PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückkehr des Dareios



Kaiserjaeger
21.12.07, 19:13
Technische Daten:

Persien
normal/agressiv
Große Kampange


Persien

Wir schreiben das Jahr 1836, das einst stolze Perserreich zerfällt immer weiter.
Aufstände plagen das hoffnungslos veraltete Regierungssystem des Schahs. Die Provinzen werden von den Adligen kontrolliert und diese sind Korrupt, der größte Teil der Steuern fließt in die Schatzkammern der Adligen, das Volk leidet unter Armut und Unterdrückung.

Viele sehnen sich zurück nach der großen Zeit unter Dareios, als persien noch mächtig und schier unbezwingbar war.


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/ba/Darius-Vase.jpg
Dareios
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/c/cc/Perserreich_500_v.Chr..jpg
Persisches Reich um 500 v. Christus

Der Sohn des Schahs verfolg die Vision Persien wieder mächtig zu machen. so wie es einst Dareios tat. Ein Reich von Griechenland bis nach Indien, ein Reich das Fortschrittlich und Modern ist.
Als Anführer der Widerstandsgruppe Dareios versucht der junge Prinz seinen Vater zu stürzen und die Macht an sich zu reißen. Sollte ihm dies gelingen, wird Persien vielleicht seinen Platz im Gefüge der Welt finden...

Admiral Yamamoto
21.12.07, 19:30
Sehr schön, sehr schön!! :)

Jens von Schwarzburg
21.12.07, 20:01
Hei....mutig!

Ich wünsche euch viel Glück! :prost:

Kurfürst Moritz
21.12.07, 20:02
Wir warten gespannt darauf, dass ihr Persien seine alte Stärke wiederbringt!

Viel Erfolg wünscht Kurfürst Moritz

RumsInsFeld
28.12.07, 15:22
los! auf nach griechenland ! ;)

Beduries
28.12.07, 16:23
Sehr schön, hatte ich bisher übersehen, da ich aber auch für Persien gestimmt habe, bin ich sehr interessiert am weiterem Verlauf. Bitte fahret fort! :)

Kaiserjaeger
29.12.07, 02:29
Prolog (Teil 2)

Seit 126 tobt nun schon der Machtkampf zwischen Dareios und dem Schah, noch nie war es zu größeren militärischen Auseinandersetzungen gekommen. Doch mit der Zeit blutet Dareios Armee aus und so wird er früher oder später eine Entscheidungsschlacht suchen müssen. Keiner weis was in Dareios Kopf vorsich geht, fast täglich lässt der Schah angebliche Rebellen hinrichten, täglich kommen neue Rekruten in Dareios geheime Armee.


Tagebuch des Dareios 28.08.1828

Nun ist die Armee groß genug um es mit den Soldaten meines Vaters auf zu nehmen aber es fehlt uns an Waffen und auch die Ausbildung der neuen Rekruten erweist sich als schwierig. Trotz dieser Einschränkungen kämpfen sie tapfer und fügen der Königlichen Armee schwere Wunden zu, was ihnen an Ausbildung und Waffen fehlt gleichen sie durch fast schon fanatischem Glauben an unsere Sache aus. Vielleicht sollte ich mich um die besonderst fanatischen Kümmern, wenn ihr fanatismus zu weit geht werden sie unserer Sache mehr Schaden als dienen......


Wie sollte der Schah den Problemen im land nur Herr werden? Generäle berichteten täglich von fast glorreichen Siegen ihrer Truppen gegen die Rebellen und drei mal behaupteten sie sogar die Rebellen vernichtent geschlagen zu haben. Doch noch immer wurden Fabriken sabotiert und noch immer verschwinden Patrolien spurlos.
Wie er dieses arrogante Pack hasste, zum größten Teil waren diese Adligen noch nichteinmal in einer Schlacht gewesen. Ja das kämpfen überliesen sie ihren Offizieren die sinnlose Befehle und Gegenbefehle erhielten. Meist lag es allein bei den offizieren die Schlacht zu Organisieren und zu kämpfen.
Vielleicht sollte er die Generäle allesamt hinrichten lassen und selbst neue ernennen, doch kamen sie alle aus den wohlhabenden Herrscherhäusern der Provinzen. Wenn er sich ihrer versichern wollte hatte er wohl keine andere Wahl als dieses unfähige Pack weiter zu ertragen. Vielleicht sollte er sich selbst zum Oberbefehlshaber der Armee machen, ja das war eine gute Idee dann würde er dieses pack umgehen können.


Tagebuch des Dareios 12.06.1835

Die Soldaten haben uns gefunden, wie konnte das passieren? Haben wir einen Verräter in den eigenen Reihen? Wenn dem so ist dann muss ich unser Vorgehen beschleunigen, innerhalb einer Woche sollte alles bereit sein für den Sturm auf Persepolis. Wenn ich nur wüsste wer der Verräter ist, hoffentlich gelingt der Angriff. Nur so kann dieses Blutvergiesen enden und sich ein neues Reich aus der Asche der vergangenheit erheben.....


