PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Clash of the Titans - Hausregelthread



Morenga
21.12.07, 00:06
Hier sollen nun die Kausregeln des "Clash of the Titans" Community-AARs gesammelt werden. Der erste Post ist vorerst ein Platzhalter, und wird nach Bedarf editiert.

Bismarck
21.12.07, 00:12
Na dann schreiben wir mal, was uns noch im Gedächtnis geblieben ist:
x erste 4 Runden keine Angriffe der Mittelmächte in Serbien und Süd-/Mittelfrankreich
x keine großen Truppenverlegungen der Deutschen nach Serbien im ersten Kriegsjahr (iirc gab es das ja auch nicht)
x keine Landungen in der Ostsee vor Turn 4

Morenga
21.12.07, 00:19
Ich fasse mal die Ideen aus dem Gegnersuche-Thread zusammen:



Zu den Houserules zwecks Expeditionskorps wäre mein Vorschlag:
- Die Überstellung von Expeditionstruppen muss mindestens eine Runde vorher bekannt gegeben werden.
- Keine historisch 'unrealistischen' Versendungen. Zum Beispiel würden die Serben niemals freiwillig ihr Land evakuieren, um an der Westfront zu bluten. Oder aber gäbe es keine Russenverschickung an die Westfront, allerhöchstens im Rahmen von ein oder zwei Korps.




Meine Vorschläge bezüglich der Truppenversendung:

-Zwischen GB un der Westfront sollte es keine Restriktionen geben. Das war ja historisch auch nicht der Fall.

- Allerdings sollten die Westmächte nicht beliebig aus den Kolonien nach Europa verschiffen können, zumindest so lange die deutschen Schutztruppen nicht als Bedrohungsfaktor ausgeschaltet sind.

- Zwischen Deutschland und ÖU sowie den Osmanen würde ich vorschlagen: Pro 'Frontabschnitt' ist ein Expeditionskorps erlaubt (also beispielsweise jeweils ein deutsches Korps in Galizien, am Balkan, an der Italienfront, in Palästina und im Kaukasus). Die Entsendung von Spezialtruppen, etwa Artillerie, Pioniere oder Gebirgsjäger ist auch außerhalb der Korps-Ebene erlaubt, aber auch nur in einem 'realistischen' Rahmen.

- Zwischen der Westfront und Italien gilt die gleiche Regelung. Das gilt im Extremfall auch für Serbien. Sollten sie vom Balkan geworfen werden, dürfen sie zumindest ein paar Truppen 'evakuieren'.

- Die Briten haben weitgehend freie Hand, wohin sie ihre Truppen entsenden, da sie keine 'eigene' Front an ihren Landesgrenzen haben. Es sollte allerdings alles in einem 'vernünftigen' Rahmen bleiben.

- Das Gleiche gilt für alle Länder ohne 'eigene' Front, etwa auch für Bulgarien,sollte Ende 1915 der Balkan von den Hunnen überrannt worden sein!



Serbien darf erst ab Runde 3 angegriffen werden, die Mittelmächte können ihre Truppen in Stellung bringen aber noch nicht einmarschieren.

Westen:

Truppen im Süden und Mittelabschnitt müssen dort bleiben, dürfen nicht angreifen, bis vielleicht Runde 4/5. (Es dürfen diese Truppen jedoch nach Osten gebracht werden)

Nur die eigentlichen Angriffstruppen dürfen machen was Sie wollen ;).


Plus natürlich die Hausregeln das Szenarios...

Sind die Mitspieler mit diesen Hausregeln einverstanden?

Morenga
21.12.07, 00:28
Zwei Sachen noch:

Muss Frankreich den unsinnigen Plan XVII ausführen?

Des weiteren schlage ich noch eine Houserule bzgl. 'offensive Mineneinsätze' vor, die Canton und ich vereinbart haben.


Minen dürfen gegen keine anderen Marineeinheiten offensiv eingesetzt werden, die zu Beginn des Spielzugs mehr als zwei Hexes entfernt stehen.

Was meint Ihr?

Bismarck
21.12.07, 00:33
Imho ja zum ersten und zum zweiten.

Ladegos
21.12.07, 00:38
Ok!http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/g0560.gif (http://www.World-of-Smilies.com)

Morenga
21.12.07, 01:17
Grmpf, Plan XVII ist echt der Horror! :doh:

Ladegos
21.12.07, 01:24
Grmpf, Plan XVII ist echt der Horror! :doh:

Oh, ups......hab Bismarcks antwort nicht richtig gelesen......wir sollen wirklich angreifen?:eek:

Bismarck
21.12.07, 11:11
Naja, bringt schon etwas Stil rein. Imho mind. einmal angreifen mit Verluste minimal ist Pflicht, oder was sagen die anderen Regenten dazu?

Pionier
22.12.07, 08:37
meine ansicht muss nicht erläutert werden :D

Canton
22.12.07, 21:29
Meine Ansicht zu Plan 17. In beiden Spielen gegen Lincoln haben wir uns darauf geeinigt, das der Franzose auf diese selbstmörderische Aktion verzichten darf.

Ich denke es besteht Einigkeit das die Entente in einer suboptimalen Lage steht. Und während für das Reich ein ganzer Blumenstrauss an guten und wiederholbaren Kniffen existiert (welche auch nicht historisch sind, immerhin konnte man seinerzeit nicht wirklich die Armeen in dem Masse koordinieren wie in diesem schönen Spiel) ist auf Entente Seite bisher kein griffiger Plan in Sicht; das Ganze wird noch durch die Tatsache gewürzt das man mehr und mehr erkennt das der Russe nur Statist ist.

Daher meine Meinung: In einem Spiel in dem erfahrene Regenten gegeneinander antreten sollte die Plan 17 Sache ausgesetzt werden dürfen.