission. Ein im 2.WK angesiedeltes Runden-strategiespiel. Ist an der Westfront angesiedelt. Bei CMBB handelt es sich um die Fortsetzung an der Ostfront.(Combat Mission Barbarossa to Berlin)

Das Spielprinzip: 3D-Spielfeld; Einheitengröße ist ein Fahrzeug bzw. 10-12 Mann oder bei Spezialeinheiten (Bazooka, Granatwerfer, usw.) auch weniger. Die Befehle an die Einheiten werden ohne Streß am Anfang jeder Runde vergeben. Danach läuft eine komplette Runde ab (1Minute). In dieser Minute versuchen die Einheiten deine Befehle so gut wie möglich zu erfüllen. Es ist manchmal traurig zu sehen, dass ein genialer Plan, den man sich für einen Angriff ausgetüftelt hatte, in einer Minute ins Chaos ausartet (hängt wahrscheinlich mit meinen strategischen Fähigkeiten zusammen...). Jedenfalls ist nach einer Runde wieder eine Befehlsausgabe möglich.
Szenarienziele sind teilweise unterschiedlich: Eroberung von Zielpunkten oder halten dieser oder aber auch das Erreichen von bestimmten Kartenabschnitten usw.

Mir persönlich gefällt CM bzw. CMBB sehr gut, wobei ich CMBB nicht wirklich ausreizen kann, da meine Kiste etwas untermotorisiert für die mittleren bis großen Karten ist.

Einziger Schwachpunkt aus meiner Sicht: Es gibt leider keinen richtigen Kampagnenmodus. Es werden zwar einige zusammenhängende Szenarien mit den gleichen Einheiten angeboten, aber die Aufstellung von Szenario zu Szenario variiert nicht in Abhängigkeit des Erfolges oder Mißerfolges. Sprich die Anfangsbedingungen sind fest definiert, egal welche Einheiten ich im Szenario verloren habe.

Ich hoffe ich konnte Euch ein wenig weiterhelfen!?

Moribus
25.02.03, 07:19
Verehrtester General Blücher!

Zum Hineinschnuppern:

http://www.combatmission.de/

General Blücher
25.02.03, 14:25
Ah, besten Dank!

Von Combat Mission habe ich sogar schon gehört, ich dachte bis jetzt nur, es handele sich dabei um ein Echtzeit-Spiel.

Wunderbar, ich glaube Combat Mission könnte durchaus meinem Geschmack entsprechen...

Timme
04.03.03, 04:34
Werter General Blücher,

vielleicht kann Euch mit Fallout:Tactics Abhilfe geschaffen werden, in diesem Spiel, welches vom Prinzip dem von JA2 ähnelt, aber das hervorragende Rollenspiel-Charakter-Aufbau-System von Fallout, eines der besten Rollenspiel "Zyklen", verwendet, könnt Ihr beliebig zwischen Echtzeit und Rundenbasiert umschalten, welches beides Vorteile bietet, auch wenn ich persöhnlich nicht über das Midgame hervorgestossen bin, aber eventuell könnt Ihr es ja aus der lokalen Videothek ausleihen und euch ein eigenes Bild machen.

And now for something completely different,

hat denn hier jemand Interesse Unsereins in die wunderbare Welt des CM PBM einzuführen ? Habe dieses Spiel seit Ewigkeiten, d.h. CM:BO, und noch nie MP gespielt, bei Interesse unbedingt melden !

http://www.loc.gov/exhibits/treasures/images/tlc0090.jpg

Maximillian, Moribus,anyone, Bueller ?
Eventuell sogar Balduin ?

Edit: Ich editiere mich hier noch zu Tode, um Ortographie zu simulieren....
und dies hat bald (zum Glück) nichts mehr mit Echtzeit zu tun...