Zwei Monate später stand Persepolis in Flammen, kilometer weit sah man die Rauchsäulen die von der Stadt aufstiegen. Doch noch ist die Schlacht nicht vorbei, Kanonen donnerten und Pulverrauch stieg einem in die Augen wenn man durch die Straßen rannte. Noch hielt die Königliche Armee trotzig gegen die Rebellen, jeder Meterboden musste mit viel Blut bezahlt werden. Doch kostete das Halten der Stellungen mindestens genausoviel Blut,

RumsInsFeld
28.01.08, 15:29
darf ich bitten :)?

Kaiserjaeger
02.02.08, 01:04
Entschuldigt das ich Momentan nicht schreibe. Allerdings fehlt mir einfach die Zeit das Prolog zu schreiben geschweige denn zu Spielen. Ich hoffe das ich in den nächsten Wochen weider mehr Zeit habe und werde natürlich dann das ganze Fortsetzen.

Kaiserjaeger
02.07.08, 15:59
So endlich habe ich mal wieder Zeit zu schreiben. Es wird Zeit für den letzten Tei l des Prologs und danach geht es ans Spielen.

Prolog (Teil 3)

Es ist geschafft, Persepolis ist erobert doch damit ist der Krieg noch lange nicht gewonnen. Der Schah konnte mit einer Handvoll treuer Generäle fliehen. Solange der Schah noch frei ist wird dieser Bürgerkrieg noch weiter toben.

Doch dieser erste kleine Sieg war wichtig für die Rebellen die nun voller Stolz ihre Flagge über den Palast hissen.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fa/Flag_of_AMU.svg/100px-Flag_of_AMU.svg.png

03.08.1836 Marakant (etwa 40 km nördlich von Persepolis)

Das Getöse der Schänke wurde leiser als die Tür wieder geschlossen wurde, im Schatten der Gasse konnte man gut die Tür der Schänke einsehen. Wenn der Informant die Wahrheit gesagt hat dann könnte der Krieg bald entschieden sein. Es hatte Monate gedauert der Spur zu folgen, jetzt steht er hier im Schatten und beobachtet die Geschenisse in dieser zweitklassigen Schänke.
Naja aber so war sein Job ja schon immer gewesen, seit er sich Dareios Streitkräften angeschlossen hat, war er meist im direkten Auftrag von Dareios unterwegs gewesen. Dareios schätz ihn für seine Fähigkeit auch nur der kleinsten Spur anch zu gehen und nichts war ihm so wichtig wie das Vertrauen das Dareios in ihn setzt.
Der Lärm wurde wieder lauter als eine kleine vermummte Gestalt aus der Schänke trat, ohne auch nur einen Moment zu zögern ging die Person in die dunkle Gasse.
"Wilkommen, Bruder!"
"Wilkommen,Bruder! Konntest du etwas in der Schänke herausfinden?"
"Ja, der Schah hatte sich tatsächlich ein paar Tage hier aufgehalten, vor ungefähr drei Tagen zog er dann weiter nach Osten. Der Wirt vermutet das er in Richtung Karadosch unterwegs ist."
"Schade..."
"Bruder?"
"Ich hatte gehofft den Schah endlich Stellen zu können, schlieslich verfolgen wir ihn jetzt schon seit seiner Flucht aus Persepolis.
Außerdem hat Dareios so lange keinen Anspruch auf den Thron bis wir ihn haben!"
"Vielleicht können wir ihn ja in Karadosch stellen. Von hier bis nach Karadosch braucht man gut eine Woche."
"Ja vielleicht können wir etwas Zeit gut machen wenn wir uns beeilen, drei Tage ist durchaus einholbar, allerdings muss ich zuerst noch eine Nachricht an Dareios schicken das wir wieder auf der Spur des Schahs sind."
"Gut Bruder, tu das. Ich werde inzwischen alles für unsere Abreise vorbereiten!"

20.12.1835 Im Palast von Persepolis

"Sir, wir haben ihn, er wird gerade in den Palast gebracht."
"Sehr gut sagt ihnen das ich ihn im Thronsaal sehen will und behandelt ihn gut. Schlieslich war er mal der Herrscher dieses Landes."
"Jawohl, Sir!"

Kaum das der Soldat den Raum verlassen hatte drehte sich Dareios wieder zum Fenster und blickte auf den weiten Hof hinaus.
Endlich war es soweit, der Krieg würde nun enden. Vielleicht anderst als sich die meisten zu Wünschen hoffen aber er würde Enden.
Das Land hatte lange genug unter Korruption und Krieg gelitten, nun ist es an der Zeit das aus der Asche der Vergangenheit ein neues mächtiges Reich entsteht.
Die großen Flügeltüren wurden knarrend aufgestoßen und ein kleiner Mann wurde von mehreren Wachen herein geführt.

"Da bist du ja endlich Vater!" sprach Dareios mit ruhiger Stimme ohne sich umzublicken.
"Ja nun hast du mich endlich gefunden! Und was gedenkst du jetzt zu tun mein Sohn?"
"Übergieb mir deinen Thron und begieb dich ins Exil. Wir haben unter deinen Generälen einen Mann gefunden der dir sehr ähnlich sieht. Er wird an deiner Stelle in den Kerker gehen."
"Wenn das alles ist was du verlangst sollst du deinen Willen haben. Ich war sowieso viel zu lange Schah.
Von nun an sollst du der neue Schah sein, hiermit lege ich mein Amt vor diesen Soldaten als Zeugen in deine Hände."
"Ich danke dir das du die Notwendigkeit des Machtwechsels einsiehst. Hiermit gelobe ich immer im Dienste des Volkes zu handeln und Persien wieder dahin zu führen wo es hingehört!"

Wenige Tage später wurden offiziell die neuen Mitglieder der Regierung bekannt gegeben und Dareios öffentlich zum Schah erklärt.

Damit endet die Einleitung und beginnt das eigentliche Spiel, ich hoffe das es euch gefallen wird und werde wiedermal versuchen euch ein intressantes Spiel zu liefern. Also viel Vergnügen.

Kaiserjaeger
09.07.08, 14:39
1836

Gut dann sehen wir uns mal Persien an...
Im Norden liegt das starke und gefährliche Rußland, im Westen das ebenso gefährliche Osmanische Reich und im Osten lauter klein Staaten und British India...
Nicht gerade eine tolle Position für den Start aber es ermöglicht zumindest sich drei verschiedenen Großmächten zu zuwenden...
Wobei ich die Osmanen schon einmal von vornherein ausschließe da mich ein Bündnis mit ihnen früher oder später zu einem Krieg mit dem russischen Bären führen würde und ich ehrlich gesagt nicht scharf auf einen Tanz mit ihm bin...
Rußland hat als Partner den Vorteil das sich unsere Grenzen treffen und ich mir im Krimkrieg wohl ein paar osmanische Provinzen holen kann, hat aber den Nachteil das ich auch in sämtliche großen Kriege der Rußen mitmischen muss...
British India hingegen eröffnet mir hingegen den Weg nach Osten, möglicherweise könnte ich mir dort ein paar chinesische Provinzen holen...
Demnach hat Persien rein von der politischen Seite her viel zu bieten ohne jedoch wie andere Staaten, (Dänemark, Belgien, Frankreich, usw..) wirklich direkt im Geschehen zu sein...

Dann kommen wir mal zu den Dingen wie Steuern und Handel...

Armensteuer 20,00%
Mittelstand 30,00%
Reichensteuer 30,00%

Dies macht ungefähr einen Betrag von 4 Pfund aus,
die wichtigsten Exportgüter sind
Wolle
Fisch
Holz

nicht gerade beeindruckend aber immerhin haben wir was zu exportieren.
Die Zölle stehen auf 100,00% und machen je nach Nachfrage 5-6 Pfund aus...
Demnach hat Persien Gesamteinnahmen von 9-10 Pfund im Monat.
Die monatlichen bei vollem Bildungsausgaben betragen monatlich 4 Pfund...
Dieser Wert würde sich vielleicht weiter senken lassen wenn es nicht nötig währe die Armeeausgaben ständig oben zu halten...
Im Land drohen ständig Aufstände wodurch die ständige Bereitschaft der Truppen gewährleistet sein muss...
Allerdings werde ich wohl die Regulars durch billiger Truppen ersetzen...

Wirtschaftlich ist Persien unter aller Kanone... Keine Fabriken, zu 90% werden Waren produziert die den alltäglichen Bedarf decken und eine Regierungspartei mit der es nicht möglich ist Fabriken zu bauen...

Auf alle Fälle wird dies ein intressantes Spiel das mir einiges abverlangen wird.

LettowVorbeck
09.07.08, 15:03
Der Kaukasus ist nicht Core-Gebiet von Russland und darf abgekauft werden. Ich habe Persien selbst mal gespielt, ich sage mal so viel...wer gerne Rebellen umbringt, wird mit Persien seine Freude haben. :wirr:

Morenga
10.07.08, 11:24
Mein Tip aus meiner Erfahrung mit einem Vanilla-Spiel: Spart Euch die Steuern, zumindest für die Armen. Das bringt im Vergleich zu den Zöllen eh kaum was ein. Und bei 0% Steuern sinkt die Unzufriedenheit so schnell, dass Ihr die Aufstände trotz der Events bald niedergeschlagen habt. Dann die Kosten für die Armee runter, und finanziell sollte ein deutliches Plus stehen...

Voller Vorfreude auf den AAR, Morenga

Kaiserjaeger
10.07.08, 15:50
So die ersten Jahre sind gespielt, genau genommen bis 1. Februar 1843... und ich muss sagen das ich überrascht bin das sich Persien momentan so gut entwickelt. Genaueres erfahrt ihr in meinem Bericht den ich irgendwann heute Nacht verfassen werden.

Auf, Auf, Kameraden...

Kaiserjaeger
11.07.08, 11:54
1836-1842

Als erstes schauen wir uns mal Persien in seiner ganzen Pracht an.

http://img70.imageshack.us/img70/1870/mglicheplneae1.jpg

Wunderbar nicht wahr?
Gut genug gegafft, an die Arbeit :D

Die Steuern werden bis auf die Reichensteuer (20,00%) auf 0% gesetzt.
Die Zölle kommen auf 100%.
Den Import von Schnittholz und Stahl wird von mir händisch gemacht, der Rest läuft automatisch.
Militärausgaben kommen auf ein minimum, da ich nicht vorhabe in den ersten Jahren Krieg zu führen werde ich die Armee auch nicht wirklich brauchen.
Erforscht wird erstmal nichts da nach wenigen Tagen ein Event triggert...

Und hier mal das entsprechende Event...

http://img133.imageshack.us/img133/8717/hilfedurchenglandaa8.jpg

Natürlich nehmen wir die Hilfe der Engländer an, schlieslich spart uns das viel Zeit beim Forschen. In erste Linie gehen die Jahre bis 1843 ohne wirklich große Ereignisse dahin, die Osmanen wagen es uns zu beleidigen...

http://img237.imageshack.us/img237/7935/beleidigungdurchdieosmakq5.jpg

Russische Schmuggler werden gefangen und erhängt...

http://img70.imageshack.us/img70/9904/russischeschmugglerhd5.jpg

Dann eine Kriegsdemonstration obwohl wir nicht im Krieg sind und fast keine Ausgaben für das Militär haben...

http://img154.imageshack.us/img154/6624/kriegsdemonstrationoe1.jpg

Und dann natürlich noch die Fertigstellung der Eisenbahnlinie Nord-Süd...

http://img521.imageshack.us/img521/2388/eisenbahnlinienordsdph1.jpg

Nun ist das neue Ziel die Fertigstellung der Eisenbahnlinie Ost-West und die Befestigung der Osmanischen Grenze... Naja, vielleicht auch noch ein, zwei Kriege im Osten ;)

Admiral Yamamoto
11.07.08, 14:15
Nett!
Nur weiter so! :)

Oberst Klink
11.07.08, 17:18
Sehr schön, Persien ist wirklich ein interessantes Land. :top:

Kaiserjaeger
12.07.08, 11:09
Wow, bin jetzt mit Persien mitten in den 1860er und mehr als zuversichtlich das Persien bald zu den Großmächten zählen wird. Also kurz mal zum überblick bevor ich das nächste update schreibe.
Bin in einem Bündnis mit Großbritannien, habe mein Gebiet auf kosten einiger Kleinstaaten erweitert und Momentan regiert die Sozialistische Partei das Land...
Bin seit einigerzeit zivilisiert und inzwischen stehen 5 Fabriken im Reich...

1 Stahlfabrik
2 Schnittholzfabriken
1 Betonfabrik
1 Maschinenteilefabrik

aber genaueres wie es dazu kam und wie es genau momentan ausschaut nachher im update... :D

Kaiserjaeger
12.07.08, 15:29
1842-1867

Wie vorher angekündigt geht der Ausbau der Eisenbahn weiter. Zuerst wird die Strecke in den Westen fertig gestellt und danach die Strecke in den Osten.
Inzwischen ziehe ich die gesamte Infanterie im Nordosten zusammen.

http://img354.imageshack.us/img354/8209/kriegimnordostenud9.jpg

Die Kriegsziele sind klar, Gebietserweiterung und das Testen der Soldaten für die nachfolgenden Kriege...
Kurz waren die Kriege mit diesen Ministaaten, aber es hat sich gelohnt und nun ziehen die Soldaten nach Süden ans Meer...

Die folgenden Jahre verliefen eher ereignislos, in Amerika und Europa toben ein paar Kleinkriege und die Briten schlucken nach und nach die Provinzen Indiens.
Dann kam dieses Event das alles veränderte...

http://img185.imageshack.us/img185/8458/reformenzuzivilisierungqq9.jpg

Dieses Event sorgte dafür das Persien von nun an als Zvilisiert gilt. Dies nutzen wir sogleich aus um in Abu Dabi einzufallen. Der Krieg war kurz und schmerzlos, zumindest für Persien ;)
Von dort aus eroberten die persische Armee alle Staaten bis auf den Oman...

Der Krimkrieg ist inzwischen ausgebrochen und schon kommt Rußland mit seinem Angebot an Persien...

http://img242.imageshack.us/img242/2180/rulandsvorschlagyh5.jpg

Wir lehnen ab, unsere Interesse an Rußland ist Momentan gleich null, achja wie man auf den Screen gut sehen kann haben wir uns inzwischen mit den Briten zusammen getan. Wir verkauften Provinzen mit stillgelegten Fischereibetrieben an sie und dafür erhielten wir Geld und Claims...
zb.. dieser Tauschhandel...

http://img329.imageshack.us/img329/8797/tauschhandeldm1.jpg

In den folgenden jahren benutzte ich das Geld um die Eisenbahn weiter auszubauen und die Armee zu vergrößern...
Dann im Dezember 1860 beschloss ich einen Angriff auf Ägypten, dies hatte jedoch einen Hacken, die Osmanen garantieren die Unabhängigkeit der Ägypter, also ein Krieg gegen eine schwache Nation und eine der noch Großmächte.
Und so sieht mein Plan aus...

http://img183.imageshack.us/img183/3319/kriegszieleni0.jpg

Einmarsch in Ägypten und bei den Osmanen gleichzeitig, den grosteil der ägyptischen Streitkräfte festsetzen in durch sperren von Sinai und dann den Vorstoß der Osmanen aufhalten durch besetzten der ägyptischen Nordgrenze...
Das blaue ist das Gebiet das ich nach dem Krieg erobert habe...

Und so sieht das ganze jetzt nach dem Krieg aus...

http://img133.imageshack.us/img133/6191/endedeskriegesjy4.jpg

Im selben Jahr in dem der Krieg geendet hat wurden noch eine Wahl abgehalten, die neue regierende Partei ist die Sozialistische Partei. Dies eröffnet uns einen neuen Weg um Persien zu stärken...
Fabriken können gebaut werden, sogleich bauen wir an der Mittelmeerküste
1 Stahlfabrik
1 Betonfabrik
und 1 Schnittholzfabrik
...
Während die Fabriken gebaut werden gab es erneut Krieg... Afghanistan hies dieses mal der Gegner und wurde schnell überrannt und ins Reich eingegliedert.
Die Beziehungen mit den Briten sind inzwischen schon so gut das wir das Defensivbündnis mit ihnen nicht verlängern sondern ein normales Bündnis mit ihnen abschliesen...

Die nächsten Ziele sind die Osmanen bis an das Schwarze Meer zurück zu drängen, den Russen ihre Gebiete abkaufen und die Provinzen die ich an die Briten verkauft habe zurückkaufen...
Mal sehen wies weiter geht :D

Kaiserjaeger
15.07.08, 13:46
Schah Dareios lässt verlauten:

Der britische Botschafter hat soeben ein schreiben an die Queen abgeschickt das die Zusammenarbeit unsere glorreicher Nationen weiter vertiefen wird. Des weiteren deutete der Botschafter an das die Queen an einer Kolonisation Afrikas interessiert ist. Sollte Persien in besitzt solcher Gebiete kommen, werden wir sie gegen asiatische Gebiete tauschen.

So nun wisst ihr ja was in den nächsten am Plan steht für Persien, vielleicht kann ich mir ja ganz Indien einverleiben :D

Morenga
16.07.08, 11:12
Schah Dareios lässt verlauten:

Der britische Botschafter hat soeben ein schreiben an die Queen abgeschickt das die Zusammenarbeit unsere glorreicher Nationen weiter vertiefen wird. Des weiteren deutete der Botschafter an das die Queen an einer Kolonisation Afrikas interessiert ist. Sollte Persien in besitzt solcher Gebiete kommen, werden wir sie gegen asiatische Gebiete tauschen.

So nun wisst ihr ja was in den nächsten am Plan steht für Persien, vielleicht kann ich mir ja ganz Indien einverleiben :D


Buuh, Landhändlern kann doch hautzutage wohl jeder! :rot: :D

Kaiserjaeger
16.07.08, 11:30
Klar kann das jeder aber viel Auswahl hat man ja nicht um ein Land wie Persien zur Großmacht zu machen. :D

Kaiserjaeger
19.07.08, 19:06
1867-1876

Wie angekündigt stehen die nächsten Jahre ganz im sinne vom Handel mit GB.
Und so gehe ich vor:

Alle Unzivillisierten in Afrika werden anch der Reihe annektiert und ihre Provinzen dann nach und nach an GB verkauft. Ziel ist das zurückholen sämtlicher Provinzen die ich zuvor für Geld an GB gegeben habe und danach die verdrängung der Briten aus Indien.

Tja und warum die Verdrängung der Briten?

2 Gründe spielen dabei eine Rolle.

1. Indien ist sehr Bevölkerungsreich wodurch ich mehr Steuern bekomme, ausserdem kann ich durch die hohe Bevölkerung mehr Truppen ausheben.

2. Ich habe vor bis zum Beginn des ersten Weltkrieges stark genug zu sein um mich mit Rußland zu messen. Mit anderen Worten, ich habe vor an der Seite der Mittelmächte in den Krieg zu ziehen.

Die Fronten hierbei werden wie folgt verlaufen.
Sinai Südwestfront soll britische Soldaten binden.
Dann an der gesamten persischen Nordgrenze wird der Krieg gegen Rußland stattfinden.

So aber genug über die Zukunft schlieslich habe ich nichtmal noch soweit gespielt also zurück in die Gegenwart.
hier der erste Handel mit GB.

http://img225.imageshack.us/img225/5282/handel1kk2.jpg

Weiter gehts, krieg mit Tunis und gleichzeitig wieder der handel mit GB.

http://img514.imageshack.us/img514/1303/handel2undkriegmittuniswo9.jpg

Nach dem Krieg mit Tunis geht der Handel munter weiter und der nächste Krieg steht auch gleich an Oman und seine Marionette Zanzibar.
Da passierte mir allerdings ein Fehler statt Zanzibar zu annektieren machte ich sie zu meiner Marionette.

http://img134.imageshack.us/img134/7936/zanzibarsattilisierungjw5.jpg

Der Krieg mit Oman war schnell vorbei und der Handel lief wirklich gut, allerdings muss ich jetzt langsam auf meinen BB aufpassen... Der ist inzwischen auf über 38 angelangt und macht mich für Rußland zu einem gutem Ziel.
Tja... Gut das ich noch mit GB verbündet bin, solange das so bleibt werden die Russen sicher keinen Krieg mit mir führen. :D

Aber nun weiter mit dem Handel....

http://img50.imageshack.us/img50/3070/handel5uo5.jpg

Da mir langsam die provinzen in Afrika ausgehen wird es an der Zeit Ägypten und Äthiopien anzugreifen.

http://img375.imageshack.us/img375/6002/neuerkriegmitgyptenwy8.jpg

Der Krieg mit Ägypten war kurz und schmerzlos, da sie nur noch 2 Divisionen hatten. Äthiopien hebe ich mir noch auf für einen Angriff da ich sonst zuviele Soldaten für Rebellionen bereit halten müsste.

Inzwischen bin ich an der indischen Südküste angekommen.

http://img225.imageshack.us/img225/6083/handel8bz5.jpg

So ich glaube es ist mal an der Zeit das gesamte persische Reich zu präsentieren. Es ist inzwischen recht groß, leider ist eine Industrialisierung noch immer nicht möglich da seit der letzten Wahl wieder die Konservative Partei an der Macht ist.

http://img172.imageshack.us/img172/4928/persiennachdemgyptenfelyp7.jpg

LettowVorbeck
21.07.08, 09:34
Und wie viele von den Millionen sind Staatskultur? :D

Kaiserjaeger
21.07.08, 10:55
Nicht besonderst viele :D
Aber darauf kommt es ja nicht an da es ja schon immer die tausend Nationen des persischen Reichs hies ;)

sheep-dodger
21.07.08, 11:40
Ich bin beeindruckt, das sieht ja sehr gut aus was Ihr bisher zusammengerafft habt, ich hab von Euch inspiriert selber mal ein Spiel mit Persien angefangen, konnte mich allerdings nicht so schnell ausdehnen da sich die Europäer wesentlich schneller ausgedehnt haben als bei Euch. Bei den Parteien habe ich festgestellt, dass sobald ich die Steuern für die Mittelklasse erhöhte (ich hatte Besitzwahlrecht) es plötzlich eine große Mehrheit für die Liberalen gab. Das könnte Euch eventuell helfen.

General Steiner
21.07.08, 13:34
Schöner AAR, aber sag werter Kaiserjäger, parkt seit einiger Zeit ein Kastenwagen mit Leuten mit dunklen Anzügen und Sonnenbrillen vor deinem Haus?:D

Kaiserjaeger
21.07.08, 13:49
Danke solch ein lob habe ich wirklich nicht erwartet.
Die Ausdehnung ist reine Glückssache da man nie voraus sehen kann wie schnell die AI vorgeht.
Was mir sonst noch aufgefallen ist, dies ist mein erster Spiel in denen Rumänien,Bulgarien und Bosnien entstanden sind.
Den Trick mit den Steuern kenne ich zwar allerdings weis ich nicht inwiefern ich ihn nutzen kann die sozialisten an die Macht zu bringen. Lieber Sozial als Liberal :D

Trotzdem danke für den Hinweise vielleicht setzte ich ihn in einem anderen Spiel bewusst ein.

Kaiserjaeger
21.07.08, 13:52
Schöner AAR, aber sag werter Kaiserjäger, parkt seit einiger Zeit ein Kastenwagen mit Leuten mit dunklen Anzügen und Sonnenbrillen vor deinem Haus?:D

Ja parkt vor meinem Haus, zwei sitzen im Wagen und drei weiter sind am Gelände verteilt. Nicht gerade gute Tarnung dies schwarzen Anzüge :D

Kaiserjaeger
21.07.08, 14:57
Beginn einer neuen Ära

Willkommen, meine Jungen Freunde. Mein Name ist Mahmud der Graue, meines Zeichens Geschichtsschreiber am Hofe des glorreichen Dareios.
Ich war dabei als der Krieg zwischen ihm und seinem Vater begann, ich war dabei als er seinen Vater ins Exil schickte und ich war es der für ihn rebellierende Adlige dahin meuchelte.
Doch nun bin ich alt und meine Zeit neigt sich dem Ende zu, das Jahrhundert neigt sich dem Ende zu und keiner kann sagen was das neue Jahrhundert bringen wird.
Ich werde euch erzählen was sich in den letzten Jahren zugetragen hat....

Kaiserjaeger
22.07.08, 18:06
So bevor ich weiter schreibe eine kleine Anmerkung.
Spiele jetzt mit ein paar Sprites aus dem Paradoxforum,
dann noch ein Interfacemod...

Also bitte nicht wundern wenn jetzt ein paar Sachen anderst aussehen. :D

Kaiserjaeger
23.07.08, 22:15
Diplomatie und lange Jahre des nichts tuns

Lange Schatten wurden an die Mauern des Palastes geworfen als ein Blitz über den Himmel zuckte, eines der wenigen Sommerunwetter in Persepolis.
Begleitet vom ständigen Trommel des Regens hörte man gedämpft die Rufe der Wassersammler die in den Straßen ihre Gefäße aufstellten um das wertvolle Nass zu sammeln.

Es dauerte eine Weile bis sich Mahmud dazu durchringen konnte sich wieder an das Schreiberpult zu setzen.
Müde rieb er sich die Augen bevor er sich mit einem leisen Stöhnen dem großem Buch auf dem Tisch zuzuwenden. Groß prangte das persische Siegel vom Umschlag, doch Mahmud hielt sich nicht lange damit auf, mit für seinem alter erstaunlicher Kraft öffnete er das Buch.

Dann bemerkte er die neugierigen Gesichter die sich vor ihm versammelt hatten.
"So, wie ich sehe seit ihr wieder alle gekommen um mehr über die Glorreiche Zeit unseres Reiches zu hören. Es ist sehr erfreulich zu sehen wie viele junge Gesichter unter euch sind. In meiner Jugend hätte ich es nie für möglich gehalten das sich die jungen Leute für unsere Geschichte interessieren." ein kurzer Moment des Schweigens trat ein während Mahmud zu überlegen schien wo er das letzte Mal geendet hatte....

"Ach ja ich endete im Jahre 1876 als die große Zeit der Diplomatie und der politischen Veränderung in unserem Land begann..."

Das Jahr 1877 begann wiedereinmal mit einem Handel mit Großbritannien. Dareios begann zu überlegen welche Länder noch für den Verkauf in Frage kommen, in Afrika gibt es da nur mehr Transvall und Oranje, zwei Kleinstaaten in Südafrika, alle weiteren Aktionen sind mit einem Kolonialkrieg verbunden und werden schwer zu begründen sein.

Auch politisch tat sich einiges, die konservative Partei schloss sich mit der sozialistischen Partei zusammen und hält nun eine Mehrheit von 70%...
Durch den Zusammenschluss änderte sich auch die Ideologie der Partei, nun vertritt die Partei die Planwirtschaft und den Protektionismus.

Für Dareios war diese Änderung ein Segen, den nun konnte er staatliche Fabriken errichten lassen. So entstanden in Südpersien 3 neue Fabriken,

1 Betonfabrik
2 Dampferfabriken

Wirtschaftlichen Aufschwung brachten die fabriken zwar nicht aber sie bringen das benötigte Material für eine eigene Flotte und für die Befestigung der Nordgrenze.

So verginge die Jahre, inzwischen shcreiben wir das Jahr 1882, momentan leiden wir etwas unter dem Mangel an Diplomaten doch auch dies wird wieder vorbei gehen, doch inzwischen bahnt sich etwas neues an. Ein Krieg...
Während wir bereits Platz 11 in der Weltrangliste haben liegt das Osmanische Reich nur noch auf Platz 13 und auch an Truppen und Nachschub sind wir ihnen überlegen. Doch werden die Großmächte zulassen das persien so mächtig wird?

Wir werden sehen....

Oberst Klink
25.07.08, 01:48
Persien hat ja eine stattlich Ausdehnung erreicht, nur weiter so. :top:

Kaiserjaeger
31.07.08, 02:14
Annäherung an Österreich

Die Straßen von Persepolis waren wie leer gefegt als der tosende Wind den nahenden Herbst ankündigte. Niemand wagte sich zu dieser Zeit auf die Straßen, manchmal war der Sturm so stark das die Eingänge der Häuser komplett mit Sand verschüttet waren.
Nur einer lies sich dadurch nicht abhalten, ein Bote der mit einem wahnsinnigem Tempo durch die Straßen ritt. Bald würde Mahmud erfahren welche nachricht der Bote bringt, vielleicht ist es einen Antwort der Österreich auf die Bitte einen Marineberater zum Schah zu schicken. Ob Kaiser Franz Josef wohl auf die Bitte eingehen würde? Vielleicht... Schlieslich bietet unser Schah ihm im Gegenzug diplomatische Unterstützung und eine Summe von Hundertdreißigtausend Pfund.

Nun es wird sich zeigen wenn es soweit ist, momentan gibt es wichtigere Dinge als ein Bündnis mit Österreich oder den Aufbau einer persischen Marine, Siam das kleine Königreich auf der thailändischen Halbinsel bietet gute Handelsprovinzen um den Briten auch noch den Rest von Indien abzunehmen.

Ich weis nicht ob ich dies hier niederschreiben soll aber unser Schah zeigt keinerlei Sympathie gegenüber den Briten, früher oder später wird Königin Victoria merken das Dareios mit falschen Karten spielt. Hoffentlich haben wir die Briten bis dahin schon aus Indien vertrieben, sonst erwartet uns ein jahrelanges Kräftemessen indem wir nur unterliegen können. Die persische Armee ist zwar inzwischen stark geworden aber trotzdem der brtischen Armee noch 3:1 unterlegen. Vielleicht helfen Bündnisse mit Tibet, China und Griechenland um unsere Situation zu verbessern.

Doch nun zurück nach Siam hier ein kurzer Blick auf dieses Land.

http://img111.imageshack.us/img111/4536/schiffevorsiamni2.jpg

Eine lange Grenze mit den Briten und viele Küstenprovinzen, der Plan besteht darin die wenigen Truppen die Siam hat aus ihren Stellungen zu locken und sie dann mit geballter Kraft zu zerschmettern, gleichzeitig werden wichtige Dörfer von Einsatzkommandos besetzt.

Tja und damit beginnen wir mal denn Krieg.

http://img329.imageshack.us/img329/9243/kriegmitsiamrq4.jpg

Alles verlief planmäßig, der Einmarsch in Siam ging gut vorran und England war wieder gewillt einen Handel mit uns einzugehen.

http://img503.imageshack.us/img503/1200/indienhandelrt0.jpg

http://img255.imageshack.us/img255/1239/fortschritteimsiamkriegae4.jpg

Am zweiten August 83 begann der Sturm auf die siamesische Hauptstadt Bangkok, die jämmerlichen Reste der Armee hatten sich dprt verschanzt und versuchten verzweifelt Widerstand zu leisten.

http://img214.imageshack.us/img214/6660/sturmvonbankokgh3.jpg

Die Schlacht war kurzdoch gelangt es dem siamesischen General Khuntilanont nach Süden zu fliehen und dort einen Widerstandsgruppe zu mobilisieren.

Dies sollte der Armee noch einige Zeit Schwierigkeiten bereiten bevor die Annektion Siams verkündet werden konnte.

http://img209.imageshack.us/img209/584/annexsiamkr5.jpg

Einige von euch erinnern sich sicher noch daran das ich von einem Geschäft mit den Österreichern sprach, nun am 15. Jänner 1885 traft der österreichische Marineoffizier Franz-Ferdinand Freiherr von Fosch in Persien ein und begann sogleich mit dem Bau einer modernen Hochseeflotte.
Diese Flotte umfassen 14 moderne Schlachtschiffe und 10 Kreuzer, beim erhalt der Rechnung für das Material zum Bau der Flotte lief das Gesicht des Schahs weis vor Schreck an. Doch würde sich die Flotte in Zukunft sicher auszahlen auch wenn sie Momentan eine wahrhaft rießige Investition für Persien bedeutet.

http://img187.imageshack.us/img187/2823/neueseventes9.jpg

Die darauf folgenden Jahre verliefen wieder ruhig, nichts aussergewöhnliches was in die Geschichtsbücher eingehen könnte.
Erst 1887 gelang Persien wieder ein Kunststück der Diplomatie, Großbritannien konnte wieder ein Teil Indiens abgenommen werden, jedoch zu Bedienungen die sehr zu Persiens gunsten ausschlugen.
Aber seht selbst...

http://img241.imageshack.us/img241/5355/indienhandel3to9.jpg

Ich weiss nicht welche der Provinzen mir es ermöglichte solch einen Preis zu erhandeln und GB währe sogar noch bereit mehr zu zahlen allerdings ist dies alles was sie momentan haben. Dieser Handel füllt die Kassen des Reiches wieder auf.

Bushi
01.08.08, 12:59
Was ist das für eine Grafik mod mit der ihr spielt?

Kaiserjaeger
01.08.08, 14:17
Das sind die folgenden mods

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=151872

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=352546

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=301623

sato
01.08.08, 23:20
ich dachte erst das kommt vielleicht von vistanutzung oder so

Kaiserjaeger
02.08.08, 00:07
nene..
ehrlich gesagt halte ich von vista nicht besonderst viel.
nutze immer noch xp beziehungsweise NT server 2003 je nachdem wo ich gerade bin.